Epson-Display ECM-A0551

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:44:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Epson-Display ECM-A0551
Suche nach: display (12154)

    







BID = 641625

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Aus einer japanischen Bildschirmschreibmaschine von NEC habe ich ein monochromes Epson-Display ausgeschlachtet.
Es hat offensichtlich keinen eingebauten Controller, so einen werde ich also selbst stricken müssen (->CPLD/FPGA)
Da keine Informationen zum Display auffindbar waren, machte ich mich ans reverse engineering.
Herausgefunden habe ich:
-Pixeltakt etwa 2MHz
-2 Sync-Eingänge
-Auflösung ist wohl etwa 640x400 Pixel (mit Dreisatz errechnet^^)
-Versorgung: +5V, -23V und -16...-22V Kontrastspannung
Mithilfe meines Oszilloskops ist es mir gelungen, ein ansatzweises Timingdiagramm zu zeichnen (noch mit Fehlern und Widersprüchlichkeiten, statt der 600 müsste es glaube ich 640 heißen und außerdem nicht 38ms sonderm nur etwa 19ms)
Vielleicht hat ja jemand Informationen zu einem ähnlichen Display und jetzt ein Déjà-vu?
(Die Hersteller erfinden ja bestimmt nicht für jedes Display das Rad neu...)
Danke im Voraus!






_________________

BID = 641650

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
so einen werde ich also selbst stricken müssen
Das lohnt sich nicht. Wenn das Display einen Fehler hat oder entwickelt, war die ganze Mühe umsonst.
Kannst du nicht den Controller verwenden, der in der Schreibmaschine eingebaut ist? Oft wurden da Abkömmlinge des MC6845, eines gewöhnlichen CRT-Controllers, wie etwa der HD46505 eingesetzt.


BID = 641663

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Der Controller nennt sich PCZ80-140.
Also wahrscheinlich etwas Kundenspezifisches
Das Display ist ein Riesenviech, die aktive Fläche beträgt etwa 14x22cm.
Der Apparillo funktioniert eigentlich auch noch, leider kommuniziert er mit mir nur mittels Kanjis :(, das Display zeigt sich einigermaßen robust (Ausbleiben der Kontrastspannung hat es schon überstanden...)
Ich mach mal Bilder von der Hauptplatine...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Okt 2009 22:59 ]

BID = 641664

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Klingt nach Zilog.

Kannst du den mal fotografieren?
Vielleicht ist es ja doch kein ASIC.


_________________

BID = 641666

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bilder werden gerade eingedampft

_________________


fertig:
Der Controller lümmelt im ersten Bild unterhalb der gelben Filter herum...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Okt 2009 23:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Okt 2009 23:11 ]

BID = 641669

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das Problem ist vor allem, dass ich mich ziemlich schwer tu, diesen miniminiminimini-SMD-Kram zu löten
Woanders wurde ich auf http://www.mikrocontroller.net/topic/25099#new
hingewiesen...


_________________

BID = 641672

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Controller nennt sich PCZ80-140.
Ich glaube nicht dass das der Controller ist, denn es gibt zwei davon.
Die Bezeichnungen der Chips kann man ja auch schlecht lesen.
Vielleicht postest du mal die Bezeichnungen der Chips. Das Teil schint aus 1992 zu stammen.
Bei der CPU ahne ich eher als dass ich es lesen kann, dass es sich um eine V30 o.ä. handelt. Das wäre dann eine optimierte 8088 oder 8086 von NEC.


BID = 641673

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ein K850 ist wohl doch nicht zum Knipsen in Innenräumen gedacht
Okay, mal eine Liste der Flatpack-Chips:
PCZ80-140
PCZ80-146
D70136AL-16
D72065BGC
Die 2 großen:
D70615GD-16
D65027GD071

Und dann noch einige, die aber imho für Drucker und Floppy (japanisch, 1,2MB) zuständig waren:

D23C8000ACZ
D23C16000AGX <-RAM?
CBK0001AA-PTCTS03 <-Floppy?

