AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 65060 VI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode i20

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:08:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 65060 VI --- Fehlercode i20
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit 65060

    







BID = 894798

Pali11833

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65060 VI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Geschirrspüler schaltet sich in unregelmäßigen Abständen mit dem Fehlercode i20 ab. Die vordere Sockelblende ist ab. Wasser steht keins in der Maschine. Das Spülergebnis ist ok, wenn die Maschine durchläuft.

Ich konnte anderen Beiträge bereits entnehmen, dass der Code signalisiert das der Druckwächter nach 120 Sek. den Rückschaltpunkt nicht erreicht hat. Sollte ich nun den Druckwächter ausbauen und messen (lassen)?

Wenn ja: Wie komme ich an den heran und was muss ich beachten? Ist das der auf dem Bild? (stammt auch einem Ersatzteilshop)

Dankeschön!




BID = 894859

Pali11833

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Ich mache einfach mal weiter....
Der Druckschalter ist ausgebaut. Nun habe ich gelesen, dass man den elektronisch prüfen sollte. Ist einem Elektriker klar, was bei der Prüfung rauskommen sollte oder muss ich vorher noch etwas recherchieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pali11833 am 25 Jul 2013 22:10 ]

BID = 895126

Pali11833

Gerade angekommen


Beiträge: 13

und weiter geht´s. Probleme mit AEG-Geschirrspülern sind ja nicht selten ...

Der Druckschalter ist ausgebaut und mechanisch als auch elektrisch getestet. Er schaltet und der Strom fließt wie er soll. Fast schade, da dies mein zunächst letzter Ansatzpunkt war.

Sollte ich nun die Abläufe demontieren und kontrollieren? Über den Syphon läuft auch die Spüle und da gibt´s keine Probleme. Und Wasser stand ja auch nicht in der Maschine.

Kann es sein, dass das Wasser einfach nur zu langsam abgepumpt werden kann (120 Sek-Grenze)?

Bin über jede Hilfe dankbar!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pali11833 am 29 Jul 2013 10:15 ]

BID = 895127

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Pali11833

Willkommen im Forum
Poste die PCN 9 stellig + XX vom Typenschild
Überprüfe doch zuerst die Abpumpzeit. Die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen.
Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Teile die Zeit in Sek. bis es raus ist.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 895208

Pali11833

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke Danke. Bin froh hier zu sein
PNC sollte 911234938 sein. Denke ich
XX ... sehe ich nicht ...

Nun habe ich den Druckschalter wieder angeschlossen und die Maschine tut gar nichts mehr. Kein Pieps, kein Lämpchen, gar nichts. Was ist denn nun schon wieder los?

Habe außer dem Druckschalter nichts angefasst. Zugegebener weise hatte ich einen Stecker am Druckschalter falsch herum angeschlossen. Aber kann das schon der Grund sein, dass da gar nichts mehr geht?

BID = 895239

Pali11833

Gerade angekommen


Beiträge: 13

okok. Die Maschine hat bestimmt eine interne Sicherung. Die Platine habe ich ausgebaut. Musst vor einem Jahr schon die bekannte Lötstelle erneuern...
Aber wo ist die verdammte Sicherung? *nerv*

BID = 895241

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Sicherung gibts keine

BID = 895243

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hauptschalter prüfen, Türschalter prüfen

Stecker der Zuleitung in Steckdose gesteckt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 29 Jul 2013 22:54 ]

BID = 895244

Pali11833

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ok. Stecker steckt. Wo finde ich den Hauptschalter und den Türschalter? Hinter der Blende mit der Platine?

BID = 895252

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Blende öffnen.

Türschalter ist der Kontakt, der die Maschine beim Öffnen der Tür unterbricht.

BID = 895286

Pali11833

Gerade angekommen


Beiträge: 13

In einem älteren Thread habe ich diese hier entdeckt. Zuvor wurde auch die Frage nach einer Sicherung verneint.
Ist das mit der Sicherung bei Favorit 65060 wirklich ausgeschlossen? Das scheint mir einfach zu naheliegend.

RE: AEG Öko Favorit 8081 totHallo maxx-kuss und Prinz
danke für den schnellen Tipp. An den Trafopins war keine Spannung zu messen. Daraufhin hab ich mir die Netzteilplatine mal genauer angesehen und tatsächlich eine unter viel Gießharz versteckte T 2A Sicherung gefunden. Die Sicherung freigepuhlt, aus der Steckfassung gezogen und durch eine neue ersetzt. Erfolg!!!! Das Anzeige der Blende geht wieder und die Laugenpumpe lief an. Allerdings blinken auf der linken Seite alle Anzeigen, recht blinkt Spülen, Klarspülen und Ende. Auf der Zeitanzeige erscheint der Fehlercode Cd.

Frage: Wie überprüfe ich den Wachsschalter?
Was bedeutet der Fehlercode Cd?

Prius

http://forum.teamhack.de/hausgeräte.....-tot/

BID = 895301

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Deine Typenbezeichnung ist eine völlig andere als die in dem genannten Thread. Wenn Du Dich überzeugen willst, bau die Abdeckung der Bedienblende aus und inspiziere die Steuerplatine. Angenommen es wäre eine Sicherung drauf, müsstest Du eh die Bedienblende entfernen. Also husch, husch...

BID = 895431

Pali11833

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich habe den Stromfluss überprüft. Sowohl die Platine als auch der Türschalter als auch der Hauptschalter erhalten Strom, wenn der Hauptschalter gedrückt ist. Es ist also Strom auf der Maschine.

Welches Bauteil hat jetzt noch die Fähigkeit zu verhindern, dass auch nur ein einziges LED leuchtet? Nicht mal der Hauptschalter signalisiert Betriebsbereitschaft, obwohl Strom drauf ist.

BID = 895459

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann ist die Elektronik platt

BID = 895465

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Bau die Elektronik mal aus. Stromlos arbeiten. Sichtprüfung der Lötseite durchführen. Ggf. Bauteile messen (Halbleiter etc.). Wenn Du da nicht weiter kommst, Elektronik komplett wechseln.

Mach dann bitte mal ein Foto von der Ober- und Unterseite der Elektronik. Eventuell ist auch eine Teile- /Seriennummer ersichtlich. Diese ebenfalls posten oder fotografieren. Dann sehe ich mal, ob ich eine für Dich finde. Bin bis Sa. vormittag noch im Lande --> Dann Urlaub.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923286   Heute : 8188    Gestern : 9237    Online : 664        18.4.2024    23:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,156659126282