Gefunden für kühlschrank - Zum Elektronik Forum


Versand von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Elektronik









1 - Relais klackern -- Kühlschrank Bauknecht KSN 521 IO
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Relais klackern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KSN 521 IO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Wir haben oben genannten side by side Kühlschrank übernommen. Er soll Probleme mit der Eis Zubereitung machen....Allerdings zeigt sich nach ausgiebiger Reinigung, dass das Teil lediglich nach Stromanschluss anfängt wild mit den Relais zu klackern. Nach knapp 1 Minute fängt der Lüfter an zu laufen....Die Innenraumbeleuchtung flackert ebenfalls im Takt und mehr ist dem Gerät nicht zu entlocken. Display zeigt quasi nix.
Hab zwar auch den Eisbereiter noch nicht wieder eingebaut und auch der Wasseranschluss ist noch nicht dran, aber daran sollte es doch nicht liegen. ...oder. ? Danke für eure Zeit. ... ...





2 - Thermostat Defekt -- Kühlschrank Pionier HI 1526
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat Defekt
Hersteller : Pionier
Gerätetyp : HI 1526
S - Nummer : 52430634
Typenschild Zeile 1 : KI 15.0 F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Pionier Kuehlschrank: TYP: HI 1526 Modell:KL 15.0 F Pionier ART.No: 545236 Ser No 52430634
Das Thermostat im Kuehlschrank schaltet nicht mehr, und das Geraet bleibt deswegen immer an.
Ich habe mir ein ersatz Thermostat bestellt was angeblich (Bild und Bezeichnung) Identisch sein sollt mit dem alten Thermostat.
Ich habe diesen von folgendem Geschaeft gekauft: https://www.hgt24.de/shop/thermosta......html

Leider ist nicht das identische Teil gekommen, sondern was anderes. Kapilar Laenge, Anschlusse, alles anders. Der Haendler stellt auf Stuhr, meint ich muesste das neue Teile einfach "anpassen".
Deswegen meine Frage. An dem Alten Thermostat sind nur 3 Anschluesse:
Erde
3
4

Auf dem Neuen sind 4 Ansch[/img]luesse:
Erde
3
4
6 ...








3 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 73a di
Das zuvor beschriebene Teil ist das Heizelement. Ein Wärmepumpentrockner funktioniert wie ein Kühlschrank, die Abwärme vom Verflüssiger wird in die Trommel geblasen und die erzeugte Kälte zum kondensieren des Wasserdampfes aus der Trommel genutzt.
Sicherlich meintest Du, nur den Kompressor zu tauschen, der in der Tat für etwa 100 Euro zu haben ist. Nur dann wäre eine Kälteanlagenfachkraft notwendig, die Dir das Teil umbaut, das geschlossene System auf Dichtheit prüft, evakuiert und neu mit Kältemittel befüllt. Da sprechen wir dann nochmal von ca. 500 Euro obendrauf.
Die einzigste Möglichkeit eines Kleinteiles wäre der Austausch des Betriebskondensators (15µF 475V), der für den Anlauf und Betrieb des Kompressors zuständig ist. Das Teil (Originalteil wäre die WHIRLPOOL/INDESIT 481010344796) ist nicht herstellerspezifisch und für ca. 10 Euro in Läden wie z.B. Conrad, im Netz, oder hier im Esatzteilshop zu bekommen. Die Chance liegt bei 1:1, daß das Gerät wieder funktioniert.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Aug 2018  9:28 ]...
4 - Kühlschrank zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko C BI 7703
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank zu kalt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : C BI 7703
S - Nummer : 1610160608
Typenschild Zeile 1 : Product Nr: 7516820015
Typenschild Zeile 2 : Model Nr.: C BI 7708
Typenschild Zeile 3 : Class: SN-T Type: K54283EB Serial Number: 1610160608
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

unsere Beko Kühlkombi lief von Beginn an leider zu kühl, 5 Grad im Kühlschrank ist das höchste, obwohl der Regler ganz auf Minimum eingestellt ist. Das Problem nun seit ca. 3 Jahren, leider hab ich mich in der Garantiezeit nicht darum gekümmert.
Jetzt nervt es und ich möchte es beheben. Ständig ist die Rückseite des Kühlschranks vereist, tw. gefrieren die Sachen, die hinten anstehen. 5 Grad ist mir auch ein bisschen zu kalt, die Butter ist steinhart.

Obwohl meine elektr. Fähigkeiten sehr begrenzt sind, traue ich mir den Austausch von Ersatzteilen ohne weiteres zu.

Meine Fragen:
- Wie kann ich mit begrenzten Mitteln zu einer Diagnose kommen?
- Ist es wahrscheinlich dass nur der Thermostat defekt ist?
- ist ein Austausch sinnvoll?
- ich habe Beko CBI7708 hier im ERsatz...
5 - Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht -- Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht
Hi TechnikerInnen,
ich habe folgendes Problem:
Ich betreibe einen 12V-Kühlschrank im Auto. Wenn der Wagen läuft, hängt dieser Kühlschrank am 12V-Zigarettenanzünder. Wenn der Wagen steht, schließe ich den Kühlschrank an ein 12V-Netzteil an und stecke dieses in die Steckdose neben meinem Parkplatz.
Soweit so gut, aber das Umstecken zwischen Netzteil und Bordnetz (Zigarettenanzünder) nervt mich. Ich möchte Maximal beim Aussteigen noch schnell den Schukostecker in die Steckdose stecken.

Nun möchte ich die zwei Spannungsquellen "Bordnetz" und "Netzteil" parallel schalten. Sorge bereitet mir, dass ich nicht weiß bzw. möchte, dass/ob da Strom vom Netzteil in mein Auto zurückfließt. Ich möchte ja nicht, dass da etwas kaputt geht.

FRAGE: Wie kann ich die beiden Spannungsquellen von einander abkoppeln, so dass die sich nicht in die Quere kommen? Ich möchte nicht, dass mir das Netzteil evtl die Batterie im Auto nachlädt oder gar überlädt oder sonst irgendetwas mit Strom versorgt. Reichen da zwei Dioden aus? Im Anhang habe ich mal aufgezeichtet, wie ich mir das vorstelle. Geht das so?
Alternativ könnte ich die Sache mit einem Wendeschüzt realisieren (zum Umschalten), das ist mir aber eigentlich zu aufwendig und zu teuer.

...
6 - Der Spruch des Tages! -- Der Spruch des Tages!
ach jottchen - meine Güte, es ist Sommer, es ist extrem warm und es ist Haupt-Ferien/Urlaubszeit.
Da hockt nun wirklich nicht jeder mit Schaltungsanalysenstau am Rechner, um zu gucken, wem er seine Hilfe andienen kann - ebenso werden Reparaturen wie Bastelarbeiten auf das Allernotwendigste beschränkt (z.B. Bier-Kühlschrank ) und das
nicht gaaanz so lebenswichtige auf die nächste Schietwetter-Periode vertagt.

Glaub' mir, wenn die Tage wieder extrem kurz sind, draußen der Wind den Regen in waagerechte Bewegung zwingt, und man selbst schon überlegt, den Köter ins Treppenhaus defäkieren zu lassen (kacken zensiert die Forensoft!), weil man partout nicht rauswill - dann kommt wieder mal Leben ins Forum.

War doch jedes Jahr so, warum nicht heuer?

Gelassene Grüße,
TOM.


Edit: Huch, _en mal unzensiert? Ganz was Neues!

Edit2: Hach, da war er ja wieder, der berühmte _-Zensor!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 20 Aug 2018 18:47 ]...

7 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Siemens SE25260/12
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25260/12
FD - Nummer : 7910
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geschirrspüler (mind. 10 Jahre alt. eher 15?) wie gewohnt angestellt.
Nach 15 Min gab es einen Knall in der Küche.
Küchensicherung war rausgeflogen.
Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert habe fuktionierte Herd / Kühlschrank etc.
Aber beim Geschirrspüler tut sich nichts.
Es steht Wasser unten drin.
Er zeigt kein Lebenszeichen, wenn ich ihn anstelle.
Hat er eine interne Sicherung, die kurzgeschlossen wurde?
Selbst Reparatur wagen oder entsorgen?
Vielen Grüße und vielen Dank!
Britta ...
8 - Heizt zu wenig -- Wäschetrockner Siemens WT46W5M2/12
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Werte bei 10°C liegen mir leider nicht vor, jedoch für 23°C (5,5-6,5kΩ), 40°C (2,0-3,2kΩ) und 60°C (1,1-1,3kΩ). Somit weichen Deine gemessenen Werte schon sehr stark von den angegebenen Normalwerten ab.

Edit: Gib mir noch einen Tipp, wie Du bei dem Wetter was auf 10°C abkühlen lassen kannst. (Die Nummer mit dem Kühlschrank kenne ich schon. )

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Aug 2018 21:46 ]...
9 - Platine, Kurzschluss -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Platine, Kurzschluss
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Typenschild Zeile 1 : RS20CRPS5/XEG
Typenschild Zeile 2 : 230-240V-/50Hz
Typenschild Zeile 3 : MK4A5QR1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einen defekten Kühlschrank vor mir habe und nicht mehr weiter komme.

Mein Vorwissen besteht aus einem Semester Grundlagen der Elektrotechnik und einer Zimmererausbildung.
Praktisch bin ich in diesem Bereich bis jetzt aber abgesehen von ein paar Handyreparaturen absolut unerfahren.
Ich finde das Thema jedoch extrem spannend und würde mich sehr darüber freuen mit Hilfe dieses Projektes was dazu zu lernen.
Eine Woche Google und Youtube haben schon etwas geholfen aber ich muss jetzt einfach mal jemanden fragen.

Den Patienten, einen Samsung Side by Side Kühlschrank habe ich für eine Kiste Wasser über Ebay Kleinanzeigen von einer Bäckerei erstanden.

Der Vorbesitzer sagte er hat bis zuletzt funktioniert, dann sei der Kompressor aber nach Einstecken jeweils nur 15 sekunden gelaufen um sich dann wieder abzuschalten.


10 - läuft nur kurz an im interval -- Kühlschrank Liebherr 1004434
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : läuft nur kurz an im interval
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 1004434
S - Nummer : 602867841
Typenschild Zeile 1 : BCDv 4313
Typenschild Zeile 2 : Service Nr. 9984762-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Liebe Gemeinde,

leider fehlt mir Erfahrung, evtl. hat hier jemand eine Tip für mich kann nicht viel sein ist ja Liebherr.

Aggregat springt immer für eine Minute an und wieder aus.

Thermostat/Fühler bzw. Elektronik ?
Verdichter Thermoschutz ?

Grade jetzt bei den Temperaturen streikt das Gerät.
Danke für alles Tips.

vg
Thomas

...
11 - Gefrier- u Frischkühlraum def -- Kühlschrank Gaggenau IK300-054
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrier- u Frischkühlraum def
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IK300-054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Fachleute,

ich bitte um eure Unterstützung.

Mein Kühlschrank, Gaggenau IK300-054, ist teilweise defekt.
Die linke Seite - Gefrierraum und Frischkühlraum kühlen nicht mehr.
Die Bereiche lassen sich zwar einschalten, die Temperatur im Gefrierraum und
die eingestellte Temperatur für den Frischkühlraum wird auch angezeigt.
Nach ca, einer Minute fängt die Temperaturanzeige für den Gefrierraum an zu blinken und die Warnleuchte leuchtet. Mehr passiert nicht.
Weiß einer von euch, welcher Fehler hier auftritt und ob eine Reparatur für so ein altes Gerät noch sinnvoll ist?

Vielen Dank.
Euer Rico_1000 ...
12 - Gefrierteil funktioniert nicht -- Kühlschrank   Samsung    RSH5PHTS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierteil funktioniert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH5PHTS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen RSH5PHTS SidebySide Kühlschrank wo der Gefrierteil nicht funktioniert. Ein Fehlercode wird nicht ausgegeben.

Habe nun mal alles zerlegt und gemessen. ich konzentriere mich jetzt nur auf den Gefrierteil, der Kühlteil macht was er soll.

Im Gefrierteil sind 3 Stecker:
1x temp Sensor (Innenwiderstand 5.8kOhm -> Außentemperatur wird richtig erkannt, also vermutlich heil)
1x Schmelzsicherung -> Durchgang, also heile)
1x Verdampferheizung Innenwiderstand 260 Ohm (Was ich sehr wenig find, aber im Kühlteil sind's auch nur 370 Ohm, vielleicht auch Messfehler siehe bild)

Dazu kommt dann noch ein Lüfter der an dem Gehäuse sitzt aber denke nicht das der für mein Problem verantwortlich ist.

Der Verdampfer (Also die Kühlrippen) sind nahezu Zimmer Temp, also fließt wohl nix durch. Im Kühlteil sind die eiskalt (Laut Temp sensor 5 Grad wie es sein soll)

Nun fehlt mir noch ein bisschen das Verständnis, ich lese oft das die Heizung schuld...
13 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG    SANTO Z81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO Z81840i
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 925002901-104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Kühl- Gefrier- Kombination kühlt nicht mehr richtig.
Eingestellt sind 4° aber die Temperatur im Kühlschrank ist 14°. Die angezeigte Temperatur stimmt, die habe ich nachgemessen. Im 0°-Fach sind es ~7°.
Der Lüfter läuft.
Wenn die Temperatur steigt läuft der Kompressor an, geht aber zu früh wieder aus, bevor die Solltemperatur erreicht ist. Der Verdampfer ist eisfrei, wird aber schön kalt wenn der Kompressor läuft, so dass einzelne Tropfen darauf gefrieren.

Hat mir jemand einen Tipp an was es liegen könnte?

Was für einen Widerstand sollten die Temperaturfühler bei den 14° ungefähr haben? dann könnte ich nachmessen ob die richtig funktionieren.
Ein Temperaturfühler ist bei der Lampe, der wird für die Temperaturanzeige zuständig sein, richtig? Der scheint also zu funktionieren. Einen weiteren habe ich unten am Verdampfer gesehen aber in der Ersatzteilzeichnung auf der AEG Webseite ist noch mal einer ob...
14 - Lüfter macht Geräuche -- Kühlschrank Skandiluxe Gewerbestandkühlschrank FKG 410-BCK
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lüfter macht Geräuche
Hersteller : Skandiluxe
Gerätetyp : Gewerbestandkühlschrank FKG 410-BCK
S - Nummer : 2001 4604422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe seit einigen Jahren einen schönen Becks Kühlschrank im Keller. Leider macht das Teil in letzter Zeit tierisch Krach.

Der Lüfter (Radial?) läuft nicht mehr rund, manchmal bleibt er komplett stehen.

Muss ich den Lüfter komplett austauschen? Oder kann man Lager tauschen?
Bei Kauf, wo? Skandiluxe gibt es wohl ziemlich selten, oder ist der Baugleich mit einer anderen Marke?

Frank ...
15 - Verdunsterschale tauschen? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool WSC 5533 A+X
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verdunsterschale tauschen?
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : WSC 5533 A+X
S - Nummer : 856445311010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Kühl-/Gefrierkombi (Side by Side) immer wieder eine Pfütze unter dem Kühlschrank gehabt. Heute habe ich hinten mal das Blech abgeschraubt und nachgesehen, ob ich den Fehler entdecke.
Dabei habe ich gemerkt, dass die Plastikverdunsterschale mehrfach gerissen ist ( wie auch immer das sein kann...). Kein Wunder also, dass das beim automatischen Abtauen abgesonderte Wasser nach und nach den Weg unter den Kühlschrank sucht und nicht verdunstet.
Eine neue Verdunsterschale habe ich bestellt (das ging noch leicht...), aber wie kann ich die tauschen? Einfach nach hinten herausziehen geht nicht, da dort ein Metallrohr im Weg ist.
Muss ich den Kühlschank umlegen und dann die Bodenplatte abschrauben? Und wie geht das? Falls ja, fürchte ich, dass dort einige Teile angeknipst sind.

Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß Dirk





...
16 - Verdunsterschale tauschen, de -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool WAS 5533 A+X
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verdunsterschale tauschen, de
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : WAS 5533 A+X
S - Nummer : 8564 4531 1010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, ich habe bei meiner Kühl-/Gefrierkombi (Side by Side) immer wieder eine Pfütze unter dem Kühlschrank gehabt. Heute habe ich hinten mal das Blech abgeschraubt und nachgesehen, ob ich den Fehler entdecke.
Dabei habe ich gemerkt, dass die Plastikverdunsterschale mehrfach gerissen ist ( wie auch immer das sein kann...). Kein Wunder also, dass das beim automatischen Abtauen abgesonderte Wasser nach und nach den Weg unter den Kühlschrank sucht und nicht verdunstet.
Eine neue Verdunsterschale habe ich bestellt (das ging noch leicht...), aber wie kann ich die tauschen? Einfach nach hinten herausziehen geht nicht, da dort ein Metallrohr im Weg ist.
Muss ich den Kühlschank umlegen und dann die Bodenplatte abschrauben? Falls ja, fürchte ich, dass dort einige Teile angeknipst sind.

Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß Dirk ...
17 - Ventilator vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K 850 i-1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Ventilator vereist
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 850 i-1
S - Nummer : 23/73294387
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe die Beiträge im Forum gelesen und bin zu der Meinung gekommen, dass nach meinem Fehlerbild - vereister Ventilator und die Temperatur im Gefrierfach sinkt mindestens. Bis -25 Grad Celsius - der Temperaturfühler am Verdampfer defekt ist. Leider kann ich die angebotenen Teile mit deren Besrellnummern nicht meinem Kühlschrank zuordnen. Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank im Voraus. ...
18 - Licht geht nicht aus -- Kühlschrank Siemens kI30E440/05
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Licht geht nicht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : kI30E440/05
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der Lichtschalter des Kühlschranks ist defekt: das Licht geht weder durch schließen der Tür noch durch direkten druck auf die Taste. Im Anhang ein Bild des Schalters. Gegogelt habe ich dieses Ersatzteil.
Es sieht aber nixht so aus als 9b es passen kann, oder? Wenn doxh: wie kompliziert ist der Tausch?

Vielen Dank
...
19 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
20 - Stromverbrauch -- Kühlschrank Dkk Schwarzenberg Kristall 140
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Stromverbrauch
Hersteller : Dkk Schwarzenberg
Gerätetyp : Kristall 140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wie hoch ist der Stromverbrauch eines dkk kühlschranks Kristall 140?

Mfg ...
21 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Elektronikforum

Meine Einbau Kühl-Gefrierkombi AEG Santos C81840 funktioniert nicht mehr richtig.
Genau passend zum warmen Wetter
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.

Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verfügt über eine digitale Temperaturanzeige und -einstellung.
Dazu gibt es noch einen EIn- AUs Schalter und einen sogennanten Coolmatic Schalter.
Der Coolmatic ist laut Anleitung dazu gedacht, größere Mengen schnell runter zu kühlen.

Am Samstag Morgen zeigt mir die Anzeige + 13 Grad, anstelle der eingestellten 7 Grad.
Habe den Kühlschrank dann einmal aus-und wieder eingeschaltet und die Coolmatic taste reingehauen, damit er schnell wieder runterkühlt.
Das hat einwandfrei funktioniert, relativ flott war alles auf +2 Grad runter gekühlt.
Die Coolamtic schaltet sich nach...
22 - zu gering Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ignis ARL 702/1-LH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : zu gering Kühlung
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARL 702/1-LH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Seit einiger Zeit habe ich größere Probleme mit meiner Ignis ARL 702/1-LH Kühl-Kombi.

Die Temperaturen im Kühlraum liegen zwischen 10-16 Grad und im Tiefkühlfach um die -2.

Desweiteren kommt es immer wieder vor, daß der Kühlschrank nach beenden eines Kühlzykluses von alleine nicht wieder anfängt runter zu kühlen, sobald die Temperaturen wieder steigen.
Erst wenn man die Tür öffnet fängt das Gerät wieder an zu kühlen.

Woran könnte es liegen?
Wackelkontakt?
Defektes Thermostat?


Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wär Ich sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
NRubric ...
23 - kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank mit Gefrierfach Koenic kcb 34806-s/08
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlung stoppt immer wieder
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : kcb 34806-s/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Kollegen,

nach ca. 4 jahren hat mein Kühlschrank von koenic folgendes problem:

er hört immer wider auf zu kühlen. nun schon zum 3 mal.

nach dem ersten mal habe ich das testprogramm durchlaufen lassen... alles OK. dann ging er wieder. ich dachte das der ausstellungsmodus drin war...

nach ca 1 tag merkte ich dass er wieder warm wurde. dann hab ich selbst ein bisschen probiert (wollte thermosensor ausbauen... )plötzlich ohne irgend einen grund ging er wieder an. kühlte... 1-2 tage später wurde er wieder warm... scheint als ob er nur einmal anfängt zu kühlen und das wars....

warum er wieder angefangen hat, kann ich nicht sagen.

kann daa viell wirklich am sensor liegen?
wie könnte ich das herausfinden?
oder doch was anderes?



danke für die infos!

lg
...
24 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank   NEFF Kühlschr. mit 3* Kühlfach
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : NEFF Kühlschr. mit 3* Kühlfach
Typenschild Zeile 1 : nicht zugänglich
Typenschild Zeile 2 : da Einbaugerät
Typenschild Zeile 3 : Thermostat TF 57 F0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
das Gerät stammt noch aus den 80er Jahren und lief bisher zuverlässig. Gestern fiel uns auf, dass die Lebensmittel aus dem Kühlschrank kaum noch gekühlt waren (Stellung 3 von 5). Beim Hochdrehen des Thermostaten auf Maximum sprang das Gerät auch nicht an. Ich habe dann das Gehäuse der Schalter-/Lampeneinheit gelöst und etwas am Thermostaten herum"gespielt". Irgendwann sprang der Kompressor dann an. Offenbar lief er auf Stellung 3 dann aber über Nacht durch, denn heute morgen war alles eiskalt. Ich habe den Regler dann auf Stellung 1 gestellt, der Kompressor ging aus, aber anschließend nicht wieder an.
Offenbar ist der Schalter defekt. Ich wollte das noch einmal per Überbrückung prüfen, bin bei der Anschlussbelegung aber total unsicher wo da was geschaltet wird.
Der Schalter ist der Typ Thermostat TF 57 F0 (Fanal?), 4 / 30 Grad.
Wird der Nullleiter oder d...
25 - Kühlt zuerst und taut dann ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1FHPE
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe wirklich kaum Ahnung von diesem Bereich von daher seid mir bitte nicht böse wenn ich manchmal vlt mit meiner Vermutung daneben liegen sollte. Aber ich lerne gerne dazu.
Ich kenne die genaue Funktion dieses Relais leider nicht und kann daher leider nicht sagen ob es tut was es soll. Ich kann leider nur sagen das der Kühlschrank eine gewisse Zeit lang kühlt, und dann irgendwann plötzlich ohne eine Fehlermeldung eben keine Kühlung mehr erfolgt. Da dieses Relais ja anscheinend für das Starten des Kompressors zuständig ist, war meine Vermutung das dieses Relais evtl tatsächlich nicht mehr korrekt schaltet und der Kompressor somit keine Kühlleistung mehr erbringt, was dann meinen vorhandenen Fehler verursacht.
Mein Ansatz wäre nun zuersteinmal das Relais zu tauschen. Sollte der Fehler dann weiter bestehen müsste ich halt den nächsten Schritt probieren.
Wo bekomme ich denn so ein Relais her und
auf was muss ich dabei achten?

LG
...
26 - Türgriff putt -- Kühlschrank Electrolux ER 3016C
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Türgriff putt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ER 3016C
S - Nummer : 9271110-30
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Bei Mutterns Oldtimer löst sich der Griff in seine Bestandteile auf.
(der fotofierte ist von dem Gefrierschrank und baugleich)
Ich weiß,das es für ein so altes Gerät schwer wird,aber vielleicht hat einer noch was passendes,oder kann mir sagen wo ich was bestellen könnte.
Ich bin bei meiner Suche schon daran gescheitert,das der Gerätetyp zwar allgemein bekannt ist,aber die PNC anders abgefragt/erwartet wird als wie sie auf dem Typenschild steht.
Deshalb noch Foddo von selbigem.
Also wer ne Idee oder zwei passende Griffe hat,dem würde Mutterns dank ewig nachschleichen.



...
27 - Waschmaschine mit W-Lan -- Waschmaschine mit W-Lan
Ich habe seit 6 Monaten eine Siemens Kühl-Gefrierkombi ohne optionalem WLan Modul.
Wenn mit W-Lan ausgerüstet kann man wohl per App die Temp. im Gerät ansehen. Ich glaube verstellen geht nicht.
Brauch kein Mensch.
Als das Teil einen Techniker (Garantiefall) nötig machte habe ich mich mal mit ihm unterhalten.
Ein ähnliches Gerät gibt es mit zwei Kameras und W-Lan.
Und das Teil soll sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Wenn die Tür halb geöffnet ist und das Licht angeht macht die Kamera in der Tür ein Bild vom Innenraum.
Die zweite Kamera im Innenraum macht ein Bild von der Türinnenseite. Die Bilder landen dann auf deinem Handy.
So wird die Frau per App informiert wenn der Alte heimlich am Kühlschrank geht.
Schöne neue Welt. ...
28 - Funkenstörkondensator -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGN34X40
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Funkenstörkondensator
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGN34X40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
leider ist mein Kühlschrank kaputt gegeangen.
Es gab ein Zischen und Rauch kam oben aus dem Bedienteil.
Nachgeschaut und siehe da, der Kondensator hat "Dicke Backen" gemacht.
Ich habe Ihn ausgelötet.
Würde es reichen Ihn zu tauschen oder wie mir jemand sagte einfach überbrücken?
Leider habe ich den gleichen nicht gefunden. Eine Anfrage habe ich an Reichelt gesendet.
Kann ich einen anderen verbauen zB mit Toleranz 20?
Danke für die Hilfe.
Gruß


EDIT: Geräteart (war Kühlschrank), Gerätetyp (war Kühl-Gefrierkombination) und Hersteller (war BOSH) korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Mai 2018 11:25 ]...
29 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Hallo,

nachdem ich in unserem Haus ständig beim Anfassen des PC-Gehäuses oder Kühlschrank, .. einen gewischt bekommen habe, habe ich gestern mal den Sicherungskasten geöffnet und war geschockt, das da gar nichts geerdet war.

Die Steckdosen etc. lassen sich jetzt nachträglich auch nur mit einem Riesenaufwand erden, da ich gar keine Kabel durch die Rohre gezogen bekomme.
Es ist alles nur auf Last/Null aufgebaut.

Was kann ich nachträglich trotzdem ändern um zumindest etwas mehr Sicherheit zu bekommen?

1. Sicherungskasten Null bzw. Erde nachträglich mit Erdungskaben und 1 oder 2 Erdstäben (2m lang im Abstand von 2-3m isoliert) verbinden lassen?

2. Den Hauptschalter rausnehmen und stattdessen einen FI-RCBO einbauen lassen?

oder

den Hauptschalter belassen und einen zusätzlichen RCBO einbauen lassen?

Die roten Kabel (2,5mm) sind jedenfalls LAST und die schwarzen NUll (2,5mm).

Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.











LG aus Thailand

Klaus ...
30 - Kühlung gering, Kompr läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung gering, Kompr läuft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination
S - Nummer : KG33VX47/04
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : Nutzinhalt Kühlen 190 l
Typenschild Zeile 2 : Nutzinhalt 87 l
Typenschild Zeile 3 : Nennleistung 125 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

ich brauche euren Rat.
Ich habe eine Kühl-Gefrier-Kombination von Siemens vor mir stehen mit oben angegebenen Typangaben. Das Gerät hat nur einen einfachen mechanischen Thermostat von Danfoss und einen Kühl und einen Gefrierteil.

Aktueller Fehler:
Der Kompressor des Gerätes läuft mit 118 W (Nennleistung) dauerhaft und die Kühlleistung ist zu gering. Ich vermute normalerweise läuft der Kompressor ca. für 50% der Zeit.

Die Vorgeschichte:
1. Vor ca. 3 Monaten hat der Kühlschrank trotz Einstellung niedrigster Stufe extrem gekühlt, sodass die Kühlschrankinnenwand gefrohren ist. Ich habe mich in diesem Forum etwas eingelesen und vermutet, dass das Thermostat defekt war. Habe ein original Danfoss Thermostat bestellt und sorgfältig eingebaut. Habe gleichzei...
31 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Bauknecht KGNF 18
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18
S - Nummer : 36 1512 001629
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich probiere es nochmal in einem zweiten Forum, bevor ich doch die teure Reparatur von Bauknecht annehme.

Das Problem war zuerst, dass das Eisfach nicht mehr richtig kühlte ( -6 Grad), der Kühlschrank aber ganz normal funktionierte. Die Bauknecht Hotline bot mir lediglich eine Reparatur für 169 € an, welche ich erstmal ablehnte. Daraufhin sollte ich den Kühlschrank mal 24 Stunden vom Strom nehmen. Danach kühlte das Gerät jetzt gar nicht mehr und ich schrieb schon mal in einem anderen Forum.

Dort wurde mir erstmal empfohlen das Gerät mindestens 2 Tage vom Strom zu nehmen.
Dies tat ich dann sogar 3 Tage aber nach wie vor kühlt er nicht.
Der Kompressor und die Lüfter laufen meiner Meinung nach. Ich finde das der Kompressor sehr heiß wird, allerdings kann das auch nur mein Empfinden sein. Desweiteren ist der Kühlschrank doch um einiges lauter als zu den Zeiten wo er funktionierte.

Ich bin absoluter Laie und habe bisher nur mal meinen Kaffeevollautomaten mit Hilfe eines Forums r...
32 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus
Hallo!

Lange war ich nicht mehr hier und nun habe ich folgendes vor:
Ich bastel seit knapp 3 Jahren an einen Baumhaus. Es ist nicht gerade klein und auch als erwachsener kann man hier gut seine Zeit verbringen und entspannen, ja sogar übernachten.
Da die Kinder das Haus sehr gut annehmen (was für einen Wunder), kam meiner Frau kürzlich der Gedanke eine Solaranlage zu installieren. So ein Set mit Batterie und Laderegler. Ich fand die Idee auf Anhieb gut, allerdings der Gedanke an eine Batterie, welche gepflegt werden will ließ mich zögern.
Dann kam mir der Gedanke... ca 15m entfernt steht unser Partyschuppen. Hier gibt es Strom. Warum nicht einen LED-Trafo installieren und das Baumhaus mit Niederspannung versorgen? Ist doch bestimmt sicherer? Ich habe mal einen 25m-Ring Erdkabel 3x1,5mm2 an einen 100W Trafo(IP65 im Alugehäuse) angeschlossen. Von den 12,15V kamen bei Anschluß einer 4 Watt LED 11,97V an. Ideal!
Nun habe ich lediglich vor gehabt im Baumhaus selbst folgendes zu installieren. 2 Leselampen und im unteren Bereich evtl noch einmal 5x4 Watt LED.Evtl im Sommer ein KFZ-Kühlschrank. Insgesamt max. 80 Watt.
Im Haus selbst würden die weiteren Längen bei ca. 6m je Anschluß liegen. Alles über 1,5mm2 Litze.

Hier meine Fragen:
1. Habe ic...
33 - Geht nach 10 Sekunden aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-L3616b
Ok wenn die Steuerplatine einen Schaden hat. Wo bekommt man die bzw kann man das prüfen lassen?
Was kostet das?
Oder ist der Kühlschrank Kernschrott? ...
34 - Alarm geht los obwohl kühlt -- Kühlschrank   BOSCH    KGN36A71
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Alarm geht los obwohl er kühl
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGN36A71
S - Nummer : 217080242346015883
FD - Nummer : 8708 01588
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich habe mit dem Gerät das problem, dass der Alarm unvermittelt los geht, obwohl das Gerät funktioniert.Die Temperatur im Gerät ist OK. Bei leichtem Druck gegen die Tür hört der Alarm sofort auf. Muss evtl die Türdichtung erneuert werden? Momentanes Provisorium ist ein leichter Spanngurt, der die Tür dicht hält.

Gruss,
Helge



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wit.he am 15 Apr 2018 20:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wit.he am 15 Apr 2018 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wit.he am 15 Apr 2018 20:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wit.he am 15 Apr 2018 20:36 ]...
35 - Gefrierfach taut selbständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HTV 1426
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach taut selbständig
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HTV 1426
S - Nummer : 33730073
Typenschild Zeile 1 : Typ: HTV 1426 Modell RD1347LA
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr. 665661 Ser.Nr. 33730073
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Vor kurzem wurde ich darauf aufmerksam, daß das Gefrierteil unseres Kühlschrank selbständig abgetaut hat.
Wieso, weshalb, warum - ich habe hierfür keine Erklärung.
Z.Zt. ist der Temperaturwahlknopf auf "7" (=ist volle Bulle) gestellt. Im Gefrierfach beträgt die Temperatur -23 Grad.
Hiermit könnte ich ja aktuell leben, aber wer weiß, wann er wieder selbständig abtaut?
Mir fällt auch auf, daß es an der Rückwand des Kühlschrankinneren eine Eisbildung vorhanden ist. ...
36 - Temperaturfühler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica Kühl-/Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturfühler
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombination
S - Nummer : 72337582771309
Typenschild Zeile 1 : KGC15243E
Typenschild Zeile 2 : FK322HPX+07AW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Kühl/Gefrierkombi spinnt, und kühlt den Kühlschrank auf ca. 0 Grad runter, der Gefrierraum funktioniert tadellos. Seit neuestem wird auch der Fehler E1 - Störung des Temperaturfühlers im Kühlraum angezeigt.

Fragen:
1. Welchen NTC betnötige ich? (Widerstand bei 25°C, Temperaturkoeffizient, etc.)
2. Wie wird er getauscht? Er sitzt rechts im Kühlraum hinter einer kleinen Klappe, aber das Kabel verschwindet einfach in der Seitenwand, und es ist kein Stecker etc. vorhanden.

Viele Dank, und viele Grüße,

Carsten Butz ...
37 - Piept andauernd -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica KGC15533SG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Piept andauernd
Hersteller : Amica
Gerätetyp : KGC15533SG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits
Mein Amica Kühlschrank (ca. 2,5 Jahre alt ) piept andauernd.
Und dies auch gerne mal um 2 Uhr nachts. Stoppen kann ich dies in dem Ich eine Taste betätige. Dies hält aber nicht lange an.
Dies fing an nach dem ich ihn abgetaut hatte. Er ist auch lauter als vorher. Amica meinte es würde eine Taste fest hängen. Da dies aber relativ unwahrscheinlich ist da ich einen Touchscreen habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Vielen Dank schon mal im vorraus. ...
38 - Icebereiter klemmt -- Kühlschrank Samsung RS19DHNS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Icebereiter klemmt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS19DHNS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, brauche dringend Hilfe. Die Eisbereiterschublade klemmt und geht nicht mehr raus.

...
39 - Kompressor defekt -- Kühlschrank Bauknecht KGN7061
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN7061
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Letzten Herbst hatte ich Schwierigkeiten mit meinen Bauknecht side by side Kühlschrank. Nach Wechsel des klickson hat er wieder bis vor kurzem funktioniert. Jetzt habe ich folgendes Problem, sobald der Motor starten will fliegt die Sicherung raus (16A Automat). Ich habe den Kondensator und den klickson nochmals getauscht - ohne Erfolg. Die hilfswicklung hat 800ohm was mir komisch erscheint, ich habe aber noch keinen anderen kompressor gemessen. Die Hauptwiklung hat 6ohm. Ich denke das der kompressor fest sitzt.
Ich habe mich eigentlich schon verabschiedet und war heute auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Leider sind die Geräte bei Media Markt und co. meist in inox look. Einen Kühlschrank in komplett Edelstahl so wie mein Bauknecht ist ab 4000 Euro zu bekommen. Deshalb meine Frage hier: gibt es jemanden in der Stuttgarter Umgebung der mir den kompressor wechseln könnte? Eingebaut ist ein embraco EGU100HLC.
Oder könnte der Fehler auch an einer anderen Stelle liegen? Wenn ich den klickson vom Motor abziehe und d...
40 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Kühl Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Kühl Gefrierkombi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe eine Kühl/Gefrierkombi von Samsung. Seit kurzem spinnt es leider. Kühlschrank kühlt nicht mehr (teilwise bis 20 Grad plus), Gefrierschrank schon.
Hab schon die verschiedensten Tipps probiert, finde den Fehler leider nicht. Kompressor geht, Kühlflüssigkeit tritt nicht aus, Temperaturfühler überbrückt.
Wenn ich den Kühlschrank abtaue, dann läuft er wieder für einige Tage!
Ich hab auch mal gelesen, dass die Klappe oben links im Gefrierteil zufriert und dann blockiert. Auch das ist es nicht, Klappe dreht sich immer wieder einmal.

Gibt es schlaue Leute, die mit der Fehlerbeschreibung was anfangen können und mir wieterhelfen/Tipps geben können?

Schon mal danke im voraus ...
41 - Kompressor läuft 24h -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Beko / Altus    1540
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft 24h
Hersteller : Beko / Altus
Gerätetyp : 1540
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe Null Ahnung von der Materie, wende mich also an Euch in der Hoffnung Hilfestellung zu bekommen.

Wir haben letzte Woche unsere neue Küche bekommen. Bestandteil dieser war auch eine nagelneue Kühlgefrierkombination von ALTUS (Beko).
Im Grunde sind wir mit dieser zufrieden, allerdings hat das Gerät vom ersten Tag einen Fehler.

Der Fehler liegt darin das der Kompressor 24h unaufhörlich arbeitet, seit Anbeginn. Mit diesem Verhalten, würde der Kühlschrank niemals auf die angegebene KWH/Jahr kommen.

Wir haben natürlich den Verkäufer direkt kontaktiert, welcher den offiziellen Service des Herstellers Beko (Altus = Beko) zu uns raus geschickt hat. Bis zu diesem Punkt alles einwandfrei!

Am nächsten Tag kam dann auch schon der Techniker und hat gleich mit einem Laser Temperaturmesser gemessen. Obwohl die Werte alle normal aussahen, meinte er hier sei das Thermostat kaputt?!

Er baute das alte Thermostat aus, und markierte vorher den langen (Fühler) Draht mit ein...
42 - Platine Defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGNes 3846 25
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Platine Defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGNes 3846 25
S - Nummer : 9914428-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meine Liebherr Kühl-/Gefrierkombi will nicht mehr. Anfangs kühlte sie viel zu stark, das Gefrierteil ging auf -30 grad runter und im Kühlteil froren unten Sachen ein. Nach einer Abschlatung von ca 2 Wochen geht er jetzt nicht mehr. Beim Einstecken zeigt das Display die Temperatur im Kühlteil und die Im Gefrierteil blinkt und der Alarm ertönt. Lüfter im Inneren laufen aber der Kompressor wird nicht angeschaltet. Die Werte der Temperatursensoren sind in Ordnung.

Da ein Freund den gleichen Kühlschrank hat, habe ich die Platine an seinen funktionierenden Kühlschrank gesteckt und dort gab es den selben Fehler. Der Fehler liegt also auf der Platine. Ich habe schon diverse Widerstände und Dioden gemessen und alle scheinen in Ordnung zu sein.

Den Entstörkondensator habe ich getauscht, da der alte seine Kapazität verloren hat. Die 3 Elkos habe ich auch einfach ma getauscht und für die 2 oberen statt 10V 35 V mit gleicher Kapazität genommen. Bei erneutem Anstecken an den funktionierenden K...
43 - Funken im Motor -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine
Danke für deine Antwort Silencer. muss ich das wohl mal in angriff nehmen.


@Mr.ED Ich kann nichts dafür wenn da steht gib den Gerätetyxp an dann ist das eben eine Waschmaschine ander Gerätetypen die Bauknecht Herstellt sind Trockner Kühlschrank Geschirrspüler. das ist eben die bedeutung von dem Begriff Gerätetyp im zusammenhang mt der ober Klassifizierung Bauknecht.
...
44 - Blinkt nach Stromunterbrechun -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL60GQERS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Blinkt nach Stromunterbrechun
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL60GQERS
S - Nummer : 85804ESC200204K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich wende mich heute mal euch, weil mir nix mehr einfällt und auch der Kundenservice per Telefon nicht helfen konnte.

Folgendes:
Wir bekommen bald eine neue Küche und mussten einige Steckdosen versetzen. Zum abklemmen natürlich die Sicherung raus.
Ca 30 -40min war der Kühlschrank also ohne Strom.

Sicherung wieder rein und der Kühlschrank hat ca 5 Min gepiept und im Display statt der Temperatur nur 2 Stiche.
Nachdem er aufgehört hat zu piepen ist allerdings das blinken leider geblieben.
Im Handbuch nachgeschaut und gelesen, daß man nochmal 10 vom Netz trennen soll.

Danach ist aber das blinken nicht weggegangen.

Samsung Kundenservice angerufen.
Auskunft:
Führen Sie bitte eine Fehlerdiagnose durch. Drücken Sie bitte die Tasten Power Freeze und Vacation zusammen, gedrückt halten, das Display fängt nach ca. 12Sekunden an zu blinken, dann bitte noch nicht los lassen, erst wenn Sie einen Piepton hören.

Allerdings ...
45 - Abtauheizung Samsung RL41HXPS Gefrierkombi -- Abtauheizung Samsung RL41HXPS Gefrierkombi
Ersatzteil : Abtauheizung
Hersteller : Samsung RL41HXPS Gefrierkombi
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Gefrierkombination RL41HXPS.

Der Kühlschrank vereist nach ca. 3 Wochen und kühlt dann im oberen Teil also dem Kühlschrank nicht mehr. Das Gefrierfach ist bei -18 Grad in Ordnung.

Jetzt habe ich mal den Temperatursensor und die Abtausicherung mit den Multimeter durchgemessen, mit den Ergebnis das beide Teile in Ordnung sind.

Der Widerstand verändert sich bei steigender Temperatur. Also gehe ich mal davon aus das das dann soweit in Ordnung ist.

Dann habe ich die Abtauheizung durchgemessen uns siehe da kein Widerstand als auch keine Piepston wenn man die Leitung auf Durchfluss misst.

Ich gehe mal davon aus das jetzt die Abtauheizung defekt ist.

jetzt kann ich aber nirgendwo diese Abtauheizung in den Onlineshops erhalten.

Vielleicht gibt es ja auch einen Baugleichen Kühlschrank von meinen Samsung Gefrierkombination Modell: RL41 HXPS ?

Dann könnte ich die Abtauheizung ja auch von einen anderen Samsung nehmen?

