Gefunden für controler - Zum Elektronik Forum









1 - E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu -- E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ausgangslage Daten: Panasonic Akku 230,4 Wh /6,4 Ah / 36 V
-- 10S2P. -- NCR 18650 PF Zellen

Scooter Motor 350 W Nennleistung / 700 W Max.
Ladegerät 42 V 2 A. Original
----------------------------------------------------------------
Der Akku ist ein Entnehmbarer ( steckt im Lenkrohr + kann sowohl direkt oder am Lenkrohr ohne Entnahme geladen werden. ) Er hat einen D-Sub female Buchse womit er den controler versorgt. Diese Buchse hat 2 dicke äußere Pins + 5 kleine innere Pins.
Die 2 äußeren weisen bei Volladung gem. Ladegerät ( auch nach 24- 36 h Ladezeit ) ca. 8,5 V auf.
Ich bin heute 2/3 der Akkukapazität leergefahren u. danach waren noch 3,7 V zu messen. (Fahrstrecke 18,5 km - Durchschnittsgeschw. berechnet 19 km/h
bei 5 Grad Temp. + 100 kg Gesamtgewicht + kein _Gegenwind / kein Anhalten / weitgehend ebenes Gelände ). 161 Watt konnte ich danach wieder aufladen bis grüne Ladeanzeige ( und weitere 2 h am Ladegerät ).

Das Ladegerät ist nicht defekt ( auch ein anderes zeigt grün welches mit 42 V lädt).
Von den 5 kleineren Pins sind nur 3 belegt. Eines führt wohl einen Thermistorverbindung zum Controller. Die beiden anderen führen zur äußeren Ladebuchse am Rollerlen...





2 - kühlt permanent, Dauerlauf -- Gefrierschrank Siemens GT23SF2/01 Ersatzteile für GT23SF201 von SIEMENS
Wie wäre es damit? ...








3 - Suche Display / Bauteilbeschaffung -- Suche Display / Bauteilbeschaffung

Zitat : Bin auf der Suche nach Displays der Marke Plotech.Suchst du die Displays als Ersatzteil oder eine Anleitung, wie du dein Exemplar betreiben kannst?

P.S.:
Plotech scheint nur ein Auftragsfertiger "Platinenmacher" zu sein, und die 94V-0 Angabe, die man als Typbezeichnung bei ähnlichen Anfragen im Internet findet, ist eigentlich nur eine Spezifikation über die Brennbarkeit der Platine.
Auf den ersten Blick sieht mir das Teil aber nach einem Controler-losen LCD aus, d.h. es braucht noch externen Taktgeber und Bildwiederholspeicher.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Aug 2020 19:00 ]...
4 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Hm, das stimmt natürlich. Der Fehler tritt immer erst dann auf wenn das Gerät sich aufgewärmt hat und somit müsste man unter Spannung messen um sicher zu gehen den Fehler auch zu erwischen, was ich mir angesichts der Hochspannung die da irgendwo herrscht aber nicht zutrauen würde. Ich besitze auch (noch) kein vollständiges Servicemanual aus dem ich die Belegung der Pinne ersehen könnte. Ich hatte damals von meinem Händler nur Auszüge in Kopie bekommen weil ich selbst zusätzliche Platinen eingebaut habe (Dolby Surround, PIP, Sat, Controler). Aber das Manual ließe sich bei eBay kaufen, wie ich gesehen habe.

Ja, ich habe den Avant durchaus wegen seines Designs gekauft. Als er 1995 herauskam habe ich mir die Nase an den Schaufensterscheiben der B&O-Läden plattgedrückt. Was ich dort sah war kaum zu glauben. Er war so anders als alle Fernseher die ich bisher kannte. Er kam mit seinem Metalliclack so selbstbewusst daher, verlangte nach Raum für sich, den ich prinzipiell bereit war zu geben. Und wirkte so unglaublich flach. Das Bild schien vor dem eigentlichen Gehäuse zu schweben und sah bereits aus wie ein Flachbildschirm obwohl damals noch kein Mensch an Flachbildschirme dachte. Selbst andere Designfernseher wie Loewe Art oder Braun sahen dagegen immer noch so aus wie schw...
5 - Chinabauteil als RFID-Controller - ist das brauchbar? -- Chinabauteil als RFID-Controller - ist das brauchbar?
Hallo Elektronikfreunde!

Ich suche schon länger nach einer guten Lösung für die Problematik, Haustür und Etagentür und danach für einen wesentlich kleineren Kreis noch Wohnungstür und Bürotür halbwegs manipulationssicher elektronisch zu öffnen und die Öffnungsvorgänge dazu noch im hausinernen Datennetz zu registrieren. Und das dann möglichst noch so, dass ich nicht jedes Mal mit einer Admin-Karte von Gerät zu Gerät laufen muss, wenn ich Berechtigungen ändern oder Protokolle von Schließvorgängen sehen will.

Nun ist mir folgendes Angebot in verschiedenen Varianten (Pakete mit RFID-Lesern) im Internet vor die Füße gefallen:

"Generic Professional Wiegand TCP IP Network Access Control Board Panel Controller For 4 Door 4 Reader"
https://www.amazon.com/Generic-Prof.....02JWE

Dazu würde ich mir dann für jede dieser Türen einen RFID-Leser holen, das ganze mit Strom versorgen und verkabeln und bräuchte dann nur noch leicht erhältliche RFID-Transponder, die ich den Berechtigten in die Hand drücken könnte.

Da ich vor kurzem mit...
6 - Stromlaufplan Power Dynamics PDC-07 Midi DJ Controler -- Stromlaufplan Power Dynamics PDC-07 Midi DJ Controler
Hallo zusammen.

ich habe ein riesen problem mit dem USB anschluss von meinem Midi DJ Controler der Firma Power Dynamics PDC-07 von dem ich den Stromlaufplan benötige. Eine Anfrage beim Schaltungsdienst Lange in Berlin verlief ergebnisslos.

grüße Andreas ...

7 - Kein Bild aber Ton -- LCD Sony Bavaria
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild aber Ton
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Bavaria
Chassis : KDL-32L4000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Habe den Sony Bavaria KDL-32L4000
plötzlich wird das Bild dunkel ,aber Ton ist noch da,
läst sich auch verstellen.
Welches Modul muss ich wechsel
M-Board oder T-Controler
Wäre für eine Hilfe dankbar !! ...
8 - Laufband Funct. nichts. -- Smooth Fitness Laufband
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laufband Funct. nichts.
Hersteller : Smooth Fitness
Gerätetyp : Laufband
Chassis : 4.35E
______________________

Hallo,

Mein Laufband ist kaput.

Es gibt ein geruch und dann ein Krah und später es functionieret nichts.
Vermutlich wird der Controler defekt sein.
Kann jemand diese reparatur machen ?

Hersteller : Smooth Fitness.
Model Nummer : 4.35E.
http://www.smoothfitness.de/product......html

Danke,
Ankur ...
9 - Schaltnetzteil defekt von Epson Beamer ebx 12 -- Schaltnetzteil defekt von Epson Beamer ebx 12
So was 900 vergessen habe auf dem Chip steht 6549. Kann jemand etwas damit anfangen?
Ich habe auch gemessen es kommt an dem Motor Anschluss nichts an. Und zu meinem Glück musste es natürlich eine multilayer Platiene sein. Brauche dringend rat wegen dem Chip scheint der Controler für den Motor zu sein. Ich brauch ein Datenblatt oder eben eine Bezugsquelle wo ich evt nen neuen bekomme. Bitte helft mir.

Gruß Thomas ...


10 - Display oder Controler defekt -- Kaffeemaschine AEG CG 6400 Kaffeevollautomat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Display oder Controler defekt
Hersteller : AEG CG 6400
Gerätetyp : Kaffeevollautomat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Durchmessen der Displayanschlüsse bin ich leider abgerutscht und seitdem zeigt das 4x20 Display nur noch in der ersten Zeile Blöcke an. Die Displayplatine ist mit der Bedieneinheit verbunden und hier sitzt auch der Controller für die Steuerung der Maschine und des Displays. Wie kann ich feststellen, ob es den Controller oder die Displayplatine erwischt hat? Der Kaffeevollautomat ragiert nach dem Einschalten ganz normal, jedoch ist halt das Display nicht mehr abzulesen. ...
11 - 5,25" Laufwerk reparieren -- 5,25" Laufwerk reparieren
Ich hab mal den Steuerrechner einer CNC-Fräse bei der Bahn repariert. Mitsubishi-286er! Bei dem war die CMOS-Batterie leer und die Disketten mit der Steuersoftware waren längst futsch. Alte ST-506-Festplatte, also keine Rede von Autodetect. Den Anschluss an einen meiner vorhandenen Controler verweigerte sie. Steigerungsstufe: die Kiste war so alt, dass das Setup noch nicht im ROM war. Und die Diskette natürlich auch futsch. Nach viel Suchen hab ich dann im Internet ein generisches Setup gefunden und mit dem alle Festplattentypen durchprobiert, zum Glück war es schon Typ 2. Dann auf eine SCSI-Festplatte mit ISA-Controler (IDE und ST-506 geht nicht, die vertragen sich nicht weil zu ähnlich) ein komplettes Backup gezogen.

Auf einem vorhandenen Pentium I DOS 6.22 und Windows 3.11 installiert, die Steuersoftware vom Backup rübergezogen (ging ja zum Glück bei Win 3.1 und gar DOS-Programmen noch, die Software war für DOS) und ISA-Karte verpflanzt. Fertig war der "neue" Steuerrechner (damals, 2006, auch schon bald 10 Jahre alt). ...
12 - Netzeil Defekt -- LCD Medion MD 30844 MD 30844
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzeil Defekt
Hersteller : Medion MD 30844
Gerätetyp : MD 30844
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forumgemeinde,

heute brauch ich mal Hilfe,
ich hab hier diesen tollen Medion TV MD 30844, das Gerät macht einfach gar nichts, kein Bild kein Ton auch kein Stand by Led, auch mit der Fernbedinung lässt er sich nicht einschalten.
Im Gerät befindet sich ein Netzteil von Vestel Typ 17PW03-4.
So wie es ausschaut startet es nicht, Schaltbild des Netzteil ist vorhanden. Wenn ich das richtig sehe muss erst mal der kleine Stand by Regler für die 3.3Volt Spannung laufen bevor der rest des Netzteils vom Controler gestartet werden kann ? Fakt ist das die 3.3 V erstmal nicht da sind. Der kleine Schaltregler auf der Primärseite wird mit Spannung Versorgt, schwingt auch an wie man mit dem Scope sehen kann, aber immer nur klein kurze Impulse, er pumpt halt. Die ganzen Eklo´s rund um den Übertrager und das Schaltregler Ic hab ich mal alle gemessen ebenso die Dioden. Das sieht soweit alles gut aus. Aber er will einfach nicht starten.

