USB Controller in USB Geräten

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 5 2025  11:19:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
USB Controller in USB Geräten
Suche nach: controller (3559)

BID = 301563

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Hallo

Ihr kennt sicher die USB Controller von FTDI die es einem ermöglichen selbst gebaute geräte mit dem PC zu steuern oder auf sie zuzugreifen. Da dieser Chip sehr teuer ist (FTDI 232AM) habe ich mir gedacht mann könnte doch einfach ein biliges oder altes gerät mit USB nehmen und da den USB chip ausbauen. Nur gibts da halt keine FTDIs das weiss ich.

Meine Frage:

Wie funktioniert die USB Komunikation von anderen geräten ohne FTDI chip.

Und kann man diese technick auch für eigenentwicklungen benutzen?

So eine art bilig FTDI chip

liebe grüsse
Claudio Hediger

BID = 301618

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Es gibt doch USB-Parallel-Adapter.

BID = 301654

Benedikt

Inventar

Was ist an den ICs teuer ?
Ein FT232R/245R kostet um die 5€ und außer einer USB Buchse und 3 Kondensatoren benötigt man keine weiteren Bauteile...

Preis/Leistungsmäßig kann man das nicht übertreffen

Billiger (und natürlich auch schlechter) geht es mit Handy Adapterkabeln von Ebay.

BID = 302161

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ich wollte blos eine alternative zu den FTDI Chips habe. Ich hab mir inzwischen bei reichelt für 350 € Material bestellt (ich weiss gestört :). Unteranderem auch den FT232RL nun habe ich aber vergessen den Schnitstellen wandler MAX232 zu bestellen wo kann man den am besten ausbauen? Wo kommt er am häufigsten vor? USB Maus? Drucker?......

liebe grüsse
Claudio

BID = 302168

Benedikt

Inventar

Für einen FT232 braucht man keinen MAX232.
Einen MAX232 habe ich in noch keinem Gerät gesehen, es waren immer billige ICs drin, die noch +/-12V brauchen.
Nimm einen CMOS Inverter 4069 oder 74HC04 (bzw. die Schmitttrigger Version)
Beim Empfänger noch einen 1k Schutzwiderstand, damit die hohen RS232 Spannungen keinen Schaden anrichten.
Ist zwar keine saubere Lösung, funktioniert aber bei 99% aller Fälle, wenn das RS232 Kabel nicht allzu lang ist.

BID = 302174

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ich bin noch nicht so so gut in elektronik ein schaltplan würde da sehr helfen. Habe ich dan eine komplete RS232 Schnitstelle?

Das kabel ist nicht lang etwa 20 cm

BID = 302176

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Die Adapter gibts doch für weniger als 10€ fertig zu kaufen.

BID = 302184

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ja aber das siet nicht sehr toll aus wen sein eigenes usb gerät ein ¨gekauften adapter eigebaut hat

deshalb: selbst ist der mann

grüsse

BID = 302193

high_speed

Schreibmaschine

Und wofür brauchst du dann den Pegelumsetzer RS232 <-> TTL ?

USB <-> TTL <-> RS232 <-> TTL

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 302195

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Also ich möchte Von USB zu RS232 und von RS232 zu einem ISP (In System Programmer) für mein AVR Gerät. Da der ISP fast alle RS232 Leitungen benötigt und der FT232RL nur RX und TX ohne MAX232 normal verwendet werden können benötige ich einen MAX232 oder einfach was das mir die ausgänge des FT232RL für den ISP so einstellen das der AVR nicht gleich in rauch aufgeht

BID = 302205

high_speed

Schreibmaschine

Dann benötigst du für die Leitungen nur eine Invertierung.

TTL <-> RS232
1 (High) <-> -12V (-3V .. -15V)
0 (Low) <-> +12V (+3V .. +15V)

Mit MProg kannst du bei dem FT232R die Leitungen der
seriellen Schnittstelle invertieren. Wenn du den Chip
schützen willst, kannst du noch ein Logik-IC
zwischenschalten. z.B.: 74HC244

Den ISP (In-System Programmer) musst du nur passend um
bauen. Die Einfachen, die man an die serielle Schnittstelle
anschließt, reduzieren die Spannung der RS232 durch
Zehnerdioden und Widerstände auf einen Wert, den der µC
(Mikrokontroller) vertragen kann.

Bei der USB-Version fällt das natürlich weg.
Ob das mit der Ansteuerung der Pins vom Protokoll her passt,
sollte man vorher prüfen. Eine "echte" Schnittstelle ist
immer etwas anderes als eine simulierte.

Hier noch ein USB-ISP:
Link
Den Kannst du ach mit dem FT232R bauen.

MfG
Holger

BID = 302223

high_speed

Schreibmaschine

Fehler:
Für den USB-ISP von Link benötigt man den
FT245_ (FIFO [First In – First Out]).

Holger

BID = 302236

tixiv

Schreibmaschine

Diese simplen Programmer für die Atmels, die keinen eigenen COntroller haben, ist der USB sowieso denkbar ungeeignet. Wenn die Software auf dem PC die Leitungen einzeln an und aus schaltet, dann geht das wegen des Time-Slot-Verfahrens auf dem USB nur im 1ms Takt. Das ist seeeeehr langsam!

Wir wollten z.B. einen AVR darüber flaschen mit einem 8kB Programm, und haben das am USB gestartet. Es war dann schneller, eine Zeit zu warten, zu beschliessen den Controler mit einem normalen Comport zu verbinden, Serielle Verlängerungskabel zu suchen, die bis zum nächsten PC mit com Port zu verlegen, das image darauf zu kopieren, die Programmer software darauf zu installieren.... und das flashen über den USB/serial war immernochnicht fertig ... dann haben wir es abgebrochen, und das ganze in 20 Sekunden über den echten Comport geflasht.

Man kann diese Nachteile vermeiden, indem man einmal einen seriellen bootloader auf den atmel flasht (geht nur bei den atmegas), und dann immer über rxd/txd flasht. Da erreichen auch die USB/serial moppeds die volle Geschwindigkeit. Das hat auch den vorteil, das man den seriellen Port zusätzlich noch als debug console usw. benutzen kann.

BID = 302239

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Willst du damit sagen das ich garkeine AVRs mit dem STK500 über einen USB Seriel Adapter flashen kann? willst du damit sagen das das ganze geld umsonst draufgegangen ist?

liebe grüsse
Claudio

BID = 302243

Benedikt

Inventar

Der STK500 hat einen Controller, damit sollte das ganze problemlos funktionieren.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184106705   Heute : 2402    Gestern : 55982    Online : 172        15.5.2025    11:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396518707275