Hat jemand eine Idee wo ich jetzt mein Ersatzteil finden kann? Oder gibt es vielleicht auch einen Shop bei de...
46 - Lampen blinken -- Kühlschrank Siemens KI32FD1/03
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lampen blinken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI32FD1/03
S - Nummer : 003250095630300268
FD - Nummer : FD8011
Typenschild Zeile 1 : 0702314008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

[size=12]Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank Siemens KI32 sobald ich die Tür öffne blinken die Lampen der innenbeleuchtung und Einschalt Anzeige.
Der Kühlschrank hat zwei Teile oben kl. Gefrierfach kühl richtig und oben Kühlfach ist jetzt mit -2 Grad zu kalt sonst 3 Grad plus. wie noch alles OK war.
Unter extra Tür zum ausziehen kühl nicht mehr 28 Grad warm vorher regelbar +4-+10 Grad.
Kann mit einer helfen oder einen Tip geben was defekt sein könnte, oder ob sich die Reparatur lohnt.

Vielen Dank vorab.

Lui

...
47 - Solarpaneele auf Kofferanhänger -- Solarpaneele auf Kofferanhänger
Erst mal stellst Du eine richtige Bilanz auf.

Die Anschlussleistungen alleine sind irrelevant. Mittlere Leistung ist P mal ED. Der Kühlschrank z.B. wird ja nicht ununterbrochen laufen (hoffentlich!). Der Leistungsbedarf des Wasserhahns (Wasserpumpe) ist keineswegs vernachlässigbar. Der Energiebedarf vermutlich schon. 72 Watt für LED-Beleuchtung ist schon krass. Brauchst Du das? Ich hab in meinem Camper insgesamt ca. 20 Watt. Wenn alles an ist, ist das eigentlich schon zu hell.

Wenn Du die mittlere Leistung aller Verbraucher im Schnitt zusammen kennst, nimmst Du das mal fünf bis zehn und kennst dann grob die nötige Panelleistung. ...
48 - Taut ständig ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side By Side RS21KPSM
Wieso? ich spüle vorher das System durch.
Natürlich montiere ich den alten Kompressor durch schneiden ab.
Den neuen sollte ich doch mit dem Trockner zusammen einlöten können weil kein Gas mehr vorhanden oder nicht?
Das Pressen ist laut Werkstatt viel zu teuer, die löten r600a Kompressoren auch.

Aktuell läuft der Kühlschrank mit PEN = Nullung sogar. Nen Fi hab ich natürlich dahinter geschaltet.
Erdung und N Leiter sind also verbunden und danach kommt nen Fi falls Fehlstrom entsteht.
Kompressor arbeitet so vollkommen normal trotz fehler in der Wicklung

Das ist aber nur eine vorübergehende Notlösung, ich bin Elektriker und weis was ich mache.
Leien sollten das aber auf KEINEN FALL nachmachen.
Wenn man da was falsch macht besteht Lebensgefahr!! ...
49 - Schublade unten bleibt warm -- Kühlschrank Siemens KI32FD1/03
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Schublade unten bleibt warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI32FD1/03
S - Nummer : 003250095630300268
FD - Nummer : FD8011
Typenschild Zeile 1 : wo
Typenschild Zeile 2 : wo
Typenschild Zeile 3 : wo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Kühlschrank. die Lampen Blinken im Display und in der Innen Beleuchtung. Die untere Schublade für Getränkeflaschen bleibt warm . Oben ist alles von der Kühlung her in Ordnung auch Gefrierfach. Kann es ein Stromproblem Platinen Steuerung sein gibt es eine Austausch Platine und wo ist diese zu finden.
Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe. ...
50 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
51 - Alarm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 14927 SD ed
Daß der Kompressor ohne Kondensator laufen soll kann ich mir nicht vorstellen. Wo bleiben denn die versprochenen Fotos?
Hat der Kompressor als er noch lief seltsame Geräusche gemacht?
Eine Reparatur des Kühlschrankes würde den Neupreis übersteigen!
Neuer Kompressor, Absaugen des alten Kältemittels, Wechsel der Trockenpatrone (Preis der Patrone), evakuieren des Systems, Spülen mit Stickstoff und befüllen. Schon die Arbeitszeit dürfte so um die 4-5 Stunden ausmachen!

Gruß
Peter

P.S.
Das Abschalten besorgt übrigens der sog. Klixon bei zu hoher Stromaufnahme.
Spaßeshalber kannst Du ja mal bei der Firma Wiese anfragen.
Die Firma findest Du in Göttingen und in Diemarden, wobei ich nicht weiß, ob Bernd Wiese altersbedingt noch aktiv ist (war mal ein Arbeitskollege).

P.P.S
Vermutlich hat dein Kühlschrank nur ein sog. Anlaufrelais.
Vielleicht ist der Link hilfreich:
http://richardmamedley.blogspot.de/......html





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Feb 2018 20:26 ]...
52 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG T59830
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59830
Typenschild Zeile 1 : pnc (elc) 916096461(01)
Typenschild Zeile 2 : mcf 136023230.001
Typenschild Zeile 3 : ccf 136105506.009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend allerseits!!
Vor ungefähr 12 Jahren habt ihr mir geholfen ein Kühlschrank zu reparieren. Der leistet auch heute seine Dienste und wird 20 Jahre alt!
Vielen Dank dafür!!!
Dieses mal ist ein Kondenstrockner Von AEG Lavatherm Electrolux, 2007 Baujahr kaputt gegangen und zwar der heizt nicht mehr. Ich habe hintere Abdeckung abgeschraubt und habe festgestellt, dass sowohl Riemenrad, als auch das Rad von Wärmeluftgebläse kaputt sind. Ich habe die Sachen gekauft und ausgetauscht.
Der Trockner heizt aber nicht. Google oder youtube hilft nicht wirklich. Ist da Thermostat auch kaputt, und wenn ja wo sitzt er? oder ist eine Sicherung eingebaut?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
...
53 - Defekt, klickendes Geräusch -- Kühlschrank Miele KWT 4154 UG-1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Defekt, klickendes Geräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KWT 4154 UG-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen.
Mein Weinkühlschrank hat das Arbeiten eingestellt. Typenschild als Foto anbei.
Gerät kühlt nicht mehr und man hört ein schaltendes Geräusch, ein Klicken, als würde er versuchen zu starten, aber es funktioniert nicht.
Dieses Klicken hört man auch, wenn das Gerät am Schalter ausgestellt wurde, es hört erst auf wenn der Stecker gezogen wird.
Jemand eine glorreiche Idee, was es sein könnte?
Viele Grüße André ...
54 - Kondensatortausch -- Kondensatortausch
Ich wurde nachts von meiner blinkenden Deckenleuchte (5x50W) unsanft aus dem Schlaf gerissen. Es war ca. 4.00 Uhr. Die Beleuchtung schaltete ab, wurde langsam heller, um dann 3-4mal schnell zu blinken und wieder abzuschalten. Das wiederholte sich ohne Ende. Schlaftrunken bin ich erst mal zum Sicherungskasten geschlichen, um das Zenarium evt. durch eine Unterbrechung der Spannung beenden zu können. Es brachte jedoch keinen Erfolg. Ganz abschalten war auch nicht möglich, weil dann der Gefrierschrank und ein weiterer Kühlschrank ohne Spannung gewesen wären; außerdem machte sich meine Alarmanlage lautstark (wegen Stromausfall) durch Sirene bemerkbar.
Mir blieb nichts aanderes übrig als den Dimmer-Schalter abzuklemmen.
Als Fehler vermute ich den Kondensator (Kondensatornetzteil), der von 220nF auf 154nF abgesunken ist. Leider fand ich in meinem Vorrat keinen gleichen Kondensator, deshalb die Frage, ob es ratsam ist, den defekten Kondensator (noch eingebaut) durch einen ähnlichen zu ersetzen?

Gruß
Peter ...
55 - Abtauheizung, -sensor -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S24FTBS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung, -sensor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S24FTBS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich hab an dem o.g. Side by side Kühlschrank den Abtausensor, die Abtauheizung und die Tmperatursicherung des Kühlteils gewechselt. Dummerweise habe ich mir vor dem Tausch nicht gemerkt/aufgeschrieben/fotografiert, wo die Teile eingesteckt waren.
Ich hoffe, dass mir von euch jemand mitteilen kann an welcher Buchse ich die Teile einstecken muss oder gar ein Foto/Bild davon schicken kann.
Vorab vielen Dank.

Freundliche Grüsse
Ingo Dapa ...
56 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl Gefrier Kombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl Gefrier Kombi
S - Nummer : ENr KG34V3F1/01
FD - Nummer : 8702 00188
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin aus Kiel

keine Kühlung mehr, weger Kühlschrank noch Gefrierteil
Strom ist da, elektronische Regelung... die Einstellung kann ich bedienen, will sagen, die LEDs reagieren normal, wenn man eine andere Temperatur einstellt.

Wie kann ich den Temperaturregler prüfen?
Wo ist der?
Wie bekommen ich das Bedienteil ab?

gruß Jan ...
57 - Elektronikfehler -- Kühlschrank Liebherr KGS3834-4
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Elektronikfehler
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGS3834-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Profis,
ich habe bei unserem Kühlschrank (Kühl-/Gefrierkombination, hat 2 Kompressoren und 2 Türen) das Problem, dass nur noch die Grüne Betriebs LED leuchtet, die Kühlraumtemp.-Anzeigen beide Ausbleiben und die Kompressoren nicht mehr mit Strom versorgt werden.
Auch keine Reaktion auf die Tasten und Einstellrädchen.

Ich habe die Platine mit den Schaltrelais ausgebaut, aber auf den ersten Blick ist da nichts erkennbar.

Folgende Bauteile auf der Platine habe ich auf Funktion getestet:
- Netzschlater
- Sicherung
- Printtrafo
- Gleichrichter
- Spannungsregler
diese Bauteile funktionieren alle noch.

Wenn man die Platine mit dem Netzschalter einschaltet klackt es, ich habe herausgefunden, dass das das Gefrierteil-Relais (Öffner) ist, was somit den kompresser sofort stromlos schaltet.
Das Kühlteil-Relais (Schließer) bekommt gar nicht erst eine Schaltspannung, wodurch der Kompressor ausgeschaltet bleibt.

Die im Gerät verbauten NTC-Sensoren habe ich getestet:
-bei Ca. 15 °C...
58 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank AEG Öko Santo Super 1672-4 TK
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super 1672-4 TK
S - Nummer : 923 413 004
FD - Nummer : 057156169
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag allerseits,

der Kühlschrank meiner Mutter macht Mucken. Der Kompressor läuft ständig und schaltet sich nicht mehr ab.

Der Kompressor wird nach längerem Laufen (2-3 Std.) sehr heiß. Lässt sich dann nur noch ganz kurz berühren. (Angst vor Verbrennung)

Das Kühlgitter hinten am Kühlschrank ist lauwarm. Gleiche Temperatur oben wie unten. Lässt sich ohne Probleme mit der Hand berühren.

Der Temperaturregler im Kühlschrankinneren funktioniert. Wenn man ihn auf 0 schaltet, geht das Gerät aus. Auf niederiger Stufe (1) eingestellt kühlt das Gerät wenig, auf höherer Stufe eingestellt (4) wird es in inneren deutlich kälter.

Der Kühlschank läuft sehr leise, Blubbergeräusche o.Ä. sind nicht zu hören.

Also fast alles so, wie es sein soll. Nur dass sich der Kompressor nicht abschaltet und sehr heiß wird.

Wir haben den Kühlschrank jetzt immer nach ein paar Stunden abgeschaltet um einer möglichen Brandgefahr vorzubeu...
59 - Kühlt mit Schwankungen -- Kühlschrank Siemens Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt mit Schwankungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
S - Nummer : E-Nr. KI24LA60/02
FD - Nummer : FD8909
Typenschild Zeile 1 : KI24LA60
Typenschild Zeile 2 : 259090338859002292
Typenschild Zeile 3 : 9000225579
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich muss mich mal wieder an Euch wenden. Mein Kühlschrank mit Gefrierfach mach mich fertig . Nach dem ich bereits nach 4 und dann noch mal nach 3 Jahren jeweils die Scharniere tauschen musste, fängt er nun mit dem Kühlen an zu spinnen.

Der Kühlschrank ist am elektronischen Temperaturregler auf 5 Grad eingestellt. Diese Temperatur hält er aber leider nicht. Mit einem Thermometer im Kühlschrank habe ich die Temperaturen überprüft. Die Temperatur steigt auf bis zu 12 Grad an, bis der Verdichter wieder anläuft und die Temperatur dann auf ca.3 - 4 Grad herunterkühlt - LED mit der 5 leuchtet. Soweit alles gut. Dann steigt die Temperatur wieder an - die LED mit der 5 blinkt dann bereits, aber der Verdichter läuft nicht an. Erst wenn die Temperatur wieder bei ca. 10 - 12 Grad ist läuft der Verdicht...
60 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-side Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-side Kühlschrank
S - Nummer : 001002
FD - Nummer : FD8011
Typenschild Zeile 1 : KAN60A40/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Kühlschrank war nach der Rückkehr auf einmal tot. Er war hinten hinten stark verstaubt und ich habe das vorab gleich ordentlich gereinigt.

Der Fehler tritt sofort nach dem Anstecken auf. Die Sicherung der Hauptplatine brennt sofort durch.

Anbei ein Foto zum Zeitpunkt des Ansteckens wenn die Sicherung durchglüht (links unten).

Habe nun auch alle dünnen Kabel abgezogen und sie brennt ebenfalls sofort durch.

Kühlaggregat (Verdichter) abgeschlossen, brennt ebenfalls durch.

Wisst Ihr wie ich das eingrenzen kann? Liegt das an einem Sensor bzw. Verbraucher oder liegt das eher an einem Bauteil der Platine?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Stephan
...
61 - Akkus in 24V USV zur 12V Entnahme "parallel" schalten? -- Akkus in 24V USV zur 12V Entnahme "parallel" schalten?
Für den absoluten Notfall, den ich seit 30 Jahren noch nicht erlebt habe, habe ich hier ein billiges Aggregat vom baumarkt (900W, 2-Takter mit Inverter) Das kann Heizung, Kühlschrank und Licht betreiben, wenn es sein muss auch die Kaffeemaschine gut, nicht alles parallel, aber das muss ja auch nicht. 12V zum Akku laden liefert das Mopped auch noch......

Hauptsache, es gibt dann noch Benzin, wenn die energieversorgung zusammenbricht . . . . . . ...
62 - unbekannt -- Waschmaschine Siemens S14.75
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S14.75
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine SIEMENS S14.75 :
(zum Vergleich: Amazon)

Ich habe vor kurzem noch ganz normal gewaschen, ohne Fehler.
Beim letzten Waschgang ist aber die Waschmaschine plötzlich ausgefallen, das hat sich wie folgt ausgewirkt:

1. Waschmaschine normal beladen, Waschmittel rein.
2. Klappe zu, Schalter auf Pflegeleicht, Schnellwaschgang - alles wie immer.
3. Waschmaschine fängt an, wäscht ganz normal bis zum Fehler:
4. Fehler: Maschine geht einfach aus, es dreht nichts mehr, kein Geräusch mehr, nichts leuchtet.
5. Nun konnte ich folgendes feststellen: Schalter wieder auf AUS gedreht.
6. Nach zwei bis drei Minuten habe ich den Schalter wieder auf das gleiche Programm - Pflegeleicht - gedreht.
7. Das Programm startet am gleichen Zeitpunkt, quasi wo es aufgehört hat.
8. Nach ein paar Minuten der gleiche Fehler wie bei Punkt 4 - man könn...
63 - Zulauf im EB stoppt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung side-by-side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Zulauf im EB stoppt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : side-by-side
Typenschild Zeile 1 : RSJ1KEPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Samsung Kühlschrank stoppt blöderweise der Wasserzulauf im Eisbereiter nicht mehr. Das Problem besteht nur auf der Eisbereiter-Seite, aus der Wasserausgabe für gekühltes Wasser läuft nix.
Wir haben jetzt notgedrungen den Zulauf erstmal abgedreht. Ich habe hier schon einen ähnlichen Beitrag gesehen, war allerdings ein anderes Modell. Vermutet wurde damals hier im Forum ein Defekt des Zulaufventils.

Allerdings war nichts zu finden, wie die Sache ausging. Kann man dieses Ventil als (halbwegs begabter Laie) vielleicht selbst tauschen? (evtl. anhand einer Anleitung hier im Forum)

Und kann ich so ein Ventil hier bei Ihnen finden?

Vielen Dank!

...
64 - Hält die Temperatur nicht -- Kühlschrank Siemens Kühl- Gefriergerät***
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Hält die Temperatur nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl- Gefriergerät***
S - Nummer : KI18LA75/01
FD - Nummer : 9210
Typenschild Zeile 1 : KI18LA75
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder. Ein frohes neues Jahr!

Unser ca. 6 Jahre alter Siemens KI18LA75/01 hält im Kühlschrank seit einigen Wochen die Temperatur nicht mehr (das Gefriergerät scheint einwandfrei zu funktionieren).

Der Regler ist auf 2 eingestellt und die LED blinkt ununterbrochen. Der Kompressor springt ca. alle 12 Stunden an, kühlt runter (auf 3 Grad Tiefsttemperatur – unserem Thermometer nach) und erreicht dann wieder, nachdem der Kompressor wieder ausgeschaltet ist und die LED immer noch blinkt, sukzessive eine Höchsttemperatur von 18 Grad. Dann schaltet sich der Kompressor wieder an und das Spiel beginnt von neuem.
Wenn ich auf die SUPER-Taste drücke, da diese ja den Temperaturfühler überbrücken sollte, passiert leider nichts, der Kompressor springt nicht an, der Kühlschrank kühlt nicht automatisch runter.

Erst dachte ich, es liegt am Temperaturfühler, aber jetzt bin ich doch unsicher, weil die SUPER-Taste nicht funktioniert.

Hat v...
65 - An-/Ausschaltung spinnt -- Kühlschrank Constructa CK64304/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : An-/Ausschaltung spinnt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CK64304/01
S - Nummer : 256110409931000702 9000132305
FD - Nummer : FD8611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
An meinem Kühlschrank ist das Thermostat defekt.
Ich habe mir bereits nen neuen geordert (ETnummer 499554) und hab den alten mal soweit abgeschräubelt, um zu gucken, was auf mich zukommt beim Austausch.
Meine Frage ist nun bzgl des Kapillarrohres, einfach sachte raus ziehen und das Rohr vom neuen sachte wieder rein schieben?
Woher weiß ich, dass das neue Rohr wieder da liegt, wo es hin soll?
Hab Angst, das ganze Gerät aus dem Schrank raus wuchten zu müssen.
Muss ich bzgl einer eventuell unterschiedlichen Länge was beachten?
Wäre dankbar für jede Hilfe

Viele Grüße
Kati ...
66 - Funtkionsweise Twin Cooling -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Funtkionsweise Twin Cooling
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,
mal eine Frage

Beim Samsung Twin Cooling System habe ich einen Kompressor aber 2 Verpampfer in den beiden "Kammern".
Bisher habe ich keine Steuerungsventile oder so gefunden, welche die Kühlmittelmenge für die beiden Verdampfer steuern könnten.
Frage, wie funktioniert das???

Wäre es passiv gelöst, dann müsste doch die Temperaturdifferenz im Tiefkühler und Kühlschrank konstant sein. Ich kann aber die Temperatur für beide Verdampfer einzeln ansteuern.
Ein Umschaltventil habe ich noch nicht gefunden, auch noch nicht auf dem Stromlaufplan, so würde ich die Aufgabe lösen.

Jemand eine Idee?

Danke für die Mühe

Volkmar ...
67 - Kompressor läuft +kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3967 Index 21M / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft +kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3967 Index 21M / 001
S - Nummer : 9989194-13
FD - Nummer : 28.627.774.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die o.a. Kühl- und Gefrierkombination von einer Bekannten als defekt erhalten. Beschriebenes Fehlerbild: Kühlschrank kühlt nicht richtig und vereist an der Rückwand (außen). Habe es selbst nicht gesehen, daher vertraue ich solchen Aussagen nur eingeschränkt.

Was wurde bisher gemacht:
Nach Transport und 24 Stunden Ruhephase wurde das Gerät eingeschaltet.
Display zeigt normale Funktion. Kompressor brummt nur, läuft aber nicht an. (war so nicht vom Vorbesitzer beschrieben). Auch ein manuelle Ansteuerung des Kompressors, ohne Klixon, direkt an den PIN´s des Kompressors, brachte keine Änderung. Auch das tauschen des Betriebskondensators änderte das Fehlerbild nicht. Brummt nur, läuft aber nicht an. Alle Wicklungen gemessen. Scheinen alle in Ordnung. Als hätte der Kompressor einen "Kolbenfresser". Gerät über Nacht auf den Kopf ...
68 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KG Superfresh 20A3+
Hallo,
es ist kein Lüfter verbaut.
Es ist ein Gerät wie man es im Aufbau noch von früher her kannte.
Unten Gefrierteil, oben Kühlschrank. Kein Luftkanal.

...
69 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Hallo ihr beiden. Vielen Dank für´s Feedback Bin nun etwas schockiert über die Beurteilung des IST-Zustands.

@silencer300
Original-Kabel belassen kann ich sehr gut mit Leben, immerhin leben wir im selben Haus und unser Leben ist uns lieb.

NYM-Kabel fest verlegen würde bedeuten, ich müsste im Sockelbereich jeweils ein Leerrohr anbringen und die Leitung dort durchführen. Das wird schwierig, da die Küche dann demontiert werden müsste (diese ist über 30 Jahre alt). Vermutlich hat der vorherige Installateur genau aus dem Grund den aktuellen Zustand hergestellt?

