Gefunden für geschirrspüler bosch - Zum Elektronik Forum







1 - Keine Kommunikation -- Geschirrspüler Bosch Siemens BSH SX678D01TE03 z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Kommunikation
Hersteller : Bosch Siemens BSH
Gerätetyp : SX678D01TE03
S - Nummer : 015030368304000252
FD - Nummer : 9503
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
leider wurde der Beitrag in dem das Thema bereits behandelt wurde archiviert und man kann nicht mehr fragen...
Es gab dort leider keine Lösung des Problems.

Fehler ist "Keine Kommunikation".
Fönen des Zeolitspeichers bringt nicht die Lösung, weil keiner verbaut ist.
Wo genau könnte das Problem liegen?
Bei meiner Maschine gabe es keine Unfälle mit der Tür, so dass ein Stecker abgerutscht sein könnte...

alter Beitrag:
Bosch - keine Kommunikation


Danke für Hinweise ...



2 - Heizt nicht, wie Elektronik ausbauen? -- Geschirrspüler   Bosch    SGS4682/07 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, wie Elektronik ausbauen?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4682/07
S - Nummer : 360186
FD - Nummer : 8102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere SpüMa von 2001 war inzw. 3 mal defekt, jedesmal funktionierte sie nach Reinigung bzw. Austausch der Wassertasche. wieder.
Beim zweiten mal benahm sie sich anders als sonst, lief aber danach anstandslos bis 5/2022, wo ich die Wassertasche mit einem Gebrauchtteil neuerer Bauart ersetzte.

Jetzt spült sie anscheinend kalt ohne Ende. Steht auf 1 und wenn man hineinschaut, läuft trübes Wasser aus den Sprüharmen.
Ich würde gerne laut Universalanleitung schauen, ob sich das Relais ausgelötet hat, ich bekomme aber das Elektronikgehäuse nicht auf, siehe Fotos hier, unten: https://forum.electronicwerkstatt.d.....&

Kann mir jemand sagen, wie ich das ab/auf bekomme?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 124816 am 25 J...








3 - E:30, Schaltet direkt aus -- Geschirrspüler Bosch SPV66TX01E/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:30, Schaltet direkt aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV66TX01E/01
S - Nummer : 018090506008000090
Typenschild Zeile 1 : SD4P1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
oben genannte Spülmaschine funktioniert generell, geht aber direkt nach dem Einschalten (nach ca. 10 Sekunden) automatisch aus.

Etwas Detaillierter: Wenn man die GS einschaltet und z.b. Programme auswählt, werden diese Programme ausgewählt. Wenn man die Klappe schließt, dann wird die Restlaufzeit über den kleinen projektor auf den Boden projiziert. Ein Auslesen des Fehlerspeicher, Wechsel in den Kundenservice Modus und der Reset über die Start-Taste ist auch möglich.
Für jeden Vorgang hat man ca. 10 Sekunden Zeit. Dann schaltet sich die GS mit einem "Doppel-Pippton" aus. Man kann sie anschließend direkt wieder einschalten, aber das Problem von oben ist weiterhin gegeben.

Im Fehlerspeicher ist in allen Register Einträgen der Fehler E:30 hinterlegt.

Im Internet habe ich E:30 als "Überspannung. Mehr als 290V gefunden"

Die GS wird aber an einer ganz normalen Schuko 230 angeschlossen. Habe auch...4 - Unterbricht -- Geschirrspüler Bosch SBV65M30EU Ersatzteile für SBV65M30EU von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterbricht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBV65M30EU
FD - Nummer : 9207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Fehlerbild:
Gerät unterbricht nach einiger Zeit (diese variiert). Macht man das Gerät auf und wieder zu spült es weiter um nach einiger Zeit wieder zu unterbrechen.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn das Gerät ohne Frontblende betrieben wird.

Ausgeschlossen habe ich bereits:
-Die Frontblende kontaktiert den Korpus nicht. - Es liegt also nicht daran, dass
die Türe nicht vollkommen schließt

Aufgefallen ist mir folgendes:

Es scheint jedoch trotzdem irgendwie mit dem Türkontakt zu tun zu haben. Denn man kann den Fehler nachstellen indem man bei laufendem Gerät leicht an der Türe zieht ohne dass sie aufgeht. Der Geschirrspüler unterbricht dann sofort das Programm und läuft auch nicht weiter ohne wieder auf die Tür zu drücken.

Ich habe die Blende auch schon ganz sanft an die Tür geschraubt. (Falls die Blende die Türe verziehen sollte oder so), das hat aber auch nichts gebracht.

Wie kann ich das ganze weiter eingrenzen? ...5 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV65M30EU/35
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf und ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Warum bin ich hier? Ich finde es Schade (und es interessiert mich) wenn man Sachen wegen vermeintlich kleinen Defekten wegwirft obwohl Sie doch noch gut sind.
Aber nun zum Thema. Seit Samstag ist mein Geschirrspüler tot. Sprich ich habe Ihn am Freitag gestartet und am Samstag Morgen wollte ich Ihn ausräumen. Da war das Geschirr nicht sauber und Wasser Stand im Gerät. Ebenso War die Kpl. Anzeige Tot wie wenn der Strom weg wäre. Ok Sicherungen im Haus überprüft, Steckdose überprüft alles i.o.. Dann Goggle bemüht und ähnliche Defekte bi anderen Geräten gelesen also Gerät ausgebaut Steuergerät raus. Die Ursache war schnell klar. Siehe Bild 1. Nun meine Fragen an die Fachleute.

Lohnt eine Reparatur? (was ist der Auslöser/Ursache) oder müssen weitere Komponenten getauscht werden.

Da man nichts mehr auf dem Bauteil erkennt kann mir jemand genau sagen was für ein genaues BT (NPN Power Transistor) das ...6 - Nach Umbau Metallteil übrig -- Geschirrspüler Bosch SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach Umbau Metallteil übrig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU
S - Nummer : SMI53M05EU/04
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

während des Wechsels der Zugabevorrichtung (Reiniger-Klarspueler-Zugabe), im Zuge deren ich die Türverkleidung entfernen musste, ist mir unten ein Metallteil (ein Halter oder eine Klammer?!) herausgepurzelt, die ich auch mit Hilfe der Explosionszeichung nicht mehr zuordnen kann (siehe Bild). Mag sie für eine Masseverbindung erforderlich sein?!

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo sie hingehört?

Vielen Dank im Voraus! ...

7 - Fehler E24 -- Geschirrspüler Bosch SMI69N12EU/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI69N12EU/01
FD - Nummer : 891200011
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo hier im Elektronikforum.

Mein Geschierspüler setzt seit ca. 2 Wochen zwei min. nach dem einschalten
den Fehler E24.
Der GS kann aber mit dem Türtrick weiter benutzt werden.
Es stehen nach dem Waschprogramm ca 2-4,5 cm Wasser unten im Pumpenbecher.
Es wurde auch schon der Clip entfernt und nach Fremdkörpern abgesucht.
Ergebnis: nichts zu finden.
Der Magnettrick mit dem ausschleudern brachte auch keinen Fremdkörper zu
zu Tage.
Habe gestern die Absaugpumpe ausgebaut.Auch keine Fremdkörper gefunden.
Sieht aus wie neu. Mmn lässt sich die Pumpe ein wenig schwer drehen,
ich habe aber keine Vegleichspumpe um das vollständig beurteilen zu könne.
Die Absaugpumpe macht aber seit einer Zeit(schon einige Jahre )einen
ziemlichen Lärm.Hört sich an als wenn jemand laut gurgelt.
Jetzt habe ich ja hier gelesen, das sich bei diesen Modellen gerne mal die Lager von der Heizpumpe verabschieden.
Wie hoch scheint denn nach eurer Meinung die Wa...8 - SprüharmRohrverbindung klemmt -- Geschirrspüler Bosch SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SprüharmRohrverbindung klemmt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU
S - Nummer : SMI53M05EU/04
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag meine (Damen? und) Herren der gepflegten Reparatur,

mein Geschirrspüler ärgert mich in letzter Zeit mal wieder.
Der Oberkorb läuft zwar geschmeidig bis fast ganz nach hinten. Dann aber klemmt der Schiebemechanismus, der hinten am "Sprüharm-Oben" dafür sorgen soll, dass der Wasseranschluss für den Sprüharm genau auf das Loch des Zuführrohrs hinten an der Innenwand positioniert wird.

Dieser Schiebemechanismus ist nun aber etwas schwergängig. Gründe dafür stechen mir nicht ins Auge. Ich sehe weder bei dem Zuführrohr noch dem Schiebemechanismus nennnenswerten Kalkablagerungen oder so (siehe Bilder).

Gibt es nun Möglichkeiten, den Schiebemechanismus "lebensmittelverträglich" irgendwie zu fetten oder zu schmieren ohne dass wir über Geschirrablagerungen langfristig Gesundheitsschäden zu erwarten haben?

Oder muss man das ganze doch irgendwie tiefgründiger reinigen?

Oder eben erse...9 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Privileg 1350 Ersatzteile für 1350 von PRIVILEGGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1350
S - Nummer : 80230019
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 688.393 8
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 11001
Typenschild Zeile 3 : Typ 911D91-DL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Elektronikforum!

Vor einiger Zeit ist der freiliegende Ablaufschlauch (ich nehme an, aufgrund der UV-Strahlung durch Sonne im hellen Dachgeschoss) gerissen. Nach einigen Monaten Stillstand habe ich nun den Ablaufschlauch ersetzt. Das erste Programm lief gut an, aber beim dritten Mal Abpumpen kam plötzlich die Fehlermeldung: Start-LED blinkt, Ende-LED blinkt alle 4 Sekunden zweimal.

Eindeutig ist der Ablauf gestört.

Schlauch selbst und Siphon haben wir überprüft, sodass es wohl an der Ablaufpumpe liegen muss.

Meine Vermutung: Nach dem langen Stillstand hat sich etwa im (etwas angerosteten) Sieb etwas gelöst, oder aber ein Etikett oder ähnliches ist aus Versehen durch das Sieb gelangt, was zur Verstopfung der Pumpe geführt hat.

Wie kommt man nun an die Pumpe heran? In Reparaturvideos online findet man nur Modelle (Bosch, Siemens), bei denen die Pumpe im Pumpensumpf durch händische Ent...

10 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...11 - Programmabbruch ohne Fehlermeldung -- Geschirrspüler   Bosch    SMU67MSo1E/52 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch ohne Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU67MS01E/52
S - Nummer : 16874273
FD - Nummer : 9910
Typenschild Zeile 1 : SMU67MSo1E/52
Typenschild Zeile 2 : 16874273
Typenschild Zeile 3 : 66/96
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der nun ca. vier Jahre alte Geschirrspüler SMU67MSo1E/52 von Bosch mit Zeolith-Trocknung bricht in allen Programmen nach vier bis 15 min. ohne Fehlermeldung ab und zeigt am Display 0:00 an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Startet man das Bosch-Prüfprogramm, läuft es fehlerfrei bis zum Testschritt S04 durch. In S04 bricht das Prüfprogramm dann ebenfalls ohne Anzeige oder Speicherung eines Fehlercodes ab. Die Anzeige zeigt 0:00 an. Alle bis dahin zu testenden Funktionen (Pumpen, Umwälzung, Heizen, etc.) sind fehlerfrei durchgelaufen. Der Bodenbehälter ist trocken.
Die Maschine hat bis zu dem Eintritt des Defekts ordentlich Geschirr gespült und getrocknet. Einzige Auffälligkeit war einige Wochen vor dem Defekt ein schlagendes Geräusch des Zeolith-Lüfters beim Trocknen. Aber ebenfalls ohne Fehlermeldung und einige Zeit später wieder verschwunden. 12 - E2030 -- Geschirrspüler Bosch SMV2ITX22E/34 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E2030
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV2ITX22E/34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

und zwar läuft die Maschine bis zum Ende bringt dann einen Fehler. Sprich der Wasserhahn blinkt. Durch das wir mit der Fehlernummer nichts anfangen konnten, haben wir den Kundendienst angerufen.
Diese meinte der Fehler habe mit der Heizung zu tun. Prompt die Maschine noch mal angeworfen und ja das Wasser ist immer kalt.

Anbei ein Bild habe den Stecker der Heizung abgezogen und gemessen. Diese wird anscheinend nicht eingeschalten.

Über weitere Hilfe bei der Fehlersuche wäre ich sehr dankbar. ...13 - Pumpt nur / zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    S9LT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nur / zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : 017040241569003347
FD - Nummer : FD 8704 000334
Typenschild Zeile 1 : E Nr SGS58M02EU/36
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi zusammen,
der genannte Geschirrspülerr pumpt nur noch ab, es wird kein neues Wasser gezogen.
Die Pume geht auch beim Öffnen der Frontklappe nicht aus.

Frage, was kann das sein und ist es noch zu reparieren? Gerätealter ca. 13 Jahre.

Danke und Gruß
Uli


Edit:
E-Nummer korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Aug 2023 22:19 ]...14 - unterer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Bosch SD13IT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13IT1B
S - Nummer : 013110230656006255
FD - Nummer : 8311
Typenschild Zeile 1 : SRV56A13/19
Typenschild Zeile 2 : FD 8311 000625
Typenschild Zeile 3 : SRV56A13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde.

Nachdem wir neulich schon zusammen erfolgreich die Wassertasche an der Maschine identifiziert haben hoffe ich wieder auf eure unterstützung.

Aus meinem täglichen Beruf weiss ich, dass "sporadisch" auftretende Fehler extrem _e sind, wenn man Ursache finden will.

Aber aktuell hat die gute das Problem, dass das Geschirr im unteren Korb *sporadisch* nicht sauber wird.
Das kann mal zwei Spülgänge hintereinander betreffen, dann sind wiederum mehrere hintereinander ok.

Wenn ich während des Spülens die Tür aufmache und dann schliesse und später wieder öffne steht der Sprüharm unten auf der selben Position, der oben hat sich weiter gedreht.
An sich ist der Arm leichtgängig und ich hab ihn auch schon ausgebaut und mit Wasser durchgespült, alle Düsen sind frei, der Wasserdurchsatz ist gut.


...15 - Lässt sich nicht einschalten. -- Geschirrspüler Bosch SGU53E48SK Ersatzteile für SGU53E48SK von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht einschalten.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU53E48SK
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

eine kurze Frage... wenn man eine Spülmaschine "nur" an die Steckdose anschließt,
sollte man die einschalten können, richtig?

Anders gefragt, ob man die Wasserschläuche anschließt oder nicht,
einschalten sollte immer möglich sein oder?

Merci. ...16 - Programmwahlschalter bleibt s -- Geschirrspüler Bosch S6N218 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmwahlschalter bleibt s
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S6N218
S - Nummer : SMS3047/16
FD - Nummer : 7510 3 10006
Typenschild Zeile 1 : 020726195102010006
Typenschild Zeile 2 : SMS3047 0 730 102 149
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Der Geschirrspüler startet, pumpt ab, zieht Wasser und beginnt zu spülen.
Im nächsten Programmschritt wird das Wasser vollständig abgepumpt, das Fach für den Reiniger geöffnet aber es erfolgt kein ziehen von Wasser. Der Schalter dreht sich nicht weiter.

Dreht man den Schalter langsam von Hand weiter passiert nichts, wenn der nächste Programmschritt erreicht wird beginnt wieder der Vorgang des Abpumpens aber er erfolgt kein Wasserzulauf.

Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe
...17 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85 Ersatzteile für SN45N582EU85 von SIEMENSHallo Zusammen,

ich habe hier im Forum Hilfe erhalten, dafür möchte ich mich abschließend bedanken und schreibe diese Zeilen für alle, die ein ähnliches Problem mit Ihrem Siemens Geschirrspüler haben.

Ich habe die Fehlercodes wie beschrieben ausgelesen. Alle 7 Speicherplätze sind mit E02 belegt. E02 bedeutet laut Indernetz „Allgemeines Elektronikproblem oder Zeolith System“.

Vergessen wir die Elektronik und benennen wir das Zeolith System als Fehlerursache. Vor zwei Tagen ist nämlich noch eine weitere „Erscheinung“ hinzugekommen. Der FI ist raus geflogen. Ich habe daraufhin erneut den Deckel zum Granulat entfernt und mit einem Heißluftgebläse versucht Feuchtigkeit da raus zu holen. Hernach lief die Maschine wieder prima, ohne 0.01 und sogar mit trocknen.

Ich vermute mal dieses: Die Zeolith Heizpatrone ist irgendwann mal feucht geworden. Es hat sich Feuchtigkeit gesammelt und wahrscheinlich ist auch „Gammel“ entstanden. Nun hat es beim aufheizen und somit beim Ausdehnen des Heizwendels in der Heizung einen Erdschluss gegeben und der FI hat ausgelöst. Nach der Trockneraktion mit dem Gebläse hat die Heizung erst mal wieder funktioniert, bis zum nächsten Feuchtigkeitsstau. Falls ich hier Blödsinn schreibe, mögen das bitte Fachkundige verbessern! 18 - Sicherung (LSS) löst aus -- Geschirrspüler Bosch SGI4000/07 Ersatzteile für SGI400007 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung (LSS) löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI4000/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab daheim noch einen recht rustikalen Geschirrspüler vom Typ Bosch SGI4000/07, aber da er immer fleißig seinen Dienst verrichtete sah ich noch keinen Grund diesen rauszuschmeißen.
Seit Kurzem löst beim Betrieb allerdings der Leitungsschutzschalter aus (eigener Stromkreis, 16A abgesichert, FI reagiert im Fehlerfall NICHT). Die Maschine läuft 10-15 Minuten, man hört wie sie drinnen spült und dann löst die Sicherung aus. Wenn man das Gerät dann öffnet ist der Inhalt gespült und es steht kaltes Wasser im Becken des Gerätes.

Im Moment grübele ich ob der Fehler ggf. eine wirtschaftlich vertretbar behebbare Ursache hat. Da das Gerät ja grundsätzlich arbeitet, muss es der Fehler in irgendwas sein was während des Betriebes erst aktiviert wird.

Meine Gedanken bisher:

Programmschaltwerk: Ggf. wird hier im Betrieb ein Kurzschluss verursacht wenn ein entsprechender Programmpunkt erreicht wird. Teil aber nicht mehr lieferbar und selbst wenn wäre der Preis so hoch dass eine Reparatur unwirtschaftlich w...19 - E1 und E6 -- Geschirrspüler Bosch SGI47M25EU/17 Ersatzteile für SGI47M25EU17 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 und E6
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI47M25EU/17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, schönen guten Abend,

Mein Bosch Geschirrspüler SGI47M25EU Spinnt seit einiger Zeit beim Geschirr spülen. Der Timer fürs Programm läuft runter bis auf 1 Minute, schaut man nach kurzer Zeit wieder nach der Maschine steht der Timer auf einmal auf zum Beispiel 35 Minuten, und so weiter. Den letzten Spülgang habe ich nach 3 Stunden abgebrochen. Das Geschirr wird auch nicht sauber. Das Wasser wird erhitzt. Das abpumpen des Wassers funktioniert nach einem Reset auch.

Ich habe gerade einmal die Fehlercodes aus der Maschine ausgelesen, hier wird mir der Fehlercode E01 und E06 angezeigt.

Ich habe hier zu etwas im Internet recherchiert, hier wird beim Fehlercode E01 ein Elektronik Fehler. Ich nehme an von der Steuerung. E06 soll der Tür Kontakt sein. Da diese allerdings auch an der Steuerung angeschlossen sein dürfte, deutet jetzt für mich alles darauf hin, dass die Steuerung einen Weg hat.

Da ich selber nicht aus dem Fachbereich weiße Ware komme, sondern als Techniker in der Industrie arbeite, hier einmal die Frage, ob ich mit ...20 - Brummen -- Geschirrspüler Bosch SMV6ZCX49E Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV6ZCX49E
S - Nummer : SMV6ZCX49E/38
FD - Nummer : 0305
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe Probleme mit meiner 2 Wochen alten Bosch Spülmaschine. Es gibt ab und zu ein sehr unangenehmes Brummen, was mich an eine Art Trafo-Häuschen-Brummen erinnert. Geschirr wird eigentlich gut sauber.

Bosch will einen Techniker vorbeischicken aber wenn der das Geräusch nicht hört oder nix ist, muss ich 120 Euro zahlen.

Darum ist die Frage, ob jemand beurteilen kann, was das Problem sein könnte. Video muss man ein bisschen lauter hören:
https://www.youtube.com/shorts/4uNwMQXjqAs ...21 - unregelmäßiger Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unregelmäßiger Wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL6P1B
FD - Nummer : 9505
Typenschild Zeile 1 : SL6P1B
Typenschild Zeile 2 : SMI86L15DE
Typenschild Zeile 3 : 405050287520002327
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum und Helferlein,

obiger Geschirrspüler hat Probleme mit dem Wasserzulauf. Magnetventil habe ich schon mal gewechselt, da der Zulauf nur noch ca. 40% hatte.
Da die Ventil Leitung schon mal gekappt war, habe ich zur besseren Übersicht eine 7W LED parallel gehängt.

Nur im schnell Programm wird ordentlich Wasser geholt, alle anderen Programme bekommen zu Beginn kein Wasser, bzw. zuckt das Ventil (die Leuchte auch) nur kurz! Was mich überrascht, die Umwälzpumpe scheint auch ohne Wasser zu laufen
Im Schnell Programm wird auch geheizt und scheint soweit alles normal abzulaufen.

Noch etwas, das mir aufgefallen ist, würde mich zwar nicht stören, weiß aber nicht warum das so ist: Die Ablaufpumpe läuft 3 mal an, bevor sie durchgehend abpumpt!
Warum ist das so? ...22 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bosch SMI63N22EU Ersatzteile für SMI63N22EU von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI63N22EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

Mein Geschirrspüler der Marke Bosch heizt das Wasser nicht mehr auf zeigt aber keinen Fehlercode und beendet das Waschprogramm auch wie erwartet.

Die folgenden möglichen Ursachen habe ich mir schon angeschaut:

* Heizung in der Heizpumpe (19,2 Ohm), somit für mich OK
* Schluss der Heizungswindung gegen Masse (Mit Multimeter kein Widerstand messbar, für mich OK)
* NTC´s der Heizpumpe (2x 12,05kOhm, scheint auch OK zu sein)
* Die Relais in der Steuerung hatte ich ausgelötet und überprüft, sind beide OK
* An die Relaisspulen habe ich parallel 2x LEDs mit 10k angeschlossen um zu sehen ob diese überhaupt angesteuert werden. Beide Relais werden nicht angesteuert, eventuell wurden sie für 1s kurz angesteuert muss ich aber nochmals überprüfen.
* Die Ansteuertransistoren auf der PCB der Relais sind laut Messung OK
* Den Schmutzsensor habe ich getauscht da ich mir nicht sicher war ob dieser auch etwas im Zusammenhang mit der Temperatur regelt.
* Wasserstand in der Maschine erscheint mir normal zu sein und ...23 - Lässt Programmwahl nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SD11XT1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt Programmwahl nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD11XT1S
S - Nummer : 017090337410008274
FD - Nummer : 8709 000827
Typenschild Zeile 1 : SE65M380EU/10
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich ärgere mich gerade mit dem Geschirrspüler meines Nachbarn herum, und kann mir das Verhalten nicht wirklich erklären.

