Gefunden für fi fliegt raus miele - Zum Elektronik Forum





1 - FI Schütz fliegt -- Backofen IGNIS AKH 2012 IX




Ersatzteile bestellen
  Hi,
nochmal für arme Dippelings, die im Silizium leben und wo 3.3V eine hohe Spannung sind. Der FI sprang mitten bei einer Pizza raus. Ofen kalt werden lassen, Fehlerbild einkreisen im kaltzustand:
FI fliegt bei Verdrehen des Wahlschalters Unterhitze, Oberhitze, Mit und ohne Ventilator ohne dass Heizenergie zugeschaltet wurde durch Temperaturschalter.
Ofen ausgebaut und Multimeter raus:

Messung Wendeln: beide 30-50 Ohm
Messung Wendel gegen PE: > 500 kOhm bis 1Mohm

Und zwar bei allen Stellungen des Wahlschalters.

Mir fehlt jetzt die Phantasie wo ich noch suchen soll, denn einbauen und unter Spannung messen geht einbautechnisch nicht. IGNIS will kein Elektriker machen, die winken alle ab.

Mir geht es nur darum das Ersatzteil einzukreisen mit meinen Möglichkeiten, ggf nach dem Ausschlussverfahren, denn wenn er kalt fliegt kann es nicht mit Hitze zu tun haben. Spasseshalber noch L1,L2,N und PE vermessen an der Klemme, auch dazwischen ist kein Schluss erkennbar, der da nicht hingehört.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian Julius am 28 Feb 2024 19:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian Julius am 28 Feb 2024 19:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geän...
2 - FI fliegt raus -- Ess Schweißtechnik SynMag 2500
Geräteart : Sonstige
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Ess Schweißtechnik
Gerätetyp : SynMag 2500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ein Feund von mir hat ein Schweißgerät SynMag2500 von der Fa. Ess.
Das Gerät hat einen 3-phasigen Anschluss, also 400V
Das Problem ist, das bei betätigen des Vorschub/Schweißschalters an der Pistole immer der FI fällt.
Beim Einschalten fällt er erstmal nicht. Der Schalter betätigt dann ein Schütz und dann fällt der FI.
Ich habe das Gerät geöffnet aber keinen offensichtlichen Fehler feststellen können. Das komische ist, als ich den seitlichen Deckel geöffnet hatte fiel der FI nicht, als ich ihn wieder geschlossen hatte fiel er wieder. Wobei mein Freund mir im Nachhinein erzählt hat, das bei ihm der FI auch schon mal bei geöffnetem Seitendeckel gefallen ist.
Was könnte hier der Fehler sein? Hat hier jemand Erfahrung damit?
Habe keinen Schaltplan oder Ähnliches vom Gerät.
PS: ich bin selbst Elektriker ...








3 - Sicherung fliegt -- Waschmaschine Bosch WFR2440/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR2440/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und habe das Problem, dass nach einiger Zeit die 16 A Sicherung im Sicherungsschrank raus fliegt. Der FI bleibt jedoch drin. Abpumpen, schleudern usw. funktioniert ansonsten prima. Habe daher auf die Heizung getippt, da es in der Regel ab 40 Grad Wäsche passiert. Das Gerät wird über Warmnwasser versorgt. Habe nun mal direkt für 1-2 Minuten auf das Heizelement 230 V drauf gegeben. Sie heizt und die Sicherung bleibt drin. Wer kann helfen?

Von welchem Hersteller empfehlt ihr einen neuen Heizstab, falls er defekt sein sollte?

DANKE!​ ...
4 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens   E14-42
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-42
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unsere alte Waschmaschine hat heute den Kampf aufgegeben. Die Trommel dreht sich gar nicht, und beim Abschluss des Waschprogramms (wenn sie normalerweise schleudern sollte), fliegt die Sicherung raus (nicht der Fi-Schalter, sondern nur der "normale").

Es gibt keine Fehlercode.

In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass die Wäsche beim Entladen ein wenig wärmer war als normal.

Vor 6 Monaten mussten wir die Kohlebürsten wechseln, aber das verlief ganz normal, und seitdem funktionierte die Maschine reibungslos.

Vielen Dank für jede Idee!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krisek am 24 Okt 2023 22:24 ]...
5 - FI Schalter fliegt raus -- Waschmaschine Siemens Varioperfekt E12-14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI Schalter fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Varioperfekt E12-14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forummitglieder,

bei meiner 13 Jahre alten Siemens varioperfekt E12-14 mit Drehschalter (ohne elektronisches Display) fliegt entweder sofort nach dem Einschalten oder nach einer gewissen Zeit der FI Schalter raus.
Drückt man den FI Schalter rein, läuft sie weiter.
Mir ist aufgefallen, daß es vorne um den Drehschalter für die Temperatur warm wird.
Was könnte da defekt sein? Wäre eine Reperatur wegen der Kosten noch sinnvoll?

Für Tipps wäre ich dankbar. ...
6 - FI fliegt raus -- Backofen   Miele    H2364E
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H2364E
S - Nummer : 09334600
Typenschild Zeile 1 : HIKK6010
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Beim Backofen seit kurzem verstärkt der FI raus. Wird nur das zugehörige Kochfeld benutzt, ist alles ok.

- Gibt es zu dem Gerät irgendwo einen Schaltplan? oder ähnlicher?

- Ist der Fehler jemandem bekannt und könnte Tips zur Fehlersuche geben?

Danke !




[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler63 am  6 Sep 2023  0:21 ]...
7 - Sicherung (nicht FI) löst aus -- Wäschetrockner Siemens E46-37
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung (nicht FI) löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46-37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Unser Siemens Wäschetrockner hat gestern im Betrieb die Sicherung ausgelöst, allerdings nur im Bad und nicht den FI.

Sobald ich ihn in die Steckdose stecke fliegt die Sicherung wieder raus - also auch ohne, dass ich ihn anschalte. Drehregler steht auf "AUS", Stecker in die Steckdose, Sicherung raus.
Andere Geräte funktionieren in der Steckdose allerdings und lösen die Sicherung nicht aus.

Ideen wo/wie ich suchen soll?

Danke vorab!
Tomm ...
8 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)
Hallo Forum,

Ich will eine 25 Jahre alte Induktionsschmelz- und Schleudergussmaschine wieder in Gang bringen.

Leider gibt es fuer diese Maschine keinen Werkskundendienst mehr, und der einzige noch aktive Servicetechniker ist kuerzlich verstorben. Er hatte sich meine Maschine noch angesehen und gemeint, die Elektronenroehre (V 57, Leistungstriode) und der Gitterkondensator (C 50) muessten erneuert werden.

Die beiden Bauteile habe ich inzwischen beschafft und eingebaut, aber sobald C 50 angeschlossen ist, fliegt sofort der FI raus, wenn die Maschine mit Spannung versorgt wird - bevor ueber Schalter S 6 der Schmelzvorgang ueberhaupt gestartet werden koennte.

Das finde ich insofern erstaunlich, als der komplette Stromkreis zum Schmelzen ueber zwei Trenntrafos versorgt wird:
Einer (T 42) sorgt fuer die Kathodenspannung und -heizung.
Der andere (T 22) waere fuer den Schwingkreis mit der Induktionsspule zustaendig, ist allerdings primaerseitig noch gar nicht mit Spannung versorgt, weil eben Schalter S 6 nicht geschlossen ist.

Wo setze ich bei der Fehlersuche am besten an, ist einer der Trafos hinueber oder kann sich sonst irgendwo ein Fehlerstrom rausschwindeln? Wo??

In dem angehaengten Schaltplan habe ich nur den Stromkreis...
9 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN26M230EU
S - Nummer : 58113952
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,

Ich bin (mal wieder) dem infamen Fehler E09 auf der Spur. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal die Heizpumpe von der alten Version mit kleinem NTC Anschluß zur neueren getauscht und dabei auch einen neuen Kabelsatz für die Heizungsverdrahtung eingebaut.
Am 30.12. (Wieso immer wenn Feiertage ins Haus stehen) gab unser Geschirrspüler den Geist auf mit E09. Defekt war wieder die Heizpumpe, die 4cm weggebruzelte Beschichtung auf dem Rohr des Heizers sind klar zu sehen. Ursache war wohl die Brühe unten im Spüler, Wasser möchte ich dazu eher nicht sagen. Die untere Türdichtung hat eine Macke und ist neu bestellt, und das was sich da unten im Spüler angesammelt hat, hat die Schaumpolystyrolscheibe der Wasser-Überwachung unten angeklebt.. dadurch konnte sich da mehr Brühe ansammeln die im Endeffekt wohl die Heizung gehimmelt hat. Ich habe dieses Heizrohr ausgetauscht, leider hat dabei die Dichtung im Pumpenvorderteil den Geist aufgegeben und ich hatte Wasserfestspiele samt Auslösung des F...
10 - FI fliegt sporadisch raus -- Gaggenau Dampfgarer HLED22
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI fliegt sporadisch raus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dampfgarer HLED22
S - Nummer : 36403005896
FD - Nummer : 8403
Typenschild Zeile 1 : Gaggenau
Typenschild Zeile 2 : HLED22
Typenschild Zeile 3 : ED22110 / 03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum, unser Dampfgarer löst sporadisch den FI aus, ein Muster ist nicht erkennbar, manchmal läuft er mehrere Stunden problemlos, ein anderes Mal fliegt der FI innerhalb von Minuten nach dem anschalten raus. Dies ist scheinbar auch unabhängig von eingestellter Temperatur oder Dampfgrad.