Auf der (Zwischen-/Trennwand)Seite des Backofens befindet sich auch der Kühlschrank. Da scheint auch gebastelt worden zu sein. Allerdings "nur" mit einem Verlängerungskabel am Originalanschluss des Kühlschranks. Vermutlich gibt es in dem Bereich nur eine Steckdose.

Die WAGO-Klemmen hätte ich nur in Verbindung mit einer Abzweigdose verwendet (dienen aktuell zum Schutz der offenen Adern). Fallen nachher aber weg wegen unzulässiger fliegender Installation.

Die Leitungsschutzschalter sind doch auch für die Kochfelder. Kann ich doch nicht ausschalten. Ich nehme an, es handelt sich aktuell um eine Parallel-Schaltung.

@M...
70 - Kühlschrank kühlt zu tief -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg öko energiesparer
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt zu tief
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : öko energiesparer
Typenschild Zeile 1 : 002.845 6
Typenschild Zeile 2 : 4377
Typenschild Zeile 3 : 925932655
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe mit Hilfe der "Suche" schon ähnliche Fehler gefunden aber leider nichts was mich weiter bringt, daher hier mein Frage:
Das obere Kühlabteil kühlt in den Minus-Bereich runter, wobei in der grünen Digitalsegmentanzeige ein Teilstrich blinkt. Das bedeutet laut BA, er ist unter 0°.
Nun habe ich den Deckel der Kombi abgenommen und ein abgebranntes Siemens-Relais (V23061-B1004-A401)entdeckt. Dieses habe ich schon bestellt, aber ich befürchte, das es eventuell durch einen defekten Sensor abgebrannt ist.
Die gemessenen Werte scheinen mir nicht plausibel:
Gefrierfach unten: -16°C = 6,1kOhm
Kühlabteil li. an Rückwand (hängt lose im Innenraum neben re. Sensor)
4°C = 1,8 kOhm
Kühlabteil re. an Seitenwand hinter Gitter (hängt ebenfalls lose im Innenraum neben li. Sensor)
4°C = 3,1 kOhm
Leider fehlen mir vergleichbare Werte.
Wenn nötig kann ich auch gerne Bilder anfügen.
71 - Temperaturen durcheinander -- Kühlschrank mit Gefrierfach Midea Comfee Side By Side Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturen durcheinander
Hersteller : Midea Comfee
Gerätetyp : Side By Side Kühlschrank
S - Nummer : D80-25437301-16B10280006
Typenschild Zeile 1 : SBS 527 NFA+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,

bin seit langem mal wieder hier.

Zum Problem. ich habe einen Side by Side Kühlschrank der ist ein halbes Jahr alt. Links gefrieren rechts kühlen.

Nun spielt sich folgendes ab, im oberen Teil auf beiden Seiten sind die Temperaturen bei ca. 10 Grad (Kühl und Gefrierseite)

Im unteren Teil sind um die -10Grad auch jeweils auf beiden Seiten.


Der Kundendienst war schon 3 x mal da

1 x zum gucken
1 x wurde die Abtauheizung samt Fühler getauscht
1 x wurde die Steuerelektronik und der Lüfter getauscht


nun läuft der Kühlschrank, noch nicht lange aber ich habe das Gefühl es ist noch nicht so wie es soll.

Hat jemand eine Idee?

Kann mir jemand die Funktion der Klappe die oben im Kühlschrank ist erklären? Diese trennt Gefrier und Kühlseite. Wie und warum geht diese auf und zu?


Vielen Dank ...
72 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN32V28/01
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr, jedenfalls nicht so wie er soll.
Lasse ich die Tür auf und schalte ihn ein, läuft der Kompressor los und kühlt auch. Betätige ich den Türschalter oder schließe die Tür, so bleibt der Kompressor stehen und das Gerät piept. Dabei blinkt die -18°C Anzeige und Superfrost.
Der Kompressor ist meiner Meinung nach ok.
Hat jemand einen Tipp was es sein kann?

Vielen Dank.
...
73 - Kompressor läuft nureine Zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZTRE
Hallo Silencer,
das hilft schon mal gut weiter!
Vielen Dank dafür!

Dann wäre das bei mir Ice Maker Sensor.
Und der Compressor Lüfter....

Weiß Jemand wie da die "Stiftbelegung" ist?
Auf den 3 Drähten kommen nirgens 12 Volt raus.
Ich hätte am Patchkabel Sw, rt, ge im Angebot.
Auf dem Kühlschrank, an der Elektronik sw, ge, grau

Ich nehme an 2 sind für +/ + 12 V und einer Drehzahlkontrolle?

Einen neuen Fan bestell ich dann schon mal!

Schönes Wochenende!
Volkmar ...
74 - Abtauautomatik ohne Funktione -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NA94/06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik ohne Funktione
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36NA94/06
S - Nummer : 219090341838000664
FD - Nummer : 890900066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich hatte Anfang des Jahres schon mal mein Problem geschildert (ist jetzt im Archiv: https://forum.electronicwerkstatt.d.....590). Es ging um die nichtfunktionierende Abtauautomatik. In der Zwischenzeit habe ich beide Sensoren also den der hinten am Wärmeübertrager sitzt und der, der vorne zwischen den Wärmeübertragungsrohren sitzt gegen Ersatzteile ausgetauscht.

Zuerst diesen hier mit weißem Stecker: https://www.ersatzteileshop.de/a/bosch-00615792-fuehler-00615792-...
75 - Kühlschränke gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG FRN-*22*****
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschränke gefriert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FRN-*22*****
S - Nummer : 22710017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

guten Tag
Ich habe eine 4jahre alten aeg side by side kühl/Gefrierkombi und habe das Problem das die kühlschrank seite bei eingestellten +4C gefriert mein essen dort drin bei minus 5C ca. Darauf hin hab ich den Thermostat der oben an der platine gemessen und ich nun das Problem habe das ich denke das dieser funktionier da, wenn ich diesen erwärme der Wert sich verändert und ich jetzt nicht mehr weiß wo ich noch nach dem Fehler suchen kann! Vielleicht weis jemand noch was was ich testen kann!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel ...
76 - Beendet Kühlung/Falsche Temp- -- Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Beendet Kühlung/Falsche Temp-
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1ZEPE
S - Nummer : 002142BQC00055 K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

auch uns hat, erstmals nach zig Jahren, das Vereisungsproblem erwischt und ich habe, u.a. Dank dieses Forums, die Vereisung entfernen können, jetzt aber ein Folgeproblem.

Die rechte Seite kühlte nach der OP wieder runter und der Lüfter ist flüsterleise. Dann ging der Kompressor irgendwann auch aus, soweit so gut.

Anschließend bemerkte ich nach einer Weile, dass der Kühlteil auffällig wenig kalt ist, ein Thermometer zeige dann auch deutlich über 10°, das Display aber weiterhin die eingestellten 4°. Kompressor und Lüfter waren nicht zu hören.

Rückwand nochmal abgebaut, weil ich dachte dass ich evtl irgendwas falsch zusammengesetzt habe, dort dann festgestellt, dass der Defroster lief und richtig richtig warm war.

Trenne ich den Samsung vom Strom und schließe ihn wieder an, kühlt er wieder bis zur Zieltemperatur runter - und hört dann wieder auf, so dass die Temperatur wieder deutlich zu hoch steigt, vermutlich wieder der Defroster im Dauerbetrieb.

Ich vermute laienh...
77 - keine Funktion mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CUP 2901 / 20 Ap-Typ 9 6017 4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Liebherr CUP 2901 / 20
Gerätetyp : Ap-Typ 9 6017 4
S - Nummer : 9989866-00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag an alle!

Erst das Gefrierfach meines Kombis Liebherr Kühlschrank/Gefriergeräts nicht mehr funktioniert hat, dann kühlt das Kühlteil seit ein paar Tagen nicht.
Der Kühlschrank und das Gefrierfach (mit 2 Schubladen) teilen sich den selben Kompressor.

Der Verlauf ist folgendes....: vor langer Zeit hatte ich gemerkt, dass die Speisen im Gefrierfach immer wieder etwas weich geworden waren. Da zu dem Zeitpunkt sehr beschäftigt, konnte ich mich mit dem Problem nicht auseinandersetzen und nur aufgepasst, dass die Speisen nicht aufgetaut waren.
Seit einigen Wochen kühlt das Gefrierfach nicht mehr, das Gerät hat kontinuierlich gebrummt und es hat sich Eis auf der hinteren Innenwand des Kühlschranks an einer Stelle gebildet.
Das kleine Abflussloch im Kühlschrank verstopfte sich seit Monaten regelmäßig. Seitdem das Gefrierfach nicht funktioniert, war das Loch frei.
Auch nach Anschaltung der CoolPlus-Funktion habe ich keine Änderung festgestellt.

Seit ein paar Tagen kühlt der Kühlschrank auch nicht m...
78 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Koenic KCB 34806-S / 05
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : KCB 34806-S / 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Wir besitzen seit 4 Jahren eine Koenic Kühl-Gefrierkombination. Vor zwei Tagen stellten wir fest, dass er in beiden Fächern deutlich zu warm war.
Auf allen Temperaturstufen läuft der Kühlschrank nicht ausreichend oft an.

Es lässt sich feststellen, dass der Kompressor auf Stufe Super in Dauerlauf geht und auch im Gefrierfach absolut ausreichend Kühlleistung bringt.
Im Kühlfach allerdings bleibt es warm, da an der linken Innenseite eine Heizung zu sein scheint, die auf Stellung Super wohl den Kühlraum vor Unterkühlung zu schützen versucht.

Somit habe ich nun den Thermostaten bzw. einen Temperaturfühler im Verdacht.

Problem:

Ich finde online weder Ersatzteile noch, und das ist das deutlich größere Problem, finde ich irgendwo am Gerät einen Hinweis wo denn ein solcher Sensor verbaut sein könnte. Es verschwindet nur ein Kabel unten hinter der Verkleidung und die einzige stelle an der Kabel wieder hervortreten ist oben hinter dem Bedienpanel. Da weiß ich allerdings auch nicht, welcher Stecker was regelt (sonst hätte i...
79 - Steckdose als Nicht RCD kennzechnen ? -- Steckdose als Nicht RCD kennzechnen ?
Steckdosen für bestimmte Verbraucher (Kühlschrank...), diese müssen dann aber entsprechend gekennzeichent ...

Hallo
diesen Text googeln kann man ganz gut, aber was damit gemeint ist?
hab ich noch nicht gefunden, wie wird denn so eine Steckdose gekennzeichnet
oder gibt es dafür irgendwelche Aufkleber ?
oder was ist damit gemeint
also das interessiert mich so doll
dass ich echt nicht länger als 5 Minuten dafür googeln kann.
mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 13 Nov 2017 22:41 ]...
80 - Display Anzeige -- Kühlschrank Samsung Samsung RL60GQERS1/XEF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Display Anzeige
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung RL60GQERS1/XEF
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

hiermit wende ich mich nun an die Fachmänner/Frauen in diesem Forum.
Seit einiger Zeit werden die Zahlen im LED Display meines Samsungs Kühlschranks RL60 nicht mehr richtig angezeigt. Da fehlen die Striche, die die Zahlen vervollständigen.

Meine Frage, kann man das reparieren, oder muss man eine neues LED Display kaufen? Wenn man eine neues LED Display kaufen muss, wo bekommt man so etwas her, denn auch das habe ich bereits ergebnislos gegoogelt. Und wie kann man Display wechseln

Danke im Voraus

Boris ...
81 - Thermostat für Kühl- GefrierK Liebherr / Ranco -- Thermostat für Kühl- GefrierK Liebherr / Ranco
Hallo silencer300,

danke für die freundliche Aufnahme und die Rückmeldung, sowie den nützlichen Einbauhinweis!

Nur komisch, dass bei dem Kühlschrank "Ranco K59H2800" bereits eingebaut war. Vielleicht wurde das in der Vergangenheit mal getauscht... naja..
Ich bestelle das von dir empfohlene.

Dank & Gruß Marcus ...
82 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kl 18RA20/03 000072
FD - Nummer : FD 8810 000072
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Kühlschrank Siemens KL18RA 20/03.Der Kühlschrank kühlt
nicht mehr richtig.Temperatur ist auch nach längerer Kühlung zu hoch. In solchen Fällen habe ich immer das Thermostat erneuert. Ich habe das Ersatzteil gesucht und als " Sensor-NTC-Reparatursatz" mit der
Nr. 3857648 gefunden.Sitzt dieses Teil in der Elektronik innerhalb der Temperatur-Wähltastatur oben unter dem " Dach" des Kühlschranks.Da ich es so nicht kenne, wie wird dieses Bauteil richtig eingebaut?
Benötige ich noch mehr als nur den Sensor? Sitzt der Sonsor oben unter einer Kunststoffabdeckung? Für Reparaturhilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bernd
...
83 - Piept und powerfreeze -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Rsh5ptts1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Piept und powerfreeze
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Rsh5ptts1
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Samsung Side By Side Kühlschrank piept seit gestern dauerhaft der Signalton alle 7-10 Sekunden und die powerfreeze Anzeige geht immer an und aus. Ich hatte das früher schon mal aber dann hat sich das nach einer Zeit gelegt und seit gestern ist es ohne Pause ich habe schon gesehen kann kein Kabelbruch erkennen woran kann es liegen?
Gerät ist 5 Jahre alt und Display schon lange kaum noch zu lesen
Funktion ansonsten alles einwandfrei ...
84 - Schaltet komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34LS-PLUS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet komplett aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34LS-PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Kühlschrank schaltet sich sporadisch komplett aus. Das heißt auch die Beleuchtung geht nicht mehr an, wenn man die Tür öffnet. Nach kurzer Wartezeit läßt er sich dann über den Power-Hauptschalter (Taster) wieder einschalten und läuft erstmal wieder als sei nichts gewesen. Kühlung funktioniert dann, Vereisung tritt auch nicht auf. Folgenden Zusammenhang konnte ich bus jetzt feststellen: Beim wieder-Einschalten ist die Tür offen (weil sonst der Schalter nicht erreichbar ist). Wenn man die Tür nicht schließt, geht auch nicht wieder aus (bis jetzt max 5 Minuten ausprobiert). Schließt man die Tür und öffnet sie danach direkt wieder, geht er nach wenigen Sekunden wieder komplett aus. Nur selten ist er bereits aus, bevor man die Tür öffnet. Also Türöffnung und Abschaltung scheinen in einem gewissen wenn auch nicht 100%igen Zusammenhang zu stehen. Reedkontakt für die Tür funktioniertt, Relais für die Lichtansteuerung funktioniert. Hauptplatine zeigt keine äußerlich sichtbare Beschädigung. Hat jemand einen Rat?
...
85 - Gefrierteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS20VQPS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS20VQPS
S - Nummer : S/N:Y2JN4ABB700143M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallöchen,

wir haben einen Samsung Kühlschrank (anmerikanische Art). Seit kurzem bildet sich im Gefrierteil Eis, da er scheinbar nicht mehr selbständig abtaut.

Der Fehler war bereits einmal während der Garantiezeit aufgetreten. Der Techniker hatte damals nur eine Düse gereinigt, die für das Verdunsten zuständig ist und gut war es. Ich gehe davon aus, dass die Düse wieder zu ist. Mein Problem ist, ich habe vergessen, wo diese Düse saß. Ich hatte schon die hintere Klappe abgeschraubt, konnte dort aber nichts erkennen. Ehe ich jetzt weiter sinnlos rumschraube, wollte ich hier Rat, wo ich besagte Düse finde.

Vielen lieben Dank schon mal
Grüße
Lolthy ...
86 - Stromklau oder ist das normal? -- Stromklau oder ist das normal?
Einfach im Urlaub mal alle Sicherungen abschalten und nur noch den Kühlschrank ein lassen. Zählerstand notieren und nach dem Urlaub schauen was der Zählerstand gemacht hat und ob der Nachbar schon einen Elektriker geholt hat, weil die Hälfte bei ihm ohne Strom ist ...
87 - Gefrierteil zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA62NA75
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil zu warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA62NA75
S - Nummer : 11111
FD - Nummer : 111111
Typenschild Zeile 1 : 1111111
Typenschild Zeile 2 : 1111111
Typenschild Zeile 3 : 111111
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Nabend.
Seit kurzer Zeit macht uns unser Side by Side Kühlschrank Probleme.
Und zwar kühlt das Gefrierfach nur bis max -8 Grad runter obwohl das Display bei Super Freeze -30 anzeigt. Auch beim Check wird kein Fehler oder sonstiges angezeigt.
Temperaturfühler wurde bereits gewechselt. Und auch ein komplettes Abtauen hat kein Erfolg gebracht :/
Hat jemand eine Idee???
Lieben Dank
...
88 - kühlt zu spät wieder hoch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KDN30A40/15
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zu spät wieder hoch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KDN30A40/15
S - Nummer :
FD - Nummer : 8803 00039
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

für das Gefrierteil der Kombi sind bei mir -22 °C eingestellt, welche laut Messung auch zunächst erreicht werden. Regelmäßig (im Schnitt zweimal am Tag) geht die Alarmleuchte an und ein piepen ertönt.

Drückt man anschließend die Alarmtaste, so dass das akustische Signal ausgeht und misst die Temperatur im Innenraum, dann liegt diese regelmäßig bei -14 bis -16 °C. Nach Schließen der Tür brucht der Kühlschrank ca. 30-45 Minuten, um sich zu regenerieren, sprich die voreingestellten -22 °C wieder zu erreichen. Ein Drücken der Super-Frost-Taste ist dabei nicht nötig, er kühlt von alleine wieder runter.

Habe ihn vor zwei bis drei Wochen mal für knapp zwei Tage abtauen lassen, danach war zunächst Ruhe. Nun besteht das Problem seit einer Woche wieder.

Zusammenfassend würde ich den Fehler laienhaft als "Der Kühlschrank merkt zu spät, wann er wieder runterkühlen muss" bezeichnen.

Wie kann ich das Problem lösen und wo liegen ggf zu erneuernde Teile bzw. wie erreich...
89 - Kompr. läuft nur teilweise an -- Kühlschrank Gorenje RBI4148W
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompr. läuft nur teilweise an
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : RBI4148W
S - Nummer : 71230115
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

leider läuft der Kompressor meines Kühlschranks nur spordaidsch an und ich kann mir den Fehler nicht erklären, vielleicht kann hier jemand aus meinen Schilderungen eine mögliche Fehlerursache ableiten:

Nachdem der Kühlschrank länger abgesteckt war sprang der Kompressor sofort an und die Temperatur im Kühlschrank sank ab.
Nach einiger Zeit ging der Kompressor aus, da die Temperatur aber noch etwas zu hoch war habe ich von Stufe 3 auf 7 geschalten, der Kompressor sprang jedoch nicht an.
Ebenso springt er nicht an wenn die Tür länger geöffnet ist. Was ihn zum anspringen bewegt ist wenn der Drehregler des Thermostats auf Stop Position gebracht wird.
Auffällig war auch wenn der Regler danach auf 7 gestellt und anschließend auf 3 oder 4 heruntergeregelt wurde, ging der Kompressor aus. Daher vermute ich, dass das Thermostat nicht völlig defekt sein kann?

Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist ein leichtes blubbern, kann so etwas normal sein?
90 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T76484AIH
Wie er im Zeitprogramm regelt, beantwortet sich selbst, da wird die Restfeuchtemessung umgangen und das Gerät beendet nach der gewählten Zeit das Programm. Ausnahme wäre nur eine Überhitzung, die dann den Programmabbruch vorzeitig erzwingt.
Den Kompressor kannst Du einmal akustisch testen, das klingt wie ein Kühlschrank, das Geräusch muss kurze Zeit nach Programmstart auftreten. Nimm die rechte Seitenwand vom Gerät ab, da bist Du gleich am Ort des Geschehens. Nach einer Laufzeit von ca. 20 Min. sollte sich das Kompressorgehäuse merklich erwärmt haben und die abgehenden Rohrleitungen sollten einen sehr deutlichen Temperaturunterschied (warm-->eiskalt) aufweisen. Sollte der Kompressor nicht anlaufen, oder die anderen genannten Merkmale nicht auftreten, könnte ein Kompressorschaden, Kältemittelverlust, oder eine defekte Invertersteuerung vorliegen.

VG ...
91 - Display tot / keine Eiswürfel -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Display tot / keine Eiswürfel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCSM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe folgende Probleme mit unserem Side-by-Side Kühlschrank:

1. Das Display ist komplett tot. Sollte man auf dem Bild gut erkennen können. Es zeigt nichts mehr an, Tasten haben auch keine Funktion mehr, obwohl der Kühlschrank kühlt und auch das Gefrierteil einwandfrei arbeitet.
Ich glaube das war ein schleichender Effekt. Die Temperatur wurde eine Zeitlang noch angezeigt, aber die Tasten haben teilweise nicht mehr bzw. immer seltener funtioniert.
Ich habe in anderen Einträgen gelesen, dass es möglicherweise das Display einzeln auszutauschen gibt. Wird damit auch die Elektronik ausgetauscht, die die Tasteneingaben verarbeitet?
Dann hieß es auch mann müsse einen Rahmen lösen, um das Display zu tauschen. Ist das der komplette Rahmen rund um Ausgabefach und Display herum (im Bild rot) oder nur das Display selber (im Bild grün)?

