Gefunden für braun braun - Zum Elektronik Forum









1 - Motor Pelletheizung -- Motor Pelletheizung
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  ...wenn ich mir die Verdrahtung insbesondere die Klemmen ansehe, scheint mir da noch viel mehr erneuert werden zu müssen



...ausserdem sind Pelletkessel, nach Aussage von zwei Hausmeistern von zwei Objekten in denen wir tätig sind, der letzte Scheiss
Der ganze Technikraum ist total braun versaut, der Dreck muss in Säcken die Treppe hochgetragen werden,
bei Restfeuchte bricht die Pelletförderschnecke, und die Pellets müssen von Hand in den Müll geschaufelt werden um die Schnecke zu reparieren …….kurz "alles Mist" ...





2 - Geht nicht an -- Rasierer Braun Series 7 Ersatzteile für SERIES7 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Series 7
S - Nummer : 2012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Problemchen mit braun series 7 Rasierer. Beim Akkuwechsel verwechselte ich Plus und Minuspol. Anfangs ging der für kurze Zeit ein, schaltete sich wieder ab. Nach einem Tag leuchtet nur noch Einschaltknopf blau, und zwar bis man der Akku wieder raus nimmt. Und es bewegt sich nichts mehr. Was kann da durchgebrannt sein? ...








3 - Keine Funktion mehr -- Wilo Elektro bei Wasserpumpe HiMulti 3-45 P/1/5/230
Für Spannungsmessung wäre die aktuelle Einstellung richtig und Du solltest mit einer Messleitung auf blau(an der Klemme gibt es ein Prüfloch)und die andere auf je einmal braun messen. Hier sollte je 230V zu messen sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 10 Jan 2020 18:40 ]...
4 - Wäsche trieft -- Waschmaschine Miele W3371 Edition 111

Zitat :
Vortas hat am  8 Jan 2020 13:52 geschrieben :
- Vibration: Maschine steht auf Betonboden und ist mit der Wasserwaage ausgerichtet. An den Sensor dachte ich auch schon. Aber da vibriert nichts.
- Spültest: Das Spülen habe ich gerade getestet. So schnell konnte ich nicht kucken wie der Eimer voll war. Satter mehr als daumendicker Strahl.


Die Sensierung erfolgt über die Drehzahl des Motors bei diesen Geräten, nicht über einen extra Sensor.

Danke, Abpumpen ok, Ablaufsystem frei.


Zitat :
- Massive Überdosierung: Zufällig haben wir gerade beide das gleiche Vollwaschmittel. Omo Pulver. Vorgabe 45ml bei leicht verschmutzter Wäsche. Wir waschen nur mit etwa 20-25ml.

Wenn der Waschmittelhersteller diese Menge zu Eurer ...
5 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D
Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.



Es blinzeln sehr kurz 6 rote Striche (parallel zur Vorderkante) auf.

Zum Testen habe ich das Kochfeld an 220V angeschlossen.

Blau/Grau auf N
Schwarz/Braun auf L
Wie auf der Banderole angegeben.

Damit ich mit der Zählung "6" sicher sein konnte, habe ich extra ein SloMotion Video gedreht, so kurz waren die Impulse.

Wie würdest Du jetzt bitte weiter vorgehen?

...
6 - Netzplatine Resistor verkohlt -- DVD_REC Tevion DVD 8000
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzplatine Resistor verkohlt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 8000
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen alten Tevion DVD 8000 DVD-Spieler, der sich eines Tages nicht mehr einschalten lies.

Nach einer Sichtung ist aufgefallen, dass ein Widerstand auf der Primärseite der Netzteilplatine verkohlt ist.
Ich habe damals die Schaltung der Primärseite grob skizziert, Fotos davon gemacht und den verkohlten Widerstand ausgelötet und eingescannt, in der Hoffnung durch die bessere Belichtung dessen ursprünglichen Farben besser erkennen zu können.

Geholfen hatte das nicht, der DVD Spieler ist so in den Schrank gewandert und jetzt kann ich weder die augelöteten Widerstände noch die damals gemachten Bilder auffinden.

______________________________________________________________


Im Anhang befinden sich zwei neu gemachte Fotos der Platine und die skizzierte Schaltung der Primärseite.

Ausgelötet wurden von mir: R2, R3, R5 sowie C4, C9 und C15

Widerstand R5 war verkohlt.
Widerstände R2 und R3 habe ich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ebenfalls ausgelötet.
Bei Kondensator C15 vo...

7 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Hm, das stimmt natürlich. Der Fehler tritt immer erst dann auf wenn das Gerät sich aufgewärmt hat und somit müsste man unter Spannung messen um sicher zu gehen den Fehler auch zu erwischen, was ich mir angesichts der Hochspannung die da irgendwo herrscht aber nicht zutrauen würde. Ich besitze auch (noch) kein vollständiges Servicemanual aus dem ich die Belegung der Pinne ersehen könnte. Ich hatte damals von meinem Händler nur Auszüge in Kopie bekommen weil ich selbst zusätzliche Platinen eingebaut habe (Dolby Surround, PIP, Sat, Controler). Aber das Manual ließe sich bei eBay kaufen, wie ich gesehen habe.

