DMX 512 - ein "Übertragungsproblem" ?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
DMX 512 - ein "Übertragungsproblem" ?!
Suche nach: dmx (395)

BID = 178458

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

und zwar habe ich daheim einen alten scanner DMX 512 mit einer HMI 575 Watt Entladungslampe.. zum testen habe ich aber erstmal nur eine GY 9,5 500 Watt eingebaut um erstmal alle Funktionen zu testen bevor ich in das original leuchtmittel investiere.
Soweit sogut. Jetzt kann ich den Scanner aber nicht ansteuern mit meinem Mischpult. wieso auch immer?! wenn ich einfach mit einem feuchten finger auf die 3 pinne der XLR buchse fasse ändern sich auch farben und muster wild durcheinander und der spiegel bewegt sich auch (leider nur auf einer achse vll ist der zweite servoi hinüber). also die motorik sollte noch gehn. Woran kann saowas liegen.. bei anschluss an dem lichtmischer zeigt er sogut wie keine reaktion außer das der spiegel mal "zappelt".
Es wäre super wenn sich wer zeit nehmen könnte um sich mit meinem problem zu befassen.
Email:     n3pu äht n3pu.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
msn:     n3pu äht hotmail.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 178502

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

phasendreher in der dmx leitung. einfach mal am xlr stecker pin 2 mit pin 3 vertauschen, dann sollte es gehen.

die 500watt halogen lampe baust du aber am bester ganz schnell aus. denn sonst ist dein scanner hin bevor du ihn richtig verwenden kannst.

mit dem behringer lightcommander wirst du aber warscheinlich auch nicht glücklich werden. das teil ist für scannersteuerung einfach nicht zu gebrauchen.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 25 Mär 2005 16:46 ]

BID = 178506

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Joa wird "sofort" gemacht..
Du meinst sicherlich die Temperatur die den Scanner "zerstören" wird? Oder worin liegt der vorteil einer hmi lampe? kann ich den zündtrafo vll vorher testen oder der richtig arbeitet, bevor ich eine neue lampe kaufe? Den Scanner habe ich als defekt bei ebay gekauft und ja läuft aber und die sicherung fliegt auch nicht wie bschrieben raus. da lag bloß ein 230V üfterkabel am gehäuseinneren. das habe ich wieder angeklemmt.

Gruß
Jannik

BID = 178513

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

mit chance hast du den zündtrafo mit der halogenlampe schon über den jordan geschickt....

weist du wie eine hmi lampe funktioniert?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 178519

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Nene.. die Halogenlampe habe ich einfach sofort an die 230 V angeshclossen der Trafo wird also garnicht genutzt momentan. Wie HMI lampen funktionieren weiß ich nicht. aber auch durch die Phasendrehung erreiche ich keinen anderen effekt. das was ich gerad ausprobiert habe: Habe einen Showtec Flashmaster 1 Controler der ja eigentlich nur für strobes gedacht ist mit dem scanner verbunden. hierbei tut sich auch was wenn ich dimmer und blitzraten einstelle.. Desweiteren habe ich noch ein drehrad siehe bild: ich denke mal das ist die startadresse?!
Und noch kleine einstellschrauben für jedes gobo und jede farbe shutter und V/H ablenkung. wird wohl zum justieren sein?!

BID = 178527

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

bist du sicher, dass die kiste dmx 512 beherrscht? ich nämlöich nicht... es sieht eher so aus, als würde das ding einen eigenene controller benötigen.

beio dmx stellt man eine startadresse zwischen 1 und 512 (bei scannern ist die startadresse 512 allerdings nicht möglich, weil man immer mehrere kanäle benötigt.)

von welcher marke ist der scanner denn? hast du mal nach nem manual gegoogelt?

PS:

BID = 178552

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Ja also von DMX 512 steht auch nichts drann an dem gerät.. außer Raggio 2 by fly kann ich garnichts über den typ/marke herrausfinden. Auch google liefert mir nur mist..
Also ist der scanner so ziehmlich "wertlos" ? Oder kann man sowas leicht umbauen zu einem dmx tauglichen scanner? Ein converter oder sonst was?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 25 Mär 2005 18:33 ]

BID = 178663

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Bei ebay ging so eine Krücke vor kurzem fast umsonst weg.

Wenn ein Umrüsten so einfach wäre, gäb's mehr dafür...

Problem:
Wenn du Protokoll kennen würdest, könnte man einen Protokollkonverter bauen. Na ja um ehrlich zu sein könnten das wohl nur sehr wenige

Ein komplettes Neuschreiben der Firmware ist wohl noch heftiger. (Stichworte: Goboindizierung, Pan/Tilt ramped microstepping, Spiegelposition beim Reset indizieren...)

Versuch erst mal das Problem auf eigene Faust zu lösen, sonst können wir immer noch per PN versuchen, das Teil wieder zum Laufen zu bringen...

Grüße, Hendrik
(PS: Bist du der Jannik mit dem Analogdimmer?)

BID = 178722

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Jo der Jannik bin ich wohl, mit dem raumschiffähnlichem dimmerpack mit den lüftern ^^
aber leider habe ich vom programmieren bezüglich mcu´s sehr sehr wenig ahnung. schade drum. mhm hast du denn noch irgendwelche ideen welche sich vll "schnell" aus dem scanner realisieren lassen? wollte den nicht einfach so "wegschmeisen". und dann noch eine frage. die motore haben nur drei zuleitungen. Können das dann überhaupt schrittmotore sein? ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die min 4 adern haben müpssen bei bi- und unipolar. bin mir da aber nichtmehr ganz sicher. Bei drei adern könnte ich mir zwei für + und + vorstellen und die 3 als positionsangabe o.ä....
im skype bist du auch garnicht mehr online, oder?

Mhm schönen abend noch
Jannik

BID = 178746

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

von wegschmeißen kann nicht die Rede sein. Das habe ich auch nicht geschrieben.

Im Scanner sind Stepper oder Servos verbaut. Auf die Problematik bei der Ansteuerung bin ich auch schon eingegangen. Schnell kannst du also vergessen...

EDIT: drei Adern => Servo

Grüße, Hendrik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Henne02 am 26 Mär 2005 10:03 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400850   Heute : 624    Gestern : 7426    Online : 398        26.11.2024    5:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0933339595795