Hat jemand einen Tipp und kann mir helfen ?
Ich hab den Schaltplan vom Netzteil und...
13 - Kurzschluß -- Geschirrspüler   Bosch    S9VT1B
Hallo - nochmal zu dem Problem.

Hab nochmal die Platine besehen - nichts was auf den Fehler hinweist. Kondensatoren Transistor Controler - alles ohne Spuren.
Auch auf den Steck-Kontakten - nichts.

>am Hauptschalter gibts am Kontakt Brandspuren Phase nach Kabel rot-weiß
>das rot-weiße geht runter zum Heizstab 22 Ohm (mit micro Schalter dazwischen) alles unauffällig, Kabel auch überall heile. Kein Masse-schluss.
> wo weitersuchen?


Hat keiner einen Hinweis für mich?

Gruß
Torre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: t0rre am 20 Jun 2013 21:29 ]...
14 - Hilfe gesucht -- Hilfe gesucht

Zitat :
italovince hat am 24 Mai 2013 15:52 geschrieben :

Es geht doch nur darum welchen Controller ich brauche, wie man den programmiert oder ob dabei jemand helfen würde.

Was genau darin passieren soll ist auch beschrieben.

Es wird nur das drum herum behandelt, dass was ich eigendlich wissen wollte wird ignoriert.

Ich weis immer noch nicht welchen Controller ich für den Programmablauf brauche und wie ich diesen schreibe und dort hinnein bekomme.

Zu Punkt 1)
Welcher Controler? : Hängt von der Umgebung ab.
Umgebung ist definiert durch dir vorhandene Spannung und die Aufgabe, die vorhandenen Sensoren (Schalter) und die notwendigen Ausgänge (H-Brücke zur Ansteuerung des Motors).

Zu Punkt 2)
Was darin passieren soll.... : ist alleine Sache der Programmierung, also letztendlich abhängig von 1)

Zu Punkt 3)
Das ist Deine Entscheidung: Vorschläge wurden schon gemacht. Mit den Vorschlägen kannst Du ganz locker im Netz die entsprechenden Entwicklungswerkzeuge herausfinden und Dich selbst entsc...
15 - Geht nicht an. Led blinkt. -- TV Philips Matchline III 32pw9617/12

Zitat : Ich hoffe, dass ich die richtige Nummer in das Chassis Feld eingetragen habe.
Nur fast richtig; das Chassis ist ein MG3.2E-AA. Das Service Manual gibt´s hier oder hier.

Das Fehlerbild deutet auf einen def. "Hori-Bu" (Horizontal-End-Transistor) BU2520D (Pos.-Nr. 7421) hin; den Transistor hat mglw. ein def. Hochspannungs-Kondensator 220pF/2kV (Pos.-Nr. 2418), der parallel zur CE-Strecke des BU2520D geschaltet ist, gekillt. Der Fehler ist vielfach dokumentiert u.a. hier ("Philips Matchline 32PW9617/12 gaat niet aan.").

Gruß - Mano ...
16 - Überspannung -- HiFi Verstärker Bticino REG Verstärker
Der Controler ist ein IC, evtl. auch auf der Unterseite. Das gelbe Bauteil ist ein Kondensator.
Auch hier könnte ein Foto der Unterseite helfen. ...
17 - F1, Flusen-MV, Verriegelung -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Inzwischen habe ich nun herausgefunden, dass die Drucksensoren (Motorola SPX3058D) doch etwas, was den Nullpunkt betrifft, schon vom Werk aus streuen. Diese Abweichung (Offset/Nullpunkt) wird wohl in einem extra µControler (Hersteller ELMOS) von Miele bei der Herstellung abgeglichen.

Deswegen "denkt" meine Maschine nun, es ist noch zu viel Wasser in der Trommel und blockiert die Tür sowie ein Magnetventil.

In einem anderen älteren Beitrag des Forums wurde der Drucksensor (Wheatstonesche Messbrücke mit DMS) mit Hilfe eines Potentiometers abgeglichen. Das hat aber eine Veränderung der Sensor-Kennlinie zur Folge.
Um das Problem zu umgehen, habe ich eine kleine Schaltung mit einem Operationsverstärker zusamengelötet. Diese werde ich dann zwischen einem Ausgang des Sensors und dem Eingang des Controlers einfügen.
Es handelt sich dabei um einen Spannungsfolger mit Offsetabgleich.
Ich werde dann versuchen so weit abzugleichen, bis der Fehler "F1" verschwunden ist.




...
18 - Pixeliges bild kein kontrast -- Plasma TV LG elektronics LG 42PG6000-ZA (.AEUYLMP)
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Pixeliges bild kein kontrast
Hersteller : LG elektronics
Gerätetyp : LG 42PG6000-ZA (.AEUYLMP)
Chassis : PDP42G1####
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
seit paar tagen versuche ich schon den Fehler auszumachen aber ohne erfolg.Optisch alles ok ,auch keine aufgedunsenen Elkos. Habe auf der controler Platine mit warm kalt technik versucht defekte elkos auszumachen aber kein erfolg. Das Bild hat kein kontrast und sieht aus wie die grafik bei 256 farben. Warum schwankt (pulst) die spannung bei VY und VSC?
Kann mir bitte jemand helfen vy und vsc einzustellen. An den messpunkten bekomme ich nur eine schwankende spannung von 0-ca. 50v .
Muss mann vor dem messen ein gewisses bild einstellen um die werte zu bekommen? Alle anderen Messwerte sind ok 5v,190v,60v ,3-3v, 15v.

Danke im Voraus
MFG Muki ...
19 - Backlight fällt aus -- LCD TFT Viewsonic vx2260wm
Hallo,

Ein solches Fehlerbild mit dunklerwerden der Beleuchtung hatte ich bisher noch nicht.
Eventuell handelt es sich um einen thermischen Fehler wenn das erst nach einigen Minuten auftritt.
Du kannst versuchen wenn der Fehler auftritt mit Kältespray Bauteile gezielt herunterzukühlen.
Eventuell doch ein Elko als Ursache.

Service Manual gibt es hier:Klick

Leider ist da das Netzteil und Inverterkreis nicht als Schaltbild enthalten(habe da zumindest nichts gesehen)
Die Dim Funktion für das Backlight wird vom CCFL Controler IC gesteuert(was da jetztauch immer verbaut ist), da gibt es normalerweise einen Pin dafür, hier wäre eine Messung möglich, ob der Fehler vorher liegt oder der IC selbst den Fehler verursacht.
Vielmehr fällt mir jetzt nicht dazu ein. ...
20 - externes läutewerk siedle an TLM 612 anschliessen -- externes läutewerk siedle an TLM 612 anschliessen

Zitat :
yeeeeeegle hat am 26 Jun 2012 06:51 geschrieben :
Danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich das mal probieren (7.1 und c bzw. b) und hier berichten.

Grüße

ye


Ich habe nochmals im Schaltplan nachgesehen und man kann halt nicht erkennen, was Siedle wie auf welche Punkte schaltet.

Es könnte auch 7.1 aus dem TM gegen Punkt 1 im TLM sein.

Prüfe es mal mit einem Spannungsmesser oder einem LED-Duspol.

Ja, berichte mal. Es interessiert mich selbst.
Ich habe den Siedle-Vario-Bus mit Fingerprint-Modul und Controler mit USB-Schnitstelle. Aber auch dort sind im Tastemmodul die Punkte 7.1-7.4 die Tastenausgänge und Punkt 6 der gemeinsame Eingang der Tasten.

Ich bin ziemlich zuversichtlich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 26 Jun 2012 19:04 ]...
21 - Compaq Portable 286 von 1986 -- Compaq Portable 286 von 1986
Ich glaube der Bezeichnungswandel ist relativ leicht erklärt. Bei jedem Booten melden sich die Rechner mit "XY BIOS" und darunter "Press F12/DEL/... to enter Setup" - da ist es ein kurzer Weg zur scheinbar logischen Annahme, es handle sich um das BIOS-Setup und das zu BIOS zu verkürzen ist auch ein ziemlich naheliegender Schritt - die meisten User wissen sowieso nicht, was das genau bedeutet und kürzen umständliche WÖrter möglichst ab, egal wie.

Der Horror schlechthin sind Rechner deren Setup nicht im ROM gespeichert ist sondern auf einer Diskette mitgeliefert wurde. Ist diese Diskette weg hat man schlechte Karten. Besonders heftig steigt der Ätsch-Faktor, wenn das Setup auf der Festplatte liegt, welche aber nicht mehr erkannt wird und die auch kein anderer Rechner akzeptiert... zum Glück gab oder gibt es irgendwo im Netz ein Universal-Setup, sonst hätte ich den Mitsubishi-286er (Steuerrechner einer CNC-Fräse) in meinem Praktikum nie mehr hingekriegt. Batterie durch langen Nichtgebrauch leer, alle Einstellungen weg, Platte wird nicht erkannt. Mein erster Ansatz: Platte in einen ähnlichen Rechner. Denkste, muss trotz gleicher Verkabelung ein inkompatibler Controler sein (obwohl der HD-Typ in allen Listen als ST-506 (MFM) angegeben wurde, gleich wie die...
22 - FloppyLaufwerk -- Yamaha Clavinova CLP 170

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Dez 2011 18:47 geschrieben :
Bei mir steht da kurz "processing" dann kommt der Link.

