Gefunden für fehlersuche - Zum Elektronik Forum









1 - Funktionswahlschalter defekt -- Backofen Beko OUE 22021X Ersatzteile für OUE22021X von BEKO
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : Funktionswahlschalter defekt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : OUE 22021X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Backofen. Die Fehlersuche ist bereits abgeschlossen; anscheinend hat der Funktionswahlschalter einen fehlerhaften Kontakt. Das Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe, diesen auszubauen. Der Schalter ist mit zwei Schrauben zwischen zwei Blechen befestigt und zwar so, dass ich an die Schraubköpfe nicht heran komme.
Die Bleche scheinen fest verbunden zu sein (punktgeschweißt?).
Gibt es da irgendeinen Trick den zu lösen?

Viele Grüße und besten Dank im voraus!



...





2 - Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ -- Geschirrspüler Siemens speedMatic SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige „Wasserzulauf prüfen“
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic SD6P1S
S - Nummer : SN46U593EU/51
FD - Nummer : 9201 00122
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012010358299001223
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Gemeinschaft,

ich hoffe Ihr habt bei meiner Fehlersuche einen hilfreichen Tipp für uns.
Den oben genannten Geschirrspüler nutzten wir knapp 10 Jahre.
Das Trocknen des Geschirrs funktioniert schon seit ein paar Jahren nicht mehr richtig, hat aber nicht weiter gestört.
Da das Gerät in der Anschaffung sehr teuer war, möchte ich es ungerne ersetzen.

Folgendes Problem besteht:
Spülmaschine hat das Programm abgebrochen und hat das Wasser nicht abgepumpt.
Also Maschine leer geräumt, Wasser abgesaugt und Geschirr per Hand gespült.

Nach dem die Maschine nun eingeschaltet wird, leuchten die beiden roten LEDs „Wasserzulauf prüfen“ sowie Klarspülernachfüllanzeige.
Sonst passiert weiter nichts.
Das Display bleibt schwarz, Gerät reagiert auf keinen Tastendruck (außer Ein-/ Ausschalter) und die Innenraumlampen sind aus.

Wa...








3 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 977 SCi Plus Ersatzteile für G977SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 977 SCi Plus
S - Nummer : 40/84933775
FD - Nummer : Mat.: 06999350
Typenschild Zeile 1 : Type: HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem Geschirrspüler und würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!

Nach dem Starten des Programms beginnt er zuerst abzupumpen dann wird neues wasser eingefüllt und anschließend spült er. soweit so gut nach einigen spülvorgängen und kurzen stopps dazwischen hört er auf und die lampe zu-/ablauf leucht durchgehend, die Maschine ist dann voll mit kaltem wasser.

Was ich bisher gemacht habe:
-Sieb im zulauf gereinigt
-Eimertest

-Siebe gereinigt
-Rückschlagventil und Abflusspumpe kontrolliert
-Umwälzpumpe mit modifizierter gabel probiert zu drehen (war irgendwie etwas komisch hatte nicht das gefühl das sie sich drehte bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe...)

Gibt es bei dieser Maschine die möglichleit den Fehlerspeicher auszulesen (hat ja keinen Display) damit ich meine Fehlersuche etwas eingrenzen kann wenn ja wie manch...
4 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Der Rat von @silencer300 hat funktioniert
Nach Umstellung auf "ohne zusätzliche Trocknung" lief die Maschine jetzt schon dreimal fehlerfrei und auch ohne diesen "no communication" Fehler durch.
Vielen, vielen Dank an @silencer300 und @driver_2 für die zahlreichen und wertvollen Hinweise, die mich bei der Fehlersuche in die richtige Richtung gelenkt haben.
Insgesamt hat mich das Thema vier Wochen lang beschäftigt, der E:11-Fehler hat dabei die meiste Zeit beansprucht. Heute weiß ich, dass man sich viel Aufwand sparen kann, wenn man zur Fehlersuche erst einmal an den Steckerleisten des Leistungsmoduls misst. In meinem Fall war keines der Subsysteme wie Heizpumpe oder Zeolith-Heizung wirklich kaputt. Allerdings war Wasser im Zeolith-System, offensichtlich ein häufiger Fehler. Das ist aber nur ein Folgefehler, und es ist meines Erachtens nicht angezeigt, das komplette System auszutauschen, wie es der BSH WKD den Kunden gerne und gebetsmühlenartig weismacht.
Ich würde diesen Threat jetzt schließen, der Fehler ist gelöst, die Maschine läuft wieder ...
5 - PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen -- PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen
Hi,

das hier beschriebene Phänomen habe ich schon selbst festgestellt:
https://www.ginlong.com/documentati......html

Zitat : Fehlersuche:

Trennen Sie den DC-Schalter jedes mit dem Wechselrichter verbundenen PV-Strings und messen Sie mit einem Multimeter die Spannung von PV+ gegen Erde und PV- gegen Erde jedes Strings. So können Sie feststellen, bei welchem String der Erdschluss vorliegt.

Unter normalen Umständen sollte der absolute Wert der Spannung gegen Erde an den positiven oder negativen Klemmen zwischen 100 ~ 1000 V liegen, und diese Spannung wird während der Messung allmählich auf weniger als 20 V abfallen.

Warum fällt die Spannung allmählich ab? Widerstände gegen Erde sind ja im Bereich von mehreren kOhm bis ...
6 - Steuerungsablauf defekt -- Rolleivision MSC300
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerungsablauf defekt
Hersteller : Rolleivision
Gerätetyp : MSC300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

in unserem Repaircafe wurde ein Diaprojektor Rolleivision MSC300 zur Reparatur gebracht. Das Fehlerbild ist: "der Steuerungsablauf der beiden Schlitten ist nicht synchronisiert und nur eine Lampe wird ab und zu eingeschaltet". Genaues Verhalten kann man in einem Video sehen, das ich euch bei Bedarf schicken kann, da man es hier wohl nicht hochladen kann.

Nun haben wir bereits eine detailierte Analyse gemacht und konnten Fehler der Birnen und der Leistungssteuerung (Platine 9319) ausschliessen. Die Lampen lassen sich manuell einschalten, wenn man die Verbindung der Boards 9319 und 9337 (Mainboard mit CPUs) trennt und die Pins 17 bzw. 18 des Breitbandsteckers ueber einen Widerstand auf LOW zieht (dann schalten die Optokoppler entsprechend durch und aktivieren die AC-seitigen Triacs). Wir haben die Schaltung der Platine 9319 nachgestellt und in Eagle gezeichnet. Hier anbei.

Auf der CPU Platine (9337) wurde die Clock-Schaltung erneuert (12MHz Quartz mit 2x 22pF), sodass bei den CPUs (Standard 80C535 Prozessor) am XTAL Eingang wieder ein sauberes 1...

7 - Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck? -- Eagle erzeugt falschen Bestückungsaufdruck?
Vorab:
Das ist jetzt nicht lebenswichtig oder dringend.
Aber falls mal einer Langeweile hat und grad Eagle offen,könnte er das ja mal bitte ausprobieren.
Ich selbst kanns nicht,da ich für meine wenigen Platinen Sprint-Layout nutze.

Die Geschichte dazu und das Problem:
Hab vor ner Weile einen Bausatz einer Kleinserie erworben.
Professionell erstellte Platine,mit Bestückungsaufdruck ,beiliegender Bauteilliste etc.
(hat was mit C64 zu tun)
Dieser Bausatz enthält auch einen Spannungsregler L78L33 im TO-92 für den Microprofessor und den SD-Kartenleser die da drauf sind.
Versorgt wird das ganze über ein 5V Netzteil.
Und jetzt kommts:
Ich hab mir angewöhnt, bevor ich nen IC stecke erstmal zu kontrollieren ob an den vorgesehenen Pins die richtige Spannung anliegt.
Und dabei festgestellt,das statt der 3,3V da knapp 5 waren.
Also war Fehlersuche angesagt.
Des Rätsels Lösung war,das der Bestückungsaufdruck seitenverkehrt angebracht war.Wenn man den Regler so rum einlötet wie aufgemalt,sind IN und OUT vertauscht.Rumgedreht,und ging.
Allerdings bin ich auch erst reingefallen,da im Datenblatt die Pinbelegung "Bottom-View" dargestellt ist.Und so rum passts...
8 - E29 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WNM64

Zitat :
Marci86 hat am 14 Apr 2022 09:55 geschrieben :
Bleibt trotzdem noch die Tatsache im Raum stehen, dass ich leider nicht weiß was genau defekt ist.


Denk Dir nichts, der Kollege ist auch an der Fehlersuche gescheitert, hat aufgegeben und zum Bohrer gegriffen. Das Ersatzteil war ihm "zu fett".

Frohe Ostern und VG ...
9 - Welche Funktion steuert Triac -- Waschmaschine alle von Bauknecht und AEG betrifft alle
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welche Funktion steuert Triac
Hersteller : alle von Bauknecht und AEG
Gerätetyp : betrifft alle
S - Nummer : hier nicht relevant
FD - Nummer : hier nicht relevant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum

bei der Fehlersuche in den Elektronk-modulen bin ich unsicher, welche Funktionen vom Triac gesteuert wird, deshalb hier einige Fragen:

steuert der Triac ( meist nur einer auf der Platine)

die Pumpe ?
das Heizrelais ?
die Relais Motor-Drehrichtung rechts und links ?
die Drehzahlerhöhung beim Schleudern ?

Wenn das beantwortet wird, kann ich bei Fehlern leichter die Ursache einkreisen.

Gruss aus dem Harz ...


10 - RAB010 Diode -- RAB010 Diode
Ersatzteil : RAB010
Hersteller : Diode
______________________

Hallo zusammen,

in meinem anderen Thread (https://forum.electronicwerkstatt.d......html) hier bin ich auf der Fehlersuche in meinem Ultraschallgerät.

Gemessen habe ich dort die Durchbruchspannung an einer RAB010 Diode (https://datasheetspdf.com/pdf-file/668781/Electronicdevices/HAB/1)

Hier erhalte ich 0,4V was mir recht wenig erscheint.

Kann mir jemand von Euch einen Ersatz für die RAB010 nennen?

Filtere ich beim großen "R" nach 3A und 100V lande ich nur bei der 1N 5401. Hier finde ich aber keine Angaben zur Recovery Time. Bei der RAB010 liegt sie bei max. 250 nSec. Auch beim Rest bin ich mir nicht sicher ob er passen würde.

Hat jemand von Euch Rat?

Vielen ...
11 - Keinerlei Funktion -- Sonstige Bandelin Sonadent SD5 (Ultraschall)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonadent SD5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Community,

ich habe hier ein Ultraschallgerät aus den 70ern, dass keinerlei Lebenszeichen von sich gibt.

Fehlerbeschreibung
Gerät gibt keinen Lebenszeichen von sich, wenn es eingeschaltet wird
Lämpchen "1" leuchtet, wenn Intensität auf 1 gestellt ist
Lämpchen "2" leuchtet, wenn Intensität auf 2 gestellt ist
sonst tut sich nichts
Typenschild
HF-Frequenz: 18 kHz
HF-Leistung: 60W

Schaltplan
Habe ich versucht beim Hersteller anzufragen. Aufgrund des Alters vom Gerät (Bj. 1972) gibt es diesen aber leider nicht mehr. Der Schaltplan hier im Anhang ist mein Werk. Diesen habe ich versucht mit Hilfe & Nachverfolgung des PCBs zu erstellen.

Getestete Bauteile:
12 - Kurzschluss Motorwiderstand? -- Geschirrspüler Neff S4840x/06
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss Motorwiderstand?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4840x/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, der FI-Schutzschalter löste beim Heizvorgang aus. Ich habe das Heizungsmodul daraufhin ausgetauscht. Die Stecker habe ich wie beim vorherigen Teil angesteckt. Nun glüht aber der Widerstand am Motor. Der arbeitet wohl mit dem Kondensator als Entstörfilter.

Hätte jemand mal einen Schaltplan, damit ich auf Fehlersuche gehen kann? Evtl. muss das neuere Teil anders gesteckt werden oder ich habe doch irgendeinen Stecker vertauscht 🤷 ...
13 - LED Flackert geht Aus geht AN -- Wofi LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Durch weitere Fehlersuche, ergab sich momentan eine defekte LED.

Nun habe ich das Problem, dass ich leider die LED nicht auf dem Markt finde. Ich vermute, dass es hier nur noch einen Nachfolger gibt.

LED Angaben:

5Watt
400lm

Spannung leider ungewiss, ich habe die anderen LEDs (5-Stück) eine Spannung von 7 Volt angelegt, die LEDs leuchtete dann schwach. Ich denke dass eine LED dann ca. 10 Volt haben müsste.

Ich habe das Netzteil mit abklopfen getestet aber die Sec. Spannung war stabil (ohne Belastung) auch das Oszi hat soweit keine Auffälligkeiten angedeutet.

Kennt jemand vielleicht diese LED?











...
14 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten

Zitat : Ich hab in mir via AMazon jetzt mal bestellt, sollte morgen kommen. Kann in ja nach Anwendung wieder zurück schickenNein, behalte den.
Den kannst du immer wieder mal gebrauchen.


Zitat : ein elektriker für ein paar Minuten bei mir der Sich das Problem, angeschaut hat, seiner meiner habe ich einfach zuviel elektrische Geräte angeschlossen,Ein Elektriker soll keine Meinung haben, sondern messen


Zitat : da er sich erstmal mit dem Gerät ausseinander setzten müsste und die reperatur könnte dann schnell mehr kosten als die Kabine.
Jane, i...
15 - Keine -- Williams Dracula

Zitat :
perl hat am 14 Mär 2022 07:27 geschrieben :

Zitat : ich kann diese Kondensatoren hier nicht finden. Ist es möglich andere Werte zu nehmen?Könnte sein.
Welche Werte wären das denn?


Zitat : Ich habe das Schema beigelegt.Aber leider nicht den Schaltplan, der viel mehr interessiert.


Ok, ich habe den Schaltplan gefunden, auch steht auf der Stückliste: Capacitor. 150µf., 160v, (±50%)
±50% bezieht sich das auf die Spannung oder die Kapazität? Beides? Mit meinen bescheidenen Kenntnissen scheint das ein Teil einer Gleichrichterschaltung zu sein.


Aber ich möchte Euch mal...
16 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Geben tut es viel, nur bringen tut es nichts.

Du brauchst keinen Bestückungsdruck für deine Platine - sondern wenn dann einen Schaltplan.
Und ein mittels Autorouting hoffnungslos zusammengeknüllter Leiterbahnverlauf taugt üblicherweise herzlich wenig als Ausgangsbasis für einen Schaltplan.

Es könnte dir im Endeffekt enorm viel Zeit und Nerven sparen, wenn du als allererstes die Zeit aufwendest um ein vernünftiges Photo von der Platine hinzukriegen. Das hier ist völlig überblitzt, hat null Kontrast /Tiefenschärfe /ect., und vor allem im linken Bereich sind die Leiterbahnen nicht ansatzweise mehr erahnbar.

Wenn du Zugriff auf einen Flachbrettscanner haben solltest, dann würde ich die Platine vorsichtig auf den drauflegen. Außen rum ggf. einen "Bilderrahmen" aus weißem Papier und ggf. noch 'ne Schachtel drüber.
Falls "nur" eine Kamera zur Verfügung stehen sollte, dann bräuchte /braucht halt Zeit aufwenden um die Kamera zu überlisten. Viiieeel Licht aus mind. 2 Seiten, möglichst kein Blitz, auf Schatten und Reflektionen achten, und dann halt mal eine Serie aus ~10 Bildern aus jew. leicht verschiedenen Positionen machen, um anschließend das beste raussuchen und die anderen verwerfen zu können.

Das digitale Bild hat wenigs...
17 - Fluke 175 defekt, keine Anzeige -- Fluke 175 defekt, keine Anzeige
Mein Messgerät Fluke 175 zeigt nichts mehr auf dem Display an.
Es ist während der Benutzung kaputt gegangen, ich hatte eine Batterie V= gemessen, deren Wert wurde korrekt angezeigt. Wenige Minuten später beim erneuten Draufschauen war das Display dunkel. Das Display bleibt dunkel unabhängig von der Stellung des Wahlschalters.

Das einzige was ich bisher gemessen habe, beide Sicherungen sind in Ordnung, die 9V der Batterie kommen auch auf der Rückseite der Platine an.
Ich vermute nicht ein defektes LCD Display Modul, denn irgendwann bei einem Einschalten war auf dem Display 8888 und mehrere Symbole zu sehen, die dann innerhalb 1..2 Sekunden verblassten und verschwanden.

Ich hoffe auf Hinweise, wie bei der Fehlersuche weiter vorzugehen ist.


...
18 -    Elko     --    Elko    
Ist wirklich abgefallen. Maschine lief bisher ohne Probleme und dann wurde das Wasser Einlassventil nicht mehr angesteuert und bei der Fehlersuche hing der Kondensator nur noch halb an der Platine. ...
19 - Maschine Stromlos -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Was mir noch einfällt zwecks Heizelement die WA hat ja diesen Modus wo ich alle Elemente einzelne ansteuern kann sowie die Betriebsstunden Anzeigen lassen kann. Hier würde ich mal testen ob das komplette Abschalten von der Heizung kommt falls dies bei der Fehlersuche hilfreich wäre. ...
20 - Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun? -- Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun?

Zitat : Leute es sind meine ersten Gehversuche mit einem Oszi.Mit einem "digitalen Oszi" hätte es richtig heissen müssen, denn da lauern noch ein paar Fallstricke, die schon Profis fast in den Wahnsinn getrieben haben.
Ein hübsch anzusehendes Spielzeug, aber halbwegs brauchbar wohl nur für Signale im Audiobereich. Auch dabei fehlt ein zweiter Kanal oder X-Eingang um Signale vergleichen zu können.
Ein Gerät wie das DSO138 ist eher etwas für den Einbau in eine Schalttafel oder in ein anderes Gerät, wo es vorher genau bekannte Aufgaben erledigt.

Um echte Arbeiten damit zu machen, z.B. bei der Fehlersuche oder Schaltungsentwicklung, hätte ich das Geld lieber in einen gebrauchten analogen Zweikanaler investiert.
Dabei nicht gerade in ein Gerät aus dem Ostblock, die hier immer noch angeboten werden, weil die Besitzer sie nun wirklich entsorgen, sondern in ein funktionierendes Gerät der bekannten Marken.



...
21 - linker Kanal kracht -- HiFi Verstärker DENON PMA-525R
Geräteart : Verstärker
Defekt : linker Kanal kracht
Hersteller : DENON
Gerätetyp : PMA-525R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Ich hab vor einem Jahr einen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Verstärker Denon PMA 525R erworben.
Ich bin super zufrieden und in Verbindung mit den selbst gebauten Lautsprechern U_DO54 ist das eine super Kombi!

Leider hat der Verstärker seit einiger Zeit ein Problem!
Einer der Lautsprecher kracht. Ich hab mal die LS vertauscht und dann kracht halt der andere. Es liegt also am linken Kanal, das konnte ich soweit eingrenzen.

Am Wochenende hab ich es endlich geschafft und das Teil mal zerlegt.
Mittlerweile ist der linke Kanal so gut wie gar nicht mehr zu hören - deshalb muss eine Lösung her (oder ein neuer Verstärker )
Optisch ist erstmal nichts zu sehen und ich konnte auch keine Hotspots ausmachen.

Die Potis hab ich mit Kontaktspray gereinigt, wobei ich das vom Verhalten her eigentlich ausschließen kann.

Ich hab dann so wie im Manual beschrieben an den Testpunkten den Leerlauf gemessen und siehe da:

Kanal RE zeigt genau die 17+-3 mV an
Kanal LI zeigt 440mV an und ich kann das am Einstellpoti VR201 auch nicht weiter run...
22 - Antenne fährt nicht aus. -- Hirschmann Auta 6000 EL
Danke für den Stups mit dem Thermistor. Habe Temperatur zugeführt und der Widerstand verringerte sich, ist also ein NTC. Für eine genaue Ermittlung des Wertes müsste ich ihn auslöten. Möchte ich aber nur tun wenn im Rahmen der Fehlersuche notwendig.
Im Anhang noch ein Bild von der Teilschaltung um den Thermistor herum.

Nochmal herzlichen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Frank


...
23 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBPesf4043 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBPesf4043 Index 20/001
S - Nummer : 29.991.192.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

leider verursachte ein defekter Wasserkocher im gleichen Stromkreis an dem die Kühl-Gefrier-Kombi hängt einen Kurzschluss mit der Folge, das sowohl die entsprechende Sicherung als auch der FI auslösten.

Nach einiger Zeit wurde im Kühlschrank Alarm ausgelöst. Nach div. Überprüfung konnte ich feststellen:

- im Kühlfach das Licht noch brennt
- das Bedienteil oben am Kühlschrank noch funktioniert
- die LED links für das Kühlfach dauerhaft leuchtet
- die LED rechts für das Gefrierfach zusammen mit der Alarm-LED blinkt
- sowohl Kühl- als auch Gefrierteil nicht mehr kühlen
- Aus- und Einschalten von beiden keine Veränderung bringt
- die grüne LED an der Rückseite des KS noch blinkt (3xkurz-Pause-3xkurz)

Eine Sicherung im Gerät konnte ich zumindest nicht finden.