Manchmal wird die Heizung als Auslöser angegeben. Auf was sollte ich mich zunächst konzentrieren oder wie kann der Fehler eingekreist werden? Danke für Tipps! Lg Andreas ...
11 - Eingangssicherung Fliegt raus -- HiFi Verstärker ELAC EA101-EQ-G
Geräteart : Verstärker
Defekt : Eingangssicherung Fliegt raus
Hersteller : ELAC
Gerätetyp : EA101-EQ-G
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Hi-Fi Freunde,

ich bin neu hier, habe schon hier viele interessante Beiträge mitgelesen und mich jetzt endlich registriert =)

Ich selbst kenne mich leider nur teilweise in Elektronik aus, lerne aber gerne dazu.

Folgendes Problem habe ich:

Mein Verstärker ELAC EA101EQ-G hat folgende Symptome:

1. Sobald ich den Netzstecker einstecke, fliegt die interne Sicherung
T 1,6AL - 250V raus

Bedauerlicherweise bekomme ich auf Anfrage von ELAC keine Schaltpläne für dieses Gerät!

Ich konnte zwischenzeitlich 2 defekte Transistoren ausfindig machen (IRF740 ),
jetzt lässt sich das Gerät auch wieder einschalten und bedienen.
Sobald ich Lautsprecher anklemme, fliegt wieder die Eingangssicherung raus und die beiden großen ELKOS werden sofort spürbar warm bzw. heiß.
Den Amp hab ich über eine gesicherte Steckerleiste mit einer integrierten Watt anzeige angeschlossen, in dem Moment wo ich LS anklemme, zieht der Amp über 400W schwankend, ohne LS hat er ca. 14,6W und in der Standbyschaltung ca. 0,3W.
Ich würde al...
12 - E04 und FI Auslösung -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Bei 200 bleibt der Wert auf 1 stehen (Pin 2 u.3). Wenn ich auf 20M stelle und Pin 1 und 3 messe, beginnt der Wert bei ca 6 und steigt langsam immer höher.

Hatte die Maschine auch nochmal laufen lassen. Nachdem das Wasser eingelassen ist und der Sprüharm anfängt zu drehen, fliegt kurz danach der FI raus - ohne Fehlermeldung. Nach FI reindrücken und resetten des Waschprogramms, wird das Wasser abgepumpt und ist fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene 500 am  3 Jan 2023  0:55 ]...
13 - mobiler FI-Schalter, Personenschutzschalter -- mobiler FI-Schalter, Personenschutzschalter
Hallo Leute,
hab da mal eine Frage zu einem mobilen FI-Schalter,Personenschutzschalter.
Ich habe den Schalter an eine normale Steckdose angeschlossen und einmal gemessen was an der Steckdose des Schalters "rauskommt".
Zwischen PE und N messe ich ca. 115V, zwischen PE und N aber auch.
Ich war zu feige es auszuprobieren. Bekomme ich eine gewischt wenn ich zwischen PE und N anfasse ? Oder fliegt der FI dann raus oder was ?
Kann es sein, daß intern in FI irgendwelchr Y Kondensatoren verschaltet sind ?
Ich bin ja nur Elektroniker und habe mich bisher nur selten mit Spannungen über 24V beschäftigt.
Bitte um Aufklärung.
LG peterschrott
...
14 - Messemodus und Fi fliegt raus -- Backofen Bauknecht BIK9 MH8TS3 PT
Geräteart : Backofen
Defekt : Messemodus und Fi fliegt raus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BIK9 MH8TS3 PT
Typenschild Zeile 1 : FXQM6
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Backofen und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Im Groß und Ganzen funktioniert der Backofen ohne Probleme. Das Einzige ist nur, wenn man Gerichte hat die relativ viel Feuchte haben und man öfters die Tür aufmachen muss. Meistens ist es der Fall bei Pizza oder Fischstäbchen. Wenn man da öfters die Tür aufmacht, dann schaltet sich immer wieder der Messemodus ein. Zusätzlich fliegt irgendwann der Fi raus. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Touchbedienfeld mit Display. Dieses läuft dann immer sehr stark an. Das Bedienfeld hat von unten, zu der Backofentür mehrere Lüftungsöffnungen. Diese habe ich zum testen auch schon mal mit Klebeband zugeklebt. Habe gedacht, wenn da Feuchte reinkommt, dann verursacht es irgendwo eine leitende Verbindung. Das hat jedoch nicht richtig geholfen. Messemodus schaltet sich zwar nicht ein, wenn man beim Öffnen der Tür das Display sofort abwischt, der FI fliegt trotzdem immer wieder raus.
Hat jemand hier schon ähnliches ...
15 - Nach 2 min auf Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T358C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach 2 min auf Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3250757
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3060W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A Lampe 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin neu hier und brauche auch schon eure Hilfe

Nach dem ich den Trockner in einer Lager Box (Trocken) samt all unseren anderen möbeln für 2 Monaten eingelagert habe, haben wir unsere neue Wohnung bezogen und den Trockner vor 4 Tagen in Betrieb genommen habe ich ein Probleme mit dem Trockner.

Ja er hat ein Paar Jahre auf dem Buckel und wenn es nach den Politikern geht würden diesen am Liebstem in ein Museum ausstellen ,aber ich halt nicht bin nicht einer der alles wegschmeißt, sondern versuche es zu Reparieren.

Nach dem ich den Angemacht habe und den laufen lassen habe und nach 2 Stunden wieder gekommen bin war der Trockner nicht weit gekommen und die Sicherung ist rausgesprungen.

Also Sicherung wieder rein aber diese fiel sofort wieder raus.

Klarer fall...
16 - FI fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Panasonic    NR-B53V1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NR-B53V1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen 12 Jahre "alten" Panasonic NR-B53V1 Side by Side.
Leider schmeisst er seit heute sofort den FI raus, wenn ich den einstecke.
Durch rum probieren bzw. ausschluss Verfahren liegt es wohl am "Eis (crusher) Motor/Magnetventil".
Denn wenn ich "CON 6" vom PCB Dispenser raus ziehe funktioniert es.

Vorhin habe ich mal die Einheit rausgebaut und den Motor und das Magnetventil "durchgemessen" (2h nachm ausbauen --> evtl. Eis bereits aufgetaut??).
Motor: Spule gegen Erde = unendlich
Magnet: Spule gegen Erde= 43 MOhm, zwischen den beiden Spulen, 154 Ohm

Da dachte ich yea..."Fehler" gefunden...also Magnet abgeklemmt --> Fi fliegt nicht raus.
Dann Magnet wieder angeklemmt, mit der Hoffnung, dass der FI wieder raus springt..leider Fehlanzeige.
Ich habe, das Magnetventil jetzt dennoch abgeklemmt, weil mir das "nahe" liegt.











Hat jemand noch Tips, wie ...
17 - Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!! -- Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!!
Hallo Zusammen!

Habe hier einen 1kW Drehstrommotor (Kurzschlussläufer), der einen Widerstand zur Masse in Höhe von etwa 65 KOhm ausweist.
Dadurch fliegt der FI regelmäßig raus (bei drei Phasen sind das zawr nur 10 mA, aber alle Geräte der Werkstatt sind etwas älter ).

Hat jemand eine Idee, wie 65 kOhm zustande kommen können?
Nach meinem Verständnis hat so ein Motor endweder einen Masseschluss mit wenigen zehn Ohm oder halt nicht, entsprechend Unendlich Ohm.

Aber 65 kOhm ??!!

Gemessen mit nem "normalem" Digitalmultimeter.
Motor ein paar Stunden auf die Heizung brachte keinerlei Änderung - Feuchtigkeit ist's also auch nicht.

Hat jemand eine Idee? ...
18 - FI-Schutzschalter fliegt raus -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLM 147F family
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schutzschalter fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 147F family
E - Nummer : WXLM147F/01
FD - Nummer : 8312
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sobald ich sie einschalte,fliegt der FI Schutzschalter raus. Dabei fließt Wasser in die Trommel, welche jedoch nicht beginnt zu drehen. Daraufhin habe ch einmal den Motor abgeklemmt, das Problem blieb bestehen. Erst als ich den Druckewächter abgeklemmt habe, blieb der FI drin. Das Abpumpen hat geklappt. Kann es an dem Druckwächter liegen? Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Danke und viele Grüße.Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Feb 2022 11:19 ]...
19 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Bosch    WAE284G3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE284G3
S - Nummer : -
FD - Nummer : 17FD9008600246
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,
bei der Bosch-Waschmaschine tritt seit heute folgender Fehler auf: Ca. 5 Sekunden nach dem Starten des Programms (quasi in dem Moment, wo das Wasser durch die Einspülschale fließen sollte) fliegt die Sicherung raus (FI nicht vorhanden, da Altbau). Ich habe den Deckel entfernt und beim Magnetventil riecht es stark nach verbanntem Gummi, deswegen wäre mein Verdacht, dass das Magnetventil ersetzt werden muss.

