Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  CBNes 5167 Index 20/001

Reparaturtipps zum Fehler: Gefrierfach kühlt nich mehr

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  15:38:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 5167 Index 20/001 --- Gefrierfach kühlt nich mehr
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Liebherr CBNes

    







BID = 1083983

docrob

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nich mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 5167 Index 20/001
S - Nummer : 9988593-00
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefrierkombination No Frost
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen haben wir eine gebrauchte Kühl-Gefrierkombination von Liebherr bekommen.
Wir hatten den Kühlschrank nach dem Transport einen Tag stehen lassen vor dem Einschalten, es lief alles.

Dann fing vor wenigen Tagen die Problematik mit dem Gefrierfach an:
Die Temperatur stieg zunächst auf -12 (war auch -18 gestellt), gab dann Alarm und hat wieder gekühlt. Das gleiche hat sich am Tag darauf wiederholt. Kurz danach fiel die Kühlung komplett aus und das Gerät hat aufgewärmt. Ich habe die Gefrierfunktion ausgeschalten und nach ein paar Stunden wieder angeschalten, hat keine Änderung zur Folge gehabt, es werden nur 2 waagrechte Striche in der Temperaturanzeige für das Gefrierfach angezeigt.

Auf Hinweise hin habe ich dann mal die Platine oben am Kühlschrank in Augenschein genommen, alle Kondensatoren sehen gut aus, es scheint nichts verkokelt oder ähnliches.
Allerdings war einer der beiden Anlaufkondensatoren ausgelaufen, der kleinere mit 2µF. Der größere mit 3µF hat keine Auffälligkeiten gezeigt, ich habe dann beide ausgetauscht, das Problem hat sich dadurch kein Stück gebessert. Auch beim Messen der ausgebauten Kondensatoren hat die Kapazität zwischen altem Teil und neuem Ersatz übereingestimmt, scheint also noch nicht komplett tot gewesen zu sein.

Im Servicemenü zeigt der Verdampferfühler für das Gefrierfach und auch der Luftfühler 20°C an, was in etwa hinhaut. Kann ich dann davon ausgehen, dass es nicht an dem liegt?

Wenn ich die Gefrierfunktion anschalte läuft der Kompressor auch los, ob er das mit Vollgas macht kann ich nicht beurteilen. Es dauert eine ganze Weile, 1 Stunde etwa, bis der Kompressor spürbar warm wird, er wird aber nie so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Die Leitung zum Kühlgitter (ich kenne die richtige Nomenklatur nicht, sorry), wird die ersten 20-30cm warm, aber auch erst nach anderthalb Stunden. Dann habe ich die Gefrierfunktion auch wieder abgeschalten. Die Temperatur am Verdampferfühler hat sich laut Anzeige nicht merklich geändert, die Rückwand wurde auch nicht kalt im Gefrierfach.

Ich bin kein Experte, hab nur verschiedene Optionen nachgelesen:
1) Verdampferfühler defekt (scheint mir unwahrscheinlich, aber ich bin für eure Expertemeinung sehr offen)
2) Steuerungselektronik defekt --> austauschen?
3) Kühlmittel (R600a) ausgetreten?

So wie ich bisher gelesen habe könnte das Kühlmittel wohl das Problem sein, aber geschieht das, wenn das Gerät einfach nur steht und in Betrieb ist, oder passiert das eher wenn man das Teil umzieht?
Auch im Hinblick auf den zumindest anscheinend ausgelaufenen Anlaufkondensator, könnte ich mir (als Laie) vorstellen, dass die Elektronik einen Hau hat und der Kompressor nicht unter Vollast läuft. Der schnurrt auf jeden Fall leiser, als es der Kompressor für die Kühlung tut.
Der Ventilator im Gefrierfach läuft übrigens wie er soll.

Falls ich bei den Nummern was falsch ausgefüllt habe, entschuldige ich mich schonmal, hier nochmal die Infos vom Typenschild:

CBNes 5167 Index 20/001
Service Nummer 9988593-00
Klasse: SN-T
AP-Typ 6 6054 4

Ich bin um jede Hilfe dankbar!




BID = 1083984

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Laufen lassen, wenn hinten von den ~6 schwarzen Schlangen oben nur 2-3 warm werden ist er leer. Schaltet der Kompressor (fast) nicht mehr ab, ebenso.

Wir hatten auch so einen von Miele, aus dem Jahr Herbst/Frühjahr 2010 Produktion, der ging letztes Jahr über die Wupper im Sommer, weil der Kompressor nicht mehr abschaltete, er packte es nur noch, wenn es kalt in der Küche war.

Kein Geld reinstecken.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1083987

docrob

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vieln Dank für die rasante Antwort!
Dann werde ich zumindest den Gefrierteil wohl schweren Herzens beerdigen.

Die Trauerfeier findet im kleinen Kreis statt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181247706   Heute : 13038    Gestern : 19646    Online : 1056        12.5.2024    15:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.208702087402