Hat jemand einen Tipp wie ich bei der Fehlersuche / Reparatur weiter vorgehen kann ?

Vielen Dank !

RSolar
...
24 - Zieht Wasser und pumpt ab -- Geschirrspüler Grundig (wie BEKO) Edition 70 / GNV41822
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser und pumpt ab
Hersteller : Grundig (wie BEKO)
Gerätetyp : Edition 70 / GNV41822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. Spülmaschine wurde E02 angezeigt. Die Fehlersuche ergab defektes Magnetventil im Zulaufschlauch. Den Zulaufschlauch habe ich heute getauscht. Jetzt zieht sie (nach Start des Programms!) Wasser, aber nach ca. 1-2 Minuten läuft die Ablaufpumpe an – erst für 1 Sekunde, dann 1-2 Sekunden Pause, dann bis alles leer ist. Währenddessen läuft weiter Wasser ein. Nach einiger Zeit schaltet die Ablaufpumpe wieder ab, es fließt weiter Wasser zu. Und so weiter... bis ich jeweils nach 10 bis 15 Minuten die Maschine abgeschaltet habe.

Woran könnte das wohl liegen bzw. was könnte ich mal checken?

Kann es sein, dass ich etwas kaputt gemacht oder versehentlich ein Kabel gelockert habe? Ich hatte die Maschine zwischenzeitlich auf der rechten Seite liegen und auch mal für ein paar Minuten komplett auf dem Kopf stehen. Zwischenzeitlich war einer der Drähte, die zu einem Sensor an dem Kasten, wo das Wasser reinläuft, führen, unter mechanischer Spannung, aber ich kann nicht erkennen, dass e...
25 - Bildfehler -- LCD   Samsung    LE32R72B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32R72B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, habe leichte Bildfehler bei dem LCD, allerdings nur bei manchen Farben.

Habe den Fernseher noch nicht aufgemacht, vermute aber das vielleicht irgendwo ein Kondensator hin ist oder so?

Oder sind das nur noch SMD Bausteine?

Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich mit der Fehlersuche anfangen kann?


Habe ein Bild hier: http://erwo.net/bilder/IMG_20220112_100715_3.jpg , die Striche sollten eigentlich Grün sein, sind z.T. aber blau, bzw. eine zweite Blaue Linie ist direkt an der ersten.

Alles bewegt sich mit, es sind also keine Pixelfehler oder so.

Manchmal tritt es auch bei ganzen Flächen auf.

EDIT: Bildlink repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jan 2022 12:35 ]...
26 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612 Ersatzteile für WATKPRIME8612 von BAUKNECHT

Zitat :
driver_2 hat am  9 Jan 2022 19:00 geschrieben :

https://kremplshop.de/p/c00306159-m.....09088

In drei Wochen lieferbar, wenn ich das richtig interpretiere.



Danke für den Link. Die Lieferzeit wird hier wohl der Kasus-Knacksus sein, das wird leider nichts. Ebay habe ich auch schon geschaut, sah aber Mau aus.

Schade drum, hätte ich Zeit und Platz würde ich die Maschine einfach bei Seite stellen, aber sie wird leider (wie immer) dringend gebraucht.


Zitat :

Wenn Neugerät: Muß es ein WT sein ?

Schau Dich nach BSH oder Miele um, die bieten mehr fürs Geld, alleine schon bei der ET Versorgung, Kulanzregelungen, Kostenpflichtigen Garantieverlängerungen etc oder such...
27 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Nach eingehender Fehlersuche auf der Platine hab ich einen defekten Brückengleichrichter (GBU8KM) gefunden.

Online findet man das Äquivalent "GBU8K VIS" zum günstigen Preis von 0,87€. Ist sogar lieferbar!

...
28 - Wackelkontakt? -- Geschirrspüler Exquisit GSP9109-030E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wackelkontakt?
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP9109-030E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Habe gerade eine Nachricht von Opa bekommen.

Es leuchtet kein Licht wenn ich sie anmache, nur wenn ich an der Tür rüttle. Anspringen tut sie aber auch nicht.


Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an ? Lg ...
29 - Fi fliegt beim einschalten -- Geschirrspüler   Siemens    SX64D004EU/34
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fi fliegt beim einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX64D004EU/34
S - Nummer : 404090364722001076
Typenschild Zeile 1 : SX64D004EU/34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo Leute,
seit paar tagen.habe ich das Problem, dass beim einschalten vom Geschirspüler es sofort nach ca 10 sec den FI bei mor raushaut. Jetzt weiss ich nicht wo ich genau anfangen soll.zu suchen, da.ich auch kein Fehlercode habe. Was schaltet die Maschine in den ersten 10-15 Sec. damit ich es ünerhaupt mal eingrenzen kann.Ich selber bin vom Beruf elektroniker für energie und gebäudetechnik, aber habe mit Rep. von Maschinen nichts am hut gehabt bis jetzt. Den FI habe ich überprüft und die Maschine an einen zweiten FI auch laufen lassen, wieder das selbe Problem. Wie würdet ihr die Fehlersuche beginnen ? bu

EDIT: Gerätetyp geändert (war Siemens)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2022  9:47 ]...
30 - Alle Dioden leuchten...... -- Geschirrspüler   Miele    G 2174 SCVi XXL

Zitat :





Wenn ich die Bodenwanne so sehe, kommt es von links vom Salzventil.

Stelle den Spüler auf die Beine ohne Blech, starte Programm und schaue wo es tropft. Einfachste Methode der Fehlersuche.

...
31 - Wackelt beim Schleudern -- Waschmaschine Whirlpool AWOK7200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wackelt beim Schleudern
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWOK7200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ein freundliches Hallo an alle,
danke für die Aufnahme. Ich habe akut leider ein Problem. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Fehlersuche helfen. Das wäre toll!

Bei meiner 8 Jahre alten Whirlpool AWOK7200 hatte sich vor einiger Zeit der Antriebsriemen gelöst und war gerissen. Ich habe einen neuen gekauft und montiert, der hat beim Waschen auch ganz normal funktioniert.

Sobald die Machine aber zum Schleudern gewechselt hat, begann die Trommel so sehr zu schaukeln, dass offensichtlich dadurch der Riemen immer wieder gelöst hat. Das war zumindest mein Eindruck.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich vor dem Problem nie die Trommel von hinten betrachtet habe, während die Maschine schleudert. Ev. ist dass also auch normal, dass alles ordentlich wackelt und ich habe den Riemen falsch montiert. So schwer ist die Montage aber auch nicht, dass ich bei der Montage auf große Fehlerquellen komme.

Hat jemand einen Rat, wie ich vorgehen soll? Die Maschine hat ja sonst kein Problem, ich würde sie ungern austauschen. Reparieren lassen wä...
32 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Hallo,

ich habe hier ein defektes Netzteil von PAN mit folgenden Daten:
Modell: 1035 Art-Number: 25001
13,8V DC / 3A

Meiner Meinung nach ein sehr verbreitetes Modell. Leider liegen am Ausgang des Netzteils nur ca. 4,5V DC an.
Zu diesem Modell habe ich verschiedene Schaltpläne gefunden - in Abgleich mit der Leiterplatte kommt es nahezu mit diesem hin:
LNL 1025 Seite 4

Einen ähnlichen (leicht andere Werte) Schaltplan habe ich auch als Bild gefunden und hier meine Messwerte eingetragen und Änderungen von Verbindungen anhand der Platine eingezeichnet. Einige Bauteile fehlen auch und es gibt dafür keine Bohrungen in der Platine:


Hier die Platine von beiden Seiten:




Einige Widerstandswerte sind schlecht zu messen - die müsste ich ggf. auslöten. Ich kann jedoch äußerlich keinen Defekt feststellen. Der 2N3055 reagiert ähnlich wie hier (nur mit anderen Werten).

Wo/Wie sollte ich am besten mit der Fehlersuche anfangen?

Vielen Dank! ...
33 - Startet nicht mehr -- Wäschetrockner Privileg 695 CD electronic
Hallo zusammen,

ich möchte hier ein kurzes update zu meiner TR-Fehlersuche geben.
Vielleicht hilft es später jemandem mit einem ähnlichen Problem!

Um es kurz zu machen, ich habe den Printtrafo ausgelötet und nochmals getestet s.o. im Beitrag.
Und! siehe da, die Primärspule ist durch!
Jetzt bin ich gerade dabei eine Lösung zu basteln.
Der PT ist ein 230Vpri und 6,5V und 24V sec. Trafo, der nicht einfach zu bekommen ist. Bezeichnung: EI 30/18 BV 030-8180.0
Das Gerät ist ja SCHON 15 Jahre alt! Nachaltigkeit lässt grüßen!
Wenn ich weitere Infos habe, werde ich diese hier natürlich teilen.
Ach ja, von einem Anbieter, den man bei ebay Kleinanzeigen findet lasst lieber die Finger! Der verkauft ausgelötete Trafos für horrendes Geld teilweise als neu und diskutiert bei reellen Preisanfragen.

Noch etwas, ich bin kein "Weiße Ware" Elektriker, habe aber ein Verständniss für die Materie, auch wenn ich nur ein "alter" IT-ler bin
Ich möchte einfach nicht ein Gerät das ein paar Jahre alt ist auf den Recyclinghof stellen, nur weil es wegen "Kleinigkeiten" nicht mehr funktioniert.
Die Technik bei diesen ä...
34 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI28SA60/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI28SA60/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo miteinander.

Unsere 10 Jahre alte Kühl-Kombi meldete am Wochenende Temperatur-Alarm. Die Fehlersuche erbrachte, dass das Gefrierteil nicht mehr kühlt. Ich war gestern den halben Tag mit der Fehlersuche beschäftigt. Also nach dem Einschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. 1 Minute Klackt es leise (vermutlich das Magnetventil) und der Kühlraum wird auf die eingestellte Temperatur heruntergekühlt (Wärmetauscher auf der Rückseite wird warm und oben seitlich im Gerät hört man das Kühlmittel plätschern.

Nach erreichen der Kühltemperatur im Kühlteil hört man abermals einen leises Klack, hier stellt das Magnetventil offensichtlich auf auf den Gefrierteil um. Der Kompressor bleibt dauerhaft an und hört sich auch nicht ungewöhnlich an, allerdings bleibt das Gefrierteil warm, lediglich die obersten Rippen hinten im Kühlteil setzen minimal Reif an, das Gerät plätschert dabei nicht mehr und die Kühlrippen auf der Geräterückseite werden nicht warm. Das Gerät kann so stundenlang laufen, es kühlt gar nicht mehr.

Ich denke, das Magnetventil hat eine weg. Mit dem...
35 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
36 - Zu/Ablauf blinkt - F9 ? -- Geschirrspüler   Miele    G647 SCI
Hallo zusammen,

Trennwand und Impeller wurden getauscht. Der Fehler ist unverändert. Maschine läuft an, pumpt ab, zieht Wasser, Spülarme drehen frei uns stellen sich auch neu, Spülmittelfach öffnet und bei 1:48Min nachdem der Aquastopp das erste mal geöffnet hat springt die SpüMa in den Fehler "Zu/Ablauf" (F9).

1. Kann/Muss ich den Fehlerspeicher irgendwie quittieren?
2. Kann ich die Maschine ohne den oberen Geschirrkorb (mit Spülarm) betreiben?

Habe ich weitere Möglichkeiten der Fehlersuche?

Grüße und Danke ...
37 - Backofen stoppt Heizen -- Backofen Bosch HTHE78
Ich würde hier auch den Tausch des kompletten Steuermoduls vorschlagen, weil auf der Platine etliche Relais verbaut sind. Dadurch kann die Fehlersuche extrem zeitaufwändig werden, zumal diese Platinen auch gerne mal zu Mehrfachfehlern neigen, wenn der Wurm mal drin ist (ein defektes Relais kann noch ein oder mehrere andere mit in den Tod reißen).
Alternativ kannst Du Dir die Arbeit machen, alle Relais zu erneuern. Nach 16 Jahren wird da schon der eine oder andere Arbeitskontakt verbratzelt sein.
Der Temperaturfühler ist da eher unauffällig.

VG
...
38 - Wasser wird nicht erwärmt -- Waschmaschine   Samsung    WW80K6404QX
Da du die Leitungen nicht nachverfolgen möchtest und die Platine nach Sichtprüfung für gut befindest wirst du wohl eine neue Maschine kaufen müssen da in der alten dann ein Geist wohnt

Ansonsten wirst du wohl mit einer sinnvollen Fehlersuche beginnen müssen.


Zitat : Kabel nachverfolgen ist schwierig, da die Kabel zusammengeführt und neu(?) verkabelt wurden.
Warum dieses? Durch wenn? ...
39 - GDM-8251A Startup Fehler - Service Manual gesucht -- GDM-8251A Startup Fehler - Service Manual gesucht
Lieben Gruß!

Zu der Fehlersuche eines Tischmultimeters (GDM-8251A) suche ich ein Servicemanual um den Fehler eingrenzen zu können.

Das Gerät startet und zeigt die vorgesehenen Daten am Display an. Nach diesem "power-on"-Test möchte das Gerät in den "normalen" Betrieb wechseln, das gelingt jedoch nicht, da es in dieser Phase immer wieder resetiert wird.
Das Netzteil liefert Spannung (5V) - möglicherweise zuwenig? Ich vermute eher einen Fehler in der Hauptplatine. Ohne Display liegt das gleiche Verhalten vor.

Wer hat ein Servicemanual zu diesem Gerät und würde es mir zukommen lassen?

Vielen Dank.


LG, Andreas. ...
40 - Startet nicht -- Mikrowelle Miele M625 EG Ersatzteile für M625EG von MIELE
Geräteart : Microwelle
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M625 EG
S - Nummer : P22AMI12I
FD - Nummer : 30/38492967
Typenschild Zeile 1 : M625-1EG-ed
Typenschild Zeile 2 : TYP AK2CS50V
Typenschild Zeile 3 : A-Nr. 24.6251.50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Ich habe o.g. Mikrowelle von meinen Eltern erhalten mit dem Hinweis "Geht nicht mehr".
Test:
Stecker rein, Beleuchtung geht an, Display auch. Dauer einstellen - ok, Start - nichts passiert.

Fehlersuche ergab, dass es die Leiterbahn zum oberen Türkontaktschalter auf der Platine weggebrannt hat. Besonders fies, da ein einfaches Durchmessen der Schalter keinen Fehler offenbarte, erst die Betrachtung der Rückseite, nachdem ich bereits den ganzen Rest der Steuerplatine... Naja, lassen wir das.

Warum passiert so etwas? Gibt es hier evt. einen anderen Defekt an diesem Gerät, der dies verursacht hat und behoben werden sollte, oder reicht eine Reparatur/Tausch dieser Platine?

Bei der Fehlersuche hatte ich bereits geprüft:
- Thermostat 0,1 Ohm -> IO
- Magnetron 0,1 Ohm und keine Verbindung zum Gehäuse -> IO
- Kondensator anst...
41 - Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter -- Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1 - TML640WP
Typenschild Zeile 1 : HT25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Rat bei der Fehlersuche zu meinem Miele Trockner (Miele T1 - Model: TML640WP HT25)

Fehlerbeschreibung:
Wird ein Programm (hier 20min Warm Lüften) gestartet, hält irgendwann einfach der Motor an bzw. die Trommel hört auf sich zu drehen. Aber der Kompressor spring darauf an und brummt vor sich hin. Das Programm läuft normal weiter und die Zeit läuft runter. Manchmal kam es vor, dass der Motor nach 5-10min wieder kurz anspringt, aber dann wieder aus geht. Kompressor macht gemütlich weiter. Stoppe ich dann das Programm per Taste, beginnt die Kühlung. Kompressor geht aus und der Lüfter neben dem Kompressor geht an.

Zusatzinfos:
- Die Leitungen am Kompressor werden sehr kalt und die andere Seite warm. Somit scheint dieser ordentlich zu funktioniere.
- Fehlerspeicher zeigt F0000 an. (Kein Fehler)
- Falsche Ohm-Werte bei den Thermostaten habe ich nicht entdecken können.
- Restfeuchte Sensoren können ausgeschlossen werden, da das...
42 - Behälter leeren, obwohl leer -- Wäschetrockner Miele T8927 WP Ersatzteile für T8927WP von MIELE
Hallo,

wollte mich nochmal zurück melden. Nachdem ich die Pumpe ausgebaut und den Pumpensumpf gespült und mit einem Nasssauger ausgesaugt hatte, funktionierte der Trockner wieder (Es war nicht wirklich viel Schmutz im Pumpensumpf). Spritzgrat, an dem der Schwimmerschalter eventuell hängen könnte, habe ich nicht entdeckt. Jetzt, nach einem Monat Nutzung (ca. 20 -30 Trocknerdurchgänge), tritt der Fehler wieder auf. Der Trockner meldet wieder "Behälter leeren". Das Abpumpen des Wassers, direkt in einen Eimer funktioniert.
Kann denn der Pumpensumpf nach so kurzer Zeit schon wieder verschmutzt sein? Oder lässt die Leistung der Pumpe irgendwann nach? Das Gerät ist etwa 11 Jahre alt.
Für weitere Ideen zur Fehlersuche bin ich dankbar.

Danke und VG
strippe72
...
43 - startet nicht mehr -- Geschirrspüler Amica EGSP 24069 V Ersatzteile für EGSP24069V von AMICA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 24069 V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Spülmaschine startet nicht mehr und es leuchten alle vier Kontrollleuchten auf. Zunächst hatte die Spülmaschine einen Spülgang beendet, ohne das Wasser komplett abzupumpen. Es stand noch etwa 2-3cm hoch Wasser unten im Spülraum. Dann hatte ich sie noch einmal gestartet und sie hat erstmal gespült. Schließlich hat sie nach einer halben Stunde gepiepst, was auf keinen Fall die Dauer für einen gesamten Spülgang war. Danach habe ich sie geöffnet und festgestellt, dass es innen heiß war, alle vier Kontrollleuchten leuchteten, aber zumindest kein Wasser mehr unten drin stand.
Jetzt lässt sich die Maschine gar nicht mehr starten, auch die Möglichkeit, den Fehler auszulesen, ist nicht mehr gegeben. Ich kann sie wohl ausschalten, aber wenn ich sie einschalte, piepst sie nur und es passiert nichts, außer dass alle vier Kontrollleuchten dann angehen und durchgehend leuchten.
Wer kann mir Reparaturhinweise bzw. Hinweise zur Fehlersuche und Fehlerbehebung geben, bevor ich jetzt anfange, die Maschine aus der Küchenzeile auszubauen und zu zerlegen? ...
44 - Klopfen beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT XLi 1240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klopfen beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLi 1240
S - Nummer : WXLI1240EU/10
FD - Nummer : FD 8507 700087
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem ich bei unterschiedlichen Problemen immer wieder hier im Forum Antworten gefunden habe, melde ich mich mit folgendem Problem mit einem eigenen Forenbeitrag bei euch. Vielen Dank schonmal, dass ihr mir bei dem Problem helft.

Zu meinem Problem: Meine Siemens SIWAMAT XLi1240 zeigt beim Schleuderprogramm mit Wäsche ein extrem lautes Schlagen. Unbeladen tritt das Problem nicht auf.

Bisherige Reparaturen: Vor einem Jahr wurden die Stoßdämpfer der Maschine gewechselt. Dafür mussten die alten Stoßdämpfer am Plastikbottich ausgebohrt werden und die neuen Suspa Dämpfer mit passenden Bolzen wieder eingebaut werden. Die Stoßdämpfer habe ich jetzt erneut ausgebaut, getestet und sind in Ordnung.

Bisherige Fehlersuche:
-Stoßdämpfer getestet
-Geprüft ob die Federn eingehängt sin...
45 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : "Wasserzulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

habe den Geschirrspüler im April 2016 neu gekauft. Nun hat er mitten im Spülprogramm (mutmaßlich, denn: Geschirr bereits sauber, aber noch Reste vom Spülmaschinentab vorhanden) den Spülvorgang abgebrochen. Alle ca. 30 Sekunden geht nun der Ablauf an (Wasser wird adäquat abgepumpt), unabhängig davon, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Die LED für "Wasserzulauf prüfen" blinkt. Die LEDs für "Salz" und "Klarspüler" leuchten durchgehend (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Gerät noch nie Salz oder Klarspüler gesehen hat). Im Handbuch steht unter "Wasserzulauf prüfen blinkt", dass "vermutlich eine technische Störung aufgetreten" ist und als Lösungsvorschlag: "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ausschalten. N...
46 - Unstete Stromversorgung surrt --    APC    Back-UPS 700

Zitat :
nabruxas hat am 12 Nov 2021 12:39 geschrieben :

Zitat : Ist das eine Vermutung... Einfach alle auf Verdacht?

Ich schrieb:
DEFEKTE Elkos ersetzen!


