Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SPV40E00EU/08

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:23:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SPV40E00EU/08 --- Wasserzulauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Bosch Wasserzulauf blinkt

    







BID = 1103595

kanalratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPV40E00EU/08
FD - Nummer : FD9302 00017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüßt Euch,

Mitten im 65 Grad Programmlauf blinkt das Wasserzulaufsymbol. Der Boden ist leer und die Abwasserpumpe versucht währenddessen ständig Wasser abzupumpen. Auch, wenn die Tür geöffnet ist. Das Programm lässt sich allerdings nicht stoppen, weder durch Strom wegnehmen, noch durch 2 Sek Reset drücken.
Ich muss erwähnen, dass ich das Problem schon einmal hatte, aber - warum auch immer - das Programm irgendwie beendet wurde. Monatelang habe ich danach nur das 50 Grad Programm benutzt und nie gab es Probleme. Jetzt dachte ich mir, benutze mal wieder die 65 Grad und schon wieder dieser Fehler. Nur mit dem Unterschied, dass sich das Programm nicht beenden lässt. Also blinkender Wasserzulauf und immer wieder das laufen die Abwasserpumpe.
Wie kann ich das Programm stoppen bzw. beenden, damit ich wenigstens mit den 50 Grad weiter machen kann?

Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanalratte am 25 Okt 2022 10:03 ]

BID = 1103598

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Bei Dauerlauf der Entleerungspumpe dürfte sich Wasser in der Bodengruppe (also nicht im Spülbottich) befinden, oder das Aquastopsystem hat anderweitig ausgelöst (Schalter, oder Schwimmer defekt).
Da hilft natürlich auch kein RESET.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103599

kanalratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
silencer300 hat am 25 Okt 2022 10:58 geschrieben :

Bei Dauerlauf der Entleerungspumpe dürfte sich Wasser in der Bodengruppe


Du meinst das Bodenblech? nein, komplett trocken.
Den Aquastop schließe ich auch aus, denn warum passiert das nur bei 65 Grad und nicht bei 50 Grad Eco? Wie erwähnt, es passiert nur bei 65 Grad und das schon mehrmals. Nur konnte ich bisher das Programm irgendwie beenden.
Dem Aquastop dürfte das Programm ziemlich egal sein.

BID = 1103615

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dem Aquastop ist das Programm egal, aber nicht dem Pumpentopf der evtl. bei 50°C gerade noch dichthält und bei 60°C durch mehr Ausdehnung inkontinent wird. Da wäre Deine Maschine keine Ausnahme und auch nicht die erste mit so einem Fehlerbild.
Das krasseste (selbst erlebte) Beispiel bei dieser Baureihe, trat genau dieser Fehler nur im 70°C Progamm auf.
Schau Dir also den Styroporschwimmer und den Schalter mal etwas genauer an, ob da nicht doch Wasser im Spiel, oder der Schwimmer aufgequollen, beschädigt, oder verkantet ist. Eine andere Baugruppe kann diesen Fehler nicht auslösen.
Kontrolliere dann die 4 Schrauben (TX-20) am Pumpentopf (unter dem Flächensieb), ggf. vorsichtig nachdrehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Okt 2022 19:38 ]

BID = 1103624

kanalratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,
danke, deine Vermutung scheint zuzutreffen. Offenbar habe ich beim vorletzten mal nicht richtig geguckt, oder es war wirklich zu wenig Feuchtigkeit in der Wanne. Jedenfalls ist jetzt unten Feuchtigkeit festzustellen. Der Rand des grauen Deckels sieht auch so aus, als ob da schon einiges rausgekommen ist. Ich nehme an, das ist der Pumpentopf?
Die Maschine ist noch nicht ausgebaut. Ich hoffe, der untere Plastikboden ist einfach abzunehmen? Ich würde gerne den Pumpentopf neu abdichten.
Grüsse


ich bekomme das Bild einfach nicht hochgeladen .... es hat nur 53kb und ist jpg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanalratte am 26 Okt 2022 10:38 ]

BID = 1103626

kanalratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6

update:

Ich habe mir mal dieses Video angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=JdadqsM85SA
Es zeigt den Dichtungswechsel vom Spülraum, also von innen. Was er nicht zeigt, wie er die alte Dichtung herausbekommt und was vielleicht wichtiger ist: Wie er die Dichtfläche vorher säubert/reinigt. Hmm ..?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanalratte am 26 Okt 2022 11:26 ]

BID = 1103630

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Dichtung kann nicht herausgenommen werden, die ist am Pumpentopf angespritzt.
Der Reparatursatz ist eine zusätzliche Dichtung.
Grundsätzlich halte ich von diesen Reparatursätzen gar nichts, es hält nicht besonders lange, ist eine Fieselei, und der ganze Dreck bleibt auch drin (siehe Foto).
Am besten Pumpentopf raus und erneuern, oder einen dünnen Draht am Außenrand der Dichtung einziehen.
Dazu muss die Bodengruppe (der graue Plastikboden) komplett abgenommen werden, ist aber kein Hexenwerk.

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103667

kanalratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
silencer300 hat am 26 Okt 2022 13:16 geschrieben :

Die Dichtung kann nicht herausgenommen werden, die ist am Pumpentopf angespritzt.
Der Reparatursatz ist eine zusätzliche Dichtung.



Ok, dann verstehe ich es auch Der Pumpentopf kostet aber eine Stange Geld. Ich werde erst einmal die Dichtung von oben einbauen. Mal schauen, wie lange es hält.

PS.: So schmutzig sieht mein Pumpentopf aber nicht aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanalratte am 27 Okt 2022 10:04 ]

BID = 1103668

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
kanalratte hat am 27 Okt 2022 10:02 geschrieben :

PS.: So schmutzig sieht mein Pumpentopf aber nicht aus.


Sicher?
Das sieht man erst, wenn der Topf ausgebaut ist...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103735

kanalratte

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
so, die Dichtung ist mit vielen Flüchen und einem Schnitt in der Fingerkuppe sehr mühsam an die hoffentlich richtige Stelle gelangt. Nach einem ersten Probelauf in noch ausgebautem Zustand ist das 65 Grad Programm durchgelaufen.
Der Pumpentopf war übrigens sauber, auch mit Wattestäbchen war in den nicht einsehbaren Stellen kein Schmutz zu finden.
Mal schauen, wie lange es dicht hält.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258888   Heute : 2726    Gestern : 21513    Online : 871        13.5.2024    3:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,118139028549