BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  SMS53M92EU

Reparaturtipps zum Fehler: reinigt nicht, Arm dreht nich

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  10:07:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler BOSCH SMS53M92EU --- reinigt nicht, Arm dreht nich
Suche nach Geschirrspüler BOSCH

    







BID = 1125522

Systems

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weyhe bei Bremen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reinigt nicht, Arm dreht nich
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMS53M92EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

der Geschirrspüler meiner Eltern funktioniert leider nicht mehr.

Das Gerät ist von 2012, hat bisher aber immer gut funktioniert und sieht optisch auch noch i.O. aus, so dass wir versuchen möchten den wieder zum funktionieren zu bewegen.

Die Maschine reinigt einfach nicht mehr.
Wir haben testweise ein normales 2h Programm laufen lassen aber auch mal ein kurzes 15min kalt-Spülprogramm.
Der obere Sprüharm scheint sich nicht mehr zu drehen, der untere wohl schon noch.
Wasser-Zufluss und -Abfluss scheinen prinzipiell zu funktionieren, man hört jedenfalls wie Wasser gezogen wird und man hört es im Abfluss auch gluckern, wenn die abpumpt. Ob das mengenmäßig alles passt weiß ich leider nicht.
Im inneren das Schmutzsieb ist sauber.
Nach dem Spülgang steht teilweise Wasser im Innenraum. Da ist dann merkwürdig: Entweder ist nach Beendigung des Programm die Wassertasche an der Seite zu ca. 2/3 gefüllt und in Innenraum kein Wasser oder aber die Wassertasche nur zu ~ 1/8 gefüllt aber dann im Innnenraum Wasser.

Was noch aufgefallen ist: Die Wassertasche ist auf der einen Seite verdreckt, eventuell sogar zugesetzt. Müsste da Wasser durchlaufen und kann das Auswirkung auf den oberen Arm haben bzw. ist das der Zufluss für den oberen Bereich? Kann man das irgendwie gut sauber machen?

Mir ist klar, dass die Fehlerbeschreibung wohl noch viele Fragen offen lässt, aber eventuell reicht es schon um die Ursache etwas einzugrenzen.


Zu den Fotos:
Nach Beendigung des 15min Programm. Etwas Wasser in der Tasche, viel Wasser in der Maschine

Vielen Dank!

VG
Martin

BID = 1125525

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Du schreibst von Fotos, leider sehe ich keine.

Abgesehen davon, auf jeden Fall erst einmal den Wasserstand während eines laufenden Programmes ermitteln.
Normal wäre Oberkante Grobsieb (Griff).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1125532

driver_2

Moderator

Beiträge: 12260
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sprüharme auf 12 Uhr drehen, Spüler schließen, schauen, wenn er spült und man die Tür aufreißt, ob die Sprüharme nachdrehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181999944   Heute : 1303    Gestern : 5186    Online : 87        12.9.2024    10:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,159211158752