Was denkt ihr? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strmgle am 29 Jan 2022 14:59 ]...
20 - Sicherung fliegt raus -- Backofen Hanseatic Amica EHK2.738 TERL
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Hanseatic Amica
Gerätetyp : EHK2.738 TERL
S - Nummer : 02911252404001
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart: Einbauherd Hanseatic Amica
Typ: EHK 2.738 TERL
Fabriknummer: 02911252404001
Fabrik Code: 12524

Sehr geehrte Damen und Herren,

oben genannter Einbauherd funktioniert von heute auf morgen nicht mehr. Sobald man den Backofen in Betrieb nimmt, fliegt nach kurzer Zeit (10-15 Sekunden) der FI Sicherungsschutz raus, die 3 damit abgesicherten Sicherungen bleiben aber drin! Könnte das die Heizspirale sein, welche da defekt ist oder was könnte der Fehler sein? Ich habe oben hinter den Schaltern mal den kleinen Kasten abgeschraubt, da ich dachte, dass evtl an dem Schalter ein defekt zu erkennen ist, aber da war soweit alles in Ordnung. Ich habe nur hinter dem Display leichte Rußspuren feststellen können und dieses dünne "Drahtseil", welches aus dem Backofen-Inneren bis hoch in den Steuerkasten geht, sieht etwas eigenartig aus! Gehört dies zu der Heizspirale oder is...
21 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
22 - bei Heißluft springt FI raus -- Backofen Gaggenau EE 843-114
Geräteart : Backofen
Defekt : bei Heißluft springt FI raus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EE 843-114
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich wende mich heute an Euch weil mein Backofen "Mucken" macht. Ich hoffe mit eurer Hilfe das gute Stück bald wieder nutzen zu können.

Problembeschreibung:

Der Ofen heizt bei kombinierter Ober- /Unterhitze sowie je bei beiden Heizarten einzeln problemlos bis ca. 275° Grad auf.
Die Steckdose für den Pizzastein kann ich nicht kontrollieren, weil ich einen solchen leider noch nicht mein eigen nenne.

Bei Heißluft und Temperaturen zwischen ca. 200° und 250°C fliegt bei bewegen des Temperaturschalters (Kontrolle welche Temp. erreicht ist) der FI raus.
Gleiches passiert auch ohne bewegen des Temperaturschalters, bei erreichen der höchsten Temperatur. (Heißluft auf 275° C) Nicht genau benennen kann ich, ob im zweiten Fall genau an dem Punkt passiert, an dem die Temperaturlampe abschaltet.

Kontrolliert habe ich bisher die innenliegende Ringheizung sowie die hinten liegenden Anschlüsse. Dabei konnte ich keine offensichtlichen Sc...
23 - Display rechts schwach -- Backofen AEG BS 9304001 M
Irgendwie hatte ich gar nicht mehr mit ner Antwort gerechnet und durch Urlaub und andere Umstände nicht mehr hier nachgesehen.

Problem besteht aber immer noch und entweder ist eines dazu gekommen oder es besteht auch schon so lange.

Anbei mal Bilder - mehr schlecht als recht, da im Dunkeln geknippst. Im Hellen sieht man die Anzeigen im rechten Display kaum noch. Das 3. Bild zeigt, wie es sein sollte.
Aber so sieht man die Relationen zwischen dem linken Display, das normal leuchtet und dem dunklen rechten.
Da ändert sich auch nichts im Betrieb.

Nun haben wir auch festgestellt, dass bei Nutzung der verschiedenen Funktionen den Grill betreffend, der FI Schalter nach ein paar Minuten raus fliegt.

Anfangs glaubten wir an Zufall aber ist reproduzierbar.
Und, was mir dabei jetzt beim letzten Versuch aufgefallen ist war, dass die Temperaturanzeige 275 Grad anzeigte - das kann der Herd ja eigtl. gar nicht, sondern nur 220 Grad.

Alle anderen Herdfunktionen funktionieren (scheinbar) auch mit halbwegs passender Temperatur.

Die Grillfunktionen nutzen wir nicht sooo oft, so dass wir wirklich nicht wissen, was zuerst da war.

Eine Erklärung von mir als Laien wäre ja, dass der Herd mit Grill zu heiss wurde und das Display...
24 - FI fliegt rraus -- Backofen AEG Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt rraus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : SN 84719466
FD - Nummer : Typ 91 ACM 01 KA
Typenschild Zeile 1 : AEG B31510-5-M
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Mitglieder, bei unserem Backofen fliegt der FI raus, wenn das Thermostat bei ca 200 Grad die Heizung abschaltet. Ist bei der Umluft Funktion reproduzierbar. Was denkt ihr, liegt es am Thermostat oder an der Umluft Heizspirale oder an was anderem? Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
TeRene ...
25 - FI bzw. Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E3F1/13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI bzw. Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3F1/13
S - Nummer : 468080341230008775
FD - Nummer : 8808 200877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben das Gerät schon ein Paar Jahre. Wird ca. 10 Mal im Jahr benutzt und nach Bedienungsanleitung gesäubert un gereinigt. Beim letzten Trocknen ist uns die Haus-FI rausgeflogen. Beim erneuten Stecker in die Steckdose stescken flog die FI immer wieder raus. Es gab auch leichter Brandgheruch, aber nicht eindeutig Isolierung oder Staub.
Also habe ich dem Trockner ein eigenes FI und den 16A Automaten spendiert und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Deckel abgenommen - keine verbrannten Kabel oder ännliches. Frontblende zerlegt - Platine (ist das die Steuerung?) ohne Brandspuren alles tippi-toppi. Noch mal angeschlossen - Automaten fliegt raus. Automaten wieder eingeschaltet - leichter Geruch. Nach der Nase die Heizung als Ursache bestimmt und Heizung abgeklemmt. Gerät läuft alles OK.
Habe jetzt die Heizeinheit vor mir liegen. NTC -kein Widerstand gemessen bei 22°C, 1 Heizkreis 30 Ohm, 2 Heizkreis 73 Ohm, He...
26 - FI Schalter wird ausgelöst -- Herd Bauknecht FXRM6 ELVD 7163/PT
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI Schalter wird ausgelöst
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXRM6 ELVD 7163/PT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen einschalte, auf Ober und Unterhitze stelle und er ca. auf 150 Grad aufheizt fliegt der FI Schutzschalter raus.

Das gleiche passiert auch bei Umluft.
Habe heute mal die Grill Funktion getestet und da funktioniert er ohne Probleme wobei da nur das obere Heiz Element an ist.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt ?

Vermute das eventuell das Unterhitze Element defekt ist und/oder das Ringheiz Element.

Bin für jede Hilfe Dankbar
Zibick
...
27 - Spülen blinkt 3 Balken warnto -- Waschmaschine Miele W487S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt 3 Balken warnto
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine W487S WPS
Softronic

Die Maschine hatte am Waschende ein Problem und hatte die Sicherung ausgelöst (keinen FI – die Maschine hat einen eigenen Sicherungskreis, deshalb hat man es auch nicht bemerkt).
Die Wäsche war noch nicht komplett geschleudert, war noch etwas nass; deshalb denke ich die Sicherung ist ziemlich am Ende herausgesprungen.
Ich hatte dann die Maschine ausgesteckt, die Sicherung wieder hineingedrückt, die Maschine wieder eingesteckt und eingeschalten. Direkt beim Einschalten sprang die Sicherung wieder raus.

Mittels Notentriegelung hatte ich dann die Wäsche herausgeholt. Dann die Front weggemacht, habe den Widerstand am Heizelement gemessen – ist 28 Ohm, ist ok. Dann Widerstand an Laugenpumpe, ist 150 Ohm, auch ok.

Dann noch den Widerstand an der Türöffnung gemessen, ist zwischen Pin 2 und Pin 3 150 Ohm, auch ok.

Ich habe dann die Front wieder zugemacht, nochmal eingesteckt, Maschine nochmal eingeschalten – die Sicherung bleibt drin.
28 - 6 oder 106 -- Wäschetrockner   Miele    T 699 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Code 6 oder 106 - FI fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 699 C
Typenschild Zeile 1 : T699C
Typenschild Zeile 2 : Nr. 10/310354775
Typenschild Zeile 3 : HT01-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

der Trockner löst nach Einschalten beim ersten Richtungswechsel der Trommel den FI aus.

Fehlercode 6 bzw. 106 - Betriebsstunden ca. 1.500

Trotz Anschluß des Kondensablaufes war der Wasserbehälter voll.

Das Gerät wurde vor 3 Monaten umgestellt.

Beste Grüße

Thomas




[ Diese Nachricht wurde geändert von: 3tb am 20 Okt 2020 10:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 3tb am 20 Okt 2020 10:11 ]...
29 - FI fliegt – auch ohne Strom -- Geschirrspüler Bauknecht OBIO Ecostar A3+
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt – auch ohne Strom
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : OBIO Ecostar A3+
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Seit Samstag haben wir hier ein sehr komisches Problem in der Küche. Um es vorweg zu nehmen: am Freitag kommt ein Elektriker.

Die Beteiligten und Anschlüsse:
Eine 1/2 Jahr alte Bauknecht OBIO Ecostar A3+ Spülmaschine und ein etwa 9 Jahre altes 5-Ltr.-Gerät von AEG. Die Spülmaschine steht links und rechts daneben (unter der Spüle) das 5-Ltr.-Gerät im Schrank. Die beiden Teilen sich eine doppelte Wandsteckdose und einen Wasseranschluss. Das Verteilerstück wurde von etwa 2 Wochen von einem Klempner gewechselt (war verkalkt).

Ich erzähle mal der Reihe nach:

Samstag morgen fliegt plötzlich der FI-Schalter. Wieder eingeschaltet – bleibt drin. Das passiert schon mal, wenn eine Halogenlampe durchbrennt – war aber nicht. Also alle in Frage kommenden (also eingesteckten) Geräte überprüft ob sie noch gehen oder irgendwo was zu sehen ist. Nichts, scheinbar alles ok.

Am Nachmittag die Spülmaschine eingeräumt. Klappe auf und auf halbem Weg wieder der FI raus. Aha! FI wieder rein, Klappe vorsichtig bewegt...
30 - Ein Problem der Nullung? -- Ein Problem der Nullung?