Oops, das Bildschirmfoto von den drei Links wurde offensichtlich gelöscht

Aber egal, mit dem IRON Browser hat es inzwischen geklappt.
Nach den Schaltunterlagen ist das Floppylaufwerk über ein mehrpoliges glaube 33 pol. Datenkabel an einem Controler angeschlossen. Habe gehofft, dass es evtl. per USB angeschlossen wäre.
Das ist dann natürlich schwierig ein anderes FDD einzubinden. Zumal die Steuersoftware auch im ROM für mich als Laie nicht änderbar ist.
Schade dann muss eine andere Lösung her.

Vielen Dank Mr.ED für die nette Unterstützung.

pepo ...
23 - Auswirkung der Verschaltung unklar -- Auswirkung der Verschaltung unklar
Hallo zusammen.

Meine Frage ist eher eine Verständnisfrage und weniger ein echtes Problem.

Es geht um Folgendes:
Mein Bekannter wollte sich eine RGB-LED-Lichtleiste bauen und dabei einen alten RGB-Controler (DV 12V, 18A) von mir verwenden. Die Idee von ihm war, immer 4 LED in Reihe zu schalten um so die Vorwiderstände zu sparen.
Ok, habe im FAQ gelesen und weiß, dass man dies nicht macht und Vorwiderstände sinnvoll sind. Darauf hin hat mein Bekannter jetzt ne Menge LED's mit passenden Widerständen bestellt und mich bzgl. Verschaltung befragt.

Jetzt meine Frage:
Worin liegt er Unterschied/ Mehrwert zwischen:
- einer paralleler Verdrahtung aller LED's, natürlich jede mit dem passenden Widerstand für eben die 12V und
- der Möglichkeit immer z.B. 3 LED's in Reihe und diese Stränge dann mit passenden Widerständen parallel zu schalten.

Den einzigen Grund den ich darin bisher erkennen kann ist die Einsparung einer Menge Widerstände? Aber das kann es doch nicht gewesen sein, oder?

Viel Grüße und Danke.
...
24 - Schalter an USB anschließen -- Schalter an USB anschließen
bei dem was was ich so finde, da kostet eine fertige version gleichmal mindestens 60€ aufwärts.
Wobei es die dann mit eingang und schaltrelais ausgang gibt, was eigentlich auch nicht schlecht scheint.

in excel ist auch vba enthalten, ginge es damit auch? oder braucht man diese eigenständige entwicklungsumgebung?

ich habe zwar einiges schon in vba gemacht, aber gar keinen plan wie man bei so etwas anfangen würde, gibts da vielleicht gute quellen?

kennt jmd evtl WinERS oder Profilab?
Würden die vielleicht sowas erkennen oderso ohne das man da programmieren muss?

Bringt es nicht auch einen großen Vorteil das man als Treiber direkt den vom Controler von windows nehmn könnte?


wie wäre sowas hier?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....USATZ

oder das:

http://www.cleware.net/produkte/p-usboptoreed.html
Gruß






[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am...
25 - Sternenhimmel erweitern -- Sternenhimmel erweitern
Also erstmal der originale Sternenhimmel, der hat ein fiependes 1,25A Netzteil dabei das ja ersetzt werden soll. Dann einige zusätzliche weiße LEDs, vieleicht 10 Stück oder so. Dann eine 3 Watt High Power LED. Und dann einen 5 Meter LED Strip mit Controler wobei der Steifen mit 3A angegeben ist, aber nicht in der ganzen Länge genutzt wird. Ich versuche mir die Tage noch ein Energiekosten Messgerät zu besorgen, dann kann ich das nochmal genau nachmessen und dann passend kaufen.

Also wie gesagt grob überschlagen brauche ich dann 5-6 A wobei das Netzteil möglichst dünn sein soll. Unter 3,5 cm wenn es irgendwie geht, ansonsten muss ich es in der Decke verstecken... ...
26 - Anschlussbelegung Unbekannt -- LCD TFT   Unbekannt    n/a
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Anschlussbelegung Unbekannt
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : n/a
Chassis : n/a
FCC ID : n/a
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab euch durch google gefunden

Folgendes Problem habe ich:

Ein bekannter hat auf dem Flohmarkt einen TFT Monitor gefunden, den ich ihm abgekauft habe.
Es ist aber kein Typenschild etc. vorhanden. Auch auf den Platinen stehen keine Bezeichnungen.
Das Gerät hat einen Touchscreen, VGA, etc. aber der originale VGA Stecker fehlt. Es wurde eine eigene Konstruktion drangebaut. Nun möchte ich gerne einen VGA Stecker anbauen, aber mir fehlt die genaue Belegung.

Kennt jemand den Controler? Auf Bild 1 ist der TFT zu sehen, auf 2 der Controler und auf 3 der, ich glaube, VGA Anschluss. Am enderen Ende ist nur ein runder DIN Stecker rangebaut worden, das andere Ende fehlt.

Starten tut der Bildschirm, es erscheint ein OSD mit diversen Optionen. Aber eine Bezeichnung, Hersteller etc. ist nirgends zu finden.

Falls einer noch mehr Infos zum Controler hat, gern...
27 - Netzteil -- LCD TFT LG Electronic W2442PA
Hallo!

Ein FET hat unter Umständen ein isoliertes Gate und es geht nicht zwangsläufig das IC defekt. Hatte ich schon oft. Von einem defekten
Controler (hier eigentlich eher ein Schaltnetzteil- IC) war bislang noch nicht die Rede. Sollte das Schaltnetzteil- IC defekt sein so wird es sowieso eine Frage des Preises und der Beschaffbarkeit, bezogen auf den Restwert des Gerätes, sein!

Wird ein Elko ohmisch, verliert er meistens an auch Kapazität; ist schon klar. Aber bei einem Kurzschluß sprechen wir halt dann von 0 Ohm... dann sind wir auch ohmisch!

Becher- Elkos werden oft mit zu geringer Spannungsfestigkeit eingebaut, als dass es für ein "etwas" längeres Leben erforderlich ist. Daher blähen sie sich auf und bauen einen satten 0-Ohm- Schluss!

Frank, DL2FAN


...
28 - Geht an und 5 Sek wieder aus -- TV Loewe ART 70-100
Hallo Torsten!

Hab' gerade auf ESI nachgesehen aber leider keinen Schaltplan zu Deinem Chassis gefunden... vielleicht kann ich Dir aber auch anders helfen!

Es hört sich so an, als ob Dein Loewe erst mal startet, aber irgend eine Baugruppe nicht arbeitet. Verschiedene Baugruppen werden vom Controler durch Signale überwacht. Fehlt eines dieser Signale (zum Beispiel das Signal der Zeilenendstufe), so schaltet der Controler das Gerät in Stand-By. Dieses Versetzen in Stand-By nennt man Schutzschaltung.

Nachdem Du schreibst, Du hättest zwar Ton aber kein Bild, könnte die nicht arbeitende Baugruppe die Zeilenendstufe sein. -- Achtung Hochspannung --

Den Zeilentransformator erkennst Du daran, dass von ihm ein dickes Kabel wegführt, welches in einem Gummisauger- Anschluss im oberen Bereich der Bildröhre endet (30.000V- Spannung!). In der Nähe des Zeilentransformators befindet sich, auf einem Kühlkörper, ein größerer Leistungstransistor. Diesen Transistor baust Du bitte aus und misst ihn durch, ob er evtl. defekt ist.

Ferner solltest Du in jedem Fall die Lötstellen des Zeilentransformators nachlöten, da diese meistens irgendwo Kalte dabei haben. Achte zudem auf eventuell verbrannte Widerstände (Sicherungswiderstände haben in der Mitte ringsum e...
29 - Widerstände abgeraucht -- Notebook Acer TravelMate 240
Geräteart : LapTop
Defekt : Widerstände abgeraucht
Hersteller : Acer
Gerätetyp : TravelMate 240
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Durch einen "Kunstfehler" meinerseits sind auf dem board zwei Widerstände abgeraucht. Sie sitzen auf der Oberseite ganz rechts neben dem Controler-IC MAX1545 und tragen die Bezeichnung R148 und R636. Könnte mir bitte jemand die Werte übermitteln?
Danke ...
30 - vertikale blaue Streifen -- Plasma TV   Hyundai / LG / Medion    Hyundai HPTD-4201HD
Geräteart : Plasma TV
Defekt : vertikale blaue Streifen
Hersteller : Hyundai / LG / Medion
Gerätetyp : Hyundai HPTD-4201HD
Chassis : 42V6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein 42" Plasma TV hat senkrechte blaue Streifen, ca. eine "Pixelbreite", im kalten Zustand ist alles in Ordnung, nach wenigen Minuten sind die Streifen erst flackernd, dann aber auf dem ganzen Bildschirm regelmäßig ca. alle 2-3 cm Abstand und von oben nach unten verlaufend zu sehen. Das Bild und der Ton sind OK, sonst keine Auffälligkeiten.
Die Streifen springen ganz selten aber eben doch langsam einer Spalte weiter, somit gehe ich von keinem Defekt des Displays aus. Beim Umschalten (alles dunkel/bzw schwarz) sind die Streifen immer kurz verschwunden, die Intensität ändert sich je nach dargestelltem Bild.

Das Gerät hört zwar auf den gewöhnlichen Namen Hyundai (Baugleich Medion usw.), ist im inneren aber von LG mit allen Boards und Plasma Röhre 42V6.
Mein Tip ist das Controler Board od. ZSUS Board?. Hat jemand noch mehr Erfahrung und kann das bestätigen. Die Teile würde es recht günstig online bei e*** gebraucht zu erwerben geben.