Folgendes ist vorgefallen:
Der GS pumpte wegen Blockade der Laugenpumpe nicht mehr ab.
Ich habe den Wartungsdeckel der Laugenpumpe entfernt und die Pumpe gereinigt.
Danach lief auch die Pumpe wieder und ich konnte das Restwasser abpumpen.

Danach wollten wir einen Probelauf starten, jedoch lässt der Spüler keine Programmwahl zu er zeigt das letzte Programm an, nur auf Reset reagiert er.
Nach Reset pumpt er ab und zeigt 0 an, danach Ausschalten und wieder einschalten, letztes Programm wird angezeigt und wieder keine Auswahl möglich (pfeift bei jedem Tastendruck).
Also das Gerät ausgebaut und mitgenommen, bei mir in der Werkstatt angeschlossen, Gerät funktioniert 20x komplett normal?!
Danach hat ein Kollege den Spüler vom Netz g...24 - Geräusche -- Geschirrspüler Bosch SMI53K65EU/45 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI53K65EU/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Bei meiner Bosch Spülmaschine treten seit ein paar Tagen komische Geräusche auf. Ich habe ein Video hiervon gemacht welches man bei hier ansehen kann:

https://youtu.be/CIrA5F-6XLw

Ich dachte es würde von der Laugenpumpe kommen. Habe ich durch eine neue ersetzt aber Geräusche weiterhin da.🙄🫣

Hat jemand eine gesicherte Erkenntnis welches Bauteil hier der Verursacher ist...???🧐🤔

Vielen Dank 🤗 ...25 - E31-00 -- Wasser im Geräteboden -- Geschirrspüler   Bosch    SBD6ECX57E/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E31-00
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBD6ECX57E/01
S - Nummer : 010110518883004350
FD - Nummer : 001
Typenschild Zeile 1 : Type: SD6PW1B
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00435
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag Zusammen,

ich habe das o.g. Gerät im Dezember 2020 erworben (ohne Zusatzgarantie, Gewährleistung ist entsprechend vorüber).

Im Feb. 2023 blieb das Gerät mitten im Programm hängen und zeigte den Fehler E31-00 mit kontinuierlichem Wasserabpumpen. Das Gerät hat kein Zeolith und dieser Err. Code ist in den Unterlagen die ich gefunden haben ist die Rede von "Wasserschutzsystem ist aktiviert".

Ich habe das Gerät ausgebaut und geöffnet und tatsächlich stand im Geräteboden etwas Wasser und der Schwimmschalter hatte ausgelöst. Geräteboden habe ich komplett ausgesaugt und getrocknet. Das Gerät habe ich mit offener Seitenverkleidung über 10 Mal in diversen Programmen laufen lassen ohne ein Tropfenwasser austreten zu sehen. Gerät wieder zugemacht und bis heute lief es auch ohne Probleme.

Leider stehe ich wieder heute vor dem selben Problem sodass ich davon ausge...26 - E15 / Wasser in Bodengruppe -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 / Wasser in Bodengruppe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe alle,

2021 hatte mir dieses Forum bereits große Dienste geleistet und Abhilfe geschaffen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....89948

Wasser in der Bodengruppe. Durch das Forum weiß ich inzwischen, dass es Fehler "E15" ist. Der Fehler war damals behoben (durch Trocknung mit Küchentüchern) und trat ca. alle 6 Monate erneut auf. Ich konnte ihn jedes Mal durch Trocknung beheben.

Heute kam es wieder zu diesem Fehler. Ausgiebiges Trocknen hatte heute mehrfach nur zu kurzem Erfolg geführt Die Maschine lief wie...27 - Bedienfeld dunkel -- Geschirrspüler Gagenau DF460162F Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienfeld dunkel
Hersteller : Gagenau
Gerätetyp : DF460162F
S - Nummer : 011050620749001673
FD - Nummer : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 1 : DF460162F/32
Typenschild Zeile 2 : FD 9105 00167
Typenschild Zeile 3 : Type SD6P1GG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Gaggenau Spülmaschine ging gestern beim Trockenvorgang plötzlich aus. Das Display ist komplett dunkel. Keine Taste reagiert mehr. Die Innenbeleuchtung ist noch an. Nach dem Stecker ziehen und wieder einschalten hört man leise kurz die Pumpe. Ansonsten ist ausser der Beleuchtung alles "tot".

Im Netzteil zeigte einer der beiden Widerstände leichte Hitzespuren. Interessanterweise hat der Widerstand mit den Hitzespuren 82kOhm und der zweite unendlichen Widerstand. Der Farbcode ist schwer zu erkennen. Ich bin von schwarz, weiss, braun, gold ausgegangen und habe beide mit 90 Ohm, 5% Toleranz ersetzt. Leider sind beim anschliessenden Test die neuen Widerstände sofort abgeraucht. Die Messung des Spannungseingangs (siehe Bild) zeigte 12,24V Wechselspannung.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Widerstandswert ist?
Sind die...28 - Heizung -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe ab und zu aber mal mitgelesen...

Da ich gesehen habe, dass zu der Spülmaschine oben schon einige Themen verfasst wurden hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich wollte die Leistung der Heizung mit einem Stelltravo reduzieren, damit ich die Maschine problemlos an meinem Wechselrichter (Solar) betreiben kann. Mit der Waschmaschine von Bauknecht habe ich das schon gemacht.

Bevor ich das ganze Ding zerlege und mir eventuell einen Wolf suche kann mir jemeand eventuell sagen, wie ich am besten an die beiden Kabel der Heizung komme? Oben an der Elektronik? Wie sind die Kabel markiert? Oder an der Pumpe? Wie komme ich da am besten dran? Ist die von der Öffnung gesehen links oder rechts?

Eine Anleitung (mit Bildern) wäre super!

Vielen Dank schon mal, Euer Hilmar ...29 - Fehlerspeicher -- Geschirrspüler Bosch spülmaschine Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlerspeicher
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : spülmaschine
S - Nummer : SMV68MD02E/29
FD - Nummer : 9807
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
habe einen vollintegrierbare Spülmaschine vom Bosch, die keine tasten sondern Touch hat.

meine Frage,
wie komme ich in den Fehlerspeicher und zu dem Serviceprogramm, wenn ich nicht mehrere tasten drücken kann, weil das Touch nicht mehrere tasten erkennt

also Taste B und C gleichzeitig drücken und dann Start geht nicht.
es wird keine Eingabe erkannt, da zu viele tasten gedrückt werden.

vielleicht hat jemand einen guten rat.

Grüße ...30 - Faucht, kein erneutes Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    SRV53M03EU/28 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Faucht, kein erneutes Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SRV53M03EU/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

Die Geschirrspülmaschine hat folgendes Problem:
(Ein Fehlercode wird nicht angezeigt)

1) Anfangs zieht sie Wasser zum Spülen.

2) Später pumpt sie ab, bleibt dann aber in ihrem Programm hängen. Es kommt kein neues Wasser hinzu. Von außen hört man ein Pumpgeräusch, öffnet man den Spüler hört man ein lautes "Fauchen", welches dann verstummt, es läuft etwas Sumpfwasser zurück (minimal). (Die kleine Pumpe, welche nach Ausbau der Blende sichtbar ist, dreht sich hierbei nicht.)
Video 1: https://youtube.com/shorts/2vRr6FisVOI

3) Wenn man nun 2 1,5L Wasser Händisch in die Spülmaschine gibt, fährt sie im Programm fort. Wobei ich allerdings das Gefühl habe, dass die Sprüharme nicht richtig drehen.
Video 2: https://youtu.be/-epjG4189_Y31 - Teil übrig geblieben -- Geschirrspüler   Bosch    SMU46KS01E Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Teil übrig geblieben
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU46KS01E
Fehler: : Kann Teil nicht mehr einbauen, Einbauort unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________



Liebe Community,

mangels besserer Idee ist dieser Beitrag ein Crossposting . Habe die gleiche Frage auch im Forum "Ersatzteilsuche" gestellt. Danke fürs Verständnis dafür .. ich geh wegen dieser Sache im Kreis

Ich habe den vorderen Deckel / Tür eines Geschirrspülers von Bosch ( SMU46KS01E/12 ) abgenommen, sicher das gleiche wie viele Siemens, Neff ...

Dabei ist mir ein 4 cm grosses Metallteil (eine Art Feder?) entgegen gekommen, dass ich beim besten Willen nicht mehr einbauen kann - ich finde die Position nicht. Ich finde das Teil auch nicht in der Explosionszeichnug bei Bosch.

Bitte um einen Blick auf das Foto - wo gehört dieses Ding hin und was tut es?
Vielen Dank!
lg
mopszasa





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopszasa am 11 Apr 2023 19:17 ]...32 - Hilfe gesucht unbekanntes Teil  Bosch Geschirrspürspüler  SMU46KS01E  -- Hilfe gesucht unbekanntes Teil  Bosch Geschirrspürspüler  SMU46KS01E  Ersatzteil : unbekanntes Teil  Bosch Geschirrspürspüler  SMU46KS01E Tür / Deckel
Hersteller : Bosch
Fehler: Einauort für Ersatzteil / Zugehörigkeit unbekannt
______________________

Liebe Community,


mangels besserer Idee ist dieser Beitrag ein Crossposting . Habe die gleiche Frage auch im Forum "Reparatur Geschirrspüler" gestellt. Danke fürs Verständnis dafür .. ich geh wegen dieser Sache im Kreis

ich habe den vorderen Deckel / Tür eines Geschirrspülers von Bosch ( SMU46KS01E ) abgenommen, sicher das gleiche wie viele Siemens, Neff ...

Dabei ist mir ein 4 cm grosses Metallteil (eine Art Feder?) entgegen gekommen, dass ich beim besten Willen nicht mehr einbauen kann - ich finde die Position nicht. Ich finde das Teil auch nicht in der Explosionszeichnug bei Bosch.

Bitte um einen Blick auf das Foto - wo gehört dieses Ding hin und was tut es?
Vielen Dank!
lg
mopszasa





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopszasa am 11 Apr 2023 19:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopszasa am 11 Apr 2023 19:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopszasa am 11 Apr 2023 19:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mopszasa am 11 Apr 20...33 - Menü fehlt -- Geschirrspüler Bosch SMV4HB800E Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Menü fehlt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV4HB800E
S - Nummer : .
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : ..
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

habe von Bosch den Geschirrspüler SMV4HB800E. Dieser hat auch die Homeconnect Funktion. Im Menü/den Einstellungen kann man eigentlich diese Funktion/das WLAN ein/ausschalten.

Ich habe gestern allerdings die Einstellungen mal auf Werkseinstellungen zurückgestellt, und seitdem ist in dem Menü dieser Punkt einfach nicht mehr da!
Wie kann das sein bzw wie kann ich sie wiederbekommen?

Würe mich über Hilfe sehr freuen.

Danke und Gruss
Spooky ...34 - Fehler E75 -- Waschtrockner AEG L9WE96605 Eine Kennlinie für diesen NTC habe ich nicht gefunden, aber das Teil wird auf einer unserer Händlerplattformen als geeignet für Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler AEG/ELECTROLUX angeboten. Klingt dann wieder nach Universalteil, die liegen bei 25°C so um die 5kΩ.

Hier in unserer Gegend kann ich AEG/ELETROLUX leider auch nicht empfehlen, da der (OutSourcing) Kundendienst alles andere als zufriedenstellend ist.
Lange Wartezeiten und nicht besonders freundliche Techniker sind da Normalität, Kulanz Fehlanzeige.
Selbst ARCELIK (BEKO, BLOOMBERG, GRUNDIG, TELEFUNKEN u.a.) schneiden da noch besser ab.
Am besten steht noch MIELE und BSH (BOSCH, SIEMENS, CONSTRUCTA, NEFF u.a) da.

Allgemein sind Waschtrockner nicht empfehlenswert, da sie immer nur einen Kompromiss, oder Notlösung darstellen und die Effizienz gegenüber Solo-Geräten nie erreichen.
Das ganze dann noch mit höheren Verbrauchswerten an Wasser und Energie.
Bedingt durch die Bauweise eher reparaturunfreundlich und Ersatzteile zu Mondpreisen darf man nicht vergessen.

VG ...35 - Keine -- Geschirrspüler Bosch SMS40M52EU/03 Ersatzteile für SMS40M52EU03 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS40M52EU/03
S - Nummer : S6P1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Bosch SMS40M52EU/03 Maschine;
Keine Fehler.
Der P1-Test läuft perfekt, siehe Foto.
Ein Problem, das 70 Grad/Intensivprogramm startet nicht.
Ich vermute, es liegt am Temperatursensor...
Oder ist das Intensivprogramm programmatisch ausgeschaltet?
Knöpfe + Anzeigen funktionieren alle.
Irgendwelche Tipps, wo man nachschauen kann?

...36 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SMU86P55DE Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU86P55DE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich erbitte einen produktspezifische Hilfe zu einem Bosch Geschirrspüler SMU 86P55DE. Ca. 7 Jahre alt. Standort bei einer Bekannten ca. 10 km entfernt.

Problem: Er zieht kein Wasser mehr. Im Display leuchtet die entsprechende Stör-LED. Keine Fehlercodeanzeige.

Wasserdruck ist ausreichend vorhanden. Eimertest ok. Das Sieb am Aquastop ist sauber.

Abgepumpt wird auch, wenn ich z.B. Wasser per Kanne in den Spülraum gebe. Die Stör-LED ist nach dem Start dann zunächst aus. Es gluckert im Ablauf, man hört also das Pumpen und wenn das fertig ist und der Zulauf erfolgen sollte, kommt nur die Stör-LED. Typisch nach meinen kleinen Erfahrungen als Hobbyheimwerker für fehlenden Wasserdruck oder verschmutztes Sieb. Sowas hatte ich schon öfters mal.

Das Magnetventil im Schlauchende am Hahn (Aquastop) scheint ok zu sein. Beim ersten Versuch nach dem Abschrauben und etwas Wasseraustritt und Wiedermontage hat es deutlich hörbar ganz kurz geöffnet, um Druck im Schlauch aufzubauen...37 - Wassertasche in sich undicht? -- Geschirrspüler Bosch SD13IT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche in sich undicht?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13IT1B
S - Nummer : 013110230656006255
FD - Nummer : 8311
Typenschild Zeile 1 : SRV56A13/19
Typenschild Zeile 2 : FD 8311 000625
Typenschild Zeile 3 : SRV56A13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde. Long time no see/read.

Aus aktuellem Anlass erbitte ich Hilfe, bzw, Rückbestätigung zu meinem Vorgehen. Ich muss dazu sagen, dass der Fehler natürlich genau am Vorabend meiner Dienstreise aufgetreten ist und ich nur in meinen Pausenzeiten im Homeoffice bisschen schauen konnte. am Freitag bin ich zurück und kann Rückfragen beantworten.


Was war der Fehler?
Gestern abend lief die Spülmaschine nicht an, bzw. ist im Abpumpvorgang vor dem eigentlichen Spülvorgang "hängen" geblieben. Ich dachte, dass einfach der Schwimmer hängt, habe also das Seitenteil geöffnet und kontrolliert. Schwimmer funktionierte wie er soll, es steht nämlich sauber Frischwasser unten am Boden. Ich schätze so 300ml hab ich mit der Spritze abgesaugt.

Danach den Spülgang gestartet und in der Tat funktionierte alles. Zumindest hab ich auch gle...38 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop Steuer-TRIAC defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SuperSilence
S - Nummer : SMS69T08EU/02
FD - Nummer : 8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Beim Spüler war die Heizpumpe defekt und wurde repariert (Sprüharme drehten nicht mehr mangels Wasserdruck aufgrund gebrochenem Turbinenrad der Pumpe).
Nach dem Wiedereinbau der Pumpe läuft der Spüler zunächst mal.
Wird ein weiteres Mal versucht ein Programm zu starten, bricht die Maschine ab und meldet Fehler E.24 und die LED „Keine Wasserzufuhr“ leuchtet.
Nach Testen des Zulaufs habe ich herausgefunden, dass das Aquastop Ventil vom Leistungsmodul nicht mehr angesteuert wird. TRIAC auf der Platine defekt. Lege ich manuell Spannung auf das Zulaufventil, läuft einwandfrei Wasser ein.
Ich habe dann den TRIAC getauscht. Lief anschließend wieder genau einmal, beim zweiten Programmstart wieder gleicher Fehler, kein Wassereinlauf, also offenbar erneut TRIAC defekt.
Auf einer anderen Seite wurde gesagt, dass solche Fehler der Elektronik häufig durch defekte Heizpumpen verursacht werden.
Kann der Ausfall des TRIACs zur Ansteuerung des Aquastop Ventils...39 - Aquastop eventuell zerstört -- Geschirrspüler Bosch Serie 4 Ersatzteile für SERIE4 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop eventuell zerstört
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Serie 4
S - Nummer : SMI4HUS00D
FD - Nummer : 0211
Typenschild Zeile 1 : SL6PW1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen,

wie auf beigefügtem Bild zu sehen ist, wurde beim Auspacken des neuen Geräts versehentlich die Befestigungshaken aus Plastik, zum Einhängen am Gerät, vom Aquastop abgebrochen. Eventuell das Bild größer ziehen, um es zu verdeutlichen (Verbindung vom oberen Teil zum Schlauch ist ein Loch zu sehen). Ist die Funktion des Aquastop hierdurch beeinträchtigt?

Vielen Dank für Eure Antwort.
...40 - Pumpendefekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMI65M5 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpendefekt"
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M5
S - Nummer : SMI65M55EU/52
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde,

ich bin etwas ratlos mit unserer Spülmaschine. Er bringt während des Waschprogramms immer wieder den Fehler E25. Hatten wir ab und an mal.

Jetzt habe ich aus meiner Sicht alles geprüft was geht. Ablauf ist frei, kein Schmutz in der Pumpe, etc.

Das Thema ist: manchmal pumpt die Maschine ab, manchmal nicht. Dann hört man, dass die Pumpe kurz versucht anzulaufen und dann stoppt. Schalte ich die Maschine dann aus, warte einige Zeit oder wähle ein anderen Programm, pumpt sie das Wasser ab.

Kann sich ein elektrischer Defekt so äußern, dass die Pumpe einmal geht und einmal nicht?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

VG Flori

edit: Habe jetzt nochmal die Pumpe angeschaut. Wenn sie sich einfach drehen lässt ohne so einzurasten ist das schlecht richtig? Und wenn sie sich in beide Richtungen dreht auch? Aber manchmal pumpt sie die ganze Menge Wasser ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flori2004 am 10 Mär 2023 11:06 ]

[ Diese Nachri...41 - Keine Kommunikation -- Geschirrspüler Bosch Smv68tx06e/52 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Kommunikation
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Smv68tx06e/52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Nachdem mein Sohn auf die Tür unserer Maschine gefallen ist und die Scharniere verbogen sind, habe ich diese
ausgebaut.
Leider ist sie mir diletantisch nach unten gefallen und dabei haben sich die 4 roten Kabel zw Leistungsmodul
und Bedienteil vom Stecker gelöst.

Nach Rückverfolgung der Kabel zum L-Modul habe ich diese wieder auf den Stecker gelegt.
Parallel sozusagen, da sie ja nicht beschriftet sind. Siehe Bild
Sie haben auch alle 4 Durchgang sodass ein Kabelbruch ausgeschlossen werden kann
Leider zeigt das Bedienteil keine Kommunikation an. und hat offensichtlich keine komm mit dem Leistungsmodul.
Könnte ich mir dieses aus irgendwelchen Gründen beschädigt haben?

Würde mich sehr über Ideen, Anregungen freuen
Gruss



...42 - E 07 oder doch ein anderer -- Geschirrspüler Bosch SMV63M30EU/53 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 07 oder doch ein anderer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV63M30EU/53
FD - Nummer : 9207
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ist das normal, daß in der Wasserweiche gelbliche Schmiere klebt? Wäre für einen Tipp sehr dankbar



...43 - E07 Zeolithbehälter einbauen -- Geschirrspüler   Bosch    SMV63M30EU/53 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Zeolithbehälter einbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV63M30EU/53
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Einbau Zeolithbehälter: bekomme das Innenteil, die sogenannte Kappe, mit dem Bajonettverschluß nicht an den Zeolithbehälter. Kann man die Kappe auch dann ranschrauben, wenn die Bodenplatte eingesetzt ist, ohne daß der Behälter nach unten driftet? Weiß jemand einen Trick?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ReperaturEmma am 30 Jan 2023 11:37 ]...44 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 Ersatzteile für SGI49A5545 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A55/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Die Titelzeile ist leider zu kurz um den Fehler zu beschreiben:

Im SGI 49A55/45 Geschirrspüler läuft ständig eine (?) Pumpe, d.h. sobald die Starttaste gedrückt wird und bis zum Ausschalten. Leider zirkuliert das Wasser im Gerät nicht, die Sprüharme bleiben stehen. Das Gerät nimmt Wasser an, das Programm läuft durch (im Sinne vom Zeitablauf) und das Wasser wird am Ende abgepumpt. Die laufende Pumpe - das müsste die Umwälzpumpe sein? - klingt irgendwie "leer", als ob sie nur Luft umwälzen würde (kein Wasser).
Was wären die möglichen Ursachen für das Verhalten? Ich würde gerne einiges ausschließen, bevor ich das Gerät aus der Nische in der Küche ausbaue.
Wenn das was mit der Wassertasche haben sollte - die habe ich vor paar Monaten gründlich gereinigt (mit allen Tricks, wie Magnete usw.).
Für Hinweise wäre ich dankbar!
Gruß

...45 - Wassertasche säubern? -- Geschirrspüler Bosch SMS69N42EU/93 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche säubern?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS69N42EU/93
FD - Nummer : FD9412
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Fachleute,

ich habe hier einen Bereich in der Wassertasche der verschmutzt/verkalkt ist, sollte ich den reinigen?

Hintergrund:

Dieser Bereich wird bei einem 15min Spülprogramm nicht mit Wasser befüllt, auch bei einem 70 Grad Vollprogramm kommt dort kein Wasser hin.