Ok verstanden. Bleibt die Frage: Ist das eine Vermutung, oder legt die von mir gelieferte Beschreibung nahe, dass Elkos defekt sind?


Zitat :

Zitat : sieht man da etwas auf den Fotos?

Ein Foto ist kein Messgerät. Was soll man da sehen?
47 - WaMa ohne Strom -- Waschmaschine AEG Electrolux L54840D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa ohne Strom
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L54840D
S - Nummer : 030 00473
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840D
Typenschild Zeile 2 : Type HP044441
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 91490358500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe heute meine Waschmaschine beladen und gestartet, ganz normal. Als ich dann nach 3std die Wäsche rausholen wollte, war die Maschine aus und die Wäsche nass.
Weil noch Mittel im Weichspülerfach war, musste sich die WaMa irgendwann zwischen Spülen und Weichspüler verabschiedet haben.

Die Tür ging auf, aber ich konnte die Maschine nicht wiederanschalten. Sie hat nicht einmal geleuchtet und selbst nachdem ich sie einige Stunden vom Strom genommen habe, gab sie kein Lebenszeichen von sich.

Nach ein bisschen googlen stieß ich dann auf das Problem von Guiliana. Sie hatte einen durchgebrannten Wid...
48 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...
49 - S: Isolationsmessgerät für draußen (min. IPX4, -10Grad) mit "Zweihandbedienmöglichkeit" -- S: Isolationsmessgerät für draußen (min. IPX4, -10Grad) mit "Zweihandbedienmöglichkeit"
Hallo,

wie im Betreff genannt, suche ich ein wetterfestes Isolationsmessgerät für Fehlersuche an Außenanlagen (DC 500V), nachdem mehre Metriso 500D von Gossen Metrawatt über den Jordan gegangen sind (Wasser im Drehschalter => Kontaktprobleme bis totaler Wasserschaden).
Wenn ich ein Gerät mal mit IP54 online finde, dann kann man es mit den Messsonden nicht zweihändig bedienen, da man ein Taster am Messgerät für die Messung betätigen muss.
...
50 - F51 nach Start -- Geschirrspüler Miele G 1420 SCI Ersatzteile für G1420SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1420 SCI
S - Nummer : 32/64947257
FD - Nummer : HG 03
Typenschild Zeile 1 : M.-Nr.: 6120900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Das Gerät zeigt nach Starten des Programms direkt F51 an. Davor ist ein Klacken ist sowohl in Höhe der Bedieneinheit als auch unten im Gerät zu hören, also scheinen irgendwelche Relais zu schalten.

Bei Abnahme beider Seitenteile sind auch jeweils Fett-Anlagerungen in diesen Kunststoff-Kanälen zu sehen.

Kann mir jemand einen Tipp zur weiteren Fehlersuche geben?

Danke & Gruß
Peter






...
51 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht

Zitat : Wenn ich den in der Nähe meines Radios einschalte, wird es ganz still, und das magische Auge schließt bis zum AnschlagSolch ein ZF-Durchschlag bedeutet, dass die Ausgangsleistung des Generators sehr viel zu hoch ist.
Ob du schlechte Kondensatoren in den Filtern hast, merkst du daran, dass sich die betreffenden Kreise nicht mehr vernünftig auf Maximum abgleichen lassen.
Weil aber der FM-ZF-Verstärker so ausgelegt ist, dass Amplitudenschwankungen schon ab geringer Feldstärke ausgeregelt bzw. begrenzt werden, darf die zugeführte Spannung nur so gross sein, dass diese Begrenzung gerade noch nicht funktioniert.
Deshalb auch die Anweisung den Abgleich ohne Signal mit dem (breitbandigen) Empfängerrauschen vorzunehmen.

Wenn dein FM-Radio ohne Signal nicht rauscht, fehlt irgendwo massiv Verstärkung. Die extrem geringe Rauschleistung stammt in erster Linie von der Eingangsstufe (ECC85), und wird in jeder weiteren Stufe verstärkt, bis sie im Lautsprecher hörbar wird.
Fehlersuche aber wi...
52 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831

Zitat :
Jornbyte hat am 30 Sep 2021 18:33 geschrieben :

Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer



Multimeter und Phasenprüfer ist da und nicht das Problem. Hab zwar auch eine Lötstation, aber SMD-löten habe ich jahrelang nicht mehr gemacht. Zumal ich mich auch mehr im Bereich KFZ-Elektrik bewege. Und wenn man es nicht öfters macht kann die Fehlersuche auf einer Leiterplatte mühselig sein.

Ich könnte ja auch einfach die Überwachung der Verrieglung überbrücken, dann läuft sie auch wieder. Ist halt nur nicht verriegelt. Wäre aber Pfusch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver001 am 30 Sep 2021 18:54 ]...
53 - Keine Power -- Marshall Kilburn (1)
Nun habe ich einen Schaltplan der Box "Marshall Stanmore" gefunden. Ich habe versucht auf der Platine den Schaltplan nachzuvollziehen. Sie sind nicht identisch, jedoch sehr ähnlich im Aufbau.



"LL10" dürfte demnach die im Schaltplan mit "L801 Bead" bezeichnete Spule sein. (Was heißt Bead? Und warum hat die Spule, im Gegensatz zu den anderen Elementen keinen Wert?)

Ist von Euch jemand so fit, und kann sagen, mit was ich LL10 ersetzen kann?


Zur Fehlersuche:
Ich habe alle Stecker von der Platine entfernt, außer der 240VAC. Also Messungen immer ohne Last.Alle Messungen mit einem digitalen Multimeter.

Hinter dem Gleichrichter sind 300VDC.
Über (fehlendem) LL10 sind 300VDC.

Mit Power off messe ich am Mosfet zwischen Drain und Source (im eingebauten Zustand) 0,3 Ohm.
Ich denke, der Mosfet ist hinüber.

Vorausgesetzt, mir kann jemand einen Tip zu LL10 geben, würde ich nun den Siebkondensator und den Mosfet austauschen.
Sollten die anderen Elkos im Netzspannungsteil auch raus?
Wie ist es mit U1 (Steuer IC für den Mosfet), und dem Transistor Q5? Sicherheitshalber auch raus?
Oder sind die 0,3 Ohm am Mosfet eindeutig? (Bin mir nicht sicher wegen der Messung im eingebauten ...
54 - Maschine undicht -- Waschmaschine Indesit AQ 113DA Ersatzteile für AQ113DA von INDESIT
Hallo,

Front abnehmen, Front Gewicht abnehmen.

Vllt sieht es dahinter so aus:

Das war damals eine Constructa und der Bruder meines ExChef war ne faule Sau, hatte keine Lust sich dreckige Finger zu machen für Fehlersuche in der versifften Manschette und machte zur Shcnelldiagnose einen Schlitz mit dem Cutter in die Manschette, als ich die wechseln wollte, fiel mir das Geschwabbel auf des vorderen Gewichtes und ich schaute nach.... Kunde war begeistert

...
55 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
Moin,

bin neu hier und am Beginn zweier DIY Projekte. Kurzum, wir haben zwei Waschmaschinen, die repariert werden wollen. Verrückterweise habe ich mich dazu entschlossen, es selbst zu tun.

Der Grund meines Posts hier, für die Fehlersuche brauche ich ein Messgerät.

Was will ich machen?

Miele Gala Grande W4000, Technischer Fehler F53
- Tachogenerator, Tachospule, möglichen Kabelbruch prüfen
- Steuerleistungsplatine ELP 262-WKD durchprüfen, nach defekten Komponenten suchen

Bosch Maxx WFO 2480
- Schleuderte mit reduzierter Leistung
- Kohlebürsten am Motor getauscht, leichte Verbesserung, aber nicht wie früher
- Motorleistung prüfen
- Möglicherweise Steuerleistungselektronik durchtesten

Nach eingehender Recherche habe ich meine Auswahl auf drei Multimeter reduziert:
- Benning MM 1-3
- AstroAI DT132A
- Kaiweets / Habotest HT118A

Das Benning ist schön übersichtlich, zudem klein und handlich. Es scheint mehr oder weniger alles zu bieten, was man als Anfänger so braucht. Stammt von einem deutschen Hersteller, ist somit eventuell robuster und langlebiger. Eventuell auch verläßlicher? Eventuelles Manko, der Anzeigenumfang ist auf 2000 Counts limitiert.

Das AstroAI und HT118A stamm...
56 - sich wiederholender Alarm -- Kühlschrank   Liebherr    Tiefkühlschrank GP 1366
Der Sensor war In Ordnung. Was eigentlich auch logisch war. Wenn ich den Alarm zurückgesetzt hatte, kam die richtige Temperatur.
Blieb nur die Elektronik vorne über der Tür. Nach dem Austausch war der Fehler weg. Eine nähere Fehlersuche in der Elektronik habe ich da nicht mehr gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der Notnagel am  6 Sep 2021  5:18 ]...
57 - Wasser läuft aus (sporadisch) -- Geschirrspüler   Miele    G4600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus (sporadisch)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4600
FD - Nummer : HG04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Fehlersuche an unserem 6 Jahren Geschirrspüler. Hat bis jetzt problemlos seinen Dienst getan und nun muckert er etwas.
Gelegentlich tritt Wasser aus und sammelt sich in der Bodenwanne. Bis jetzt war es nur so wenig, dass der Schwimmerschalter nicht angesprochen hat. Doch seid gestern ist es mehr geworden, sodass ich darauf aufmerksam wurde. Habe beide Seitenteile demontiert und die Bodenwanne entfernt. Auf dem Bild sieht man die Bodenwanne und den Rost, was bedeutet das es schon öfters passiert ist.
Wenn der Spüler läuft tritt kein Wasser nur ca. nach einer halben Stunde, wenn er fertig ist kommt ein Schwall
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Warum erst nach einer halben Stunde und wo könnte es herkommen?
Meine Spiegel Suche hat leider nichts ergeben.

Viele Grüße Holger




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holgeru am 28 Aug 2021 17:0...
58 - Totalausfall wg. SNT-Fehler -- Stereoanlage   Philips    MCD716/12
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Totalausfall wg. SNT-Fehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : MCD716/12
______________________

Hallo allerseits,
hatte das Glück im gen. Gerät erfolgreich einen Lasereinheitwechsel vorzunehmen, d.h. der Player spielte wieder CDs ab. Nur eben leider in lange, denn während der üblichen Testlaufphase war plötzlich Stille. Das Gerät hatte sich sang- und klanglos selbst abgeschaltet und ließ sich auch nicht wieder einschalten. Im SM zum MCD716 ist allerdings nicht der Schaltplan der im Gerät verbauten Rev. des Powerboards enthalten, d.h. ich suche neben dem Fehler erstmal einen Plan aus der /12-Variante bzw. den zur Rev.1.3 vom 08.08.2008.
Das SNT habe ich festgestellt, wird mit Netzspg. versorgt, auch die Gleichspg. ist auf der Primärseite vorhanden, aber auf der Sekundärsseite sind die 3 diversen Spg. +12V, -12V und +22V nicht da. Ein Elkoausfall über ESR-In-Circuit-Messung war Fehlanzeige. Abgerauchte Bauelemente bzw. Brandspuren ebenso.
An der Stelle endete erstmal meine Fehlersuche, weil ohne Trennregeltrafo messe ich mit meinem Oszi im SNT nicht(s)!
Also, wer kann mir helfen? Entweder mit Fachlichem auf die Sprünge oder eben mit dem gesuchten Schaltplan bzw. Beidem?

Gruß, Ingo
...
59 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Ach so ist das, danke für den Hinweis. Das soviel Technik da drinsteckt, hätte ich nicht gedacht - nur um eine Pumpe zu bewegen....

Das macht die Fehlersuche aber nicht leichter, wie soll man da messen, ob die Pumpe schnell genug läuft?

Mit Oszilloskop oder besser ein Oszillograph? Die Schaltzeiten können sehr kurz sein, da übersieht man schnell ein Signal.

...
60 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko CS271S Ersatzteile für CS271S von BEKO

Zitat :

Meinst du das ist die Lösung oder hast du einen anderen Verdacht?


Ich habe die Antworten auf meine Rückfragen nicht verstanden oder gefunden, siehst Du das als Teil des Lösungsansatzes dies zu ignorieren ?

Viel Spaß bei der Fehlersuche, ich bin raus.



...
61 - F78 zuvor keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Miele Miele G6260 SCVI Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 zuvor keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G6260 SCVI
S - Nummer : 64/103997826
FD - Nummer : 07-11-2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe an meiner Miele Spülmaschine G6260 SCVI folgendes Problem.
Wenn Ich ein Spülprogramm starte fängt mein Gerät ganz normal an abzupumpen(habe vorher auch mal warmes Wasser mit Klarspüler reingekippt) zieht dann aber kein Wasser und zeigt nach einiger Zeit den Fehler F78 an. Das Aquastopventil bekommt keine Freigabe und wird nicht angesteuert.

Die Meldung F78 deutet laut Miele auf ein Problem mit der Umwälzpumpe hin.

Ich bin jetzt schon mehrere Tage auf Fehlersuche. Als der Fehler auftrat habe ich die Spülmaschine ausgebaut und zerlegt.
- Rückschlagventil mit Kugel i.O.
- Schläuche alle frei
- Überlaufschalter nicht betätigt ( Maschine verliert keinerlei Wasser)
- Umwälzpumpe zerlegt ist leichtgängig und Pumpenrad i.O.
- Platine Umwälzpumpe sieht i.O. aus
- Stelleinheit an der Umwälzpumpe scheint auch i.O. zu sein. Ich habe den
kleinen
Stellmotor mit externer Spannung versorgt. Stelleinheit dreht und d...
62 - E18 - Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine   BOSCH    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 - Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : Avantixx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben eine BOSCH Avantixx 7 (WAQ28441) aus dem Jahr 2012.
Bisher lief diese super.

Vor 3 Tagen hat es bei uns den F!-Schutzschalter ausgelöst, uns war nicht klar was die Ursache war und bei der Fehlersuche liefen alle Verbraucher auch korrekt.

Seit gestern jedoch vermute ich weiß ich woran es liegt:
Das Waschprogramm läuft ganz normal durch, am Ende wenn die Maschine abpumpen will summt/rattert es ganz leicht und nach 1-2min kommt der Fehler E18. Unter der Maschine war eine leichte Wasserpfütze, aber ganz wenig. Im Boden der Maschine war ebenfalls etwas Wasser.


In der Anleitung steht, dass E18 mit der Laugenpumpe zu tun hat und die Maschine nicht abpumpen kann. Also habe ich das Flusensieb geöffnet, dort ist alles sauber und das Flügelrad lässt sich leicht drehen (immer in diesen viertelumdrehungen).

Dann habe ich den Abflussschlauch von der Wand abgeschraubt, da ich dort e...
63 - Technischer Fehler F63 -- Waschmaschine   Miele    W5825
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler F63
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5825
S - Nummer : Nr. 55/115211260
FD - Nummer : M-Nr. 07847070
Typenschild Zeile 1 : Mod. W5825W5200 WPS Eco Care
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben den Technischen Fehler F63 bei unserer Miele Waschmaschine. Laut meiner Recherche handelt es sich dabei um einen Fehler der Wasserweiche. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass nach Einschalten des Hauptschalters, also bevor der Start/Stop-Knopf gedrückt wird, der Motor der Wasserweiche in Betrieb startet und die Zahnräder sich drehen. Sollte dies nicht erst nach Drücken des Start/Stop-Knopfes sein? Könnte eventuell die Steuerungsplatine der Fehler sein?

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung bei der Fehlersuche.

Ferdinand





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Jul 2021 16:13 ]...
64 - tropft a. Abdeckplatte hinten -- Wäschetrockner Bosch WTE84100/08 Ersatzteile für WTE8410008 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : tropft a. Abdeckplatte hinten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84100/08
FD - Nummer : 8802 200790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Bosch-Wäschetrockner tropft neuerdings aus der hinteren Abdeckplatte heraus.
Flusenfilter 0223, Wärmetauscher 0522 sauber und unauffällig, Pumpe und Motor laufen problemlos, Programme laufen fehlerfrei durch.
Die Abdeckplatte 0204 der Heizung habe ich abmontiert. Es waren ein paar Flußen in dem Abluftkanal, aber nichts auffälliges.
Unterhalb des Lüfterrads ist es etwas feucht (siehe Foto 1).
Die Dichtung Nr. 0205 an der Abdeckplatte ist rundum vorhanden, lediglich um unteren Bereich der Abdeckplatte ist die Dichtung etwas eingedrückt oder von der Hitze der vorbeiströmenden Luft etwas geschrumpft (siehe Foto 2).
(Die genannten Nummern beziehen sich auf die technische Zeichnung.)

Könnte dies die undichte Stelle sein oder kann der Sockelwasserbehälter eine Undichtigkeit haben oder voll sein?

Für Hinweise zur weiteren Fehlersuche bin ich dankbar!
Danke fürs Lesen und die Hilfestellung.

Viele Grüße und Danke vorab,
roadtrain...
65 - Er 5 Spülarm unten dreht nich -- Geschirrspüler Beko Green Line DSN 6634 FX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Er 5 Spülarm unten dreht nich
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Green Line DSN 6634 FX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Leider dreht sich der untere Spülarm nicht mehr. Sämtliche Teile wurden bereits gereinigt.
Bei der Fehlersuche wird er 5 angezeigt.
Könnte mir jemand sagen, was das für ein Fehler sein könnte?
LG ...
66 - Türverriegelung öffnet nicht -- Backofen Bosch HEN532A/01 Ersatzteile für HEN532A01 von BOSCH
Funktioniert nur die Pyrolyse nicht, oder sind alle Backofenfunktionen ausgefallen? Falls der Rest funzt, lebe einfach damit, oder strenge eine Fehlersuche an.

VG ...
67 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Blaustich, Zeilenrücklauf
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : 20t1ST
Chassis : CP380
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

​Hallo

Bei meinem alten DAEWOO 20T1ST ist seit geraumer Zeit der Zeilenrücklauf sichtbar und das Bild hat einen sehr unangenehmen Blaustich. Ich hab' mal einen Blick auf das Chassis geworfen u. da ist mir auf Anhieb nichts Verdächtiges aufgefallen ....keine aufgebeulten Elkos, keine Schmorstellen aufgrund überhitzter Bauteile, keine kalte (oder losen) Lötstellen usw und auch mit dem Einsatz von Kältespray (auf allenfalls, sich verabschiedende Elkos) bin ich bei der Fehlersuche nicht weiter gekommen.


Kann mir jemand nen Tip geben, WO genau ich suchen soll? Ich habe vor Jahren schon mal den "großen Bruder" dieses Geräts repariert (Zeilentrafo war hinüber) und um beim Gerät dann wieder alles einzustellen, mußte ich mir eine Service-Remote-Control, also ne (sauteure) Service-Fern...
68 - Display nicht mehr einschaltb -- Geschirrspüler   Respekta    GSP60TiD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display nicht mehr einschaltb
Hersteller : Respekta
Gerätetyp : GSP60TiD
S - Nummer : XW15100120217
Typenschild Zeile 1 : IPX2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

auf langer Suche bin ich nun auf Euch gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Es handelt sich um eine Respekta Spülmaschine (erste gemeinsame Wohnung - bevor gleich nur Antworten kommen, dass dies eh nur Schrott ist).

Nach 5 min des Spülvorgangs ist unser FI rausgeflogen, danach auf Fehlersuche gegangen und es war natürlich die Spülmaschine. In dieser befindet sich nun 1-2cm Wasser im Innenraum.
Ich habe die Maschine jetzt nochmal ans Netz gepackt und das Display gibt absolut nichts her, die Maschine kann noch nicht einmal mehr eingeschaltet werden. Die Sicherung am Stromkasten hält aber. Evtl. Platinenschaden?

Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, hoffe ich, dass ihr mich durchführen könnt und wir das Problem finden können.
Ein weiterer toller Tipp wäre, wie ich nun das Wasser aus der Spülwanne bekomme. Beim ersten drüber schauen habe ich nirgends soetwas wie einen "Notablass" ...
69 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680 Ersatzteile für L6FB54680 von AEG
Das wird nur ein Fachmann oder der Entwickler sicher beantworten können.

Nimm' den beschriebenen Reparatursatz für den Schaltregler, da es ein bekannter Serienfehler ist und dieser "Versuch" noch recht preiswert im DIY ist.
Wenn es das Problem nicht behebt, ist die Fehlersuche sehr aufwändig und praktisch unbezahlbar, deswegen wird ja äußerst selten auf Bauteilebene repariert, weil der Stundenlohn den Preis ganzer Baugruppen übersteigt. Also wechselt man das ganze Modul aus, weil wirtschaftlicher für den Kunden. ...
70 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!


Zitat : Es gilt also, drei Fehler zu beheben:
Genau so isses! Am Besten wäre es, wenn Du ein ähnliches oder gleiches "Ausschlachtgerät" zur Verfügung hättest, mit dem Du die einzelnen Module tauschen könntest. So mach ich das gelegentlich, wenn ich bei der Fehlersuche auf Bauteil-Basis entweder nicht weiter komme oder mich schon ewig lang beschäftigt hab.

