CD/DVD-Laufwerks-Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CD/DVD-Laufwerks-Steuerung
Suche nach: dvd (3514) steuerung (7904)

    







BID = 534124

Phoenix-23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leverkusen
 

  


Hi

habe da ein paar alte Laufwerke im Keller gefunden, die ich jetzt umbasteln möchte. Dazu hab ich eine Frage:

Wie kann man die Steuerungsschaltung eines CD o. DVD Laufwerkes so reduzieren, das "nur noch" die reine öffnen/schließen Funktion betrieben wird, das LW aber trotzdem noch in Windows als LW erkannt wird, also auch noch die nette Funktion "Auswerfen" unterstützt!

Kann man die Steuerschaltung reduzieren und wenn ja, wie?
Wenns sein muss, würd ich mir auch ne Platine löten, wenn ich wüsste, wo ich a) n Schaltplan her bekomme und b) wie ich die steuerung in Win dann realisiere!

Reduzieren wär mir natürlich viiiiiiiel lieber!

Bin für alle Vorschläge offen, die mir helfen, mein Problem zu lösen!

Phoenix-23

_________________

BID = 534125

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

???

Erklär mal genauer was du vorhast.

Willst du ein Laufwerk das nur noch auf und zu geht, aber nicht mehr lesen kann?
Sowas gibt es als "Defektes CD-ROM Laufwerk für Bastler" für 1€ bei ebay
An der Elektronik kannst du nichts ändern wenn das ganze noch als Laufwerk erkannt werden soll.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534129

Phoenix-23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leverkusen

Erstmal danke für die schnelle antwort!

Also, mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Ich will mir eine überWindows steuerbare schublade basteln.
Dachte, der einfachste weg ist, wenn ich einen Weg finde, die PLatine so zu reduzieren (im zweifelsfall neu löten), das Windows "denkt", das ein LW angeschlossen ist - wodurch sich die steuerung über Standard-Treiber realisieren lässt - sich aber im LW nur noch die Teile befinden, die Windows sagen "Hi, Ich bin ein Laufwerk" und die, die für die reine Öffnen/schließ-Funktion benötigt werden!

Soweit ich informiert bin, sitz auf der platine 1 chip, der fürs Öffnen und schließen zuständig ist und ein min 1 weiterer, der für das auslesen und ansteuern über win zuständig ist. Wie also kann ich den laser entfernen (inklusive seiner Steuerung) und trotzdem eine LW-erkennung haben, die es möglich macht, es über Win "auszuwerfen"?

Ich hab so was mal im Netz gefunden, aber jetzt, wo ichs brauch, kann ich nirgens was ergoogeln, was mich weiterbringt!

Phoenix

BID = 534143

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Willst du die Mechanik der Schublade beibehalten? Wenn nein, einfach den Auf/Zu-Motor ausbauen und den Anschluss mit nem Stück Doppellitze verlängern. Das LW irgendwo hinbauen wo es nicht stört und auffällt. Eventuelle Endtaster auch verlängern.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 534144

Phoenix-23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leverkusen

Also:

ich will quasie ein LW, das aussieht wie eins, sich in Win auswerfen lässt und sonst keinerlei überflüssiges mehr enthält!

BID = 534148

schmiedt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

von denen hab ich ganz viele zuhause

BID = 534150

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Soweit ich informiert bin, sitz auf der platine 1 chip, der fürs Öffnen und schließen zuständig ist und ein min 1 weiterer, der für das auslesen und ansteuern über win zuständig ist.

Dann bist du vollkommen falsch informiert. Es gibt kein "Schublade öffne dich" und auch kein "Hallo, ich in ein Laufwerk" IC.
Da sitzt ein Controller drin der für alles zuständig ist und ein paar weitere ICs die dann Verstärker, Leistungstreiber usw. enthalten.
An der Platine ist also nichts zu reduzieren.
Lediglich den Laser und den Antriebsmotor könntest du entfernen, dann würde das Laufwerk halt nicht mehr lesen.

Was den Selbstbau angeht, wie gut sind deine Elektronik und Programmierkenntnisse? Du mußt dann praktisch ein ganzes Laufwerk neu entwickeln. Viel Erfolg!