Zitat :
derhornist hat am 13 Jun 2020 11:11 geschrieben :
Hallo zusammen,

gestern rief mich ein Bekannter an. Folgendes Problem:

Eine Stegleitung im Bad. Altbau. Außenleiter hat Dauerspannung. Ansonsten blau und ge/gn. Lampe angeschlossen. Die Lampe hat einen Schalter. Sicherung rein. Lampe angeschaltet. Sicherung fliegt raus. Lampe durch eine Baufassung ersetzt. Ohne Glühbirne: Sicherung hält. Mit Glühbirne: Sicherung fliegt raus. Der Leitungsweg zwischen Anschlusskasten und Endstelle ist nicht genau zu verfolgen. Die Abzweigdose ist sicherlich zugeputzt.
Ich tippe evtl. auf eine Nullung.
Wie ist die allgemeine Meinung?

Der Abriß des Hauses bzw. die komplette Erneuerung der Installtion ist übrigens keine Option.

Vielen Dank für ernstgemeinte Meinungen zur Fehlerursache.


Was meinst du mit "Sicherung"? Hast du ein Foto davon? Meinst du den Leitungsschutzschalter oder einen FI-Schutzschalter?
31 - Fi fliegt nach Zeit Xs -- Kühlschrank Samsung SideBySide
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Fi fliegt nach Zeit Xs
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SideBySide
S - Nummer : ..
FD - Nummer : RSH5UUPN1
Typenschild Zeile 1 : RSH5UUPN1
Typenschild Zeile 2 : ..
Typenschild Zeile 3 : ..
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

mein Kühlschrank macht mir seit heute Nacht Sorgen. Es fliegt der FI raus. Nachdem ich den Übeltäter im Haus lokalisiert hatte, konnte ich nun folgendes Feststellen:
Nach dem ich den FI wieder reingetan haben, hielt dieser zwischen 1-5 Minuten.
Wenn der FI geflogen war, konnte ich diesen nicht sofort wieder einschalten, er flog direkt. Nach etwas 30 Sekunden ging dieser wieder für den besagten Zeitraum.

Das Gerät ist 8Jahre alt und auf den Inverser-Kompressor gibt Samsung 10 Jahre Garantie. Ich möchte nun erstmal schauen, ob es der Kompressor ist, bevor ich für viel Geld den Samsung-Techniker kommen lasse.

Ich habe leider keinen Schaltplan; habe das Gerät auf der Oberseite nun geöffnet und finde dort drei Platinen. Die Hauptplatine, die Eingangsplatine und wahrscheinlich die Inverser-Platine. Kann ich, um den Kompressor zu "überführen" diesen ...
32 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Hanseatic WQP6-3203 FS31
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WQP6-3203 FS31
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe eine kleine Spülmaschine von Hanseatic Model: WQP6-3203 FS31 bei der ständig der FI Schalter rausfliegt.

Habe gerade beim Kundenservice von Hanseatic in Hamburg angerufen. Dort hat man mir eine Aufstellung von Kosten gemacht wenn einer rauskommen sollte. Der Besuch eines Handwerkers bei mir soll erstmal 99 Euro kosten, dann kommen weitere Kosten wie Kostenvoranschlag und bei Reperatur die Ersatzteile und ein Stundenlohn von 70 Euro hinzu. Ganz ehrlich dafür bekomme ich ja schon eine neue.

Nun suche ich dafür eine Reperaturservice im Raum Bochum, der die Maschine mal überprüfen kann und mir einen Kostenvoranschlag für eine Reperatur gibt. DIe Überprüfung kann auch beim Service stattfinden, da ich die Maschine dort hinbringen könnte.

An wen soll und muß ich mich da wenden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

...
33 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner BEKO DH 8544 RX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DH 8544 RX
FD - Nummer : 7188287840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

bei dem Wärmepumpentrockner fliegt die Sicherung nach genau 10 Min raus.
Nicht nur bei mir Zuhause, war in anderes Haus auch.
Kompressor geht normal an. Wärmt, Pumpe für Kondenswasser ist trocken.
Viele Steckdosen ausprobiert, auch den Stecker ständig gedreht.
Habe alte Sicherungskasten also ohne FI. Sicherungen zum reindrehen.
10A Sicherungen. Anderer Trockner läuft seit über 1 Jahr ohne Probleme. Es muss am Gerät liegen, aber wo?
Würde mich freuen über Eure Antworten.

VG
...
34 - Sicherung oder FI Schalter -- Mixer Kitchen Aid 5KSM175PS
Geräteart : Mixer
Defekt : Sicherung oder FI Schalter
Hersteller : Kitchen Aid
Gerätetyp : 5KSM175PS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Kitchen Aid funktioniert im wesentlichen normal. Solange ich sie kurz benutzt.
Wenn ich sie aber unbenutzt eingesteckt lasse, fliegt nach 5-20 Minuten entweder die Sicherung der Küchensteckdosen, oder gar der FI Schalter der ganzen Wohnung raus.
Das Problem lässt sich gut reproduzieren. Nichts am Gerät wird warm. Nichts riecht.
Die Kitchenaid ist ja nun noch "gute antike Technik", der Schalter bewegt mechanisch Kontakte, und die sind nachweislich mit großem Luftspalt offen, und sauber (also nirgens Staub oder sowas der eventuell leiten könnte).
Kabelbruch scheint ausgeschlossen, ich habe alle 3 Adern durchgemessen (einzeln auf Durchgaung und jeweils paarweise gegeneinander auf unendlichen Widerstand) und das Kabel bewegt, kein Befund.
Bewegen des Kabels in eingestecktem Zustand provoziert auch kein vorzeitiges Rausspringen der Sicherung.
Während des Betriebs ist das Problem bisher nie aufgetreten.
Ich bin ratlos.
...
35 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Miele CosmoStar
Hallo,
Entschuldigung, dass das wichtig ist war mir nicht bekannnt. ALso, die Sicherung des Stromkreises 14, indem laut Plan die Spülmaschiene steckt, fliegt nicht raus. Hierbei handelt es sich um ein
hager
MB 116 432116 0
B 16 6000 3
230/400 V~
Stattdessen fliegt der Hauptschalter raus. Dies ist ein
hager
40 A I∆n 0,03 A
230/400V~
IP 40 4-polig
FI-Schutzschalter
20009
x U 741 D1
Ich hoffe, das hilft. Sonst bin ich natürlich gerne soweit ich es kann weiter behilflich.
Alles Gute!





...
36 - FI Schalter fliegt raus -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Schalter fliegt raus
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773.1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Bomann GSPE 773.1 Geschirrspüler von ca. 2013.
Das Gerät hat folgenden Fehler:
Wenn während dem Betrieb die Tür geöffnet wird / Türkontakt betätigt wird fliegt der FI Schalter raus.
Wird die Tür nicht geöffnet läuft die Maschine, aber das Wasser bleibt kalt.
Die Umwälzpumpe funktioniert und auch das Wasser wird am Ende abgepumpt.

Wo könnte hier denn der Fehler liegen?
Defekter Heizstab / Heizung oder defekt am Türkontakt / Elektronik in der Türe?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße ...
37 - FI fliegt bei Richtungswechse -- Wäschetrockner Miele Gala T 495 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI fliegt bei Richtungswechse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T 495 C
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei dem oben genannten Trockner fliegt beim ersten Richtungswechsel der Trommel der FI raus. Ich habe in einem Forum eine Anleitung gefunden wie man das Diagnoseprogramm startet, jedoch keine Lösungen was es bedeutet wenn der Fi bei einem bestimmten Programm rausfliegt.
Bei meinem Trockner ist er bei Schranktrocken rausgeflogen, ich hoffe jemand hier kann mir sagen was das bedeutet.

Gruß ...
38 - Fehler: E35 -- Waschmaschine   Siemens    iQ500
Leide habe ich kein RISO Messgerät und kann nicht das RISO messen.
Aber wenn es irgendwo ein ISO Problem wehre dann sollte doch der Fi rausfliegen oder? aber ehr ist still und fliegt nicht raus.

Ah, ich habe vergessen, wen ich den Motor un Heizung komplett abtrenne dann bekomme ich ein neue Fehler und der E35 bleibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris: am  1 Jan 2019 20:26 ]...
39 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Hallo! Ich habe dieses Forum gefunden in der Hoffnung hier Rat zu finden, da ich als Laie mich nicht auskenne. Im Sicherungskasten in unserer Mietwohnung sind Rapa WR H16A Schalter . Das Problem, warum ich hier im Forum bin: In den ersten drei Jahren flog hin und wieder eine der Sicherungen raus, aber selten, vielleicht 1x im halben Jahr. Aber im letzten halben Jahr wurde das immer häufiger. Allein in den letzten zwei Wochen sieben Mal. Und zwar ohne dass es einem bestimmten elektrischen Gerät zugeordnet werden kann, es ist rein zufällig, und bei verschiedenen Geräten, wenn man sie zuschaltet. Auch schon bei minimalster Belastung und bei allen Stromkreisen, mal bei dem, mal beim anderen. Am häufigsten jedoch beim Anschalten von Geräten, die viel Strom beim Einschalten ziehen wie PC und Musikanlage. Für unsere beiden PCs ist das auf Dauer gar nicht gut, wenn einer oder beide gerade an sind, und man schaltet dann ein weiteres Gerät an und die Sicherung fliegt raus.
Bei einer Deckenlampe haben innerhalb kurzer Zeit die Birnen ihren Geist aufgegeben, obwohl sie erst erneuert wurden. Eine nach der anderen. Hab daher die Lampe abmontiert. Nur daran liegt es auch nicht, den die Sicherungen fliegen weiterhin raus.
Ich habe die Sache beim Vermieter angesprochen, aber ü...
40 - Heizung -- Geschirrspüler Miele turbothermic g590
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : turbothermic g590
Typenschild Zeile 1 : 13/16000790 3, 3kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Sorry, aus Versehen auf den falschen Button gekommen, Problem noch nicht gelöst! Also nochmal :