Weiter die Frage: Ist C481 im Netzteil im 9-V-Strang neu?

Du kannst mal den Stecker für die DTF-Spannungszuführung an die Kopfscheibe abziehen, ob dann die 150V immer noch zusammenbrechen.
Prüfe außerdem C1340 u. 1372 (je 4,7 nF) am Ausgang der Regelspannung auf Kurzschluss. Einer der Transistoren kommt auch in Frage. Auslöten und Prüfen.

Zu den 12V: Auf dem Video-Board prüfe C851 (1000 µF) und C770 (100 µF) als erstes auf Kurzschlüsse.

Gruß
stego ...
71 - lautstärke sehr leise -- Receiver   Harman Kardon    hk680i
Hey ich hatte das gleiche problem auch... An der rückseite des verstärkers ist ein schalter wo man die endstufe ausschalten kann (zumindest bei meinem hk680)
Bin beim reparien des balance reglers warscheinlich gegen gekommen
Habe nach 30 minuten fehlersuche, warum das so leise ist nach einer reparatur, mit den selbst zweifeln angefangen. Hoffe ich kann anderen dieß ersparen
Lg laurenz ...
72 - Reinigung/Trocknung ungenüg. -- Geschirrspüler NEFF S41M65N1EU/14 Ersatzteile für S41M65N1EU14 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reinigung/Trocknung ungenüg.
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S41M65N1EU/14
FD - Nummer : 8908
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Unsere Spülmaschine reinigt/trocknet nur noch ungenügend.
In Stellung "Auto 45-65°" ist das Geschirr nicht sauber und nur lauwarm und deshalb auch noch sehr nass. Die Reinigungstablette hat sich dann nur teilweise aufgelöst. In der Betriebsart Intensiv mit 70Grad ist das Ergebnis besser. Das Geschirr ist nach Programmende dann auch wärmer.
Fehlersuche bisher:
Das Kundendienst-Prüfprogramm läuft bis zum Ende mit Status "0". Der Innenraum ist dann auch heiß.
Die Heizungspumpe (vor 2J gewechselt) scheint i.O. da die Leistungsaufnahme nach Programmstart auf über 2000W steigt. Die Maschine ist am Heißwasseranschluss installiert. Dies ist bei der Maschine möglich muss aber konfiguriert werden. Die Einstellung dazu habe ich überprüft.
Es sieht so aus dass im weiteren Verlauf nicht mehr ausreichend nachgeheizt wird.
Hat Jemand eine Idee? ...
73 - Fehler Code : C6 -- Geschirrspüler Neff S54T57X1EU/07 Ersatzteile für S54T57X1EU07 von NEFF
Hallo,
Eimertest gemacht ? Siehe übergeordnetes Forum, den Beitrag mit einleitender Fehlersuche.




...
74 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank NFG-309 Gefrierschrank mit Glastür
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : NFG-309
Gerätetyp : Gefrierschrank mit Glastür
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo bin neu hier und durch fehlersuche im netz auf dieses forum gestossen.

Hab in meinen Shop zum Frostfutterverkauf einen Gefrierschrank mit Glastür stehen der alle 2 1/2 jahre kaputt ist und an die 800-900 Euro kostet.
da dieser Kaufpreis mit Frostfutter in der zeit kaum zu erwirtschaften ist reichts mir langsam!

das aktuell derfekte gerät macht wieder schlapp - der lüfter läuft ständig was glaub ich normal ist - der kompressor läuft an und und schaltet dann nach ca 3 sekunden wieder ab und das gerät kühlt nicht mehr. vielleicht kann mir jemand helfen das teil zu reparieren oder einen tip geben was ich machen kann um mir einen neuen zu ersparen. bin ein wenig handwerklich begabt - hab bei mienem Fernseher auch die netzplatine selbst repariert - elkos getauscht jetzt läuft er seit 10 jahren problemlos

leider steht kein hersteller drauf - nur Typ: NFG-309 Hergestellt in Dänemark

Vielen Dank für Eure Hilfe !! ...
75 - iQ700 heizt nicht -- Trockner   Siemens    WT46W563/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : iQ700 heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W563/05
FD - Nummer : 9301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät läuft, zeigt keinen Fehlercode im Display aber heizt nicht.
Der erste Verdacht ist die Heizung.
Geöffnet habe ich die Maschine noch nicht.
Nach dem "ExplodedView" würde ich auf die 0536 als Heizung tippen.
Diese Teil scheint es einzeln nicht zu kaufen zu geben.
(Die Datei habe ich mal angehängt.)

Es könnte aber auch der Thermostat oder vielleicht noch was anderes sein.
Wer hat Erfahrung mit den Fehlern vom Siemens blueTherm iQ700 oder einem baugleichen Geräten?
Wo sollte man bei der Fehlersuche anfangen?

Danke für´s Lesen und vielleicht hat jemand eine Idee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der Notnagel am 18 Mai 2021 21:12 ]...
76 - Maschine läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFM 4030 FG/01 Ersatzteile für WFM4030FG01 von BOSCH
Die Fehlersuche könnte sich hier recht schwierig gestalten, da die Maschine über eine sog. Hybrid-Steuerung (elektromechanischer Timer und Elektroniksteuerung) verfügt, was insbesondere bei Kurzschlüssen gerne mal zu Doppelfehlern (Defekt an beiden Steuerungssystemen) ausufert.
Die Beschädigung von Kabelbäumen liegt bei der Fehlerbeschreibung nahe.
Ein Austausch der Stoßdämpfer wird wohl notwendig sein, plus Fehlersuche und Reparatur des elektrischen/elektronischen Schadens wirft die Frage nach der Wirtschaftlichkeit auf.
Erstaunlicherweise sind noch fast alle Ersatzteile für das Gerät lieferbar (z.T. nur noch als Alternativartikel).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Mai 2021 11:08 ]...
77 - FB geht nicht -- LCD Panasonic 123456 Ersatzteile für 123456 von PANASONIC
Vielen Dank @Rafikus und @Jornbyte für die schnelle Antwort.

Ja, es wurde alles mit spiritus gereinigt, ich halte das eigentlich für unbedenklich da Spiritus (=Alkohol)eigentlich so gut wie keine Materalien Angreift.

die taste habe ich nicht mit der originaltaste gedrückt, sondern mit einem schweren Metall biteinsatz.

wie gehe ich vor beim test mit der Digitalkamera? hab auf die schnelle nichts dazu gefunden. bitte für Dumme

Wenn 0,24V ok sind, wo mache ich mit der Fehlersuche weiter?

Danke! ...
78 - Gerät bricht Spülgang ab -- Geschirrspüler AEG Favorit 65012
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät bricht Spülgang ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65012
Typenschild Zeile 1 : Type: 911D92-2T
Typenschild Zeile 2 : PCN: 911926659/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo liebe Gemeinschaft,

nachdem ich seit einiger Zeit Probleme mit unserem Geschirrspüler habe
und bisher im Internet noch nirgends bei der Fehlersuche fündig
wurde, habe ich mich eben hier angemeldet und setze ich nun meine Hoffnung auf Euch. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den ein - oder anderen Tip geben könnte.
Folgender Fehler tritt seit einigen Wochen auf:
Programmstart: die Maschine pumpt das Restwasser ab,
anschließend wird zum 1.Mal Frischwasser gezogen.
Wenige Sekunden, nach Beginn des Spülvorganges wird das Programm
abgebrochen, im Display: keine Anzeige, alle Programmwahltasten leuchten.
(Fehlercodes werden keine gespeichert. )
Wenn wir dann direkt das Programm nochmals wählen, beginnt die Maschine
wieder mit 1.) Abpumpen, 2.) Frischwasserziehen 3.) Spülprogrammstart und
läuft ohne weitere Probleme bis zum Ende durch.

Ic...
79 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Als Einstieg Schaltnetzteile zu empfehlen ist ja wohl etwas daneben. Für jemanden mit deinem Wissensstand erscheint mir ein einfacher Simulator wie https://falstad.com/circuit/ sinnvoller.

Danke! Das teil ist echt genial - vor allem entspricht das eher dem was ich suche - was ich nicht verstehe kann ich nachbauen und virtuell "sezieren". Ich kann Dinge verändern und sehe die Auswirkungen - so wird mir vieles schnell klarer.


Zitat : Kauf dir ein Steckbrett und experimentiere.

Habe ich schon lange und einiges aus Büchern oder Tutorials nachgebaut aber es haperte am "hineinsehen können was passiert".

[/quote]Wenn du bestimmte Anwendungen im Sinn hast, poste das P...
80 - keine Funktion -- Makita Ladegerät DC18RC
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Ladegerät DC18RC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,ich habe zwei Ladegeräte Makita DC18RC, die keine Funktion haben.
Beim Einstecken des Netzsteckers funktioniert nichts, keine LED leuchtet.
Bei der Fehlersuche bin ich auf eine defekte Diode gestoßen. Da kein Schaltplan zu finden ist, kann ich nicht feststellen um welchen Typ es sich handelt und welche Funktion die Diode hat.
Die Diode befindet sich am Stecker CN202 mit noch 3 gleichen Dioden gegen Masse.
CN 202 ist der Stecker der zur Ladebuchse des Akkus führt. Es handelt sich um eine SMD-Diode und hat den Aufdruck "JR"
Kann jemand das Tel identifizieren, Diode oder Z-Diode?

Vielen Dank für eure Hilfe
Fred



...
81 - Hellere Umrandung am LCD -- Sony Playstation Portable 3004

Zitat :
Jornbyte hat am 19 Apr 2021 01:04 geschrieben :
Genau, irreparabel, das ist einfach nur Schrott. Aber wenn du damit zurecht kommst ist es weiterhin bis zum Totalausfall nutzbar.



Ok. Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank! Dann werde ich mich einmal auf Fehlersuche bezüglich Druckstellen machen. Wüsste nämlich nicht, wann jemals Druck oder dergleichen über eine längere zeit auf das Gerät ausgeübt wurde.

LG

Ersatzteilnummer Display LQ043T3LX02 damit du weißt wegen suchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 19 Apr 2021 15:00 ]...
82 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC Ersatzteile für G646SC von GALA
Kabelbaum geprüft, keine Bruchstellen gesehen und bei der Anfassung auch nichts festgestellt. Ob Temperaturfühler-Stecker angeschlossen oder nicht ist, das Programm läuft weiter...
Was kann man noch möglicherweise prüfen? Es wäre ja schade so viel Zeit in die Fehlersuche zu investieren, alles reinigen und aufgeben. ...
83 - Mikrowelle tut nicht -- Mikrowelle Miele Miele H 137 MB Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle tut nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele H 137 MB
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, liebe Leute,
bei meinem Miele Kombi-Backofen Miele H 137 MB funktioniert die Mikrowelle (und alle Programme mit Mikrowelle) nicht mehr.
Heißluft und Grill im Solobetrieb funktionieren.
Bei der Fehlersuche würde ich beim Schalter anfangen - Kontakte überprüfen, aber wie weiter?
Da fast ausschlißlich die Mikrowellenfunktion genutzt wurde, könnte die Feder müde oder verbruzzelt sein.
Kabelverbindungen lassen sich auch noch testen, aber wie könnte das Magnetron getestet werden?
Ein Schaltplan (Stromlaufplan) wäre schon recht hilfreich (evtl. auch von einem ähnlichen, älteren Miele Kombi-Backofen mit Mikrowelle
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma ...
84 - An und aus immer -- LED TV Samsung Smart tv Ersatzteile für SMARTTV von SAMSUNG
Bei Samsung selbst oder bei ebay.

Da dich das abschreiben der Gerätedaten aber offenbar bereits überfordert hat und kurzschließen mit Büroklammern oder gar das besprühen mit Feuerzeuggas keinesfalls eine geeignete Methode zur Fehlersuche ist, würde ich dir eine Fachwerkstatt empfehlen. Wie kommt man auf so eine gefährliche Idee, Geräte mit explosiven Stoffen zu besprühen?
Das Mainboard muß übrigens nicht unbedingt die Ursache sein.

Für konkrete Hilfe bitte die geforderten Pflichtfelder nachliefern, Samsung hat deutlich mehr als einen Fernseher gebaut. ...
85 - FI bzw. Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E3F1/13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI bzw. Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3F1/13
S - Nummer : 468080341230008775
FD - Nummer : 8808 200877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben das Gerät schon ein Paar Jahre. Wird ca. 10 Mal im Jahr benutzt und nach Bedienungsanleitung gesäubert un gereinigt. Beim letzten Trocknen ist uns die Haus-FI rausgeflogen. Beim erneuten Stecker in die Steckdose stescken flog die FI immer wieder raus. Es gab auch leichter Brandgheruch, aber nicht eindeutig Isolierung oder Staub.
Also habe ich dem Trockner ein eigenes FI und den 16A Automaten spendiert und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Deckel abgenommen - keine verbrannten Kabel oder ännliches. Frontblende zerlegt - Platine (ist das die Steuerung?) ohne Brandspuren alles tippi-toppi. Noch mal angeschlossen - Automaten fliegt raus. Automaten wieder eingeschaltet - leichter Geruch. Nach der Nase die Heizung als Ursache bestimmt und Heizung abgeklemmt. Gerät läuft alles OK.
Habe jetzt die Heizeinheit vor mir liegen. NTC -kein Widerstand gemessen bei 22°C, 1 Heizkreis 30 Ohm, 2 Heizkreis 73 Ohm, He...
86 - Drei waagerechte Striche -- Geschirrspüler Miele G 885 SC-i Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Dann muß man die Ursache für das Abstoppen mit Wasser drin suchen:

Ist der Syphon unter dem Spülbekcen komplett frei ? Dreht die Ablaufpumpe leichtgängig, da sind noch Spaltpolmotorpumpen drin.

Wenn der Spüler stoppt, ist die Spülpumpe kochend heiß ? Dazu muß das Gerät ausgebaut werden, das soll eine Elektrofachkraft machen. Die Spülpumpen haben einen Thermoschutz der dann abstellt. Ursache wäre Wicklungsschaden oder Kondensatorschaden.


Zitat : 19 Min. vor Schluss stoppte sie. Anzeige stand bei "Klarspülen". Die Zeitangabe lief noch 2 Min. weiter, ohne dass die Maschine weiter (hörbar) arbeitete. Sie blieb bei 17 Min. stehen. Habe 20 Min. gewartet aber es passierte nichts mehr,
Lüfter sprang auch nicht an.

Diese (schön detaillierte) Angabe macht die Fehlersuche erheblich schwieriger, aber in Deinem Gerät ist aus damaliger Sicht die zweite Baureihe Elektroniken verbaut, ich würde wenn die Spülpumope unauffällig ist mal versuchen mit
87 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens Super Silence
Also der HallSensor funktioniert, oder eben nicht, mehr gibt es nicht. Den muß man mit einem Magneten überlisten, nicht mechanisch.

Die Dichtung geht von alleine nicht heraus, entweder wie Du erwähnt hast, blieb die Kundin mit der Schublade und einem Besteckteil daran hängen, aber da die Dichtung in einem U Profil sitzt ist auch das schwer vorstellbar. Ankleben an der Tür tut die auch nicht, die Lauge ist schmierig, in Kombination mit Speiseresten wie Seife, da klebt nichts.

Ich bin mal zu einem Kunden gekommen, der auch meinte, er müsste das defekte elektrische Türschloß des Miele Spülers selbst diagnostizieren, hatte neues dabei und der Spüler zog die Tür dann nach Austausch zu, bis er kurz vor Anschlag wieder öffnete und Fehler ausgab. Den Kunden gefragt, (da der Spüler bereits teilweise aus der Nische ausgebaut war) ob etwas verändert wurde:

NEIN !!!

Nach 45 min Suche, bin ich dahinter gekommen, daß der Kunde die Besteckschublade ausgebaut hatte und die Klammern der Schienensicherung falsch herum eingesetzt hatte, somit konnte die Tür nicht ganz zu gezogen werden vom Türschloß.

Die 45min Extra haben ihn dann auch extra 45min Arbeitszeit gekostet für seine Lüge.

Also laß Dich nicht vom dummen Kundengeschwätz einlullen, v...
88 - Maschine startet kein Program -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine startet kein Program
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W564/19
FD - Nummer : 9503 20 1221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner Siemens iQ700 (WT46W564/19) läßt sich seit kurzem nicht mehr einschalten. Bei drehen des Programmwahlknopfs blinkt die blaue LED am Ein/Aus Schalter und das Gerät piept zwei mal. Im Display blinkt abwechselnd das Schlüsselsymbol und eine Uhrzeit 2:55. Das blinken von Display und blauer LED bleibt, das zweimalige piepen passiert auch bei drücken jeder anderen Taste.

Den Türschalter habe ich vorhin gegen ein Originalersatzteil getauscht. Macht leider keinen Unterschied. Beim öffnen und schließen der Trommel geht das Licht innen an bzw. zeitgesteuert auch wieder aus. Die Maschine bekommt also mit, ob/das die Tür geöffnet wird.

Ich bin für jeden Tip zur Fehlersuche/-diagnose bei diesem Gerät dankbar.

Grüsse,
ger-man





...
89 - Motor festgefahren --    Küppersbusch    Dunstabzug Flachpanel
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor festgefahren
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Dunstabzug Flachpanel
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Ihr lieben,

meine Wenigkeit ist neu angemeldet, obgleich ich hier im Forum schon sehr oft nützliche Infos gefunden habe und dadurch bisher nie einen Grund hatte, mich selbst einmal anzumelden. Das ist nun anders ;-).

Ich bin gelernter RF-Techniker und mehr ein Spezi für braune Ware. Nun habe ich hier ein kleines Problem mit einer Küppersbusch Frontpanel Dunstabzugshaube. Der linke Motor hat sich festgefressen.

Den Grund dafür habe ich auch schnell gefunden. Allerdings fällt es mir etwas schwer, hierfür Ersatzteile zu finden. Hinzu kommt, dass die Teile bombastisch gut beschriftet sind. Weder auf dem Gehäuse, noch auf den Bauteilen sind Typenschilder oder lesbare Beschriftungen.

Es handelt sich laut Anleitung um eine EDI P638.0E mit zwei sich gegenläufig drehenden Motoren. Bringt mich aber leider auch nicht weiter, da es unter dieser Typenbezeichnung wohl mehrere Geräte gab. Das macht es mir bereits schwer, den richtigen Motor zu finden.

Da in so einem Motor ja aber nicht viel kaputt gehen kann, dachte ich, warum nicht glei...
90 - 2/4 Heizstellen klackern -- AEG HK634200XB Induktionsherd

Zitat :
driver_2 hat am  8 Mär 2021 19:33 geschrieben :
Also:





Ja die Idee ist nett aber nicht realistisch in einer fertigen Küche.
Es scheint jedoch in den Einbauanleitung nicht besonders anders beschrieben zu sein. Die Abstände wurden mit min. 20mm Abstand zwischen CF und Schutzmatte angegeben, dies wurde mit 30mm eingehalten.(10cm nach hinten offen)
Klar würde ein offener Schrank mehr Luftzirkulation erlauben ist nun jedoch nicht mehr machbar. Ich denke ein zusätzlicher Lüfter der die Luft dort wegblässt wäre eine machbare Idee.(muss nur so ein flachen finden)

Und was für Tipps zur Fehlersuche hättet Ihr?

...
91 - Aquastopp Ventil kein Strom -- Geschirrspüler   Siemens    SE252668/22
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastopp Ventil kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25268/22
S - Nummer : 10105070325231390
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen ins Forum.

Vielen Dank für dieses beeindruckende Forum. Bisher hatte ich meine Probleme mit der wirklich zuverlässigen Spülmaschine selbst lösen können, jetzt bitte ich um Unterstützung bei der Fehlersuche.