Ja, ich habe den Avant durchaus wegen seines Designs gekauft. Als er 1995 herauskam habe ich mir die Nase an den Schaufensterscheiben der B&O-Läden plattgedrückt. Was ich dort sah war kaum zu glauben. Er war so anders als alle Fernseher die ich bisher kannte. Er kam mit seinem Metalliclack so selbstbewusst daher, verlangte nach Raum für sich, den ich prinzipiell bereit war zu geben. Und wirkte so unglaublich flach. Das Bild schien vor dem eigentlichen Gehäuse zu schweben und sah bereits aus wie ein Flachbildschirm obwohl damals noch kein Mensch an Flachbildschirme dachte. Selbst andere Designfernseher wie Loewe Art oder Braun sahen dagegen immer noch so aus wie schw...
8 - Gehäuse öffnen -- Braun Stabmixer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gehäuse öffnen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Stabmixer
S - Nummer : Braun 4130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich habe einen toten Braun Akku Stabmixer ("Braun MultiQuick 9", auf dem Gerät selbst steht "Braun Type 4130"). Jedenfalls würde ich gerne wissen ob jemand weiss wie man das Ding zerstörungsfrei aufbekommt. Ich kann unten 4Torx Schrauben lösen, dann lässt sich die Verblendung der Kupplung lösen, und darunter sind nochmals zwei Schrauben welche die zwei Gehäuseschalen miteinander verbinden.
Allerdings bekomme ich das Gehäuse oben (wo der Einschalter ist) nicht auf - und so wie sich die Plastikschalen verbiegen beim auseinanderziehen/hebeln, ist es nicht nur geclippt. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank schon einmal im Voraus! ...
9 - Akku läßt sich nicht laden -- Rasierer Braun Braun micron S Universal Type 5556 Ersatzteile für von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku läßt sich nicht laden
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun micron S Universal Type 5556
Typenschild Zeile 1 : Braun 5556
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

weder ich noch der Rasierer sind ganz neu, wegwerfen ist aber keine Alternative.

Ich habe bei dem Gerät bisher die Akkus gewechselt und danach hat der Rasierer wieder funktioniert, bis die Akku leer waren.

Wenn ich den Rasierer am Netz anschließe leuchtet das rote LED nicht und der Akku wird auch nicht aufgeladen.

Könnte mir bitte jemand helfen den Fehler zu finden?

Herzlichen Dank & viele Grüße

DenzDi



...


10 - Reinigungsflüssigkeit fix weg -- Rasierer Braun Braun Series 9 - 9090cc Ersatzteile für von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Reinigungsflüssigkeit fix weg
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun Series 9 - 9090cc
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!
Seit ca. 3 bis 4 Jahren besitze ich einen Rasierer Braun Series 9 - 9090cc. Alles prima soweit. Der beste Rasierer, den ich je hatte! Ich benutze gerne die Reinigungsstation nach jeder vierten Rasur und kaufe artig die originalen Reinigungskartuschen. Sonst kam ich mit einer Reinigungskartusche immer so knappe sieben Wochen über die Runden. Leider ist das jetzt nicht mehr so, die Kartusche ist nach drei Wochen schon leer. Auffällig ist auch, dass immer bei der ersten Reinigung mit einer nagelneuen Kartusche sehr viel der Flüssigkeit aus der Reinigungsstation herausspritzt. Der Abstellort ist dann immer sehr mit der Reinigungsflüssigkeit genässt. Neulich habe ich dann die Reinigungsstation auseinander gebaut und alles gesichtet und gereinigt. Okay, in der rechten kleinen Kammer war viel „Rasiermehl“, dass ich aber ja erfolgreich entfernt habe. Lei...
11 - Sicherungen? -- Sicherungen?
Kennt jemand diese Dinger?
Scheinbar alte Sicherungen, aber die Bauform ist mir unbekannt.
Die Metallteile haben alle Verbindung.
Drauf steht: 0,5A (braun markiert)
0,75A (gelb markiert)
1,0A (weiß markiert)
1,5A (rot markiert)
Zwei sind wohl Plast-Dummies oder Platzhalter.
Alle haben das Logo GB oder BG und haben "vorn" den Rastnippel.