1992 vermute ich auch, bei V30 klingelt irgendwas bei mir, soweit ich weiß, lief auf der Kiste ein fest programmiertes CP/M.

_________________

BID = 642003

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin nicht klüger als zuvor!
was ich weiter herausgefunden habe:
-Zum Display gibt es kein Datenblatt, es war kundenspezifisch (das C steht für Custom)
-es ist ein Dual-scan-display
-die Pixeldaten kommen über einen 4 Bit breiten Bus -> 10er-Pakete im Pixeltakt.

jetzt suche ich einen Controller, ich vermute, bei den s1d13xxx ist etwas dabei...
Leider sehe ich mich einem Wald von verschiedenen Controllern gegenüber.
Kann mir jemand einen Controller empfehlen, der 400 Zeilen unterstützt, in einem einigermaßen lötbaren Gehäuse steckt und idealerweise keinen externen Speicher braucht?

_________________

BID = 642019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es war kundenspezifisch (das C steht für Custom)
Das können aber auch minimale Änderungen sein, wie etwa andere Befestigungslaschen.
Das Wichtigste sind die Steuersignale und die hast du ja schon herausgefunden.

Ich habe gerade mal in meinen 1992er IC-Master geschaut, dort aber nur zwei deiner Typen gefunden:
72065 ist ein Floppy-Disk Controler von Micro-C oder NEC (362-21, 25, 33).
65027 ist ein ASIC/Custom-Gate Array von NEC mit 2340 äquivalenten Gates (1241-4).
Die D23xxx habe ich nicht nachgesehen, das werden die ROMs des Zeichengenerators und fürs OS sein, und was du für Floppy-Chips hältst, werden vielleicht nur Treiber sein, denn die Leitungen waren gewöhnlich recht niederohmig, mit 220/330 Ohm abgschlossen.
Das wird dir also nicht viel nützen.

Da du ja schon einiges über die Ansteuerung weisst, empfehle ich dir mal einen µC zu programmieren und zu schauen, wie die Adressierung läuft.
Afaik werden die Daten mit dem Pixeltakt in lange Schieberegister geladen, dann kommt so etwas wie ein H-Sync, wodurch sie in die zu den SR gehörenden Latches geladen werden und am LCD ankommen.
Durch den H-Sync wird auch ein Zähler weitergeschaltet, der dafür sorgt, dass die nächsten Pixeldaten die nächste Zeile des LCD ansteuern.
Wenn dann das ganze LCD so beschrieben wurde, kommt der V-Sync, der einerseits den Zeilenzähler zurücksetzt und anderseits mittels hunderter XOR an den Treiberstufen dafür sorgt, dass der nächste Frame mit umgekehrter Polarität geschrieben wird, damit das LCD selbst nur Wechselspannung sieht und keine Elektrolyse auftritt.

Du musst die Daten nicht mit 2MHz reintakten, das geht auch viel langsamer.
Anstelle des µC kannst du wahrscheinlich auch den Parallelport des PC verwenden, aber da solltest du dich zuvor vergewissern (z.B. mit LEDs), dass die Daten auch rauskommen.

Wenn du dann genau weisst, wie die Ansteuerung zu erfolgen hat, kannst du ja mal schauen, ob du irgendwo eine uralte VGA-Karte mit ISA-Bus findest. Bei den ganz alten war nämlich oft noch Controller und DAC separat vorhanden, sodass du dich dort anhängen könntest, und über die Register konnte man allerlei am Bildformat programmieren.
Im Prinzip können das die modernen Grafikkarten auch noch, aber da kommst du eben nicht an die digitalen Ausgangssignale ran.

BID = 642533

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Danke perl!
Ich werde wohl das CPLD-Board von Pollin nehmen, da mein PC keinen Parallelport mehr hat und ich die AVR-Platine nicht mehr finde.
Ich habe ein anderes Display gefunden, um das ich mich in der Zwischenzeit kümmere...

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691724   Heute : 7625    Gestern : 12674    Online : 582        29.3.2024    14:44
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0806429386139