Ich habe mit dem Fön einen thermischen Test gemacht, danach ist das Co...
31 - MOSFET Treiber gesucht -- MOSFET Treiber gesucht
hallo an dieser stelle,
ich würde dieses problem folgend lösen
1. mittels einfacher transistorschaltung oder über den controler generiertes wechselsignal einen miniübertrager ansteuern
2. ausgangsspannung gleichrichten und mittels zehnerdiode und kondi grob auf ca 10v vorglätten
3. mit einem optokopler die galvanische trennung generieren die den mosfet mit den generierten 10v schaltet
!!!!!!! achtung das + oder massesignal der generierten spannung entsprechend den mosfet richtig anschalten

die optokoplervariante reicht dicke bis 1mhz z.zt bei mir im einsatz
wenn du interessiert bist ticker mal zurück
aufwand ca 5euro und topstabiel. der vorteil du hat ne korrekte trennung zum µc die 15ma des optokoppler kann er gut ab.
hoffentlich denkst du an einer entsprechenden fedbackschaltung zur kontrolle der ausgangsspannung, die schwankt stark mit der strombelastung und somit muß das pwm signal korrekt nachgeregelt werden, bei der gelegenheit kann ich dir auch ne strombegrenzung nur ans herz legen.
übrigens ist ein n-mosfet genauso top geeignet die gibts zum schleuderpreis in der leistungsklasse und als smd mit entsprechenden R-on sogar ohne kühlkörper einsetbar. ...
32 - Fuser Error 50.01 -- Drucker Hewlett Packard LJ 5SiMX
Geräteart : Drucker
Defekt : Fuser Error 50.01
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : LJ 5SiMX
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei meinem o.g. Drucker kommt der o.g. Fehler. Die FixierEinheit habe ich schon ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich in einem Beitrag gelesen, man soll den DC Controler austauschen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Wo sitzt der DC Controler und wo bekomme ich einen her bzw. kann ich den alten irgendwie testen?
Hat jemand vielleicht ein Servicehandbuch?

Danke und Gruß ...
33 - Halogendeckenstrahler will nicht mehr ! -- Halogendeckenstrahler will nicht mehr !
Hm, auf der Hersteller Homepage wird dieses Kastl unter Touch Controler gelistet.
TC-703 TC= Touch Control nehm ich stark an.

Gruß,
Thomas ...
34 - Schaltet nicht ein -- Receiver Sony STR-DB 840 QS
Wollte nur bescheid geben das der Controler defekt ist. Rep. wird sich nicht lohnen, da Controller zu teuer. Hab bis jetzt noch keinen günstigen gefunden.

...
35 - RGB LED funktionieren nicht -- RGB LED funktionieren nicht
Hallo!

Ich habe 50 RGB LEDs, die mit einer Steuerung betrieben werden sollen.
Die Steurung benötigt 12V und leistet maximal 2A je Kanal. Das Netzteil/Trafo vor der Steuerung 3,3A.

Meine RGB LEDs benötigen je 20mA pro Kanal und für die Farbe

Blau 3,2V
Grün 3,2V
Rot 2,0V.
Somit benötige ich pro Kanal höchstens 1A, sodass mein Trafo min. 3A leisten muss. Dies tut es.

Ich habe jetzt immer 2 LEDs in Reihe geschaltet, sodass ich 17 Äste à 3 LEDs und 1 Ast à 2 LEDs habe. Vor jeden Ast kommen Vorwiderstände. Diese muss ja bekanntlich parallel auffasen und mit dem Controller verbinden.
Laut Shop betreiber benötige ich für die roten Kanäle je 300Ohm, 0,25W und für die grünen und blauen Kanäle je 150Ohm, 0,25W.
Alles ist zussamengelötet. Es wurde mit dem Multimeter alles geprüft. Alles müsste nach dem Multimeter gehen.
Es funktioniert aber nicht. Ich habe die Äste noch nicht parallel verbunden, sondern wollte erstmals testen, ob der eine Ast leuchtet. Also lötete ich die Widerstände an die entsprächenden Kanäle des ausgewählten Astes und schaltete ein. Ich bekomme vom Controler wie gewünscht 12V, jedoch wird hinter dem Widerstände die Spannung nicht auf die benötigte Spannung gesenkt. Es bleiben 12V. Widerstände wurden nachgeme...
36 - Zwei Zuleitungen kombinieren (Load Balancer) -- Zwei Zuleitungen kombinieren (Load Balancer)

Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Nov 2009 17:40 geschrieben :

Einen "Load Balancer" gibt es daher in der von dir gewünschten Form auch nicht, ein Stromnetz ist nicht mit einem Computernetz zu vergleichen.


Oh doch, das gibts durchaus. Und zwar in der Netzersatztechnik zum Verbundbetrieb von Aggregaten. Jeder bessere Genset-Controler beherrscht Loadbalancing, nur bezweifle ich dass zwei Genset-Controler für den Fragesteller finanziell erschwinglich sind ...
37 - DVD-Laufwerk intern über anderes Netzteil betreiben -- DVD-Laufwerk intern über anderes Netzteil betreiben
Ich bastel mal wieder an einem ThinClient rum...

Das Teil hat einen CF-Port direkt on Board und gesteckt ist ein ST1 Drive.Im PCI-Slot habe ich einen IDE-Controller.An diesen Controler würde ich jetzt gerne ein "internes" DVD-aufwerk anschließen,damit ich mein OS auf die ST1 bekomme.
Das Board wird über ein externes NT (2-polig,nur 12V) gespeist und es gibt auch keine Anschlüsse für irgendwelche Laufwerke auf dem Board.

Nun die Frage : Kann ich das DVD-LW über ein anderes Netzteil befeuern,oder gibt es da irgendwo Komplikationen ?

...
38 - Epson-Display ECM-A0551 -- Epson-Display ECM-A0551

Zitat : es war kundenspezifisch (das C steht für Custom) Das können aber auch minimale Änderungen sein, wie etwa andere Befestigungslaschen.
Das Wichtigste sind die Steuersignale und die hast du ja schon herausgefunden.

Ich habe gerade mal in meinen 1992er IC-Master geschaut, dort aber nur zwei deiner Typen gefunden:
72065 ist ein Floppy-Disk Controler von Micro-C oder NEC (362-21, 25, 33).
65027 ist ein ASIC/Custom-Gate Array von NEC mit 2340 äquivalenten Gates (1241-4).
Die D23xxx habe ich nicht nachgesehen, das werden die ROMs des Zeichengenerators und fürs OS sein, und was du für Floppy-Chips hältst, werden vielleicht nur Treiber sein, denn die Leitungen waren gewöhnlich recht niederohmig, mit 220/330 Ohm abgschlossen.
Das wird dir also nicht viel nützen.

Da du ja schon einiges über die Ansteuerung weisst, empfehle ich dir mal einen µC zu programmieren und zu schauen, wie die Adressierung läuft.
Afaik werden die Daten mit dem Pixeltakt in lange Schieberegister geladen, dann kommt so etwas wie ein H-Sync, wodurch ...
39 - Einschaltung defekt --    Western Digital    USB-Festplattengehäuse (Galaxy Controler)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Einschaltung defekt
Hersteller : Western Digital
Gerätetyp : USB-Festplattengehäuse (Galaxy Controler)
Chassis : WD MyBook
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

habe oben genanntes Festplattengehäuse von WD mit Galaxy Controler. (Ehemals zusammen mit 250 GB Festplatte erstanden.) Problem ist, daß sich das Gehäuse respektive die Festplatte nicht mehr einschalten läßt -- absolut keine Reaktion bei Druck auf den Einschalter. Erste Idee war, daß das Netzteil defekt ist, was ich jedoch durch ein zweites identifsches Netzteil ausschließen konnte -- geht auch damit nicht.

Zweite Idee: von den drei kleinen schwarzen Kondensatoren ist der einzelne spannungslos; ob das jedoch so sein muß oder nicht weiß ich jedoch nicht. Am größeren (links) daneben liegen 5 V, an den kleinen (paarigen) liegen einmal 5 V (der rechte Richtung des IDE-Anschlusses) und am anderen 12 V. Der größere Kondensator zwischen dem USB- und dem Netz-Anschluß liegt an 12 V.

Frage nun natürlich: liege ich mit der Vermutung, dass der untere Kondensator defekt ist richtig oder kommt der erst beim späteren einschalten zum tragen. Was könnt...
40 - LCD TFT Benq FP937 s -- LCD TFT Benq FP937 s
Ja genau das wollt ich hören!

Jetzt wissen wir wenigstens was los ist. Wie ich vermutet habe liegt immernoch ein Hardwaredefekt for.

Wie ich ja schon angesprochen hatte, hast du die Versorgungsspannung der Inverter gemessen. Der Controler schaltet das Hintergrundlich an, indem er eine Steuerleitung die zum Dimmer führt anhebt. Der versucht daraufhin die Inverter mir einer Spannun zu versoren, die zu seiner Steuerspannun propotional ist.

Wenn das nicht gelingt(ist hier der fall), bricht der Dimmer die Aktion ab. Das heißt, dass auch wenn die Hintergrundbeleuchtung scheinbar zu funktionieren scheint trotzdem eine der beiden Röhren aus ist.

So wie geht's weiter. Mhh, ich glaube nicht, dass es der Inverter ist. Da sind schon zu viele Bauteile ausgetauscht. Der wird nicht mehr kaputt sein.

Zur Sicherheit schließ den Inverter, der die niedrige Versorungsspannung hatte, einfach mal mit 14V an dein Netzteil an. Netzteil Masse an Platinen Masse und Plus an GENAU den Punkt an dem du auch gemessen hast. Also hinter der Drossel vor den Inverter.

Dann müsste eine von beiden Röhren das leuchten anfangen. Oder es bleibt dunkel und die Schaltung fängt tierisch an zu saufen. Bis 1A sollte noch in Ordnung sein.

Thor ...
41 - LCD TFT Benq fp71e+ -- LCD TFT Benq fp71e+
Tach!

Klar man kann das Pannel auseinander bauen. Die Chancen dadurch den Fehler eingrenzen zu können sind nahe 0 dafür ist es aber recht warscheinlich, dass du das LCD oder die CCFLs dabei ruhinierst.

Das der Fehler bei dem Controler liegt ist nicht zu vermuten. Aber um es auszuprobieren kannst du natürlich Pin1 und Pin2 auf +5V ziehen.


Zitat : Beim betätigen des Einschalters leuchtet kurz die blaue LED. Gleichzeitig mit dem "zünden" der Hintergrundbeleuchtung geht die blaue LED und die Beleuchtung wieder aus.

Das interpretiere ich jetzt mal so, dass die Hintergrundbeleuchtung an geht aber sofort wieder ausfällt.

Für am warscheinlichsten halte ich es, dass einer der Inverter in die Luft geflogen ist. Für den Fall habe ich dein Foto bearbeitet.