Mein Fehler oder Problem:
Das Aquastop Ventil bekommt keinen Strom (gemessen mit Multimeter).
Widerstand Aquastop 2KOhm

Sumpfschlauch ist gereinigt und sauber eingebaut.
Die Schwimmerschalter unter der Wasserstasche (Bodenwanne und Zulauf) sind freigängig.
Kein Wasser in der Bodenwanne
Ich habe als ersten Verdächtigen die Steuerung getauscht.
Ergebnis war, dass die Maschine tatsächlich bis zum Klarspülprogramm gelaufen ist und auch Wasser gezogen hat.
Beim Klarspülen, wieder das Problem, dass das Aquastop Ventil nicht angesteuert wird.
Steuerung zurück getauscht. Wiederum sporadische Funktion - daher schließe ich die Steuerung als Ursache aus.
Frontabdeckung demontiert und Kabelbaum auf Bruch abgesucht. ...
92 - Wasserstand stimmt nicht mehr -- Waschmaschine Foron VA561 Ersatzteile für VA561 von FORON
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserstand stimmt nicht mehr
Hersteller : Foron
Gerätetyp : VA561
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Spezialisten,

seit 37 Jahren besitzen wir eine Waschmaschine VA561 vom Waschgerätewerk Schwarzenberg (später Foron) - rennt problemlos. Nun war es mal wieder soweit und die beiden Trommellager wurden zum zweiten Mal ausgetauscht. Kein Problem, allerdings kam es nach dem anschließenden Entkalken zu einer Undichtigkeit am Übergang der Wanne zum Ablauf - konnte aber beseitigt werden. Dazu habe ich die Waschmaschine auf die Rückseite gelegt um besser hantieren zu können.
Beim anschließenden Probelauf wurde festgestellt, dass der Wasserstand nicht mehr stimmt, die Maschine füllt zu viel Wasser und schaltet das Füllen nicht ab. Bei gedrückter Wasserspartaste funktioniert das, aber der Wasserstand liegt nur ca. 4 cm unter dem früheren Normalwasserstand.
Bei der Fehlersuche fiel auf, dass sich im Anschluss zu den Druckschaltern (die Maschine hat 2 Stück) jede Menge Flusen befanden - Durchgang wurde hergestellt. Beide Druckschalter funktionen (Prüfung mit Durchgangsprüfer, Silikonschlauch und Lunge).
Ich habe k...
93 - Spannung bei 4,7 V -- Induktionsherd Whirlpool 4619 615 2111 2 . A

Zitat : Kann das die Ursache für den Fehler sein? Die Ursache ist das wohl nicht, aber diese Abweichung könnte einen Hinweis für die Fehlersuche geben, ....wenn man den Schaltplan der Elektronik hätte. ...
94 - Läuft nicht mehr, Er:9 -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Danke silencer300!
Ich habe zwar schon etliche Stunden mit der Fehlersuche verbracht - und das jetzt schon öfter - werde mich aber noch ein letztes Mal dran machen. Die Maschine hat leider immer wieder Probleme; irgendwann ist das Gefummel nicht mehr wirtschaftlich (und es nervt zunehmend die anderen Küchennutzer). ...
95 - Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem -- Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem

Zitat : Zu dem ebay-Link sage ich nur, daß da der Verkäufer nicht weiss, was er verkauft. Sind auch zu teuer. Selbst die Apotheke verkauft solch kleine Kapazitäten billiger: https://www.conrad.de/de/o/folienkondensatoren-0245680.html
Noch billiger wirds bei der Resterampe, aber dort sollte man keine MP-Kondensatoren kaufen, weil deren Zeug teilweise schon Jahrzehnte alt ist.
Bei MKP oder MKT hingegen hätte ich keine Bedenken.
https://www.pollin.de/bauelemente/p.....oren/
https://www.pollin.de/bauelemente/p.....oren/
96 - Tasten+ keine Funktion -- Technics SH-8058
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten+ keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SH-8058
Chassis : Stereo Graphic Equalizer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Fehlersuche an einem Technics Equalizer etwas festgefahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Service Manual ist auch vorhanden.

Fehler:
Der Equalizer hatte am Anfang keine Funktion mehr. Ich habe im Netzteil die Elkos getauscht. Jetzt funktioniert das Display wieder und die LEDs leuchten auch.

Das Gerät hat einen Standby (es geht nicht kompl. vom Netz) sprich der Netzschalter schaltet nur 5,6V dann geht das Display an usw. die Spannung von -34V liegt sofort beim einstecken vom Netzstecker an. Schalter funktioniert.

Stecke ich den Netzstecker ein leuchten schon zwei LEDs - siehe Bild 1.

Schalte ich das Gerät an siehe Bild 1 und 2 -> geht das Display an und man kann 1-2 Tasten betätigen. Der Rest funktioniert nicht.

Schließe ich eine Tonquelle am Line in an und gebe sie über den Line out aus passiert nichts bzw das Tonsignal wird nicht im Display angezeigt und auch nicht wieder ausgegeben (zum Verstärker).

Die Spannungen am Netzteil habe ...
97 - startet nicht -- Waschtrockner Zanker WTF968A.8

Zitat :
Jornbyte hat am 20 Feb 2021 23:35 geschrieben :
An der Stelle ist er Defekt.



So, Maschine läuft wieder. Es war das Heizelement defekt. Nach Austausch funktioniert wieder alles einwandfrei.

Erst bei der Fehlersuche habe ich gemerkt, dass es bei den moderneren Maschinen eingebaute Diagnostik Programme gibt, die einem, wenn man sie aufruft, ziemlich genau anzeigen, welches Teil defekt ist oder nicht funktioniert..
Leider sind diese Programme und auch die zugehörigen Fehlercodes sowie die Reparaturanweisungen wohl nur in den Service (Kundendienst) Anleitungen (manuals) beschrieben.
Nachdem ich nachgeschaut hatte, welche Platine in unserem Waschtockner WTF968A.8 verbaut war, habe ich die entsprechenden Servic manuals von Elektrolux gefunden:

manualslib.com/manual/1381327/Electrolux-Ewm25-Series.html (Waschtrockner)

manualslib.com/manual/741752/Electrolux-Ewm2100.html (Waschmaschine)

Folgende Platine ist in o.g. Maschine verbaut:
EWM2500N;Elektrolux code: 132754540; Jabilcode JE0P3708...
98 - Vorschaltgerät Neon-Ringleuche Ringlampe TL5 defekt -- Vorschaltgerät Neon-Ringleuche Ringlampe TL5 defekt
Hallo,
in einer Deckenleuchte mit einer 22W T5 2GX13 Neonlampe ist diese Elektronik. Beim Einschalten glühen die beiden Glühfäden in der Leuchte und man hört ein klicken auf der Platine. Allerdings leuchtet die Lampe nicht. Die beiden großen Kondensatoren und 13003 Transistoren hab ich schon gewechselt. Ich vermute nun das der Hochspannungstrafo defekt ist. Was meint ihr? Wo könnte ich mit der Fehlersuche weitermachen? Danke Euch







...
99 - Heizt nicht -- Backofen Bosch HTHB75
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHB75
S - Nummer : E Nr: HBN 730550/02
FD - Nummer : FD 8409
Typenschild Zeile 1 : *38409023001
Typenschild Zeile 2 : 071600000000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät heizt nicht auf, bei Hochdrehen des Potentiometers erscheint kein Heizsymbbol.
Alle anderen Funktionen (Beleuchtung, Luftumwälzung bei Umluft, Uhrenanzeige und -einstellung) funktionieren.
Potentiometer ausgewechselt: kein Erfolg.
Unterhitze, Oberhitze/Grillund Heizring der Umluft funktionieren (festgestellt durch Überbrückung der Elektronik).
Elektronikplatine vom Aspekt her ok.
Ich habe das Gefühl, es liegt nur an einer Kleinigekeit.
Exisitert ein Schaltplan für die Platine, bzw. existiert ein Messplan zur Fehlersuche?
Besten Dank im Voraus
...
100 - kein Bild -- TV Metz Kreta 72 SF
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Kreta 72 SF
Chassis : 600G1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute, ich weiß... Röhrenfernseh, was will der damit noch.

Ich möchte Erfahrungen sammeln wie man bei der Rep. vorgeht, und nicht alles gleich wegschmeissen. (Außer es fällt komplett aus dem Ruder)

Mein guter Metz 72TK87 will nicht mehr.

- nach Einschalten kein Bild, Ton vorhanden, Hochspannung deutlich hörbar

Meine Vermutung wäre Versorgung der Ablenkspulen. Durch fehlende H oder V Ablenkung Dunkeltastung.
Da die Hochspannung vorhanden ist denk ich, daß die Horizontalablenkung funktionieren könnte. Der Fehler könnte in der Vertikalablenkung liegen.
Und das beim IC TDA 8172.

Wäre Ansatz und Richtung der Fehlersuche richtig ?

Die Messungen folgen noch. Aber ich wollte im vorraus schon mal Vermutungen äußern und eure Meinung bzw Erfahrungen hören.

ich bin gespannt... Peavey

...
101 - Löst FI-Schalter aus. -- Geschirrspüler Miele G575SC Ersatzteile für G575SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Löst FI-Schalter aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Schönen Guten Tag,

habe hier einen Oldtimer (Miele G575SC) der auf einmal Probleme macht - er schmeißt den FI Schalter.
Das Erste Mal tat er das gleich am Anfang des Universal Programms.
Beim zweiten Versuch lief das Programm ganz normal an und Wasser wurde gezogen.
Habe dann zum Abpumpen bis kurz vor das Trockenprogramm vorgedreht, woraufhin dann auch hier der FI Schalter flog.

Was schon gemacht wurde:
Beide Kondensatoren (Motor- sowie Entstörkondensator) (ca. 5 Jahre alt) sind optisch in Ordnung und wurden testweise abgesteckt.
Sichtkontrolle der Kabel und Stecker am Programmschaltwerk sowie der Kabel über die vordere Wartungsklappe.
Laugenpumpe freigängig, keinerlei Wasser in der Bodenwanne.

Auch wenn das Gerät aus dem letzten Jahrtausend ist, würde ich es gerne noch nicht aufgeben.

Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?
Soll ich mal die Heizung abstecken?

Danke und Grüße,
Martin ...
102 - heizt nur langsam u schwach -- Backofen BOSCH HEN575C01 Ersatzteile für HEN575C01 von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nur langsam u schwach
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN575C01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

servus,

darf ich euch fragen - ich hab einen backofen von bosch, HEN575C01 - heissgeliebt von der ehefrau...

jetzt heizt der backofen leider nicht mehr richtig auf -
er kommt nur ganz langsam auf so ca 100 grad....

da er offenbar ja noch nicht ganz tot ist, überleg ich mir reparatur.

da ich mit backofen speziell, der nur noch langsam schwach heizt, keine konkrete erfahrung hab, würde ich euch gern fragen wo ihr erste fehlersuche anfangen würdet...

heizstäbe wären mein erster verdacht gewesen, da sind drei drinnen, oben unten und für heissluft...

ich hab bisserl rumprobiert mit betrieb, ich kann nicht wirklich sagen ob oben unten oder hinten kalt bleibt... es wird ja nach kurzer zeit alles warm (aber eben nicht mehr heiss)...

kann es an einem einzelnen heizelement liegen oder ist fehler eher in richtung sensor/elektronik zu vermuten..?

die anzeige der temperatur geht - sowohl die eingestellte als auch der fortschrittsbalken der erreichten...
damit konnte ich die erreichte temp auch etwas einge...
103 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Zu den Sicherungen>>
Ja vielleicht ist vom Konzept her hier gar keine Reparatur mehr vorgesehen...hab mal ein bisschen Umschau gemacht > die meisten neueren Laptops haben auch nicht mehr viele Sicherungen verbaut.

Wie seht ihr das? den 2007 er Rechner aufgeben?
Ich würde versuchen zu ergründen was das ist und strukturiert auf Fehlersuche gehen. Das kostet halt Zeit und Nerven.
Die Strompfade einzeln abchecken und dabei auch mal alle Schalter, mechanischen Bauteile und den Speicher unter die Lupe nehmen...

ist das Keyb. vom 2004 er reparabel? Dest. Wasser Dusche o.ä.?
Hab ich nur schlechte Erfahrungen (Bier(Wein/Kaffee)..konnte immer irgendeine gebrauchte Tastatur auftreiben. Hab das allerdings auch nie wirklich bis zum Ende verfolgt.

Warum ist der ältere Rechner(P4) schneller getaktet als der 2j. jüngere(Centrino)?
..vielleicht ist der Jüngere ein Diesel?...
...
104 - Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt? -- Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt?

Zitat : Und sich gerade für Anfänger eignet um bisschen Erfahrung zu sammeln? Es wurde ja schon angedeutet: Erst mal mit den Grundlagen vertraut machen, bevor man*in sich an Reparaturversuche wagt.
Wie soll denn auch ohne Grundlagenwissen eine Fehlersuche von statten gehen

...
105 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest

Zitat : Ltof hat am  4 Feb 2021 14:00 geschrieben : Statt LEDs und Vorwiderstände zu "konzipieren" empfehle ich LEDs mit eingebautem Widerstand.Das ist ein gute Tipp. Merke ich mir.

@cognitionis:
Das hier wäre mein Vorschlag für einen Arduino-Tester:

Quellcode sollte der von oben passen. Aber entsprechend das Array und die Laufvariable erweitern. Bzw. hier reicht es nur eine Eins zu erzeugen und 40x durchzutakten. Viel Spaß.

Falls es nur ein Selbsttest werden soll, bitte den Arduino & Schieberegister rechts nach der Testleitung über Dioden auf die LED+Widerstände geben. Der Rest ist gleich. Dioden kann man fast jede nehmen 1N4148. Die 1N400x geht auch, werden sich bei diesen Strömen aber nur langweilen. Einbauen was halt da ist.

Ich würde fast Vorschlagen dafür eine Platine zu machen. Ist schneller als frei verdrahten. Bei der Fehlersuche hat man auch einen Schaltplan und z.B. KiCad ist kostenlos.
Je nach Platinengröße kommt man z.B. mit Aisler ganz günstig weg. Die verkaufen einem auch gleich drei Stück, so d...
106 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Hallo perl,

danke für die schnelle Antwort und die Hinweise!

Dieser Teil-Schaltplan ist aus dem Originalschaltplan von Conrad entstanden (gibt's hier u.a. auch im Forumsbeitrag #665030 in
diesem Thread), der aber äußerst schlecht zu lesen ist. Den habe ich "geradegezogen", mit der tatsächlichen Schaltung verglichen und entsprechend angepasst, so dass er "meiner" Schaltung entspricht. Auch die Bauteilnamen heißen jetzt so, wie tatsächlich auf der Platine und nicht wie im ursprünglichen Schaltplan.

Also R5 hat tatsächlich 10k (nachgemessen); die D7 hat eine Durchlassspannung von 0,4V (Poti R18 auf 0 Ohm) bis 0,6V (Poti R18 auf 50k).

Zur Restwelligkeit habe ich einen "Screenshot" direkt bei C2 gemacht - ich würde sagen, das ist ok. Nach dem R15 ist von einer Welligkeit nichts mehr zu sehen. Die negative Spannung verhält sich genauso.

Die verschiedenen Massen (mal extern betrachtet gegen Pkt. 9; mal intern betrachtet gegen Pkt. 5) machen es mir etwas schwer, bei der Schaltung wirklich durchzusteigen (da geht mir schlicht die Erfahr...
107 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 863 SCVI Ersatzteile für G863SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 863 SCVI
S - Nummer : 24/53506136
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

bei meinem Geschirrspüler Miele G 863 SCVI hat der FI-Schalter hat nach dem Starten eines Spülprogramms ausgelöst. Bei der Fehlersuche bin ich auf einen undichten Niveauschalter gestoßen. Diesen habe ich zunächst gegen einen neuen Niveauschalter (kein Original Miele-Ersatzteil) ausgetauscht. Der FI-Schalter wurde nicht mehr ausgelöst, jedoch läuft jeder Spülgang nach genau 2:15 min auf einen Zu-/Ablauffehler (Zu-/Ablauf-Leuchte brennt; Fehlercode F8 im Fehlerspeicher). Auch der Programmablauf hat sich bezüglich Dauer des Wasserzulaufs, Beginn des Spülvorgangs gegenüber vorher merklich verändert.
Nach dem Austausch gegen einen neuen Niveauschalter von Miele (Materialnummer 5419695) tritt der Fehler genauso wie oben beschrieben auf.
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne.

Wenn ich den undichten Niveauschalter, nachdem ich ihn getrocknet habe wieder einbaue, tritt kein Fehler auf, höchstens der FI-Schalter löst nach längerem Gebrauch aus.

Hat jemand eine Idee, warum die M...
108 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00) -- Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)
Hallo zusammen,

bin heute endlich dazu gekommen mich auf die Suche nach dem letzten Fehler ("dB LED" leuchtet nicht) zu machen.

Um es kurz zu machen, es war eine kalte Lötstelle direkt an der LED

Somit läuft das DMM jetzt wieder vollständig und kann mir bei der Fehlersuche bei dem Osziloskop helfen.

Danke nochmal an alle!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: megawolfy am 28 Jan 2021 22:36 ]...
109 - läuft im Zeitraffer durch -- Waschmaschine Miele W723 Ersatzteile für W723 von MIELE

Zitat :
Werde mich mal nach einem Ersatz Kondensator umschauen.




Den gibt es sogar noch als ET, ich fasse es nicht:

3058530 - Entstörkondensator 2X0,01UF BV5650/5 41,20 EUR

aber der kann ersatzlos wegbleiben, für die alte Kiste würde ich eh keinen Cent mehr ausgeben.

Die Hybridsteuerungen (mech. PGS und elektronik) sind eh grausam bei der Fehlersuche.



...
110 - 5x gelb 2x rot - bleibt stehe -- Waschmaschine AEG Elektrolux L54840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 5x gelb 2x rot - bleibt stehe
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : L54840
S - Nummer : Type HI044661
FD - Nummer : Prod.No. 91452440800
Typenschild Zeile 1 : Type HI044661
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91452440800
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 74900092
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze seit 12,5 Jahren (wurde damals neu gekauft) eine AEG Electrolux Lavamat 54840 Waschmaschine. Diese bleibt nun plötzlich mitten im Programm stehen, aber nur sporadisch, manchmal läuft durch. Wäsche sind nass, Wasser ist abgepumpt. Ich habe den Fehler bereits ausgelesen (Start + Kurz): 5x gelb und 2x rot blinkt dann auf.
Ich habe alles bis auf Relaisprüfung/-tausch geprüft, was hier beschrieben wurde, alles scheint mir in Ordnung zu sein:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
111 - Trockner komplett tot -- Wäschetrockner   Miele    T585C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T585c
S-Nummer : 00 / 14080069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich hab hier einen Miele Novo Super T585c.

Im Dezember (13.12.2020) hatte ich das Problem, dass der Trockner im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist (Wäsche noch nass...)

An dem Tag hat sich bei dem Trocker gar nichts mehr getan. (Auch wenn ich die Tür-Auf Taste drückte etc) Komplett tot... bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass an der Platine mit dem An/Ausschalter etc eine kalte Lötstelle war.

Hab bei der Platine dann alles nachgelötet und der Trockner funktionierte wieder normal.

Gestern (12.01.2021) ging der Trockner dann wieder einfach im laufenden Betrieb aus, Wäsche noch nass. Hab dann die Platine nochmal überprüft und einfach nochmal alles nachgelötet. Brachte leider nichts...

Tür geht weiterhin mit der Tür-Auf Taste auf...

Bei dem aktuellen Fehler, geht die Steuerung vom Trockner an, wenn ich den Tür-Auf Taster gedrückt halte. Dann l...
112 - SMD Bauteil identifizieren -- SMD Bauteil identifizieren

Zitat : Der Steuer IC für den Motor wird so heiß, daß sich Lötstellen lösen. Dann wird er wohl schon hinüber sein, und die Fehlersuche an Kleinteilen erübrigt sich. ...
113 - Aquastop Ausl. beim Trocknen -- Waschtrockner Miele Miele WT 2670 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Aquastop Ausl. beim Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele WT 2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Während des Trocknungsvorgangs wird nach einiger Zeit der Aquastop ausgelöst-akustisches Signal- Maschine steht und Tür läßt sich nicht öffnen. Nur Ausschalten über Programmschalter möglich.Türnotöffnung.
Waschtrockner hervorgezogen und nur minimale Feuchtigkeitsspuren auf dem Boden entdeckt.
Nach Abkühlen Maschine leicht befüllt und Waschprogramm gestartet. Dann Flusenspülen und Kurztrocknungsprogramm- alles läuft perfekt.
Am Folgetag Maschine oben geöffnet und um ca 45° nach vorn gekippt. Max. ca 50-80 ccm Wasser laufen aus aus Bodenwanne.
Maschine wieder in Betrieb genommen. Waschen und Trocknen läuft normal.
Wäsche wird gut getrocknet.
Beim 2.Trockengang jedoch erneute Aquastop Auslösung.
Was kann das sein?
Kondensationskanal o.ä. Wasseraustritt in den Kanal oder aus dem Kanal heraus?
Gibt es einen Wassersensor im Kondensationskanal? Das wenige Wasser in der Bodenwanne kann doch keinen Aquastop auslösen-oder ?
Wie soll ich zur Fehlersuche vorgehen?
Wäre für Hilfe sehr Dankbar.

Kobico...
114 - Ladegerät/Netzteil defekt -- BTI LED Akku Strahler 1500
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ladegerät/Netzteil defekt
Hersteller : BTI
Gerätetyp : LED Akku Strahler 1500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen BTI LED-Baustrahler, bei dem das Netzteil wohl seinen Geist aufgegeben hat. Wenn man den Stecker einsteckt, tut sich gar nichts mehr, selbst die LED leuchtet nicht mehr.

Da ich leider weder einen Schaltplan dazu finden kann, noch ich sehr wenige Kenntnisse in Schaltnetzteilen habe, erweist sich die Fehlersuche für mich schwierig. Optisch kann ich nicht erkennen, also keine aufgeblähten oder geplatzten Kondensatoren, keine Brandstellen oder verschmorte Bauteile...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich den Fehler finden könnte.. Multimeter und Oszi sind vorhanden.





