Whirlpool Wäschetrockner  Modell AWZ 881

Reparaturtipps zum Fehler: Total tot

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:32:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Whirlpool Modell AWZ 881 --- Total tot
Suche nach Wäschetrockner Whirlpool 881

BID = 819072

detektorbastler

Gelegenheitsposter

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Total tot
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Modell AWZ 881
S - Nummer : 8575 881 03000
FD - Nummer : 07 0147 502905
Typenschild Zeile 1 : IPX 4, Typ E395
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebe Fachleute!
Habe von einem Bekannten den Whirlpooltrockner AWZ 881 (beim Bekannten funktionierte er noch) zunächst zu mir nach Hause gebracht. Von hier aus sollte er dann in die Wohnung der Tochter verfrachtet und in Betrieb genommen werden.
Beim Transport zu mir lag der Trockner weich "gebettet" auf seiner Rückseite im Kofferraum meines Autos. Beim Testlauf in meinem Haus macht der Trockner nun keinen Mucks, feuchte Wäsche eingelegt, keine Anzeige-LED brennt, kein Geräusch, kein verdächtiger Geruch; absolut gar-nix!
Bevor ich mich zur Intensiv-Fehlersuche ans Innere des Trockners wage:
Hat der Trockner möglicherweise irgendwo einen Sensor, welcher einen Wiederanlauf blockiert, sobald das Gerät aus der Normallage gebracht wurde? Oder gibt es andere Gründe die irgendwie mit dem Transport zusammenhängen; ich könnte mir ansonsten nicht vorstellen, welche andere Dinge das plötzliche AUS veranlasst haben.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Gruß Jürgen

BID = 819099

derhammer

Urgestein

Hat die Steckdose Spannung?

BID = 819130

detektorbastler

Gelegenheitsposter

Hallo, du bist echt "derhammer" -aber Spass beiseite, die Dose hat freilich Spannung. Aber ich habe das Problem gelöst -zwar nicht für einen Detektorbastler wie mich erklärbar- dennoch läuft der Trockner zumindest mal ohne feuchte Wäsche:
Man soll keinem trauen, auch nicht guten Bekannten. Die Kiste ist vorher garantiert nicht mehr gelaufen, zumindest hat sie mit Sicherheit nicht mehr getrocknet.
Habe mir bei Bauknecht die Bedienungsanleitung runtergeladen. A. und O ist die Reinigung des Flusensiebes UND des Wärmetauschers. Nachdem das Flusensieb mehr als nur eine normale Reinigung brauchte, hab ich den Wärmetauscher schon mit gemischten Gefühlen rausgezogen: Bei den letzten 100 Trocknerläufen war mit Sicherheit jedesmal 1 gutes Kilo Tempotücher dabei. Die hingen sowohl im Sieb, als auch im Tauscher und zwar als klatschnasse Pampe (WIDERLICH) . Das alles mal schön, soweit erreichbar, rausgepult und leergesaugt. Im Kanal vom Lüfter zum Tauscher hängt ein Thermostat. Den sieht man jetzt wieder. Vorher ca 1cm dick Pampe drauf; was der wohl der Elektronik gemeldet hat?. Der Lüfter drehte kaum noch vor lauter Pampe. Ich denke, nachdem jetzt alles wieder leichter dreht, besteht eine Chance auf weitere Selbstreinigung der unzugänglichen Kanäle??? Aber der Oberhammer: hinter dem Flusensieb Richtung Trommel ist eine kleine Abdeckung etwa so lang wie das Sieb selbst. Eine Torxxschraube -wenn man von hinten durch die Trommel schauen könnte, würde man sie gut sehen - geöffnet: die Abdeckung mit den zwei metallenen Ralleystreifen ist ein Feuchtigkeitsfühler. Der hat der Elektronik ganztägig feuchte Wäsche gemeldet, denn die Sensorstreifen und die Kontaktklemmen hingen ebenfalls in breiartiger Pampe.
Jetz alles soweit sicht- und fühlbar einigermaßen sauber. Trockner ans Netz: LEDs brennen, Programm angeschaltet, START gedrückt: es dreht und bläst und brummt. Alles soweit o.k.
NUR WARUMMMM? warum hat vorher keine einzige LED gebrannt oder der Trockner sich sonst irgendwie gemeldet? Denn selbst wenn alle Thermostate irgendeinen Mist meldeten, es müsste durch die vorhandenen "Tempo-pampe-Dämm-materialien" entweder zu feucht -also weitertrocknen- oder zu wenig warm, also weiterheizen und Trommeldrehen zur Folge gehabt haben.
Vielleicht hat jemand zu dieser unsinnig blöden Frage von mir eine einigermaßen plausible Antwort. Denn ich hasse nichts so sehr wie "Gerät zerlegt, wiederzusammengebaut, keine Schraube übrig und jetzt gehts plötzlich. Warum? keine Ahnung"
Bastelnde Grüße und Danke fürs reinschauen und antworten: Jürgen

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393138   Heute : 331    Gestern : 7548    Online : 659        25.11.2024    2:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,276427030563