...
12 - Gerät riecht verbrannt -- Wäschetrockner   Miele    T379C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät riecht verbrannt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T379C
S - Nummer : 10/13171509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Mein Miele T379C Dinosaurier beginnt seit kurzer Zeit während dem Trocknen verbrannt zu riechen. Die Innenseite der Tür, wo das Flusensieb sitzt, hat sich auch merklich braun verfärbt.
Habe jetzt die Abtasterkohlen getauscht, weil die ohnehin schon am Ende waren und mir dabei auch das Heizregister angesehen und gereinigt.
Zusätzlich wieder einmal das Kondenselement und die Türsiebe gereinigt.
Das Lüftungsgitter am Gebläse hinten ist zwar schon sehr verschmutzt aber es ist noch nicht zu und ich spüre auch den Sog des Gebläses.
Kann der interne NTC die Ursache für das Problem sein und wenn ja wo finde ich den?
Andere Tipps?
mfg
Sektionschef

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sektionschef am  8 Nov 2019 10:57 ]...
13 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also ich hatte die vier 1N4007 nur gewechselt weil ich dachte sicher ist sicher tatsächlich war nur 1 die in beide Richtungen sperrte die anderen nur in eine Richtung. Die Varisatoren habe ich noch nicht geprüft weil ich nicht wusste wie, werde mich aber schlau mach und dies nachholen. Ich vermute das die Schalttransistoren die beiden mit dem Kühlblech sein sollen aber der linke ist eine Schottkydiode MBR20100CT und der rechte ist ein ISA05N60A. Heiss wurde der Widerstand R1 zwichen EC2 und C2. Der Scheibenkondensator C10 ist auf der anderen Platine genauso braun.Der linke jetzt grüne Elko war aufgebläht und wurde gewechselt.

Gruß Micha ...
14 - Kühlung funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV33390/01 Ersatzteile für KGV3339001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV33390/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch Kühl- Gefrierkombination KGV33390/01 hat vor gut einem Jahr angefangen rumzuspinnen und nur noch phasenweise die Kühlung anspringen lassen.

Das ist auch der aktuelle Ist-Zustand und ich kann dank eigener Messung sagen, dass die Kühlung ungefähr alle 12h anspringt, auf Soll-Temperatur herunterkühlt und sich dann für die nächsten 12h "schlafen" legt.

Daraufhin habe ich letztes Jahr so gut ich konnte Ursachenforschung betrieben, mangels Zeit und Wissen mir aber erst einmal eine Überbrückungslösung besorgt.
Der Kühlschrank war dann ungefähr ein Jahr Offline, also nicht länger in Betrieb. Letztens habe ich das Gerät probehalber wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass er seinen Dienst womöglich wieder normal verrichtet.
Fehlanzeige. Wieso sollte der auch? Das Problem besteht unverändert. Ist das Gerät also ein Fall für Müll? Was ich bisher versucht habe, folgt nun.

Kurzer Abriss der Historie:
Irgendwann im letzten Jahr stellte ich fest, dass bei geöffneter Kühlschra...
15 - kein Start -- Waschmaschine Siemens WBM40
Hallo Silencer,
danke für Deine Antwort!
Ich habe mir den ganzen "Quatsch" nochmal sehr gründlich angesehen- ich kann keinerlei Oxidation an der "Feder" und der darunter liegenden Platine erkennen. Daraufhin habe ich die "Feder", wie von dir vorgeschlagen, minimal gelängt und beim Zusammenbau darauf geachtet daß sie sauber in die Aufnahmen gleitet: leider ohne irgendeine Verbesserung!
Hat das dreiadrige, braune Kabel auf der rechten Seite der Platine (wenn man von vorne auf die WM guckt) was damit zu tun ( Kabel ist i.O.)?
Idee:
- wenn ich richtig liege sind alle Taster mit jeweils einem mehradrigen Kabel ( alle Adern braun) mit der Platine verbunden- kann ich testweise einen anderen Taster als Start-Knopf verwenden? Oder den Anschluss des Start-Tasters auf einen anderen Platinenplatz legen?
Frage:
- gibt es irgendeine Möglichkeit den Taster durchzumessen ( Oszi ist vorhanden)?

Danke für Eure Antworten! ...
16 - Keine volle Leistung,stottert -- Braun 3210
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine volle Leistung,stottert
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Braun Küchenmaschine 3210 von vor 20 Jahren.

Das Problem bei der Maschine ist, dass diese nicht mehr die volle Leistung hat bzw. ein riesen Schlupf da ist.

Die Maschine läuft aber er springt in der Umdrehungszahl selbstständig ohne Verändung. Wenn ich den Geschwindigkeitsregler mit der Hand gegen die höchste Stufe drücke, wird er auch schneller und hält dies länger (leider nicht immer)

Es kommt so vor als wenn die Kohlen verbraucht wären, jedoch ist noch ausreichend Material da.

Elektronik sieht augenscheinlich in Ordnung aus.

Riemen sind zwar noch die ersten, aber alle Zählne vorhanden sowie an den Zahnrädern ist auch noch alles vorhanden.

Alles war/ist fest.

Hat jemand eine Ahnung was ich prüfen kann/sollte?

