Canon Drucker Tintenstrahl Laser  LBP6310dn

Reparaturtipps zum Fehler: Drucker wird nicht erkannt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:37:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drucker Canon LBP6310dn --- Drucker wird nicht erkannt
Suche nach Drucker Canon

    







BID = 1125312

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Drucker wird nicht erkannt
Hersteller : Canon
Gerätetyp : LBP6310dn
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich habe hier einen ultra-low-cost Laserdrucker von Canon hier. Da gibt es nicht einmal einen Parts Catalog geschweige denn ein Servus Manual.

Aber egal, denn ich habe den Fehler bei der Hütte so weit eingegrenzt, dass ich nicht mehr weiterkomme.

Der Fehler ist, dass der Drucker am USB Port nicht mehr erkannt wird.
Wird der Drucker am Netzwerk betrieben, spuckt er tadellos weiße Seiten aus.
Damit hat das Formatterboard einen Fehler.

Das Engineboard funktioniert, denn hier werden die Linien ausgedruckt.

Am Formatterboard ist ein kleines 24LC256, I2C Prom.
Es wäre möglich, dass hier die Daten verloren gegangen sind.
Hat jemand zufällig diese Kiste herumstehen und kann mir einen Dump schicken?
(Muss nicht kostenlos sein)





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1125313

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Auf Kleinanzeigen (30167 Hannover) verkauft jemand diesen Drucker, bietet aber keinen Versand an. Wäre es möglich, dass jemand von euch den Drucker dort abholt, das Formatterboard herausschraubt und dieses mir (bitte im ESD Beutel) zuschickt?

Auch hier sei gesagt, dass dies nicht kostenlos sein muss.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1125319

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Soll es der Verkäufer ausbauen und zusenden, biete es Ihm bezahlt an.

Mach mit Ihm Videotelefonie per Skype etc und sage ihm, was er abschrauben / aufklipsen muß.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125326

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Das ist eine Frau. Die schraubt da gar nichts. Was mir auch lieber ist, bevor sie das "kostbare" Board schrottet. Mir gegenüber war sie gleich sehr unfreundlich, weil ich nach dem Versand nachgefragt hatte, obwohl die Option Versand ursprünglich angeboten wurde.

Sollte das Umkopieren der Daten vom I2C Speicher funktionieren, sende ich das Mainboard auch gerne zurück und verschenke den Drucker. Hauptsache, dass der Müllberg nicht weiter anwächst. Das ist meine einzige Motivation das hier zu machen. "Geschäft" ist das keines mehr, eher Liebhaberei.
Das schöne daran wäre, dass die Industrie kein weiteren Müll uns andreht, wenn die Kiste läuft.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Aug 2024 14:08 ]

BID = 1125330

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
nabruxas hat am 10 Aug 2024 14:00 geschrieben :


Das schöne daran wäre, dass die Industrie kein weiteren Müll uns andreht, wenn die Kiste läuft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Aug 2024 14:08 ]


Der Kunde will das so, also bekommt er das so. Daß der Kunde dumm ist, müsste jeder wissen, der sich eingehend damit beschäftigt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125331

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

@driver_2:
Bitte den Beitrag nicht damit zumüllen.
Ich suche eine Lösung für das Problem

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1125332

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

dopo.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Aug 2024 16:12 ]

BID = 1125337

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Sofern nicht schon bekannt und uninteressant für dich:

"Without a pull up resistor, USB assumes there is nothing connected to the bus. Some devices have this resistor built into its silicon, which can be turned on and off under firmware control, others require an external resistor."

Zitiert aus dieser QUELLE

Vielleicht hilft´s weiter - weiß ja nicht, was deine Eingrenzung einschließt.

Ist vermutlich zu einfach.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1125339

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Danke, wusste ich nicht.
Der Drucker hat aber bis zum Ausfall funktioniert, Das da durch Karies ein Widerstand herausgefallen ist, glaube ich jetzt nicht wirklich.

Der Fehler schaut ganz nach einen Softwareschaden aus. Da ich kein Vergleich hier habe, ist es jedoch unmöglich weiterzukommen.

Ich bin schon überrascht, dass hier niemand Geld verdienen will und auch die Aussicht auf einen kostenlosen Drucker kein Anreiz ist. Dann muss das Teil eben in die Tonne und Canoff hat gewonnen.

Irgendwie k o t z t (inkl. dummer Zensur hier) mich das Ganze langsam an. Da will man etwas Gutes tun ....ach was ... lassen wir es.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Aug 2024 23:27 ]

BID = 1125340

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Ich verstehe.

Warum ich die Bilder übersehen habe, keine Ahnung.
Darauf ist ja zu sehen, dass der Drucker erkannt wird, aber nicht richtig kommuniziert.