Die als 1 gekennzeichneten Drosseln spielen Dimmer für die Inverter. Ein Ende hängt an dem Drain eines MOSFETs. Das andere Ende geht an die Mittelanzapfung der HV-Traffos. An genau dem Ende kannst du rausbekommen ob und welcher der Inverter kaputt ist.
42 - SMPS als Labornetzteil -- SMPS als Labornetzteil
Tach!

So hier also mein erster Thread. Allerdings nicht mein erstes Posting.

Wie schon der Titel verheißt: Ich baue mir grade eine SMPS für gehobene Ansprüche. Sprich für Labor, Diagnose, Reparatur Zweke.

Grundsätzlich besteht das Netzteil aus zwei Komponenten. Zuerst prügelt eine SMPS das Netz durch einen Trafo auf 50V. Danach kommt ein einfacher PWM-Controler zum Regeln der letzten "paar Volt".

Passende Chips für den ersten Jop habe ich schon gefunden. Meine Faforiten momentan: 1200AP40(ON Semi) und LNK500PN(Power Int.). Kopfschmerzen bereitet mir der zweite Teil.

Wichtig sind hier besonders diese Eigenschaften:
Minimale Ausgangsspannung muss unter 1V liegen.
Der maximale Ausgangsstrom muss(auf 10% genau reicht schon) einstellbar sein. Dabei geht es mir ebenfalls nicht um gesicherte Impulsströme.
Hoher Ausgangsstrom. Ich spreche von 5A und mehr(wird mit externem Lasttransistor nicht das Problem sein).

Hat einer eine Idee welche Chips in frage kommen? Falls mir das demnächst zu sehr auf den Senkel geht prom ich eben einen AVR, das ist manchenmal einfacher .

Thor ...
43 - LCD TFT Benq FP71G -- LCD TFT Benq FP71G
Tach!

Setz doch bitte mal ein Foto des Layouts rein. Auf der Rückseite sitzt nämlich ein SMD Chip. Das ist ein PWM-Controler. Er ist für die Steuerung der MOSFETs zuständig und spielt auf diesem Board Dimmer. Falls in dem Gebiet ein Fehler vorliegt würde das den daueran Zustand erklähren.

Interessant ist auch ob der Fehler vielleicht beim Controler liegt.
Schau dazu mal bitte an Pin1 und Pin2 ob da die Steuerspannungen wieder auf 0V fallen wenn das Display ausgehen soll. Pin1 schein die Helligkeitssteuerung zu sein und Pin2 ist der generelle Einausschalter.



Offtopic :Die grünen ähhmm Chips sind Doppeldioden. Da ist meistens sogar ein Symbol vorne drauf... Es ist völlig richtig, dass die beiden Anoden zusammenhängen

Thor ...
44 - LCD TFT Belinea 101910 -- LCD TFT Belinea 101910 Ersatzteile für 101910 von BELINEA
Tach!

Das klingt doch mal wieder nach einem klassischen fall.

Solche Fehler entstehen meistens, weil es eins der beiden komplementär Pärchen der Inverter zerrissen hat und der VGA-Controler mitbekommt das eben einer der beiden Inverter den Hintern nicht hoch bekommt.

Nimm dir mal die Inverter vor und such die Treibertransisitoren. Falls du nicht fündig wirst mach ein paar Fotos von der Platine.

Thor ...
45 - LCD TFT Medion MD 30219 PH -- LCD TFT Medion MD 30219 PH
Tach!

Das sieht nach einem Defekt im Pannelcontroler selbst aus. Ganz oberflächlich betrachtet könnte das eine zu geringen Ansteurspannung der LC Zellen sein.

Sowas ist meist böse. Wenn du glück hast kommt die Versorgung einfach nicht am Controler an. Check am besten so viele Pins wie du kannst am Stecker.

Thor ...
46 - LCD Panel ansteuern und was man dafür braucht? -- LCD Panel ansteuern und was man dafür braucht?

Zitat :
HeinzVogel hat am  6 Okt 2008 01:25 geschrieben :
Moment mal...
Du suchst das irgend so ein Protokoll???
Weißt du was MIDI ist?
Nö was ist denn MIDI...

Zitat :
Wenn du doch schon alles per MIDI steuerst, musst du doch eigentlich nur deine MIDI-Daten auslesen und an ein Display übertragen
(Testweise gibts dafür auch PC-Programme, die das so schöne zahlen auswerfen, das sind dann nämlich die Datensätze )
Oder wie oder was?
Mir geht es ja nicht um MIDI als Protokoll, sondern um ein bestimmtes Protokoll, welches von Mackie eingeführt wurde und im Wiki als open Protocol beschrieben wurde, was aber letztendlich aber doch als proprietär gilt
Wenn Du w...
47 - NPN Transistor macht nicht das, was er soll -- NPN Transistor macht nicht das, was er soll
Also eigentlich von einem Open-Mini Controler (68HC908QY4) aber jetzt hab ich es gerade versucht indem ich die 5V direkt von einem Netzteil angeschlossen habe... ...
48 - PWM Schaltung oder IC gesucht -- PWM Schaltung oder IC gesucht
Ich würde PWM-Controler aus der 384x-Reihe nehmen.
Weiß gerade nicht auswendig welche für 50 und welche für 100% Dutycycle sind.
Die Frequenz wird über ein RC-Glied gemacht(R-könnte ja ein Poti sein)
und auf die Rampe gibt man über ein Poti eine Spannung zwischen 0 und 2,5V

Könntest du sogar direkt einen FET mit Ansteuern.

...
49 - Spannungserhöhung an 24V Netzteil??? -- Spannungserhöhung an 24V Netzteil???

Zitat : Darauf steht jeweils 24V 3,5 Watt mit 50 LEDs Wenn 24V draufsteht sollten sie auch damit funktionieren.
Dass die Netzteile unter Last mehr liefern, bringt kaum mehr Helligkeit aber verkürzt nur die Lebensdauer der LEDs.

Vermutlich liegt es an deinen RGB-Controler dass da nicht mehr genug rauskommt.


P.S.:

Zitat : Ein PC Netzteil hat normalerweise keine 24V, außerdem sind das Schaltnetzteile.Korrekt.
Das wird der +12V Anschluss sein. Nachmessen oder Brille putzen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Sep 2008 16:46 ]...
50 - Neuartiges "Bussystem"? -- Neuartiges Bussystem?
Irgendwie find ich das Video komisch.

-Bis jetzt brauchten alle Dimmer Drosseln, etc, erzeugten Abwärme und konnten nur bestimmte Verbraucher dimmen. Auch hochspezialisierte Firmen wie Siemens, MA Lightning, etc konnten Dimmer nicht beliebig verkleinern. Jetzt soll auf einmal ein Chip da sein, der alles kann, winzig ist und offensichtlich weder Drossel noch Kühlkörper benötigt (Einbau in Plastikgehäuse der Klemme)

-Das System soll in alle Geräte ohne Mehraufwand eizubauen sein (zumindest in neue). Wie? Warum war das vorher nicht möglich? Es gibt doch so viele verschiedene Schaltungen, Controler, etc, das muss doch ein riesiger Aufwand sein, alles zu implementieren, selbst wenn man davon ausgeht, dass die Hardware schon einen UART hat.

-Die im Film gezeigte Platine mit den Chip ist IMHO zu groß für die Klemme und außerdem passt sie von der Form gar nicht. Selbst wenn das ne Testplatine war (wovon ich ausgehe) viel Platz für eine Elektronik bleibt in den Klemmen nicht.

-Wo sind an den Klemmen Ausgänge für Daten? Irgendwie muss ja außer Strom noch eine Verbindung zur Geräteelektronik (µC) existieren.

-Als der Typ auf den "Wohnung verlassen" Schalter gedrückt hat, ist es nicht dunkler geworden, obwohl doch eine Lampe dort hinges...
51 - 12V DC-Motor per PC ansteuern -- 12V DC-Motor per PC ansteuern
Hallochen Thoms,
dein Problem würde ich mit dem C-Control angehen: C-CONTROL BASIC M-Unit
Mit ihm hast du zwei D/A Wandler, welche eine Pulsweitensteuerung (für drehzahlabhängige Motordrehzahl günstig) gewährleisten.
Die 16 I/O Anschlüsse lassen sich als Eingang und/oder Ausgang festlegen, daher...du kannst sie als Schalterzustandsabfrage nutzen oder als Motor- An- und Abschalter.

Das tollste dabei ist, dieser Controler ist sehr klein, billig und in Basic programmierbar. Weiterhin ist "keine" ...nagut....wenig Kenntnis bei der Programmierung notwendig.

Eine Serielle Schnittstelle ermöglicht die Messwerterfassung und Steuerung der Schaltung zur Laufzeit.(wenn das Programm läuft)

Da es preisgünstig USB/RS232 Kabel gibt, hast du heute fast an allen Rechnern Anschluss mit dieser Variante.

Gruß Didihai ...
52 - LCD TFT Schneider L551 -- LCD TFT Schneider L551
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : L551
Chassis : ?
FCC ID : PJIL15A03B904331
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir die folgenden Symptome erklärt werden können oder Tips, wie ich das Display reparieren kann

TFT-Eigenschaften:
Internes Netzteil, für übliches Kaltgerätekabel
VGA-In
Controler und Netzteil auf verschiedenen Platinen

Folgende Symptome:
TFT schaltet sich automatisch an, wenn ich das Kaltgerätekabel einstecke. Bildschirm blieb "schwarz".
Ich habe den Monitor geöffnet und auseinander gebaut.

Wenn der Monitor Strom hat, passiert am Display dies: Gesamter Bildschirm blau, schaltet recht sofort alles auf rot, danach wird der Bildschirm abgeschaltet (blässt langsam aus). Dann das Spiel von vorne (blau, rot, aus, blau, rot ...).
Zeitgleich mit dem Umschalten von blau auf rot "klackt" das Netzteil; meine wenigen Kenntnisse sagen, daß eines der beiden Relais des Netzteils an der Primärseite da schaltet.
Da...
53 - CD/DVD-Laufwerks-Steuerung -- CD/DVD-Laufwerks-Steuerung
Hi

Ja, es geht um modding! Es muss doch irgendwie möglich sein, ein altes LW so umzubauen, das nichts mehr drin ist, ausser die reine Öffnungs-Mechanik.

