Bosch Waschmaschine  WAE28170EX/05

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudermotor ohne Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:16:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAE28170EX/05 --- Schleudermotor ohne Funktion
Suche nach WAE28170EX Waschmaschine Bosch

Fehler gefunden    







BID = 994782

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudermotor ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28170EX/05
FD - Nummer : 8611
Typenschild Zeile 1 : Maxx 6 Exxpress
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

heute hat unsere Waschmaschine von Bosch das Schleudern bzw. das Drehen der Trommel überhaupt aufgegeben.

Ein Klackern der Relais hört man noch, wenn man auf Schleudern geht - vorher läuft natürlich erstmal die Absaugpumpe!

Die Steuerung habe ich soweit rausgekriegt - auf der Platine sind zwar Schmauchspuren im Schaltnetzteilbereich, aber das scheint ja noch zu funktionieren.

Lötstellen waren im Bereich der Relais schon kurz davor, kalt zu werden, aber nachlöten hat leider nicht geholfen.

Ich würde jetzt alle vier Relais rausschmeissen, aber wird der Motor überhaupt über die Relais geschaltet? Schließlich sind ja vier Schleudertouren einstellbar!

Laut Explosionszeichnung kann ich aber sonst kein weiteres Modul zur Motorsteuerug finden.

http://www.bosch-home.com/de/store/.....EX/05

BID = 994783

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die "Schmauchspuren" auf der Platine werden sich ganz leicht wegpinseln lassen, da hat nichts gebrannt, das ist Abrieb (Riemen, Motorkohlen).
Wo wir schon beim Thema wären...
Die Motorkohlen solltest Du mal kontrollieren, wenn sie nicht min. 15mm lang sind, unbedingt tauschen.
Dabei auch den Motor ausblasen und den Kommutator mit Schleifflies (kein Schmirgelpapier) aufpolieren.

VG

Der Motor wird über TRIAC's angesteuert, die Relais sind für die Heizung und den Drehrichtungswechsel, aber nur selten für Motorausfälle verantwortlich.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Jul 2016 22:40 ]

BID = 994784

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum

Moin Silencer,

danke, bin auch schon die ganze Zeit hier auf der Platine am Schauen und habe auch festgestellt, daß auf dem Kühlkörper ja ein TRIAC sitzt.

Werde mir das wohl mal bestellen, ist ein BTB16 600CW. Sind ja leider immer blöd zu messen.
Einen Tag vorher ging immer der FI raus, wenn das Schleudern anfing - der Motor sieht aber zumindest von hinten durch die Revisionsklappe geschaut tiptop aus?

Muß ich die ganze Front abnehmen, um an den Motor näher ranzukommen?

BID = 994788

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das sollte man eigentlich so machen, aber meiner Faulheit und der Tatsache geschuldet, dass die Schrauben vom Motor hinten sind, hole ich ihn auch dort raus.
Es wird etwas einfacher, wenn die Maschine dazu auf die Front gelegt wird, dass die gesamte Wascheinheit mehr Abstand zur Rückwand bekommt. In solchen Fällen, bei Reparaturen vor Ort, lege ich die Kiste mit einer Sackkarre flach und packe eine umgestülpte Bierkiste darunter, dass die Maschine einigermaßen waagerecht liegt.
Das der FI fliegt, könnte auch mit dem Kohlestaub zu tun haben, warte also mit dem TRIAC noch bis der Motor wieder sauber ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 994821

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum

Ich probiere das dann auch mal von hinten - auf die Front legen läßt sich ja wohl kaum vermeiden, kriege blind den Motorstecker nicht ab.

Der Boden läßt sich dann auch bestimmt abschrauben, oder kriegst Du den Motor immer so raus?

BID = 994843

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Maschinen haben nicht alle eine Bodenplatte, dann ist es Spielerei, bei sehr vielen, oder rostigen Schrauben, würge ich ihn schon meist nach hinten raus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 994896

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum

Moin Silencer,

vielen Dank für den Tip mit den Kohlen! Die hatte ich mir danach ja gleich bestellt. Der Triac kam eine Stunde vorher, habe ich zuerst getauscht, hat aber noch nicht funktioniert.

Dank Bodenplatte hatte ich den Motor doch noch gut rausgekriegt, und zeitgleich kamen die Kohlebürsten per Post.

Was soll ich sagen - ich denke, an denen lag es primär. Außerdem ist der Motor jetzt auch wieder schön sauber. Zum Glück gibt es dann auch wieder saubere Wäsche!



BID = 994951

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Und nun beim ersten Testlauf mal kontrollieren dass es kein Bürstenfeuer gibt, sonst halten die neuen Kohlen nicht lang.

BID = 994953

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum

Moin,

der Kommutator ist ja frisch poliert (Glasfaserstift) - das läuft jetzt alles sauber. Nach sechs Jahren und häufiger Benutzung (3-4x pro Woche) ist das wohl tatsächlich der normale Verschleiß gewesen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181272011   Heute : 15871    Gestern : 21513    Online : 616        13.5.2024    18:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,029217004776