Vielen Dank ...
17 - Kabel Abgerissen -- Kühlschrank   Bosch Cooler__* ***    Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kabel Abgerissen
Hersteller : Bosch Cooler__* ***
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombi
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bosch cooler * *** Kühl-Gefrierkombi

Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)
rausgezogen habe wo der Kühlschrank direkt aussgegangen ist, meine Frage wäre ob man die Stecker wieder anklemmen könnte

Wäre sehr Dankbar wenn man mir hier vielleicht Weiterhelfen könnte


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nichtmeintag am  9 Sep 2019 20:03 ]...
18 - Ein/Ausschieber -- Rasierer Braun 8970 Ersatzteile für 8970 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Ein/Ausschieber
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 8970
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bräuchte mal Hilfe bei meinem Braun 8970.
Der Schiebeschalter für Ein/Aus und Langhaar lässt sich nicht mehr bis zum Anschlag zurück schieben.
Hab hier gelesen, dass diese Teile nicht Repariert werden können, sondern komplett getauscht werden müssen.
Hab den Rasierer schon zerlegt, leider bekomme ich den Langhaarschneider mit dem Ein/Aus Kunstoffteil nicht getrennt.
Das Ersatzteil (Ober/Unterschalle) finde ich leider auch nirgendwo.

DANKE schon mal.




...
19 - keine Funktion -- Braun 5414 flex integral
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5414 flex integral
______________________

Liebe Mitglieder,

habe einen Braun Rasierer 5414 flex integral, den ich schon seit einigen Jahren nicht mehr benutzt habe. Da ich nun wegen einer Schulter-OP das Gerät wieder benutzen wollte (sonst nur Nassrasur) macht es keinen Mucks, weder mit noch ohne Stromanschluss. Auch das Lämpchen leuchtet nicht auf.

Ist da noch was zu retten oder nur noch Elektroschrott?


Vielen Dank vorab ...
20 - Langhaarschneider Defekt -- Rasierer   Braun    5424
Geräteart : Rasierer
Defekt : Langhaarschneider Defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5424
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Heute habe ich leider bei dem Rasierer meines Vaters (Braun 5424), den er seit ewigen Jahren verwendet, festgestellt, dass der Langhaarschneider nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn man ihn auf Stufe 2 herausfährt (Stufe 1 ist nur rasieren, 2 ist der Langhaarschneider), macht er laute Geräusche, und er kommt auch schief heraus. Funktion ist dann Null.
Wenn man dann den Schneider nach links drückt, funktioniert er, aber man muss ihn in der Stellung halten.
Ich vermute, dass eine Führung gebrochen ist, oder aber herausgesprungen ist.

Geöffnet habe ich ihn noch nicht, da ich ohne Anleitung nicht mehr kaputt machen möchte.

Mein Vater ist in einem Altersheim, und kennt nur diesen Rasierere. Jeder neue wird ihn überfordern, darum hoffe ich, dass ich ihn irgendwie reparieren kann.

Vielelicht hat ja jemand einen Tipp.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: superj am 21 Jul 2019 19:03 ]...
21 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?

Zitat : hatte Aussetzer unter Last,etc..
Und an der Zündanlage ist alles neu,und wenn ich sage alles,meine ich genau dieses Wort. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Etwas ähnliches hatte ich vor Jahrzehnten mal bei einen Ford Escort.
Wie sich am Ende herausstellte, hatten "Fachleute" eine neue, aber eben andere Verteilerkappe (rot statt braun - oder andersrum, weiss ich nicht mehr) eingebaut, bei der die Kontaktstücke in anderem Winkel angeordnet waren. Dadurch war die Funkenstrecke am Verteilerfinger schon bei niedriger Drehzahl lang, aber wenn oberhalb 115km/h Fliehkraft und Unterdruck gemeinsam den Zündzeitpunkt verstellten, reichte die Schlagweite nicht mehr oder es funkte im falschen Pott.

Im Ergebnis war das eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung: Bis 115km/h lief die Kiste ganz passabel, aber wenn man mehr Gas gab, ging ein Zylinder nach dem anderen aus.


Quote...
22 - Zahnbürste lädt nicht -- Braun Oral-b Professional Care
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Zahnbürste lädt nicht
Hersteller : Braun Oral-b
Gerätetyp : Professional Care
Typenschild Zeile 1 : 3756 F-420
Typenschild Zeile 2 : 11830
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Meine Zahnbürste lädt nicht mehr. Heißt, wenn ich die Bürste auf die Ladestation stelle, passiert da nichts. Die grüne LED leuchtet nicht und die Zahnbürste wird nicht geladen. Der Akku wird noch funktionieren, da eine Restkapazität vorhanden ist. Sie lässt sich einschalten und vibriert noch langsam. Nach dem Ausschalten leuchtet die rote LED, was bedeutet, dass der Akku bald leer ist.

Eine zweite Zahnbürste wird auf der gleichen Ladestation geladen. Somit ist die Ladestation in Ordnung.

Nun brauche ich Eurer Wissen, was ist an der Zahnbürste kaputt? Ist es doch der Akku?

Gruß ...
23 - 2 Phasen 400Volt an Trafo -- 2 Phasen 400Volt an Trafo
Hallo Leute,

stehe vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter weiss.

Beim Einschalten eines Druckluftkompressors mittels Hauptschalter fliegt sofort der FI-Schalter.

Alle Phasen gegen PE geprüft, ok.

Beim Messen mit dem Multimeter ist mir aufgefallen, das die Versorgungsleitung zum Kompressor eine Phase (braun) mit einer anderen Phase (schwarz) Verbindung hatte mit 66 Ohm.