Wenn ich "einfach Laser samt Antrieb rausschmeiße", tut das dann überhaup noch, was ich von ihm will, sprich kann ich es dann noch anschließen und es lässt sich noch auswerfen?

Hab mir überlegt, ich werde jetzt ganz klein anfangen:
Was für eine schaltung muss ich basteln (und wo bekomm ich n schaltplan her, da ich den net selbst entwickeln kann), um die schaltung im LW zu ersetzen, die fürs öffnen zuständig ist? Genauer:
Wie sieht eine schaltung aus, die MIT EINEM KNOPF die schublade öffnet/schließt und mit der ich den momentanen zustand (offen/zu) überprüfen kann?

Für den Anfang würds reichen, wenn ich nur n taster für auf/zu hab und ne LED die leuchtet, wenns offen ist! Um alles weitere kann ich mich später noch kümmern! Wichtig ist nur, das ich möglichst viel platz in dem LW freihalten kann, daher muss der Rest halt raus und die schaltun möglichst minimal sein! Die einzige Idee, die ich hatte, war n controler selbst zu bastel (so mit selber proggen un so, muss aber doch einfacher gehen)!

Hoffe, irgendwer hier kann mir helfen!
Phoenix-23 ...
54 - Frage zu Servernetzteilen -- Frage zu Servernetzteilen
Ich tippe mal darauf, dass auch ein PC-Mainboard den Kontakt des Tasters nicht direkt ans Netzteil gib, sondern über einen Controler den Taster abfragt und dann einen Transistor schaltet und damit das Netzteil ein und aus schaltet.

Beim Server sind da auch keine realen Schalter dran.

Es muss ja auch irgendwie erkannt werden das der Rechner abschalten soll wenn man mehr als 4sek drückt etc.

Mit Schalter(Signalschalter reicht) sollte dein netzteil voll belastbar sein, es sei denn die Lüfter reichen nicht aus, so dass das Gerät von den Systemlüftern zusätzlich mit unterstütz wird. Aber bei 3 Lüftern sollte das passen. Da kann sogar eher sein, dass sie das System mit belüften sollen....
55 - Wie messe ich Ah einer Autobaterie ? -- Wie messe ich Ah einer Autobaterie ?
Hallo zusammen,

prinzipell ist in jedem Batteriegerät (Stapler, Arbeitsbühne) so ein Gerät verbaut, was er sucht. Allerdings messen diese Geräte nur die Spannung, bzw. den Spannungseinbruch und multiplizieren ihn mit einem Zeitfaktor. Was dabei rauskommt gleicht natürlich eher einer Schätzung als einer Messung. Aber wie die Kollegen hier schon öfter erwähnt haben, kann man mit einiger Übung und Erfahrung auch aus solchen Schätzergebnissen seine Rückschlüsse ziehen.

Ansonsten müßte man wirklich, wie Ltof sagt, eine Energiebilanz erstellen. Allerdings wird es da etwas fertiges nicht geben. Da wird man schon mit kräftigen Shunts samt Meßverstärker und einem kleinen Controler anrücken müssen.
Eine nicht zu knappe Unsicherheit im Meßergebnis bleibt allerdings hier auch, weil wie schon erwähnt, viele andere Einflüsse bestehen.

Schöne Grüße Selfman


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 22 Jan 2008  6:36 ]...
56 - Fahhrad akkupack selbstbau !!! 36 V etwa 3 - 4 Ah -- Fahhrad akkupack selbstbau !!! 36 V etwa 3 - 4 Ah
Hat die verlinkte ebäh Seite schon mal einer ganz durchgelesen.

Das ist schon die pure Anstifftung zu einer Straftat.

Das Ding hält zwar die 25km/h und die 250W ein, wenn man den Motor mit 36V betreibt und noch dazu einen kleinen Stecker am Controler montiert, der die Leistung drosselt.

Aber ganz vehement wird darauf hingewiesen, daß der Motor auch 48V verträgt und der Stecker auch wegelassen werden kann.

Aber Radfahrer sind sowieso fast "Outlaws"!



Schöne Grüße Selfman ...
57 - TV Grundig ST 70-155 IDTV -- TV Grundig ST 70-155 IDTV Ersatzteile für ST70155IDTV von GRUNDIG
Ich habe mitlerweile auch mal diese Feature-Box rausgenommen und komplett aus der Abschirmung rausgelötet und getrennt. Viel Arbeit, wenn man das noch nie gemacht hat, bestimmt ne halbe Stunde. Und nicht unheikel, falls man kein Gespür hat für sensible Elektronik.

Nix gefunden... Nur die vermeintlich schlechtesten Lötstellen nachgelötet und natürlich alle Lötstellen der Buchsen für die Stifte zur Hauptplatine.

Die Sockel der Controler einmal richtig mit Kontaktwäsche (Kontakt600) gereinigt und nachgedrückt im weiteren Verlauf.

Alles wieder zusammengebaut, alle Stifte der Module auf der Hauptplatine nachgelötet und alle anderen verdächtigen, noch einmal alle Karten nachgelötet (dort, wo ich noch nicht dran war), mit Druckluft das ganze Chassis ausgeblasen, alle Potis mit Kontaktwäsche behandelt und kurz bewegt, Kabelstecker mehrfach gesteckt und gereinigt, ....


ER LÄUFT!!!!

mal sehen wie lange.....


wenn der gleiche Fehler wieder kommt, dann TSCHÜSS!
...
58 - Spannungs-Anstieg ganz langsam? -- Spannungs-Anstieg ganz langsam?
Wenn du gelegetnlich mit Bits jonglierst, warum machst du es nicht mit nem Controler und lässt dir da ne Rampe auf nen analogen Ausgang geben. Um es von 3,3 oder 5 V auf 10 zu bekommen brauchst du ja nur einen einfachen Verstärker.
In diesem Fall kannst du die Rampe ja auch noch manipulieren wie du gerne hättest, um evtl. nichtlinearitäten deines Dimmers zu kompensieren. ...
59 - Wer sich für Festplattentechnik interessiert.... -- Wer sich für Festplattentechnik interessiert....
Interleave wurde per FDISK beim LowLevel-Format eingestellt, da konnte man testen welcher Faktor für den jeweiligen Rechner am besten paßte (das ging unter DOS 5.0 sogar schon automatisch!)...
Dann gab es noch die Schreibvorkompensation (WritePrecomp), die diente IIRC dazu, bei langsamen Platten die Differenz der Umfangsgeschwindigkeit auszugleichen... bei den mir bekannten Platten (ab XT geeignet) war die aber immer schon 65535(?) also der höchste einstellbare Sektor.

ST412 und ST 506 waren meines Wissens inkompatibel.

Eingestellt wurden solche Platten im BIOS entweder über vordefinierte Typen (beim AWARD-BIOS 1-47) oder falls die passende Geometrie da nicht vorhanden war über den legendären Typ 47 (Benutzerdefiniert) mit Zylindern, Köpfen, Sektoren, Schreibvorkompensation und Landezone. Gab es keinen benutzerdefinierten Typ mußte man einen passenden Typ mit jeweils gleichen oder etwas kleineren Werten nehmen, das kostete zwar etwas Speicherplatz aber dafür lief die Platte überhaupt. Nur wehe man vergaß, welche Geometrie man eingestellt hatte und die Batterie wurde leer... oder jemand wollte die Platte in einen anderen Rechner einbauen weil der alte defekt war und kannte die eingestellte Geometrie nicht... dann waren die Daten weg.
IDE-Platten (damals A...
60 - AVR Datasheet in Deutsch -- AVR Datasheet in Deutsch
wären die controler alle identisch könnte man sich das unterschiedliche beschriften der einzelnen bausteine doch sparen, oder?! dann würde man sie alle einfach nur AVR nennen und gut is. ...
61 - Mega32 -> SPI -> ADE7758 mit bascom -- Mega32 -> SPI -> ADE7758 mit bascom
Hallo Forum,

ich stehe vor folgendem Problem... Ich möchte den oben genannten Leistungsmessbaustein von analog devices mittels SPI mit einem MEGA32 verbinden. Das Programm soll in Bascom geschrieben werden.

Leider stehe ich mit dem Datenblatt vom Wandler auf dem Kriegspfad. Ich komme einfach nicht dahinter, welchen Wert ich an den Wandler schicken soll, damit ich beispielsweise das Register AVRMS ausgegeben bekomme.

Vielleicht kann sich einer der hier anwesenden Cracks mal das Datenblatt ansehen und mir grob erzählen, was ich alles beachten muss um den chip richtig zu nutzen.

Und noch eine Frage quält mich... muss ich irgendwelche fusebits setzen um den hardware spi vom controler zu nutzen?

Hier das Datenblatt:
http://www.analog.com/UploadedFiles/Data_Sheets/ADE7758.pdf ...
62 - Keypad Selbstbau -- Keypad Selbstbau
na du warst doch auch mal laie und hast mit irgendwas angefangen. und als laie ist es um so schwieriger abzuschätzen, welche aufgabe auch zu bewältigen ist.

zum thema:

Microcontroler
Tastaturmatrix
USB2RS232 Wandler
irgend ein code schnipsel aus dem netz

der controler sammelt dann die tastaturdaten und gibt sie als rohdaten oder bereits interpretiert an die rs232 schnitstelle.. dort kann man die daten dann mit telnet o.ä. abfragen...

oder eben son lustiger nummernblock ausm pc zubehör. mit etwas lötgeschick kann man da ja auch andere tasten dran tüdeln... ...
63 - TV Loewe Credo 7681 ZPW -- TV Loewe Credo 7681 ZPW
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Credo 7681 ZPW
Chassis : Q2400
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

bin nun gerade dabei meinen ersten Beitrag zu verfassen und möchte erstmal ein freundliches Hallo an alles los werden die hier schreiben und lesen!

Da hier einige sehr kompetente leute schreiben habe ich mich mal hier angemeldet um mal meine eigene frage hier zur diskussion zu stellen.