Ist es für die Haltbarkeit sinnvoll diesen Bereich zu säubern, da andere in Ordnung sind oder kann ich dies so lassen?

Danke Ecuh!





...46 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SMV50M00EU/32 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV50M00EU/32
S - Nummer : 011030246903000441
FD - Nummer : 9103 00044
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forum-Freunde,

meine Bosch will mal wieder nicht. Dieses Mal ist es der Wasserzulauf.

Geschirrspüler beladen, Power-Knopf einschalten, Programm wählen, Start-Knopf drücken, Tür schließen, das Restwasser wird abgepumpt, danach ist Ruhe bis ein regelmäßiger Piep-Ton ertönt und wieder abgepumpt wird. Im Display leuchtet nun das Wasserhahn-Symbol. (Dies lässt sich mit Reset per Start-Knopf 3 sec. drücken, Power aus, Power ein zurücksetzen, passiert aber wieder genau wie beschrieben).

Wenn kein Wasser kommt: als erstes den Eimer-Test durchgeführt!
Ich hatte nur einen 5l-Eimer zur Hand, welcher in 24 sec. gefüllt war (= 12,5l pro Minute = sollte ausreichend sein). Der Zulaufschlauch liegt auch frei und ohne Knicke auf dem Boden.

Ich würde die Ursache zunächst am Zulaufventil (= Aqua-Stop?) suchen:
a) das Magnetventil ist defekt (ich habe keine Geräusche, Brummen oder Klacken gehört, al...47 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENSHallo Holm,

Gruß aus dem RFT-Forum!
Ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg. Du hast das schon richtig beschrieben: Fehler werden hier im Forum meist ganz anders behoben als Du, wir, es kennen, denn dass jemand sich einen OPV oder Treibertransis anschauen würde, hab ich vor Dir noch nie gelesen. Wie auch? Detaillierte Schaltpläne werden von den Herstellern nicht rausgegeben, und dem Vernehmen mancher Wissender hier leider auch nicht gern gesehen ("damit die China-Konkurrenz sich noch was abguckt"). Und was man auch ganz klar sagen muss: die meisten Hilfesteller würden es auch nicht verstehen, wenn solche tiefergehende Unterstützung käme. Ohne das böse zu meinen, aber: Wenn es manchmal schon heißt, die Maschine "zieht" kein Wasser, ist ungefähr klar wie man erklären muss.

Dennoch hat sich gelegentlich ein krass rauer und stellenweise überheblicher Ton eingeschlichen. Im Wäschetrockner-Unterforum gab es letztens einen Kommentar in absurd schlechter Rechtschreibung vom Moderator (!) "prinz", der einem Hilfesteller nur entgegenkotzte "soll ich dich an die Wand klatschen". Der Beitrag steht heute noch drin, kümmert offenbar keinen der Verantwortlichen hier.
Ich finds gut, dass Du Dich nicht so behandeln lässt (ich weiß...48 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E04 Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SBV68N60EU/B3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, nachdem beim vollintegrierten Geschirrspüler Bosch immer der FI im Unterverteiler ausgelöst hat, hab ich den ganzen ausgebaut und geprüft. Im Boden stand Wasser. Vermutlich die Pumpensumpfdichtung.

Nach Auslesen Fehlerspeicher hauptsächlich E02 und E04.
Servicemenü hab ich im Internet nicht die passende Beschreibung gefunden, nur änliche. Die Heizpumpe hat ca. 20 Ohm.

Beim Test der Programme im normalen Bedienermode liefen diese normal durch. Wasser war aber fast immer kalt. Oder es ist mit E04 abgebrochen.

Nun die Frage, Heizpumpe, Geläseheizung oder Platine defekt.
Maschine ist ca. 5 Jahre alt und mit 3 Kinder im Dauereinsatz.

Der Seilzug Dekelscharniere ist rechts auch defekt und der Kunstoffzapfen verbodgen und das Seil gerissen. Teil hab ich schon da.

Leider hab ich kein Servicemanual und auch keine weitere Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann. Einfach Teile bestellen weiß ich auch nicht ob das Sinn macht.

Maschine gegen neue austauschen oder ha...49 - unterer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Bosch SMI53M75EU Ersatzteile für SMI53M75EU von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI53M75EU
S - Nummer : SMI53M75EU/D4
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : SMI53M75EU
Typenschild Zeile 3 : 016110263595014907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

bei unserem Geschirrspüler dreht sich der untere Spülarm nicht mehr. Der Spüharm selbst ist sauber und nicht verstopft. Beim Lauf mit offener Tür konnte ich sehen, dass er sich nicht dreht.

Dann habe ich den Sprüharm abgenommen und beim erneutem Lauf gesehen, dass kein Wasser aus dem Rohr (Teil des Pumpensumpfes) kommt, wo der Spüharm aufgesteckt wird. Aus dem Sprüharmrohr für den oberen Teil des Spülers kommt aber mittig und oben Wasser raus.

Mir ist aufgefallen, dass das Rohr (Teil des Pumpensumpfes), wo der untere Sprüharm drauf gesteckt ist, von unten von einem weißem Teil verdeckt ist. Könnte es daran liegen, dass der untere Sprüharm nicht mit Wasser versorgt wird?

Wie komme ich an den Pumpensumpf ran, sodass ich die weiße Abdeckung überprüfen kann?

Danke & viele Grüße
Micha ...50 - E 09 heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMD63N02EU/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 09 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMD63N02EU/01
S - Nummer : 01002025623400021
FD - Nummer : 9002 00022
Kenntnis : nicht direkt ein Artverwandter Beruf, aber technisch sehr versiert (Restauration von Oldtimern)
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Bosch Spüler taucht nun E09 auf.

Kurze Vorgeschichte: Nachdem er E15 hatte habe ich ihn demontiert und die Pumpensumpfdichtung sowie die 2 Dichtungen von der Wassertasche neu abgedichtet. Nach dem Zusammenbau einen Testlauf machen lassen. Dicht war er und geheizt wurde auch.
Daraufhin habe ich ihn in der Küche wieder eingebaut. Nun seit dem besteht das Problem das er nicht mehr heizt. Programm läuft durch und zum Ende kommt dann E09.

Ich habe bereits die Heizkreise gemessen:

PIN 1 auf 3 - 20,6 Ohm
PIN 2 auf 3 - 10,8 Ohm
Pin 1 auf 2 - 11 Ohm

Somit müsste sie heil sein.

Mfg Philipp

Was und wo könnte ich noch messen um der Ursache näher zu kommen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: asconabastler3 am 29 Dez 2022 19:18 ]...51 - E15 bei trockener Bodenwanne -- Geschirrspüler Bosch SMS53M32EU/21 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 bei trockener Bodenwanne
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS53M32EU/21
S - Nummer : 010080255265021399
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SMS53M32EU
Typenschild Zeile 2 : 131422153
Typenschild Zeile 3 : 55/192 (137)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag! Bin neu hier. Habe schon diverse Haushaltsgeräte repariert, bin Allroundschrauber und hab als Kind schon gerne alles zerlegt und dann nicht mehr zusammenbekommen. Mit Werkzeugen kenn ich mich aus, ein wenig auch mit Elektrotechnik, allerdings nicht mit Elektronik. Sagen wir mal so: ich hab bis vor kurzem alle meine Autos selbst gewartet und repariert, darunter war auch ein Motorumbau eines Reihenvierzylinder aus einem Passat GTI in einen VW BUS T3.

Nun zu meinem Problem:

Ich hab das hier:
E15 mit trockener Bodenwanne.

Etwas anders vom Ablauf her:
- Pumpe pumpte nicht mehr ab. Gesehen, das Wasser ...52 - E24 E25 -- Geschirrspüler   Bosch    Silence plus Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 E25
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag liebe Fachleute!

Problem: Geschirrspüler brach mit E24 ab. Zugang Pumpe habe ich geprüft - ist frei. Die Pumpe ist auch nicht blockiert. Pumpe habe ich getauscht. Jetzt Fehler E25.

Versucht, Abwasserschlauch-Durchgang durch Blasen oder Saugen zu prüfen. Der Schlauch ist bei Blasen absolut dicht; bei Saugen - ganz schwer -hört man was blubbern. Ist das normal (ggf. eine Ventil, welches bei Bedarf geöffnet wird?).

Der Schlauch ist außerhalb der Maschine völlig frei.

Grüße
DIY-Probierer



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIY1 am 20 Dez 2022 10:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DIY1 am 20 Dez 2022 10:01 ]...53 - Heizpumpe immer wieder defekt -- Geschirrspüler BSHG 1BS3615-6LA sorry Mr.Ed,

Es ist genau wie du sagts, die Pumpe besser Heizpumpe in unzähligen Geräten der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH.

Ich konnte über die Pumpennummer keine genaueren Informationen zu den Geräten zur Funktion bzw. einen Schaltplan der Elektronik herausfinden und dachte Ihr würdet mir vieleicht einen entsprechenden Link nennen.

Ich hoffe nicht, dass es das Forum Geschirrspüler misbraucht, wenn ich nach der Funktion eines Teiles frage und nicht nur das Teil tauschen will.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 12 Dez 2022 14:43 ]...54 - schaltet nicht auf Trocknen -- Geschirrspüler   Bosch    super silence auto 3in1 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schaltet nicht auf Trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : super silence auto 3in1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler "Bosch super silence auto 3in1" ist knapp 20 Jahre alt, möchte ihn aber gerne behalten, falls möglich. Ich benutzte immer das Auto-Programm. Das Gerät hat in den letzten Tagen mehrfach nicht von Klarspülen auf Trocknen umgeschalten. Konnte das Gerät durch mehrfachen Programmwechsel dann irgendwann zum Weiterschalten bewegen. Wodurch wird das Ende des Klarspül-Schrittes getriggert? Ist das ein Sensor oder schlicht eine Zeitschaltung? Falls es ein Sensor ist, was misst der und kann man den ersetzen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leisniger am  3 Dez 2022  9:52 ]...55 - LNK 304 -- Geschirrspüler Bosch SRV53M13EU/46 Ersatzteile für SRV53M13EU46 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : LNK 304
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SRV53M13EU/46
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

wie so oft im Forum beschrieben hat auch bei meinem Bosch Geschirrspüler der LNK 304 samt Widerstand den Geist aufgegeben.
Soweit habe ich alle Informationen und Hilfestellungen hier im Forum gefunden.

Ich finde leider nicht das exakt gleiche Bauteil zum nach kaufen und weiß nicht in wie weit die Kennzahlen auf dem LNK relevant sind und wofür sie stehen.

Auf dem LNK zu erkennen sind:

1045 (diese Bezeichnung habe ich bei keinem Ersatzteil gefunden)

LNK 304 GN (ich denke es soll ein G sein, es ist schwer zu erkennen, da er hier durchgeschmorrt ist)

89467J


Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eine Auskunft geben könnt in wie weit die 1045 und die 89767J relevant sind.

Ich habe viele Reparatursets mit 1432 und 3Q263B gefunden, weiß aber durch fehlende Kentnisse nicht in wie weit diese passen könnten.


Viele Grüße und Dank im voraus
Reemt

...56 - "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen -- "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bezugnehmend auf meinen Geschirrspüler habe ich erneut ein Problem mit dem Ab- oder Anpumpen des Geschirrspülers.

Zuerst, nachdem die Schwall- und Türdichtungen vor 2 Jahren ausgetauscht wurden, ging es wieder gut, doch seit einigen Wochen bricht der Geschirrspüler sein Programm ab, versucht erfolglos gegen Ende des Spülprogrammes zumeist abzupumpen (vielfach, sehr laut) um dann die Fehlermeldung "Wasserzulauf prüfen" lt. Handbuch auszugeben.Außerdem trat Wasser aus dem Geschirrspüler auf den Fußboden aus, welches augenscheinlich über die Schwalldichtung und über die Ablaufrinne schwappte.
Ich habe Risse im Sprüharm entdeckt und diese mit einem Lötkolben verschlossen.
Der Boden des Geschirrspülers steht nicht unter Wasser, es is...57 - Leistungsmodul defekt -- Geschirrspüler Bosch SMU58M95EU/44 Ersatzteile für SMU58M95EU44 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leistungsmodul defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU58M95EU/44
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen Bosch Geschirrspüler SMU58M95EU/44, wo das Leistungsmodul hinüber ist.
Jetzt habe ich die Möglichkeit für wenig Geld eine defekte SMU58M95EU/38, mit Fehler E:15 zu bekommen. Mein Plan ist, von dieser Maschine das Leistungsmodul in meine zu bauen.
Nun sehe ich auf der Bosch -Ersatzteilseite, dass die Teilenummern, sowohl für das programmierte, wie auch das unprogrammierte Leisungsmodul, unterschiedlich sind.

Kann mir von den Experten hier jemand sagen, wo sich der Unterschied bei der /44 und /38 befindet, bzw. was die Nummern hinter dem Querstrich bedeuten?

Sowohl bei den Programmen als auch bei den verbauen Teilen habe ich keinerlei Unterschied entdecken können, bis eben auf das Leistungsmodul


Schönes Wochende an alle Mitleser hier! ...58 - Wasserweiche zusammen setzen. -- Geschirrspüler   Bosch    Logixx Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche zusammen setzen.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx
FD - Nummer : SGS09A15/19
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe die Wasserweiche geöffnet.
Bisher nur alle Kontakte gereinigt.
Auch wenn ich nicht weiß ob es daran lag dass sich die Verschlussscheibe nicht dreht.
Aber oben auf den sichtbaren Kontakten zeigte ein Metrix MX355 im Abstand von evtl. 1cm keinerlei Reaktion (Durchgang und Ohm = Null).
Allerdings heißt das ja nicht dass 230V da nicht durchgeht. Aber jetzt sind alle Kontakte von allen Seiten blank gefeilt.
Inkl. den Enden der feinen Federn.

Bei Bosch kann man das Zahnrad das beim Abziehen mit raus kam in Vier Positionen einstecken.
Anbei ein Foto des Stellmotor mit der anderen Seite.
Ich habe das Zahnrad dass ins Wasserweiche/DLE/Schmutz-Sensor-Gehäuse in die Verschlussscheibe gesteckt wird etwas versetzt aufgelegt, damit man die Nockenscheibe ganz sieht.
In der mittleren Position mit dem dicken Zahn in der Mitte (nur so konnte es ja auch ab Werk zusammen gebaut worden sein).

Ich las es könnte Menschen geben die anhand der Positio...59 - Display zeigt nur Fragmente -- Geschirrspüler Bosch s9g1b Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display zeigt nur Fragmente
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : s9g1b
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine hat ein Problem.
Wenn ich diese anschalte, dann versucht die Pumpe das Wasser abzutransportieren und das Display zeigt nur Fragmente bzw. die Leuchtdioden unter den einzelnen Programmen blinken ganz kurz auf und gehen wieder aus. So auch die Fragmente. Ganz Zyklisch. Im gleichen Rhythmus versucht die Pumpe das Wasser zu pumpen und die Dioden leuchten auf.

Was hab ich versucht?
Ich habe nun die Seiten aufgeschraubt. Es gibt ja bei jeder Maschine ein Stück Styropor was einen Hebel nach oben drückt wenn Wasser im Boden steht. Es steht kein Wasser da. Wenn ich diesen Hebel mit der Hand bewege wird das Wasser auch ohne Problem abgepumpt, also nicht diese zyklische pumpen. Also, die Pumpe läuft und Wasser kommt raus aus dem Schlauch. Aber während dem Pumpen spielt das Display weiter verrückt. Das komisch ist, wenn ich die Tür öffne, dann pumpt die Maschine auch, das ist ja sonst nicht so.

Ich schätze die Elektronik ist kaputt!
Oder gibt es noch einen Ansatz den ich prüfen kann?


Leider kann darf ich k...60 - E02 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMU68N25EU/C9 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU68N25EU/C9
FD - Nummer : 9607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo allesamt,

ein Bekannter erzählte mir von seiner Spüma, die immer kurz vor Ende den Fehler E02 rausgibt. Heizen und spülen seien in Ordnung, bis auf die Fehlermeldung kurz vor Ende.
Er hat sich dann eine neue besorgt und ich habe mich des Sorgenkindes angenommen.
Als ich die Spüma bei mir in betrieb nahm, liefen die ersten 5 Spülprogramme problemlos durch, so dass der Fehlerspeicher schon wieder fast leer war.

Dann, ab dem 6ten Spülgang kein Heizen mehr und kurz vor Ende Fehler E02.

Habe durch das Lesen hier erfahren, dass wohl oft defekte Heizrelais auf der Schaltplatine das auslösen.

Kann mir jemand sagen, wo auf der Platine sich die Heizrelais befinden? Sind das die 3 weißen Bauteile auf der Platine mit der Bezeichnung G2RL-2-HA ?

Danke und Gruß




...61 - Maschine ohne Funktion LNK304 -- Geschirrspüler Bosch SHV43E73EU/37 Ersatzteile für SHV43E73EU37 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine ohne Funktion LNK304
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHV43E73EU/37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

nachdem der Geschirrspüler von jetzt auf gleich keinen Piep mehr machte, meine ich den bekannten Defekt, durchgebrannter Ic LNK304GN ausgemacht zu haben.
Der Schutzwiderstand sieht auch nicht gut aus. Kann mir jemand sagen, welche Größe der Schutzwiderstand haben muss?

Danke und Grüße







...62 - Wasser im Pumpensumpf -- Geschirrspüler Bosch SMU58M75 Ersatzteile für SMU58M75 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser im Pumpensumpf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU58M75
S - Nummer : SMU58M75
FD - Nummer : SMU58M75
Typenschild Zeile 1 : SMU58M75
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
in meiner Bosch Spülmaschine bleibt am Ende der längeren Programme Wasser im Pumpensumpf stehen. Beim Kurzprogramm passiert das nicht.
Ich habe schon alles gereinigt und die Pumpe auf Fremdkörper untersucht.
Die Fehlerauslese hat den Fehler E 08 ergeben.
Vielen Dank ...63 - Tür undicht -- Geschirrspüler Bosch SMU86M25DE/01 Ersatzteile für SMU86M25DE01 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU86M25DE/01
S - Nummer : 0100102555060000825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich bin grade etwas am verzweifelten.

Meine Spühlmaschine tropf an der Tür linken.
Es ist nicht viel aber vorhanden.

Ich hab vor paar Wochen die Türdichtung erneuert und heute die Scharnierdichtung.

Aber immernoch tropft es.

Spühlarm unten ist ganz.


Habt ihr vielleicht ein Tip.

Gruß ...64 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPV40E00EU/08 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV40E00EU/08
FD - Nummer : FD9302 00017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüßt Euch,

Mitten im 65 Grad Programmlauf blinkt das Wasserzulaufsymbol. Der Boden ist leer und die Abwasserpumpe versucht währenddessen ständig Wasser abzupumpen. Auch, wenn die Tür geöffnet ist. Das Programm lässt sich allerdings nicht stoppen, weder durch Strom wegnehmen, noch durch 2 Sek Reset drücken.
Ich muss erwähnen, dass ich das Problem schon einmal hatte, aber - warum auch immer - das Programm irgendwie beendet wurde. Monatelang habe ich danach nur das 50 Grad Programm benutzt und nie gab es Probleme. Jetzt dachte ich mir, benutze mal wieder die 65 Grad und schon wieder dieser Fehler. Nur mit dem Unterschied, dass sich das Programm nicht beenden lässt. Also blinkender Wasserzulauf und immer wieder das laufen die Abwasserpumpe.
Wie kann ich das Programm stoppen bzw. beenden, damit ich wenigstens mit den 50 Grad weiter machen kann?

Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanalratte am 25 Okt 2022 10:03 ]...65 - Ein-/Ausschalter klebt? -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21 Ersatzteile für SMV47M10EU21 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein-/Ausschalter klebt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV47M10EU/21
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Spüli von Freunden macht Probleme: Der Ein-/Ausschalter bleibt betätigt... So wie der Taster außen aussieht befürchte ich, dass der Taster aufgrund von Schmutz innen verklebt ist.
Hat das schon jemand gehabt? Und welche Erste-Hilfe-Maßnahme würdet ihr versuchen, bevor es an den Schaltertausch geht, z.B. Kontaktspray, Fettlöser, Wärme?

Vielen herzlichen Dank,
Robert

...66 - Wasser läuft nur 5 Sek ein -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nur 5 Sek ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1B
FD - Nummer : SPI40E05EU/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Mitwirkende, hier ein kl. Problem von mir.
Bosch Geschirrspüler, Problem : Wasser läuft ein ca. 5-10 Sekunden, Wasser steht im Topf bis knapp an das Metallsieb, Maschine pumpt dann ab und sagt Ende
Aus/An - gleiches Spiel.
Eimertest ok, Seitliche Wassertasche sauber gemacht, Wasserzähler mit Reed-Kontakt ( 5 Volt liegen an ) dreht sich und der Reed-Kontakt schaltet ( Multimetertest )
Ich bin nur ein Amateur - einen Unterdruckschalter mit so einer kl. Gummimembrane finde ich im Topf nicht, nur das Flügelrad der Wasserpumpe hinter einem Gitter.
Das dreht / pumpt das Wasser ja wieder raus.
Erkennt die Maschine den Wassereinlauf nicht bzw. sucht an einem weiteren Sensor das Ergebnis?
Der Boden ist trocken, kein Auslösen vom Schwimmer.
Frage : wie hoch sollte das Wasser reinlaufen ( bzw. wie lange strömt Wasser rein ) bis die Maschine sagt - ok - und dann die Umwälzpumpe ansteuert? Meiner Meinung ist zu wenig Wasser drinnen.
Kann ggf. jemand aus dem Servicemanual das Ablaufdiagramm s...67 - E24 / E25 / Wasserhahnsymbol -- Geschirrspüler Bosch SMI50M35EU/01 Ersatzteile für SMI50M35EU01 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 / E25 / Wasserhahnsymbol
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI50M35EU/01
FD - Nummer : 8912
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen
mein Bosch Geschirrspüler pumpt das Wasser nicht mehr ab.
Die Laugenpumpe pumpt pulsartig 3 - 4 mal dann bricht sie ab.

Vor ca 14 Tagen erschien dann Fehler E24.
Ich hatte da den Pumpentopf gereinigt und die Laugenpumpe auf mechanische Gängikeit überprüft.Das war soweit ich das beurteilen kann i.O.
Das Pumpenrad lief frei und Verschmutzungen nicht vorhanden.
Durch überbrücken des Türkontaktes (Reedkontakt mit Magnet überlistet) konnte ich bei geöffneter Tür sehen wie die Pumpe versucht hat das Wasser abzupumpen.
Das Wasser wurde in Bewegung gesetzt, die Pumpe bricht aber nach 3- Versuchen wieder ab. Nach mehrmaligen abschöpfen und Pumpversuchen funktionierte es wieder.