Hallo, angefangen hat das ganze damit, dass die Sicherung nach Ende des Programms rausgeflogen ist. Der FI interessanterweise nicht. Beim universal 55° Programm springt die Sicherung fast immer nach der Trocknungsphase raus. Im Spar Programm jedoch nicht oder seltener. Nachdem die Maschine gar nicht mehr geheizt hat habe ich Druckschalter und Schlauch gereinigt. War kpltt zugeschmoddert. Heizung läuft wieder. Jedoch fliegt die Sicherung mittlerweile während des Programms öfter raus. Heizstab weist Widerstand von ca 19,5 Ohm auf,scheint wohl ok zu sein. Hat jemand eine Idee? ...
41 - Heizung -- Geschirrspüler Miele turbothermic g590
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : turbothermic g590
Typenschild Zeile 1 : 13/16000790 3, 3kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, angefangen hat das ganze damit, dass die Sicherung nach Ende des Programms rausgeflogen ist. Der FI interessanterweise nicht. Beim universal 55° Programm springt die Sicherung fast immer nach der Trocknungsphase raus. Im Spar Programm jedoch nicht oder seltener. Nachdem die Maschine gar nicht mehr geheizt hat habe ich Druckschalter und Schlauch gereinigt. War kpltt zugeschmoddert. Heizung läuft wieder. Jedoch fliegt die Sicherung mittlerweile während des Programms öfter raus. Heizstab weist Widerstand von ca 19,5 Ohm auf,scheint wohl ok zu sein. Hat jemand eine Idee? ...
42 - Platine, Kurzschluss -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Platine, Kurzschluss
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Typenschild Zeile 1 : RS20CRPS5/XEG
Typenschild Zeile 2 : 230-240V-/50Hz
Typenschild Zeile 3 : MK4A5QR1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einen defekten Kühlschrank vor mir habe und nicht mehr weiter komme.

Mein Vorwissen besteht aus einem Semester Grundlagen der Elektrotechnik und einer Zimmererausbildung.
Praktisch bin ich in diesem Bereich bis jetzt aber abgesehen von ein paar Handyreparaturen absolut unerfahren.
Ich finde das Thema jedoch extrem spannend und würde mich sehr darüber freuen mit Hilfe dieses Projektes was dazu zu lernen.
Eine Woche Google und Youtube haben schon etwas geholfen aber ich muss jetzt einfach mal jemanden fragen.

Den Patienten, einen Samsung Side by Side Kühlschrank habe ich für eine Kiste Wasser über Ebay Kleinanzeigen von einer Bäckerei erstanden.

Der Vorbesitzer sagte er hat bis zuletzt funktioniert, dann sei der Kompressor aber nach Einstecken jeweils nur 15 sekunden gelaufen um sich dann wieder abzuschalten.
43 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 Extraklasse 3283
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : Siemens Extraklasse 3283
Gerätetyp : Extraklasse 3283
Typenschild Zeile 1 : WH32830/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Sicherung FI fliegt beim schleudern raus. Kleiner Knall.
Hallo, seit 2 Tagen fliegt mir die Sicherung bei meiner alten Siemens Waschmaschine raus. NUR beim Schleudern. Das ganze Waschprogramm macht er ganz brav durch und schleudert auch weiter wenn ich den FI Schalter wieder runter mache. Der Trommel hat einen sehr grossen Unwucht, die Stossdämpfer müssten gewechselt werden. Ich habe die Rückblende aufgemacht, und gesehen, dass das Halteblech an der Trommel auf der rechten Seite der Trommel am rosten ist. Habe aber nichts gefunden wo Wasser austropft. Mir ist aber bei der letzten Reparatur Wasser aus der Kammer gelaufen vorn. Ist der Bottich von Oben undicht? Siehe Foto?
Oder kann auch durch das ausschlagen der Trommel einfach so, die Sicherung rausfliegen? Es gab kurz einen Funken..
Der Motor schlägt hinten auch am Schutzblech an. Alle Kabel sind i.O. auf den ersten Blick.
Lohnt es sich noch neue Stossdämpfer zu kaufen und zu probieren die ca. 30 Jahre alte Maschine zu reparieren? Ist es der Motor? Soll...
44 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
45 - FI fliegt raus -- Backofen Neff EKT7304N
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : EKT7304N
S - Nummer : M1742N0
FD - Nummer : 8002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserem Neff fliegt hin und wieder der FI raus.
Nach den bisherigen Beobachtungen scheint das nur zu passieren, wenn während des Betriebs von Umluft auf eine andere Betriebsart umgeschaltet wird.
Kennt jemand das Problem (und die Lösung)?
Dankbar für jeden Tipp:
Jürgen ...
46 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner Miele T494C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
S - Nummer : Nr. 10 / 31076451
FD - Nummer : HT01-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben folgendes Problem mit unserem Trockner.
Er funktionierte Jahrelang problemlos.
Nun plötzlich fliegt der FI raus.

Es wird ein Programm gestartet. Die Trommel fängt an sich zu drehen.
Nun hält die Trommel an und startet in die andere Richtung zu drehen.
Das ist der Moment wo der FI raus fliegt.

Die Ausnahme ist das 15min kalt Programm.
Da funktioniert alles Problemlos.

Ich habe schon in der Trommel die Wand abgeschraubt und die Heizspirale und die Stecker gesäubert.

Hat jemand eine Idee wie ich nun am besten mit der Fehlersuche weitermachen kann oder hat jemand eine Idee was genau kaputt gegangen ist?

Bin für jeden Tipp dankbar. ...
47 - Sicherung fliegt raus -- Waschtrockner Miele Novotronic T560C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T560C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Wäschetrockner geschenkt bekommen, Miele Kondenstrockner T560C.
Der Bekannte sagte mir der Trockner ist heute morgen 5 min. normal gelaufen, dann hat er angefangen zu stinken und dann ist die Sicherung rausgeflogen.
Nun hab ich den Trockner hier, habe ihn angesteckt und wollte die Türe öffnen, da fliegt schon der FI im Haus raus. Ich kann also nicht mal schauen, was er für Fehler anzeigt.
Was meint ihr, wo kann ich anfangen zu suchen?
Ich hab ihn auseinander gebaut, er ist schon recht verschmutzt.

Um Antworten wäre ich dankbar.

Vielen Dank
Steffen

...
48 - F14 dann ohne Funktion -- Geschirrspüler Miele G1290 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 dann ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1290 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Geschirrspüler Miele G 1290 SCU ist mit Fehler F14 und blinkenden LED ausgefallen. Alle Hinweise im Forum mit warmen Wasser und Klarspüler führen zu keinem Erfolg.

Folgende Symptomatik:
Gerät einschalten
Laugenpumpe pumpt hörbar ab
dann hörbarer Wasserzulauf
jetzt lautes Brummen (klingt wie 50Hz Resonanzbrummen)
dann starten der Umwälzpumpe
Wassersprüharme drehen sich (wurde geprüft)
Umwälzpumpe läuft ohne weitere ungewöhnliche Geräusche im Intervallbetrieb an
nach ca. 2-3 Minuten pumpt die Laugenpumpe ab, dann erscheint Fehlermeldung F14

Bei drittem Versuch fliegt der FI Schalter iim Hausanschlusskasten raus

Hat jemand einen Hinweis, welcher Fehler hier vorliegen könnte und wie ich das Gerät wieder ans Arbeiten bekomme?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank

Benitaro
...
49 - FI Schutz fliegt raus -- Geschirrspüler   Constructa CG210J1/03    Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Schutz fliegt raus
Hersteller : Constructa CG210J1/03
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : CG210J1/03
FD - Nummer : 7108 023293
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben eine gebrauchte Küche gekauft. Dazu war der Geschirrspüler der Firma Contructa mit dabei. Man versicherte mir das der Geschirrspüler zu 100% funktioniert. Als wir die ersten Spülungen vorgenommen haben war auch alles ok. Bis vor 1 paar Tagen dann plötzlich der FI Schutz ständig flog. Ich habe mich auf die Suche gemacht und das Problem gefunden. Wasser läuft aus. Jedoch kaum zu sehen, da nur leicht aber direkt auf die Elektronik.

Ich habe paar Bilder gemacht. Lässt sich einfacher erklären. Meine Vermutung das der Geschirrspüler bereits schon mal defekt war und man bei der Reparatur die Dichtung vergessen hat. Nur wo bekomme ich die her?

Der Geschirrspüler ist aus der Jahr 1989. Eine Reparatur würde da glaube nichts mehr bringen?

Ich danke für jede Hilfe.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBattleFreakx am 30 Aug 2017  9:25 ]...
50 - Sicherung fliegt, pumpt nicht -- Waschmaschine Elektronia WaMa
Die Waschmaschine heißt:

ELEKTRONIA
Elec 9012

---
Habe nun das Wasser über das Flusensieb in einen Eimer auslaufen lassen.


