Loewe TV Credo 7681 ZPW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:24:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Credo 7681 ZPW

    







BID = 401205

Motion-Controler

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ellingshausen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Credo 7681 ZPW
Chassis : Q2400
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

bin nun gerade dabei meinen ersten Beitrag zu verfassen und möchte erstmal ein freundliches Hallo an alles los werden die hier schreiben und lesen!

Da hier einige sehr kompetente leute schreiben habe ich mich mal hier angemeldet um mal meine eigene frage hier zur diskussion zu stellen.

Habe vor ca 4 Jahren wohl einen der letzten der Loewe Credo serie erworben in der Hoffnung da was wirklich richtig gutes gekauft zu haben aber leider bin ich nun schlauer.
Der erste defekt war nach 2 Jahren der Zeilentrafo, scheint ja für diese serie ein standard fehler zu sein. danach ärger mit der Software auf dem erst später eingebauten DVB-S Modul.
Dann ging es munter weiter mit schwingenden Spulenkörpern die nervende geräusche von sich geben.
Das habe ich nun gestern abend endgültig behoben und wollte mal schauen warum der FS immer mit solch komischen Bildveränderungen startet.
Nun bin ich schlauer habe zu allem übel auch noch eine Bildröhre 32" W 76 ESF 031 X 44 erwischt die jetzt so langsam aber sicher von mir geht.
Es begann mit leicht grünem bild in den ersten sekunden des warm werdens,ging weiter mit gelegentlichen knallen der Bildröhre und ansprechen der Schutzschaltung und ist im moment so das der FS mit lila bis blauem Bild startet und deutlich die zeilenrückläufe sichtbar sind.
Kann mir gut vor stellen das das ende der Röhre sehr nahe ist.
Habe hier schon mal nach ESF geschaut und einiges gefunden.

Aber nun meine frage, was ist sinnvoll zu tun, eine Philips röhre gleichen typs besorgen damit man im ernstfall was hat oder Ersatztyp einbauen.
Möchte halt auf keinen fall auf die Bildqualität des Gerätes verzichten und habe auch nicht viel gutes von irgendwelchen ost-europa Röhren gehört.
Und nach ca 3000 betriebsstunden einen fast 4000€ teuren fs an den entsorger weiter geben ist ja auch nicht der sinn der sache.
Welche röhre bekomme ich wenn ich bei loewe direkt eine bestelle und wie gut sind diese??
Gibt es eine gute Philips Röhre die sich mit vertretbarem aufwand einbauen lässt und mit sinnvoller lebenserwartung daher kommt?
Weil alles in allem möchte ich den FS noch nicht her geben weil die bedienung, das gesamt konzept und die Bildqualität ja eigentlich recht gut sind wenn er nicht gerade mal wieder defekt ist.

Hoffe ihr könnt mir mit ein paar guten tips weiter helfen.

Vielen vielen Dank!

Motion-Controler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 401795

Motion-Controler

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ellingshausen

 

  

Vielen Dank für die vielen spontanen antworten,mit so vielen zuschriften auf einmal hätte ich nie gerechnet,komme ja mit dem lesen garnicht nach.
Hätte da echt ein wenig mehr von euch erwartet, war wohl doch keine so gute idee mich hier anzumelden!

Gruß

Motion-Controler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402149

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Bis du sicher das da wirklich die Bildröhre knallt oder handelt es sich doch ( wieder ) um einen defekten bzw. sterbenden Zeilentrafo. Hatte mal nen Fernseher vom Kumpel, der sagte mir auch er hätte zweimal geknallt, danach ging er aus. Als ich den FS offen hatte und gerade messen wollte, sah ich einen 2cm langen Funken, der aus dem Gehäuse des ZT auf dessen Ferritkern überschlug
Nur als Hinweis !

Hast du den Fernseher mal nach schlechten aufgebrochenen Lötpunkten am Netzteil, Zeilentrafo und Bildrohrplatte abgesucht ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402185

baend

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Emsdetten

Ich kenne das Gerät gerade nicht,aber ist es eine 29 zoll 4:3 Röhre? steht auf dem Aufkleber hinten auf der Röhre eine fettgedruckte Nummer? Endet diese mit ...143X ? Somit ist die Röhre von Philips und immer dem Tode geweiht. Die Röhre ist ständig schrott und Dauergast in der Werkstatt.Es gibt Ersatz,aber die sind meinst Teuer. Am besten eine andere suchen und einbauen,wenn du dran hängst. Die Röhre ist oft im Philips 29PT 8006 oder 8303 zu finden.. Viel Glück


mfg baend

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402347

Motion-Controler

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ellingshausen

oh, schön das sich doch noch jemand dazu durch gerungen hat mir zu antworten!!!!!

@HZayka
bin mir leider sicher das es die BR ist, habe den ZT sehr genau untersucht und ja auch gehofft des er es ist aber es ist selbst bei nacht kein Spannungsüberschlag zu sehen und auch keine Spuren die ein solcher hinterlässt,leider! Müsste ja auch wenn es der ZT ist immer häufiger zu Überschlägen kommen und nicht zeitlich relativ konstant sein,oder?
Schlechte Lötstellen waren das erste nach dem ich gesucht habe und das schon mehrmals! Habe schon damals als ich den ZT gewechselt habe alles was nicht gut aussah nachgearbeitet und letzte Woche nochmal geprüft. alles ok.

@baend

Nein es ist eine 32 zoll 16:9 Röhre aber halt ein ESF typ!
Gibt es für diese auch Ersatz mit der gleichen Bildqualität? Meine nicht so ne schreckliche Ost-Europa Röhre!!!
Preis ist nicht so wichtig da ich wirklich an dem FS hänge nur funktionieren muss er!
Und 3000 Stunden in 4 jahren ist ja nun wirklich nicht viel oder???? sollte ich den FS nicht mehr so oft anschalten?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 402367

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hi,
da ist die Röhre platt.

Ersatz liegt bei siehe und staune:

--------------------------------------------------------------------------------
Gefundene Artikel insgesamt 1 Treffer ähnlich zum
Suchbegriff 8723019 Bild Artikelbezeichnung Preis inkl. MwSt.
zzgl. Versandk.
90424981 BILDRÖHRE
#8723020 | voraussichtlich lieferbar innerhalb von 2-3 Wochen |

Original LOEWE 1119,99 €
inkl. MwSt. - zzgl. Versandkosten

------------------------

soviel dazu, das Du an dem gerät hängst.

Gruß
hologram




_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924230   Heute : 722    Gestern : 8415    Online : 520        19.4.2024    5:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863969326019