externes läutewerk siedle an TLM 612 anschliessen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:53:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
externes läutewerk siedle an TLM 612 anschliessen

    







BID = 833910

yeeeeeegle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Geroldshausen
 

  


Hallo zusammen,

ich habe eine Sprechanlage mit dem Siedle TLM 612. Daran hängt ein HTS 711. Soweit so gut. Jetzt möchte ich eine externe Klingel in einem anderen Raum montieren. Habe eine Leitung (4 Adern) vom TLM zum Montageort gelegt.

Kann ich dort jede x-beliebige Glocke dranhängen?

Wenn ja, wo (welche Klemmen im TML) müsste ich eine solche "Glocke" anklemmen?

Gibt es ein externes Läutewerk von Siedle dass ich einfach separat als Glocke irgendwo hinhängen und mit dem TLM verbinden kann?

Danke für eure Hilfe!

BID = 833927

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Im Prinzip geht das.

Aber:
Eigentlich hat das TLM612 gar keine Klingeltasten.
Mißbrauchst Du vielleicht seinen Lichttaster dafür?
Oder gibt es doch neben dem TLM auch noch ein richtiges Tastenmodul?
Ggf. Foto, wenn Du die Bezeichnung nicht findest.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 833937

yeeeeeegle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Geroldshausen

Hallo Sam 2, Danke für die3 schnelle Antwort.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt, meine Schwiegervater hat versucht das Teil zu öffnen, dementsprechend sieht das jetzt aus. Du hast wohl recht, das obere Modul ist wohl das TLM (Türlautsprechermodul?) und das untere ein TM - also vielleicht ein Tastenmodul.

Das kriege ich nicht weiter auf? Eigentlich wollte ich vor dem Verputzen den kompletten Montagekasten abschrauben, aber ich hatte Mühe die Module rauszunehmen und weiter wie auf dem Bild komme ich nicht. Bevor mein _Schwiegerpapa noch alles zertrümmert wäre ich für einen Tip wie ich das aufkriege sehr dankbar.

Ansonsten:
Muß ich das öffnen oder kann ich meine "Glocke" oben an den Klemmen auflegen?

Auf was muß ich achten bei einem externen Signalgeber/ Läutwerk? Welche Spannung, Leistung, Strom?

Hält das die Sicherung im Netzteil?

Fragen über Fragen - bin froh über gute Tips.

Danke

ye

BID = 833960

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Oh je das mit den Aufmachen müssen wir aber noch üben.
Mit einem Siedle Schlüssel 015599 ist es ein Kinderspiel.
Normalerweise wird eine Zusatzglocke paralell zum vorhandenen Signalgerät im Haustelefon angeschlossen, ein Anschluß an der Türsprechstelle ist unüblich, evt. Fehlt sogar das "b" Potential (also die Rückleitung für die Klingel). Besorg dir erstmal den Schlüssel (vielleicht liegt oder hängt er auch irgendwo am Netzgerät). Den Schlüssel zwischen den zwei Modelen in den Mini-Schlitz stecken und die Module entfernen. Dann ein Foto von den unteren Klemmen posten, dann sehen wir weiter.

BID = 834523

yeeeeeegle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Geroldshausen

Schlüssel besorgt, ordnungsgemäß geöffnet, und die entsprechenden Bilder eingestellt.

Gibt es Tips für meine o. g. Fragen. Danke einstweilen und Grüße!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: yeeeeeegle am 17 Jun 2012 23:53 ]

BID = 835054

yeeeeeegle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Geroldshausen

Nanu, wo sind die jetzt alle?

Schieb

BID = 835060

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Wenn ich mich recht erinnere, basiert das TM 612 auf 1+n Technologie.
Das ist ein Art Bus-System von Siedle. Demnach müsstest du die Klingel am Haustelefon anschließen.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch Wandler, die du dann z.B. in der Ausseneinheit unterbringen würdest.
Oder du zerlegst das TM (womit du natürlich die Garantie verlierst) und lötest direkt an den Taster ein Kabel, welches du wiederum an ein Relais anschließt und an dieses die Klingel.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 835192

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich bin kein Spezialist, aber die Datenleitungen scheinen nicht angelegt zu sein.