Beim Stellen des Dreh-Schalters auf Ende (also Ende Nr. 14 bzw. direkt vor Anfang Nr. 1) - und dann Einschalten geht nur das grüne Lich an (also so wie es wohl sein soll). Wenn ich aber Ausschalte, dann auf
Schonspülen/Schleudern stelle (ich glaube Nr. 11 oder 12, anstelle des normalen Nr. 5, wo es ja zuvor stehenblieb), dann kommt frisches Wasser rein - was ich ja eigtl. garnicht wollte, also habe ich schnell weitergedreht auf (Schon-)Schleudern (ich glaube Nr. 13 oder 14 --- ABER DANN gibt es einen kleinen Knall aus dem Inneren der Waschmaschine und die grüne Lampe geht aus und die Sicherung in der Wohnung fliegt raus. FI-Schalter habe ich wohl nur im Bad der Wohnung, nicht im Waschraum?

Deutet das normale Funktionieren des Wassereinlaufs (bei Schonspülen) und das Grüne Leuchten vor der Nr. 1 auf eine sonst normale Funktion hin - also eher auf Motor oder Pumpe?

Ich kenne die Marke Elektronia überhaupt nicht, sind die mit irgendwas baugleich/ähnlich?






...
51 - Steuerung defekt -- Gutmann Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : EHC 600
Typenschild Zeile 2 : EGO 75.19041.001 V1.0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Ihr mir jemand helfen kann.

Wahrscheinlich durch Überspannung durch Blitzeinschlag in der Nähe ist die Steuereinheit meiner Gutmann Dunstabzugshaube defekt. Es handelt sich hier um die Steuerung EGO 75.19041.001 V1.0

Jedenfalls ist eine Leiterbahn am Primäranschluss des Trafos defekt und es gab einen Überschlag gegen das Gehäuse, wenn ich die Leiterbahn überbrücke, fliegt beim Anschluss ans Netz die Sicherung und der FI raus

Einen Schaltplan habe ich leider im Netz nicht gefunden

Weiss jemand wo ich dieses Teil als Ersatz bekommen kann oder ob es einen Schaltplan dazu gibt ???

Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Bemühungen!!

Gruss
Klaus

...
52 - Sicherung fliegt sofort raus -- Geschirrspüler Siemens SE64M330EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt sofort raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64M330EU/73
S - Nummer : S9J1S
FD - Nummer : FD8705
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserem Geschirrspüler ist in der letzten Zeit ab und zu mal die Sicherung für den Geschirrspüler im Sicherungskasten(Nicht der Haus-FI) rausgeflogen. Habe sie dann wieder reingemacht und sie lief wieder. Kürzlich ist wieder die Sicherung raus. Im Geschirrspüler stand unten drin eine Menge Wasser und die Klappe, wo das Spülmittelpulver drin ist, war noch geschlossen. Jetzt wollte ich die Sicherung nochmal reinmachen und beobachten, wann genau die Sicherung kommt. Aber mittlerweile fliegt die Sicherung schon raus, wenn ich den Geschirrspüler über den Ein/ Aus Schalter einschalte.
Ich hatte jetzt schon mal die Tür auseinandergebaut. Das Steuermodul oben rechts macht einen guten Eindruck. Augenscheinlich keine Leiterbahnen oder Bauteile defekt. Am Ein/ Ausschalter haben sich 2 der Kontakte ein wenig verfärbt. Dunkelblau bis leicht schwarz. An diesen beiden Kontakten hängt ein dünner brauner Draht und ein dünner gelber Draht. Der Kabelbaum unten in der Tür scheint auch noch OK zu...
53 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Samsung    WF 10724
Wir haben ein Haus aus den 50er Jahren, ich weiß nicht ob ein FI vorhanden ist. Die Maschine steht in der Waschküche im Keller, die einzelne Sicherung am Hauptkasten fliegt raus, alle anderen Maschinen bleiben an und auch sonstiger Strom ist vorhanden, nur eben die eine Dose ist dann Stromlos.

Laut einem Freund der gerade eine Ausbildung im 3. Lehrjahr zum Elektriker macht, meinte es könnte der Entstörfilter sein, man solle ihn überbrücken und schauen ob die Maschine dann läuft. Allerdings weiß ich nicht wie genau, ich könnte nacher mal ein Bild davon machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProjectAnywhere am 20 Apr 2017 11:09 ]...
54 - FI Schalter löst aus Trocknen -- Waschtrockner Privileg duo 6613 electronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI Schalter löst aus Trocknen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : duo 6613 electronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, meine privileg ist ein geschätztes Gerät. Darum möchte ich sie erhalten. Das Waschen funktioniert eignetlich problemlos. Problem: Beim Trocknen fliegt der FI Schalter raus (nicht Sicherung). Die Maschine zeigt auch sonst den seltsamen Effekt das während des Waschens gelegentlich der Lüfter angeht. Ich vermute dabei wird Wasser in den Luftstrom geblasen, das dann einen Fehlstrom verursacht. Woran kann das liegen? Hab den Druckwächter im Verdacht oder kalte Lötstellen auf der Elektronik.
Es soll wohl ein Prüfprogramm geben - hab es jedoch nicht genau gefunden.
Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Danke für jegliche Tips.

...
55 - FI fliegt raus beim Anlauf -- Geschirrspüler Siemens SL1501S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt raus beim Anlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : SE55E535EU/31
FD - Nummer : 8806 000560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Siemens-Geschirrspüler löst neuerdings beim Einschalten den FI-Schutzschalter aus. Erstmalig trat dies während des normalen Programmablaufs auf. Das Wasser stand noch in der Maschine - dies habe ich dann abgeschöpft.

Danach habe ich die Heizung testhalber abgeklemmt bzw. durchgemessen - diese ist in Ordnung und ohne die Heizung löste der FI ebenfalls aus. Selbiges habe ich mit der Umwälzpumpe und Ablaufpumpe getan - jeweils ohne den Fehler hierauf eingrenzen zu können.

Anschließend stand die Maschine eine Woche nur da. Während dieser Zeit hat sich wieder etwas Wasser im Ablauf gesammelt, welches ich erneut abgeschöpft habe.
Interessanterweise war die Maschine nun so trocken, dass bei einem testhalberen Start des Vorspülens die Maschine zunächst nicht den FI auslöste, dies geschah erst nach wenigen Minuten wieder, nachdem Wasser erneut in der Maschine stand.

Ich habe dann versuchsweise den Schutzleiter abgeklemmt (ich bin mir der G...
56 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele W961

Hallo,
die Waschmaschine hat eine eigene Sicherung wieviel Ampere weiß ich nicht
habe jetzt auch nochmal getestet ab 40Grad fliegt die Sicherung raus
also wirklich die Sicherung nicht der FI Schalter, habe ich gar nicht .
Die Maschine steht im Keller und hat wie gesagt eine eigene Sicherung
die alte Maschine hin auch immer dran.

Beste Grüße

...
57 - FI raus beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI raus beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Typenschild Zeile 2 : Typ WBM3
Typenschild Zeile 3 : 454080233844007202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

War live dabei, da ich die Maschine noch ausräumen sollte bevor ich ins Bett gehe ....

Maschine wäscht ... pumpt ab ... möchte zum Schleudern beginnen (noch 12 Minuten Restlaufzeit) und dann fliegt die Sicherung ... Suuuper


Vor ca. 1 Jahr die Kohlen und die Laugenpumpe sowie Keilriemen und Dichtung an der Türe ersetzt.

Meine Frage nun: Was kann das sein?

Motor defekt, oder evtl. die Elektrik? Kann es auch die Heizung sein?

Die Heizung würde ich pers. ausschließen, da beim Schleudern doch keine Heizung läuft, oder?

Ich bitte die Fachleute hier um HILFE....

Vielen Dank schon einmal vorab! ...
58 - FI fliegt raus -- Wäschetrockner Miele T7744C T Mistral C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7744C T Mistral C
S - Nummer : 40/66847352
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Ich habe bei meinem Miele Trockner folgendes Problem :

Nach dem Starten eines Programms, fliegt nach ca. einer Minute der FI-Schalter raus. Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, bei diesem Modell eventuell Fehlercodes auszulesen.

Vielen Dank im Voraus

...
59 - RCD FILM löst aus sporadisch -- Herd Siemens HE68E54
Geräteart : Elektroherd
Defekt : RCD FILM löst aus sporadisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54
S - Nummer : Morgen
FD - Nummer : Morgen
Typenschild Zeile 1 : Morgen
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Elektroherd fliegt der RCD FI sporadisch raus.3 BIS 6 mal Backen kein Problem und ab und an beim Aufheizen oder mitten drin FI Fehler. Sowohl bei Umluft wie bei Unter oder Oberhitze. Selbstreinigung lief auch schon mal, jedoch diesmal ohne Probleme. Alle drei Lüfter drehen wenn Ofen läuft.
Heizungen kalt und heiß Isomessung gemacht mit 1000V über 10 MOHM
. Verschmorte Kabel gesucht nichts gefunden. Das Kochfeld ist seit Jahren nicht am Herd angeschlossen. Typenschild liefer ich noch nach. Bitte um Tipps. ...
60 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Ich würde das ganze so ausführen, wie es im angehängten Bild ersichtlich ist.

Der 500mA FI-Schalter fliegt komplett heraus und wird gegen einen neuen mit 30mA Auslösestrom getauscht. Der FI-Schutzschalter fürs Bad fliegt ersatzlos raus, der Abgang wird direkt auf den LS-Schalter und die N-Schiene geklemmt.
Neben den neuen FI-Schalter kommt ein 3x C16A LS-Schalter, der auf kürzestem weg eingespeist wird. Für die Einspeisung genügen 3 Einzeladern mit 2,5mm² Querschnitt. Sofern ich noch 6mm² oder 10mm² Verdrahtungsleitung liegen hätte, würde ich diese benutzen.
Mit 2,5mm² ist es jedoch auch in Ordnung, da die Adern durch den nachgeschalteten LS-Schalter nicht überlastet werden können und aufgrund der kurzen Länge der Kurzschlussschutz auch noch mit 3x 35A SLS gegeben ist.

