Nakamichi Receiver Tuner Verstärker Radio TA 3 Reparaturtipps zum Fehler: Tuner Steuerungsdefekt Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver Nakamichi TA 3 --- Tuner Steuerungsdefekt Suche nach Nakamichi |
|
|
|
|
BID = 1091322
treppensteiger Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : Tuner Steuerungsdefekt
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : TA 3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der zusätzlich vorhandene Standbytrafo liefert u.a. die 5V Spannung(en) für die Steuerlogik.
Ohne die 12V (Wicklung) die v.a. für den Tuner-Bereich genutzt werden, lässt sich der Receiver einschalten, und läuft komplett als Verstärker. (Ausgenommen Lautstärke per FB, weil auch über 12V)
Die interessanten/merkwürdigen Fehler liegen eher hier: Ohne 12V!
Die "Lock" LED leuchtet ständig. Die dürfte ohne 12V, und ohne Empfang eigentlich gar nicht leuchten! Und bei Anwahl von Taste "Tuner" leuchtet genau deren LED nicht, obwohl die LED intakt (gemessen) ist.
Die Frequenzanzeige leuchtet, aber deren Teilerpunkt nicht.
Eine "Sendersuche" ist möglich, allerdings natürlich ohne Fund.
Die Levelanzeige bleibt auch dunkel.
Wenn man die 12V (und damit auch die 30V) zusätzlich einspeist, erlischt jegliche Anzeige, auch die Frequenzanzeige und es ist nur mehr die Bedienung der Lautstärke per FB und ausschalten möglich? (Müsste ich noch mal checken.)
Die 12V Schiene hat möglicherweise kurzfristig neagtive Spannung gesehen, durch den Defekt einer Diode der Grätzbrücke.->Folgefehler: 16V Betriebsspannungselko an U104 zerschossen. (Fehler behoben)
Die Versorgungsspannungen sind grob gecheckt und soweit ok.
Q107 bis Q110 (FMb, AMb) sind ok. U104 (LA3400) hat in etwa vergleichbare R-Werte, gegen Masse(11) zu einem zweiten 3400 in fast identischer Schaltung (SR-3)
Ideen, was der Fehler sein könnte, wo sich weitere Messungen lohnen?
Den Schaltplan gibt es bei hifiengine, der Größe (schon einer Seite) wegen bringt das wohl eher wenig, hier das anzuhängen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1091323
|
|
Kleine Korrektur:
Die Lock LED geht erst an, wenn man die 12V zuschaltet. Und die LED der Taste "Tuner" geht wieder, warum auch immer.
Die Levelanzeige funktioniert grundsätzlich (Test, Brummsignal mit Finger) bekommt aber kein Input. |
BID = 1091559
|
Es geht vorwärts. Nachdem ich eine defekte Leiterbahn in der Nähe Q123 und wahrscheinlich eine falsche Verbindung durch ein langes, umgebogenes Bauteilbeinchen, wieder gerichtet habe, reagiert das Gerät wieder vernünftig auf die 12V.
So sind dann alle Funktionen des Tuner anwählbar, er findet FM und AM Sender, und zeigt diese mit der Feldstärke an.
Allerdings bringt er trotzdem noch kein NF-Senderinhalt.
Ich hoffe mal, nur eine defekte Mute-Funktion.
Auch die LED für "Tuner" hatte nur eine kurze Erleuchtung.
Zwischenzeitlich hatte auch mal die Lautstärkeregler-LED, bzw. deren hauchdünne Zuleitung einen internen Kurzschluss. Lies sich aber auch gut wechseln.
BID = 1091993
|
Eine Mute-Funktion war es natürlich nicht. Der LA3400 verträgt sichtlich auch keine negative Betriebspannung.
Nach Erhalt der Bestellung des LA3400, ist dieser jetzt neu, gesockelt bestückt. Den alten hab ich lieber erst mal mit einem feinen Seitenschneider entfernt, bevor ich die Leiterbahnen zerlöte.
Dabei auch noch die Speicherbatterie gewechselt, möglichst spät, man arbeitet ja nicht gern unter Spannung ;-).
Nun funktioniert auch die NF des Radioempfangs wieder.
Dabei fiel gleich noch ein defekter C in der Stromversorgung auf, dessen Unwirksamkeit für starkes Brumm im Radiobetrieb sorgte.
Der Zustand jetzt: Die Anzeige-LED für Tunerbetrieb leuchtet nicht, die Empfangsfrequenzanzeige zeigt im FM 0,05Mhz zu viel an. Der Trafo ist noch nicht das Original, weshalb auch S-Video und Kassettendecksteuereinheit mangels weiterer Wicklung noch tot liegt.
Ansonsten ist alles wieder ok.
Das Problem mit den 0,05Mhz Versatz hab ich irgendwo schon mal gelesen. Falls das einfach zu klären ist, freu ich mich über ne Beschreibung.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385472 Heute : 197 Gestern : 6874 Online : 428 24.11.2024 1:33 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.191959142685
|