...
115 - Kompressor springt nicht an -- Gefrierschrank Liebherr GT-2132-20F/001
Hast du irgendwie die Möglichkeit eine Spannung zu messen? Vielleicht einen Bekannten, der sich damit etwas auskennt und das tun kann? Ohne wird die Fehlersuche mehr oder weniger unmöglich. Allerding solltest du auch genau wissen, was du tust, so eine Kühltruhe arbeitet mit Netzspannung die auf den Körper tödlich wirken kannn...
Wichtig wäre jetzt erst einmal herauszufinden ob der Verdichter bzw. das Anlaufrelais überhaupt angesteuert wird.

Viele Grüße
Bubu ...
116 - TVS Diode rausfinden -- TVS Diode rausfinden
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Wechselrichter der Firma Mastervolt (Typ XL5) zu reparieren. Dazu würde ich gern einige defekte Bauteile austauschen. Leider habe ich keinerlei Schaltungsunterlagen zur Verfügung um eindeutig zu erkennen um welches Bauteil es sich handelt. Auch wurde Platine und Bauteile mit einem Lack überzogen welche die Erkennung der Aufschrift fast unmöglich macht.

Bei der Fehlersuche habe ich div. defekte Bauteile ausfindig machen können.

2x MOSFET Trasistoren 47N65C3 (einer davon ist regelrecht aufgeplazt. siehe Bild im Anhang)
1x Relais
1x Elko
und ich hoffe eine TVS Diode welche ich leider im Netz nicht finden kann.
Die Bezeichnung ist soweit ich es richtig erkenne AJGP333 von ST Microelectronik und müsste eine Bidirektionale sein, da keine Bezeichnung der Kathode zu erkenne ist.sitzt zwischen Gate und Source vom 47N65C3.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen um die richtige Diode rauszufinden, ggf. auch ein Ersatztyp? Leider kenne ich mit da nicht so gut aus.

Viele Grüße Jens



...
117 - Handheld-Oszi aus China -- Handheld-Oszi aus China Ersatzteile für von CHINA
So, jetzt habe ich endlich ein Oszi mit Batteriebetrieb z.V., das meinen Vorstellungen entspricht. Es nennt sich FNIRSI-1013D und ist mittlerweile aus inländischem Lager zu haben. In der elektronischen Bucht kommt man kaum daran vorbei. Jo! Kann ich empfehlen.

7" Touchscreen ist halt doch etwas anderes, als fummeligste Menüführung per Microtaster. Es tut, was es soll. 2 ganz normale Kanäle, die behaupteten 2 x 100MHz packt er gerade so, die Normierung ist akzeptabel. Mehr als ausreichend für die schnelle Fehlersuche "im Feld".

von mir gibt es ein ...
118 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G 5676 SCVi XXL Ersatzteile für G5676SCVIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5676 SCVi XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Liebe Community,

erst mal schöne Feiertage an Alle.

Ich habe eine defekten Miele Geschirrspüler (ca. 9 Jahre alt) geschenkt bekommen. Nach einem Reparaturversuch des Vorbesitzers (Dichtungsproblem) macht die Maschine nach der Versorgung mit Strom keinen Mucks mehr, d. h. keine LED brennt, Display zeigt nichts an.
Muss für einen Funktionstest der GS an die Wasserversorgung angeschlossen sein und muss sich eine Restmenge Wasser im Pumpensumpf befinden?
Wo muss ich die Fehlersuche beginnen, den Anschluss zur Maschine habe ich bereits überprüft.
Danke für Eure zahlreichen Hinweise
...
119 - Funkgerättionsprobleme Bewegungsmelder 220V mit ext. Taster -- Funkgerättionsprobleme Bewegungsmelder 220V mit ext. Taster
Hallo Gemeinde

Ich habe 2 Stk Bewegungsmelder von Steinel 240 aussen am Haus. Der geschaltete Draht der Melder zur Lampe habe ich gemeinsam an die Lampe gelegt.

Es bestehen 2 Taster (Öffner) in Serie zur Lampe geführt, damit ich die Lampe von innen manuell anschalten kann (für die Dauer der eingestellten Zeit).

Am Anfang funktonierte alles wie es muss, aber nach einiger Zeit konnte mit den Taster nicht mehr die Lampe angeschaltet werden. Respektive nach mehrmaligen drücken funktionierte die Sache, eher zufällig.

Auch die Fehlersuche nach Kontaktproblem oder Leiterbruch brachte keine Löung meines Problems. Die Bewegungsmelder funktionierten bis anhin auch einzeln auch ganz normal.

Meine Vermutung ist ein Festkleben des Relais beim Bewegungsmelder so dass er nicht in den Grundzustand zurückfällt.

Frage: Wie kann ich einen 220V Bewegungsmelder in den Grundzustand zurücksetzen, mit einem Pulldown-Widerstand? Öffnen kann man die Geräte ohne Zerstörung nicht.

Gruss René

So habe ich die Sache angeschlossen:

bei Tastbetrieb und Automatik

https://der-elektriker.org/bewegungsmelder-anschliesse...
120 - Wasserhahn LED blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    Einbau/Unterbau

Zitat :
Wichtelmnn hat am 17 Dez 2020 13:35 geschrieben :
und meine Frau meinte, dass danach irgendwann das Blinken begann. Sie meinte auch dass es noch kalt war beim öffnen...


Offtopic :
Meinungen und Beobachtungen von Frauen sind im Allgemeinen und erst recht bei Fehlersuche mit Vorsicht zu genießen... ...
121 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Beko Kondenstrockner DCU 7330
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Kondenstrockner DCU 7330
S - Nummer : 17-200552-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!
Mein Trockner heizt nicht mehr. Das gewählte Programm am Trockner läuft ewig lange und irgendwann ist es endlich fertig. Die Wäsche ist aber komplett nass und kalt. Der Trockner zeigt keinen Fehler an.
Meine bisherige Fehlersuche:

Heizregister, Platine, Relais, Verbindungen sind optisch okay, nichts verschmort oder ähnliches.
Heizregister durchgemessen, Widerstand quasi 0 (inkl. in Reihe geschaltetem Klixon)
NTC am Heizregister 0,55 kOhm
NTC im Luftkanal an der Vorderseite des Trockners 2,8 kOhm

Dann mit laufendem Programm gemessen, ob überhaupt Spannung am Heizregister anliegt. ->Nein, liegt nichts an.
Kabelverbindung zur Platine geprüft, alles okay. Auch am Platinenausgang liegt keine Spannung für das Heizregister an. Das Heizrelais selbst wird aber mit 230V versorgt.

Jetzt ist meine Frage, woran das liegen kann. Entweder ist das Relais selbst auf der Platine defekt und schaltet deswegen nicht. Oder es bekommt kein Signal zum schalten, weil es das nicht soll.
Sind die Werte für die Widerst...
122 - heizt nicht -- Waschtrockner Blomberg WDT 5431 Ersatzteile für WDT5431 von BLOMBERG
zur Fehlersuche noch die Frage:
Ist das Heizen über die Druckdose abgesichert ?
Falls ja, wie kann man die testen? Hat 5 Anschlüsse.
Wassereinlass ist aber ohne Probleme. ...
123 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Servus!

@Gorbi: Wahrscheinlich geht's Dir ähnlich wie mir: Zwar jede Menge Röhren im Bestand (bei mir auch mehrere 100 Stück), aber genau DIE, die man gerade braucht, sind natürlich nie vorrätig - oder als gebrauchte Röhren genauso verbraucht, wie die auszutauschende Röhre. Darum bin ich mit gebrauchten Röhren immer vorsichtig. Zum Glück besitze ich in meiner Werkstatt ein Röhrenprüfgerät (Funke W19S), damit werden alle Röhren eines Gerätes vor einer Restauration überprüft.

Aber auch ein Röhrenprüfgerät findet bei Weitem nicht alle Fehler in den Röhren. So hatte ich vor vielen Jahren mit einer Philetta die Erfahrung gemacht, dass die Endstufenröhre EL95 trotz einwandfreier Prüfung im Funke W19 trotzdem im Gerät nach unterschiedlich langer Betriebsdauer Störgeräusche verursacht. Nach ewig langer Fehlersuche, bei der ich so ziemlich alles rund um die Vor- und Endstufe probehalber getauscht habe (Kondensatoren, Widerstände, Röhrenfassung, weitere gebrauchte EL95) bin ich dann doch mal auf die glorreiche Idee gekommen, eine nagelneue EL95 in das Gerät einzusetzen. Was soll ich sagen? Die Störgeräusche sind danach nie mehr aufgetaucht!
Das beste "Prüfgerät" ist immer noch ei...
124 - Keinerlei Funktion -- Induktionsherd AEG 58 GAD C8 AU

Zitat :
schmitzalex hat am 23 Nov 2020 11:02 geschrieben :
Was soll das jetzt?


Eine Anweisung des Kollegen, daß er sehen will, wie das CF eingebaut ist, da er daraus Schlüsse ziehen kann, wie evtl. der Schaden zustande kam. Da er tagtäglich im Kundendienst arbeitet und auf die "günstigeren" Marken spezialisiert ist, (ich mache nur Miele und BSH) wird er wohl wissen, wovon er spricht.

Du mußt dieser Aufforderung natürlich keinerlei Folge leisten und kannst gerne den WKD von Elux/AEG rufen.

Wir sollen helfen, dann sagen wir, wo es langgeht bei der Fehlersuche. Ganz einfach. Unsere kostenlose Freizeithilfe ist begrenzt.



...
125 - Pixelfehler -- 833-ii
Hallo,

danke für die Antworten. Das Problem hat sich fast von alleine erledigt - Ich hatte bei der ganzen Fehlersuche übersehen das es noch einen Wahlschalter für den RGB-Eingang gibt.

Alles gut; der Monitor funktioniert wieder. ...
126 - Wasserhahn Symbol blinkt -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Danke für die Hilfe
ich werde Morgen die Leitungen zu den Pumpen durchmessen bzw. schaue ich mir die Platine einmal genauer an.
Die Heizungspumpe hat 3 graue dünne Leitungen für was sind die?
Hat jemand einen Stromlaufplan damit würde sich die Fehlersuche erleichtern.
Ich werde danach meine Erfahrung posten.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel ...
127 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Strom auf Platine
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS80M
Chassis : BOX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe keine AHnung aber lerne schnell!

Löten usw. kann ich aber ich kenne mich nicht aus.



Meine aktive Monitorbox ha tohne Ankündigung keinen Strom mehr beim einschalten. (Kontrollleuchte geht nicht - Box ohne Funktion)


Ich habe diesen Beitrag gefunden:

https://www.sweclockers.com/galleri.....nitor

und habe das Innenleben ausgebaut.



Auf den Messpunkten, wie im Beitrag beschrieben, habe ich nachgemessen.

Da kommt bei mir gar nichts.



Ich denke, dass der Fehler schon beim Tafo sein muss.




Ich habe die SChaltpläne bzw. die Signalwegepläne gefunden und hänge sie unten an.

hier trotzdem der Link:

128 - Motor läuft nicht, ruckt nur -- TR AEG Lavatherm    TC12H6MHP
Hallo silencer300 und Schnurzel

Danke für Eure Hinweise und Tipps, doch bei dem Motor handelt es sich um einen Invertermotor (3 Anschlußkabel direkt von der Steuerungselektronik zum Motor). Ein Kondensator mit 18uF ist unterhalb vom Motor eingebaut, diese Kabel gehen aber direkt zu den Anschlüssen vom Verdichter.
Das Motorkabel kann es auch nicht sein, den mit dem Kabel habe ich den Motor durchgemessen (Ergebnis jeweils ca 30 Ohm, kein Masseschluß. Es löst auch keine Sicherung und der dem Stromkreis zugehörige FI-Schutzschalter aus!)

Was kann es noch sein? Alle Kabel sind in Ordnung - keine Scheuerstellen, keine abgenutzten Kontakte ..

Wie kann ich den Ausgang von der Steuerungselektronik (Anschluß Motorkabel) überprüfen? Welche Spannung muss am Motor wie ankommen?
Hat hiermit jemand Erfahrung, gibt es Schaltpläne hierzu?

Hat vielleicht jemand im Forum eine Platine noch als Ersatz / ausgebautes Teil "rumliegen" ?


Vielen Dank nochmals und hoffentlich gibt´s noch einige Tipps zur Fehlersuche ..

Der Manny aus Raubling ...
129 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
@ Surf

Ist die aktuelle Software, die neueste.

Wie gesagt, die Jungs sind ratlos, die Bonner haben 2 Tage Fehlersuche vorgeschlagen um die 150,00 EUR de Stund, und es ist nicht gesagt daß sie den Fehler finden.

Dann bleibt nur noch das Motorsteuergerät, kostet neu um die 2, gebrauchtes kann Citroen nicht umprogrammieren, vielleicht Osteuropäer können, aber auf Verdacht lasse ich das nicht mehr machen. ...
130 - Wasserzufuhr stopt nicht -- Waschmaschine Samsung WD91J6A00AW
Wozu ist das denn nun der Fehlersuche dienlich? Habe doch geschrieben, das dieses Gerät "abgeschrieben" wurde und somit nicht mehr für den Markt zur Verfügung steht.
Aber ich wäre dir sehr dankbar für einen Beitrag zur Fehlersuche bzw Findung. ...
131 - Schleifkontakte Kopftrommel ? -- Videorecorder Philips VR 2022 Ersatzteile für VR2022 von PHILIPS
Servus!

Im Normalfall (ich kenne dieses Gerät nicht konkret) sind die DTF-Schleifer bei allen V-2000 immer oben an der Kopftrommel. Bei den Grundigs ganz offen sichtbar, bei den Philips oft unter einer Art "Brücke" montiert.

Auf diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=9gJKk5Nx2U8
sieht man oben an der Kopftrommel einen Anschluss, das könnten die DTF-Anschlüsse sein, vielleicht aber auch der Kopfradlagen-Geber (Kopfrad-Tacho). Demontieren, vorsichtig reinigen, wieder korrekt montieren.

Wenns dann noch nicht klappt, dann musst Du die Fehlersuche im DTF-Teil fortsetzen. Aber da kann ich Dir nicht viel helfen, mit den Philips V-2000 habe ich so gut wie keine Erfahrung, die Grundigs sind da viel servicefreundlicher aufgebaut.

Gruß
stego ...
132 - Magnet hat zu wenig Spannung -- Ideen Welt (Rossmann) Toaster

Zitat :
Otiffany hat am 22 Sep 2020 00:07 geschrieben :
Mir ist nur nicht klar, wo die Spannung abfällt.



Vieleicht zur sicheren Fehlersuche den Möller mit Kleinspannung ansaften und natürlich Netz auslassen, brauchs ja fürn Magneten nich.

Jetzt kannst Du gefahrlos messen.
Zum besseren Verständniss der Schaltung gibt es ja noch die Applikation im Sheet. ...
133 - Zu-/Ablauf blibkt --    Miele    G 881 SCI Plus -3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blibkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 881 SCI Plus -3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich versuche nun schon seit einer ganzen Weile eine Lösung im Forum zu finden.

Bei meiner Miele G881 SCI PLUS-3 gibt es folgenden Fehler.

-Programm lässt sich starten
-Wasser wird abgepumpt
-Frischwasser kommt
-nach ca. 2 min blinkt Zu-/ Ablauf

nun wollte ich den Fehlerspeicher auslesen und habe diverse Anleitung mit Tastenkombinationen gefunden. Nur leider passiert bei meinem Gerät nichts und kein Fehler Menü o.ä. wird angezeigt.

Kann mir jemand zum Anfang verraten wie ich bei diesem Gerät zu den Fehlercodes komme.

Bzw. mir bei der Fehlersuche helfen.

Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme mit dem heizen gibt und die Starttemperatur nicht erreicht wird.?!

Beste Grüße und vielen Dank

René

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 22 Sep 2020 11:31 ]...
134 - weißes Bild u. knacken im Ton -- Videorecorder Siemens Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : weißes Bild u. knacken im Ton
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : FM429
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.
Lebe im Raum Bergisches Land.
(Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum, der in der Nähe wohnt und mich ein wenig in die Fehlersuche einarbeiten könnte?)

Nun zum Problem:
Mein Videorekorder bringt ein weißes Bild mit schwarzen Zacken und der Ton knackt.

Ein Manual habe ich nicht, wo könnte ich da bei der Fehlersuche ansetzten?
Ich habe ein Oszilloskop, aber keine Ahnung davon :(.

Wenn erlaubt, hier ein Video zum Problem: https://www.youtube.com/watch?v=vKiWOF9V3J0

VG Harald ...
135 - Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst -- Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst
Hallo Foristis,
ich habe folgendes Problem:
In der Nacht hat die Sicherung eines Stromkreises ausgelöst. Nach wieder aktivieren ist sie nach 15 Min. wieder rausgesprungen.
Ich habe dann ALLE Geräte in diesem Stromkreis, die permanent Strom verbrauchen (Kühlschrank, Durchlauferhitzer etc.) gänzlich vom Netz genommen. Trotzdem hat der Automat nach ca. 1 Std. wieder ausgelöst.
Zur Sicherheit habe ich einen neuen Sicherungsautomaten gekauft und einsetzen lassen (Sohn ist gelernter Elektroniker).
Erst hielt die Sicherung (nachdem alle Stromabnehmer wieder an den Stromkreis angeschlossen waren) ca. 1/2 Std., beim 2. Versuch (wieder ohne Stromabnehmer) dann ca. 3 Std. bevor der Automat wieder auslöste.
Mein Sohn (der jetzt in seinem 2ten Beruf tätig ist) überlegt jetzt, wie man das Problem bzw. den Verursacher ausfindig machen kann.
Er ist aber nicht ständig für das Problem verfügbar und ich erhoffe mir durch meine Fragestellung hier im Forum, einige Möglichkeiten bzw. Tipps der Fehlersuche sammeln zu können.

Gruß
Strandhund


...
136 - Lüfter -- Gefrierschrank Liebherr GN3613-20 Ersatzteile für GN361320 von LIEBHERR
Die sollte auf dem Lüfer stehen Kannst du den nicht ausbauen, der muss ja auch eingebaut werden...
Ach ja, wenn die Spannung nicht ankommt sollte es ein NT geben an dem eine Fehlersuche beginnen sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  3 Sep 2020 20:50 ]...
137 - Kommt nicht aus Standby -- Plasma TV LG Electronics 42PW451
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Kommt nicht aus Standby
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 42PW451
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Gerät lässt sich nicht einschalten, bzw geht kurz danach wieder in den Standby Modus. Wenn ich den Stecker zwischen PSU (P/N: EAY62170902, PCB: EAX63329802/02) und ZSUS Board (EBR68342001) ziehe lässt er sich einschalten. VS und VA Spannungen entprechen den Angaben auf dem Pannel Aufkleber. Habe dann die Verbindung zwischen PSU und ZSUS wieder hergestellt und die Vebindung zwischen ZSUS und YSUS (EBR68341901) getrennt. Auch dann konnte das Gerät eingeschaltet werden.

Hat jemand einen Tip für die weitere Fehlersuche oder sogar einen Hinweis, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank & Gruß
Tim ...
138 - keine Aufnahme -- Videorecorder Philips N 1700
Servus!

Das kann ein Fehler sein, der gar nicht am Gerät liegt, sondern an der Cassette: Die Löschschutz-Lasche ist herausgebrochen. Dann tut der Recorder nur so, als ob er aufnehmen würde, er tut es aber wegen des Schutzes nicht tatsächlich.
Wenn in der Cassette die Lasche noch vorhanden ist, würde ich im Gerät trotzdem als Erstes an diesem Schalter (müsste links am Cassettenrand liegen) die Fehlersuche beginnen.
Beim N1700 wird mit der Löschschutz-Lasche die RECORD-Taste nicht mechanisch gesperrt, sondern einfach die Aufnahmefunktion unterdrückt, sodaß nichts aufgenommen und auch nicht gelöscht wird.
Übrigens, das selbe Gerät steht in meiner Videogeräte-Sammlung.

Gruß
stego ...
139 - Ultraschall geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK 102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall geht nicht an
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : RK 102H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer eines Bandelin RK102H, was bis jetzt immer einwandfrei funktionierte.

Fehlerbild
Seit 2 Tagen passiert beim einschalten jedoch nichts.
Starte ich den Timer für Ultraschall, geht das grüne Lämpchen an. Die Schwinger sind jedoch beide "tot".

Das Gerät habe ich aufgeschraubt.

Beobachtungen / Messungen
Optisch keine Aufälligkeiten.
Alle Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft.
Die zwei Leistungstransistoren habe ich ausgebaut und geprüft. Beide sind in Ordnung
240V Wechselspannung kommen auf der Platine an, wenn der Timer für Ultraschall gestartet wird (Messpunkt: 2 Klemmen oben rechts im Schaltbild)
Am Brückengleichrichter B250 C3200/2200 (Datenb...
140 - sporadisch keine Leistung -- Vorwerk Staubsauger Kobold VK150-1 /EB370
Geräteart : Sonstiges
Defekt : sporadisch keine Leistung
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger Kobold VK150-1 /EB370
FD - Nummer : 04/2014
Typenschild Zeile 1 : Service-No.: 14161803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich komme mir grad echt vor wie wenn ich noch nie einen Staubsauger repariert hätte ...