Material:

HAGER FI-Schutzschalter 30mA 40A

61 - FI-Schalter fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS
S - Nummer : 851243CW600272 A
FD - Nummer : DA99-00526B
Typenschild Zeile 1 : Kompressor: MK4A5Q-R1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Saumsung RS21FCMS Side by Side Kühlschrank. Er ist seit ca. 6 Monaten bei mir in Betrieb und funktioniert eig. einwandfrei!

Aber als ich vor ca. 2 Tagen die Tür öffnete ging das Licht aus, der FI-Schalter war raus.

Ich habe den KS also vom Netz und Stück für Stück auseinander genommen.

Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen! Der FI Schalter fliegt nur raus wenn der Kompressor angesteckt und alles geerdet ist.

Ist der Kompressor nicht angeschlossen fliegt der FI auch nicht raus.

Ist der Kompressor angeschlossen aber die Erdung zur Steckdose nicht, funktioniert der KS und kühlt!

Halte ich die Erdung im Betrieb an den KS fliegt der FI wieder raus und es gibt eine kleine entladung am Kabel. (Keine Sorge ich bin mir sicher bei dem was ich da tue - B. Sc. mit quasi Ing. ;-))

Kompressor (MK4A5Q-R1U) und ...
62 - Fi am Ende des Waschgangs -- Waschmaschine Bosch WAE2834P
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fi am Ende des Waschgangs
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2834P
FD - Nummer : 8910 600920
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Bosch Maxx 6 WAE2834P /19 FD8910600920.

Problem: Leider fliegt (auch unregelmäßig) der FI am Ende des kompletten Waschgangs raus. Ich habe auf Verdacht einfach mal die Heizung ausgetauscht. Die war es leider anscheinend nicht. Meine nächste Vermutung ist, dass es etwas mit der Türveriegelung zu tun hat.

Im Display wird gezeigt, dass der Waschvorgang soll nur noch eine Minute dauern soll.

Leider bin ich kein Elektoprofi, hoffe jedoch von den Profis hier zumindest einige gute Vermutungen zu erhalten.

Danke und Gruß

der Wamaman



...
63 - Beide FI-Schutzschalter lösen gleichzeitig aus ... -- Beide FI-Schutzschalter lösen gleichzeitig aus ...
Hallo, ich bin der Tom, kein Elektriker und habe mich soeben registriert.

Vor 4 Wochen hat eine Elektro-Firma einen neuen Zählerschrank in meinen noch unbewohnten Altbau installiert.
4-adrig auf 5-adrig im HAK und Potentialausgleichschiene montiert. Erdung gibt es keine. Es gehen also Null und Schutzleiter getrennt in den Zählerschrank.
Auf meinen Wunsch gibt es 2 FI-Schutzschalter. 1x 4-polig und 1x 2-polig.
An den FI-Schaltern hängt abgesichert nur jeweils 1 neue Doppelsteckdose (neu verkabelt als Baustrom und Gartenstrom).
Mein Problem ist, wenn ich die Prüftaste eines FI-Schutzschalters betätige, fliegt der andere FI auch mit raus.
Die komplette Altverkabelung ist nicht mehr angeklemmt, weil muss auch noch erneuert werden.
Die FI befinden sich natürlich nicht in Reihe, sondern gehen direkt oberhalb des Zählers an L1, L2, L3 und N ab.
Außer den beiden Steckdosen ist garnichts weiter angeschlossen!

Bevor ich da Alarm beim Elektriker mache, würde ich gern eure Meinung dazu hören, denn das kann doch so nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Gruß Tom




...
64 - FI fliegt nach 30 min. raus -- Waschmaschine Siemens E 14.42 varioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt nach 30 min. raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14.42 varioPerfect
S - Nummer : WM14E423/20
FD - Nummer : 9010 601988
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einiges über mögliche Fehlerquellen gesucht habe, bin ich trotzdem noch ein wenig ratlos.

Der FI-Schalter fliegt nach einiger Betriebszeit immer wieder raus. Nachdem ich die Heizung abgeklemmt hatte, ging wieder zumindest kaltwaschen. Allerdings konnte ich keine fehlerhaften Messwerte an der Heizung feststellen. Durchgang zu Masse war definitiv zu und die Heizspule hatte einen Messwiderstand von 27 Ohm.

Die Fehlerauslesung ergab F36. HIerzu habe ich bei Siemens keine Infos außer "Service anrufen" gefunden. Also bin ich an die Platine vom Netzteil/Leistungsmodul und habe dort (nach durchlesen anderer Forenbeiträge) auch den TNY auf Kurzschluss überprüft. Ohne Fehler. Auch sonst sahen die Platine und die Bauteile bis auf ein wenig Kohlenstaub sauber aus.

Einzig am Temperaturfühler der Heizung habe ich nur 4 kOhm statt der angegebenen 5,4 gemessen.

Habe jetzt die...
65 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Siemens S9G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE24M256EU/35
FD - Nummer : 8511
Typenschild Zeile 1 : 230V // 240V 50HZ
Typenschild Zeile 2 : 2,3KW // 2,5KW
Typenschild Zeile 3 : 10//16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen

Leider stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem.
Die Spülmaschine war zwecks Aquastop defekt, diesen habe ich getauscht und es springt jetzt aber die Sicherung raus.
Lasse ich die Tür offen bleibt sie an, ich kann auch die Programme wählen alles ok. Sobald ich aber die Tür schliesse springt der FI raus.
Die Bedieneinheit habe ich geöffnet und ich konnte nichts feststellen wie Feuchtigkeit und Kabelbruch.
Bevor ich jetzt auf weitere suche gehe wollte ich fragen ob ihr einen Tip habt an was es liegen könnte.

...
66 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Siemens WM14E191
Die Sicherung ganz rechts auf dem Bild fliegt raus. Kann leider nicht erkennen, ob das ein FI Schalter ist.

Leider habe ich nur ein ganz normales Multimeter (https://www.bauhaus.info/messgeraete/profi-depot-digital-multimeter-mm-7700-/p/22179977) mit dem ich nicht den Isolationswiderstand messen kann - soweit ich weiß.

Habt ihr noch andere Tipps?

...
67 - FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes... -- FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes...
Hi Leute, eine Frage...

Ich hab ab und zu das Problem, das der FI-Schalter für die Steckdosen unverhofft raus fliegt.
Die Elektrik ist im Haus in Neu und Altbestand in der Unterverteilung unterteilt. Beide "Kreise" haben nen eigenen FI-Schalter, und das Problem betrifft ausschließlich den neu errichteten Teil.

Neu errichtet heißt, es wurde Zimmer für Zimmer Kernsaniert, und die Elektrik dann immer von alt auf neu rüber geklemmt. Kernsaniert heißt, u.a. auch KOMPLETTE Elektrik NEU.

Ich gebe zu, ich hab Elektriker nicht gelernt sondern mir nur angenommen, aber Onkel ist Elektrikermeister AD, der hat da n Auge drauf, und grundsätzlich erstmal alles für gut befunden. Mit Ihm besprochen hab ich das Thema noch nicht.

Das eigentliche Problem ist nicht, das der FI mal raus fliegt...(Passiert eigentlich NICHT.) Das Problem ist eher, das wieder einschalten!
Da kann man nämlich gefühlte 2 Mio mal drücken, und das Ding fliegt immer wieder raus.

Wenn ich jetzt die Sicherungen für...
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Küche
Jalousien
...raus nehme, gelingt das einschalten des FIs problemlos. Probleme bereitet dann das wieder einschalten der besagten Kreise. Manchmal fliegt der FI sofort beim einschalten eines dieser raus...
68 - Schleudermotor ohne Funktion -- Waschmaschine Bosch WAE28170EX/05
Das sollte man eigentlich so machen, aber meiner Faulheit und der Tatsache geschuldet, dass die Schrauben vom Motor hinten sind, hole ich ihn auch dort raus.
Es wird etwas einfacher, wenn die Maschine dazu auf die Front gelegt wird, dass die gesamte Wascheinheit mehr Abstand zur Rückwand bekommt. In solchen Fällen, bei Reparaturen vor Ort, lege ich die Kiste mit einer Sackkarre flach und packe eine umgestülpte Bierkiste darunter, dass die Maschine einigermaßen waagerecht liegt.
Das der FI fliegt, könnte auch mit dem Kohlestaub zu tun haben, warte also mit dem TRIAC noch bis der Motor wieder sauber ist.

VG ...
69 - FI-Schalter fliegt raus -- Waschmaschine Miele W850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

wir haben in unserer Studentenwohnung eine alte Mielewaschmaschine (Typ W850 Prisma). Leider funktioniert sie in letzter Zeit nicht mehr richtig. So läuft die Maschine regulär an, allerdings fliegt nach spätestens 2 min der FI-Schalter raus. Hättet ihr vielleicht aus der Ferne ein paar Erfahrungswerte, woran das liegen könnte.

Viele Grüße ...
70 - Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs? -- Doppelhaus mit RCD nachrüsten - wohin mit den RCDs?

Zitat : Im TN-C Netz können Fehlerstromschutzschalter in der Niederspannungsverteilung nur unter der Voraussetzung einer fachgerechten Anlageninstallation[1] (der PEN-Leiter darf nur einmal am Einspeisepunkt und nicht noch zusätzlich außerhalb der Niederspannungsverteilung geerdet sein) – und da nur mit wesentlichen Einschränkungen – verwendet werden. Im Gegensatz zur österreichischen Elektrotechnikverordnung ist allerdings für Deutschland in der DIN VDE 0100-410:2007-06 unter Punkt 411.4.5 der Einsatz von Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in TN-C-Systemen ausdrücklich untersagt.

