Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  RS21FCMS

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter fliegt raus

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 12 2024  17:52:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS --- FI-Schalter fliegt raus
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Samsung

    







BID = 1004511

fritznnet

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS
S - Nummer : 851243CW600272 A
FD - Nummer : DA99-00526B
Typenschild Zeile 1 : Kompressor: MK4A5Q-R1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Saumsung RS21FCMS Side by Side Kühlschrank. Er ist seit ca. 6 Monaten bei mir in Betrieb und funktioniert eig. einwandfrei!

Aber als ich vor ca. 2 Tagen die Tür öffnete ging das Licht aus, der FI-Schalter war raus.

Ich habe den KS also vom Netz und Stück für Stück auseinander genommen.

Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen! Der FI Schalter fliegt nur raus wenn der Kompressor angesteckt und alles geerdet ist.

Ist der Kompressor nicht angeschlossen fliegt der FI auch nicht raus.

Ist der Kompressor angeschlossen aber die Erdung zur Steckdose nicht, funktioniert der KS und kühlt!

Halte ich die Erdung im Betrieb an den KS fliegt der FI wieder raus und es gibt eine kleine entladung am Kabel. (Keine Sorge ich bin mir sicher bei dem was ich da tue - B. Sc. mit quasi Ing. ;-))

Kompressor (MK4A5Q-R1U) und Kabel habe ich alle durchgemessen und konnte dabei keine Fehler feststellen (zumindest keine Kurzschlüsse).
Das Stromkabel habe ich auch schon ersetzt.

Andere FI-Schaltungen halten dem Gerät auch nicht stand.

Andere Geräte mit Erdung, wie z.B. meine Baulampe funktionieren an der selben Steckdose einwandfrei.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand einen Tipp für mich hat, wie man das Problem lösen kann. Ich habe z.B. gesehen, dass es alternative Starter für den Kompressor gibt, oder man den FI anders einstellen könnte??

Einfache Hinweise wie "Der Kompressor ist kaputt" sind allerdings wenig zielführend für die Lösung des Problems. Sie würden das Probem nur beseitigen! Ich nehme diese Hinweise trotzdem gerne an, wenn diese nachvollziehbar begründet sind.

Hoffe aber auf eine alternative Lösung, mir der der KS noch 1-2 Jahre sicher betrieben werden kann...

Dank und Gruß, Fritz





BID = 1004513

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36207
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Keine Sorge ich bin mir sicher bei dem was ich da tue - B. Sc. mit quasi Ing. ;-))

Genau das macht mir aber Sorgen! Wo hast du diesen "quasi Ing"? Doch hoffentlich nicht in einem technischen Beruf? Bitte schreib Philosophie, Fußbodenpflege oder Haarstyling, sonst kann ich die nächsten Nächte nicht schlafen da ich begründete Angst um die Zukunft dieses Landes als Wirtschaftsstandort habe. Wenn daß das Endergebnis eines Bachelorstudiums ist, ist das alarmierend! Das liegt unter dem, was ein Hauptschüler nach dem 14-Tage Lehrgang zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten weiß.

Das mag jetzt hart klingen, aber da werde nicht nur ich dieser Meinung sein.

Jemand mit selbst nur geringen Fachwissen würde kaum auf die Idee kommen, den Schutzleiter (Du nennst ihn fälschlicherweise Erdung) abzuklemmen. Das was du da machst ist Lebensgefährlich!
Ein normaler FI im Haushalt lässt sich auch nicht anders einstellen, der ist nicht zum Spaß da sondern um Leben zu schützen!

Dein Gerät hat ziemlich offensichtlich einen Isolationsfehler, beim berühren des Gerätes ohne angeschlossenen Schutzleiter besteht Lebensgefahr!
Diesen Fehler sucht man mit einem Isolationsmeßgerät und wenn dabei der Kompressor als Ursache rauskommt, dann ist das eben so, auch wenn dir das nicht gefällt. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Nov 2016 11:39 ]

BID = 1004516

fritznnet

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Danke für deine Antwort!

Natürlich war der Hinweis mit dem "quasi Ing." scherzhaft gemeint (vergl. Trust me, I'm an engineer). Ich wollte damit sagen, dass ich mir im klaren bin, was ich da tue und z.B. nicht Barfuß in einer Pfütze stehend einen Schutzleiter an den KS halten würde.

Den Schutzleiter selber hatte ich tatsächlich auch nur versehendlich und kurzzeitig nicht angeschlossen (das Kabel war aus der Fixierung verrutscht). Dass so ein Gerät ohne diesen nicht betrieben werden darf, ist mir klar!

Also, es war nur ein Fehler in der Handhabung. Keine Fahrlässigkeit mit der ich mich oder andere in große Gefahr gebracht hätte. (Nun muss ich mich doch verteidigt...)

Also, es ist völlig richtig was du dazu geschrieben hast!
(Edit: Vielleicht etwas überspitzt nach deinen drei Änderungen)
Und ich wusste auch, dass ich mit so einer Antwort zu rechnen hatte.

Und keine Sorge ich trage in meinem Beruf keine technische Verantwortung. Bin ja doch nur B. Sc. und kein richtiger Ing.

Damit sich auch sonst keiner mehr Sorgen machen muss, werde ich einen Elektriker mit der weiteren Fehlersuche beauftragen! - Der Hinweis mit dem Isolationstester war hier entscheident!

Und wenn es der Kompressor ist und es keine Möglichkeit gibt diesen zu reparieren, dann ist es eben so! Mehr Risiken werde ich nicht eingehen und wenn es so ist, einen neuen KS kaufen.

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fritznnet am  3 Nov 2016 12:13 ]

BID = 1004537

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Das Ding ist Schrott. Reparatur bei defekten Verdichter nur durch Fachfirma möglich, da vielseitiges Equipment notwendig ist. Am besten eine ISO Messung direkt am Verdichter machen lassen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182605727   Heute : 7719    Gestern : 8058    Online : 153        27.12.2024    17:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.195411205292