Gaggenau Kühlschrank Kühltruhe Long Fresh 400 S-G Reparaturtipps zum Fehler: Luftfeuchtigkeit Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 1110326
Wurstwerkstatt Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Luftfeuchtigkeit
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Long Fresh 400 S-G
S - Nummer : K 40 99
Typenschild Zeile 1 : SK 200-140
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
meine Frage betrifft die Funktionsweise des Weinklimaschranks Gaggenau SK 200-140 (Long Fresh 400 S-G). Unter anderem befindet sich oben neben dem Netz- und dem Lichtschalter ein weiterer Schalter für die Einstellung der Luftfeuchtigkeit im Schrank. Der Schalter hat zwei Schaltstellungen, die mit „+“ und „-“ bezeichnet sind.
Schalte ich auf „+“ laufen sofort Lüfter und Kompressor an und innerhalb weniger Minuten steigt die Luftfeuchtigkeit auf knapp 90%. Soweit alles OK.
Mich interessiert nun, wieso die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Ja natürlich, weil ich den Schalter auf Plus gestellt habe! Woher „nimmt“ der Kühlschrank die höhere Luftfeuchtigkeit? Aus dem Kabel tropft ja nun kein Wasser und ich kann auch keine geheimnisvollen sich öffnenden oder schließenden Klappen oder Ventile erkennen. Außer dem ominösen Schalter und dem etwas anders angeordneten Verdampfer ist es doch immer noch ein stinknormaler Kühlschrank wie Du und ich.
Kann mir das jemand erklären?
Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende
Lothar aus der Wurstwerkstatt |
|
BID = 1110328
driver_2 Moderator
|
|
Hallo, Gerätedaten bitte vervollständigen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1110391
Wurstwerkstatt Gerade angekommen
|
Mehr als dieses Typenschild konnte ich nicht finden. Scheinbar gibt es bei Gaggenau nicht diese Identifikationsnummern wie bei Miele, Bosch etc.
|
BID = 1110417
driver_2 Moderator
|
Ich gehe davon aus, daß der Ventilator aus der Kondensatschale auf dem Kompressor das erwärmte verdunstende Kondensat ansaugt und in den Innenraum bläst.
Beim kühlen wird er den Ventilator aus lassen und über den Verdampfer die überflüssige Feuchtigkeit in der Luft binden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1110431
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Woher „nimmt“ der Kühlschrank die höhere Luftfeuchtigkeit? |
Aus der Erwärmung eines Stoffes, der bei höherer Temperatur Wasser abgibt, vermutlich.
Es gibt ja eine Reihe von organischen und anorganischen Stoffen, die bei niederer Temperatur Feuchtigkeit binden, Trockenmittel wie Silicagel oder Calciumchlorid z.B, und dieses Wasser beim Aufheizen, "Regenerieren", wieder abgeben.
Organische Stoffe wird man für diesen Zweck wohl nicht verwenden, weil da immer die Gefahr besteht, dass sie von Bakterien, Hefen oder Pilzen aufgefressen werden, aber auch einige -vor allem physiologisch unbedenkliche- Salze haben gut definierte -und dokumentierte- Temperaturen, bei denen sie ihr Kristallwasser abgeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kristallwasser
Außer den dort erwähnten Kristallen von Gips, Glaubersalz und Kupfersulfat, bei denen zur Entwässerung höhere Temperaturen erforderlich sind, fällt mir sofort Natriumcarbonat = Soda ein, das schon bei Zimmertemperatur verwittert, weil es sein Kristallwasser abgibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Natri.....drate
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287489 Heute : 2979 Gestern : 4888 Online : 689 5.11.2024 17:31 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.225783824921
|