Nun das gleiche Problem wieder nur die Fehlermeldung ist jetzt E25 und das Wasserhahnsymbol leuchtet.
Könnte es doch die Laugenpumpe sein?

Ich hab vor 40 Jahren mal Energiegeräteelektroniker gelernt, also technisch etwas vorbelastet, aber ist schon lange her

Viele...68 - Lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/18 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/18
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem die Bosch Spülmaschine umgebaut wurde, lässt sich nicht mehr einschalten.
Display bleibt dunkel.

Was ist passiert:
1. Die Maschine ist bis vor 1 Woche 100% gelaufen.
2. Anschließend wurde sie abgebaut und liegend (auf der Seite) für 30 Minuten im Auto Transportiert.
3. Am neuen Standort ist die Maschine korrekt angeschlossen worden.
4. Nach dem Einschalten geht die Maschine nach ca. 3-5 Sekunden von alleine aus, das Display wird wieder Dunkel.
In dieser Zeit hört man ein klacken und kurze Motorengeräusche..
5. Nach gefühlten 20 einschaltversuchen, hatte es einen etwas lauteren "dumpfen schlag" gegeben, seitdem ist das Display komplett Dunkel.
Die Maschine lässt sich überhaupt nicht mehr zum Leben erwecken.

Könnte es sein, das durch den liegenden Transport im Auto die Maschine kaputt gegangen ist?
Tatsächlich ist ein wenig Wasser durch den ablaufschlauch ausgetreten, jedoch sicher nicht auf das Bedienteil.

Der "dumpfe sc...69 - E15 Wasser im Sockel -- Geschirrspüler Bosch SPS65T72EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 Wasser im Sockel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS65T72EU
S - Nummer : 00290742196080002479
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo,

es ragte ein Frühstücksmesser aus dem Besteckkorb und ist an der Seite in die Türdichtung geraten. Ein kleines bischen Wasser an der Tür ausgelaufen und wohl auch in den Sockel. Sofort E15 seit drei Tagen, sobald ich den Stecker wieder einstecke. Die Türdichtung ist noch ok.

> Kann ich noch ein paar Tage warten ob das von selbst trocknet und der Error weggeht?

> Wie kann ich die Kunststoffblende am Sockel, ohne da was kaputtzumachen? Die Videos dazu sind immer mit Küchenfrontplatte, aber die hat mein freistehendes Gerät ja nicht.

> Geht E15 wieder weg wen es trocken ist, oder brauche ich einen Reset? Und wie mache ich den?

Danke für eure Hilfe



...70 - Zeolith-System -- Geschirrspüler Bosch SMS88TI36E/25 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith-System
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS88TI36E/25
FD - Nummer : 9705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen das halbe Internet auf den kopf gestellt um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Leider ist nach vielen Posts entweder das Problem dennoch nicht gefunden worden oder die Leute haben sich eine neue Maschine gekauft.
Ich habe sehr günstig eine Serie 8 Geschirrspülmaschine mit defekt "pumpt nicht ab" gekauft. Ich dachte, das wird wieder die Wassertasche sein und gut ist. Dieser Fehler bestand scheinbar auch und wurde wohl von einer Firma etwas unsachgemäß mit einem Bohrer und Klebeband repariert.
Ok, neue Wassertasche/Wärmetauscher gekauft, kein Problem (damit habe ich kalkuliert). Da ich solche Maschinen grundsätzlich einer ordentlichen Reinigung unterziehe, habe ich noch die Bodenwanne entfernt und da ging das grauen los.
Diese war komplett mit rot/braunen Schlamm voll. Der Zeolith behälter drehte sich bei der Demontage selbstständig, so dass der Gummischlauch von dem Zeolithbeälter abgerutscht ist. Auch dort im Schlauch alles mit Schlamm voll. Ich...71 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch Aquastop Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquastop
S - Nummer : SGI56E92EU/37
FD - Nummer : 9109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halli Hallo,

Ich wollte gestern bereits hier meine Frage stellen, ist allerdings irgendwie an der Registrierung gescheitert. Jetzt habe ich die Frage bereits hierhttps://forum.teamhack.de/thread/73.....5f510 gestellt. Ein netter Kollege hat darauf eine Explosivzeichnung zur Verfügung gestellt, konnte mir allerdings leider auch nicht weiterhelfen. Hier meine Problematik:

Wenn der Geschirrspüler gestartet wird leuchtet die Wasserhahn leuchte auf und das Magnetventil surrt, es kommt allerdings kein Wasser ins System. Zunächst dachte ich, das Ventil selbst sei defekt, also habe ich das kurzerhand getauscht. Das hatte allerdings keinen Effekt. Ich habe den Geschirrspüler dann mal ein bisschen zerlegt. Wenn ich den Schlauch di...72 - Störung: Abwasserpumpe blockt -- Geschirrspüler Bosch/Siemens IQ300 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störung: Abwasserpumpe blockt
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : 010080386684000761
FD - Nummer : 0008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler von Bosch/Siemens IQ300 macht mir Ärger.

Fehlerbeschreibung:

E61-2 Ablaufpumpe blockiert.

Bis jetzt habe ich folgende Schritte unternommen.

1. Ablauf kontrolliert - frei - Pumpenrad läuft leichtgängig
2. Ablaufpumpe ausgebaut und gegen eine Neue ersetzt.
3. Wassertasche ausgebaut und mit Fettlöser gereinigt.

Die Ablaufpumpe wird angesteuert, ob korrekt kann ich leider nicht beurteilen.
Sie nimmt 3 kurze Anläufe (jeweils ca. 2 Sekunden) und schaltet dann ab. Während jedem Anlauf ist zu beobachten, dass ein wenig Wasser abgepumpt wird.

Zusätzlich habe ich versucht den Ablaufweg zu verkürzen indem ich den direkten Ablaufschlauch aus der Pumpe, vor der Wassertasche abgeklemmt und in eine Schüssel geleitet habe. Auch hier dasselbe Fehlerbild.

Kann der Fehler eventuell von der Steuerplatine kommen?

Habt ihr noch einen Idee?

Vielen Dank im vorraus.

Lg Mario


...73 - vermut. Ablaufventil defekt -- Geschirrspüler Bosch SPV45003/06 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : vermut. Ablaufventil defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV45003/06
S - Nummer : 19610070211277450214
FD - Nummer : 7610 810214
Typenschild Zeile 1 : Tpy S4N1 1B
Typenschild Zeile 2 : SPV4503 0 731 302 641
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Laut Diagnose des Bosch Kundendienstes ist das Ablaufventil kaputt und das Gerät muss ersetzt werden. Da der Kundendienst diese Aussage ohne die Maschine näher zu inspizieren gemacht hat und es nach 27 Jahren durchaus sein kann das nutr die Zuleitung verstopft ist, möchte ich der Sache selbst auf den Grund gehen. Ich habe die Unterbau-Maschine bereits ausgebaut und die Seitenwände entfernt. So komme ich allerdings noch nicht an das Ablaufventil ran. Wie wird der Plastik-Körper Artikel No. 20 8859 entfernt? Gibt es eine Reparaturanleitung für diese Maschine? ...74 - Spülmittel nicht entleert -- Geschirrspüler Bosch SMI68M56EU/52 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülmittel nicht entleert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M56EU/52
S - Nummer : 012020269348003334
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hi bin neu hier. Ich habe schon einige Maschinen repariert. War früher auch mal bei einem Gastromaschinen Hersteller als Servicetechniker im Einsatz, zwar lange her aber Grundkenntnisse sind da.
Unsere Bosch entleert das Spülmittelfach nicht. Pumpe, Heizung und Sprüharme geprüft und alles ok.
Weiche hatte ich ausgebaut Motor läuft und die Scheibe scheint abgenutzt. Kann es sein das die hängen bleibt und deswegen die Maschine nur vom unteren Spülarm gereinigt wird? Will jetzt nochmal nach den Relais auf der Platine schauen.
Auch ist nach dem Beenden des Programms der Innenraum nicht heiß bzw warm. Programm läuft ab ohne Fehlercode. ...75 - Wasserzulauf gestört -- Geschirrspüler Bosch smu2hvs20e/34 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf gestört
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smu2hvs20e/34
FD - Nummer : 0105
Typenschild Zeile 1 : SL6PW1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde...
Wir haben derzeit immer wieder viel Freude mit unserem SMU2HVS20E/34.
Nach wenigen Minuten erscheint im Display der rote Wasserhahn. Bzw. in der App "Wasserzulauf gestört".
Tatsächlich nimmt der GS Wasser auf, denn unten ist die Wanne dann voll.
Und er pumpt auch ab. Z.B. am Anfang eines Spülvorgangs.
Wir hatten das schon öfter. In der Vergangenheit: Schläuche überprüft, unten abgeschöpft, Siebe gereinigt, Laufrad gecheckt. Auch mal den Boden darunter auf Wasser überprüft. In der Regel ging es dann im 4ten oder 5ten Anlauf (vielleicht durch schiere Willenskraft meinerseits). Aber jetzt stellt er sich bockig. Eben hat er mal eine Stunde durchgehalten (im 3:45er Programm), dann aber doch die Grätsche gemacht.
Ich würde da gerne nochmal systematisch ran und wäre für Tipps und Hilfen dankbar. Bei einem anderen Gerät war mal die Rede davon, man könne die Pumpe ausbauen und schauen, wie leichtgängig die noch ist. Wäre das vielleich...76 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch ActiveWater Eco Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : ActiveWater Eco
S - Nummer : SMV53M90EU/59
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

leider kämpfe ich vergeblich mit unserer Spülmaschine. Dies ist bis gestern einwandfrei gelaufen, was sie jetzt leider nicht mehr macht.

Zunächst alle möglichen Infos die ich zusätzlich auf der Maschine finde:
- Type SD6P1B
- 012070263329002618
- FD 9207
- 00261

Die Maschine startet ganz normal, pumpt nochmals ab (ist zu hören und mit manuell hinzugefügten Wasser getestet) und zieht dann circa 1 Sekunde Wasser. Das Wasser ziehen wird direkt unterbrochen und beim öffnen blinkt das Programm sowie die Zeit. Dieses ist wiederum nur durch ein Reset zu beheben.

Startet man allerdings nur das Vorspühlen erledigt die Maschine diesen Job ohne Probleme.

Zusätzlich bleibt das "H" im Schnellprogramm dauerhaft stehen, dieses sollte nach entsprechender Zeit zum vorheizen ja verschwinden.

Alle Siebe sowie die Pumpe zum abpumpen sind gereinigt.

Vom Bauchgefühl würde ich etwas mit dem Heizstab vermuten, bekomme allerdings keiner Fehlermeldung angezeigt. Der ...77 - pumpt nicht mehr ab -- Geschirrspüler Bosch SGV55M73EU/73 Ersatzteile für SGV55M73EU73 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV55M73EU/73
Typenschild Zeile 1 : bosch s911b
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mein Geschirrspüler beim Anmachen seltsame Geräusche von sich gegeben. Trotzdem ist sie normal durchgelaufen.

Einen Tag später ist mir aufgefallen, dass sie zwar lief, die Zeit aber nicht mehr heruntergelaufen ist. Sie würde, wenn ich sie nicht ausgemacht hätte, wohl heute noch laufen

Ab diesem Zeitpunkt leuchtete im Display auch das rote Wasserhahn-Symbol auf.

Den Zulauf, das Sieb und den Ablauf habe ich gecheckt. War natürlich schwierig da die Schläuche ins Gerät verbaut sind.

Das Wasserhahn-Symbol leuchtet zwar mittlerweile nicht mehr und die Maschine läuft auch normal durch, pumpt aber am Ende des Spülvorganges nicht mehr ab.

Wasser zieht sie, heizt es auch auf, pumpt es aber nicht mehr ab.

Soweit scheint also alles außer dem abpumpen zu funktionieren.

Meine Frage also. Hat das Gerät eine separate Pumpe zum Abpumpen die evtl. defekt sein könnte und wenn ja kann ich die als "Laie" et...78 - lautes Geräusch beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch Super Silence Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lautes Geräusch beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super Silence
S - Nummer : SMU65N15EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

nach etwa 10 Jahre Einsatz fängt mein besonders leiser Geschirrspühler an quälende Laute von sich zu geben.

Hier habe ich ein Video hochgeladen, dass die Töne zeigt:
https://vimeo.com/724199993

Vom Gefühl her könnte es eine der Pumpen sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mir sagen um welche Komponente es sich wahrscheinlich handelt oder wie ich es herausfinden kann?

Dank und Gruß, Joachim ...79 - Zieht nur kurz Wasser -- Geschirrspüler Bosch Super silence Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur kurz Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super silence
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr Bastler und Profis da draußen!

Ich bin neu hier und habe wie zu erwarten ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Der gute ist inzwischen gut über 10 Jahre alt, schätze 14-15 sogar schon und hat schon einige Reparaturen hinter sich.
Ich habe das Problem auch schon auf allen wegen gegoogelt, komme aber leider nicht weiter.
Es ging los mit der Fehlermeldung e9. Daraufhin stand das Gerät gute 2-3 Wochen bis ich dazu kam die Pumpensumpf Dichtung zu erneuern. Jetzt wollte ich den Spüler in Betrieb nehmen und er nahm nur kurz Wasser, anschließend brummt er. Das brummen scheint mir von dem Schalter der rechts in die Wassertasche gesteckt ist zu kommen. Das weitere Geräusch das zu vernehmen ist interpretiere ich der Umwälzpumpe zu.
Ich habe zwischenzeitlich den Wasserschlauch von der Wassertasche abgezogen und ein Programm gestartet, kommt kontinuierlich Wasser geflossen. Auch der Druck und die Menge im Zulauf passen. Habe das Gerät im freien an einem 3/4 Zoll Schlauch hängen der von einer 22er Kupferleitung ges...80 - Bauteil wohin? -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU Ersatzteile für SPS40E22EU von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bauteil wohin?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mir ist beim Abnehmen der Vordertür das Teil runtergefallen.
Da der Geschirrspüler undicht ist, wollte ich die untere Türdichtung zum zweiten Mal wechseln (letztes Mal vor etwa 2 Jahren erst).
Wo kommt es hin?

Und warum wird die Türdichtung nach 2 Jahren erneut undicht, also angegriffen vom Fett? Ich wasche meistens mit 65-70 Grad und lasse Fett von Pfannen abtropfen, bevor ich den Geschirrspüler bestücke. ...81 - Programm stoppt, heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SGI33A15/43 Type S9H1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt, heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI33A15/43 Type S9H1B
S - Nummer : 013110231378000477
FD-Nr. : 8311
Z-Nr. : 000047
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, ich habe einen Geschirrspüler Bosch Type S9H1B SGI33A15/43 mit folgendem Fehlerbild: Er startet wie gewohnt, pumpt Wasser, hört aber nach ein paar Minuten mit jedem Programm auf und steht ruhig da. Wenn ich ihn dann öffne ist es immer kalt (er heizt meiner Meinung nach nicht) und es steht unten Wasser drin. Die LEDs zeigen normal das gewählte Programm an, kein blinken oder so. Welches Programm ich wähle ist egal, er macht dies auch bei nur spülen. Lasse ich dann durch RESET abpumpen funktioniert dies, er pumpt das Wasser ab. Oben hinter dem Tastenfeld hört man dabei so leichte elektrische Geräusche.

Können sie mir hier helfen? Aus Mangel Servicemanual etc. habe ich mich noch nicht in die Maschine reingeschraubt. Vielleicht könnt ihr mich führen? Vielen lieben Dank, Gruß, Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ccnacht am 30 Mai 2022  9:54 ]...82 - Wasser läuft in Pumpentopf -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft in Pumpentopf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV63M30EU/28
FD - Nummer : 9102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere nun 11 Jahre alte Spülmaschine macht wieder Probleme.

Sie läuft ganz normal durch und pumpt auch vollständig ab, aber nach einer Weile steht wieder Wasser im Pumpentopf.

Ich habe mal den Abwasserschlauch abgemacht und die Maschine in einen Eimer abpumpen lassen. Danach hat sich nichts mehr im Pumpentopf gesammelt. Der Eimer ist allerdings nur 40cm hoch, der Anschluss am Syphon ca. 70cm.

Aus dem Anschluss im Syphon kam kein Wasser, der ist ca. 5cm höher als der Wandanschluss.

Bin für alle Ideen Dankbar.

viele Grüße

Michael

...83 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70 Ersatzteile für SL64M359EU70 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit...84 - E07 zeolith trocknung -- Geschirrspüler Bosch Super Silence Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 zeolith trocknung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super Silence
S - Nummer : Smi38m35eu
FD - Nummer : 171803910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben eine Geschirrspülmaschine Bosch super silence welche den Fehler E07 am Ende anzeigt. Der Fehler deutet auf die Zeolith Trocknung hin, daher habe ich den Lüfter schon einmal ausgebaut und gereinigt.
Danach lief die Maschine einige Male ohne Probleme, jetzt fällt der Fehler allerdings wieder auf. Wenn man von Hand den Lüfter betätigt merkt man das Wasser im Lüfter ist.

Ist es normal das Wasser dort ist? Persönlich glaube ich nicht dass der Trockner defekt ist, kann es aber auch nicht komplett ausschließen. Gibt es vielleicht einen Tipp oder Erfahrungswerte um den Fehler etwas mehr einzugrenzen? ...85 - E31-00 -- Geschirrspüler Bosch SMU2HVS20E Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E31-00
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU2HVS20E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

was bedeutet bei den neuen Geräten von BSH die Fehlermeldung E31-00.
Leider finde ich gar keine Infos dazu.

Besten Dank für Eure Antworten
...86 - E-24 und Vario Speed leuchtet -- Geschirrspüler   Bosch    SMI50M35EU/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E-24 und Vario Speed leuchtet
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI50M35EU/01
FD-Nummer : 9001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Mein Geschirrspüler zeigt seit einiger Zeit den Fehlercode E-24 an, gleichzeitig leuchtet rot auch die Anzeige für Vario Speed.
Wenn ich das Gerät ganz normal starte, dann zeigt es nach 2-3 Minuten den Fehler E-24 an und es geht nicht weiter.
Aber wenn ich die Tür aufhalte, einen Magneten oben dranhalte (als Imitation der geschlossenen Tür), dann startet der Spüler. In diesem Fall warte ich ab bis dass Wasser aus den Ärmeln fließt, schließe die Tür und es läuft ganz normal durch.
Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
Wäre bei einer Hilfe sehr dankbar!

Freundliche Grüße
Walter

EDIT: Hersteller und Gerätetyp korrigiert (War "Bosch Silence Plus" und "Silence Plus")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Apr 2022  7:57 ]...87 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler sehr schnell leer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86M55DE/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
wir haben nun jetzt schon eine Zeit lang beobachtet das unsere Bosch Spülmaschine aus dem Jahr 2009 immer mehr Klarspüler verbraucht. Mir ist aufgefallen das nach dem Spülvorgang auf der Innenseite der Tür eine schmierige Spur ist, dass sieht aus als wäre dies Klarspüler.

Wie finde ich am besten raus was defekt ist? Ich habe jetzt schon einmal vom Deckel des Klarspüler Behälters die Dichtung gereinigt aber leider ohne Erfolg.

Macht es Sinn den ganzen Klarspülbehälter auszutauschen?

Oder macht es Sinn im Gerät die Einstellung für den KLarspüler zu reduzieren und beim nächsten Spülgang auf meinen idealen Wert einzustellen?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen von Euch freuen. ...88 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft kalt durch (E11)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU88TS06E/11
S - Nummer : 00024
FD - Nummer : 9512
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein Problem mit der Heizung oder dem Zeolith-Trocknungssystems dieses Gerätes. Das Gerät hatte monatelang einen unspezifischen Fehler gezeigt (Fault - No Communication), die Spülprogramme aber doch zu Ende gebracht. Vor einer Woche ist dann Fehler E31 im Zeolith-System dazugekommen. Die hohen Preise des Werkskundendienstes (Austausch des kompletten Zeolith-Systems) machen eine "offizielle" Reparatur unwirtschaftlich.
Deswegen habe ich nach Recherchen im Forum die Selbstreparatur gestartet und erst einmal das Zeolith-System mit einem Fön getrocknet. Danach lief die Maschine erst einmal wieder. Nach einem zweiten Zusammenbau des Gerätes habe ich aber nun den Fehler E11, den ich nicht mehr weg bekomme. Ich habe jetzt einiges probiert, um die Ursache des Fehlers zu finden, bisher leider vergeblich.
E11 bedeutet laut BSH, dass die Steuerelektronik keinen plausiblen Wert vom NTC Te...89 - E02 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SKS62E22EU/17 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 - Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SKS62E22EU/17
S - Nummer : 117060286123009787
FD - Nummer : 9706
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 000978
Typenschild Zeile 2 : Type: SE5P1B
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 2000-2400W 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit vermutlich dem vorletzten Spülgang ist wohl die Heizpumpe ausgefallen. Zumindest ist der Stromverbrauch stark gesunken (siehe Verbrauchsstatistik der letzten 3 Spülgänge (normal, Ausfall während Programm, defekt)).

Maschine zeigt Fehler E02 an und das Wasser wird auch nicht mehr warm. Ansonsten läuft das Programm durch. Wasserdruck ist ebenfalls vorhanden (unser letztes Modell hatte eine defekte Wasserpumpe).

Wie bekomme ich denn diese kleinen Maschinen auf? Im Netz habe ich dazu bisher nichts gefunden 🤔
Ist das eher der Thermistor oder das Heizrelais oder kann man das anhand des Fehlers nicht genau sagen? 😬

Viele Grüße



...90 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat defekt? Sicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gas-Kombi-Standherd
S - Nummer : HSV4450/01
FD - Nummer : FD803
Typenschild Zeile 1 : 000621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community! Vielen Dank fürs Lesen und womöglich weiterhelfen.

Bei Benutzung meines Backofens fliegt regelmäßig nach 15-25min die Sicherung raus, wenn ich hohe Temperaturen einstelle (ab 180 Grad).

