Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMV47M10EU/21

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion - Gerät tot

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:54:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21 --- keine Funktion - Gerät tot
Suche nach Geschirrspüler Bosch

Fehler gefunden    







BID = 1027886

Alm11

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion - Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV47M10EU/21
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler von Freunden ist defekt und ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum dabei helfen könnte.
Sollten die Angaben vom Typenschild nicht reichen, kann ich die gerne noch nachreichen (ich hatte mir leider nur die zwei Nummern aufgeschrieben...)

Der letzte Spülvorgang hat noch normal funktioniert und beim neuerlichen Startversuch geht nun garnichts mehr: keine Lampe, keine Anzeige, kein Blubbern, nichts.

Hier im Forum hatte jemand ein Gerät mit gleicher Typ-Nr. SD6P1B:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....d6p1b
In diesem Thread wird ein Bosch-Piezonetzteil 00658327 als Ursache vermutet. Bei Bosch-Home hab ich dann nach Ersatzteilen für den defekten Spüli gesucht und da gibt es dafür kein solches Netzteil.

Deshalb meine Fragen:
Sind Geräte trotz gleicher Typ-Nummer technisch so unterschiedlich?
Sehe ich das richtig, dass der SMV47M10EU/21 nur solch ein Leistungsmodul hat, wie das auf der Bosch-Seite steht: http://www.bosch-home.com/de/shop/00651321 ?
Und ist das die wahrscheinlichste Fehlerursache für die Maschine?

Besten Dank für eine Antwort!

Freundliche Grüße,
Robert

BID = 1027890

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die, in dem von Dir genannten Thread, erwähnte Stromversorgungseinheit ist Deiner Maschine nicht verbaut. Hier befindet sich das Schaltnetzteil mit auf dem Leistungsmodul BOSCH/SIEMENS 00651321 (rechts unten im "Maschinenraum", direkt an der Netzzuleitung).
Am häufigsten betroffen ist hier der Schaltregler-IC und der Vorwiderstand.
Der finanzielle Aufwand für die Teile ist überschaubar, jedoch sind ein paar Lötarbeiten nötig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027898

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Hat sich vielleicht die Netzzuleitung hinten am Modul gelöst???
Das habe ich schon häufig als Ursache ausmachen können.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027900

Alm11

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Das Gerät habe ich noch garnicht ausgebaut, ich werde dann sehen, ob die Zuleitung sich gelöst hat.
@silencer: in der Forensuche habe ich keine Infos zu Schaltregler und Vorwiderstand gefunden, deshalb die Frage: welcher Schaltregler und welcher Vorwiderstand ist denn da verbaut?
Die Spüli steht nämlich eine Stunde von mir entfernt und ich würde gerne das Material schon vorher besorgen wollen...

Nochmal herzlichsten Dank!
Robert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alm11 am 10 Okt 2017 10:57 ]

BID = 1027952

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Widerstand ist ein 100Ω/3W "fusible type", der Schaltregler ein TNY2xx?, da schaue ich morgen mal "live" nach und melde mich...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027969

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schaltregler-IC TNY264GN.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028003

Alm11

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

nochmals vielen herzlichen Dank für die tollen und hilfreichen Infos!
Ich werde berichten...

Beste Grüße,
Robert

BID = 1029467

Alm11

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

ich möchte kurz Rückmeldung geben und mich herzlich bedanken:
Der Widerstand wies einen deutlichen Längsriss auf und den Schaltregler hab ich dann gleich mitgetauscht. Das Gerät läuft wieder!
Herzlichen Dank an alle, v.a. an Silencer !

Beste Grüße,
Robert

BID = 1029517

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn alles läuft, kannst Du den Thread schließen (Button unten).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264716   Heute : 8566    Gestern : 21513    Online : 744        13.5.2024    10:54
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,19741296768