2. Es werden keine Eiswürfel mehr produziert. Die mechanischen Teile schauen ok aus. Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob das zeitgleich mit dem Displayausfall passiert ist oder ob wi...
92 - kühlt nicht richtig -- Bosch KGU30606
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGU30606
______________________


Mein Kühlschrank lief vor 3 Wochen nicht richtig,also habe ich den Stecker gezogen weil der Kopressor zu heiß war, ca 10 Stunden später habe ich ihn wieder eingeschaltet, danach lief er wieder bis gestern.Nun ist die Lampe mit dem Warndreieck im Bedientablet an und es läuft nur das Gebläse und der Kompressor wird nach paar Stunden sehr heiß.Was ist mit dem Ding los? ...
93 - Eis- und Wasser schaltet ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau IK 300 254/21
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eis- und Wasser schaltet ab
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IK 300 254/21
FD - Nummer : 8101 000147
Typenschild Zeile 1 : 010090117400400977
Typenschild Zeile 2 : 0700484003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo+Guten Morgen!
Unser Oldtimer-Kühlschrank macht Probleme:
"aus heiterem Himmel" werden die Funktionen "Trinkwasser" und "Eiswürfel"
abgeschaltet.
Lassen sich auch wieder einschalten, aber nach ca. 40 Minuten wird wieder
abgeschaltet.
Alles andere funktioniert wie gewohnt.

An welchem Rädchen könnte gedreht werden, damit's wieder richtig läuft?
(Abwasserfühler+Abwasserpumpe funktionieren korrekt)
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma ...
94 - Kühlschranklicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool Kühl-/Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschranklicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombination
S - Nummer : ART 354/3-LH
FD - Nummer : RF241W
Typenschild Zeile 1 : 8564 354 01023
Typenschild Zeile 2 : 11 0526 014757
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Experten,
der Einbau eines neuen Thermostates lässt mich fast verzweifeln...Es handelt sich um das Thermostat Atea A13-0447. Der Kühlschrank funktioniert wieder. Aber das Kühlschranklicht geht nur, wenn der Kompressor noch nicht läuft. Wird die Tür geöffnet und der Kompressor läuft, geht das Licht nicht. Dabei habe ich entsprechend verdrahtet. Zum Licht 3, zum Motor 4, und die ankommende Phase auf 6.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe

Kleiner Autodidakt ...
95 - unzureichende Kühlleistung -- Kühlschrank Ignis ARL 702/1-LH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : unzureichende Kühlleistung
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARL 702/1-LH
S - Nummer : 853970201091
FD - Nummer : 110502011457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich muss euch mal kurz um einen technischen Ratschlag bitten.

Habe hier einen Kühlschrank der Firma Ignis vom oben genannten Typen. Ich hoffe die beiden Service Nummern des Etiketts sind korrekt.


Der Kühlschrank kühlt leider nicht mehr richtig. Im Kühlfach herrschen auf maximaler Stufe (7) nur rund +10-11°C, das Gefrierfach schafft auch eindeutig keine -18°C, sondern nur knapp den Gefrierpunkt (-2°C).

Das Thermostat habe ich in Verdacht, da der Kühlschrank seine Laufzeit zwischenzeitlich unterbricht.
Das Thermostat hat die Bezeichnung:
Whirl Cat* A13 0447R E464

Gebt ihr mir recht, dass ein neues Thermostat hier des Rätsels Lösung sein dürfte? Die Türdichtung liegt rundum komplett an, hat allerdings in der Oberschicht einen ca. 5cm langen Riss - meiner Einschätzung nach ist diese Beschädigung ohne signifikante Relevanz.

Hat man die Tür geöffnet und die Temperatur ist gestiegen, springt de...
96 - Normalbetrieb nicht möglich -- Kühlschrank Siemens Gefrierschrank GS26K04
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Normalbetrieb nicht möglich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank GS26K04
S - Nummer : GS26K04/04
FD - Nummer : FD7601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr,

wir haben ein Problem mit unserem Gefrierschrank (Kaufdatum 16.09.1996). Wenn nur der Hauptschalter (grün) eingeschaltet ist, läuft das Gerät nicht (Beleuchtung des Schalters funktioniert aber nach Einschalten). Betrieb ist jetzt nur möglich, wenn der Supergefrierschalter (orange) eingeschaltet ist, was natürlich Dauerlauf bedeutet. Woran kann's bei der Störung liegen ?

Zusatzfrage: Wie lässt sich die Bedienblende, in welcher sich die Bedienelemente befinden, ausbauen ?

maksimilian ...
97 - Türdichtung Kühlschrank -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGBes4046 Index 24A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türdichtung Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBes4046 Index 24A
S - Nummer : 9952000-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

für oben genannte Kühl-/ Gefrierkombi such ein Freund eine Türdichtung.
Liebherr führt diese Dichtung laut seinen Aussagen nicht mehr.
Er würde auch eine komplette Tür nehmen.

Wenn es einen Vergleichstyp gibt, wo bekommt man den her?

MfG

Any ...
98 - Akkupack basteln -- Akkupack basteln

Zitat : Ich kann dir Notstromanlagen zeigen...
Ja klar, ich hab auch noch 40 Jahre alte NiMh-Nasszellen vom Bergwerk, die laufen heute noch, wie am ersten Tag und halten vermutlich nochmal 50 Jahre, nur sind die sauschwer, Gasen ein bisschen und würden warscheinlich überschwappen, also für meinen Zweck nicht praktikabel.



Zitat : Schick die Dinger umgehend wieder zurück!
Ich habs schon unter Ulk verbucht. Es war, obwohl angegeben keinerlei Schutz drin, knallt besser als ein polnischer Böller und nach 17min 2A ziehen waren noch 2,8V drauf.
Wäre ja auch zu schön gewesen, aber das die Chinesen mittlerweile so übertreiben, um ihrem Mist loszuwerden hätte ich nicht gedacht.


Quote:
99 - Innenbeleuchtung blinkt / -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP 3413
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Innenbeleuchtung blinkt /
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CP 3413
S - Nummer : 45.767.526.4
Typenschild Zeile 1 : CPesf 3413 Index 21A/001
Typenschild Zeile 2 : 9988967-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen blinkt die Innenbeleuchtung meines Kühlschrankes. Das geht einher mit einem Klacken von "hinten unten". Wenn der Kompressor läuft klingt es auch so, als ob der Kompressor die Leistung herunterregelt, wenn die Türe offen ist. Danach scheint er wieder hochzufahren. Gepaart ist das alles wie gesagt mit einem Relais-artigen Klicken von da, wo die Elektronik sitzt. Das geht etwa im Sekundentakt, doch nicht völlig regelmäßig.
Der Schrank ist Bj 2013, hat eine LED-Innenbeleuchtung, also "Glühbirne wechseln" zählt nicht
Ich habe den Schrank schonmal abgerückt und die Platine unten rechts in Augenschein genommen. Ich sehe hier nichts, was dieses Verhalten erklären kann. Auf den ersten Blick enthält sie nur drei Elkos, zwei Kondensatoren, ein halbes Dutzend Drahtbrücken und Widerstände. Ein Relais habe ich noch nicht entdecken ...
100 - Heizt nicht -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF 7451W50
Ist nach ein paar Minuten Laufzeit das Geräusch des Kompressors (wie Kühlschrank) zu hören?
Grüße ...
101 - Aus dem Gefrieabteil kommt Wa -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZHMH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Aus dem Gefrieabteil kommt Wa
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1ZHMH
S - Nummer : Y30N4ADZA00328F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo, ich habe ein Problem. Vor allem Nachts verliert meine Side by Side Kühlschrank wasser . Ich habe den RSA1ZHMH. Das Wasser tritt aus dem Gefrierabteil aus. Gestern habe ich die Blende abgeschraubt und konnte dort eine Wasserpfütze entdecken. Im Anhang habe ich ein Foto. Auch nach dem Fönen lief es nicht ab. Hat jemadn eine Idee? tausend dank



...
102 - starke Vereisung -- Kühlschrank Liebherr IKB2410 20G/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : starke Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKB2410 20G/001
S - Nummer : 9985304-07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
hinter dem Kühlschrank lief Wasser raus und kamm unter dem Kühlschrank wieder raus. Möbelbrett ist aufgeweicht...
An der Rückwand tritt starke Vereisung im Biofresh Teil auf. Habe mal den Verdampferfühler bestellt, das müsste helfen.
Aber: Mich macht stutzig, dass der Lüfter nicht läuft. Ich weiß, es gibt ein Kundendienstprogramm, wo man den ansteuern kann. Kann da jemand aushelfen? Oder weiß jemand, wie ich den Lüfter testen kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! ...
103 - Kompressor defekt -- Kühlschrank Sielaff Getränkeautomat
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor defekt
Hersteller : Sielaff
Gerätetyp : Getränkeautomat
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag
Ich habe gerade zur Reparatur einen Getränkeautomaten für Flaschen hier stehen. Der Kompressor ist defekt (mechanisch blockiert). Ich habe den Kompressor entfernt, und einen neuen bestellt. Danfoss TL5G (R134 Gas). Außerdem ersetze ich gleich die Filterpatrone mit.
Da dies mein erster Kühlkreislauf in einem Kühlschrank ist den ich repariere, habe ich nur eine kleine Frage. Werden diese Kompressoren bereits mit Öl gefüllt ausgeliefert, oder sind die noch trocken, und man muss entsprechendes Öl einfüllen bevor man sie in den Kreislauf einfügt?
Vielen Dank
Mfg
...
104 - Starter Bauknecht KGN7061 -- Starter Bauknecht KGN7061
Ersatzteil : Starter
Hersteller : Bauknecht KGN7061
______________________

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen einen Thread eröffnet um den Fehler an meinem Kühlschrank KGN7061 zu finden.
Das lokalisieren ging sehr schnell, allerdings warte ich immer noch auf das bestellt Ersatzteil. Habt ihr mir einen Tipp wo ich einen starter (das Teil das auf den kompresser steckt) schnell geliefert bekommen kann?

Dankeschön und Grüße

...
105 - Gerierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Rsh5utts 1xeg
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerierteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Rsh5utts 1xeg
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Das Gefrierteil von unserem side by side Kühlschrank ist über die Nacht komplett aufgetaut!! Schon seit vor paar Tagen haben wir gemerkt das das Kühlteil stark nach Lebensmitteln riecht. Habe mehrmals ausgeräumt und sauber gewischt, hat leider nicht geholfen. Heute morgen dann gemerkt dass das kühlteil nicht mehr richtig kühlt. Habe den Stecker gezogen und aufeinmal wird die Temperatur zu warm angezeigt!!! Habe darauf hin das Gefrierteil aufgemacht und siehe da,ist alles komplett aufgetaut!!!!! Muss dazu noch sagen das der Kühlschrank in letzter zeit extrem leise war. Blöderwiese haben wir uns nichts dabei gedacht.
Oh Gott ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!
Ich Danke euch schon 1000 mal im Voraus!!!!

LG ...
106 - kein Wiederanlauf Kompressor -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39H76/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kein Wiederanlauf Kompressor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN39H76/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !

Mein Kühlschrank Bosch KGN39H76/01 Nofrost braucht eure Hilfe .

Explosionszeichnung

Problem Nr.1 :

Kühlschrank erreicht seine SOLL Temperaturen +5/-18 Kompressor schaltet sich ab und springt nicht mehr an . Die Abtauheizung schaltet ein, man sieht es weil 3 min nach der Kompressor Abschaltung Wasser in die Auffangschale reinläuft .Kühlteil hält seine +5°C dank Ventilator. Manchmal sprang der Kompressor sofort an nach dem Stecker ziehen , manchmal musste ich abwarten bis der Alarm kommt bei ca. 0°C , manchmal hat er paar Anläufe gebraucht ( sprich lief nur 3 sek. und wieder aus ) um anzuspringen .

Auf ...
107 - Wäscht nicht weiter bleibt -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L 74850
Hab heute die Maschine verschrottet.
Forum hier hilft ja keiner weiter lohnt nicht hier wegen der
Sch..... AEG meine Zeit zu verschwenden.

Neue kaufen ( keine AEG mehr) !!

genauso wie mein NEFF Kühlschrank nach 4 Jahren beide Scharniere defekt.

Was ist bloss in dieser Welt los, denkt die Industrie nur noch an Kohle !!!
Also ich bin maßlos enttäuscht !!! ...
108 - Dauerhaft 0 Grad -- Kühlschrank   Bosch    KIL24V51/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Dauerhaft 0 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIL24V51/01
Typenschild Zeile 1 : FD9002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Morgen!

Nach Wechsel des Thermostats bleibt der Kühlschrank Bosch KIL24V51/01 der Meinung, 0 bis 1 Grad im Kühlschrank wären OK.
Die Meinung vertrat er auch vor dem Wechsel des Thermostats.
Gewechselt wurde das Original Thermostat Danfoss 077B6969 mit Kapillarrohrlänge von ca. 630mm gegen das Danfoss Universal Thermostat Nr.3 077B7003/077B6232 mit Kapillarrohrlänge 1600 mm.
Ich habe das Rohr original gerollt in die Plastikverkleidung untergebracht, und die 630mm "abgerollt".

Genauere Fotos sind in dieser Galerie zu finden:

https://goo.gl/photos/wc4nSWHq8w3Z5HeLA

Daten:
Bosch KIL24V51/01
Thermostat 077B6969
Kapillarrohrlänge 630mm

gegen

Danfoss Universal Thermostat Nr.3 077B7003 / 077B6232
Kapillarrohrlänge : 1600 mm
Kalt aus : -27,5 °C
Kalt ein : +3,5 °C

Meine Frage:
Auf dem ...
109 - Schaltet nicht mehr ab -- Kühlschrank Unbekannt Getränkekühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Schaltet nicht mehr ab
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Getränkekühlschrank
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Thermostat. Es war ein Danfoss-25T65 EN 60730-2-9 eingebaut. Diesen habe ich wieder gekauft, weil der vorbesitzer meinte, das das Gerät runter kühlt, aber nicht abschaltet. Nun habe ich das neue Thermostat eingebaut (selber Artikel) und er Kühlt bis auf -17 Grad runter, geht dann aus und schaltet sich bei 14 Grad wieder ein. So kann ich keine Getränke kühlen. Weiss einer ein Thermostat, der die richtigen abschalt intervalle hat? Es handelt sich hier um einen Getränkekühlschrank.

Vielen dank im Vorraus

Gruß
Jens ...
110 - Elektronik E10 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch BOSCH KAD62S51 / 06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Elektronik E10
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BOSCH KAD62S51 / 06
FD - Nummer : 9107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Side by Side Kühlschrank von Bosch macht diesmal gr0ße Probleme.

Bereits zum 2ten Mal hatte ich im Bereich des Gefrierfachablaufes einen sehr großen Eisklumpen.
Wie beim ersten Mal stellt ich das Gerät für ca. 2 Stunden aus und entfernte das komplette Eis.

Nachdem einschalten kam es dann zu Probleme. Immer wieder Alarm, Display am blinken, Kompressor ging an und wieder aus. Also habe ich das Gerät nochmal für 2 Stunden vom Netz genommen.
Jetzt nach dem erneuten Enschalten steht im Display, noch bevor sich die Eisklappe bewegt E10 im Display.

Von welcher der beiden Steuerplatinen kommt der Fehler?

Steuergerät Nr. 105 / 00650628
Steuergerät Nr. 118 / 00647490

Kennt jemand das Problem? Ein Trauerspiel nach 6 Betriebsjahren.

Vielen leiben Dank.

...
111 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 7061
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 7061
S - Nummer : 3XKGN7061B00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, mein Kühlschrank macht schon einige Tage Schwierigkeiten. Begonnen hat alles damit, das die Temperatur im kühlbereich bei +10 Grad lag. Das Eisfach funktionierte einwandfrei. Was auffällig war der Lüfter lief pausenlos. Heute Morgen konnte man riechen das irgendetwas heißgelaufen ist. Ich habe jetzt den Kühlschrank soweit aufgemacht das ich an den kompressor komme. Den kann ich nicht anfassen - kompressor ist kochend heiß.
Hat jemand eine Idee wie ich hier auf Fehlersuche gehe? Der Thermostat war vor ca. 4 Jahren defekt. Daher tippe ich nicht auf den.

Dankeschön und Grüße

Sven ...
112 - piept 3 mal -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier CSM 837 AF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : piept 3 mal
Hersteller : Haier
Gerätetyp : CSM 837 AF
S - Nummer : BK00V 1Z8V0 0B5D1 V0084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem oben beschriebenen Gerät.
Der Kühlschrank stand jetzt ca 2 Jahre trocken und sicher in meinem Abstellraum und hat auf eine Gelegenheit gewartet, dass er zum Einsatz kommt. Er ist 2013 neu gekauft worden und damals ca 1 Jahr in Betrieb gewesen, als mein Schwiegermutter verstarb, ist er zu uns gekommen.

Seit letzter Woche ist er nun wieder am Netz und kühlt eigentlich sehr gut. Allerdings piept er andauernd. 3 mal und nach kurzer Pause wieder 3 mal und so weiter ...
Es ist nicht sehr laut, außer man öffnet die Tür, dann nervt es schon.
Der Kühlschrank ist mit der Wasserwaage ausgerichtet und steht grade.
Leider ist uns die Anleitung abhanden gekommen und da ich den Verdacht hatte, dass das Problem vielleicht vor dem Gerät steht, haben wir uns eine Anleitung von Haier zusenden lassen. Allerdings waren darin keinerlei Anhaltspunkte zu finden, die auf eine Fehlbedienung schließen lassen.

Nun zu meiner Frage, kann mir jemand sagen, wie ich das ...
113 - Kühltruhe kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3956
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühltruhe kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3956
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Kühlkombi lief immer perfekt.
Heute morgen habe ich ein lautes Rattern gehört und die Temperaturen in Kühlschrank und Gefriertruhe waren verhältnismäßig hoch...normalerweise konstant auf -6 bzw. -20C° eingestellt.
Die Kinder hatten vergessen die Gefrierteiltür richtig zu schließen. Leider war alles schon recht aufgetaut und an der Rückwand hat sich das Kondenswasser angefroren bzw. hatte ich den Eindruck der Ventilator wäre vereist und dadurch käme das Rattern. (Eis war bis in das Gitter des Ventilators eingedrungen).

Habe die Kombi nun 2 Std. abgetaut und geputzt.
Beim Anschalten hat sich nun die Temparatur im Kühlschrank wieder reguliert nur im Gefrierteil blieben 2 blinkende Striche am Display. Auch der Ventilator läuft gar nicht mehr. Bitte um Hilfe!!!!! Daaaanke!! ...
114 - Kühlleistung schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV39VI30/07
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlleistung schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV39VI30/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.

Vorgeschichte:
Vor 5 Tagen stand plötzlich Wasser (ca 1 Liter) auf dem Kühlschrankboden. Dies habe ich aufgewischt und das zudem verstopfte Ablaufloch gereinigt.

Seitdem habe ich das Gefühl, dass der Kühlschrank deutlich weniger Kühlleistung hat.
Z.B. wenn ich ihn mit Getränken belade, dauert es ewig bis sie kalt sind.
Die Temperatur im Kühlschrank steigt dabei auf 10°C.
Der Verdichter kommt mir auch sehr heiß vor. Anfassen ist für weinerliche Hände nicht möglich.
Wenn ich auf superkühlen schalte, wird er im Innenraum an der linken Seite an 2 Stellen warm (relativ weit unten und in der Mitte).

An der Rückwand bildet sich an der oberen Hälte etwas Eis (wie gewohnt), die untere Hälfte des Kühlschranks wird nicht gekühlt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass mir schon Dinge im unteren Bereich an der Rückwand festgefroren sind.

Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, wird sie gehalten. Aber es kommt mi...
115 - Temperaturschwankung 6-18Grad -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ARC6428IX
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturschwankung 6-18Grad
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ARC6428IX
S - Nummer : 850164211190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Whirlpool Kühlkombi kühlt auf ca. 6 Grad ab und fängt erst wieder bei ca. 15 Grad zu kühlen an. Bis die 15 Grad erreicht sind dauert es ca 2 Stunden.

Zur Überbrückung habe ich eine Temperatur gesteuerte Steckdose mit Thermometer verwendet. Dazu habe ich den Thermometer in den Kühlschrank gelegt und die Steckdose programmiert. Nun schaltet die Steckdose den Kühlschrank bei 6 Grad aus und bei 8 Grad wieder ein.
Auf diese Art haltet der Kühlschrank dauerhaft die Temperatur zwischen 6 und 8 Grad.

Hat jemand eine Idee? Liegt es tatsächlich nur am Thermostat? Oder was könnte noch in Frage kommen?