Hintergrund:
Der Herd ist etwa 15 Jahre alt.
Die Umluft Funktion ging nicht. Es kam im Januar ein Handwerker, der Heizungselement und Türdichtung tauschte. Die Umluft ging nun wieder. Nun flog aber mehrmals die Sicherung raus: nur bei Verwendung hoher Temperaturen. Niedrige Temperaturen (zwischen 120 -160 Grad getestet) konnten auch bei längerem Heizen (30-50min) ohne Fehler zuverlässig benutzt werden. Dies war das erste Mal seit Kauf des Gerätes, das Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich rief den Techniker erneut an und meldete, dass er wohl irgendetwas falsch gemacht hätte beim Einbau des Heizelements und ich meine Garantie auf die erfolgte Reparatur in Anspruch nehme. Es kamen dann zwei andere K...91 - Taste "Einweichen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch S9VT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Taste "Einweichen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9VT1B
S - Nummer : SGV59A03/13
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Transistor Y211 ist defekt. Wo bekomme ich den?
Dazu gehörigen Aktor (Waschmittel Beigabe) bereits ausgetauscht.
Transistor Y203 eingelötet (da kein anderer verfügbar) - gleicher Fehler!...92 - hängt im Programm Pumpe -- Geschirrspüler   Bosch    SPV40E90EU/40 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : hängt im Programm Pumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV40E90EU/40
FD - Nummer : 9706
Typenschild Zeile 1 : SD4P1B
Typenschild Zeile 2 : SPV50E90EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine SpüMa hat eine Schaumparty hinter sich und möchte nun nicht mehr bzw. hängt in diesem Programm Zustand fest. Im Video sieht man den Zustand. Dies ist sofort wenn der Stecker in der Steckdose ist.
Würde gerne ein Video verlinken aber googledrive ist nicht gestattet - Gibt es einne anderen Weg? drive.google.com/file/d/1tpOrb1fHi6gEDHdIUSUwbAuZmH3eVEUh/view?usp=sharing

Die Geschichte dahinter:
Wie im Video zu sehen hab ich den Geschirrspüler in einen sonderbaren Zustand versetzt. Hintergrund, was ist passiert?
Der Herr wollte die Dunstabzughauben Filter reinigen und da diese sehr fettig waren hat er etwas Spüli mit draufgemacht und dann mit einem Tab in den Geschirrspüler - Normales 70C Porgramm.
nach einiger Zeit piep es 5-6 mal und einiges an Wasser und Schaum haben sich vor dem Geschirrspüler auf dem Boden verteilt. Nicht weiter schlimm - klappe auf und innen war auch die reinste Schaumparty.

Seitdem an, ist de...93 - Leistungsmodul programmieren --    Bosch    SMU58m95EU/44 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leistungsmodul programmieren
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU58m95EU/44
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Weiß jemand, wer einem ein unprogrammiertes Leistungsmodul für einen Bosch-Geschirrspüler programmieren kann?
Beim Bosch-Kundendienst bekomme ich leider immer nur diese Callcenter-Agents an den Hörer, die mir erzählen, das würde nicht gehen
Frage mich dann allerdings, warum ich unprogrammiete Module bestellen und kaufen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berolinos am 18 Feb 2022 16:23 ]...94 - Spülarme drehen nicht -- Geschirrspüler Bosch Bosch silence plus Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülarme drehen nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch silence plus
S - Nummer : SMV50M70EU/36
FD - Nummer : 9107 00171
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
Nachdem ich bereits sämtliche Foren durchwühlt habe und alles ausprobiert habe was ich finden konnte habe ich mich nun hier angemeldet um hoffentlich noch den richtigen Tipp zu bekommen.

Wir haben in unserer neuen Wohnung einen Bosch Geschirrspüler übernehmen können, welcher leider nicht ordentlich reinigt. Schnell stellte sich raus, dass die Spülarme nicht drehen. Es kommt Wasser aus den Armen jedoch reicht der Druck nicht aus um sie zu bewegen.

Mit der Wasserzufuhr scheint es keine Probleme zu geben. Wasser steht ausreichend in der Maschine. Als erstes habe ich den Zugang zur Heizpumpe geprüft. Dieser ist frei und die Pumpe dreht sich. Die Schläuche von der Pumpe in die Arme sind ebenfalls sauber und frei. Auf Verdacht habe ich dann die heizpumpe ausgetauscht. Problem blieb jedoch bestehen. Daraufhin habe ich auch noch die Wasserweiche getauscht. Leider immer noch nicht die Lösung.
Meines laienhaften Verständnisses...95 - Fehlermeldung E24 -- Geschirrspüler Bosch SMU59M05EX Ersatzteile für SMU59M05EX von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU59M05EX
S - Nummer : SMU59M05EX/01
FD - Nummer : 8901
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 2 : 1,9-2,3kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A(UK13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

Ich bekomme bei dem oben genannten Geschirrspüler die Fehlermeldung E 24.

Schöpfe ich das Wasser im Pumpensumpf manuell ab, dann läuft das Programm komplett durch.
Das Geschirr ist jedoch noch nass, also NICHT trocken.
Im Gerät steht noch Wasser; so viel, dass ein Teil des Bodens bedeckt ist.
Starte ich ein neues Programm, pumpt die Maschine ab, breche ich nach dem Abpumpen das Programm ab (Reset), dann ist noch Wasser im Sumpf (ca. 3-4cm). Manchmal so wenig, dass das nächste Programm wieder durchläuft, häufig aber noch zu viel, sodass der Fehler E24 kommt.

Ich habe bereits:
Den Ablauf Schlauch auf Verschmutzungen überprüft, durch gespült/gereinigt.
Den Anschluss am Siphon auf Verschmutzungen überprüft; Gerät mit Schlauch im Spülbecken get...96 - Wasserweiche -- Geschirrspüler Bosch Active Water Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Active Water
S - Nummer : SMI68M35EU/54
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allesamt,

folgender Fehler an dem Bosch-Geschirrspüler SMI68M35EU/54

Der untere Sprüharm dreht nicht mehr und folglich wird das Geschirr im unteren Korb nicht mehr sauber.
Die Lochscheibe der Wasserweiche dreht nicht und ich hatte erst den Motor im Verdacht.
Nach dem Ausbau habe ich den Motor an 220Volt angeschlossen und er dreht sich. Somit entfällt ein Defekt des Motors.
Danach habe ich die drei braunen Kabel, die vom Leistungsmodul zum Motor der Wasserweiche auf Unterbrechung geprüft. Alle 3 Adern ohne Unterbrechung.
So bleibt doch eigentlich nur ein Defekt des Leistungsmoduls!?

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil / Bauteile auf dem Leistungsmodul für die Wasserweiche zuständig sind?Bei der Suche hier im Forum, habe ich dazu nichts gefunden. . ...97 - Umlaufpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bosch    SGI 5910/03 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlaufpumpe brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Bosch SGI 5901/03 arbeitet ziemlich schlecht.
Fehlerbild:
Am Anfang spült er vor, und startet dann den Hauptwaschgang. Auch dieser scheint zu funktionieren.
Er wäscht und heizt. Außer man öffnet die Tür. Nach dem Schließen sollte es wie vorher weitergehen,
das war früher so, aber man hört nur die Umlaufpumpe brummen. Läßt man die Tür allerdings einige Zeit
offen, und schließt später wieder, läuft er weiter.
Dann kommt ein Spülgang: es läuft kein Wasser ein, die Umlaufpumpe brummt. Schüttet man per Hand
Wasser rein, macht er weiter.
Irgendwie kommt er dann zu Schluß: da steht dann eine 1 in der Restzeitanzeige und etwas schmutziges
Wasser im Ablaufsieb. Das Geschirr ist noch etwas naß.
Außerdem macht die Restzeitanzeige Sprünge: wenn man beim Stand 76 die Tür öffnet, zeigt sie beim Schließen 98 an.
Und in der Schlußphase springt sie auch öfter mal.
Schon geprüft:
Das Abpumpen funktioniert (außer am Schluß) - Pumpensumpf ist sauber.
Neue Wassertasche wurde gerade ei...98 - Platine -- Geschirrspüler   Bosch    SMI58N55EU/55 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI58N55EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Geschirrspüler den TNY 264GN ausgelötet und dabei 2 Ringkontakte leider beschädigt so das ich nicht mehr löten kann.

Es sind leider diese Kontakte betroffen
S 7 (HV RTN)
S 2

Gibt es eine möglichkeit die kontakte zu überbrücken, oder direkt anlöten?
Denke ja aber da bräuchte ich einen Schaltplan dafür.
Gibt doch bestimmt eine Möglichkeit sie drekt anzulöten, wo es hingehen
soll.Dafür bräuchte ich einen Schaltplan dafür.
Könnt ihr mir Bitte Tips geben oder helfen.

Mfg









[ Diese Nachricht wurde geändert von: FinalEdition am 27 Jan 2022 16:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FinalEdition am 27 Jan 2022 17:13 ]...99 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht gereinigt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMV50M00EU/32
S - Nummer : 011030246903000441
FD - Nummer : 9103 00044
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum-Gemeinde,
vorweg: ich bin ausgebildeter Kommunikationselektoniker und hoffe, dass als Vorkenntnisse "Artverwandter Beruf" die richtige Wahl ist.

Unser Geschirrspüler sollte Baujahr 2011 sein und macht uns Probleme.

Es funktioniert:
- Programmwahl und Programm beenden (zurücksetzen/reset ca. 3 sec.)
- Wasserzulauf (der Innenraum füllt sich bis knapp unter den unteren Spülarm)
- Wasser abpumpen
- Die Klappe des Spülmittelfachs öffnet sich

Es funktioniert nicht:
- reinigen der eingelegten Geschirrs

Was habe ich schon getan und festgestellt:
- Spülarme ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (die Spülarme sind leicht und frei drehbar)
- Ablaüfe im Pumpentopf auf Verschmutzung/Verstopung geprüft (nichts festgestellt)
- man kann das Laufen der Umwälzpumpe ('tschuldigung, wenn der Fachbegriff anders sein sollte) hören (hört sich auch anders an, als...100 - Macht keinen Mucks mehr -- Geschirrspüler Bosch SMU58M95EU Ersatzteile für SMU58M95EU von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Macht keinen Mucks mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU58M95EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Bosch Geschirrspüler SMU58M95EU hat vor en paar Tagen noch ohne Probleme eine Wäsche gemacht und nun geht gar nichts mehr. Drückt man den An-/Ausschalter tut sich gar nichts, im Display ist auch nichts zu sehen und macht auch akustisch keinen Mucks.
Auf einem der beiden Kabel, die zum An-/Ausschalter führen ist Spannung, somit kann ich einen defekten Schließmechanismus ausschließen.
Nun vermute ich, dass es entweder das Bedien- oder Leistungsmodul ist.

Ich kann für wenig Geld ein Bedien- und Leistungsmodul von einer Bosch SMU58M75EU bekommen.
Das Bedienteil scheint exakt das gleiche zu sein, ebenso das Leistungsmodul.
Da die SMU58M75EU 3 andere Programme hat, gehe ich davon aus, dass das Leistungsmodul im Vergleich zum SMU58M95EU dahingehend anders programmiert wurde.

Nun meine Fragen:

Würde es funktionieren, das Leistungsmodul des SMU58M75EU in meiner SMU58M95EU zu verwenden? Hätte es, bis auf das sich die 3 Spülprogramme ändern, sonst keine Folgen?

Könnte es...101 - Klappe Dosiereinheit heraus gehebelt -- Geschirrspüler   Miele    G 5210 SCi
Zitat :
driver_2 hat am 20 Jan 2022 20:16 geschrieben :

Zitat :

Danke, Eigenverschulden wie denn? Beim Aufmachen der Tür hat sich die "over engineerte" Konstruktion verhakt in einer große Kochlöffel und ist dann rausgeflutscht. Meiner liebste hat Samtpfötchen und macht nichts mit Gewalt.

Gruß

Honnous


Richtig einräumen, sonst hätte sich der Kochlöffel nicht in den aufgesprungenen Schiebedeckel eingehakt, passiert, wenn man Stielgeschirr in den Ok legt und sich dieses während des Spülprozesses bewegt. Warum nicht in die Besteckschublade damit, wo es hin gehört ?





Kennt Deine Frau dieses Bild ? Seite 41 eurer BA.




Hallo,

vielen Dank moderator driver_2 für deine Mühe für uns den BA aufzumachen.

Obwohl für das vorliege...102 - Programm Stoppt nach 3 Minute -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm Stoppt nach 3 Minute
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo;

Der Geschirrspüler Pumpt nach Programmwahl nur noch Wasser ein, und beim Resetten wieder ab. Er kommt nicht wirklich zum spülen da er nach 3 Minuten entweder aus geht, oder einfach nur brummt, es kommt aber kein Wasser zum Reinigen.
Ich weiß leider nicht woher das Brummen kommt. Ich hatte bereits den Wärmetauscher und das Geberventil überprüft, da sie zuvor kein Wasser mehr zog, aber das lag daran das Wasser in das Bodenbecken gelangt ist.
Der Ablauf funktioniert eben wie der Zulauf gut, und die Funktion der Pumpe ist gesichert.
Ebenso habe ich durch den Boden der Maschine versucht ob sich die Umwälzpumpe (Unten im Boden der Maschine, Rechte Seite mit einem langen Gegenstand dran gedreht) drehen lässt, und das ging auch.
Hat noch jemand irgendwelche Ideen ?
LG ...103 - Wasserzulauf E24 -- Geschirrspüler   Bosch    SMI84M05DE/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf E24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI84M05DE/01
FD-Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen

Bei unserer Spülmaschine kann ich leider auch bei geöffneter Tür keine Seriennummer erkennen - ich nehme an die steht auf der Seite oder hinten – ich habe mich noch nicht getraut die Maschine auszubauen. Sie ist ca. 10 Jahre alt und hat mal um die 500 € gekostet.
Schon seit ca. 3 Jahren taucht immer mal wieder kurz nach dem Anschalten der gleiche Fehler auf: Im Display steht E24, das Birnchen vom Wasserzulauf leuchtet. Bisher war das für mich recht einfach: Ich habe die Maschine neu gestartet dann lief sie im zweiten Anlauf ohne Probleme.
Gestern war alles anders – ich konnte sie nicht in Betrieb nehmen.
Folgendes habe ich unternommen:

Ablaufsieb in der Maschine entfernt und gereinigt.
Diese weiße Kappe im Ablauf mit einem Kaffeelöffel entfernt. Dadurch kam ich mit den Fingern an die Pumpe. Das Rad dreht sich ohne Probleme.
Ca. 5 l Wasser in die Maschine, neu gestartet. Die Maschine pumpt ohne Probleme ab – deutlich zu hören das Wasser abläuft. Danach dauert es ca. 1 min. bis wieder die Meldung...104 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV46CX02E/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen,
meine geliebte Spülmaschine spült nicht mehr. Das Gerät habe ich mit der Wohnung übernommen und es soll etwa 4 Jahre alt sein.

Wenn man den Ein/Aus Taster betätigt, blinkt das Bedienpanel (gewähltes Programm Eco 50) und die Rote leuchte blinkt). Wenn man auf "Start" drückt und die Tür schließt, bleibt dieser Zustand erhalten. Die Rote Leuchte blinkt weiter und es passiert ansonsten nichts.

Wenn man auf dem Bedienpanel einen Knopf drückt, leuchtet über diesem eine LED kurz auf, aber das ursprüngliche Programm bleibt gewählt. Ansonsten scheint es ohne Funktion zu sein.

Der Fehlerspeicher (beide Tasten links neben der Zeitanzeige beim Einschalten drücken) lässt sich nicht auslesen. Es hat keinen Einfluss auf den Zustand.

Die Spülmaschine 5 Minuten vom Strom nehmen, bringt keinen Unterschied.
Besonders laut fluchen oder zärtlich über die Knöpfe streicheln hat auch nicht geholfen.

Hab das Bedienpanel ausgebaut. Allerdings ist die komplett in ein Gehäuse eingepackt und vo...105 - Programm stoppt nach 30 sek. -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt nach 30 sek.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.

Auf jeden Fall hat der Geschirrspüler bei erster Benutzung ein wenig angefangen zu stinken, und wir haben ihn direkt ausgeschaltet.
Allerdings stand dann das Wasser in der Maschine. Also hab ich versucht einen gang durch laufen zu lassen, was mehr oder weniger stotternd funktioniert hat. Es gab bei einem 2 Stunden Programm nur ca. alle 20 Minuten für ein paar Minuten Geräusche.
Ich dachte zuerst es sei ein Pumpendefekt, da auch beim Resett das Wasser nicht abfloss.
Allerdings hab ich das Sieb und alles im Unterboden geöffnet und die Pumpe mit d...106 - Tastensperre -- Geschirrspüler   Bosch    SMU68IS00E/29 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tastensperre
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU68IS00E/29
S - Nummer : 017030296278001637
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400 W
Typenschild Zeile 3 : 10/16A (UK13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Geschirrspüler von Bosch (SMU68): Die Tastensperre lässt sich nicht mehr deaktivieren.
Beim Einschalten des Geräts blinkt die Restlaufzeitanzeige sowie das ECO-Programm (darüber befindet sich auch das Schlüsselsymbol).

Laut Bedienungsanzeige muss man zum Deaktivieren der Tastensperre die ECO-Taste für 4 Sekunden gedrückt halten - leider ohne Ergebnis (auch nicht 10 Sekunden).

Folgendes habe ich schon probiert:
- Reset (START-Taste) für 3 Sekunden (und länger) gedrückt halten
- Reset + ECO drücken (gleichzeitig und nacheinander)
- Gerät vom Netz trennen (ca. 1 Stunde)

Wenn ich ein anderes Programm wähle, erlischt das gewählte Programm sofort und das o.g. Verhalten tritt ein. Die Starttaste reagiert gar nicht. Nur Ein/Ausschalten funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee, was ich a...107 - Spült nicht, Pumpt nicht ab + -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, Pumpt nicht ab +
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.
Wenn man ein Programm einschaltet, macht er kurz Geräusche, das kleine Rädchen am Boden unter dem Sieb (wahrscheinlich die Ablaufpumpe ) dreht sich, es wird aber nicht wirklich Wasser abgepumpt.

Die Sprüharme bewegen sich auch nicht, führen daher auch kein Wasser, und hin und wieder stinkt es ein wenig nach Gummi.

Das Geräusch was der Geschirrspüler macht klingt ein wenig so als ob das Rädchen der Ablaufpumpe wo gegen klackert (ich weiß nicht ob es daran liegt das ich das Kunstoffblech was darüber saß bei der Suche nach Fehlern ausgebaut habe...108 - Geschirr nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SGV5603/21 Ersatzteile für SGV560321 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV5603/21
S - Nummer : 10010040212900390371
FD - Nummer : 8010
Typenschild Zeile 1 : 780371
Typenschild Zeile 2 : SGV5603
Typenschild Zeile 3 : S9VT1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe schon einen älteren Geschirrspüler. Es ist ein Bosch SGV5603/21 und er macht seit einiger Zeit Probleme:

Gläser im oberen Fach und Teller im unteren Fach werden meistens alle sauber, aber nicht immer. Hochgestellte Schüsseln vor allem im oberen Fach im Randbereich bleiben meistens schmutzig. Töpfe oder Kuchenformen bleiben meistens schmutzig, auch bei 65 oder auch 70 Grad. Ca. 90 % des Geschirrs wird sauber. Der Rest bleibt richtig schmutzig also ob überhaupt nichts gesäubert wurde. Nicht sauber heißt also wirklich nicht sauber. Beim Öffnen ist alles heiß und es dampft. Der Schmutz selbst ist recht leicht auf dem Geschirr ablösbar und kann in der Folge einfach abgespült werden. Hin und wieder sind auch Speisereste auf dem Geschirr angetrocknet. So wurden z.B. Kaffeetassen nicht gereinigt und ein fettiges Gefäß mit Petersilienresten (von Petersilienkartoffeln) war genauso schmutzig wie es in den Geschirrspül...109 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Bosch Silent Ersatzteile für SILENT von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt und trocknet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent
FD - Nummer : SMI68M35EU/44
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Mein Geschirrspüler heizt nicht mehr.
Die Programme laufen komplett durch, heizt und trocknen nicht.
Es gibt keinen Fehlercode.
Hab die Heizungspumpe durchgemessen - die 20 Ohm sind da.
Den Schmutzsensor hab ich ausgebaut. Der ist sauber.
Hat noch jemand eine Idee?

Ev. die Relais auf der Steuerplatine oder liegt es an der Zenolithheizung?

Bin dankbar für ale Tipps.
Es gibt viel Geschirr jetzt an Weihnachten

LG Hans
...110 - Wasserweiche? -- Geschirrspüler Bosch SGI55M25EU/70 Ersatzteile für SGI55M25EU70 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI55M25EU/70
Typenschild Zeile 1 : S91GB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine (zugegebenermaßen schon recht alte) Geschirrspülmaschine (Bosch Silence S9G1b) macht Probleme: Der obere Spülarm dreht sich wie er soll, der untere nicht. Eigene Recherchen haben mich darauf gebracht, dass die Wasserweiche bzw. der zugehörige Motor einen Defekt hat. Bei Bosch habe ich auch die passenden Pläne etc. gefunden, eine "Wasserweiche" oder einen zugehörigen Stellmotor kann ich aber gerade bei meiner Maschine auf den Plänen nicht finden....

Bild eingefügt

Kann mir von Euch jemand helfen?

Danke .-)
[/img] ...111 - Fehlercode E:07 -- Geschirrspüler Bosch SMU67MS01E/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E:07
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU67MS01E/01
S - Nummer : 00038
FD - Nummer : 9712
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : SMU67MS01E
Typenschild Zeile 3 : 017120508197000380
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Mein Bosch SMU67MS01E/01 Geschirrspüler beendet seit kurzem nach ca. 5-15 Minuten das gestartete Programm und zeigt daraufhin den Fehlercode E07 an. Das Wasser erhitzt normal und auch sonst läuft das Programm bis zum Auftreten des Fehlers wie gewohnt ab. Ich habe bereits beim Kundendienst angerufen, dieser konnte mir jedoch auch nicht weiterhelfen und konnte sich nicht erklären, weshalb der Fehler bereits so kurz nach Beginn des Programms auftritt.
Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe, vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Problem ebenfalls hatte.

LG Julian ...112 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI69T65EU/20 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI69T65EU/20
FD - Nummer : 9406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
ich hab mal mein neues Problem mitgebracht und würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Der beschriebene Geschirrspüler hat seit 2014 sehr ordentlich seinen Dienst verrichtet.
Nun hat er seinen letzten Spülgang vollständig abgeschlossen und danach tut er keinen mucks mehr.
Weiß nicht ob noch was in der Beschreibung fehlt, was ich zuordnen konnte hab ich eingetragen und ein Bild vom Typenschild angehängt.

Alles soweit geprüft: Bis ans Gehäuse wird 230V geliefert.
Taster in der Blende durchgepiept.

Nun ist die Frage, ob jemand mit Erfahrungen den Fehler mit mir einkreisen mag.