Zitat :
ich will quasie ein LW, das aussieht wie eins, sich in Win auswerfen lässt und sonst keinerlei überflüssiges mehr enthält!


Dann las es so wie es ist, die Dinger sind so optimiert, da ist kein überflüssiges Teil mehr drin.

Den Sinn und Zweck dieser Aktion habe ich allerdings immer noch nicht verstanden. Was soll ein defektes oder zerstörtes Laufwerk, und nichts anderes ist das was du vorhast, denn für einen Sinn haben?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534153

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Jul 2008 15:11 geschrieben :

Was soll ein defektes oder zerstörtes Laufwerk, und nichts anderes ist das was du vorhast, denn für einen Sinn haben?


Offtopic :

Vielleicht ein per Mausklick ausfahrbarer Getränkedosenhalter?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 534154

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ist der Motor zum Öffnen ein normaler oder ein Schrittmotor?

Idee: Such dir ein defektes Laufwerk, schmeiss außer Schublade+Mechanik+Motor alles raus und bastel eine kleine Steuerung für den Parallelport. Sollte machbar sein, bei Schrittmotor wirds etwas komplizierter.

Wozu das gut ist weiß ich nicht, vielleicht Case-Modding oder so...?



Offtopic :

Zitat :
Dann bist du vollkommen falsch informiert. Es gibt kein "Schublade öffne dich" und auch kein "Hallo, ich in ein Laufwerk" IC.

Wäre schön, solche ICs würden das Basteln vereinfachen.

BID = 534164

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

bei den LWs die ich bisher zerbastelt habe war es nen normaler Motor ...

wenn wer ein paar 'hallo ich bin ein LW'-ICs ueber hat, ich nehm die

BID = 534174

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Laufwerk so lassen wie es ist und per Parallelport den Kontakt der Schublade bedienen. So muss das Laufwerk nur mit Strom bestromt werden und kann per Programm geöffnet und geschlossen werden ohne das sich was anmelden muss. Windows könnte da nämlich etwas irritiert werden wenn das Laufwerk nicht mehr das tut was es eigentlich tun sollte.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 534557

birgit.61

Neu hier



Beiträge: 45

Also das einfachste ist doch immer noch:

Man nehme ein CD-Rom. Schmeisse Laser samt Antrieb und den Spindelmotor raus und schon ist das Problem gelöst.
Solange man nicht lesend auf das Laufwerk zugreift meckert Windows wohl auch nicht (also Autostart auf jedenfall aus)

Gruß, Birgit :^)

PS: es ist kein Schrittmotor in einem CD-Rom verbaut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: birgit.61 am 14 Jul 2008 22:07 ]

BID = 534580

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich täte es ähnlich wie HMV ...

Kleine H-Brücke mit vier bipolaren Transistoren aufbauen, ein paar Schottkydioden als Freilaufdioden dazu und das ganze mit dem LPT verbinden. Sinnigerweise die Endschalter verwenden! Ein kurzes Programm kann die Steuerung übernehmen.

Man kann sogar ein paar Geschwindigkeiten wählen, indem man die Basiströme mit verschiedenen Widerständen, geschaltet über einen Analogschalter, regelt.

_________________

BID = 534586

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und ich würde die Laufwerke einfach als Laufwerk einbauen. Hat den Vorteil das der Kaffeetassenhalter bei Bedarf auch noch mal 'nen Silberling lesen kann.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534624

schmiedt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

ich verstehe die ganze Problematik nicht....

Warum darf das Laufwerk nicht in der Lage sein zu lesen? Und selbst wenn, in jeder Uni oder größeren Betrieb gibt es Gitterboxen mit EDV schrott und in dennen findet man massig CD-LWs dehnen ihre Einsatzfähigkeit auf Öffnen/Schließen der Schublade beschränkt ist da die Lasereinheit nen Schuss hat. Ich hole oft PCs ausn Schrott zwecks der Ersatzteilgewinnung und stelle fest das von 5 defekten CDLWs bei 4 der Laser schrott is und bei einem mal die Schublade hängt oder sowas in der art...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686974   Heute : 2868    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    8:40
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056412935257