Habe vor ca 4 Jahren wohl einen der letzten der Loewe Credo serie erworben in der Hoffnung da was wirklich richtig gutes gekauft zu haben aber leider bin ich nun schlauer.
Der erste defekt war nach 2 Jahren der Zeilentrafo, scheint ja für diese serie ein standard fehler zu sein. danach ärger mit der Software auf dem erst später eingebauten DVB-S Modul.
Dann ging es munter weiter mit schwingenden Spulenkörpern die nervende geräusche von sich geben.
Das habe ich nun gestern abend endgültig behoben und wollte mal schauen warum der FS immer mit solch komischen Bildveränderungen startet.
Nun bin ich schlauer habe zu allem übel auch noch eine Bildröhre 32" W 76 ESF 031 X 44 erwischt die jetzt so langsam aber sicher von mir geht.
Es began...
64 - Dateigröße des Forums? -- Dateigröße des Forums?
darf man mal spassenshalber fragen was das fuer kisten sind die als server laufen? also hardwaretechnisch ?O_o
Ohne dass ich jemandem zunahe treten will *g
möchte nur mal wissen ob fuer sowas nen alter P3 500 reicht, oder die variante 2x P3 1ghz oder die große variante mit 3 ghz etc .. hab da auch keinen blassen dunst *g


grüße aussa hauptstadt - marc
un gutn rutsch an alle ;p datt eure erwartungen und wuensche sich erfuellen ;p


edit wegen dem senf hier :

Bei nem freund von mir sehe ich dass der zB nen cluster von 4 HP vectra systemen hat mit der config:
P2 333mhz slot
2mb matrox graka
jeweils in den dingern nen sata controler mit ner 250gb hdd
und mehreren baugleichen 3com netzwerkkarten Oo wieviele nun genau, keine ahnung waren aber mehr als eine *g
achso, und ram war 256Mb ram ^^



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 31 Dez 2006  1:51 ]...
65 - Videorecorder allgemein Kopfservo Fehler -- Videorecorder allgemein Kopfservo Fehler
Da liegst du wieder falsch, denn einen Schrittmotor kann man nicht bremsen. Er dreht immer genauso schnell wie das
ansteuernde Feld. Bei einem Kopftrommelmotor bremst du dann, da ja die Kopfposition immer an den Controler gemeldet wird, den Generator, der ja dann versuchen wird, einen neuen Synchronisationspunkt zu finden. ...
66 - Phasenlage des Eingangssignals bei Videorecordern -- Phasenlage des Eingangssignals bei Videorecordern
Der Controler im Videorecorder weiß doch, wo sich die Köpfe gerade befinden. Dafür ist es ja ein Synchronmotor. ...
67 - USB Controller in USB Geräten -- USB Controller in USB Geräten

Diese simplen Programmer für die Atmels, die keinen eigenen COntroller haben, ist der USB sowieso denkbar ungeeignet. Wenn die Software auf dem PC die Leitungen einzeln an und aus schaltet, dann geht das wegen des Time-Slot-Verfahrens auf dem USB nur im 1ms Takt. Das ist seeeeehr langsam!

Wir wollten z.B. einen AVR darüber flaschen mit einem 8kB Programm, und haben das am USB gestartet. Es war dann schneller, eine Zeit zu warten, zu beschliessen den Controler mit einem normalen Comport zu verbinden, Serielle Verlängerungskabel zu suchen, die bis zum nächsten PC mit com Port zu verlegen, das image darauf zu kopieren, die Programmer software darauf zu installieren.... und das flashen über den USB/serial war immernochnicht fertig ... dann haben wir es abgebrochen, und das ganze in 20 Sekunden über den echten Comport geflasht.

Man kann diese Nachteile vermeiden, indem man einmal einen seriellen bootloader auf den atmel flasht (geht nur bei den atmegas), und dann immer über rxd/txd flasht. Da erreichen auch die USB/serial moppeds die volle Geschwindigkeit. Das hat auch den vorteil, das man den seriellen Port zusätzlich noch als debug console usw. benutzen kann. ...
68 - LCD TFT Torsion Hami -- LCD TFT Torsion Hami

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Torsion
Gerätetyp : Hami
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi
Ich bin dabei mir einen DIY Beamer zu bauen und habe dazu einen 8" Hami gekauft. Das zerlegen war alles kein Problem nur ist mir beim Betrieb ohne Gehäuse das Original Netzteil durchgebrannt es gab schon von anfang an ein Knacken beim anschalten des Geräts und teilweise Stromausfälle wenn man am netzkabel gewackelt hat lief jedoch alles wieder normal. Ich Habe ein neues 12 V Netzgerät angeschlossen und das Power led leuchtete kurz auf ging wieder auf und ein kleiner chip neben dem FC kabel fing an zu rauchen. Ich zog sofort das Netzteil ab dieses bauteil ist etwas angeschmoort und die Lötstellen auf der seite zum FC Kabel sind leicht angelaufen. Ich würde dieses bauteil gern tauschen lassen da ich weder Kohle hab mir nen neuen Controler zu besorgen noch lust dazu hab nochmals 100 Euro reinzustecken...
Ich möchte nun drum bitten falls jemand eine ahnung hat wie dieses Bauteil heißt mir das hierherzuschreiben wenn noch jemand weiß wo man das dann herbekommt noch besser Wegen dem einlöten könnte ich einen entfernten Bekannten fragen der mal ne Ausbild...
69 - LCD TFT Epson ECM-A0506 9109c16N -- LCD TFT Epson ECM-A0506 9109c16N

Vergleich halt die gängigen Epson Controler. Soviele gibts nun auch wieder nicht.

Was hastn für ein LCD welche grösse, ds hilft auch entscheident beid er suche das Controllers.

Mike ...
70 - LCD TFT gericom c500 -- LCD TFT gericom c500 Ersatzteile für C500 von GERICOM

Hallo

da hast du jetzt bestimmt einige Transistoren oder ähnliches vom Inverter zerstört...

was sagtest du es kam Feuer aus einem Controler (Prozessor oder was ??)

wenn das so ist dann kanst du den TFT warscheinlich sowiso vergessen....

auserdem kann der Overhedprojektor überhaupt garnicht durch das Display durchleuchten da es mit blechen usw... verkleidet ist...

wenn du dise entfernst dann ist das Displaypannel auch zerstört weil dier dann die Einzelnen Platten und Folien
endgegenfallen...

also las es liber heil...

und versuch den Inverter wider hin zu bekommen...

bis dannn...
MfG Jens
...
71 - Proleme mit AT89S8252 umd LM2675 -- Proleme mit AT89S8252 umd LM2675

Hallo zusammen,

ich habe die als PDF angehängte Schaltung zum Ein- und Ausschalten meiner Controllerschaltung gebaut.
Funktionsprinzip:
Durch drücken des Tasters wird über einen Impuls del LM2675 eingeschaltet.
Durch nochmaliges drücken des Tasters wird bei dem Controller ein Interrupt ausgelöst, der den Controler veranlasst über den Portpin 1.0 den Transistor durchzuschalten um so die Schaltung abzuschalten.

Das Grundprinzip der Schaltung funktioniert. Aber mein großes Problem ist, das sich die Schlatung nach einigerzeit (Stunden oder Tage) von alleine ausschaltet, und ich nicht weiß wo durch ????

Gruß Lars

PS. Da ich hier neu dabei bin, hoffe ich das das mit dem PDF so klappt.


...
72 - DMX 512 - ein \"Übertragungsproblem\" ?! -- DMX 512 - ein \Übertragungsproblem\ ?!
Nene.. die Halogenlampe habe ich einfach sofort an die 230 V angeshclossen der Trafo wird also garnicht genutzt momentan. Wie HMI lampen funktionieren weiß ich nicht. aber auch durch die Phasendrehung erreiche ich keinen anderen effekt. das was ich gerad ausprobiert habe: Habe einen Showtec Flashmaster 1 Controler der ja eigentlich nur für strobes gedacht ist mit dem scanner verbunden. hierbei tut sich auch was wenn ich dimmer und blitzraten einstelle.. Desweiteren habe ich noch ein drehrad siehe bild: ich denke mal das ist die startadresse?!
Und noch kleine einstellschrauben für jedes gobo und jede farbe shutter und V/H ablenkung. wird wohl zum justieren sein?!

...
73 - LCD Display 4x20 an Parallel Port betreiben -- LCD Display 4x20 an Parallel Port betreiben
Hallo,

Hab mal ne frage bezüglich eines LCD display`s welches ich irgendwann mal in meiner elektro kiste gefunden habe , würde dieses an meinem Paralell port betreiben habe es komplett verkabelt und dann stellte ich fest das mein super rechner vom aldi keine Parallele schnittstelle hatte *gg* also hab ich mir einen controler besorgt und den paralell port nachgerüstet, nur leider gibt das display nix aus , hab es bei einem freund probiert und da zeigt das display mit LCD Smarty alles das was es zeigen soll, wenn ich es bei mir anschliesse bekomme ich von lcd smarty immer die meldung das die dlportio.dll fehlt wo bekomm ich die her und wie bekomm ich des ding zum laufen ??



gruß Flo ...
74 - Display PWB 8CL6-03 -- Display PWB 8CL6-03
denke ebenfalls das es sich nicht um ein standart dispaly handelt. konnte es nicht richtig sehe, ist es nen alphanumerisches oder nen grafisches ?
der standart controller für nen alphanumerisches hätte 14 pins (oder max 17 wenn es 4x40 zeichen und eine hintergrund beleuchtung hätte).
wenn du das display direkt auslötest und du keinen controler mehr davor hast wird es recht schwierig das zu realisieren, da du dann die komplette controller hardware bauen müsstest oder versuchen es software mäßig direkt anzusteuern, wobei ich kaum glaube das dein lpt so viele pins hat

greetz Carazza ...
75 - Mood-Light-Steuerung die x-te -- Mood-Light-Steuerung die x-te
Hallo,
auf die Gefahr hin, mir Seufzer und Kopschüttler "einzufangen", komme ich noch einmal mit dem Thema Mood-Lights. Bei allen Beiträgen und auf allen verwiesenen Seiten konnte ich aber kein wirkliches Äquivalent zur Mood-Light-Steuerung finden. Das Problem, das ich habe, ist die gemeinsame Steuerung von 4(Mood-Light) bzw. 8(mein "Projekt") unabhängigen Farbwechselelementen. Die PIC-Lösung von http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/rgb.htm ist ja ganz nett, bedient aber nur eine Wechseleinheit.
Eine Idee von mir ist es, z.B. Die C-Control von Conrad einzusetzen. Leider weiß ich nicht, ob die schnell genug ist um 8x3(RGB) PWM-Ausgänge zu "bedienen", bzw., ob es nicht geeignetere Controler gibt. Für Tips und Anregungen schon mal im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Hans
...
76 - 2 LCD mit Usb steuern -- 2 LCD mit Usb steuern
Vielleicht hilft folgednes Blockdiagramm (siehe Anhang).
Die beiden Controler sind, wenn ich mich nicht irre:
SED1530DA und SED1530TA0


Mittlerweile hab ich die Datenblätter usw für das display gefunden
unter http://www.pollin.de/service/LCD/120215_120233.zip
kann man sie runter laden.