Könnte die Platine auf der rechten Gehäuse Seite ausbauen, soweit hab ich mir das angeschaut.

Dank & schönes WE wünscht
Christian

...113 - E7101 -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68TS06E/53 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E7101
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68TS06E/53
S - Nummer : ZNr 00218
FD - Nummer : 9905
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo

Bosch Geschirrspüler Home Connect Fehler E7101 nach Tausch Leistungsmodul



Gerät: Bosch Geschirrspüler SMI68TS06E/53
FD: 9905
ZNr:00218

Mein Elektriker hat bei meinen Geschirrspüler das Leistungsmodul getauscht da es defekt war. Gekauft wurde ein originales „programmiert“.

in der Ersatzteilbeschreibung stand dann , das dass Modul mit einer Basissoftware für Home Connect ausgestattet ist. Wird Home Connect aktiviert müssen die Gerätespeziffischen Daten vom Kundendienst für Home Connect eingespielt werden.
Dies geschieht normalerweise ohne das der Kundendienst ins Haus kommen muss!

Laut Kundendienst brauche ich einen Reperaturtermin und das kostet 149 Euro!

Habe gestern ein paar mal mit denen ( komme nur bis zur Telefonistin die mich angeblich nicht weiterverwenden darf) telefoniert. Die hat das abgeklärt und nach ihrer Aussage machen sie keine Fernwartung mehr.

Auf der Bosch Seite von Österreich steht aber genau das Gegenteil.

Habe gestern no...114 - Spült nicht -- Geschirrspüler Bosch Sport Line Ersatzteile für SPORTLINE von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sport Line
S - Nummer : SD13H1B
Typenschild Zeile 1 : SRS5302/02
Typenschild Zeile 2 : FD8010
Typenschild Zeile 3 : 800205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Mit den Nummern bin ich mir nicht ganz sicher, ich hoffe das passt so.

Mein Geschirrspüler läuft nicht mehr. Wenn ich ein Programm starte, dann fließt er eindeutig Wasser in die Maschine bis der Boden bedeckt ist und wenn ich einen Reset durchführe, dann pumpt er dieses Wasser auch wieder ab.

Ein Spülgeräusch bzw. Pumpgeräusch höre ich während des Programms aber nicht, es ist jedoch ein leises Surren oder Summen zu vernehmen.

Ich würde den Fehler damit auf Pumpenrelais, oder die Pumpe selber eingrenzen. Da ein leichtes Surren zu vernehmen ist, hoffe ich jemand kann den Fehler etwas eingrenzen. Was surrt denn eher, ein defektes Relais, oder eine defekte Pumpe? Wie wahrscheinlich ist bei dieser Fehlerbeschreibung denn ein Fremskörper in der Pumpe?

Danke für alle Antworten schon mal

Gruss, Dieter ...115 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : "Wasserzulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

habe den Geschirrspüler im April 2016 neu gekauft. Nun hat er mitten im Spülprogramm (mutmaßlich, denn: Geschirr bereits sauber, aber noch Reste vom Spülmaschinentab vorhanden) den Spülvorgang abgebrochen. Alle ca. 30 Sekunden geht nun der Ablauf an (Wasser wird adäquat abgepumpt), unabhängig davon, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Die LED für "Wasserzulauf prüfen" blinkt. Die LEDs für "Salz" und "Klarspüler" leuchten durchgehend (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Gerät noch nie Salz oder Klarspüler gesehen hat). Im Handbuch steht unter "Wasserzulauf prüfen blinkt", dass "vermutlich eine technische Störung aufgetreten" ist und als Lösungsvorschlag: "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ausschalten. N...116 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, scheint mir dieses Forum das richtige für mein Problem zu sein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus. Wenn nicht, bin ich für Kritik offen.

Zu meinem Problem: Bei meiner Bosch SMI68M35EU/55 läuft der Lüfter im Spülgang nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Testprogramm lief komplett durch. Auch ohne Fehlermeldung. Der Lüfter lief im Testprogramm auch.
Starte ich einen normalen Spülgang (Vario+Eco) läuft der Lüfter nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker des Lüfters von der Lüfterplatine (bei ca. 20min Restzeit) und stecke ihn wieder drauf, läuft der Lüfter einwandfrei.
Aus reinem Interesse hatte ich dann das 70Grad+Vario Programm laufen lassen und siehe da, der Lüfter lief. Leider nur dieses eine mal. Beim nächsten Durchlauf blieb der Lüfter wieder aus.
Jetzt weiß ich leider wirklich nicht weiter.
Achso: Hatte vorher E10 Fehler. Den Zeolithbehälter durchgemessen....117 - Programm bricht mit E01 ab -- Geschirrspüler   Bosch    Bosch Silence Plus Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht mit E01 ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence Plus
S - Nummer : SMS53M02EU/12
FD - Nummer : 8905
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : 019050246231045046
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch Geschirrspüler, E-Nr. SMS53M02EU/12. Dieser zeigt reproduzierbar bei etwas mehr als 1h Restlaufzeit (Programmdauer 2:25h) den Fehler E01 und bricht ab. Beim Spühlprogramm (Programmdauer 0:15h) kommt der Fehler auch irgendwann.
Meine Recherche hat ergeben, dass es ein Problem mit der Steuerung ist. Das Steuerteil hab ich ausgebaut. Auf den ersten Blick ist erstmal nichts kaputt oder abgeraucht, siehe Fotos.

Meine Frage ist, wie jetzt ein sinnvolles Reparaturvorgehen aussehen könnte. In der Hoffnung, dass es die Steuerung ist, die ganze Baugruppe tauschen (ca. 175€) oder noch weitere Untersuchungen anstellen? Was könnte man auf der Platine oder am Gerät selbst noch auf einen Defekt hin abklopfen?

Danke und Grüße,

Alex

PS.: Ich bekomm die Bilder nachträglich nicht hochgel...118 - komplett tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI86M85DE/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Elektronikfreunde,
habe eine Bosch Geschirrspülmaschine, die leider keinen Mucks von sich gibt.
Kein Display und keine LEDs zeigen etwas an.

Hatte zuerst den Ein/Aus Taster in Verdacht, den habe ich aber durchgemessen, der funktioniert.

Habe hier im Forum jetzt oft gelesen, dass es sehr oft am defekten Leistungsmodul liegen kann!?
Laut BOSCH-Seite wäre das ja dann das hier: https://www.bosch-home.com/de/shop/00651444#/Togglebox=manuals/ (Schaltplan Nr.: 0570 / Ersatzteilnr.: 00651444 / 00653483)
Da sind die Probleme doch dann oft der Schaltregler-IC (TNY2xx) und Vorwiderstand (100Ω, 3W)?

Habe im Forum aber nichts mit genau dieser Bosch Maschinen Nr. gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen, den Geschirrspüler vor der Verschrottung zu bewahren.

Grüße ...119 - Gerät komplett ohne Funktion -- Geschirrspüler Bosch Hausgeräte (heute BSH) SRU45T35EU/15 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät komplett ohne Funktion
Hersteller : Bosch Hausgeräte (heute BSH)
Gerätetyp : SRU45T35EU/15
S - Nummer : 010060244201000860
FD - Nummer : 9006
Typenschild Zeile 1 : 000086
Typenschild Zeile 2 : Type SD13GT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine treue Spülmaschine hat mitten im laufenden Programm die Arbeit eingestellt und ist komplett ohne Funktion, so als hätte sie keine Spannungsversorgung, LEDs und 7-Segment-Anzeige dunkel. Spannung ist aber da (Sicherungsautomat ein, Steckdose mit Multimeter geprüft iO, Netzstecker steckt).
Unterbrechen und Wiederherstellen der Spannungsversorgung ohne sichtbare Reaktion.

Explosionszeichnung und Ersatzteilshop BSH sind bekannt.

Sichtkontrolle der Innenverkabelung nach Entfernen der Frontblende ohne Auffälligkeiten, keine Schmorstellen, kein verlorener Verbindungsstecker.

Wie kann ich messen, ob
* Einschalter (Pos 0113, Teil 120 - Braune Flüssigkeit läuft aus -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/67 Ersatzteile für SMV69M80EU67 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Braune Flüssigkeit läuft aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/67
S - Nummer : 013020269829002211
FD - Nummer : 9302
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SMV69M80EU/67
Typenschild Zeile 3 : FD 9302 00221
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Bodenplatte des Geschirrspülers hat an der Front links und rechts je eine kleine Bohrung (siehe Bild1.jpg Bohrung rechte Seite).
Seit kurzem kommt aus diesen Bohrungen eine Rot-Braune Flüssigkeit. Konsistenz wie Wasser, fühlt sich seifig an und riecht nach einer Mischung aus alter Bratensoße und Maggi.
Ansonsten läuft der Geschirrspüler einwandfrei (keine Fehleranzeige, kein Wasser unter dem Geschirrspüler, keine Geräusche).
Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegen könnte.

Viele Grüße

Doppelhai

...121 - Geschirr bleibt dreckig -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr bleibt dreckig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMD53M72EU/61
FD - Nummer : 9211
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SMD53M72EU/61
Typenschild Zeile 3 : FD 9211 00147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler reinigt nicht mehr richtig, vor allem im unteren Korb. Wir haben Siebe, Spülarme etc. gereinigt, ohne Erfolg.
Offensichtlich gelangt wenig oder gar kein Wasser in den unteren Spülarm, Töpfe, die umgedreht im unteren Korb liegen, werden von oben sauber, von unten jedoch nicht.
Hab mir den Pumpensumpf mal angeschaut, dort gibt es wohl ein Diverterventil. Das Ventil schließt derzeit (stromlos) die Wasserzufuhr zum unteren Arm komplett ab (s. Foto).
Die Ventilscheibe lässt sich mit einem Schraubenzieher auch nicht bewegen.

Habt Ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Danke für jeden Tipp!





...122 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFFGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter Zeit häufiger an IPhones. Hier bin ich aber nun etwas ratlos.

Aber zum Thema:
Wir haben vom Vormieter eine Küche samt Geschirrspüler übernommen. Es wurde angegeben, dass die Küche 2018 ca. 2 Jahre alt war. Die Aufkleber auf den Teilen zeigen aber Daten um 2008. Das Alter der Maschine ist für mich also ungewiss.

Die Vorgeschichte ist, dass schon seit einiger Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) das Infolight der Maschine nicht mehr geht.

Am Abend vor dem Defekt lief die Maschine erfolgreich durch. Ich hörte sie aus der Ferne (mehrfach in größeren Abständen) piepsen,...123 - Fehlercode E09 -- Geschirrspüler Bosch SMU59M05EX/01 Ersatzteile für SMU59M05EX01 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E09
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU59M05EX/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Bosch Geschirrspüler des Typs SMU59M05EX/01.
Nach dem Programmdurchlauf erscheint „E09“ im Display.

Laut Fehlercodeliste bedeutet das, dass die Heizpumpe defekt ist.
Also habe ich:
Die Heizungen der Pumpe gemessen > OK
Den NTC der Heizpumpe gemessen > OK
Die Heizungen hatten zw. Pin 1 und 2 > 10 Ohm, zw. Pin 2 und 3 > 10 Ohm und zw. Pin 1 und 3 > 20 Ohm.
Der NTC hatte zw. Pin 1 und 2 > 10 kOhm, zw. Pin 2 und 3 > 10 kOhm und zw. Pin 1 und 3 > 20 kOhm.
Laut Internetrecherche wäre das ja OK.

Was kann dann noch den Fehler E9 auslösen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, ABAN. ...124 - Steuereinheit entfernen? -- Geschirrspüler BOSCH SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuereinheit entfernen?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV69M80EU/B3
Typenschild Zeile 1 : FD 9510 Z 00059
Typenschild Zeile 2 : SD6P1B SMV69M80EU
Typenschild Zeile 3 : 220 - 240 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

BOSCH SMV69M80EU/B3 Type:SD6P1B Steuereinheit entnehmen ABER WIE?

Hallo ich benötige dringend Hilfe.
Ich möchte bei meinem BOSCH Geschirrspüler SMV69M80EU/B3 Type:SD6P1B die Heizpumpe tauschen.
In youtube gibt es für Bosch Geschirrspülmaschinen viele do it Videos, bei denen die rechte Seite abgeschraubt wird die Steuereinheit nach oben rausgezogen wird, dann hat man Zugriff auf die Heizpumpe .
Überall nehmen sie nur den Schutzdeckel der Stuereinheit weg und ziehen die Einheit naach oben weg.
Ich bekomme die Steuereinheit nicht rausgezogen. Egal wie ich es anstelle überall fehlen ein paar mm. Was mache ich falsch?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke Gerd ...125 - Display tot -- Geschirrspüler Bosch 89G51B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 89G51B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen,

Mein alter Geschirrspüler ist krank.
Nach einem "Es roch verbrannt" ist das Display tot.
Ich habe ausser dem durchgebrannten Widerstand keinen weiteren Fehler gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie viel Ohm dieser Widerstand hat ?

Vielen Dank.

Anbei Fotos !







...126 - Programm stoppt Wasser steht -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt Wasser steht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI69M15EX/75
FD - Nummer : 9308
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Das Programm (jedes Programm) stoppt, das Wasser bleibt stehen.
Abfluss offen und sauber, Pumpe funktionsfähig (neu)
Keine Fehlermeldung am Display
Kann da wer weiterhelfen?
Danke ...127 - Pumpt nicht mehr ab -- Geschirrspüler Bosch silent SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bosch silent
Gerätetyp : SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler Bosch Silent pumpt leider nicht mehr ab.
Der Ablaufschlauch ist sauber soweit ich von aussen sehe, das Rädchen von der Abwasserpumpe lässt sich problemlos von Hand drehen.
Nun möchte ich die Abwasserpume ausbauen zum überprüfen oder austauschen - leider scheitert es daran wie ich an die Pumpe rankomme.
Ich habe eine Seitenwand demontiert - da ist diese Wassertasche. Hab überhaupt keinen Plan wie ich von unten oder von der Seite an diese Pumpe rankomme

Hatt jemand Erfahrungen oder Tipps dazu, bitte?

Vielen Dank!



Hochgeladene Datei (3398549) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3347378) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3520091) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...128 - Wasserzulauf + E-20 -- Geschirrspüler Bosch Type SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf + E-20
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Type SD6P1B
S - Nummer : 010090255959000607
FD - Nummer : SMI86M35DE/25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer Bosch SMI86M35DE gibt es das Problem, dass sie stoppt mit Fehlermeldung " Wasserzulauf". Ursprünglich ohne zusätzliche E-xx Fehlermeldung.
Das Gerät steht in unserem Ferienhäuschen, in der Gegend gibt es keinen Service-Techniker, der vorbeikommt, deshalb hab ich auf Verdacht einiges bestellt, was als Fehlerquellen infrage kommen könnte.

Wasserstop-Schlauch, Pumpe, Sensor, Ventil und diese nach und nach getauscht und jeweils einen 15 Min. Kurz Waschgang gestartet. Nichts gebracht, stoppt / Wasserzulauf-Lampe geht nach ca. 2 Min an, nach Erstwassereinfüllung und ersten paar Rotieren des Sprüharmes an.


Wasserdruck stimmt natürlich auch. Nach Tausch der Pumpe hatte ich dann mit der neuen zwei E Fehlermeldungen.  Einmal E-24  und dann mehrfach E-20.  Ich hab dann zurückgetauscht auf die alte Pumpe, aber E-20 taucht jetzt weiter auf.
Pumpe dreht frei... und hab beide durchgemessen, kein Defekt.
129 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler BOSCH SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMV63'M30EU/28
FD - Nummer : 9102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere mittlerweile 10 Jahre alter Geschirrspüler pumpt nicht alles ab, außer im Klarspülprogramm. Es bleibt eine kleine Pfütze über dem Sieb stehen Folgendes haben wir schon ausprobiert:

-Schlauch, Siebe und Abwasserrohr gereinigt
-Abpumpen in einen Eimer, Wasser kommt aber eine kleine Pfütze bleibt
-Wasser in den Schlauch des GSP gekippt, bleibt stehen.

Also die Pumpe ist frei und pumpt auch, es bleibt nur eine Pfütze in den Normalen Proggrammen. Ich bin für jede Idee dankbar.

vielen Dank und viele Grüße ...130 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS 4632/29
FD - Nummer : 8110 700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein ziemlich alter Geschirrspüler pumpt nicht mehr vollständig ab. Nach dem Spülprogramm (das laut Display ordnungsgemäß beendet wurde, Anzeige Restlaufzeit "0") steht im Spülraum (dreckiges) Spülwasser.
Was bisher gemacht wurde:
-Siebe gereinigt, Abdeckung über Flügelrad der Ablaufpumpe entfernt, mechanische Verlegung gesucht, keine gefunden, Abdeckung wieder angebracht (ca. 5 Mal...)
-Verlängerung des Ablaufschlauchs (zwischen Geräte-Ablaufschlauch und Siphon am Waschbecken) gespült, ist frei
-Während einem Spülgang Tür geöffnet, Natronlauge reingekippt, Programm fertig laufen lassen (in der Hoffnung, so die Wassertasche zu reinigen)

Beobachtungen:
-Wenn ich nach Programmende das Abpumpen erzwingen will, indem ich ein neues Programm starte, welches mit Abpumpen beginnen sollte und dann reset drücke, was ein weiteres Abpumpen bewirken sollte pumpt sie ab. Allerdings hört sie auf, bevor der Spülraum leer i...131 - Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe -- Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU53L15EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo zusammen,

unsere waschmaschine - bosch SMU53L15EU - ist gerade mal 4 jahre alt und wir benutzen die ca. 1x die woche.

vor 2 wochen gingen beide anzeigen an: salznachfüllanzeige und klarspülernachfüllanzeige.

zufall oder pesch: bei dem 3. spülgang wo die beiden leuchten ja bereits an waren, kam am ende die fehlermledung: E:09 - Heizpumpe anscheinend defekt?!

wir können ganz normal die maschine bedienen und auch die programme starten. nur wie bekannt für E:09 kommt am ende kein heißer dampf etc. raus beim öffnen der klappe. es wird also wahrscheinlich einfach alleskalt gewaschen.

1)
ist das für diese art von bosch maschine - SMU53L15EU - normal nach 4 jahren erste probleme zu haben mit der Heizpumpe ?

2)
oder ist es weil wir die maschine 3x benutzt haben, obwohl die beiden lämpchen bereits an waren?

3)
und lohnt sich überhaupt eine reparatur? die Heizpumpe kostet ja bereits um die 110 euro + einbau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technik-lena am 30 Jul 2021 10:16 ]

[ Diese Nachricht wu...132 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/98
S - Nummer : 00486
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : SMV69M80EU/98
Typenschild Zeile 2 : SD6P1B 015040289829004862
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Fans,

habe eine BSH - Spülmaschine mit dem Fehler, dass sie nur kalt spült und der Spülraum feucht bleibt.

Nach Recherchen sollte es an der Heizpumpe liegen, die wurde erneuert. Ebenso habe ich die Leitungen für Strom und den Sensoren bis zur Elektronik duchgenessen, i.O.

Die Temperatursensoren haben Widerstandswerte, ich erinnere mich nicht genau könnten 20 + 20 kOhm gewesen sein.

Da es eine Zeolith-Maschine ist, musste ich sie auf den Rücken legen und den Sockel demontieren, dabei ist wohl Restwasser in die Zeolith- Einheit gelaufen und beim Probelauf flog der Fi.

Wieder recherchiert, Zeolith-Heizung gemessen. Die Zeolith-Heizung hat ca 19 Ohm. Erdschuß der gemessen! Anschließend mit einem Heißluftgerät eine Tag lang getrocknet, bis der Schluß weg war.

Die Ablaufpumpe habe ich auch gereinigt und auf Leichtgängigkeit des Rades geprüft.
...133 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46B15/52
FD - Nummer : FD 8504
Typenschild Zeile 1 : SGU46B15/52
Typenschild Zeile 2 : FD 8504
Typenschild Zeile 3 : 000169
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag den Geschirrspüler meiner Freundin in unserer Küche installiert. Der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt. Davon war sie jedoch nur 1,5 Jahre in Gebrauch und stand anschließend im Keller. Bis sie im Keller landete lief sie einwandfrei.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Beim ersten Durchlauf lief die Maschine für circa eine Stunde ohne Probleme. Sie hat ganz normal Frischwasser gezogen und den Spülvorgang gestartet. Nach circa einer Stunde sprang dann die Sicherung in der Küche raus.

Bei jedem weiteren Versuch die Spülmaschine zu starten springt nun nach einigen Minuten die Sicherung raus.

Wir haben bereits alle anderen Geräte vom Stromkreislauf genommen um etwaige Probleme bzgl. der Stromversorgung auszuschließen. Auch andere Steckdosen lassen das Problem bestehen.

Ich würde gerne versuchen die Maschine zu reparieren bevor wir uns eine...134 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag den Geschirrspüler meiner Freundin in unserer Küche installiert. Der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt. Davon war sie jedoch nur 1,5 Jahre in Gebrauch und stand anschließend im Keller. Bis sie im Keller landete lief sie einwandfrei.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Beim ersten Durchlauf lief die Maschine für circa eine Stunde ohne Probleme. Sie hat ganz normal Frischwasser gezogen und den Spülvorgang gestartet. Nach circa einer Stunde sprang dann die Sicherung in der Küche raus.

Bei jedem weiteren Versuch die Spülmaschine zu starten springt nun nach einigen Minuten die Sicherung raus.

Wir haben bereits alle anderen Geräte vom Stromkreislauf genommen um etwaige Probleme bzgl. der Stromversorgung auszuschließen. Auch andere Steckdosen lassen das Problem bestehen.

Ich würde gerne versuchen die Maschine zu reparieren bevor wir uns eine neue anschaffen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lukas

PS...135 - E15, Bodenwanne trocken -- Geschirrspüler   Bosch    SMI59M05EX Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15, Bodenwanne trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI59M05EX
S - Nummer : smi59m05ex
Typenschild Zeile 1 : smi59m05ex
Typenschild Zeile 2 : 143493925
Typenschild Zeile 3 : 3/192 (189)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, nach stundenlangem Lesen und youtubegucken hab ich mich doch schweren Herzens entschlossen hier zu fragen. Folgendes Problem mit meiner Bosch Geschirrspülmaschine smi59m05ex

Eines Tages liefen Programme nicht mehr durch. Die Maschine brach nach ca. 5 Minuten ab, nach dem Affengriff wurde Fehler E:15 angezeigt.

Maschine vom Strom genommen, Wanne geöffnet, Bodenwanne ist pfurztrocken. Seitenwand geöffnet, Wassertasche ist voll, kein erkennbarer Wasseraustritt.