Ich suchte den gemeinsamen Punkt und fand ihn beim Trafo. zwischen 0 Volt (eine Phase) und 400 Volt (die andere Phase) maß ich die besagten 66 Ohm. Puh, das pflanzt sich fort zum Schützen und eben besagter Versorgungsleitung. 2 Phasen haben Kontakt?

HÄ?

Neutralleiter gibts keinen, da es ein Drehstrommotor ist, andere Komponenten werden extra mit einer 230 Volt Leitung angesteuert.

Vielleicht gibts Tipps, hab ich wo einen Denkfehler? ...
24 - Schaltregler & Widerstand Siemens -- Schaltregler & Widerstand Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Ersatzteil : Schaltregler & Widerstand
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler, wie Triball2002 vor einem halben Jahr.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....568eu
(Modell identisch).
Daher möchte ich gerne versuchen den Schaltregler und den Widerstand zu tauschen.
Leider hat der Schaltregler an der entscheidenden Stelle in der Beschriftung eine Brandblase. Kann ich davon ausgehen, dass es sich hier wie bei Triball2002 um die Variante LNK304GN handelt?
Was mich verunsichert sind die Nummern unter- und oberhalb der Bezeichnung.
Diese sind nicht identisch mit denen von Triball2002. Ich finde auch kein Ersatzteil mit genau dieser Bezeichnung.
Was bedeuten diese Zahlen? Ist das eine relevante Kennzeichnung einer Spezifikation oder sind sie evtl. produktionsbedingt (z.B. Chargennummer)?

Bei dem Widerstand bin ich ebenfalls unsicher.
Ich sehe hier braun, grau, v...
25 - Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen -- Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen

Zitat : Die Stichflamme aus der Steckdose, an die die Arzthelferin Kerstin Braun ihren Föhn angeschlossen hatte, brannte ein Loch in ihren BH und ihr Unterhemd
Aha, und die Hand mit der sie den Stecker in die die Dose steckte blieb verschont ?, präziser Störlichtbogen ?, zeitverzögert mit Fernwirkung ? ...
26 - Durchgangsmelder -- Durchgangsmelder
Könnt ihr nicht mal Schaltplan Zeichen wie ich das machen muss, an dem dazugehörigen Kabel sind 3 Kabel dran, blau braun schwarz. ...
27 - Wippschalter T120 4 Polig Schaltbild -- Wippschalter T120 4 Polig Schaltbild
Hallo Leute. Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Elektronik und Elektrotechnik. Ich bin 57 Jahre alt und habe irgendwie Interesse bekommen, alles mögliche zu Hause zu reparieren. Nicht zuletzt deshalb, weil Handwerker kaum noch zu bekommen sind, wenn man nicht gerade 3 Monate warten will und zum Anderen, weil ich als Ausgleich zu meiner Arbeit einfach etwas Anderes brauche.
Dazu sollen künftig auch einfachere Arbeiten gehören, wie Lampen anschließen, eine Steckdose verlegen etc. Mit den Begriffen Neutralleiter (blau oder grau), stromführende Phase (schwarz oder braun) und die Erdung (grün-gelb) bin ich vertraut.

Ich möchte nun verstehen lernen, wie ein bestimmter Schalter funktioniert und weil ich mich gerade mit einem beleuchteten Kippschalter T120, vierpolig 220 V "herumschlage", mit dem ich eine parallele Schaltung realisieren möchte, also hier meine erste Frage und mein erstes, wahrscheinlich selbst für Anfänger (aber nicht für mich) einfaches Problem:

Ich möchte diesen Schalter so anschließen, dass er, sobald ich ihn einschalte, zum einen eine 220 V Steckdose mit Strom versorgt und zum anderen parallel dazu einen weiteren zweipoligen 22 Volt Kippschalter ebenfalls mit Strom versorgt, der wiederum einen Elektromotor antreiben soll. Ich möcht...
28 - Z Diode und Widerstand    Be Quiet     -- Z Diode und Widerstand    Be Quiet    
Ersatzteil : Z Diode und Widerstand
Hersteller : Be Quiet
______________________

Hallo,benötige Hilfe bei der Reparatur meines PC ATX Netzteils ,es sind zwei Bauteile die ich nicht bestimmen kann ,um Ersatz zu bestellen ,einmal eine Z Diode mit Aufdruck Z UGP 20K und ein Widerstand mit Farbcode Braun gelb silber braun grün

Kann jemand helfen bitte?

Gruß Hardy_k

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardy_k am  6 Mai 2019 10:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardy_k am  6 Mai 2019 10:13 ]...
29 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
Danke erstmal für deine Nachricht,
muss jetzt erst mal den Frust verdauen. Hatte alles schon fertig geschrieben beantwortet und wollte die Nachricht senden und weg war es da ich nicht mehr eingeloggt war. Was muss ich machen das ich eingeloggt bleibe und dies nicht wieder erlebe?