Also, ich hab hier von der lieben Verwandschaft einen Vorwerk-Staubsauger auf die Werkbank gelegt bekommen. Ist vom Typ Kobold VK 150-1 (so ein Steh-Staubsauger, nicht zum hinterherziehen); und druntergeschnallt ist eine Bodendüse für Teppiche und Hartböden (oder so ähnlich) vom Typ EB 370.

Woher die den Staubsauger her haben, wie lange die den schon haben, warum für das Gerätchen anscheinend nur diese eine Bodendüse existent ist, warum die sich nicht an den Werksreparaturservice wenden, ect. ect. ect. - keine Ahnung. Konnte ich alles nicht herausfinden ... das reden ist sicher keine Erfindung von denen.
Ich weiß nur mittlerweile daß die noch einen "Reserve-Staubsauger" haben und daher die Reparatur ein paar Tage dauern darf
141 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Danke für Deine Antwort, driver_2, danke für die Hinweise mit Druckdose und PGS. Ich vermute dann mal dass die Druckdose dann insgesamt noch tut, gerade nachdem das Gerät zuletzt wieder warm gespült hat.
Dass es aber Probleme an den von Dir angesprochenen Lötstellen gibt, könnte evtl. eine Erklärung sein, warum es mal geht und mal nicht (sind ja auch gerade umgezogen, vielleicht ein Wackler?). Da werde ich mal nachsehen. Ich hoffe/plane, am Wochenende richtig Zeit zu finden.

Die Bedienblende habe ich jetzt abgenommen, leider ist nichts dahinter gewesen. Hat anscheinend der Vorbesitzer rausgenommen. Wäre sehr interessiert, einen passenden Schaltplan in die Hände zu bekommen. Sollte also hier ein entsprechender Besitzer vorbeikommen und sich ein Herz nehmen, ich wäre hoch erfreut.

Mit neuen Teilen muss ich erst mal vorsichtig sein: meine Frau denkt an ein neues Gerät, wenn ich jetzt noch Ersatzteile besorge dann will ich lieber sichergehen dass diese auch wirklich defekt sind. Also ist erst einmal Fehlersuche für mich angesagt.
Ich halte schwachen Wasserzulauf für die wahrscheinliche Fehlerursache. Versuche jetzt ma...
142 - Springt in Standby -- LCD TFT NEC Multisync V484
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Springt in Standby
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync V484
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin Leute,

ich habe hier einen LCD NEC Multisync V484 liegen.
Lässt sich normal starten springt dann aber in wenigen Sekunden wieder zurück in den Standbymodus und die rote LED blinkt 4 Mal.

Bin noch grad am Anfang meiner Fehlersuche, leider gibt es in den Herstellerunterlagen bisher keine Fehlercodes die darauf zutreffen.

Gruß Benche ...
143 - Netzteil PB-120N-27 —> defektes Bauteil -- Netzteil PB-120N-27 —> defektes Bauteil

Zitat : Jetzt hilft nur noch die Schaltung herauszeichnen und so den Typen ermitteln.Wahrscheinlich zu kompliziert bzw. unwirtschaftlich.

Oberhalb des TO-220 Gehäuses scheint auch noch der RTH2 abhanden gekommen zu sein.

Ohne den Schaltplan sieht's aber schlecht aus für die Fehlersuche, und es ist gut möglich, dass nicht einmal der Hersteller des Roboters den hat.
Fragen kannst du dort ja trotzdem mal.
...
144 - Verstärker nur lautes Rausche -- Plattenspieler Philips Mignon Koffer AG9123 D, MK10
Moin, bei dem Wetter habe ich noch nicht weitergeforscht... OC45 ist nicht drin, 2 x OC75 bzw. OC 74. Zumindest z.T. sind da lange isolierte Kontaktedrähte. Da ist man beim Löten relativ weit weg von der Kontaktierung, Kühlen ist wohl schwierig... Habe gerade im Schaltplan gesehen, dass der LS 300 Ohm hat. Der darf ja auch nicht kaputt gehen...Sehr speziell... Damals beim Arsenal haben wir übrigens nur neue Schaltungen aufgebaut, Fehlersuche gab es nur bei Privatpfusch, Da habe ich keine Routine aufgebaut... Nach der Ausbildung gleich studiert... ...
145 - kein ir-empfang -- DVD Player sony bdv-n7100w
Geräteart : DVD-Player
Defekt : kein ir-empfang
Hersteller : sony
Gerätetyp : bdv-n7100w
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits

besitze ein Homecinema von Sony (bdv-n7100w)
das nicht auf Signale der Fb reagiert (fb wurde mittels Handycam geprüft). Habe bereits einen neuen ir-Empfänger eingelötet was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte. mit Lötkolben und Multimeter kann ich umgehen kenne mich im Multimediabereich nicht aus (arbeite als kfz Mechatroniker). Kann mir jemand erklären wie ich den Empfang von IR- Signalen prüfen kann bzw. wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll? Bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar.

Mfg

Andy ...
146 - Kühlgebläse ohne Funktion -- Herd Miele H 4114 E Ersatzteile für H4114E von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kühlgebläse ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 4114 E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Bachofen Miele H 4114 E bei dem das Kühlgebläse seit kurzem nicht mehr läuft. Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben wo ich auf Fehlersuche gehen soll? Evtl. ein Temperatursensor? Wo verbaut?
Vielen Dank für eure Hilfe!!! ...
147 - Keine Funktion -- Stereoanlage Makita DMR107
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DMR107
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Bei der Fehlersuche in einem defekten Baustellenradio von Makita bin ich auf mehrere defekte Bauteile gestoßen - aber bei einem 5-poligen Spannungsregler komme ich leider nicht weiter.
Vlt. hat ja hier jemand noch eine Idee, um welches Bauteil es sich hier handelt. (Aufdruck: YL4KE2 und _A78RLXXD)

Ciao & danke

...
148 - Waschmaschine -- Waschmaschine

Zitat :
Aber nix neues sondern was gutes aus den 80er


Da wird die Teileversorgung so langsam eng. PGS sind auch nicht für die Ewigkeit gesegnet, die Hybridmaschinen (elektromech. PGS und Motorelektronik) emppfehle ich gar nicht, haben in der Fehlersuche oft Doppelfehler.

W961/963 aus den späten 90ern, W985/986 sind absolut die Waage an Langlebigkeit und Sparsamkeit. Absolut ausgereift.



...
149 - Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs -- Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs

Zitat : Ich benutze für die LEDs 1000R-Widerstände statt 470R und eine Spannungsquelle mit 4,5V statt 9V, Sollte mit roten LED trotzdem funktionieren. Für blaue oder weisse sind evtl. 4,5V etwas knapp.

Allerdings sind weder in der Vorlage noch in deiner Zeichnung die Werte für die Rückkopplungswiderstände angegeben. Hast du dort 47k eingesetzt, wie im Text beschrieben? *)

Wahrscheinlich aber hast du einen Fehler beim Zusammenbau gemacht oder bereits einen Transistor gehimmelt.
Letzeres kannst einfach überprüfen, indem du die beiden Transistoren vertauscht. Wenn der Fehler dann auch die Seite wechselt, liegts an den Transistoren, sonst an der Schaltung.

Wenn deine Fehlersuche erfolglos bleibt, dann poste mal ein anständiges Foto von deinem Aufbau.

*) P.S.:
Dieser Widerstandswert erscheint nur in der Stückliste. Schlampig!

Dafür steht in der Stückliste nur ein Taster, wo im Schaltplan ganz klar zwei vorhanden sind. Schlampig!

Solche Schlampereien können einen Anfänger um den Erfolg bringen und den S...
150 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG GHE612CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : GHE612CB3
Typenschild Zeile 1 : Mod: F65712IMOP
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911424335/05
Typenschild Zeile 3 : S.N.: 50410048
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wertes Forum,
mein Geschirrspüler heizt nicht mehr, er wäscht und trocknet dadurch nicht mehr ordentlich.
Was ich unternommen habe:
• verschiedene Programme getestet - gleicher Fehler
• Leistungsplatine inspiziert - nichts Offensichtliches zu sehen
• Temperatur- und Trübungsfühler geprüft - NTC-Widerstand hat ca. 4,7 kOhm bei 20 Grad und reagiert auf Wärme
• Heizungswiderstand gemessen - ca. 26 Ohm
Kann mir jemand Tipps für die weitere Fehlersuche geben?
Danke, Hakke ...
151 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer

Zitat :
nabruxas hat am 28 Jun 2020 21:42 geschrieben :
Zeige mal die Unterseite, wie Rafikus schon nachgefragt hat, her!

Ich will den Stecker vom Trafo kommend, den Gleichrichter, Elkos und Endstufe sehen. Ich habe da einen Verdacht....



Hat sich der Verdacht bestätigt? Bzw wie sah dieser aus?


Ansonsten weiß ich sehr genau wie grottig die Platine aussieht. Da es anscheinend keine Sockel für zb solche AudioChips/Transistoren ( 5 Beine mit Versetzung oä ) gibt, sieht es nach 6-8 Chip wechseln natürlich äußerst unschön aus. Warum gibt es zum üben nicht solche Sockel, wo man die Chips einfach reinstecken und nach dem Fehlschlag und ohne die Leiterplatte zu verbraten zügig tauschen kann? Es gibt so viele verschiedene Sockel, aber nichts für solch einen AudioChip. Dem Uher droht aus genau dem selben Grund das aus. Ich vermute, dass in der Ausbildung diese Frage so nicht aufkommt, weil die Fehlersuche sehr wahrscheinlich anders angegangen wird. ^^

( Ich werde mir beim nächsten Projekt aus einem IC-Sockel einen e...
152 - bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Servus Schiffhexler,

hab heute die Isolationsmessung an der Heizung gemacht. Null Ohm beider Anschlüsse gegen Masse. Also in Ordnung.

Luftfalle zerlegt und gereinigt. War schon ein bissl Baaz (süddeutsch für Schmodder ) drin.

Aber Dein letzter Hinweis mit dem Kohlestaub war möglicherweise der richtige. Siehe Fotos.




Interessant ist die lokale Abgrenzung der Verschmutzung. Offenbar baut sich hier ein elektrisches Feld auf der Platine auf, die den Staub anzieht.
Hab alles gereinigt und die Maschine laufen lassen.

Ist einwandfrei gelaufen.

Ich beobachte sie jetzt ein paar Tage und kennzeichne dann meinen Thread ggf. mit Problem gelöst.
Andernfalls gibt´s eine Miele (Meine Frau würd sich freuen ).

Auf jeden Fall schon mal Herzlichen Dank für Deine Online Hilfe bei der Fehlersuche. Hat Spaß gemacht.

Grüße aus Bad Reichenhall
Rupert

PS:
Ich hab mir auch den Link mit dem analogen Druckwächter angeschaut. Sowas find ich immer interessant.
Nach meinem Verständnis kann da eige...
153 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Fällt mir grad noch ein: macht es Sinn, gleich noch neue Leistungstransistoren mitzubestellen?Klär doch erstmal weshalb es gequalmt hat.

Nach deiner Meinung sind die Leistungstransistoren ja heil, dann sollten sich beim Einschalten mit Strombegrenzungslampe -aber ohne Last- normale Spannungsverhältnisse (insbesondere 0V DC am Ausgang) einstellen.
Tun sie das nicht, so muss man nachforschen, was der Grund dafür ist.

Die beiden Treibertransistoren Q6 und Q9 können auch etwas abbekommen haben, und auch der Q3 ist spannungsmäßig hoch belastet.
Diese Transistoren sollten in der Spannungsfestigkeit den Endstufentransistoren nicht nachstehen. Auch mal im Datenblatt die SOA ansehen!
Welche Typen sind denn dort eingebaut?

BC548 als Q1 und Q2 dürften ungeeignet sein. Die müssen dort auch gut 40V verkraften und deshalb sollte man eher den BC546 verwenden.
2N3904 sind imho auch schon etwas knapp.
Grundsätzlich tauscht man aber nicht ohne Verdacht, denn andere Typen können den Verstärker hochfrequent zum Schwingen br...
154 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   AEG Electrolux    L74657A3
Hallo zusammen,
Danke für Eure Einschätzung.

Zitat :
Schiffhexler hat am 20 Jun 2020 19:28 geschrieben :
Bei den Geräuschen und dem Alter,
würde ich das Gerät bei einem einen Cabon – Bottich abschreiben,
Da wird auch der Laufring für den Simmerring an der Trommelachse abgenutzt sein. Bei dem Aufwand und Kosten lohnt sich das nicht. [...]


Zitat :
driver_2 hat am 20 Jun 2020 21:39 geschrieben :
[...]daß es den Laufring am Trommelflansch nicht einzel gibt, sondern nur mit dem ganzen Flansch, [...]


Zitat :
silencer300 hat am 21 Jun 2020 12:23 geschrieben :
Wenn Du Dir das wirklich antun möchtest, dann viel Spaß bei der "Strafarbeit". [...] Den Anlaufring [...
155 - Neutralleiter auf Phase -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6143

Offtopic :

Zitat :
Der Neutralleiter bleibt immer auf Phase, wenn der Netzstecker eingesteckt wird.

Wenn ich sowas lese,kann der Rat eigentlich nur lauten:
Deckel wieder drauf,Finger still halten,und einen holen der weiß was er tut.

Zitat :
Frau meinte, das ...

Bei Fehlersuche und Problemlösungen sind Meinungen von Frauen (meist) völlig irrelevant.
Aber das wirst schon noch irgendwann lernen (müssen)





...
156 - geht sporadisch aus -- Waschmaschine   Siemens    iQ700 WM16W540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht sporadisch aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700 WM16W540
S - Nummer : WM16W540/01
FD - Nummer : 9502201386
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Maschine hat leider immer wieder sporadisch Aussetzer. Das heißt es
sind alle Anzeigen dunkel und nichts passiert. Nach einiger Zeit geht das
eingestellte Programm wieder los. Ob von Beginn oder von der Abbruchstelle
kann ich nicht sagen. Ich las schon das dafür der Spannungswandler-IC verantwortlich sein könnte. (z.B. TNY267) Leider kann ich das nicht mehr
erkennen. Ich benötige also mal die Typenbezeichnung des IC oder besser noch den Stromlaufplan zur Fehlersuche.
Sollte nur der Erwerb einer neuen Platine helfen wäre ich dankbar über eine Info zum Erwerb. Die gäbe es ja wohl programmiert und unprogrammiert.
Kann man das selber machen?

El Novato

[ Diese Nachricht wurde geändert von: El Novato am 21 Jun 2020 15:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: El Novato am 21 Jun 2020 15:59 ]...
157 - Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 -- Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 Ersatzteile für EB375110 von GAGGENAU
Ersatzteil : Relais Uhr
Hersteller : Gaggenau EB 375-110
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin während der Fehlersuche an meinem Backofen auf euch gestoßen und konnte mir bereits einiges erschließen. Auf der Suche nach einem Bauteil habe ich mich nun entschlossen auch mal einen Hilferuf loszuwerden.

An meinem Gaggenau EB 375-110 funktionieren Umluft und Heißluft nicht mehr. Beim Nachverfolgen der Leitungen zu den Heizelementen bin ich jetzt auf ein defektes Relais in der Uhr/Steuerung des Ofens gestoßen.
Nachdem ich dieses ausgelötet habe, jetzt die große Ernüchterung...Ich kann das Relais bei keinem Händler/Bauteile-Versand finden. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Es handelt sich um folgendes:
Hengstler
H - 550 - 0031C
DC24V/1,6kOhm
AC 16A 250V
I Gr C / 250
B1

Anbei ein Foto.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand einen Tip zur Beschaffung geben könnte.

Viele Grüße,
Jan

...
158 - Wärmetauscher friert -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wärmetauscher friert
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : MOD: TPG24PRCG BB
Typenschild Zeile 2 : NO: DZ229051
Typenschild Zeile 3 : 220 - 240 V 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein General Electric Side by Side kühlt nicht mehr richtig und läuft fast ständig.

Wenn ich im Gefrierteil die hintere Verkleidung abnehme ist der dortige Wärmetauscher in der unteren Hälfte total vereist. Bei absoluter Stille hört es sich an als würden Teilchen im System umherwandern.

Taue ich den kompletten Tauscher ab, funkyioniert der Gefrier/Kühlschrank woeder während einigen Tagen danach steigen dann die Temperaturen wieder.

Wie geht man hier auf Fehlersuche? Gibt es irgendwelche Temp-Fühler oder Temp-Sicherungen die kontrolliert werden können?

Danke für eure Hilfe.
Gruss
jumperger ...
159 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT47W560/02
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits!

Mein erster Forenversuch...

Ich habe einen recht neuen Wärmepumpentrockner gebraucht gekauft, habe aber zu spät gemerkt, dass er nicht heizt und der Kondenswasserkreislauf nicht in Gang kommt. Der Verkäufer ist natürlich auf nimmer Wiedersehen...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Trockner ist sauber: Siebe gereinigt, Feuchtigkeitssensoren gereinigt. Auch Pumpe und Flusensumpf gereinigt, wobei kaum Verflusung vorhanden war.

Trockner schaltet ein, alle Programme anwählbar, Trommel läuft, aber entwickelt keine Wärme und es sammelt sich auch kein Wasser.

Habe nach sichtbaren Schäden in der Elektronik gesucht und dabei bemerkt, dass ein Kabel, das Richtung Kondensator verlegt ist, nicht am Leistungsmodul angeschlossen ist. Weiss nicht genau, welches Bauteil damit versorgt wird, aber vielleicht ist das schon der Fehler? Fotos anbei.

Freue mic...
160 - N-PE Schluss ausfindig machen -- N-PE Schluss ausfindig machen
Guten Tag zusammen!
Ich habe in meiner elektrischen Anlage das Problem, dass der FI-Schalter (30mA) unregelmäßig auslöst. Das heißt eigentlich, vorgestern Nachmittag hat der FI-Schalter dreimal in unregelmäßigen Abständen ausgelöst. Vorher noch nie und seitdem aber nicht wieder. An dem betreffenden Nachmittag habe ich ausgiebig meinen Gartenbereich gewässert. Deswegen hatte ich sofort den Verdacht, dass eine der unzähligen Außensteckdosen, Außenleuchten, usw. undicht geworden wären und deswegen der FI-Schalter auslöste. Somit habe ich in meinem Keller, in der betreffenden Abzweigdose, das Erdkabel vollständig abgeklemmt, welches den Außenbereich versorgt. Danach habe ich mit einem einfachen, gewöhnlichen Durchgansprüfgerät (mit einer 4,5 V Batterie) alle Leitungen gegeneinander auf Verbindung geprüft. Ergebnis= keine Verbindung auf der Gartenseite. Danach habe ich die Adern der Zuleitung, im natürlich spannungsfreien Zustand, gegeneinander geprüft. Bei der Prüfung von N gegen PE zeigte der Summer eine Verbindung an. Allerdings war der Summerton anders, irgendwie so komisch. Eher so ähnlich, wie eine Trillerpfeife. Also steckt doch der N-PE Schluss irgendwo in meiner Anlage? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Reicht mein Durchgangsprüfgerät eigentlich für eine weitere Fehlersuche ...
161 - Einschalten defekt -- Backofen AEG Competence B8100-1-M
Geräteart : Backofen
Defekt : Einschalten defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-1-M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Backofen lässt sich nicht mehr einschalten mit dem EIN/AUS Schalter.

die Uhrzeit wird im Display angezeigt und ich kann diese auch einstellen.


den backofen habe ich bereits auch schon zerlegt und die Platine mal genauer unter beobachtung genommen ob Schmorrspuren oder Verfärbungen sichtbar sind. auch hier aber nichts bemerkenswertes.

die Blende habe ich auch schon abmontiert und den Druckknopf auf Durchgang getestet.....wäre auch OK

Was kann ich vorab mal ausprobieren? Hat damit jemand eine Erfahrung? ich vermute mal ein elektronisches Problem, aber wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann bin ich ein wenig überfragt.

lg
...
162 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet nach 22 sec ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562, integriert, Edelstahl
S - Nummer : HF35M562/03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Physiker, arbeite seit ca. 30 Jahren mit Hochspannung ab 1 kV und entwickle seit 14 Jahren Mikrowellenverstärker. Verstehe also sowohl den Elektronik-Teil als auch die speziellen Gefahren von HV und µWave. Das nur vorab.

Zu meinem Problem: meine ca. 9 Jahre alte Siemens Mikrowelle versagt seit 2 Tagen den Dienst. Nach ca. 22 sec schaltet sie sich ab und setzt den Timer zurück. Erwärmung von Kochgut findet nicht statt.