Das Forum ist nicht die Welt, und wohl zu wenig Fachleute hier, die sich mit dem Problem beschäftigen können.

Hast du EURAS? Da kann man sowas in die Runde fragen.




_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1125341

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ich war vor langer Zeit bei Euras und habe eine Menge Tipps hineingestellt. Als Gegenleistung bekam ich gar nichts, außer die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag.

Aswo ist offensichtlich ein zu armseliger Haufen, der seine zahlenden Kunden einen kostenlosen Zugang zum Forum verwehrt, will aber hilfreiche Informationen absaugen die dann ins geistige Eigentum der Firma Aswo übergehen. Dafür gibt es einen extra langen Mittelfinger, denn ich bezahle für die Arbeit und Fehlersuche die ICH gemacht habe sicher nicht!


Dazu kam, dass mich die Firma Espo (das ist der österreichische Ableger dieser Firma) ordentlich beschis... hat und ich dadurch auch noch Geld verloren habe. Damit hat sich für mich diese Firma erledigt und beide wurden als Lieferant vor einigen Jahren ausgelistet.

Im Euras gab es viele Brotneider. Ich habe noch einen alten Kontakt und er hat mir soweit bestätigt, dass sich dort nichts geändert hat.

Zum Glück, hatte damals Baldur sein Forum gestartet und ich habe nahtlos gewechselt. Danke dafür!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Aug 2024  5:28 ]

BID = 1125342

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5299


Zitat :
Ich habe hier einen ultra-low-cost Laserdrucker von Canon hier. Da gibt es nicht einmal einen Parts Catalog geschweige denn ein Servus Manual.
Merkst Du was? Bei vielen Geräten kostet ein (voller) Satz Patronen/Toner/… mehr als das Komplettgerät. Ich würde ketzerisch behaupten, das Öffnen lohnt nur als Hobby sonst ist es bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ist leider die Kurx an Consumergeräten. Günstig, günstig und nochmal günstig. Die Lager, Bänder und R&D-Ressourcen für Ersatzteile jahrelang verfügbar zu halten kostet Geld. Ersatzteile auf Halde produzieren ist auch nicht der richtige Weg, stell Dir mal vor der Übeltäter ist eine Komponente die überschnell altert. Dann kann man die alten Ersatzteile direkt vom Lager aus in die Tonne werfen. Wenn man das alles machen sollte kann man gleich zu einem Businessgerät greifen.

Da ich keine Lösung anbieten kann und bevor ich mich weiter mit Tatsachen unbeliebt mache halte ich jetzt besser meine Klappe.

BID = 1125349

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

@nabruxas:

Den Eindruck habe ich auch.
Ich bin schon lange aus der Firma raus, die Euras benutzt hat.
War ja nur eine Möglichkeit gewesen.

Zudem finde ich es absolut ätzend, das man als "Normalsterblicher" da nichts kaufen darf.
Nichtmal als ehrenamtlicher Verein.
Das Recht auf Reparatur muß solchem Gebaren endlich den Riegel vorschieben.


Offtopic :
Und mal ganz OT:

Bei dem Problem hier als Beispiel, das man lösen möchte, erschließt sich mir das Geschrei nach CP nicht.
Wer nicht helfen will, solls lassen und fertig ist die Laube.
Wenn jeder das Topic dicht macht und herummault, weil woanders gepostet wurde, kann man die Foren gleich dicht machen, weil totaler Stillstand das Resultat wäre.
Siehe Thema Loewe TV, im Transistornet ging es mit Hinweis alleine und die Lösung wurde vom TE selbst nach all dem Theater doch noch gepostet.
Ein Forum allein ist nunmal nicht das Zentrum der Welt.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1125359

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :

@Blacklight:

Bitte beim Thema bleiben!
Ich suche eine Lösung für dieses Problem, kein blabla! Danke!

Schaue in's Erfahrungsaustausch -Forum
-->
Industriemüll? Ist der Kunde wirklich dumm?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Aug 2024 19:41 ]

BID = 1125376

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5299

Bin jetzt kein USB-UFP-Experte, aber mal geschaut ob die 1,5 kOhm an D+ zu 3,3 V messbar sind? (Annahme es ist ein Full-Speed-Gerät.)

Hier ist das auf Seite 12 etwas beschrieben: https://www.infineon.com/dgdl/Infin.....e5256
Oder ein schnelles Oszi auf dem Tisch (100-200 MHz) um zu schauen was während der Enumeration fehlt schlägt?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014468   Heute : 5356    Gestern : 5265    Online : 237        14.9.2024    23:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.190544843674