Ihr habt wohl ein Rad ab ?
Der PEN darf nicht geschaltet werden!
Du hast aber bei einer fachgerechten Installation spätestens ab Zähler ein TN-C-S-Netz !
Und da schaltet der FI die L und den N aber nicht den PE!
Nur in uralten Anlagen wurde der PEN bis zur UV geführt. In diesem Fall und nur in Diesem darf wegen Schaltverbot des Schutzleiters kein FI eingesetzt werden!...
71 - Fehlercode zurückstellen -- Waschmaschine AEG 47 B QL BA 01 A
Moin Michael

Willkommen im Forum
Wenn durch den Kohlenstaub ein Feinschluss entsteht, können auch verschiedene Fehler angezeigt werden.
Du kannst den Motor mit Pressluft auszupusten. Tankstelle oder Werkstatt, aber mach das Draußen,
da kommt m.U. eine schöne Kohlenstaubwolke raus.

Wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, fliegt nicht der FI - Schalter raus.
Nach dem Fehlerlöschen. Gerät ausschalten, wieder ein, anschließend wieder aus.

Wenn der Fehler 50 auftaucht, das ist ein Überbegriff, dann den Fehler neu auslesen und den genau posten.

Gruß vom Schiffhexler


...
72 - 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ? -- 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ?
Vielen Dank für die Antwort. Den Wikilink werde ich mir durchlesen. Für mich sieht es damit aus, als könnte ich diese view Fälle unterscheiden:

Fall 1: Gerät an künstlicher Erde und Stromleiter an Gehäuse weil sich Stromleiter löst
-> FI fliegt nicht raus, stattdessen normale Sicherung weil Kurzschluss.

Fall 2: Gerät nicht künstlich geerdet und Stromleiter an Gehäuse weil sich Stromleiter löst
-> Spannung liegt an Gehäuse an, FI wird fliegen wenn Mensch anfasst

Fall 3: Stecknadel in Steckdose und Steckdose hat keine künstliche Erde
-> FI fliegt raus

Fall 4: Stecknadel in Steckdose und Steckdose hat künstliche Erde
-> FI fliegt raus


Stimmt das soweit ?


vielen Dank und Gruß,
Thorsten


PS: ich versuch das echt zu verstehen, Strom ist kein Spaß.... ...
73 - FI fliegt sobald der Lüfter -- Backofen Privileg 2000 DUO
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt sobald der Lüfter
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 2000 DUO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich brauche dringend Eure Hilfe!!!!!!

Wenn ich bei dem Herd den Backofen einschalte fliegt der FI raus sobald der Lüfter probiert anzulaufen.....
Ober und Unterhitze werden warm, der Lüfter läuft normalerweise ab ca 50 Grad an, da fliegt der FI dann raus.....

Woran kann das liegen? ...
74 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus -- PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus
Hallo

Mein Sohn hat seit Weihnachten einen neuen PC und seit ein paar Tagen haben wir ein massives Problem beim Einschalten.
Der PC wird über eine schaltbare Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt. Beim Kaltstart (d.h. entladene Elkos, etc) haut es den FI raus.
Der FI läßt sich nach einiger Zeit wieder einschalten.
Nur einmal hat auch der Sicherungsautomat ausgelöst.

PC-Netzteil: Zalman 700W
Geschaltet über schaltbare Mehrfachsteckdose zusammen mit Monitor.

Hauselektrik:
Nur ein Stromkreis für die gesammte Etage (aussser Geschirrspüler und Herd).

FI: F&G 25/05 (einer mit Drehschalter)
Sicherung: S161-H 16A/380V BBC
Könnte beides schon Jahrzehnte alt sein.


Meine Frage(n):
Ist es überhaupt normal dass der FI bei Überlast beim Einschalten auslöst oder sollte da eigentlich (nur) der Sicherungsautomat rausfliegen)? Könnte das eventuell von Funkenbildung beim Einschalten kommen?
Der FI hat es nicht so gerne wenn man ihn gleich wieder reindreht. Das klappt oft nur nach einer Pause. Könnte das auslösende Element über die Jahre ermüdet sein? Ich habe leider nur Infos gefunden, die beschreiben dass der FI mit einer Feder gespannt wird und dann durch einen magnetischen Impuls ausgelöst wird. ...
75 - sicherung fliegt raus -- Backofen Juno Herd
Natürlich, JEH 45001E, Typ 90 BDB 05 AD
PNC 940 318 099

Die Ofenbeleuchtung funktioniert, sobald am Temperaturregler gedreht (soweit bis er hörbar knackt) wird fliegt der FI raus.

Fehlen sonstige Angaben?
...
76 - WM heizt nicht -- Waschmaschine   Bosch    Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch MAXX 6
S - Nummer : WAE28140/11
FD - Nummer : 8711606638
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
Meine WM hat plötzlich beim Waschen immer den FI rausgehauen.
Kalt Waschen und Abpumpen hat funktioniert. Also habe ich nach fleißigem lesen in diesem Forum den Heizstab gewechselt.
Das hat auch funktioniert. Aber jetzt nach 3 Wäschen fliegt zwar der FI nicht mehr raus, aber die Maschine läuft und läuft und läuft.
Sie springt nicht automatisch um auf spülen. Das Wasser wird auch nicht warm. Muss ich noch etwas tauschen?
Auch das Kalt Programm läuft nicht mehr durch.
Kann das an dem Temperaturfühler liegen? Da habe ich den alten wiederverwendet. Oder muss noch ein "reset" erfolgen? Wenn ja, weiß jemand wie der geht? Die 6Uhr Stellung und einen weiterdrehen habe ich schon probiert.

Danke und Guten Rutsch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heiko77 am 30 Dez 2015 22:05 ]...
77 - heizt nicht; Sicherung fliegt -- Waschmaschine Miele W723 von 1988
Danke für die weiteren Tipps.
Nach Rückfrage scheint eine der runden Sicherungen rauszufliegen, wo man den Knopf drücken muß (kann so eine Sicherung defekt sein und zu früh rausfliegen???).
Ein FI-Schlater kam erst vor wenigen Jahren hinzu, ich dachte eigtl. daß dieser rausgeflogen ist.

Vermutlich sind es also mehrere Baustellen:
- Heizung defekt (also fliegt die große Sicherung, auch für Licht etc. raus);
- - meist wohl das Heizungsrelais (oder gibt's da zwei, habe jetzt nur eins bestellt, seltener wohl Heizstäbe...

- EDSU oder EDSTU (weil der el. Türöffner schon lange nicht geht).

- weitere Fehlermöglichkeiten: vielfältig, z.B. Programmschalter
--- ein Faß ohne Boden, wenn Relais und Leistungselektronik nicht die Wiederbelebung schaffen; ich tendiere zu einer günstigen, neuen Siemens-Waschmaschine, da gibt es ja wohl auch lange Bauteile... Miele scheint ziemlich teuer.

...
78 - Steckdosenleiste mit Sicherung löst nicht vor Haushaltssicherung aus -- Steckdosenleiste mit Sicherung löst nicht vor Haushaltssicherung aus
Hallo zusammen,
ich habe eine Mikrowelle, die gerne mal die Sicherung rausschmeißt (so ca. alle 6-10 Starts). Um die Möglichkeit auszuschließen, dass meine Sicherung im Sicherungskasten defekt ist (Sicherung Nr. 5 auf erstem Foto), schloss ich die Mikrowelle an einen anderen Stromkreis (Sicherung Nr. 6) an mit dem Ergebnis, dass die Sicherung zwar seltener aber trotzdem immer noch zuverlässig irgendwann rausfliegt.

Ich habe mir daraufhin eine Steckdosenleiste mit eingebautem LS-DI-Schalter und FI-Schalter gekauft (2. Foto demontiert, Verdrahtung sichtbar) und die Mikrowelle daran angeschlossen - aus Platzgründen wieder an Sicherung 5. Das ernüchternde Ergebnis: Die Sicherung 5 im Wohnungssicherungskasten fliegt genauso häufig raus wie vorher, und die Sicherung in der Steckdosenleiste bleibt drin. (Der schwarze Knopf auf dem FI-Schalter ist doch der Testknopf, oder? Wenn ich den drücke, fliegt der LS-DI-Schalter der Steckdosenleiste zuverlässig raus, so dass ich davon ausgehen kann, dass er funktioniert, oder?
Könnte es daran liegen, dass beide Sicherungen 16A absichern. Sollte ich in der Steckdosenleiste eine Sicherung mit z.B. nur 10A einbauen?

Natürlich könnte ich mir eine neue Mikrowelle kaufen, aber diese hier hat in meiner alten Wohnung die Sicherun...
79 - Wäsche stinkt -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 726 BW
Meines Wissens kann auch ein durchgefressener Heizstab durch Elektrolyse einen "leckeren" Geruch erzeugen.
Vielleicht ist der jetzt ganz durch und es reicht nun dafür, den FI zu werfen.
Aber was fliegt denn nun raus? "Sicherung" ist zu allgemein... ...
80 - Gerät schaltet mittendrin aus -- Geschirrspüler Bauknecht GFSF 2321 WS
Der FI fliegt raus! Wenn der FI wieder eingeschaltet wird läuft die Maschine eine kleine Weile und dann fliegt der FI wieder raus. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fi Fliegt Raus Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fliegt Raus Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181325692   Heute : 3389    Gestern : 6336    Online : 328        21.5.2024    17:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115478038788