Wie kann ich denn das Usb-Signal an den richtigen port vom Lcd leitten ? muss ich dazu unbedingt nen IC benutzen ?...
77 - SCSI Festplatten verwenden? -- SCSI Festplatten verwenden?
Moin

Hab daheim noch so 5 alte SCSI Festplatten mit je 2,6 GB rumliegen, nur hab ich keinen SCSI Controler um die irgendwie nutzen zu können.
Kann man mit denen noch irgendetwas anfangen, zB so ein Teil in einer µC Schaltung als Speicher nutzen?

Ich glaub ein IDE-SCSI Adapter ist doch eher utopisch

MFG
FatalError...
78 - SONS   Sony    Playstation 1 -- SONS   Sony    Playstation 1
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Playstation 1
______________________

Habe hier ein auseinandergebauten gamecontroler vor mir zu liegen. Mein sohn hat so doll daran gezogen das das kabel rausgerissen ist. Nun liegen lauter bunte adern vor mir und ich weiß nicht welche farbe an welche lötöse kommt. wer kann helfen.
Der controler ist von der playstation 1, ist durchsichtig und es steht BUSHIDO drauf.

Bitte schnell helfen, kinder sind immer so ungeduldig.

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: svenne7771 am 14 Jul 2004 19:50 ]...
79 - LPT an USB??? -- LPT an USB???
Hallo leute,

mal ne frage!

Kann man einen LPT port an einen USB über einen Controler anschließen. sprich, dass ich noch einen zweiten LPT habe an dem ich z.B. einen scann anschließen kann, oder andere sachen.

Geht das?

Wenn ja mit welchen teilen und wie??

Danke

MFG
Martin...
80 - Riesen-LED-Display? Help!! -- Riesen-LED-Display? Help!!
Hi Leutz. Hab mich mal hier angemeldet, weil ich absolut keinen Plan habe, und hoffe, das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Und zwar........

Ich hab mir ein paar 2,3 Zoll 5x8 LED-Dot-Matrix-Module angeschafft. Gabs mal bei Conrad inne Restposten. Lagen dann ne Weile rum, und nu ist mir die Idee gekommen, das ganze wie in nem 4x20 Zeichen-LCD-Display anzuordnen, und dann über nen Computer (über Drucker-Port) anzusteuern. (Genauso, wie n LCD-Display)

Ich weiß, das ich dazu nen HD44780-kompatiblen Controler brauch. Software gibbet dafür dann schon.

Jetzt is die Frage, wie steuert man die Displays an? (LED-Matrix-Treiber) Welchen Controler nimmt man? Und vor allen....wie wirft man alles in einen Mixer, das es dann auch funktioniert? (Schaltplan)

All zuviele Infos zu den Displays hab ich net.

Wie gesagt, 5x8 Dot´s, 2,3 Zoll hoch, rot, 2 x 7 Pin.
Drauf stehen tut nur B032 S1 939 S
Ist net viel.
Hier mal n Pic davon.
http://www.marktechopto.com/Graphs/Perm/2.3-5x8pkg.gif
81 - LCD TFT Controller -- LCD TFT Controller
Hi,

also ich hab mir neulich von meinem Onkel nen alten Laptop(Panasonic CF-35) geholt und wollte das TFT anderweitig missbrauchen. Problem ist bloß, dass der Controller fest mit dem Mainboard verlötet ist, also auf dem Weg nix zu erreichen ist. Könnt ihr mir sagen wo ich nen Schaltplan für nen Controler herkrieg oder einen erwerben kann.

Thx

DoN-D3-DoeneR ...
82 - Tft Display anschließen :-) -- Tft Display anschließen :-)
Hallo,
erstmal wollte ich mich vorstellen und kurz hallo sagen.
Zum zweiten habe ich ein Hitachi LMG5278xufc-00t Display mit einem Controller und Inverter von evtl. Coscom. Letzteres herauszubekommen war nicht do einfach, da das DIng warscheinlich aus was anderem kommt als ein speziell gefertigter Controller zu sein.
Naja, auf jeden Fall vesuche ich die Komponenten nun zusammenzudrahten, was sich als nicht so leicht entpuppt, weil ich ne ganze Menge Zeugs vom Namen her nicht kenne. Zumindest scheine ich schon erfolgreich Inverter und Display mit dem Controler verbunden zu haben.
Was jetzt aber noch nicht klappt ist das VGA Signal.
Der Verkäufer hat nämlich geschrieben, das daer COntroller VGA Und Scart aufnehmen kann, was mir auch die Firma bestätigt hat.
Auf dem Controller gibts ne 50pol. Buchse, die der EIngang ist. Kennt zufällig jemand irgendeins der Anschlusspins, bzw.weiß jemand dass Equivalent zu VGA?

1)BACDCLK
2)SW?dd
3)BFLM (Vsync)
4)Vcc
5)BLP (Hsync)
6)+12V
7)BSHFCLK
8)+12V
9)BP3
10)GND
11)BP2
12)GND
13)BP3
14)GND
15)BP0
16)GND REF.
17)BP4
18)5v.Ref.
19)BP5
20)AKKU.Ind
21)BP6
22)HD0.Ind.
23)BP7
24)Barcode
25)BP8
26)DIS.TEMP
27)BP...
83 - Interrupt an Eingangskarte ??? -- Interrupt an Eingangskarte ???
Danke für die rasche Antwort,
habe auch schon daran gedacht , einen Micropr. dafür die
ganze Arbeit machen zu lassen.
Der Controler würde dann auch wieder im Loop-Modus alle
Eingänge (im Moment 64 , 8x8Bit-Dlatches) abfragen.
Ich habe daran gedacht , aus den 16I/O des Controlers einen
kleinen BUS aufzubauen (8xDaten,3xAdresse für den Chip,eine
R/W-Leitung , 1xClock , ev. 1x Reset)
Das mit den abspeichern und dann vergleichen der Pegelzustände sehe ich nicht als Problem an. (If var_alt
var_neu_eingelesenes_Datenwort then ...)
Ich komme trotzden immer noch nicht davon weg , das ganze
ohne MP aufzubauen !!
Vieleicht gibt es einen IC mit 8 Eingängen(8-fach JK ) , der selbständig bei Pegeländerung einen Interrupt auslöst??
Wer hat noch andere Ideen !!










...
84 - Playstation Controler an den Game port anschließen ? -- Playstation Controler an den Game port anschließen ?
Hallo,
ich habe vor, mir mein Playstation Controler so umzubauen bzw. einfach nen Gameportstecker anzulöten, damit ich meine Playstation controler am PC nutzen kann.

Mir gehts nämlich in erster Linie darum, dass ich das damals für teures Geld erworbene Playstation Lenkrad an den Rechner kriege. Ich habe mir damals alles mögliche für die PS gekauft, nun liegtse in der Ecke und ich spiele nurnoch am PC.

Die belegung der Kabel im Lenkrad/Controler hab ich nirgens gefunden, die Belegung vom Gameport gibts hier:
http://www.mbork.de/pc_guide/pc_gameport.html

Ich weiß, dass es solche adapter für den USB anschluss gibt, aber die kosten auch wieder was, und nen Gameport-Stecker hab ich noch hier rumfliegen.

Wenn man dan den fertigen Controller anschließt müsste Windows ihn eigentlich als Joypad erkennen und man müsstes kallibrieren können, oder?

Ist es möglich, diese Sache in die Realität umzusetzen? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg BigPapaPump

PS: ich habe auch noch nen USB Kabel, also falls es einfacher ist sich so einen USB adapter...
85 - Farb-LCD-Display aus altem Laptop: Wie/wo anschließen? -- Farb-LCD-Display aus altem Laptop: Wie/wo anschließen?
Also, ich hab heute leider einen alten Laptop geschrottet, und suche nun eine Verwendung z.B.: für das LCD-Display (farbe)! der Controler sitzt glaube ich am Diplay! Da es ein LCD und kein TFT Display ist hoffe ich, dass jemand von euch weiß wie man es an einen Rechner anschließen kann!

Danke schonmal im Vorraus, an alle die mir helfen können!

mfg
ICEMAN

...
86 - schnelle µC -- schnelle µC
zu der mathematischen seite hast du mich unterschätzt .
Die auflösung ist schon berechnet. War recht schwer, da es ja Kugeln-abschnitte sind mit denen man rechnet. Die auflösung ist in ordnung.
Wegen den 4 Sendern muss ich dir recht geben man hat keine genaue Position mit 3 Sendern. Eine Variable kann nicht aufgelöst werden. Das ist aber nicht weiter schlimm. Versuch es dir so vorzustellen. 3 sender spannen eine ebene auf. Das ist die spiegelebene. Die fehlende Variable die aufgelöst würde mit einem weiteren sender würde nur bestimmen auf welcher seite der ebene man sich befindet und wenn ich die 3 sender in eine ecke stell hat sich das mit dahinter dann schon erledigt . Oder anders gesagt wenn du den abstand von der position zu allen 3 sendern hast, kann die position nur hinter den sendern oder davor sein, es gibt nur 2 varianten die offen bleiben. Ist ja alles nicht kartesisch aufgebaut. Sind sozusagen polarkoordinatensysteme in einander verschoben.
Aber dickes lob das dir aufgefallen ist das es eigentlich nicht genau bestimmbar ist, bist bis jetzt der erste der von dem projekt weiß und das bemerkt hat.

Wegen den ganzen Prozessoren muss ich mich mal informieren....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Controler eine Antwort
Im transitornet gefunden: Controler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166348152   Heute : 758    Gestern : 18970    Online : 296        18.5.2022    2:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129349946976