Zum Thema:
Ob mein altes eine Mithörsperre hatte habe ich noch nicht getestet. Glaube natürlich nicht.
Habe aber in dem 90 Seiten langen Plan von Siedle davon etwas gelesen das es geht. Man müsste eventuell etwas anders verdrahten oder auch nicht. Was genau weis ich nicht mehr.

Dachte das hier Fachmänner sind die diese Schaltungen schon hunderte Mal gemacht haben und ich hier die Gesamtlösung bekomme

Also meine alte Anlage LN7152 hatte drei Etagenruftasten. Sieht man an den Anschlüssen römisch “III=rosa“ “IV=lila“ und an römisch “V=braun“. Ich denke die habe ich verstanden und muss sie jeweils nur an die ZESCH an Punkt „“7“ anschließen die dann zu den jeweiligen anderen HT611 gehen. Wo die dann bei den anderen ankommen ist mir noch nic...
30 - zwei striche blinken -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGT 4046
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : zwei striche blinken
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 4046
S - Nummer : 9996406-02
FD - Nummer : 561294
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

______________________

Hallo liebe Gemeinde
Der Kuehlschrank funktioniert nur das Gefrierteil nicht man kann -28 eingeben die zahl blinkt und dann blinken nur die zwei striche.kompressor läuft
FUEHLER Grün 21kO
FUEHLER Braun 16kO
FUEHLER Weiss 31kO

vielleicht kann mir ja jemand helfen Danke für die Antworten im Voraus







[ Diese Nachricht wurde geändert von: arda am  2 Apr 2019 13:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: arda am  2 Apr 2019 13:26 ]...
31 - Rutschende Kupplung? -- Mixer Braun 4199
Geräteart : Mixer
Defekt : Rutschende Kupplung?
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 4199
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Um meinen Braun Stabmixer Multi-Quick 9 reparieren zu können, müsste ich ihn erst mal öffnen können.
Auf einer russischen Youtube-Seite sah man, dass der Motorblock mit Silikon(?) im Gehäuse verklebt ist und mit einem Messer herausgeschnitten werden kann. Kann das jemand bestätigen? (Das wäre mir zu aufwändig)

Bei dem Mixstab lässt sich die Außenkupplung mit dem Finger anhalten und der Motor dreht weiter. ...
32 - Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig -- Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig
Moin zusammen,

bei meiner Recherche zu nachfolgendem Problem mit meinem Herdanschluss bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zwar habe ich hier ähnliche Beiträge gefunden - allerdings bin ich mir bisher nicht 100%ig sicher woran es liegt. Daher möchte ich euch die Situation nachfolgend kurz schildern.


Wir sind vor Kurzem umgezogen und haben nun beim Aufbau der Küche festgestellt, dass anstatt des ehemals 3poligen Herdanschlusses nun ein 5poliger Anschluss vorhanden ist. Ich hatte daraufhin einmal die einzelnen Außenleiter gegen N durchgemessen, allerdings liegen nur bei einem Leiter (L1-braun) 230V an. Bei L2-schwarz liegen 110V und bei L3-grau liegen 57V an.

Da auf dem Stromzähler ebenfalls 230V aufgeführt ist, vermute ich, dass nur L1 für den Ofen genutzt werden müsste. Der Herd war bisher unter Verwendung von Leiterbrücken für 230V konfiguriert. In diesem Fall dürfte sich Herdseitig ja eigentlich nichts ändern, oder?
Ich habe euch zum Verständnis noch entsprechendes Bildermaterial angefügt.

Ich hoffe ihr könnt bzgl. des korrekten Anschließens etwas Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank vorab

Erläuterung zu den Bildern:
1-Wanddose alte Wohnung
2-Wanddose neue Wo...
33 - Übersicht über Miele Geräte -- Waschtrockner Miele T277C Ersatzteile für T277C von MIELE
Hi driver_2,

danke für Deine Info. Zugegebenermaßen verstehe ich diese jedoch nicht oder wir reden völlig konträr aneinander vorbei.

Ich frage nach einem Wiki, einer Zusammenfassung der Geräte, die Miele in den letzten Jahren hergestellt hat. Um Deine Frage mit dem "Wozu?" noch zum beantworten: Weil es mich - und vielleicht einige andere - interessiert.

Ich verstehe jetzt nicht, was Dich daran stört. Manche haben sich die Arbeit aus eigenem Interesse einfach mal gemacht. Du findest das über Vorwerk, Braun Atelier, Bang &Z Olufsen, über so gut wie jeden Autohersteller, bei manchen sogar den Generationen von unterschiedlichen Motoren und deren Eigenschaften. Die Liste an Beispielen ist nahezu unendlich.

Du bekommst auf manchen Seiten sogar noch die ganzen Kataloge, Prospekte inkl. Preislisten von anno tuck.
Schau rein exemplarisch mal hier bzgl. der Preislisten: https://www.auto-preisliste.de
Und so was oder so was ähnliches eben für Miele Produkte.