Ich hab mir das zugehörige Service Manual durchgelesen und den Fehlersuche-Baum angeschaut. Demnach ist bei obigem Verhalten entweder das Magnetron, oder die Invertereinheit, oder die Kontrolleinheit defekt. Gemäß Manual habe ich (natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsangaben im Service Manual) danach das Magnetron und die Inverterschaltung untersucht und durchgemessen. Das Magnetron zeigt ganz leichte Brandspuren, ist aber ansonsten OK. Bei der Invertereiheit habe ich die beiden IGBTs, d...
163 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus
Ergänzung zu meinen obigen Posts:
Nachdem ich nun Eure Anleitungen über Anfragen nochmal gelesen habe, komme ich zum Schluß, ich habe etwas Wichtiges vergessen: Das Ergebnis des Eimertestes: 24l/min, sowohl im März, als auch gestern abend.

Und gerade den kleinen Hinweis auf eine PN vom 15.3. entdeckt. Sorry hatte ich total übersehen! Vielen Dank Driver2! Bin grad nicht vorort, melde mich alsbaldigst mit dem Ergebnis der Fehlersuche!

Lg
Brandmayer ...
164 - F1/startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht BUO3T332X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1/startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BUO3T332X
Typenschild Zeile 1 : BUO 3T332 X
Typenschild Zeile 2 : W61026500200
Typenschild Zeile 3 : 869991026500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen!
Der o.g. Geschirrspüler macht folgende Probleme:

Nach Herstellen der Spannungsversorgung erscheint F1 im Display, zusätzlich ist ein Relais zu hören welches in einer Schleife anzieht und abfällt (so im 3 Sekunden takt)
Ein Programm lässt sich auswählen und starten, die Zeit läuft auch herunter, aber es tut sich nichts bzw. nur diese Relais Schleife.

Nach ein wenig Recherche könnte Fehler F1 ein defekter Temp. Sensor sein, diesen habe ich auch schon gegen ein Neuteil Ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Zusätzlich habe ich die Ablaufpumpe ausgebaut und Ohmsch durchgemessen, alle drei Spulen haben so in etwa 43 Ohm.
Was bei der Fehlersuche zufällig aufgefallen ist: Die Pumpe zuckt kurz, genau in dem Moment, in dem dieses besagte Relais anzieht. Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Video gemacht.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß
Dominik


...
165 - Keine Funktion -- Receiver Medion Internetradio MD 86062

Zitat :
jubel hat am 27 Apr 2020 22:13 geschrieben :
Input schwankt merkwürdigerweise zwischen fast 0 V und 1 V

Und da gehen bei dir nicht paar Lampen an?
Das ist nicht merkwürdig,sondern entweder irgendwo ein satter Kurzschluß,oder derjenige welche der da Strom liefern sollte ,hat die Hufe hochgerissen.
Also zurück zur Quelle,und keine 100€ einziehen.
Den Lehrgang messen,prüfen,Fehlersuche machst bitte noch mal.
Anschließend den,wo man lernt Meßwerte zu interpretieren.
Ich hab so den Eindruck,Reparatur elektrischer Geräte ist nicht so deine Kernkompetenz.
Edit sagt noch:
Muß jetzt nicht unbedingt Kurzschluß sein,kann auch sein,das irgendwo ein Stecker/Pin /Lötstelle nichts mehr "durchläßt",und schon deshalb am 7806 nichts mehr erscheint.
Oder hinter dem Regler ist Kurzschluß,aber dann müßte der gut warm werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 27 Apr 2020 22:46 ]...
166 - FI wird ausgelöst -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI wird ausgelöst
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SN58L560DE
FD - Nummer : 431995315
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei der Reparatur unseres Geschirrspülers.
Ich wollte die einzelnen Möglichkeiten (Heizelement, Pumpe...)per Fehlersuche eingrenzen, bekomme das Gerät aber erst gar nicht auf.

Im Internet gibt es mehrere Videos, da geht das einfach. Seitenteil oder Boden abschrauben.
Aber nicht für das betreffende Modell. An der Seite sind nur kleine Bleche, das rechte geht gar nicht ab, da es oben und unten eingehakt ist. Dahinter berbirgt sich die Feder vom Türmechanismus.

Am Bodenelement sind keine Schrauben, nur Klipse, mit denen man den Plastikboden vermutlich lösen kann.
Nur weiß ich nicht, wo überall diese Klipse sind.
Am Besten ich füge ein paar Fotos an, damit man das sich besser vorstellen kann.
Auf dem Bild "Seite rechts" habe ich die Stellen umrandet, auf denen das Blech gleichzeitig oben und unten eingehakt ist. Ohne Verbiegen oder Gewaltanwendung geht das nicht ab.
Auf den anderen ...
167 - FI-Schalter löst aus; -- Mixer Kitchenaid Mixer Ersatzteile für MIXER von KITCHENAID
Geräteart : Mixer
Defekt : FI-Schalter löst aus;
Hersteller : Kitchenaid
Gerätetyp : Mixer
S - Nummer : W54415799
FD - Nummer : 5KSB5553EAC
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz 550 W
Typenschild Zeile 2 : Mod 5SKB5553
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
unsere KitchenAid hat mit einem FI-Auslöser ihren Dienst mitten bei der Arbeit quittiert.

Jetzt zeigen die LED-Kontrollleuchten nur noch wildes Geblinke. Vermutlich hat die Elektronik einen Knacks.Ist diese Fehlererscheinung ein bekanntes Phänomen?
Der Eingang der Versorgungsspannung liegt bei 0,75 Megohm.
Oder kann der Eingangs-Störfilter eine Macke haben? Optisch sind keine Rauch- oder Schmauchspuren zu sehen. Auch der Motor ist nicht die Ursache, habe ihn erstmal abgeklemmt.
Gibt es Vorschlääge zur Fehlersuche (-Beseitigung)? ...
168 - Falsche Spannung an Spannungsreglern -- Falsche Spannung an Spannungsreglern
Herzlichen Dank Euch

Wenn ich Offroads Erklärung richtig verstanden habe, dann habe ich falsch gemessen ?

Vermutlich hat die Schaltung von Anfang an richtig funktioniert,
was sich aber im Lauf der Fehlersuche herausgestellt hat, war ein defekter Lautsprecher.
Und ich habe mich an den falschen Messergebnissen festgebissen.
Ich nehme mir das Teil morgen vor und berichte.

Kleinspannung, ich kann dir nicht widersprechen, solche Metalldetektoren werden nicht so oft gebaut.

Beste Grüße und bleibt gesund
...
169 - HiFi Verstärkerändnisproblem UC3843B (bitte Hilfe) -- HiFi Verstärkerändnisproblem UC3843B (bitte Hilfe)
Ich habe ein Verständnisproblem beim UC3842B.
Hier ist ein Referenzdesign für den IC. Für die Versorgungsspannung wird gegen (in diesem Fall gleichgerichtete 115V AC (also etwa 160V DC) ein Vorwiderstand von 56K geschaltet. Im Datenblatt Datenblatt unter Figur 17 sieht man aber, dass nach dem Starten ca. 12mA benötigt werden. Die 160V lassen aber bei 56K weniger als 3mA zu!? Ich kann nicht erkennen warum die Schaltung so ausgelegt ist.

Ich habe ein Netzteil mit dem IC und dort ist als Vorwiderstand 110K. Die VREF (PIN 8 ) ist viel zu niedrig. Wenn ich im ausgeschaltenen Zustand mit dem Netzteil >=8,4V anlege, dann ist die Stromaufnahme tatsächlich gut 10mA und die VREF ist genau 5V. Ich verstehe nicht warum die Schaltung eigentlich funktioniert hat (bevor kaputt) und hänge daher bei der Fehlersuche...
Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte!!! ...
170 - Netzteil Bauteilsuche -- CD Pioneer PD XXX
Hallo und an ALLEN vielen Dank fürs Antworten

Sehr nett, auch wenn die Antwort von Jornbyte einem nicht sofort weiter hilft (obwohl, jetzt weiß ich dass es eher unwahrscheinlich ist, wie letztere Posts bestätigen) Nich bös gemeint, ich bin immer wirklich über jede Antwort froh, da sich die Leute Mühe damit geben und IHRE Zeit opfern.
Also DANKE.

Kleinspannung hat mit beidem Recht *lach*, leider habe ich den Trafo bei der Fehlersuche beschädigt. Danke auch dir für die Antwort.

Onra, du meinst den TNY176PN, ja, diesen würde ich gerne wechseln, aber wird mir nichts bringen, wenn ich nicht den Trafo irgendwo her bekommen werde, daher dort mein erster Anlauf, diesen besorgt zu bekommen. Danke dir auch für deine Antwort

Es handelt sich um einen CD Spieler, Mr ED, ich würde auch das Netzteilboard zur Not kaufen, gibt es Anlaufstellen die zu empfehlen sind? Auch DIR ein DANKE

Foto ist angefügt von Plat...
171 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12 Ersatzteile für 55PFL8007K12 von PHILIPS
Hab gefunden:)
Modelbezeichnung vom Netzteil ist FSP197-4FS01
falls es helfen sollte bei der Fehlersuche
...
172 - Sensortasten reagiren nicht -- Backofen Sauter sfp940B1
Geräteart : Backofen
Defekt : Sensortasten reagiren nicht
Hersteller : Sauter
Gerätetyp : sfp940B1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
ich möchte euch noch mal um Hilfe bitten.

Mein Backofen ist aufgrund von Überspannung ausgefallen.
Ihr habt mir damals den tip gegeben das die Sicherung der Strom Versorgungsplatine ausgefallen sein könnte.
Ich habe die Sicherung getauscht leider ohne Erfolg sie ist immer wieder gefallen.

Ich habe mittlerweile eine neue Platine eingebaut.
Der Backofen geht jetzt an alle Lichter leuchten kurz auf inc. Der innen Beleuchtung
Auf dem Display beginnt die Uhr zu blinken.
Leider reagieren die Tasten nicht! Nach ca. 1 Minute piept der Backofen und die Uhrzeit läuft von 23:59 an rückwärts. Bei 0:00 starte es dann wieder von vorne.
Es sieht so aus als denkt der Backofen das man den Finger auf der Minus taste verweilen lässt.
Ich habe mal das Bedienpanel von der Hauptplatine abgezogen leider brachte das keine Veränderung mit sich.

Könnt ihr mir bitte nochmal bei der Fehlersuche helfen?











...
173 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Mär 2020 09:51 geschrieben :
So fangen wir mal von Hinten mit der H-Brücke an.

Zunächst mal zum Verständnis mit 4 Relais
Dann habe ich da die 4 Relais durch 2 Relais ersetzt und zum Schluss das mit Transistoren nachgebildet.
Wenn du Grün auf + legst dreht der Motor in eine Richtung und bei rot auf Plus in die andere Richtung.
Davor sitzt eine zugegeben einfache Logig . Die Funktion verstehst du wenn du dir überlegst was passiert wenn beide Eingänge auf + liegen.
Stell dir die Transistoren T5 und T6 als Schließer parallel zu den Steueranschlüssen von K1 und K2 im mittlerem Bild vor .
So und der Rest wurde richtig von dir erkannt . Die IR verringern ihren Widerstand bei Beleuchtung und damit steuern die Transistoren T1+T2 oder eben T3+T4 durch und legen damit die Eingänge der H Brücke an Plus.
So und wenn beide IR auch nur gering voneinander Abweichen ergibt sich eine Vorzugsrichtung für den Motor. Aber auch diese Schaltung hat einen Nachteil und den erkennst du sicherlich selber.

174 - Wäsche trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Zanker KE 2041 Ersatzteile für KE2041 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht mehr
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 2041
S - Nummer : 245 01042
Typenschild Zeile 1 : Type P552111
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

haben einen Zanker KE 2041 Wäschetrockner, der uns bisher immer treue Dienste leistete. Nun mussten wir kürzlich feststellen, dass die Wäsche nicht mehr trocken wird.

Das Fusselsieb in der Tür habe ich regelmäßig gereinigt, und auch den Luftkondensator gereinigt.

Der Trockner lässt sich mit dem jeweils gewünschten Programm anschalten, nur nach Programmende ist die Wäsche so nass wie zuvor. Der obere Wasserbehälter (Kondensatbehälter) ist fast komplett leer.

Habe bereits ausprobiert ob sich die Trommel dreht und der Trockner warme Luft erzeugt. Ist beides der Fall.

Habe auch mal die hintere Verkleidung des Trockners mal abgenommen und gesehen,dass die Heizeinheit (Spiralen) auch warm werden bzw. glühen wenn der Trockner im Betrieb ist (siehe Bild).

Wäre schön wenn hier jemand Tipps hätte den Trockner wieder zum trocknen zu bringen bzw. bei der Fehlersuche behilflich sein könnte.

Danke.

...
175 - springt nicht an, kein Stdby -- LCD Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL Ersatzteile für FINEARTS65FLX9491SL von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : springt nicht an, kein Stdby
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts 65 FLX 9491 SL
Chassis : NVJ000 ?
______________________

Hallo zusammen,
wie die Jungfrau zum Kinde, das in den Brunnen gefallen ist, komme ich auf einen Fernseher, der bis zuletzt noch ging, jetzt aber gar nichts tut.
Die Standby LED geht nicht an und natürlich geht der Fernseher auch nicht an, weder mit FB noch direkt mit dem Anstupstaster am Gerät (wenn der dafür überhaupt vorgesehen ist).

Das Bild war bis zuletzt hell, streifenfrei und gleichmässig beleuchtet, also vollkommen i.O.
An den beiden Netzteilen (jeweils baugleiche Platinen Delta DPS-243AP) sind die Sicherungen in Ordnung und beide rauschen gleichmässig im Standby.
Laut Beschreibung der Besitzer hat sich der Fernseher vorher gelegentlich von alleine eingeschaltet, und manche HDMI-Eingänge sollen nach einer Spannungsschwankung nicht mehr funktioniert haben, nach Umstecken auf einen anderen HDMI-Port und längerer Nichtbenutzung gingen dieselben Eingänge dann plötzlich wieder.

Leider ist mein Multimeter defekt, ich würde aber für die Fehlersuche ein neues anschaffen, denn ich denke mal, ich muss jetzt mit der Anleitung der alten Hasen hier wie Mr. E...
176 - Unterer Spülarm spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Es hat Dich auch niemand animiert, gleich auf Verdacht die Teile auszubauen und zu tauschen.
Die Fehlersuche ist in den meisten Fällen aufwändiger, als die Reparatur selbst.
Schätzungsweise wirst Du (falls der Fehler erneut auftritt) in den sauren Apfel beißen müssen und den Pumpentopf samt Wasserweiche ausbauen dürfen, um fündig zu werden. Das Prüfprogramm grenzt lediglich die Fehlermöglichkeiten ein und ist ohne genaue Kenntnis der Prüfschritte (S:00 und folgende) für Laien schwer nachvollziehbar.
Falls das Gerät (auch weiterhin) störungsfrei läuft, hat sich das Problem u.U. selber behoben.


VG ...
177 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Eventuell habe ich eine Spur bei der Fehlersuche gefunden. Der linke Kanal geht, rechts ist tot. Durch Zufall habe ich den linken 0,33er Widerstand am STK berührt - und mir fast den Handrücken verbrannt. Glühend heiß das Teil! Der rechte Widerstand ist kalt. Vielleicht habe ich dort schlecht gelötet und darum geht rechts nichts. Wird morgen überprüft. Heute ist Schluß. ...
178 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W711
Vielen Dank für die Unterlagen. Damit konnte ich den Fehler eingrenzen und beheben.
Vorgang Fehlersuche:
- Triac auf ERDU gebrückt: Motor läuft.
- Türe liess sich auch nicht öffnen. Relais auf ERDU gebrückt: Türe geht auf.
- Elektronik ausgebaut und die Spannungen auf dem Board (an den Elkos) geprüft. Nicht auffäliges. Clock von der MCU auch mit 4MHz auch OK.
- Schaltung zum Türe öffnen herausgezeichnet.
Tachogenerator mit 300R simuliert und Spannungen nachgemessen -> OK.
In der Maschine nicht mehr OK. Wieder ausgebaut und nochmals nachgemessen. Nicht mehr OK. MCU gibt Türe nicht frei. Nach ein paar mal an verschiedenen Punkte messen wurde die Türe wieder freigeben. Also ein sporadisches Problem mit der MCU. Dann habe ich 5V nochmals nachgemessen. Bei 10us/DIV konnte ich dann deutliche Spannungsschwankungen sehen. Beim ersten mal messen habe ich nur im ms Bereich gemessen und diese Schwankungen nicht gesehen. Nach ersetzen des Elkos C8 waren diese Schwankungen weg und der Schleudergang und die Türe funktionierten wieder.
Jetzt muss die Maschine erst wieder an den richtigen Platz um einen gesammten Waschgang zu testen.
Anbei noch das Ozilloskopbild von der fehlerhaften Versorgunsspannung und die herhausgezeichneten Schaltungsteile im Target F...
179 - Defekte Platine Staubsauger -- Defekte Platine Staubsauger
Komische Art der Fehlersuche. So viel ist ja nicht auf der Platine.Früher hat man gemessen und die Ergebnisse interpretiert. ...
180 - Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl -- Windows 10 Aktivierung mit Windows7/Windows8 Produktkeys schlägt fehl
Natürlich habe ich keinen von den einschlägigen illegaleSeiten herunterladbaren Aktivierungskeys verwendet.

Die Aktivierungskeys stammen von echten Aufklebern (COA Label) auf den Computern, die ich mühsam von den Gehäusen heruntergeknibbelt hatte, bevor die Geräte verschrottet wurden.

Einer der Aktivierungskeys klebt auf einem bei einem GebrauchtComputerhändler (ITSCO, Harlander, ESM) erworbenem Computer.
Dessen Vorgeschichte kenne ich natürlich nicht, dieser Aktivierungskey mag schon vom Vorbesitzer missbraucht worden sein.

Zitat :
Ich hab' dann noch zwei weitere Windows 7 Keys probiert, beide wurden nicht akzeptiert.

Die anderen Winodws7 Aktivierungskeys wurden nie zur Aktivierung verwendet, sie stammen von Computern, die nach dem Kauf sofort mit Windows XP, bzw mit Windows 8 installiert wurden.

Die Fehlermeldung lautete ja nicht wirklich "Key ungültig", sondern "dieser Key ist für die verwendete Version nicht geeignet" (sinngemäss)

Vielleicht liegt's an Retail-/OEM-/Volume Lice...
181 - Startet nicht, piept 2 mal -- Waschmaschine   Bosch    LOGIXX 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht, piept 2 mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : LOGIXX 7
S - Nummer : 486120241424003160
FD - Nummer : 8612 200316
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAS32490/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbeschreibung:

Die Waschmaschine startet nicht. Stattdessen piept diese 2 mal. Die Türe wird nicht verriegelt.

Fehlersuche
Türschloss mit 4 Kontakten untersucht -> nicht defekt
Kontakte von links nach rechts (siehe Foto)
1. Bi-Metall einschalten zum Verriegeln
2. Gemeinsamer N
3. Türe verriegelt (Wenn das Bi-Metall heiss ist und eingerastet ist)
4. Türe geschlossen (wenn der weisse Riegel nach rechts geschoben wird

Kabel zur Elektronik gemessen -> nicht defekt

Also dann die Elektronik ausgebaut:

Diese Maschine hat zwei Elektroniken verbaut. Leistungselektronik und Bedienelektronik. Die Leistung sitzt direkt hinter der Bedienelektronik und steuert auch die Türe an.
Die Lestungselektronik hat die Nummer 5560 007 3...
182 - Geht nicht an/Überlastschutz? -- Kenwood Küchenmaschine KMM020
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht an/Überlastschutz?
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : Küchenmaschine KMM020
S - Nummer : 0998681
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin,

meine Küchemaschine von Kenwood die Titanium Major (KMM020) springt nicht mehr an. In den letzten Wochen hatte ich schon häufiger das Problem, dass unter geringer Last der Überlastschutz ausgelöst wurde und die Maschine abgeschaltet hat. Nach einer Weile ging sie aber immer wieder.

Kann mir wer einen Tipp zur Fehlersuche geben? Oder bleibt mir nichts und ich muss den Drehnknopf inkl. Steuereinheit tauschen und hoffen dass es das ist?


Küchengrüße ...
183 - Aufwickelmotor rotiert nicht -- Videorecorder   JVC    BR-S822E
Die LED in der Mitte eines VHS-Schachts ist, zusammen mit den 2 Sensoren links und rechts auf höhe der Klappe, die Bandendeerkennung. Deswegen ist das Vorlaufband einer VHS-Kassette klar.
Bei den ersten Modellen saß da eine Glühlampe, die viele für eine Schachtbeleuchtung hielten.

Gemeine Falle bei der Fehlersuche: Die Sensoren reagieren auch auf Fremdlicht. Bei offenem Deckel und Lichteinfall laufen dann die Wickelmotoren u.U. dauerhaft, weil kein Band erkannt wird.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fehlersuche eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fehlersuche


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166364481   Heute : 413    Gestern : 16692    Online : 160        19.5.2022    1:00
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.362222194672