Maschine wieder an Strom angeschlossen, E:15 wird weiterhin angezeigt. Programm Automatik blinkt langsam, anderes Programme nicht auswählbar, Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkt schnell. Pumpgeräusche hörbar, auch bei offener Klappe. Hab dann mal 3l Wasser reingekippt, werden anstandslos und schnell abgepumpt und hörbar nach draußen befördert. Kein Leckage am Pumpentopf feststellbar. Rese...136 - Pumpt nicht immer ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht immer ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A05/35
FD - Nummer : 8206 560023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trotz ausgiebiger Suche habe ich mein Problem nicht gefunden oder evtl. doch übersehen:
Die Spülmaschine pumpt nur bei Betätigung des Schwimmerschalters einwandfrei ab, sonst nicht.
Wassertasche, Einlaufgruppe und Riffelschlauch sind sauber. Ablaufschlauch ist frei.
Dort wo eigentlich abgepumpt werden sollte. liegt auch keine Spannung an der Pumpe an.
Ist für das Abpumpen während des Programmablaufs ein weiterer Schalter/Sensor zuständig oder liegt es vermutlich an der fehlenden Ansteuerung durch die Elektronik?

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum (das mir schon häufig geholfen hat) weiterhelfen.

Gruß Georg ...137 - keine Anzeige nach Umbau -- Geschirrspüler BSH Geschirrspülmaschine Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige nach Umbau
Hersteller : BSH
Gerätetyp : Geschirrspülmaschine
S - Nummer : SMI65M15EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser BSH (Siemens - vollintegriert) Geschirrspüler ist nach 9 Jahren durchgerostet.

Unser Nachbar hat das baugleiche Gerät von Bosch, aber teilintegriert (und eine neue SpüMa gekauft). Die Anschlüsse der Bedienteile sind identisch, somit haben wir diese jetzt getauscht und aus dem teilintegrierten einen vollintegrierten gemacht.
Bedienteil Nr. vollintegriert: 9000 709 362 teilintegriert: 9000 328 938

Leider zeigt nun das Display nichts an, Maschine selber piept. Inwieweit irgendwelche Spülgänge dann noch gehen, weiss ich nicht, wir haben sie noch nicht an Wasser und Abwasser angeschlossen.

Über Lösungen freut sich riesig:

Christian ...138 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30 Ersatzteile für SMV68M30 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 Nimmt kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smv68m30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich haben einen Geschirrspüler (Bosch smv68m30 ca. 12 Jahre alt), welcher mit der Fehlernummer E24 nach ca. einer Minute abbricht. Inzwischen habe ich mich intensiv mit dem Gerät beschäftigt und weiß, dass es nicht am Abpumpen des Wassers liegt. Das ist ja die Ursache laut Beschreibung. Der Pumpensumpf ist frei und Wasser wird auch richtig abgepumpt. Vor ca. einem Jahr habe ich die Wassertasche auch komplett gereinigt (dazu ausgebaut), was das Problem nicht löste. Nach langem Beobachten haben ich folgende Feststellung gemacht, wodurch sich der Fehler auch umgehen lässt.
1. Ich schalte das Gerät ein.
2. Dann finden ca. je 20sek. lautere Pumpengeräusche statt (Spüler ist älter). Das erste Geräusch ist die Pumpe für den Pumpensumpf, die das Wasser abpumpt. Das zweite weiß ich nicht.
3. Dann fängt noch ein Pumpe an, was vermutlich die Umwälzpumpe ist. Dann bricht der Geschirrspüler mit E24 ab.
--
Nun habe ich herausgefunden, dass beim Geschirrspüler zwischen Schritt 2 und 3 ein wichtiger Schr...139 - Wärmetauscher reinigen -- Geschirrspüler Bosch Silence VaioFlex Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wärmetauscher reinigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence VaioFlex
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich möchte meinen Wärmetauscher reinigen. Ich habe ihn nun 24 Stunden mittels Essigessenz und Zitronensäure einweichen lassen und dennoch bekomme ich das Fett nicht gelöst.
Nun habe ich meine Teichpumpe (für das Wasserbett) angeschlossen und ca 15 Min mit heißen Wasser durchgespült. Brachte aber auch nichts.
Wie kann ich diese Stelle reinigen?
Ich habe eine Stelle in dem Bild eingekreist wo ich nicht daran vorbei komme (Verengung).
Eine kleine Schraube mit einem Magneten zum reinigen nehmen klappt aufgrund dieser Verengung nicht. (Sah ich in Videos)
Auch spült die Pumpe nicht so richtig in diesen Bereich.
Wie komme ich dort am besten Zugang? ...140 - richtige Ersatzteile? -- Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : richtige Ersatzteile?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50D45EU
S - Nummer : 402070271958001451
FD - Nummer : 9207
Typenschild Zeile 1 : SMU50D45EU
Typenschild Zeile 2 : 238476678
Typenschild Zeile 3 : 40 / 65 (25)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi ihr,

ich habe leider über Google und auch hier im Forum nichts passendes dazu gefunden, da mein Problem aber auch relativ spezifisch ist, denke ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Spülmaschine ist plötzlich einfach nicht mehr an gegangen, also egal welchen Knopf man gedrückt hat, es hat sich rein gar nichts geregt.

Dann hab ich angefangen sie zu zerlegen und hab Knöpfe und alles was mir irgendwie eingefallen ist mit dem Multimeter durchgemessen (immer alles ok).
Bis ich bei der Platine angelangt bin. Dort habe ich direkt zwei durchgebrannte Teile gefunden.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich diese zwei Teile einfach neu bestelle und ersetze...

Nr. 1: Hier ist anscheinend ein Kondensator durchgebrannt (Bild 01-03).
Ich habe auch schon etwas gefunden von dem ich meine, dass es das richtige Teil sein könnte:
141 - Kurzschluss/Undichtigkeit -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss/Undichtigkeit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
Typenschild Zeile 1 : SMI40M26EU/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, das Problem begann mit wiederholtem Abschalten der Sicherung (Kurzschluss). Wir fanden dann das im Foto dokumentierte Problem, mit einem oben offenen Pumpenanschluss und Wasser im Geräteboden. Hat jemand Erfahrung damit? Ist ein Austausch der Pumpe zielführend, oder muss der Boden des Spülraums/Filters ausgetauscht werden? Vielen Dank an das Forum!

...142 - spült nur kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI65M15EU/01 Ersatzteile für SMI65M15EU01 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nur kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M15EU/01
S - Nummer : x
FD - Nummer : 8810
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Bosch Geschirrspüler SMI65M15EU/01 zeigt seit Wochen den Fehler E:02 an, nachdem er nur mit kaltem Wasser durchgespült hat.

Jedoch funktioniert der Spüler zwischendurch (nach ca. 40 Durchläufen mit kaltem Wasser)auch wieder, d.h. das Wasser ist heiß und das Geschirr zum Schluss auch trocken. Trotzdem zeigt er dann E:02 an.


Ich habe nach einer Internetanleitung die Heizung ausgebaut und mit einem Multimeter gemessen. Die Werte waren laut der Anleitung ok. Soweit ich es verstanden habe, habe ich die Widerstandsmessung an dem Heizwickler durchgeführt und man könnte noch einen Masseschluss überprüfen, das kann ich jedoch nicht (und habe auch keine Ahnung davon).

Kann überhaupt der Fehler in der Heizung liegen, wenn sie denn alle Jubeljahre richtig heizt und trocknet?

Ich sehe mich in ...143 - Verstopft? -- Geschirrspüler   Bosch    SGU46A55 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verstopft?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU46A55/43
S - Nummer : 9GT1B
FD - Nummer : 8312

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

unsere Spülmaschine funktioniert leider nicht mehr so wie gewünscht: Der Tab löst sich nicht mehr auf, das Geschirr wird nicht sauber.
Das Wasser ist auf jeden Fall warm bzw. heiß allerdings spült die Maschine anstatt 2 Stunden seitdem plötzlich 4-5 Stunden...
Die Maschine habe ich auseinandergebaut und festgestellt, dass der Ablauf sehr versifft ist (siehe Foto). Könnte es daran liegen? Wie kann man das Teil reinigen?

Über jeden Tipp bin ich dankbar
LG
Verri





[ Diese Nachricht wurde geändert von: verri67 am 17 Mär 2021 12:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: verri67 am 17 Mär 2021 12:38 ]

EDIT: Betreff geändert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2021 10:43 ]...144 - Undicht -- Geschirrspüler Bosch SI6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SI6P1B
S - Nummer : SMS40M52EU/01
FD - Nummer : 9104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben,

unser Geschirrspüler verliert etwas Wasser, vielleicht 100 mL bei einem Spülgang.
Wir haben die Seitenteile abgeschraubt und hineingesehen, im Inneren stand etwas Feuchtigkeit und man erkennt Ablagerungen, vermutlich lief da schon eine Weile immer ein bisschen Wasser aus.

Wir haben dann gesehen, dass hinten etwas Wasser herausspritzt, recht rhythmisch, vermutlich abhängig von der Bewegung der Sprüharme?
Ich hänge mal ein Foto an, das Wasser spritzt hinten an der Kante(die auch sichtlich voll Zeugs ist), relativ mittig heraus.

Unsere Vermutung ist nun, dass zwischen Wanne und Rückwand ein Leck ist oder die Dichtung dazwischen ihren Geist aufgegeben hat. Könnte man das dann einfach von innen wieder abdichten?
Oder könnte es auch noch andere Ursachen haben, eine undichte Pumpe o.Ä, wodurch das Wasser dann wieder dort hinten ankommt?

Wir wären sehr dankbar über Unterstützung. ...145 - E14 erscheint -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E14 erscheint
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M02EU/04
FD - Nummer : 0815
Typenschild Zeile 1 : 0815
Typenschild Zeile 2 : 0815
Typenschild Zeile 3 : 0815
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Vorab, danke an alle die hier ihr Wissen bereitstellen und anderen damit helfen!

Ich habe zu dem Thema die SUFU bemüht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Der Fehlercode E14 erscheint nach 1-2 Minuten Programmablauf inkl. Wasserhahnsysmbol.
Es läuft kurz Wasser ein, danach läuft vermutlich die Umwälzpumpe und/ oder auch die Abwasserpumpe.
Der Durchflussensor liefert Impulse bis zum Stecker auf der Steuerung (Widerstand gering/unendlich im Wechsel).
Der Zulauf bringt genug Wasser und der Ablauf ist ebenfalls i.o.

Sporadisch läuft auch mal ein Kurzspülen (15min) durch, Normale Spülprogramme brechen nach dem ersten Spülen wieder ab. Die Wassertasche ist nie voll. Das Spülergebnis sieht nach Wassermangel aus, die Tabs sind nicht voll aufgelöst, das Geschirr ist nicht sauber abgespült.

Hat jemand noch eine Idee was zu prüfen wäre? Tausend Dank vorab!
146 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 spült kalt, bricht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sbv69n70eu/98
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

aktuell spült unser Geschirrspüler nicht richtig. Das Wasser bleibt kalt, zudem bleibt er nach etwa der halben Spülzeit mit der Fehlermeldung E02 stehen.
Auf Anraten eines Kumpels habe ich bereits die Heizpumpe getauscht, jedoch ohne Erfolg. Gemessen habe ich an beiden Pumpen jeweils 20 Ohm, somit kann ich die Pumpe wohl definitiv ausschliessen.

Der Fehler E02 deutet ja eigentlich auf das Relais hin. Nun habe ich die Stuerplatine ausgebaut, verbaut sind dort 4 Relais, alles vier scheinen zu funktionieren. Ich habe es getestet indem ich an die hinteren Füsschen jeweils 12 Volt angelegt habe. Jedes einzelne Relais hat geschaltet, und mit einem Durchgangsprüfer habe ich dann ein Signal bekommen, vom Stecker bis hin zum Füsschen vom Relais. Sobald ich die 12 V weg genommen habe war kein Durchgang mehr vorhanden.
Die anderen Bauteile auf der Platine scheinen nach einer Sichtprüfung zu i.O. zu sein. Keine direkt sichtbar verschmorten oder gewölbten Teile.

Hat jemand von euch ei...147 - E:19 beim Einschalten -- Geschirrspüler BOSCH SilencePlus SL6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:19 beim Einschalten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SilencePlus SL6P1B
S - Nummer : SMI46KS03E/08
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SMI46KS03E/08 FD: 9802 Z-Nr. 00848
Typenschild Zeile 2 : Type: SL6P1B SMI46KS03E 408020299700008487
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50/60 Hz 2000 2400 W 10/16A (UK-13A)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Geschirrspüler ist gerade die Garantie abgelaufen. Ich habe nach ca. 15-30 Sekunden die Tür geöffnet, um vergessenes Besteck nachzulegen. Da machte es dreimal kurz "sst-sst-sst" und dann wurde der Fehler E:19 angezeigt. Ich habe dieses Thema bereits im Forum gesehen, kann aber nicht glauben, dass das Gerät nach ca. 2 Jahren nicht mehr funktioniert. Ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Gruß - crojo ...148 - Display zeigt unplausible Zei -- Geschirrspüler Bosch S9ET1B Ersatzteile für S9ET1B von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display zeigt unplausible Zei
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9ET1B
S - Nummer : SGI69A05/22
FD - Nummer : 8310 000116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Displayanzeige leuchtet in 2 Helligkeitsstufen und zeigt unplausible Anzeigen wie "IA,7" etwas wie "HH" außerden war das Spülergebnis miserabel. Die Regenerationsanzeige leuchtet dauerhaft, obwohl genügend Salz vorhanden ist und auch nachgefüllt wurde. Beim Probelauf ohne Geschirr und Spülmittel bildete sich Schaum im Spülwasser. Die Laufzeit wurde bei Start jedweden Progamms mit 186 oder 188 angegeben (auch in versch. Helligkeitsstufen)und wechselt sich mit den o.a. Zeichenfolge ab. Wasser ist vorhanden, Heizung funktioniert, Kreislaufpumpe funtioniert, Abpumppumpe funktioniert. Am Aquastopp ist beim Betrieb und nach Programmende ein leichtes Brummen zu hören.
Meine Vermutung ist im Moment, dass ein Defekt an der Steuereinheit vorliegt. Wie kann ich das verifizieren und wie hoch sind die Kosten? ...149 - Wasser im Gerät -- Geschirrspüler Bosch Silencer Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser im Gerät
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silencer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Teil in meinem Bosch sieht nicht mehr sehr gut und dicht aus - hat wer von euch eine Idee, was das ist und ob man das als Ersatzteil noch wo bekommt.
Bei den Bosch Ersatzteilen habe ich es leider nicht gefunden (oder nicht erkannt)
Danke, Peter

...150 - löst FI aus -- Geschirrspüler Bosch SGS09T45EU/06 Ersatzteile für SGS09T45EU06 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : löst FI aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS09T45EU/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Bosch-Geschirrspüler SGS09T45EU/06 hat beim letzten Entladen ohne ansonsten besondere Vorkommnisse plötzlich den FI-Schalter aisgelöst. Unter diesem Geschirrspüler ist es trocken.

Welche typischen Ursachen für die vorliegenden Symptome gibt es?

Beste Grüße ...151 - Wasserhahn LED blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    Einbau/Unterbau Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn LED blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbau/Unterbau
S - Nummer : SMU24AS00E/48
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Da bin ich seit langem wieder...
Mein "neuer" Geschirrspüler (etwa 2,5 Jahre) zeigt einen blinkenden Wasserhahn.
Ablauf geprüft und frei
Zulauf Sieb frei, ca 40sec 10 Liter
untere Klappe entfernt, alles trocken und sauber
Ablaufpumpe im Gerät alle Siebe frei, keine Fremdkörper, Pumpe dreht

Was kann es noch sein? Doch mal ganz raus nehmen ud die Wassertasche kontrollieren? Aber nach der kurzen Laufzeit und immer mit Pulver und heißes Programm?

Wer hat noch einen Tip (glaube sonst muss ich Weihnachten alles mit der hand spülen

Nachtrag:
Das Gerät fängt ohne blinken ganz normal an zu spülen, irgendwann beginnt dann erst der Fehler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 17 Dez 2020 11:48 ]...152 - Seltsames Verhalten -- Geschirrspüler Bosch SMI86P05DE/D3 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Seltsames Verhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86P05DE/D3
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach zusammen!

Neuerdings sehr eigenartiges Verhalten beim Wasserzulauf. Ich habe die große Hoffnung, dass einer der Experten hier anhand der Symptome den Fehler schon eingrenzen kann.
(eigener Background: Elektroing. und Heimwerkerkönig. Bisher aber noch keine Geschirrspüler genauer analysiert. )

Verhalten bei Programmstart vorher (soweit ich das wahrgenommen habe):
1. Kurzes Abpumpen Restwasser.
2. Kurzes sonstiges Rumgepumpe/Rumgebrumme.
3. Anziehen des Magnetventils Zulauf und (vollständiges) Befüllen der Maschine mit Frischwasser.
4. ... Rest des Programms ...

Das scheint soweit also das normale Verhalten der Ablaufsteuerung zu sein.

Störungsereignis vor ein paar Tagen:
Programmabbruch, Warnlampe "Wasserzulauf". Kein...153 - Erst E-04 jetzt E-31 -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/A5 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Erst E-04 jetzt E-31
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/A5
S - Nummer : 015090269829000142
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : SMV69M80EU
Typenschild Zeile 2 : 683772624
Typenschild Zeile 3 : 14/130(116)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Er heizt nicht mehr und zeigt am Ende des Programms den Fehler E-04 an.
Daraufhin habe ich die Heizpumpe durchgemessen (20 Ohm) und die Zeolithheizung gecheckt (kein Masseschluss).
Ich hab gelesen, dass das Sicherheitsrelais auf der Leistungselektronik defekt sein muss und bestellte eine neue.
Leider zeigt die Maschine das gleiche Verhalten, mit dem Unterschied, dass nun der Fehler E-31 kommt.
Vielleicht hat jemand einen Rat
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Iomaju ...154 - E02 Heizung -- Geschirrspüler Bosch SMI86M45DE/23 Ersatzteile für SMI86M45DE23 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86M45DE/23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat mein Geschirrspüler vom Bosch (Exclusiv) bringt folgenden Fehler E02.
Jetzt hab ich schon die Platine ausgebaut, da sie alle schreiben das ein Relay größt wahrscheinlich defekt ist bei diesen Fehler.
Meine frage ist jetzt nur welches genau von der Platine?

Gruß
Alex


...155 - Läuft x min, pumpt dann nur -- Geschirrspüler Bosch S9GTB Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft x min, pumpt dann nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GTB
S - Nummer : 10307210229410390040
FD - Nummer : 8307
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SGS43A92/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

vorab: Ich bin jahrelang Kundendienst gefahren, dieses ist aber nun schon einige Jahre her und ich entschuldige mich, wenn das ein oder Andere nich "politisch" korrekt ausgedrückt ist.
Zum Thema:

Unsere "Uralt Minna" zickt und ich finde bin irgendwie unsicher wo ich suchen soll. (In die ewigen Jagdgründe ist nur die allerletzte Option, da sich meine Frau in diesem Fall der deutlich günstigeren Variante bedient --- MICH

Fehlerbeschreibung: Maschine fängt "meist" normal an (Wasser rein, waschen, ...) , fängt dann aber irgendwann auf allen Programmen nach unterschiedlichen Zeiten (mal 12 min, mal 30 min, mal 60 min , ...) an zu pumpen und das dann durchgehend. (Sogar wenn ich die Tür öffne)

Kein Wasser in der Bodenplatte, Mikroschalter schaltet zumindest...156 - E19 (def. Leistungsmodul?) -- Geschirrspüler Bosch SMU46KS00E/05 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E19 (def. Leistungsmodul?)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU46KS00E/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

berühmtes Auslauf-/Rücklaufventil an der linken Gehäusewand, unten, vorne, bereits einmal getauscht, da es keinen elek. Durchgang mehr hatte. Neues Ventil eingebaut und nach 2-3 Spülgängen nun wieder E19.

Besagtes Ventil erneut überprüft und Widerstand liegt bei ca. 15 Ohm. (Erwarung wären 1,96 kOhm.) Neues Magnetventil liegt bereits vor, jedoch scheint der Fehler tiefer zu liegen.

Nun habe ich den entsp. Zuleiter gemessen und schon im eingeschaltetem Zustand, also ohne Programm, liegen dort bereits 156,4 V und spektakuläre 5,42 A an! Ist das normal?
Habe zum Vergleich mal das vermutlich intakte Magnetventil vmtl. für den Salzbehälter/Sumpf gemessen und die Zuleitung führt nur 0,183 V und 0,84 mA; was ich, ohne tiefere Kenntnisse in der Industrie, für wesentlich realistischer halte.

Leistungsmodul ist ausgebaut, aber optisch sieht es wie neu aus. Gerät ist 2 Jahre und ein paar Monate. Also gerade aus der Garantie.

Jemand eine Idee was hier schief liegen könnte...157 - Wasserhahn Symbol blinkt -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL6P1B
S - Nummer : 402070271516000100
FD - Nummer : SBV40D60EU/01
Typenschild Zeile 1 : 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler.
Bj.2012 Bosch SBV40D60
Es hat angefangen mit Undichtigkeiten und auslösen des Schwimmerschalters unten in der Wanne.
Ich habe danach die Umlaufende Türdichtung und die Türdichtung unten getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen das auch die Wassertasche verstopft war.
Diese habe ich mit diversen Spülmittel und Magneten gereinigt.
Als ich mit der Reinigung und Montage fertig war und den ersten Testlauf durchführen wollte habe ich leider eine Fehlermeldung bekommen.
Nach ca. 2min hat der Geschirrspüler zum piepsen angefangen und die LED Wasserhahn ging auf dauerblinken.
Nach mehrmaligen Wiederholungen immer der gleiche Fehler. Wasserhahn Symbol blinkt.

Folgendes habe ich bereits kontrolliert:
Kein Wasser unten am Schwimmer,
Kübel Test 10L nach ...158 - E:24 kurz nach Programmstart -- Geschirrspüler Bosch SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:24 kurz nach Programmstart
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU
S - Nummer : SMI53M05EU/04
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend meine (Damen? und) Herren der gepflegten Reparatur,

auch mein Geschirrspüler ärgert mich in letzter Zeit. Etwa 2:20 Minuten nach Programmstart gibt der Geschirrspüler (nicht immer, aber immer öfter) mit dem Fehler E:24 auf (siehe Bild).