LG,
Lenovo ...
116 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) -- Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A)
Hallo BlackLight,

ja 60++ A, das wäre zu schön um wahr zu sein. Die 800 Wp sind die Nennleistung der Solarmodule unter "Standard Testbedingungen", also eher theoretischer Natur. Jedes der acht 100 W Module ist mit 18,4 V und 5,43 A im mpp und 6 A im Kurzschlußfall angegeben. Macht also theoretisch max. 48 A bei kurzgeschlossenen Modulen oder wenn die Akkuspannung unter ca. 12,5 V sinkt. Die Module sind relativ steil aufgestellt so das die Sonne nur im Frühling oder Herbst den optimalen
Einstrahlwinkel trifft. Bedeutet in der Praxis das die Ströme nur ganz selten die 35 A Marke knacken. Die 35 A sind sehr gut beherrschbar. Klemmverbindungen am Laderegler nach alter Väter Sitte mit handge- bogenen Ösen und Messingschrauben und -Muttern. Da wird nichts außerplanmäßig warm.
Die 12 V sind gewissermaßen "historisch bedingt". Betreibe seit vielen Jahren ein Gleichstromnetz im Haus. Später kam ein kleines inselfähiges Blockheizkraftwerk dazu, das aber inzwischen nur noch als Notstrom- moppel eingesetzt wird. Dessen 12 V Starterbatterie will bei Laune gehalten werden, das erledigen jetzt die Solarmodule. Und im Sommerhalbjahr wird tagsüber bei entsprechendem Sonnenschein ein Teil des 230 AC Hausnetzes (Kühlschrank, Licht, Radio, Klingeltrafo und ande...
117 - friert nicht -- Kühlschrank Liebherr CUP 2221
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : friert nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CUP 2221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Seit kurzem funktioniert der Kühlschrank (Kaufdatum: 2010) bei meinem Vater nicht. Davor, sagt der Vater, hat er ein Paar Tage ständig gebrummt (gearbeitet) und in der Küche war sehr warm. Als ich kam, war die schwarze Halbsphäre heiss. Danach hat Külschrank bei uns nicht mehr funktioniert.
Was würden Sie raten?
1. Lohnt sich die Reparatur?
2. Wenn ein neuer KS, dann welcher würden Sie heute raten (ca. 1,60-1,70 m hoch, mit Gefrierfach)?
Gucken Sie bitte das Foto, vllt. können Sie etwas hilfreiches sehen.
Gruß, Gennadiy ...
118 - Kühlteil wird zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE36AW40
Ich habe den Kühlschrank jetzt noch mal neu gestartet. Im Holiday-modus fährt er bei ca. 14 Grad. Ich hab dann Super auf der Kühlteilseite auf 4 Grad aktiviert und er läuft ohne, dass etwas einfriert.
Ich bin soweit zufrieden, aber es lässt mir keine Ruhe. Das anfangs beschriebene Verhalten ist nicht normal.
Ich möchte einfach gerne auf Nummer sicher gehen.
Hat jemand eine Idee, was es sein kann? ...
119 - angebliche Temperaturschwanku -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBnes 3967 Index 20B/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : angebliche Temperaturschwanku
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBnes 3967 Index 20B/001
S - Nummer : 9989062 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

ich möchte gern um meinen Kühlschrank kämpfen bevor er ersetzt werden muss.

Hier mal so gut wie möglich das Problem:

- Laut Display schwankt die Temperatur des Kühlteils extrem (5 bis 18 grad)
- Temperatur des Gefrierteils ist konstant bei -18grad
- bei Superfrost schafft er aber nur -23grad

Der Kundendienst war schon da und hat den Fühler mittig Innenraum hinter der Abdeckung getauscht. Leider ohne Erfolg.
Der Techniker hat weiterhin eine Teils hohle Rückwand per klopfen festgestellt und meinte "Verdampfer löst sich, vermutlich Kühlmittelverlust, Totalschaden"

Aber:

- Wenn ich die Temperatur nachmesse, sind nirgendwo +18grad im Kühlteil.

- Während die Temperatur angeblich steigt, läuft die Kühlung nicht
--> Die Theorie vom Kundendienst (Kühlleistung reicht nur noch für das Gefrierteil, Kühlteil bekommt nur ab und was ab) scheint mir falsch.
...
120 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KS33V642/09
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS33V642/09
FD - Nummer : 8411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nach dem Winter auf der überdachten Terasse läuft der Kühlschrank zwar weiter aber es kühlt definitiv nicht mehr. Weder Gefrierfach noch Kühlfach.Bedienmodul kann man bedienen. Es hilft aber nicht weiter. Ich habe zuerst recherchiert. Alle meinen, wenn Kühlschrank nicht kühlt, kann es nur am Thermostat liegen. Aber in diesem Model von Siemens habe ich kein Thermostat gefunden. Auch auf der Ersatzteilliste von Siemens gibt es für dieses Gerät kein Thermostat.
Es gibt lediglich 2 relevante Bauteile, die ich sehen konnte: NTC Sensor und Bedienmodul

Ich kann ein Ersatzteil bestellen und diese montieren. Soweit kenne ich mich mit der Bastelei aus. Ich weiss aber nicht, welches Element für diese Funktionsstörung ausgetauscht werden soll.

Oder gibt es andere Ursachen bei diesem Kühlschranktyp, die dieses Problem verursachen? ...
121 - Temperaturregeläung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN36p90
Hallo,
habe heute mit einem Multimeter und Kältespray folgendes Thermostat geprüft.
https://www.wildbihler-shop.de/suche.html (TEMPERARFÜHLER #8974385)

Bei Zimmertemperatur hatte das Thermostat ca 5KOhm.
Als ich mit Kältespray drüber ging, zeigte es über 12KOhm an. Ich denke das Thermostat ist es nicht...

Ich habe dann einfach einen 10KOhm Widerstand statt dem Thermostat eingefriemelt und den Kühlschrank eingeschaltet. Alarm ging los... Quittiert... es wurden 25°C angezeigt.
Eine Weile laufen lassen und ein sep. Thermometer eingesetzt. Als ich bei -4 Grad war Schaltete ich den Kühlschrank aus und wieder ein... Alarm ging wieder los... wieder 25 Grad...
Dann habe ich den Thermostat wieder angeschlossen. Kann es sein dass da noch ein Anderer Thermostat ist? wenn ja wo? ...
122 - Kühlt nur bis 10 Grad -- Kühlschrank Ignis Typ1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nur bis 10 Grad
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : Typ1
S - Nummer : ARL536
FD - Nummer : 424973/550778
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an Alle,

wir haben ein großes Problem. Unser Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Er bleibt konstant bei 10 Grad egal auf welche Höhe man ihn stellt. Etwas habe ich ja schon gegoogelt und scheinbar ist das Thermostat kaputt. Lasse ich die Tür auf, dann springt er auch nach einiger Zeit an und innerhalb von Minuten sind auf der Rückwand gefrorene Tropfen. Also gehe ich stark von dem Thermostat aus.

Jetzt habe ich mir mal ein paar Videos angeschaut und versucht so an das Thermostat zu kommen... aber wie bei allem, ist es bei uns anders. Den Regler konnte ich abmachen, aber dort ist keine Mutter oder sonst eine Klemme. Ich bekomme die Halterung gar nicht ab (bzw die Abdeckung)

Hat vielleicht jemand hier eine Ahnung wie ich das Teil abbekomme? Der Kühlschrank ist knapp 4 Jahre alt und ich wollte ihn eigentlich nicht entsorgen.

Folgendes Gerät:

Ignis ARL536/a+ (Genaue Daten siehe Bild)

Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu lösen?

Noch eine Frage, falls es tatsächlich irgend...
123 - FI löst aus -- Kühlschrank -unbekannt- VKG 511
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : FI löst aus
Hersteller : -unbekannt-
Gerätetyp : VKG 511
S - Nummer : 20054151954
Typenschild Zeile 1 : Weinlagerschrank
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Da ich absolut nicht mehr weiter weis, möchte ich mich an das Forum wenden.

Wir haben einen Weinlagerschrank mit Flaschenhaltern, etc.
Fabrikat unbekannt, jedoch findet man mit der Typbezeichnung einiges auf Google.

Fehler: FI löst aus.

Kühlkompressor:
Danfoss TLES5.7KK.3
Datenblatt: http://jabsales.eu/images/tles57kk3.....2.pdf
Motortyp konnte ich nicht feststellen. Da aber Widerstandsmessung ziemlich genau 16.3 Ohm ergab, gehe ich davon aus, dass es sich um den Typ RSCR handelt.

Kondensator ist getauscht, ebenso das Startrelais.

Ich kann keinen Erdschluss oder ähnliches messen. Beim einstecken fliegt der FI. ...
124 - kühlt spor.zu stark -- Kühlschrank Siemens KI24FA65/02
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt spor.zu stark
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI24FA65/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Kühlschrank kühlt spor. unter 0 Grad. Gemüse war gefroren. Nach EIN/Ausschalten war die Temperatur wieder korrekt, aber schwankt trotzdem.
Ich vermute, dass ein NTC -Fühler defekt ist. Welcher ist defekt und wie kann ich ihn tauschen bzw. vorab prüfen.
Danke ...
125 - Suche geeignetes Heizelement -- Suche geeignetes Heizelement

Zitat : Starttemperatur von 33 Grad und einer Endtemperatur von 22 Grad

Zitat : Der Teig soll an einem Ort stehen an den wir 33 Grad haben.
Habe ich die Zitate zu sehr aus dem Kontext gerissen oder brauchst du wirklich eher einen Kühlschrank? Oder Hat die Küche keine 33°C?
(Oder meinst du wirklich, dass die Schüssel auf 33° gekippt werden soll und dann auf 22° zurück gedreht?
)

P.S.
Soweit ich weiß entwickelt ein Teig beim Gären auch Wärme.


Zitat : aber kann auch kühlen.Nicht wirklich. Dazu muss man das Element ausbauen und ande...
126 - Thermostat Verkleidung Öffnen -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGB 2500
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat Verkleidung Öffnen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGB 2500
Typenschild Zeile 1 : 8550 567 01000
Typenschild Zeile 2 : 11 0118 012952
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe den bauknecht kühlschrank KGB 2500, und mitlerweile ist er 16 jahre alt.
Seit geraumer zeit kühlt er nicht mehr richtig, temperatur 10-13C°, gefrierteil -10C°
Die thermostat einstellung 1-5 macht keinen unterschied, aber der kompressor schaltet sich normal Ein/Aus über den tag verteilt.
Daher gehe ich zu 90% davon aus das der thermostat defekt ist.
Es gibt ihn noch zu kaufen, und ich würde ihn gerne wechseln, scheitert aber daran überhaupt an den alten thermostat ranzukommen.

Das gesamte plastikteil ist nur mit einer schraube oben befestigt.
Löse ich die, ist das gesamte Plastikteil abnehmbar, weitere schrauben nicht findbar.
Vom Plastikteil gehn nach oben nochmal kabel mit ca 2cm, diese kabel kann ich nicht lockern bzw rausziehn, die kühlschrankdecke scheint verklebt zu sein.
Durch diese kabel nach oben, bekomme ich das Plastikteil nicht...
127 - Kühl Temperaturanzeige Falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BEKO    Kühl- /Gefrierkombinationen
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühl Temperaturanzeige Falsch
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : Kühl- /Gefrierkombinationen
S - Nummer : 1310060709
FD - Nummer : SN-T
Typenschild Zeile 1 : 7245248784
Typenschild Zeile 2 : GNEV322PX
Typenschild Zeile 3 : G92616NE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo



Ich habe einen Kühl- /Gefrierkombinationen 3 Jahre alt von der Marke BEKO GNEV322PX genaue Daten siehe ganz unten.

Das Problem ist das er plötzlich nicht mehr richtig kühlt, das heißt das auf der rechten Seite so wie auf der linkere Seite nicht genug gekühlt wird.

auf dem Display steht ständig links -18C° und rechts +4C° man kann den Temperatur auf max. -24C Linke-Seite und max. +2C° auf der Rechte-Seite ändern aber kühlen tut er nicht ( habe im Innenraum linkes/rechte Seite gemessen und festgestellt das die Temperatur auf der linkeren Seite bis max. -2C° zu erreichen ist, und auf der rechten Seite kühlt er bis max. +11C° mehr kann er nicht das ist sehr wenig . der Kühlschrank steht zurzeit draußen im Balkon zu Reparatur.
auf dem Display Zeigt ständig die obengenannte Temperatur.)

Kühlmittel i...
128 - Temperaturanzeige blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG SR-S2229CSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige blinkt
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : SR-S2229CSS
FD - Nummer : 02.07.2002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Kollegen!

Habe hier von einer Kundschaft einen Side By Side Kühlschrank stehen, der mich etwas ratlos macht. Erstes Fehlerbild (im Diagnose-Modus ersichtlich) "F-Fan Motor" defekt, dadurch keine Kühlleistung im Gefrierfach. Lüfter gewechselt (Originalteil), Fehleranzeige weg, eingestellte Temperatur wird mühelos erreicht und die IST-Temperatur angezeigt. Nach einigen Stunden (das Display stand stabil bei -21°C / 6°C) begann die Anzeige vom Gefrierfach zu blinken. Temperaturen kontrolliert, nur noch -4°C / 10°C, Kompressor läuft nicht an. Gerät vom Netz getrennt, wieder in Betrieb genommen und siehe da, die korrekten Temperaturen werden wieder angezeigt, Gerät kühlt wieder, bis die jeweiligen Temperaturen erreicht sind, dann wiederholt sich das Spiel, dass der Kompressor bis zu einer erneuten Netzunterbrechung nicht wieder anläuft.
Diagnose ergibt keine anstehenden Fehler. Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen?

VG ...
129 - wird zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr 5 6219 4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : wird zu kalt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 5 6219 4
S - Nummer : 9988652-02
FD - Nummer : 23.231.315.2
Typenschild Zeile 1 : CP 3501 Index 20B /011
Typenschild Zeile 2 : Service Nr.: 9988652-002
Typenschild Zeile 3 : Kühl-Gevrier-Kombination-Super A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
nach meinem Umzug vor vier Wochen habe ich die Temperaturregler auf starkes kühlen gestellt und die Super Frost Taste gedrückt. Alles lief erwartungsgemäß. Nach dem Runterkühlen habe ich die Temperaturregler wieder auf normale Kühl- und Gefriertemperatur eingestellt und der Schrank hat sich daran gehalten.
Nun kühlt er aber seit einigen Tagen zu stark. Im Gemüsefach frieren die Lebensmittel ein und im oberen Teil herrst 0°C bei Stellung der beiden Temperaturregleer auf den 1. Markierungspunkt, bei dem der Kühlschrank nach Aussage des Herstellers warm sein sollte.

Wie kann ich testen ob der Thermostat noch richtig funktioniert?
Wo ist der Thermostat verbaut und wie kann ich ihn ausbauen.
Welche anderen Ursachen kommen in Betracht?
Wo bekomme ich Ersatzteile?

Das Gerät ist eigentlich noch zu gu...
130 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
S - Nummer : 12.254.138.2
Typenschild Zeile 1 : KSD 3224 INdex 10
Typenschild Zeile 2 : Type 5 0004 1
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V ~ 130 W Klasse SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei diesem Liebherr Kühl-Gefriergerät KSD 3224, Type 5 0004 1, Index 10 läuft der Kompressor nicht.
Ich habe bisher noch nie einen Kühlschrank repariert, daher keine Erfahrung mit.Vielleicht ist der Kondensator defekt? oder es gibt da einen schutzschalter / Thermosicherung die durch ist? Oder der Kompressor ist defekt aber dann sollte dort Spannung anliegen, und diese Spannung liegt eben nicht an , also an dem weißen Bauteil direkt am Kompressor liegt keine Spannung an.
Innen das Licht und diese gelbe Kotrollampe die man manuel ein-und ausschalten kann, leuchten auch (weiß garnicht wofür diese leuchtschalter eigentlich ist)
Habe den am Kompressor angestecketen Anschlußkästchen geöffnet und einige Messungen vorgenommen seht auch bitte die Bilder zu Erklärung.

An Anschluß 1 und 4 liegt Netzspannung an, an Anschluß 5 aber nicht.
An dem R...
131 - kühlt nicht konstant -- Kühlschrank AEG SANTO
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht konstant
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO
S - Nummer : K98840-4i
Typenschild Zeile 1 : 923454619
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank ist mehrere Jahre alt und zeigte plötzlich eine Temperatur von 19° (eingestellte Zieltemperatur: 5°C) an, die auch ungefähr stimmte. Das Gefrierfach war zwar noch kälter aber auch hier war an der Wand das Gefriergut teilweise aufgetaut.

Ich habe den Kühlschrank geleert und über Nacht abgeschaltet. Morgens dann wieder angeschaltet und mit der Coolmatic hat er wieder auf 3-4°C heruntergekühlt. Ohne ihn wieder zu befüllen und mit abgeschalteter Coolmatic ist die Temperatur dann aber wieder angestiegen.


Ich habe das gleiche jetzt nochmal gemacht und prüfe, ob nach dem Abschalten der Coolmatic und anschließender Erhöhung der Temperatur die Coolmatic wieder dafür sorgt, dass die Zieltemperatur erreicht wird.

Liegt das an der Elektronik? Bei der Coolmatic wird ja automatisch die Zieltemperatur fest vorgegeben, wird der Temperatursensor dann noch verwendet und müsste daher noch funktionieren, kann als Grund also au...
132 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA Whirlpool CFS600S / CB281W
Hallo,

so mittlerweile habe ich die Elektronik von einem versierten Techniker durchtesten lassen.
Resultat: Kein elektronisches Bestandteil der Steuerung ist defekt!
Der Grund liegt am programmierbaren IC und ist höchst wahrscheinlich beabsichtigt, Stichwort "geplante Obsoleszenz"!

Bin stinksauer zum Konsumentenschutz gegangen: Bis dato gibt es kein Rechtsmittel dagegen, sprich so etwas ist offiziell sogar noch legal.

Da es sehr wahrscheinlich auch bei einer neuen Steuerung dieses "eingebaute Ablaufdatum" gibt, werde ich wohl den Kühlschrank weiter per Zeitschaltuhr steuern.

Danke für eure Hilfe!

...
133 - Rückinnenwand vereist immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo Santo 86378-KG1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Rückinnenwand vereist immer
Hersteller : AEG Santo
Gerätetyp : Santo 86378-KG1
S - Nummer : 64504122
FD - Nummer : Product-Nr:924720771
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo...

ich habe einen AEG - Santo Kühl - Gefrier - Kombi..

Nun habe ich seit kurzem das Problem dass die Rückwand im Kühlschrank immer start und dick vereist. Ich habe es schon mehrfach entfernt und abgetaut aber die rückwand vereist immer wieder.

Kann mir jemand helfen was man da machen kann bzw. was das sein könnte?

...
134 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3956
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES 3956
S - Nummer : 9989080-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine 9 Jahre alte Kühl Gefrierkombination von Liebherr macht mir Sorgen. Es begann damit, dass sie die Tiefkühleinheit plötzlich zu piepen begann und Wasser herausfloss.
Ich taute den Kühlschrank nun 2 Tage ab. Nach erneutem Einschalten begann die Kühleinheit normal auf 9 Grad herunterzufahren.
Die Tiefkühleinheit ging leider nicht mit der Temperatur herunter. Daraufhin schaltete ich die ganze Kombi aus und wieder an. Plötzlich zeigte mir die Tiefkühleinheit minus 5 Grad an.
Der Kompressor lief weiter aber die Temperatur fiel leider nicht. Nach erneutem Aus und wieder Einschalten hatte ich auf dem Display minus 16 Grasd erreicht.
Nun fing aber die Temperatur wieder an zu steigen.(laut Anzeige)
Ist eventuell der Fühler in der Tiefkühleinheit defekt? Wie kann ich dies herausfinden?

Danke für eure Antworten ...
135 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : I 15042BZ900094 V
Typenschild Zeile 1 : RSH7ZNPN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

musste noch etwas korrigieren.

Seit etwa zwei Wochen läuft der Kühlschrank kontinuierlich durch und geht höchstens für 10 Minuten mal aus. Was das allein an Strom kostet muss ich sicherlich nicht sagen. Die Temperaturen im Tiefkühlteil betragen aktuell nur -3.7 Grad, im Kühlteil normale 7 Grad. Der Eismaker funktioniert auch nicht mehr richtig. Es wird Wasser eingefüllt und dann gibt es ein Piepsignal aber keinen Hinweis im Display. Firma Tettke hat mir gesagt, ich solle doch mal im normalen Kühlteil die Rückblenden abschrauben und schauen ob dort alles vereist ist. Gesagt, getan...alles ok. Weil ich einmal dabei war, habe ich gleich einen neuen Lüfter gekauft und getauscht. Hat aber am Problem nichts geändert. Könnte ein Fühler defekt sein? Wie kann man die prüfen? Oder kann man über das drücken der Tasten eine Art Fehlerprotokoll auslesen. W...
136 - schaltet nicht ab. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schaltet nicht ab.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : I 15042BZ900094 V
Typenschild Zeile 1 : RSH7ZNPN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin noch Besitzer eines Samsung Side by Side Kühlschrankes. Seit etwa zwei Wochen läuft der Kühlschrank kontinuierlich durch und geht höchstens für 10 Minuten mal aus. Was das allein an Strom kostet muss ich sicherlich nicht sagen. Die Temperaturen werden komischerweise gehalten. Fallen oder steigen aber auch nicht. Wunderlich ist das plötzlich der Eismaker nicht mehr richtig funktioniert. Er füllt Wasser ein in den Freezer und dann gibt es seit neuesten ein Piepsignal aber keinen Hinweis. Man (Firma Tettke) hat mir gesagt, ich solle doch mal im Kühlteil die Rückblenden abschrauben und schauen ob dort alles vereist ist. Gesagt, getan...alles ok. Weil ich einmal dabei war, habe ich gleich einen neuen Lüfter gekauft und getauscht. Hat aber am Problem nichts geändert. Könnte ein Fühler defekt sein? Wie kann man die...
137 - angezeigte Temperatur zu hoch -- Kühlschrank Liebherr KBbs 4260 / 20A 001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : angezeigte Temperatur zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBbs 4260 / 20A 001
S - Nummer : 9970666-01
FD - Nummer : 31.413.090.5
Typenschild Zeile 1 : s.o.
Typenschild Zeile 2 : s.o.
Typenschild Zeile 3 : s.o.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,
ich habe mir einen Liebherr gekauft, da ich dachte für etwas mehr Geld Qualität zu bekommen. Aber erstens ist der Kühlschrank wirklich so laut, wie das viele berichten (kann man sich daran gewühnen), und nun zu allem Überfluss ist er bereits nach etwa 6 Monaten scheinbar schon defekt.
Der Kühlschrank steht frei im nicht geheizten Gang - keine Verschmutzung, alle Schlitze usw. sind sauber.
Plötzlich vor wenigen Tagen zeigt der Display 10 Grad an (eingestellt war von Beginn an 5 Grad + b5). Daraufhin habe ich die Einstellungen kontrolliert und wieder b5 u. 5 Grad eingestellt - den Kühlschrank anschließend mit Superfrost über Nacht laufen lassen.
Daraufhin zeigte die Anzeige wieder 5 Grad - aber der Kühlschrank war gefühlt zu warm.
Dann habe ich 2 Thermometer im Kühlschrank plaziert. Nach einem Tag war die Anzeige im Kühlteil (Flaschenablag...
138 - Temperatur .. Gefriert nur -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Privileg    K 237413
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur .. Gefriert nur
Hersteller : Privileg Pro Comfort
Gerätetyp : K 237413
S - Nummer : 23770140
FD - Nummer : Siehe Foto.Weiß nicht was ist was an Nr
Typenschild Zeile 1 : 865.142 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Der Kühlschrank friert quasi nur noch.
Temperatur lässt s ich nicht verstellen. ..Auch ausstellen das Gerät nicht.
Hab mal den Stecker gezogen...Nun blinkt nur ein Strich in der TemperaturAnzeige


Wo ist der Fehler bzw was kann man tun?

