Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9VT1B

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluß

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:27:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch S9VT1B --- Kurzschluß
Suche nach S9VT1B Geschirrspüler Bosch S9VT1B Kurzschluß

BID = 890832

t0rre

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9VT1B
S - Nummer : SGV5603/06
FD - Nummer : 7702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo - schön' Abend,

ich wollte mein Geschirrspüler nach ca. 2 jähriger Pause wieder in Betrieb nehmen.
Zuerst hatte ich Probleme mit Wasser Zufluß - gelöst. War eine Kruste in der Wassertasche die den Zulauf komplett sperrte. (Eimertest etc. haben mir geholfen)

Dann drei mal gespült - oh! Da leckt Wasser vorne raus und ein kleiner Wackler an der Klappe - sprich Display bleibt dunkel und startet nicht.

Rütteln hat dann ab und an die Maschine erwecken können.

Also mal die Klappe öffnen - ah Dichtung unten etwas lädiert, Klarspüler Kammer abgedichtet.

Elektronik mal aus dem Gehäuse rausgenommen - Sichtprüfung lässt nichts erkennen.

Zusammengesetzt und eingeschaltet - Sicherung haut's raus (und dann auch noch die ollen Porzellan einmal Dinger). Eine weitere Sichtprüfung gibt mir auch keinen Aufschluß wo jetzt der Fehler liegen kann.

Was kann ich machen - ist jetzt die Elektronik durch? Wie kann ich den Fehler rausbekommen? Ich dachte die Maschine ist noch ne weile brauchbar - so leider doch nicht.

Danke für Hinweise
Gruß Torre

Der Kopf ist Rund - damit das Denken seine Richtung ändern kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: t0rre am 18 Jun 2013 23:40 ]

BID = 890992

t0rre

Gerade angekommen

Hallo - nochmal zu dem Problem.

Hab nochmal die Platine besehen - nichts was auf den Fehler hinweist. Kondensatoren Transistor Controler - alles ohne Spuren.
Auch auf den Steck-Kontakten - nichts.

>am Hauptschalter gibts am Kontakt Brandspuren Phase nach Kabel rot-weiß
>das rot-weiße geht runter zum Heizstab 22 Ohm (mit micro Schalter dazwischen) alles unauffällig, Kabel auch überall heile. Kein Masse-schluss.
> wo weitersuchen?

Hat keiner einen Hinweis für mich?

Gruß
Torre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: t0rre am 20 Jun 2013 21:29 ]

BID = 890995

Strömling

Schreibmaschine

Zitat :
t0rre hat am 18 Jun 2013 23:39 geschrieben :

Defekt : Kurzschluß
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Genau das wäre der Schritt zur Lösung gewesen.

eine 16A Porzellan Sicherung löst sofort bei etwa 50 Ampere aus
nach Ohmsches Gesetz sind das bei 230 Volt 4,6 Ohm

Nun einfach im spanungslosen Zustand am Stecker messen welcher Widerstand zwischen den Stiften ist ,sowie zwischen einem Stif und dem Schutzkontakt zu messen ist.

Diese Werte dann notieren oder gleich hier weitermachen.

Zitat :

MfG

BID = 890999

t0rre

Gerade angekommen

Hallo Strömling,

also; die Signatur ist mir schon klar - bin halt kein Stromer.

Zum Problem:
Zwischen den Leitern finde ich 2,2kOhm
zum Schutzleiter 15MOhm

Also mal keinen Masseschluß.
Und 2,2kOhm sind dann ja mal zuviel.

Allerdings finde ich auch 2,1kOhm zum Aquastop Ventil (abgesteckt vom Rest)

Und wieso ist jetzt der Heizstab mit 22Ohm durch? Ich komm halt nicht dahinter dass ein Wackler an der Klappe so auf den Heizstab durchschlägt - kann das sein?

BID = 891008

Strömling

Schreibmaschine

Ok, ein Fehler der nur unter Spannung auftritt,

Isolationswiderstand 15MOhm, gemessen mit dem Multimeter ist leider keine Diagnose OK/nicht OK möglich

Die Steckdose hat wohl auch kein FI-Schutzschalter ?

Wenn nein ,mal eine Steckdose mit FI probieren.
Masseschluß lässt sich sehr gut mit einem FI feststellen.

Heizstab mit 22 Ohm Innenwiderstand ist richtig, aber er könnte ein Masseschluß haben der nur bei 230Volt anspricht.

BID = 891093

t0rre

Gerade angekommen

Hallo Strömling,
die Installation hier im Haus ist etwas älter - sprich nur 2 Adern sind vorhanden
Leiter und Null Leiter - FI nicht vorhanden.
In der Steckdose hab ich dann, für mein Verständnis, eine eigenartige Belegung gefunden:
Leiter auf Leiter
Null auf Null
Erde auf Null.

Ist mir alles nicht so klar.
Und sehe den Spüler schon am Ende seiner Tage.

Gruß
Torre

BID = 891096

NokDar

Gerade angekommen

Zitat : t0rre hat am 22 Jun 2013 11:13 geschrieben :

In der Steckdose hab ich dann, für mein Verständnis, eine eigenartige Belegung gefunden:
Leiter auf Leiter
Null auf Null
Erde auf Null.

Dies ist ganz und gar nicht "ungewöhnlich" für ältere Installationen (PEN-Leiter oder auch "klassische Nullung")...
Bei neuen Installationen darf dies nicht mehr so gemacht werden, früher war das aber weit verbreitet. Ein FI-Schalter ist bei einer solchen Installation übrigens nicht möglich.

Grüße
NokDar

BID = 891291

Strömling

Schreibmaschine

Ja die alten Steckdosen in klassischer Nullung waren eben so.

Gar kein FI im Haus nicht mal für das Bad??

Ist wohl Eigentum ?
Was habt ihr mit der eingesparten Miete die letzten 50 Jahre gemacht?

Wenn noch eine Reserve Porzellansicherung vorhanden ist könntest du die beiden Kontakte der Heizung abstecken und die Kabelschuhe mit Isoband isolieren. Wenn die Sicherung dann ohne Heizung OK bleibt und der Spüler anfängt zu arbeiten weisst du das nur die Heizung defekt ist.

MfG

BID = 891319

t0rre

Gerade angekommen

Nö - kein Eigentum. Miete. Die gesparte Investition hat der Vermieter aufn Kopf gehauen.

Kein FI - auch nicht im Bad. Überall nur die 2-Adern Verkabelung.

Das mit dem Heizstab werde ich morgen mal noch testen - als letztes Aufbäumen für den Spüler vor der Presse.

Gruß Torre

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402729   Heute : 2504    Gestern : 7426    Online : 350        26.11.2024    10:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,10088801384