Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SD13IT1B

Reparaturtipps zum Fehler: unterer Sprüharm dreht nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  05:47:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SD13IT1B --- unterer Sprüharm dreht nicht
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1114891

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13IT1B
S - Nummer : 013110230656006255
FD - Nummer : 8311
Typenschild Zeile 1 : SRV56A13/19
Typenschild Zeile 2 : FD 8311 000625
Typenschild Zeile 3 : SRV56A13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde.

Nachdem wir neulich schon zusammen erfolgreich die Wassertasche an der Maschine identifiziert haben hoffe ich wieder auf eure unterstützung.

Aus meinem täglichen Beruf weiss ich, dass "sporadisch" auftretende Fehler extrem _e sind, wenn man Ursache finden will.

Aber aktuell hat die gute das Problem, dass das Geschirr im unteren Korb *sporadisch* nicht sauber wird.
Das kann mal zwei Spülgänge hintereinander betreffen, dann sind wiederum mehrere hintereinander ok.

Wenn ich während des Spülens die Tür aufmache und dann schliesse und später wieder öffne steht der Sprüharm unten auf der selben Position, der oben hat sich weiter gedreht.
An sich ist der Arm leichtgängig und ich hab ihn auch schon ausgebaut und mit Wasser durchgespült, alle Düsen sind frei, der Wasserdurchsatz ist gut.


Ich hätte mir als nächstes das Versorgungsrohr vorgenommen. Kann ich das "von innen" demontieren oder muss ich da von außen ran?

Weiss jemand ob die Versorung von unten her stattfindet oder vom hinteren Teil der Maschine mittig, also auf Höhe der Versorgung des oberen Arms?

Beim Lesen anderer Fälle ist immer mal wieder das Stichwort "Wasserscheibe" gefallen. Wie kann ich die sicher als Ursache identifizieren oder ausschliessen?













_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 1114904

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Versorgung erfolgt immer von unten über den Pumpentopf.
Beachte, dass sich nie beide Arme gleichzeitig drehen, das wird abwechselnd über eine motorisierte Wasserweiche am Durchlauferhitzer gesteuert.
Meine Vermutung, da ist ein Fremdkörper drin, der den Mechanismus (je nach Lage) blockiert.
Erst gestern habe ich im Durchlauferhitzer eines (GORENJE) Spülers mit ähnlichen Symptomen eine Edelstahlschraube vom Pumpentopf und eine Glasscherbe gefunden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1114909

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Kann ich hier aufschrauben und nachsehen oder fällt mir dann irgend ne Baugruppe nach unten durch?




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 1114910

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

"Kann ich hier aufschrauben..."

Das nützt gar nichts, der Durchlauferhitzer mit Wasserweiche sitzt im "Maschinenraum" unter dem Spülbottich.
Mit ganz viel Glück (eher nicht) bekommst Du den heraus, ohne die Bodengruppe demontieren zu müssen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1114930

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ok Danke.

Hast du mir ggf auch wieder einen Link aufs passende Teil.

Auf der Seite von BSH hab ich die Weiche / Schieber nicht gefunden:
https://www.bosch-home.com/de/suppo.....arts/

Hier beim Baldur auch nur die SRV56A13/16 statt 19 Maschine und selbst bei der nicht die Wasserweiche / Drehschieber.

Und diese Seite hier findest das Teil, aber listet meine Maschine auch nicht in der Kompatibilitätsliste?!
https://www.ersatzteilshop.de/drehs.....D_BwE


Bin auf diesen Shop gekommen wegen dieses Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=8fHtox41Jdo

Zugang würde ich mich an dem hier orientieren:
https://www.youtube.com/watch?v=delC96kHVKI



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 1114932

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Komplette Übersicht HIER, oder 00488856 nur der Durchlauferhitzer.
Würde auf jeden Fall auch die Umwälzpumpe prüfen, ob der Impeller (Reparatursatz 00183638) noch fit ist und den erforderlichen Druck bringt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1114969

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Dann ist das bei meinem Modell wohl eine Einheit. Anders als in den Videos.

Vielen Dank für deine große, aber dann war's das wohl.

160 - 180 das Teil, dazu ~ 50 für den Repsatz.
Reparatur mit für mich nennenswertem Aufwand und ungewissem Ausgang an einer ~ 14 Jahre alten Maschine ...

Denke es gibt ne neue. Die hat ihr Geld verdient. Schade um die neue Wassertasche...

45 cm und vollintegrierbar ist gesetzt.
Aus diversen Gründen wird es wohl wieder eine Bosch.

SPV6EMX11E
SPV6ZMX23E
SPV6YMX11E
SPV6ZMX00D

Mal schauen ob ich bei den Buchstabencodes von BSH irgendwann durchsteige und obs eine davon ggf. in einer Aktion gibt. Bis da hin wird halt mit halber Beladung gewaschen, bzw. unten nur schneidbretter und flache Teller geladen ...


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 1114970

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

14 Jahre reicht da nicht mehr (wohl eher 19), das Gerät wurde im November 2003 (FD 8311) produziert.
Bosch ist baugleich mit Siemens, Constructa, Neff u.a. Herstellern, die zur BSH-Gruppe gehören.
In Deinem Modell (Baureihe GV630) ist der Durchlauferhitzer mit Wasserweiche eine Einheit.
Bei den Nachfolgern (GV640) ist die Wassereiche ein einzelnes Teil, dafür wurde aber der Durchlauferhitzer in die Umwälzpumpe integriert (Heizpumpe).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1115614

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Dann stand die echt lange im "Für uns" Shop
Ich hab sie dort jedenfalls 2009 abgeholt


Das mit der BSH Gruppe wusste ich. Erstens durch den Für-Uns Shop, zweitens war ich durch meinen Job schon in 1-2 Werken der Gruppe


Hast du als Insider noch einen Tipp, wie ich die Maschinen auseinander gehalten bekomme? Oder sonst ne Entscheidungshilfe?

45 cm vollintegriert gibt die Küchensituation vor. Bosch ist für mich aus drei Gründen gesetzt (1. BSH ist auch Kunde meines Arbeitgebers, 2. die alte hat echt lange gehalten, die Waschmaschine auch, ich bin 'zufrieden' und belohne das, 3. hab ich die Bosch Smart Home App eh schon drauf und brauch dann keine zusätzliche....)


SPV6EMX11E
SPV6ZMX23E
SPV6YMX11E
SPV6ZMX00D

SPV6 ? MX ?? D/E

SPV6 heissen sie ja alle.

? E vs Z vs Y

M ist ihnen dann wieder gemeinsam.

?? 11 vs 23 vs 00

D vs E

Meine Tendenz geht zum SPV6ZMX00D, weil der echtem haptische Tasten hat im Vergleich zu den andern....



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 1115617

driver_2

Moderator

Beiträge: 11957
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Buchstaben sind im Papierkatalog im Geschäft tw erklärt.

Ansonsten Datenblätter aus dem Netz und Programme vergleichen.

Nimm keinen mit Plasteboden POLINOX.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181008957   Heute : 2668    Gestern : 10870    Online : 382        28.4.2024    5:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,37966299057