Nach dem Abgrasen dieses Forums tippe ich auf die "berühmt-berüchtigte" Heizpumpe. Um aber absolut sicher zu gehen, würde ich mich ungemein freuen, wenn einer der Experten einen kurzen Blick auf das Video mit Blick auf den Wärmetauscher werfen könnte, um diesen Verdacht zu erhärten (Nicht, dass es doch noch etwas anderes, wie z.B. der verschmodderte Wärmetauscher ist.): Video des Geschirrspülerabbruchs mit...159 - zieht kein Wasser menr -- Geschirrspüler Bosch Spülmaschine Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser menr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Spülmaschine
S - Nummer : SRS84T12
FD - Nummer : 8603
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Typenschild Zeile 2 : 0160302459000427
Typenschild Zeile 3 : 000042
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe oben genannten Geschirrspüler mit folgendem Problem. Der Geschirrspüler hat irgendwann während des Spülvorgangs aufgehört irgendwas zu machen. Das Hauptprogramm muss aber schon vorbei gewesen sein, weil der Tab aufgelöst war und das Wasser abgepumpt. Seitdem macht er nur noch folgendes Geräusch:

https://youtu.be/Xd3uc9UpoI0

Die Abpumpöffnung sieht eigentlich frei aus, wie auf dem Bild zu erkennen. Das Sieb im Zulauf ist auch frei und der Abwasserschlauch auch. Die Wassertasche ist jedoch stark verschmutzt, vor allem links oben um das Ausgleichsventil.

Kann die Verschmutzung so einen Fehler provozieren, oder sieht/hört das eher nach Magnetventil des Aquastops aus/an? Den Schwimmer hatte ich schon draussen und habe ihn gereinigt. 160 - LED blinkt, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch Einbaugeraet Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED blinkt, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugeraet
S - Nummer : SBV69T00AU
FD - Nummer : 8911
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich lebe in Australien und suche Hilfe.
Der Geschirrspüler macht nichts mehr. Ich kann einschalten, nach 10 Sekunden blinkt Wasser prüfen und die Spülmittel LED. Ich habe Bosch angerufen, die sagten mir daß das Elektronikmodule wahrscheinlich kaputt ist. Ich habe es ausgebaut und tatsächlich, der TNY264GN war aufgeplatzt und der 100ohm Powerwiderstand durchgebrannt. Ich habe die ersetzt, aber keine Funktion. Ich habe auch die Zehnerdiode und den NPN Transistor BC817-40 ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher wie ich messen kann dass das SMPS Netzteil überhaupt läuft im ausgebauten zustand. Habe kein Service Manual gefunden im Internet.

Vielen Dank im Voraus fuer jede Hilfe.
...161 - Pumpt nicht ab E15 -- Geschirrspüler Bosch SMU68M85EU/A5 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab E15
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU68M85EU/A5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nach fest kommt lose.😁

Unsere Bosch Geschirrspüler zeigte nach Garantieablauf E15. Der war Pumpentopf war verzogen.

Habe die Schrauben etwas nachgezogen und dann lief er wieder. Das ging ein paar mal gut.
Nun zeigte er wieder E15 an und ich wollte einen Silikonring einlegen. Beim Abnehmen der Blende sah ich das ein Gewinde gebrochen ist. In der Fassung klafft ein von außen sichtbarer Riss.

Kann man sowas noch reparieren oder muss der Topf gewechselt werden?? Was kostet der Wechsel durch einen Fachmann?

Danke 🙂

[/img][/b]

...162 - Geräusche beim Spühlvorgang -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusche beim Spühlvorgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : SGI58M02EU/37
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin zusammen,

unser Geschirrspühler ca. 10 Jahre alt macht beim Spühlen ein eigenartiges Geräusch. Das hört man nicht wenn er Abpumpt sondern nur beim Spühlvorgang. Ist das was einigermaßen kostengünstig reparierbares oder muß ne neue Spühlmaschine her? Da ich das Geräusch schlecht beschreiben kann habe ich es mit diesem Beitrag hochgeladen.

Vielen Dank und viele Grüße
zkotty

...163 - heizt nur auf 70 Grad -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nur auf 70 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1B
S - Nummer : SPV40E00EU/07
FD - Nummer : 920
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unsere Spülmaschine hatte eine defekte Heizpumpe, die ich letztes Wochenende getauscht habe. Seitdem heizt die Maschine zwar, aber nur beim 70 Grad-Programm, nicht bei 65, 50 und 30 Grad.

Die Steuereinheit habe ich nochmal ausgebaut und an der Heizpumpe, wie an der Steuereinheit den Sitz der Stecker geprüft, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich hier noch prüfen oder ist die neue Pumpe defekt?

Zusätzlich hat die Maschine eine Leckage, die allerdings nur beim 70 Grad-Programm zum Vorschein kommt. Da füllt sich dann Wasser in der Bodenwanne und dann versucht abzupumpen und das Wasserhahnsymbol blinkt. Nachdem ich diese Leckage noch nicht gefunden habe würde ich gerne weiterhin das 50 Grad-Programm nutzen

Vielen Dank im Voraus.

VG Michl
...164 - Heizt nicht (Wasser und Zeo) -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35/44 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht (Wasser und Zeo)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35/44
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus zusammen,

mein Geschirrspüler nervt mich.
Er heizt und trocknet nicht mehr. Dabei stets ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Stand ca. 3 Jahre unbenutzt in der Garage und sollte einen noch schlechteren/älteren Geschirrspüler ersetzen.

Gemessen wurde:
Heizpumpe 20 Ohm (oL gegen PE; PE gegen PE ca. 100 kOhm denke das ist normal wenn Wasser in der Pumpe ist).
NTC 8;8;18 kOhm
Zeolith 36 Ohm (gegen PE oL)
Sicherung hat Durchgang

Testweise NTC abgesteckt und gestartet: E20
Testweise Strom Heizung abgesteckt und gestartet: E20

Nach einigen Stunden Recherche im Internet habe ich die Relais gegen neue von finder ausgetauscht. Die Begutachtung der Alten ergab keine Beanstandung. Die Kontakte sind zwar verkohlt, aber haben noch genug Material.

Dann die Ernüchterung
Zuerst E11, das hatte ich schon vermutet, weil beim Abziehen des NTC ist der Deckel abgegangen vermutlich dann die Adern vertauscht. Daher gedreht. Kein Fehler mehr.

Dann aber im Testprogramm Schritt 14 mi...165 - Kein Wasser zum Klarspülen -- Geschirrspüler BOSCH Type SD13GT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser zum Klarspülen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Type SD13GT1B
S - Nummer : E-Nr. SRI45T32EU/15
FD - Nummer : FD 9010 000081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser lieb gewonnener Oldtimer zieht zum Klarspülen kein Wasser mehr. Mit 2 Liter manuell nachgefüllt, bei Rest-min 32, ist das Geschirr sauber und blank. Ab dem Klarspülen wird sonst ohne Wasser einschließlich Trocknung bis auf 0 weitergeklickert (die Kontakte klackern mächtig).
Die Wassertasche habe ich gereinigt, das Entlüftungsventil hatte es nötig! Der Riffelschlauch war/ist sauber, die Niveauregulierung (Schwimmer) habe ich von Kalkablagerungen befreit, mehr war da nicht drin (wir benutzen unseren Geschirrspüler nicht als Müllschlucker). Mit dem Eimertest kann man die Küche zügig fluten. Für mich bleiben nur noch drei mögliche Fehlerquellen: ein Magnetventil ist nur fürs Klarspülen verantwortlich und defekt, die Elektronik hat einen Fehler oder ein, mir noch unbekannter Sensor rebelliert.
Für weitere hilfreiche Tipps bin ich offen. Vielen dank im Voraus!
Beste Grüße vom Wolf!
...166 - Läuft nicht durch -- Geschirrspüler Bosch SBV69N70EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBV69N70EU
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Frau meinte unsere ziemlich neue GS (2016) läuft nicht mehr richtig, da der obere Spülarm nicht dreht - bis ich ihr erklärte habe, dass die Arme abwechselnd laufen, hat sie schon eine Flasche Essigreiniger in die GS gekippt. Durch den Schaum ging wohl Feuchtigkeit in das Zeolith HZ-System und es gab einen Fehler E15. Nach Trocknen von diesem (wie hier beschrieben per Föhn von rechts in das Lüftungssystem) war der Fehler E15 weg aber die Maschine läuft nicht mehr durch; die Rest-Zeit bleibt an der Anzeige einfach stehen und die Maschine läuft einfach...Gestern war das Wasserwarm, nach dem ich die Maschine nach ca 5h ausgeschaltet habe. Heute habe ich immer nach ca 1-2h ausgeschaltet. Wasser ist aber kalt.
Den WT habe ich schon gesäubtert.

Auch das Prüfprogramm läuft nicht durch. Hat bei 5:00 gestartet und steht jetzt bei 5:61 - geht dann wieder auf 5:00 und zählt dann wieder hoch.

Einer noch eine Idee? Wie lang sollte das Prüfprogramm laufen? Gibt es eine Beschreibung davon? Warum zählt es hoch?

Danke! ...167 - Umwälzpumpe defekt -- Geschirrspüler Bosch S9G1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9G1B
S - Nummer : SGU84M35/73
FD - Nummer : 8702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage poste, möchte ich mich gerne von Herzen bedanken! Ich habe diesem Forum schon sooo viele Tipps entnehmen können, ohne selbst etwas posten zu müssen. Unsere gute alte Waschmaschine läuft dank Eurer Unterstützung nach mehr als 20 Jahren immer noch.

Nun zum Thema:
Nach intensiver Bemühung der Suchfunktion und zwei Schrauberabenden habe ich herausgefunden, dass bei unserem Geschirrspüler die Umwälzpumpe defekt ist. Sie hat einen Kurzschluss in der Wicklung.
Eine Neue kostet zwischen 170 und 200 Euro.
Irgendwo habe ich gelesen, dass laut Hersteller Bosch der Pumpentopf (Pumpensumpf?) nach Demontage nicht mehr dicht zu bekommen ist. Die Pumpe war mit einem Bajonettverschluss am Sumpf befestigt.

Meine Fragen lauten:
1) Welche zusätzlichen Kosten kommen noch auf mich zu, wenn ich eine neue Pumpe kaufe, um den Sumpf sicher dicht zu bekommen?
2) Welche genaue Bezeichnung muss ich ei...168 - Heizt nicht -- Geschirrspüler bosch SD11XT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : bosch
Gerätetyp : SD11XT1B
S - Nummer : SHV58M03EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.
Unsere SpüMa läuft das Programm komplett durch aber leider kalt. Keine Fehleranzeige wie E09 im Display. Bis dato nur Auslaufventil gecheckt. Dann keine Lust mehr gehabt. Hat jemand Anregungen oder gar Ideen? Meine Frau wäre dankbar!!
VG Olaf ...169 - Pumpt am Ende nicht ganz ab -- Geschirrspüler Bosch SGS49A12 Ersatzteile für SGS49A12 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt am Ende nicht ganz ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS49A12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Bosch Geschirrspüler SGS49A12 silence BJ 2004 .
Am Schluss wird das Wasser nicht vollständig abgepumpt. Auch während des Ablaufs des Programms kommt fast immer nur ein Rinnsal. Die Pumpe ist in Ordnung. Gibt es irgendwo eine Anleitung ,wie ich den mittleren der3 auf die Wassertasche gesteckten Schläuche ausbauen und reinigen kann.Wo ist das andere Ende dieses Schlauches aufgesteckt? Am liebsten würde ich alle Schläuche ausbauen und reinigen. Ich habe das Gefühl wenn ich zwischendurch mal die Tür öffne pumpt die Pumpe danach stärker. Die Maschine trocknet schon obwohl unten das Wasser noch 1cm hoch drin steht. Die Wassertasche wurde gründlich gereinigt. Das Ablaufventil ist neu.
Ein Frohes Pfingsfest Gruß Bernd ...170 - Stern im Display -- Geschirrspüler Bosch Logixx Automatic Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stern im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx Automatic
S - Nummer : SGS5903/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe hier eine alte gebrauchte Bosch Logixx Automatic SGS5903/07 Spülmaschine, bei der im Display oberhalb der Zeit-Dauer für den Waschgang ein Sternchen (*) erscheint.
Weiss zufällig wer was das bedeutet? (habe die Maschine ohne Manual bekommen).


...171 - Spült nur noch kalt -- Geschirrspüler Siemens Bosch SMI 3505/05 Ersatzteile für SMI350505 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nur noch kalt
Hersteller : Siemens Bosch
Gerätetyp : SMI 3505/05
S - Nummer : S8N2B
FD - Nummer : 7693 600044
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

unsere alt-ehrwürdige Spülmaschine reinigt in letzter Zeit nicht mehr ganz perfekt. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass das Spülwasser nicht mehr erhitzt wird. Aber die Trocknung zum Schluss funktioniert... Welches Bauteil dürfte hier defekt sein, wo bekomme ich das und natürlich: wie tausche ich das aus?

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps/Hilfe! ...172 - Untere Türkante steht hervor -- Geschirrspüler Bosch Tischgeschirrspüler Serie 4 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Untere Türkante steht hervor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Tischgeschirrspüler Serie 4
S - Nummer : SKS62E22EU
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
Die Tür unseres Geschirrspülers steht unten hervor. Sie öffnet und schließt inzwischen nur noch schwer und mit einem lauten Knacken.
Ich gehe davon aus, dass wir nur die Schrauben nachziehen müssen, damit das Scharnier wieder fest ist. Allerdings haben wir keine Ahnung, wie wir das Gehäuse abbekommen (siehe Fotos)?
Wer kann helfen?
Vielen Dank!!





...173 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Juno Elektrolux JSL 86254 R Artikel über Küchenbrand durch Geschirrspüler

mit eindrucksvollen Bilderchen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Apr 2020 21:11 ]...174 - Undicht -- Geschirrspüler Bosch SMS50M02EX/07 Ersatzteile für SMS50M02EX07 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS50M02EX/07
S - Nummer : 12345
FD - Nummer : 12345
Typenschild Zeile 1 : Type S16P1B
Typenschild Zeile 2 : 262060268621000265
Typenschild Zeile 3 : FD9206 00026
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi @all,

meine Spülmaschine ist heute mit dem E15 Fehler ausgestiegen (Wasser in Bodenwanne). Nach Suche im Internet ist häufig eine Dichtung des Pumpensumpf der Fehler. In meiner Maschine sieht der aber sauber und trocken aus (Bild1).

Undicht scheint in meinem Gerät die Dichtung zwischen Bodenwanne und Rückwand zu sein (Bild 2). Im Bild schon gereinigt, vorher war der Spalt feucht und stark verschmutzt.
Unsicher bin ich mir bei dem schwarzen Gefäß in Bild 3, für was ist dieses Gefäß? An diesem sind Wassernasen zu sehen, aber ggf. hängt das mit der undichten Rückwand zusammen?

Habt ihr einen Tipp wie man diese Stelle abdichtet?

Danke!
Gruß Martin ...175 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ohne Anzeige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sgv46m93eu01
S - Nummer : sgv46m93eu01
FD - Nummer : 8711 000007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich hab ein Problemfall bei o.g. Gerät. Habe leider keinen Fehlercode, es sei denn, es gibt einen Weg, einen etwaigen Fehlerspeicher auszulesen.
Problem ist folgendes: egal welches Programm, es läuft und läuft und läuft und kommt nicht zu einem Ende. Wasser wurde genommen, geheizt wird, Spültab wurde genommen, Wasser wurde offensichtlich auch zum Spülen genutzt.
Nur zum Ende wird nichts abgepumpt und er hört auch nicht von selber auf. Könnte da einfach die Pumpe defekt sein?

Grüße ...176 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anzuziehen oder abzupumpen (kann das nicht beurteilen). Es war nur das Geräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :

Zitat : Wasserzulauf prüfen: Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, doch manchmal läuft auch reichlich Wasser aus unter dem Geschirrspüler.

Das Eckv...177 - Keine Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch Super Silence Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super Silence
S - Nummer : SMI68PS01E
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen Bosch Geschirrspüler SMI68PS01E. Seit heute lässt die Maschine nicht mehr starten. Wenn man die Maschine einschaltet, blinkt die Zeitanzeige und das Programm ECO mit ca. 0,5Hz. Alle anderen Tasten lassen sich bedienen, aber die Maschine reagiert nicht.

Die Türe ist geschlossen. Netzstecker ziehen, warten und wieder anschalten, hat auch nicht geholfen.

Kann mir da jemand weiterhelfen. ...178 - Rückrufe wegen Brandgefahr ! -- Rückrufe wegen Brandgefahr ! Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brandgefahr
Hersteller : Electrolux & B/S/H
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektrolux-Gruppe und B/S/H-Gruppe
Gerätetyp : RÜCKRUF wegen Brandgefahr !
______________________________________________________________________________

ACHTUNG:

(übermittelt durch Stiftung-Warentest: http://www.test.de/themen/haus-gart.....0027/
Hier im Forum ausnahmsweise mal der vollständige Text, wegen der drohenden Gefahren!)

179 - Leistungsmodul defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMS85M52 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leistungsmodul defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS85M52
S - Nummer : SMS85M52DE/55
FD - Nummer : FD 9205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe ELektrofreunde,

meine Spülmaschine springt nicht an.
Nach Prüfung ist das Leistungsmodul
MELCES 9000 709 036
EPG60630

nicht funktionsfähig aufgrund der folgenden Defekten:
1. Widerstand durch (bestellt)
2. IC Wandler TNY264GN durch (bestellt)
3. Vermutlich Dioden/ Kleinstbauteile in der Umgebung angebrannt (siehe Bilder).

Ein Ersatzteil bei Bosch kostet ca. 200€
"Leistungsmodul programmiert 00658415"

Widerstand und IC Wandler sind bereitliegend. Die Teile wollte ich beim Eletroniker einlöten lassen. Dieser weigerte sich, da er meinte, dass auch "Dioden" in der Umgebung kaputt sind. Und so lange ich die Typenbezeichnung der Kleinstteile nicht habe, wird er mir das nicht reparieren.


Meine Frage an euch Experten:
Um welche Bauteile handelt es sich hier?
Hat jemand zufällig das gleiche Teil bei sich zum abfotografieren?
Welche Dioden/ Ersatzteile müsste ich bestellen?

Vielen herzlichen Dank an euch...180 - Absaugung geht nicht und E 15 -- Geschirrspüler Bosch SMI69M 15EU Ersatzteile für SMI69M15EU von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Absaugung geht nicht und E 15
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI69M 15EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

Heute ist bei meinem Bosch Geschirrspüler mitten im Betrieb das Wasser ausgelaufen und am Display stand E 15.

Ich habe das Gerät auch nicht abschalten können hab es über die FI Sicherung gemacht.

Das Gerät war voll mit Wasser

Wenn ich den FI Schalter wieder einschalte steht noch immer die E 15 Fehlermeldung und ich kann gar nichts tun.

E15 besagt das sich Wasser in der Bodenwanne befindet.

Ich habe das Gerät ausgebaut und bisschen zerlegt (siehe Fotos)

Aufgefallen ist mir bei der Wassertasche das die eine Stelle (siehe Bild) ziemlich verstopft aussieht.

Es liegt auch Wasser auf der Bodenwanne, nehme an das ist die Lösung für E15. (siehe Bild)

Wie finde ich heraus was wirklich das Problem bei meinem Gerät ist, also warum Dass Wasser nicht mehr abgesaugt wurde.

Dichtung, Ablaufpumpe, Wasserstand Sensor oder was ganz anderes?

Lg. Darko







...181 - Pumpt am Schluss nicht ab -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt am Schluss nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
Typenschild Zeile 1 : SGS49A12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch Typ SGS49A12. Der Geschirrspüler zeigt folgenden Fehler : nachdem das Programm vollkommen normal abgelaufen ist , pumpt die Laugenpumpe das letzte Spülwasser nicht ab.Die Laugenpumpe schaltet nicht auf Betrieb. Schläuche und alles andere wurden von mir intensiv gereinigt.Was könnte diesen Fehler verursachen? Gibt es ein Bauteil in der Elektronik das das Anlaufen der Laugenpumpe verhindert? ...182 - E09 (Heizt nicht) -- Geschirrspüler Bosch SMI86N95DE/70 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 (Heizt nicht)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86N95DE/70
S - Nummer : 013070273397000024
FD - Nummer : 9307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Alle!

Ich wende mich an Euch da ich mittlerweile von meinem Gerät völlig frustriert bin. (Es ist das erste Haushaltsgerät das meine Reperatur verweigert).

Begonnen hat es mit auslösenden FI. Daraufhin habe ich alles dursucht und kontrolliert und dann die Heizpumpe getauscht.

Danach funktionierte er ca 1 Woche. Dann kam folgendes:

Am Ende jedes Programms 1min vor Ende kommt Fehler E09. Allerdings ist schon vorher zu bemerken, daß der Fehler kommen wird: Das Ding wird nicht mehr warm. Zuerst gings nach zerlegen und zusammenbauen (auch ohne Änderung) 1 bis 2-mal normal, dann wieder Fehler E09.

Also munter weiter nach Ursachen gesucht, im Gerät und in zig Foren.

Ich habe mittlerweile schon alles mögliche versucht. (Hab schon Übung: Bodengruppe demontierenm Heizpumpe tauschen, alles wieder zusammenbauen schaffe ich mittlerweil in unter 15min, (ohne Transport in die Kellerwerkstatt))

Um es abzukürzen: Hei...183 - Anzeige tot, pumpt ab -- Geschirrspüler BOSCH 3in1 Silence Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige tot, pumpt ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : 3in1 Silence
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : AKO718339-01
Typenschild Zeile 2 : PRG718404-00 84 070718
Typenschild Zeile 3 : BSH 9000 225 376 65171 01 SS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe obenstehende Spülmaschine vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. zu hause angekommen habe ich sie angeschlossen. das einzige was vielleicht zu erwähnen wäre ist, dass der Zulauf etwas auf Spannung war, da es von der Entfernung sehr knapp war. Aber nichts abgeknickt.

Ich habe also erstmal einen Leerlauf inkl. Reinigungszusatz gemacht. bzw. wollte diesen machen.

Sah erstmal alles gut aus. Die Maschine ging an und ließ sich auch starten. Nach 10 minuten ging bei der Maschine allerdings nichts mehr. Die Anzeige war tot und machte keinen Mucks mehr. Habe dann erstmal leergeschöpft.

2 tage später ist sie wieder soweit am laufen, dass die Anzeige zwar immer noch nichts anzeigt (weder Lampen noch Restlaufanzeige funktioniert), das Gerät aber bei einstecken des Steckers in die Steckdose sofort anfängt Wasser zu zie...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Geschirrspüler Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180262688   Heute : 7460    Gestern : 16340    Online : 406        27.2.2024    14:53
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.336522817612