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Kühlschrank m Eisfach).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mai 2017 21:42 ]...
139 - kühlt zu stark -- Kühlschrank Miele Miele K9557 iD
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt zu stark
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele K9557 iD
S - Nummer : 82-081178075
FD - Nummer : Index 20d
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Kühlschrank
Miele K9557 iD
82/081178075
Index 20d

kühl nicht richtig. Im Biofreshfach habe ich Minusgrade, auch sonst wird es im Kühlschrank zu kalt. Ganz unten quoll das Eis aus dem Verdampfer heraus.

Ich habe darauf hin, den Schrank abgetaut, aber das nützte nicht, er vereiste erneut.
Dann habe ich die Temperatur über die Steuerung wärmer (höher) ein gestellt, habe selektiv die Temperatur im Biofach höher gestellt. Kein Erfolg.

Der Kühlschrank kühlt zu stark runter.

Ich habe zwei Temperaturfühler (a) Verdampferfühler und b) seitlich ausgetauscht . Fühler oben Syropor ist unverdächtig, wurde nicht getauscht.

Alles ohne Erfolg, Kühlschrank kühlt wie oben beschrieben nicht korrekt.

Nun habe ich die Daten des Kühlschrankes ausgelesen. Über verschiedene Tastenkombinationen habe ich folgende Werte der Temperturfühler ausgelesen. Diese sind wie folgt:

EO = 11 (entspricht der Temperatureinstellung auf Display)
E1 = 1
E2 = 2 ...
140 - Gemüse friert ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht 866912 KGE 3382 A2+
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gemüse friert ein
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 866912 KGE 3382 A2+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Ihr Lieben!

Was ist nur mit meinem Kühlschrank los?

Ich habe folgenden Kühlschrank:
Bauknecht 866912 KGE 3382 A2+
Fresh WS
Kombi Kühl(
gekauft in 2013

hat bisher immer wunderbar funktioniert. Alles war super temperiert, er arbeitete so, wie er soll….Das erstmal vorweg…
Doch seit ca 6 Wochen friert mir das Gemüse in der Obst/Gemüseschale ein, und zwar richtig. Die Gurke und der Salat sind tiefgefroren, könnte ich genauso gut ins Eisfach legen.

Im Eisfach war eine dicke Eisschicht, deshalb habe ich erstmal die gesamte Kombi abgetaut.
Hat aber leider nichts gebracht.

Ich habe bereits mit einem Thermometer die Temperatur überprüft. Wenn das Thermometer im mittleren Fach liegt, hat es 8 Grad im Kühlschrank, wenn ich es auf den Boden der Obst und Gemüseschale lege geht es runter bis auf 3 Grad.

Ich gehe also davon aus, dass die Kälte vom Gefrierfach untendrunter herkommt und evtl irgendwas mit der Isolierung nicht stimmen könnte?
Aber ich kenne mich nicht aus…. woran kann es liegen?

Ob...
141 - Ständiges piepen -- Kühlschrank Bauknecht KSN 521 IO
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Ständiges piepen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KSN 521 IO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Bauknecht Kühlschrank KSN 521 IO genauer gesagt mit der Anzeige des Gefrierkühlschrankes. Es ertönt ein schneller piep ton, dabei blinkt die Anzeige dauernd. Woran kann das liegen? Kühlen tut es noch ganz normal, an der Anzeige kann man auch noch alles ablesen nur es piept wie verrückt. Hoffe einer kann mir weiter Helfen, das piepen macht einen verrückt. ...
142 - Wie auseinander nehmen -- Kühlschrank Electrolux RC 160 A E
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Wie auseinander nehmen
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : RC 160 A E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe diesen "Camping" Kühlschrank und muss diesen einer Reinigung unterziehen. Leider wurde diese beim letzten Einsatz nicht leer gemacht und nun hat sich darin etwas Schimmel verirrt.

Gibt es eine Möglichkeit, den innen liegenden Kühlkörper vom Rest zu lösen? Ich weiß sonst nicht, wie ich diesen gereinigt bekomme.

...
143 - Rückwand vereist ständig -- Kühlschrank Siemens KI38FA40/03
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Rückwand vereist ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI38FA40/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

hab an dem oben genannten Kühlschrank das Problem dass dieser ständig vereist.
Hab die Spannung schon für ein paar Minuten weg bzw vom Netz genommen. Ablauföffnung ist auch frei.

Hab gelesen dass es der NTC Sensor oder das Steuermodul sein kann.
Wollte mit dem Austausch des Sensors beginnen.
Komme aber mit der Explosionszeichnung von Siemens nicht ganz zurecht.
Sitzt der an der Rückwand hinter der Lüfterabdeckung?
...
144 - Display funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRS 2011 IAL
Alter kann ich leider nicht sagen, da der Kühlschrank aus einer Konkursmasse stammt, so viel ich weiß.

Ok, wenn es keine Ersatzteile gibt, dann kann ich das voraussichtlich eh vergessen. Ich werde noch die Steckverbindungen prüfen. Aber da der Wasserauslass funktioniert und der über einen elektronischen Schalter gesteuert wird, wird's das wohl auch nicht sein..
...
145 - Kühlfach friert ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hanseatic FG934/E
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlfach friert ein
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : FG934/E
S - Nummer : AK0018C04096
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, mein Name ist Thorsten und kommme aus dem Kreis Unna.
Zu meinem Problem, ich habe einen Hanseatic Kühlgefrierkombination ca 8 Jahre alt. Letzten Herbst kühlte er nicht mehr und hat sich so halt aufgetaut.
Nach Netzstecker ziehen und wieder einstecken, sowie ausschalten am Drehregler passierte nichts.
Jetzt habe ich bei der Firma Operatec für mein Modell mit der Gerätetypnummer ein neues Thermostat bestellt.
Samstag habe ich dann das alte ausgebaut und das Kapilliarröhrechen aus der Verkleidung im Innenraum des Kühlfaches herausgezogen und das neue Thermostat versucht einzubauen.
Beim einschieben in das Gehäuse stellte ich dann fest, dass das Kapilliarröhrchen länger ist als das Alte.
Habe dann vorsichtig grob aufgewickelt und mit hinter der Abdeckung des Drehschalters versteckt.
Kühlschrank springt nun an, aber ich hatte oben das Frierfach noch leer und meine Frau hat drei Getränkeflaschen in den Kühlschrank gestellt und den Kühlschrank auf 1 gestellt. Am anderen Morge...
146 - Sicherung löst aus -- Kühlschrank AEG Kühl-/Gefrierkombination
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombination
S - Nummer : C 9 18 40-4 i
FD - Nummer : 51700140
Typenschild Zeile 1 : Typ B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod. No 925 700 683 - 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei uns hat gestern die Sicherung und der FI ausgelöst. Schuld ist die Kühl-/Gefrierkombination.
Nachdem ich nun die Elektronik geöffnet habe, habe ich offensichtlich gesehen, das ein Kondensator (zwischen Phase und Schutzleiter) auf der Platine durchgebrannt ist.
Bevor ich im Ersatzteilversand 120€ für eine neue Platine bezahle, würde ich erst probieren, den Kondensator zu wechseln (Löterfahrung vorhanden). Leider werde ich nicht fündig, welchen ich nehmen soll.
Auf der Beschriftung ist zu Lesen:
A/6nSK3
250~Y2
440~X1

Handelt es sich um einen 6nF?
Liegt der Fehler nur in dem Kondensator oder wird vorraussichtlich mehr in Mitleidenschaft gezogen sein?

Hier ein paar Bilder:







Welchen Kondensator brauche ich hier?

Viele grüße von
Blondie
...
147 - Zeigt Fehler E9 und kühlt nic -- Kühlschrank Hotpoint Ariston SDAH1832
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Zeigt Fehler E9 und kühlt nic
Hersteller : Hotpoint Ariston
Gerätetyp : SDAH1832
S - Nummer : S/N 403250041
FD - Nummer : 0849900000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der Kühlschrank ist Ca. 2-3 Jahre alt und pieps laufend sagt mir Fehler E 9
Was kann ich da machen.
Danke im Voraus.
Gruß
Karin ...
148 - Gefrierfach wird zu warm -- Kühlschrank Liebherr KT 1733
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach wird zu warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KT 1733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Kühlschrank-Experten! Bevor ich komplett resigniere und doch einen neuen Kühlschrank kaufe, möchte ich euch die Chance geben, dies zu verhindern Eines vorweg: Ich bin grundsätzlich gegen "Wegwerfen" und möchte deshalb den zugegebenermaßen schon recht alten LIEBHERR-Kühlschrank KT 1733 (mit Gefrierfach) gerne behalten, zumal er nur als Zweitkühlschrank im Keller genutzt wird. Genug der Vorede... Symptome: Der Kompressor läuft an, kühlt das ****Gefrierfach auf ca. Minus 26 °C und schaltet sich aus. So weit so gut. Allerdings springt er dann erst deutlich unter bzw. über -18 °C wieder an - im Allgemeinen zwischen -7 und -9 °C. Ich habe das mit einem Kabel-Thermometer überprüft. Defekte Dichtung scheidet aus. Nachdem der Kompressor bei Überbrückung durchläuft, kann es eigentlich nur das Thermostat samt Fühler sein. Ich habe jetzt schon das zweite Ranco-Thermostat verbaut....definitiv ohne irgendetwas zu knicken oder sonst einen Fehler zu machen. Ist ja nicht wirklich kompliziert...
149 - Kühlgefrierkombi kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung side by side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlgefrierkombi kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : side by side
S - Nummer : RSH5PHTS 1 / XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Kühlschrank von Samsung Side by side RSH5PHTS1/XEG Baujahr 2010 kühlt auf der Gefrierfachseite nicht tief genug. Das Display zeigt auf der Gefrierfachseite -25 Grad und auf der anderen Seite +5 Grad an, hier scheint es alles iO zu sein. Die Temperaturmessung auf der Gefrierseite ergab etwa 0 bis +2 Grad. Daraufhin habe ich auf der der Gefrierseite den Thermosensor im Luftkanal ausgetauscht underreiche jetzt etwa -5 Grad.

Woran kann es noch liegen??

Vielen Dank. ...
150 - Abtauautomatik ohne Funktione -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NA94/06
Hallo zusammen,
habe es endlich geschafft abzutauen. Da kam noch Nachwuchs dazwischen Schon toll das Leben mit Baby, aber jetzt wird der Kühlschrank um so mehr gebraucht. Genau zur Geburt war auch die Kühlleistung weg und Abtauen angesagt.

Ich habe jetzt abgetaut und die Abtauheizung rausgenommen. An dieser direkt finde ich keine Sicherung. Muss sich im Inneren des Kühlschranks befinden.
Am Verdampfer sind zwei Sensoren angebracht. Einmal der rote Stecker und einmal der weiße. Wo die Kabel vom blauen Stecker hingehen weiß ich nicht, evtl. Ansteuerung des Lüfters`?
Lüfter funktioniert auf jeden Fall.
Werde jetzt mal versuchen rauszufinden wie ich die beiden Sensoren testen kann, sind das einfacher Widerstandsfühler oder was anderes?
Freue mich über Hilfe. Im Anhang ein paar Bilder der Baustelle.














...
151 - Gefrierteil nur -2 Grad -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-L207TLJV
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil nur -2 Grad
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GR-L207TLJV
S - Nummer : 610KRZH00005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen LG Side by Side Kühlschrank.
Seit drei Tagen gefriert das Gefrierfach nicht mehr runter. Maximal -2 Grad werden dort erreicht. Im Kühlschrankteil wird die voreingestellte Temperatur erreicht.

Ich habe den Kühlschank von hinten mal geöffnet und den Staub entfernt. Leider ohne Besserung. Im Gefrierfach oder Külschrank kann ich wegen der Plastikverkleidung nicht erkennen, ob sich Eis gebildet hat. Aus den Schlitzen kommt noch nichts entgegen. Und die Rückwände lassen sich etwas bewegen bei Druck. Es knirscht zumindest mal kein Eis dahinter.

Sind hier evtl. Temperatursensoren defekt? Der Kompressor und Lüfter gehen an. Auch das Gebläse im Kühlschrank arbeitet.

Einen schönen Gruß

Martin





...
152 - Kühlteil warm oder gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34LS-Plus Non-Frost
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil warm oder gefriert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34LS-Plus Non-Frost
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Samsung RL34LS-Plus Non-Frost GEFRIER funktioniert - Kühlschrank gefriert und nach ein paar Tagen kühlt er nicht mehr - aber GEFRIEREN funktioniert weiter.
Es wurde ein Sicherungskabel im Gefrierteil ausgetauscht danach ging der Temperaturregler des Kühlschrank nicht mehr - (man konnte die Höhe der Temperatur nicht mehr verändern - aber alles andere blieb gleich)
Danach hat er wieder nach ein paar Tagen nicht im Kühlschrank gekühlt
Nach ausstecken und abtauen lassen (Im Gefrierteil bildet sich Frost!)
Hat er wieder funktioniert. Im Moment behelfen wir uns mit über Nacht den Stecker ziehen so funktioniert er jetzt schon einige Zeit ausser das er sehr kalt ist.

Mein Bruder (Elektrotechniker aber nicht vor Ort) tippt auf: herabgerutschten Kältesensor oder einem klebenden Relais (weiss jemand wo das Relais sich bei diesem Model befindet? Ich habe einen befreundeten Elektrotechnik Student der sagte er könnte mir das austauschen müsste aber wissen wo es sich befindet.
Oder wo ich technische Unterlagen zu diesem Kühlschr...
153 - Wärmt statt kühlt, Elek. tot -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    Kühl-Gefrierkombi
hy, bin nicht im Thema. Hatte nichts gefunden.

Die Entscheidung ist gefallen. Gegen den Kühlschrank.
Investierst 65 eur. Weißt aber nicht obs wirklich nur daran liegt. Evt doch auch noch undicht.
Warum geht die Elektronik kaputt. Passiert es evt. wieder bei dem Gerät.

KAnnste glaube ich besser 120,- für einfachen Neuen ausgeben. Haste wieder Gewährleistung.

Danke für Euren Einsatz, auch für meine Entscheidungsfindung. ...
154 - Gerät heizt nicht mehr auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hoover HCA 404 PW ALU
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät heizt nicht mehr auf
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HCA 404 PW ALU
S - Nummer : 34000063 0345 0450
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle zusammen,

habe einen Kühlgefrierkombiantion von der Marke Hoover.
Das Modell nennt sich HCA 404 PW ALU.
Seit einiger Zeit kühlt der Gefrierschrank nicht mehr als 4°C.
Ich weis leider überhaupt nicht woran es liegen kann.
Könntet Ihr mir bitte Ratschläge geben, was man tun kann?
Der Kühlschrank funktioniert oben tadellos.

Gruß Robert ...
155 - Wasser im Kühlteil unter Gemü -- Kühlschrank mit Gefrierfach blomberg knd9861x A+++ Kühlschrank mit Gefrierteil
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser im Kühlteil unter Gemü
Hersteller : blomberg knd9861x A+++
Gerätetyp : Kühlschrank mit Gefrierteil
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Im Kühlteil des Blomberg knd9862x A+++ sammelt sich seit kurzem Wasser unter dem Gemüsefach . Einen Kondenswasserablauf gibt es nicht ? finde keinen . Hat jemand eine Idee für die Ursache ? Gerät ist jetzt 3 Jahre alt - sonst keine Auffälligkeiten bemerkt . Dichtungen der Türen ok .

mfg karl1962 ...
156 - Ventilator NG-Zone dreht nich -- Kühlschrank AEG SKZ81440C0
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Ventilator NG-Zone dreht nich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SKZ81440C0
Typenschild Zeile 1 : 14004SZ-T1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Leute,

bei unserem Kühlschrank geht der Ventilator in der NullgradZone nicht mehr. Wie komme ich ins Service Menü damit ich diesen Testen kann.

lg und Danke ...
157 - Thermostat wechseln -- Kühlschrank Miele K850 i-1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat wechseln
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K850 i-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Der Temperaturfühler geht über Leitung in den Elektronikteil vorne oben. Wie läßt sich dieses Elektronikfach ausbauen. Die linke Befestigungsschraube ist gelöst und läßt sich abheben. Rechts ist es noch fest. ...
158 - nichts geht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HB21FWRSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : nichts geht mehr
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HB21FWRSS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, wir hatten letzte Woche hier bei uns in Cochem an der Mosel mehrere Stromausfälle in der Nacht hintereinander. Die Sicherungen sind raus gegangen. Am Nächsten Morgen war der Kühlschrank tot, beide Birnen der Innenraumbeleuchtung sind durchgebrannt ---Nicht geht mehr . An der Hinterseite des Kühlschranks ist zu entnehmen dass am Gerät selber mehrere Sicherungen, Überlastsicherungen verbaut sind. Eine befindet sich unter dem Deckel auf dem Kopf des Gerätes. Die hat aber Durchgang. Des weiteren sind wohl mindesten 2 Elkos (Siehe Bilder) dabei kaputt gegangen. Diese haben wir ausgetauscht. Trotz diesen Rettungsversuches wird das Gerät nicht mit Strom versorgt . Laut Schild auf der Rückseite soll noch eine Überlastsicherung verbaut sein. Die Frage ist: Wo soll sich diese Sicherung befinden??? Ich hoffe,dass ihr ...
159 - Anzeige und Bel. blinkt -- Kühlschrank Liebherr GNP 2976-20K / 001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Anzeige und Bel. blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2976-20K / 001
S - Nummer : 9987666-11
Typenschild Zeile 3 : Serial-Nr.: 26.658.015.5
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

folgendes Problem:
Die Temperaturregelung funktioniert, aber die Anzeige und die Beleuchtung blinkt.
Ich habe im Netz gesucht und einen Beitrag gefunden, in dem auf ein Problem mit dem Netzteilkondensator hingewiesen wurde.
Durch Kapazitätsverlust verursache dieser Probleme beim Microprozessor.
Ich habe die Platine ausgebaut und zwei Kondensatoren gefunden.

C1 ist beschriftet mit ECQUL 40/100/21 250V~ GMF MKT X2 132400 N.
Was hat der für eine Kapazität?
Wie kann man das Umschlüsseln?

C2 ist ein ELKO, kann aber den Wert nicht sehen.
Ich nehme an, C1 ist das Problem?

Bin gespannt auf eine Antwort!