Ist das verwerflich oder gemein oder schlecht oder bin ich damit ein "kostenloser Abstauber" so wie es dann jeder ist, der Onkel Google benu...
34 - Reinigungsstation pumpt ständ -- Rasierer Braun Series 7 Ersatzteile für SERIES7 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Reinigungsstation pumpt ständ
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Series 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

die Reinigungsstation meines Braun Rasierer Typ Series7 pumpt permanent,
mit und ohne Reinigungskartusche.
Sie stellt sich nicht automatisch ab.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
F. ...
35 - Verkabelung Anschluss intern -- Herd Lofra Gas elektro kombi
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Verkabelung Anschluss intern
Hersteller : Lofra
Gerätetyp : Gas elektro kombi
S - Nummer : MXG96MFI/CV
Typenschild Zeile 1 : Typ M69GV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
hier nochmal mein Anliegen mit zielführendem Betreff. So gesehen ein doppelpost - sorry!!
Der Ofen des Gerätes ist derzeit ohne Funktion, a intern nicht angeschlossen.
Habe den Eindruck, dass der Vorbsitzer lediglich die Zeitschaltuhr nicht richtig bedient hat - (und sich gewundert hat, dass auf stellung 0 nichts passiert)
Die Mechanische Zeitschaltur wurde von ihm entfernt und versuche angestellt diese zu überbrücken - Erfolglos.

Jetzt sehe ich lediglich sechs kabel, von denen ich mir nicht ganz sicher bin, wie diese im "Verhältnis§ stehen. Speziel wo ich null und phase anlege

- (1)Phase und (2)Null (blau und "orange")kommen von Anschluss -
- Zwei weitere kommen vom Zehntaktschalter ((3)braun und (4)grau)
- Eins von der (5)Zündspule (hellgrau)
- Ein weiteres kommt von der (6)Zündkette an den Gasreglern (braun)


frag mich welchen vom Zehntakschalter ich auch a...
36 - backröhre ohne funktion -- Herd   Lofra    Gas elektro kombi
Hallo - ne ist eigentlich sehr einfach den Typ etc. anzu geben -
Punkt war, dass ich das Gerät noch nicht vor Ort hatte und ich nicht ab die Daten ran kam - das hat sich jetzt geändert - in der Zwischenzeit steht der Ofen bei mir und ich konnte ihn mal genauer anschauen.

Es handelt sich um das Gerät
Mod. MXG96MFI/CV
Typ M69GV

HAbe den Eindruck, dass der Vorbsitzer lediglich die Zeitschaltuhr nicht richtig bedient hat - (und sich gewundert hat, dass auf stellung 0 nichts passiert)
Die Mechanische Zeitschaltur wurde von ihm entfernt und versuche angestellt diese zu überbrücken - Erfolglos.

Jetzt sehe ich lediglich sechs kabel, von denen ich mir auch nicht ganz sicher bin, wie diese im "Verhältnis stehen.

- Phase und Null (blau und "orange")kommen von Anschluss -
- Zwei weitere kommen vom Zehntaktschalter (braun und grau)
- Eins von der Zündspule(grau)(P)
- Ein weiteres kommt von der Zündkette (braun)(P)

Die zwei letzteren lege ich ohne Problem auf Phase
frag mich welchen vom Zehntakschalter ich auch auf Phase lege - wo kommt null hin

bzw - gehen Phase und Null auf den Zehntaktschalter?

Hab von dem Schalter und dem Timer keinen Schaltplan.

hat mir jemand nen Ty...
37 - Grundig Konzertschrank Heiztrafo -- Grundig Konzertschrank Heiztrafo
Servus,

wenn es der Netztrafo ist, könnte Ersatz möglicherweise beschaffbar sein. Ist es jedoch der Ausgangsübertrager, ist die Chance auf ein passendes Ersatzteil gleich Null. Der Ausgangsübertrager ist bei diesem für Mitte der 50-er Jahre luxuriös ausgestattetem Musikschrank derart kompliziert verschachtelt, weil für alle Lautsprechergruppen separate Anzapfungen und Wicklungen vorhanden sind. Und das Gerät hat lt. Schaltplan nicht weniger als sechs Lautsprecher verbaut! Außerdem natürlich Gegentakt-Endstufe mit 2x EL84.

Dass der Ausgangsübertrager hops geht, ist gar nicht so selten, erst diese Tage wieder erlebt: AT defekt wegen durchgeschlagenem Kondensator (ERO beige oder WIMA braun, ist egal, beides derselbe Dreck), wahrscheinlich Sicherung geflogen. Was macht der "durchschnittliche Laie"? Er nimmt "irgend eine" Sicherung, ob die nun stärker ist - was soll's. Also ist statt der 0,3-A-Sicherung plötzlich eine 1,0-A-Sicherung drin. Juchu, die fliegt nicht mehr! Aber plötzlich stinkt's brenzlig... Es war einmal eine intakte Primärwicklung des Ausgangstrafos. In 99 % aller Fälle stirbt der AT jedoch nicht von selbst, sondern der Fehler sitzt vor dem Gerät. Diese...
38 - Lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Nun mal langsam mit die jungen Pferde...
Wenn ich was von 100Ω (definitiv sicher) Widerstand schreibe, hat da ein roter Ring nichts zu suchen. Braun, schwarz, braun (+gold) wäre hier richtig. Über die Kompetenz der Verkäufer beim blauen "C" schweige ich jetzt mal.
Zum Anderen reicht es nicht aus, nur den Widerstand zu ersetzen, der brennt sofort wieder durch (egal welcher Wert), der Schaltregler-IC (hier der LNK304GN) gehört ebenfalls getauscht.

