Sharp TV 70ES-03S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:21:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sharp 70ES-03S

Problem gelöst    







BID = 512235

kea5

Stammposter

Beiträge: 356
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 70ES-03S
Chassis : CA10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Grundkenntnisse, Messgeräte, Ausrüstung vorhanden.

TV mit Standby-Anzeige vom Freund zur Reparatur bekommen. Vorgeschichte- monatelang wechselndes Pfeiffen, irgendwann senkrechter Strich, tot.

Habe mit der Suchfunktion Schaltplan besorgt und alle Beiträge durchgesehen, auch alle erwähnten Bauteile vermessen. BUH515 ersetzt mit S2000AF, den ich gerade da hatte, (habe noch einen BUH515D, geht der auch?) C607 (Siebelko?) hat -30%, halte ihn aber noch für unkritisch. Fand sonst keine Abweichungen.

Möchte nicht, daß der HOT verraucht und vermute das Pfeiffen vom ZTR oder Spulenkern drumherum. Da aber monatelanger Betrieb möglich war, halte ich es nicht unbedingt für ursächlich. Stimmt das?

Hat noch jemand Tipps oder soll ich den Test wagen? Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 512265

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, is ja Grauenvoll. Elkos mit 30% Verlust,,, was hat denn denn der ELKO noch für eine Kapazität, der macht aber nicht den Strich. Meinst HZ-Strich. Der BUH 515, mit S2000AF wird nicht lange halten.Wenn Elkos über 10% sind, dann mit Kälte absacken, sollten diese raus.Da werden noch KALÖS an den Impulskondensatoren sein. Alles gut in Zeile nachlöten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 512283

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hab in einem anderen Forum gelesen, daß C607 auf 470µ vergrößert werden soll,

"ist das nicht die Kiste, wo der C607 schon mal den Geist aufgibt? Der
siebt eine aus dem FBT gewonnene, negative Spannung zum sauberen
Sperren des HOT."

ebenso sollen Dioden 609 und 610 mit MR826 ersetzt werden, dann noch kalte Lötstellen an der AE möglich... werde morgen das mal machen und weiter posten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 512290

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

@Fernsehpedda:

Danke für die Beratung. Ich sah viele Geräte, die jahrelang mit -30% einwandfreiten. Die Röhrenzeiten, als jedes µ teuer erkauft werden mußte sind endgültig vorbei und Siebelkos werden nunmal von den Entwickler mit 50% überdimensioniert, was dann bei einem Verlust von 33% wieder dem Sollwert entspricht. Bei Elkos gibt es historisch bedingt abweichende Fertigungstoleranzen von -20 zu +50%.

Zitat Wiki:"Die Kapazitätstoleranz von Elektrolytkondensatoren, früher −10/+50 % oder −10/+30 %, heute meist ±20 %, ist, verglichen mit anderen Kondensatorfamilien, recht groß. Da Elektrolytkondensatoren aber nicht in frequenzbestimmenden Schaltungen eingesetzt werden, wo enge Kapazitätstoleranzen gefordert werden, genügt diese Toleranzbreite, die überwiegend aus der Streuung des Aufrauhgrades der Anode stammt, meist den Anforderungen."

Ich lasse mich in diesem besonderen Fall dennoch belehren und das liegt am unorthodoxen Sharpkonzept, denn hier ist es eben nicht ein beliebiger Siebelko und wenn er undicht ist, wird er weiter vertrocknen.

Das Chassis ca10 gibt es mit dem BUH1015 für 100Hz und mit BUH515 für 50Hz, wieso sollte dann der S2000 nicht gehen? Eher hätte mich die Antwort auf die Frage interessiert, ob der BUH515D rein darf!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am  1 Apr 2008  1:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 512502

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Habe Elko ersetzt und eingeschaltet: TV funktioniert, hat aber leichtes überlagerndes Flackern bei hellem Bild. Jemand eine Idee? Danke.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990995   Heute : 2536    Gestern : 7469    Online : 538        26.4.2024    11:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465121269226