Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS
S - Nummer : 851243CW600272 A
FD - Nummer : DA99-00526B
Typenschild Zeile 1 : Kompressor: MK4A5Q-R1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe den KS also vom Netz und Stück für Stück auseinander genommen.
Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen! Der FI Schalter fliegt nur raus wenn der Kompressor angesteckt und alles geerdet ist.
Ist der Kompressor nicht angeschlossen fliegt der FI auch nicht raus.
Ist der Kompressor angeschlossen aber die Erdung zur Steckdose nicht, funktioniert der KS und kühlt!
Halte ich die Erdung im Betrieb an den KS fliegt der FI wieder raus und es gibt eine kleine entladung am Kabel. (Keine Sorge ich bin mir sicher bei dem was ich da tue - B. Sc. mit quasi Ing. ;-))
Kompressor (MK4A5Q-R1U) und Kabel habe ich alle durchgemessen und konnte dabei keine Fehler feststellen (zumindest keine Kurzschlüsse).
Das Stromkabel habe ich auch schon ersetzt.
Andere FI-Schaltungen halten dem Gerät auch nicht stand.
Andere Geräte mit Erdung, wie z.B. meine Baulampe funktionieren an der selben Steckdose einwandfrei.
Ich hoffe, dass vielleicht jemand einen Tipp für mich hat, wie man das Problem lösen kann. Ich habe z.B. gesehen, dass es alternative Starter für den Kompressor gibt, oder man den FI anders einstellen könnte??
Einfache Hinweise wie "Der Kompressor ist kaputt" sind allerdings wenig zielführend für die Lösung des Problems. Sie würden das Probem nur beseitigen! Ich nehme diese Hinweise trotzdem gerne an, wenn diese nachvollziehbar begründet sind.
Hoffe aber auf eine alternative Lösung, mir der der KS noch 1-2 Jahre sicher betrieben werden kann...
Dank und Gruß, Fritz