Peter aus dem Sauerland ...
160 - Abtauheizung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    Side-by-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
FD - Nummer : RSH1UTPE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit langer Zeit lese ich hier anonym mit. Heute habe ich mich dann mal registriert, da ich für alle Leid geplagten Samsung Side-by-Side Besitzer, die durch vermeintlich defekte Abtauheizungen im Kühlteil genervt sind, einen tollen Tipp habe, der bei mir super geholfen hat und mich vom ständigen Auseinanderbauen und Abtauen erlöst hat. Das Problem bei meinem Samsung ist, dass die Abtaurinne immer eingefroren ist. Der Grund ist, dass die Abtauheizung nicht tief genug nach unten reicht, sprich, die Ablaufrinne nicht eisfrei halten kann. Durch Zufall habe ich Anfang Januar, als ich den Kühlschrank wieder mal gezwungenermaßen auseinanderbauen musste, da die Rückwand wieder komplett vereist war, während meiner Recherche ein Video bei Youtube gesehen, in welchem ein einfacher, aber genialer Tipp gegeben wurde. Leider finde ich das Video nicht mehr, sonst hätte ich es verlinkt. Um die Abtaurinne eisfrei zu bekommen, zwirbelt man einen Kupferdraht unten an die Abtauheizung. Man biegt den...
161 - Kühlt dauernd, schaltet nicht -- Kühlschrank Gorenje HI 2226
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt dauernd, schaltet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HI 2226
S - Nummer : 22230199
FD - Nummer : RI206LA
Typenschild Zeile 1 : 645207
Typenschild Zeile 2 : 220 v
Typenschild Zeile 3 : 50 hertz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forenkollegen,
mein Gorenje Kühlschrank, kühlt dauerhaft, die Rückseite bekommt eine Eisschicht, die Temperaturen gehen unter 0°.
Ich habe mich hier und im Netz schlau gemacht.
Als erstes habe ich den Thermostaten getauscht, das hat nichts verändert.
Der Thermostat schaltet bei Null den Kompressor aus, aber es erfolgt keine Steuerung im Bereich 1-7.
Dann hatte ich den Anlaufkondensator im Verdacht. 4,5 µF,getauscht, nicht verändert. Dann habe ich die Anlassvorrichtung Danfoss 103N0021 getauscht, keine Veränderung. Heute den Kompressor Danfoss TLX6KK gemessen.
Der hat drei Pinne oben zwei, unten, darunter mittig einen.
Gemessen von M zu C (also oben links zur Mitte) 42 Ohm, gemessen von S zu C 25 Ohm und zwischen M und S 68 Ohm. PTC (abgezogen) gemessen zwischen M und S 33 Ohm.
Jetzt bin ich ratlos, diese Werte sagen mir nichts mehr.
Hat jem...
162 - Temperatureinstellung -- Kühlschrank AEG Santo 165 Plus 1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatureinstellung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 165 Plus 1
S - Nummer : S16KPLUS1
FD - Nummer : 012181256
Typenschild Zeile 1 : Santo 165 Plus 1
Typenschild Zeile 2 : E Nr. 621.011.100
Typenschild Zeile 3 : F Nr. 012181256
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Kühlschrank AEG Santo 165 ist ein altes, aber funktionsfähiges Modell. Habe dazu im Internet keine Beschreibung gefunden.
Der Knopf des Thermostaten hat zwei Bereiche:
links von "0" römisch 1, 2, 3 ( I - II - III )
rechts von" 0" 1 bis 6, also Einstellung der Temperatur.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Funktion der Bereich mit den römischen Zahlen hat. ...
163 - Startet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Cooler
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Cooler
S - Nummer : KGV 33390/02
FD - Nummer : 8610 01739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Kühl-/ Gefrierkombination von Bosch. Aufgrund der Fehlerart (Gefrierfach funktioniert, Kühlfach nicht) vermute ich, dass es sich um einen defekten Thermostat handelt.Habe neuen Thermostat(NTC) bestellt, eingebaut, Kompressor startet nicht, im Kühlfach 14 Grad gemessen.
Ich habe jetzt den Thermostat überbrückt, Kompressor läuft an, der Kühlschrank funktioniert wieder!!!!(schaltet sich ein -und aus).
Wieso schaltet sich der Kühlschrank mit eingebauten Thermostat nicht ein???? ...
164 - Transportschaden? -- Kühlschrank   kg39eai40    Kühl-Gefrierkombination
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Transportschaden?
Hersteller : kg39eai40
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
S - Nummer : kg39eai40/96
FD - Nummer : 9611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

Ich besitze eine neue Siemens Kühl-Gefrier-Kombination. Es geht um den bronzefarbenen Trockner. Ist es normal, dass das Ende vom Trockner gebogen wird oder liegt hier ein Transportschaden vor? Und wenn es beabsichtigt ist, wo liegt der genaue Sinn?


Ich wünsche ein angenehmes Wochenende...







[ Diese Nachricht wurde geändert von: General_Verdacht am 21 Jan 2017 17:23 ]...
165 - kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung Side-by-Side
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : RSH1UTPE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben einen Samsung Side-by-Side zu Hause (Typ RSH1UTPE). Bisher hat er über gut 5 Jahre problemlos funktioniert. Eines Morgens war die Temperatur im Gefrierfach als auch im Kühlschrank fast auf Zimmertemperatur angestiegen.

Ich habe den Kühlschrank dann vom Netz genommen und nach ein paar Minuten den Stecker wieder eingesteckt. Er fing wieder an zu arbeiten, alles ganz normal bis dann nach ca. 3 Tagen der Kühlschrank wieder aus war. Die gleiche Prozedur und er läuft wieder. Ich nehme an das wird wohl nicht von langer Dauer sein.

Ich bin leider so gar nicht Technik affin und völlig ungeschickt, mich würde aber trotzdem interessieren was das sein kann?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße
Daniel

PS: Es gibt bei mir in der Umgebung KEINEN Handwerker der an einen Samsung geht. Ich habe 4 stellen angerufen, für einen Samsung kommt keiner raus. Soll mir Liebher, Bosch und Co kaufen. Irgendwie frech! ...
166 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff Einbau Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Einbau Kühl-Gefrierkombi
S - Nummer : K9724X7/01
FD - Nummer : 9012
Typenschild Zeile 1 : KV 735E
Typenschild Zeile 2 : 25012412827000477
Typenschild Zeile 3 : 9000429468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Kühlgerät.

Das Gefrierteil erwärmt sich, Alarmton löst aus und wird in der anzeige mit "AL" angezeigt. (Eingestellte Temperaturen 4° Kühlteil und - 18° Gefrierteil.)
Das Gefrierteil kühlt erst wieder, wenn der Kühlschrank ca 1 Stunde ausgeschaltet wurde.
Dann kühlt er wieder bis zur eingestellten Temperatur und das Spiel beginnt aufs neue.
Mit der Superfrost-funktion läuft das Gefrierteil ohne Störung 2 Tage durch, bis die Superfrost-funktion automatisch nach 2 tagen abschaltet.
Im Kühlteil bleibt die Temperatur konstand auf 4°.

Geprüft wurde:

-Lüfter im Gerfier und Kühlteil. OK
-Kondensator Verdichter gemessen. OK
-Verdichter läuft. OK
-Magnetventil schaltet. OK
-SichtprüfungNetzteil und
Steuerplatine. ...
167 - Startet nicht -- Kühlschrank Liebherr KTP 1750 Index 20D /001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTP 1750 Index 20D /001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo allseits,


Bin nun doch zum entschluss gekommen mich hier anzumelden.

Hab auch gleich das erste Problem.
Mit Kühlschränken bin ich nicht so begabt.
Es handelt sich um einen jungen Liebherr Standkühlschrank.

Laut Typenschild ein KTP 1750 Index 20D /001

Er hat folgenden Fehler:

Sobald ich ihn einstecke blinkt vorne die Raumtemperatur (In meinen Fall Keller und 12°C).
Auch die Innenbeleuchtung geht aus und an im gleichen Abstand.
Der Kompressor versucht desweiteren im gleichen Abstand zu starten.

Drückt man On off oder andere Tasten piepst es nur und es leuchtet kurz ne "2" im Display.


Hab die Elektronik ausgebaut und gleich mal beide Fühler gemessen. Beide 8,3 Ohm. Mit Kältespray besprüht, schon wandern beide auf über 20 Ohm.
Also in Ordnung.

Solange die Fühler kalt sind leuchtet vorne ne "2" im Display (Denke die geht nicht weiter hinunter, Also für 2 Grad), Kompressor logischerweise still und die Beleuchtung brennt auc...
168 - Gefriert trotz Thermofühler -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CTNes 3123 Index 20 / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefriert trotz Thermofühler
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTNes 3123 Index 20 / 001
S - Nummer : 9989067-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi liebe Profis,

mein Liebherr lässt seit ner Woche sogar Milch gefrieren, obwohl 9° eingetragen sind.

Da er nicht mehr aufhört zu laufen, habe ich heute mal das Ding auseinander genommen. An der Platine (grüne Markierung) habe ich dann gemessen, ob sich der Widerstand ändert wenn ich meine warme Hand oder nen Eiswürfel an den Thermofühler im Kühlschrank halte.

Tatsächlich kommt an der Platine ein geänderter kOhm Wert an (je nach dem ob ich den Fühler wärme [kOhm wird kleiner] oder kühle [kOhm wird größer]).

Daher bin ich nun überfragt woran es noch liegen kann, dass der nicht aufhört zu laufen und der Fühler zu funktionieren scheint.

An der Platine konnte ich auch keine Verbrennung erkennen. Der Regler scheint auch zu funktionieren, da sich die LEDs der Soll-Grad-Anzeige ändern, wenn man ihn dreht.

Vielen Dank für eure Ratschläge und eure Hilfe!

Edit: Ja, Suchfunktion hab ich benutzt. Aber bei mir funktioniert der Temperatu...
169 - Thermostat -- Kühlschrank Exquisit UKS 140 RV
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : UKS 140 RV
Typenschild Zeile 1 : Batch Nr.B-Q361
Typenschild Zeile 2 : VB0140 00000D JQ361S2 0020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Habe bei meinem Kühlschrank ein defektes Themostat.
Bezeichnung von diesem ist WDF34K-140WX 090426-7B-35.

Gibt es dafür einen Ersatztyp. Das Orginal habe ich
im Netz nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe.

...
170 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2
Hallo zusammen,

Also gleich vorab, ich hab viel dazu gelesen. Auch in diesem Forum. Leider komme ich nicht auf eine Einheitliche Antwort. Deshalb das Thema.

Die Frage resultiert aus einem ja nennen wir es "fehlplanung". Der Bau ist zu weit fortgeschritten als dass man jetzt noch was ändern könnte. Die Küche ist "fast" da.

Die Elektroinstallation habe ich selber gemacht und ist auch bereits abgenommen und in Betrieb!

Es gehen 2 Kabel 5x2.5mm2 Kabel in die Küche. (Das richtige Küchenlicht ist separat)

Das erste ist abgesichert mit 3x16A für Backofen/Herd. Wird noch geändert auf allpolige Abschaltung durch einen Verbund.

Das zweite zur Zeit mit 1x16A.

Das Kabel geht über Boden, durch die Wand usw. Der Weg ist aber nicht sehr weit. Nehm ich mir die VDE zur Hand komme ich auf folgendes:

Schlechteste Verlegeart A2, gleichzeitig belastete Adern 3 => 17.5A Absicherung.

Meine Wahl wäre also das 5x2.5mm2 Kabel mit 3x16A abzusichern.

Kann ich jetzt problemlos
L1 <> N = Kühlschrank
L2 <> N = Geschirrspüler
L3 <> N = Steckdosen + Licht in den Küchenschränken
aufteilen?

Es wird natürlich sichergestellt dass L1 auch L1 ist und L2 nicht auch ...
171 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg KND 9861 x A++
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : KND 9861 x A++
S - Nummer : 7247541284
FD - Nummer : K70475NE / B794
Typenschild Zeile 1 : NA
Typenschild Zeile 2 : NA
Typenschild Zeile 3 : NA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank Blomberg KND 9861 x A++ kühlt nicht mehr - weder im Kühl- noch im Gefrierfach.
Nur schaltet sich irgendein Motor alle drei Minuten ein und schaltet dann gleich nach zwei Sekunden mit einem Klick aus.
Ansonsten brummt das Gerät ununterbrochen vor sich hin etwa gleich laut wie früher.
Es ist 3 Jahre alt.

Was genau könnte defekt sein und wieviel in etwa könnte die entsprechende Reparatur kosten?

Vielen Dank im Voraus! ...
172 - Kühlschrank immer am laufen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Candy DP24
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank immer am laufen
Hersteller : Candy
Gerätetyp : DP24
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe einen Standkühlschrank von Candy mit Gefrierfach. Ich habe folgendes Problem. Meine Temperatur im Kühlschrank funktioniert mit dem Temperaturregler gut. Aber das Gefrierfach ist sozusagen auf volle Last. Mindestens Minus 30 Grad. Und der Kühlschrank läuft auch die ganze Zeit. Ich habe auch mal ein Strommessgerät dran gehabt. Dies zeigt das der Kühlschrank ca. 2,5 Kwh hat am Tag. Laut Typenschild und nach meinen älteren Messungen lag der bei ca. 1 Kwh am Tag. Kann mir jemand sagen was die Ursache dafür ist. Ich finds halt komisch das der Kühlschrank seine 7 Grad hällt und das Gefriefach so kalt ist, und der Kompressor immer läuft.
Vielen Dank schon mal.

Candy CD 240 S
Typ: DP24
1,04 Kwh/24Std.
Max 125 Watt ...
173 - Geht nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KS45U640/06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS45U640/06
FD - Nummer : FD 8411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute!

Mein No-Frost Kühlschrank Siemens KS45U640/06 läuft seit dem Abtauen nicht mehr. Vorher hatte er manchmal Kompressorprobleme; beim Starten lief er schwer an, brummte und ruckelte dabei mehr als gewöhnlich. Danach lief er ganz normal. Jetzt nach dem Abtauen läuft der Motor kurz 10 Sekunden an, dann geht er wieder aus. Der Ventilator geht ständig an und aus. Das Licht im Innenraum funktioniert. Manschmal blinkt die komplette Displayanzeige und manchmal nicht. Und manchmal flackert sie; die Anzeige leuchtet und geht wieder aus. Flackert halt mehrmals.

Der Kühlschrank ist in einem sehr guten Zustand. Es fällt mir schwer, mich von ihm zu verabschieden. Wenn ich Ihn für maximal 70 € Materialkosten selber reparieren kann, möchte ich ihn wiederbeleben. Wenn der Kompressor defekt sein sollte und er samt Kühlmittel ausgetauscht werden müsste, dann begrabe ich ihn auf dem Elektrofriedhof.

1. Wie kann ich den Fehler lokalisieren?
2. Wo sitzen die Teile Klixo...
174 - AC Digital Power Meter - Wie anschließen? -- AC Digital Power Meter - Wie anschließen?
Ohjeh, ich frage mich immer wieder, warum sich so ein Käse überhaupt verkauft

Ich würde das Ding auf keinen Fall direkt am Stromnetz betreiben, wenn ich alleine schon die dünnen Drähtchen daran sehe. Gibt es einen Kurzschluss in dem Gerät, ist es ein schöner Brandstifter.
Mindestens eine sehr kleine Sicherung gehört davor.

Für das Messen von Geräten, welche an eine normale Steckdose angeschlossen werden, empfehle ich eher sowas:

*Klick mich an*

Ich habe das selbe Gerät zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Es kann Wirk- von Blindleistung unterscheiden und zählt recht genau.
Ich konnte damit problemlos die Wirkleistung, die Stromaufnahme und den Stromverbrauch unterschiedlicher Geräte messen. Vom Kühlschrank bis zum alten Vollröhrenfernseher, alles kein Problem.

Und das große Plus: Es ist kein Basteln mit Netzspannung notwendig!

P.S.: Anhang für Kleinspannung ...
175 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG Electrolux    B257717 / N 8 18 40-4i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : B257717 / N 8 18 40-4i
S - Nummer : 64400023
Typenschild Zeile 1 : PNC 925 771 717
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,

meine Kühl-Gefrierkombination funzt nicht mehr richtig.

Auch wenn ich den Regler höher stelle, erreiche ich im Kühlschrank nur noch um die 12 Grad, der Gefrierschrank dagegen ist dann schon viel zu kalt.

In der oberen linken Ecke im Kühlschrank bildet sich Eis.

Hat jemand einen Tipp, womit ich die Fehlersuche / Ausschluss beginnen sollte?

MfG,
fklaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fklaus am 27 Dez 2016 23:43 ]...
176 - Türalarm b. geschlossener Tür -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Electrolux Santo 86378-KG1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türalarm b. geschlossener Tür
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Santo 86378-KG1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe von meinen Eltern eine ca. 10 Jahre alte defekte Kühl- Gefrierkombi (AEG Electrolux - Santo 86378-KG1) geschenkt bekommen. Der Defekt war, dass das Gerät an der Rückwand hinter dem Gemüsefach stark vereist ist. Nachdem ich Google bemüht hatte, kam ich zu dem Schluss, dass möglicherweise der bzw. die Temperaturfühler defekt sei/en. Ich habe mir daher das Original-Ersatzteil von AEG gekauft und den gesamten Kabelstrang ausgetauscht. Wie sich dabei heraustellte erforderte dies jedoch die Demontage etlicher Teile.

Die Gelegenheit habe ich genutzt und die den Türanschlag von rechts auf links getauscht. Auch dies erwies sich als nicht trivial. Der Kühlschrank hat ein Frontdisplay, das mit einem dünnen Flachbandkabel durch das Türschanier mit der Elektronik oberhalb der Tür verbunden ist.

Letztlich habe ich alles aus meiner Sicht fachgerecht wieder zusammengeschraubt. Nachdem ich das Gerät angeschaltet hatte, zeigte das Disply den Temperaturalarm. Dies war nicht weiter verwun...
177 - Friert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG39FP90/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Friert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39FP90/03
FD - Nummer : FD8709
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

leider habe ich ein Kühl-Gefriergerät, dass nicht friert.

Was ich im Internet beim stöbert mitbekommen habe ist,
dass es meistens am Thermostat oder Temperaturfühler liegen könnte.

Falls dem so ist, weiß jemand welches Ersatzteil ich brauche, wo ich es finde und wo das Teil im Kühlschrank ist?

Falls nicht, woran könnte es sonst noch liegen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
bobbyT ...
178 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Liebherr FKS1800-Index 20B
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : FKS1800-Index 20B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, das ist mein erster Beitrag in einem Forum! Vielen Dank!
Mein Liebherr FKS1800 Index 20B (180L Kühlschrank kühlt nicht mehr. Folgendes habe ich getauscht, Platine mit Fühler im Kühlraum, Klixon und Anlaufrelais. Fehler besteht weiterhin. Es könnte ja der Kompressor sein, jedoch wenn ich den braunen und schwarzen Draht die an die Platine gehen brücke springt der Kompressor an und kühlt einwandfrei. Kühlschränke warn noch nie meine "Lieblingsgeräte". Hat jemand noch eine Idee wie ich den Kühlschrank wieder betreiben kann? ...
179 - gefreirt -- Kühlschrank Siemens Frische-Kühlautomat
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : gefreirt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frische-Kühlautomat
S - Nummer : E NR. KI 20F03/01
FD - Nummer : 7512
Typenschild Zeile 1 : 000294
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Das Gerät ist aus ca 1997
bisher ohne Probleme gelaufen
Aktuell gefriert er in allen Bereichen

Meine Vermutung:
Der Regler ?

was auch sein könnte
Die Fühler des Steuermodules?

oder am schlechtesten das Steuermodul?

kann direkt bei BSH kaufen... nur welches teil bestell ich??

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke


Anlage: die Explosionszeichnung des Gerätes.



...
180 - Gefrierschrank abtauen -- Gefrierschrank abtauen
Es gibt auch Leute, die stellen zum Abtauen eine brennende Kerze in den Kühlschrank, siehe hier. ...
181 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Ich danke euch beiden für die schnelle Reaktion.

Max. Leistung
Die 14.000 Watt sind tatsächlich der max. Verbrauch aller eingebauter Geräte. Natürlich lässt sich Einfluss darauf nehmen, dass nicht alle gleichzeit angeschlossen sind.

Messgerät: Solchen habe ich mir angesehen. Die lassen sich ja teilweise auch in den Verteilerkasten einbauen. Nun hätte ich aber gerne eine "bequeme" Lösung und die Anzeige extern, z.B. in einem Wanddisplay. Natürlich kann das "Hauptgerät" im Verteilerkasten klemmen.

Was meinst du mit "Mit verteilen ist bei so hohen Nennleistungen schnell Essig."?

Grundlegendes: Der Verkaufswagen soll auch im öffentlichen Raum angeschlossen werden können. Dort wird wohl immer eine Leitung mit 16A=3680 Watt zu finden sein. Marktplätze stellen darüber hinaus auch Drehstromsteckdose mit drei Phasen = 16(A) * 3 Phasen * 230(V) = 11040 Watt zur Verfügung.
Die absicherung mit 32A ist dagegen sehr selten.
Daher werde ich mich mit meinem Maximalverbrauch wohl unter 11040 Watt aufhalten müssen.

Meine Überlegung:
In den Verteilerkasten kommen von außen 3x230V=11040Watt.
Diese werden dann innen auf aktuell 18 Stromkreise verteilt. Die "Großverbraucher" wie z.B. Fritteuse, Spü...
182 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm

Zitat :
andreashom hat am 21 Nov 2016 23:45 geschrieben :
OK, danke.

sorry, aber was ich immer noch nicht verstanden habe ist:
Warum C13 und nicht B13 ?

Der "C" löst nur im Kurzschluss-Fall bei einem höheren Strom aus.
Hat der sonst noch einen Unterschied zum "B" ?





Sei mir ned böse für das Kommentar, aber solche Dinge muss eigentlich eine Elektrofachkraft wissen, installieren und messen! Mir scheint es nicht so, als ob du hier bescheidweisst. Ich muss hier ernsthaft erwähnen, dass solche Arbeiten keine Laien ausführen dürfen!

Zur Erklärung:
Es gibt in der Küche Elektrogeräte, meist induktive wie Mikrowelle, Kühlschrank, Küchenmaschine, Mixer, ... die haben einen Motor, dieser ist eine Induktive Last und hat einen gewissen "Einschaltstrom" der um einiges mal höher liegen kann als der angegebene Strom auf dem Gerät.

Deswegwen kann es hier zu Fehlauslösungen kommen, wenn der LS nicht für den richtigen Zweck gewählt wurde. Andererseits muss auch Netzsei...
183 - Rechteck oben in Anzeige -- Kühlschrank AEG Santo 3175-6KA Typ RN16031
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Rechteck oben in Anzeige
Hersteller : AEG Santo 3175-6KA
Gerätetyp : Typ RN16031
S - Nummer : Serie 34101886
FD - Nummer : PNC 927697420
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe einen AEG Santo 3175-6KA Kühlschrank, welcher
neuerdings immer mal wieder ein Rechteck oben in der
Temeraturanzeige hat. Hat jemand eine Idee welcher
Fehler bei diesem Gerät dahinter steckt? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kühlschrank eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kühlschrank


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142929946   Heute : 3867    Gestern : 14173    Online : 290        23.9.2018    11:25
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.89612698555