NTC im Akkupack

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:15:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
NTC im Akkupack
Suche nach: akkupack (591)

    







BID = 1110799

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe hier ein Akkupack mit 10 Stk Ni-MH Zellen.
Als Temperaturüberwachung ist ein bedrahteter 10kOhm NTC auf einen Akku mit Wärmeleitkleber drangepappt worden. Beim Zellentausch ist der NTC jedoch zersprungen da dieser wirklich gut montiert war.
Nun möchte ich eben diesen NTC kaufen, stehe aber vor einem Problem bei der Auswahl des richtigen Bauelementes hinsichtlich folgender Parameter:

1.) Temperaturkoeffizient
2.) Temperatur- Zeitkonstante

Ist das bei der Bauteilwahl unkritisch oder muss ich ein zweites Pack öffnen und die Kennlinie erfassen?
(Wobei Punkt 2 sicherlich lustig wird)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1110800

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

 

  

Die Temperatur-Zeitkonstante dürfte völlig unkritisch sein, weil da die Masse des/der Akkus dominant ist. Die Steigung (B-Wert) musst Du aber schon irgendwie ermitteln. Dazu reichen ein paar Messungen bei zwei bis drei verschiedenen Temperaturen und der Vergleich mit anderen NTC-Datenblättern oder das Einsetzen der Messwerte in die einschlägigen Formeln. Zum Messen müsste man das Akkupack nicht zerlegen, falls man an die NTC-Anschlüsse kommt. Pack das Akkupack in den Kühlschrank und auf die Heizung, nimm ein halbwegs genaues Thermometer dazu und notier den jeweils gemessenen Widerstand. Eine Messung noch bei Raumtemperatur und gut ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1110814

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


der Vergleich mit anderen NTC-Datenblättern




Wo gibt es die ? Habe an einer EFU einer Miele WS5191 auch an dem NTC für den IGBT Block ein Beinchen abgerissen und dann mittels Festwiderstand "gebrückt".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1110815

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Wo gibt es die ?

z.B "hier", ist eine schöne Sammlung:
https://www.mouser.de/c/ds/circuit-.....tors/

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1110817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Temperatur-Zeitkonstante dürfte völlig unkritisch sein, weil da die Masse des/der Akkus dominant ist. Die Steigung (B-Wert) musst Du aber schon irgendwie ermitteln.
Sehe ich auch so.
Da die NiMH-Batterien gewöhnlich ohne Balancer betrieben werden, wird da auch keine Geheimelektronik drin sein, so dass man den RT auch von aussen messen kann.
Ein bischen Logarithmenrechnen kannst du noch?


BID = 1110819

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Jornbyte hat am  4 Apr 2023 20:41 geschrieben :


Zitat :
Wo gibt es die ?

z.B "hier", ist eine schöne Sammlung:
https://www.mouser.de/c/ds/circuit-.....tors/


Danke


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687344   Heute : 3238    Gestern : 12674    Online : 389        29.3.2024    9:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361399650574