Die Taste ist über die Bezeichnungen 6 + 7.1 abzugreifen.

Demnach müsste eine zusätzliche Glocke an Punkt 7.1 und mit der anderen Seite an b oder c angeschlossen werden.

Das wäre aber schnell rausgeprüft.

Probiers mal, Ergebnis würde mich interessieren.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 835193

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Ist 7.1 nicht die Datenleitung?


PDF anzeigen



_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 835194

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

-DoPo wunschgemäß gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Jun 2012 11:15 ]

BID = 835367

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
jbnetworx hat am 24 Jun 2012 10:41 geschrieben :

Ist 7.1 nicht die Datenleitung?


PDF anzeigen





Schau in die angehangene PDF-Datei.

7.1 ist Klingeltaste 1
7.2 ist Klingeltaste 2
7.3 ist Klingeltaste 3
7.4 ist Klingeltaste 4

Der TE soll es mal so probieren wie ich es beschrieben habe.
Man kann kann ja auch mal mit einem Prüflämpchen oder einem 2-poligen Spannungsprüfer prüfen.

Wie gesagt, eine Seite an 7.1 die andere an b oder c und Klingeltaste drücken. Danach ist man schlauer.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 25 Jun 2012 12:39 ]

BID = 835483

yeeeeeegle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Geroldshausen

Danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich das mal probieren (7.1 und c bzw. b) und hier berichten.

Grüße

ye

BID = 835552

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
yeeeeeegle hat am 26 Jun 2012 06:51 geschrieben :

Danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich das mal probieren (7.1 und c bzw. b) und hier berichten.

Grüße

ye


Ich habe nochmals im Schaltplan nachgesehen und man kann halt nicht erkennen, was Siedle wie auf welche Punkte schaltet.

Es könnte auch 7.1 aus dem TM gegen Punkt 1 im TLM sein.

Prüfe es mal mit einem Spannungsmesser oder einem LED-Duspol.

Ja, berichte mal. Es interessiert mich selbst.
Ich habe den Siedle-Vario-Bus mit Fingerprint-Modul und Controler mit USB-Schnitstelle. Aber auch dort sind im Tastemmodul die Punkte 7.1-7.4 die Tastenausgänge und Punkt 6 der gemeinsame Eingang der Tasten.

Ich bin ziemlich zuversichtlich.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 26 Jun 2012 19:04 ]

BID = 838402

yeeeeeegle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Geroldshausen

Es hat ein wenig gedauert und leider führten die Hinweise nicht zum gewünschten Erfolg. Beim messen der Anschlüsse liegt an 7.1 und b bereits standardmäßig eine Spannung an (ich glaub so um die 5 V). Beim betätigen des Tasters erfolgt eine leichte Spannungsschwankung, mehr nicht. Es ist also nicht so, dass hier 9V oder mehr durch betätigen des Tasters freigestzt werden mit denen man dann eine Glocke o. ä. betreiben könnte. Auch der "Realversuch" mit Gong und Klingel brachte in keiner Kombination der Anschlüsse ein Ergebnis. Lediglich bei + und - zog die Klingel einmal an und dann gings ans Sicherungen auswechseln

Im HT sind auch nur zwei Drähte aufgelegt, und das Läutwerk elektronisch so dass ein Parallelanschluss zum Läutwerk auch flach fällt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich habe auch schon nach einer "Siedle" Lösung gesucht und nichts gefunden. Aber das will bei Siedle (so ist mein Eindruck) ja nix heißen.

Daher meine Frage: Hat Siedle ein externes Läutwerk im Angebot (nicht das ZWL, das ist ja intern) das ich dann dranhängen könnte und mit dem TLM bzw. TM kompatibel ist?

Danke für Eure Unterstützung!

BID = 838461

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist eine Mischspannung.
Was genau also hast Du gemessen und womit?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686561   Heute : 2455    Gestern : 12674    Online : 565        29.3.2024    7:53
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07501912117