VG ...
39 - Bauteilraten -- Bauteilraten
Die "Liveshow" ergab einen Wert von 100Ω (4-Band-Code braun, schwarz, braun, gold)

VG ...
40 - Wie schlies ich diesen Querstromlüfter an? -- Wie schlies ich diesen Querstromlüfter an?
ok, kannst mir noch sagen wie ich den Motor nun anschliese?
Rechts und links sind ja jeweils 2 Pins.auf welche Pins geh ich dann mit blau und braun?
grün/gelb geht an den kleinen pin oberhalb (mit verbindung zum gehäuse)?

das mit der Hitzeübertragung leuchtet ein, mal schauen wie ich das hinbekomm... ...
41 - NHXMH von NYM unterscheiden -- NHXMH von NYM unterscheiden
...Halogenfreie Leitung lässt sich beschiss....äh….bescheidener abmanteln als NYM
und die Aderisolierungen von halogenfreien Leitungen erscheint leicht durchsichtig, bei braun kann man meist das Kupfer durch die Isolierung sehen


...aber zu 95% sind halogenfreie Leitung beschriftet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 16 Dez 2018 18:09 ]...
42 - Akku defekt -- Rasierer Braun Braun 5000 series Type 5722 Ersatzteile für von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun 5000 series Type 5722
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne bei dem oben genannten Rasierer den defekten Akku ausbauen und ersetzen. Leider komme ich nicht mal an das Innenleben heran. Das Entfernen der beiden Schrauben unten, sowie das Entfernen des Kopfes an der Oberseite hatten nicht den gewünschten Erfolg. Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss?

Gruß
Andi ...
43 - Akku schwach / defekt -- Rasierer Braun 3511 / und universal
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku schwach / defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3511 / und universal
Typenschild Zeile 1 : 5564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich bin neu im Forum, und bereits sehr begeistert von den tollen Beiträgen.
Mein Problem ist geläufig:
Der Akku von meinen 3 Braun Rasierern 3511 / 5564 schwächeln bzw. ist defekt. (1x 1,2V)

Im Forum stand: Industrieakku NiMH (mit geringerer Kapazität (z.B. 1600mAh)) einlöten.

Meine Fragen:
1) Da die angebotenen Industieakkus wie normale NiMH-Akkus aussehen:
a) Worin besteht der Unterschied (außer den Lötfahnen) ?
b) Oder kann ich auch einen Akkuhalter (mit Feder) einlöten, und ganz normale NiMH AA-Akkus 1,2V einsetzen?
c) Welche Kapazität sollte ich wählen: 1600mAh ? Oder geht hier auch 2500mAh, da dies die am häufigsten angebotene ist ?
d) Worauf muss ich noch achten ?

2) Bei einem läuft er auch am Strom nicht.
Was muss dort noch repariert werden ?
Wie kann ich das testen ?
Wo bekomme ich das her ?

Vielen Dank für Eure Antworten. Denke bitte an meinen Bartwuchs
...
44 - Drucktastenschalter defekt -- Waschmaschine Privileg 3142 Ersatzteile für 3142 von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drucktastenschalter defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3142
S - Nummer : 80800585
FD - Nummer : P6218343
Typenschild Zeile 1 : 5459
Typenschild Zeile 2 : 013.321-5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal ein freundliches Hallo ins Forum

Der Drucktastenschalter "an/aus" meiner Privileg 3142 rastet nicht mehr ein. Kurzlösung: Besenstil eingespreizt. Bleibt die Taste auf diese Weise gedrückt, läuft die Maschine einwandfrei.

Allerdings gab es vorgestern eine tolle Überraschung. Das Programm blieb kurz hinter B hängen, mit dem Ergebnis, dass sie von 22 h-5 h in der früh am aufheizen war! Natürlich bei Kochwäsche, welche ich grad 2 x im Jahr brauche. Stecker raus. Die ganze Maschine irre heiß, nach Wartezeit Bullauge auf und Sauna... Kunststoffteile teilw. vergilbt, braune Rinnsale vom Rand der Abdeckung nach unten, kleine braune Pfützen am Boden. Das war´s dachte ich.

Nach Abkühlung Deckel entfernt und -oh Wunder- alles piccobello! War wohl "nur" verschmutztes Kondenswasser vom Wasserdampf. Mutig Probelauf gemacht: Funktioniert alles, unglaublich. Bleibt auch nich...
45 - Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS -- Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS

Zitat :
Hast du mal nach den von mir erwähnten Brandstellen auf den diversen Kontakten gesucht?

Ja, hatte ich... weder die Stromleiste, noch das Kabel zeigen irgendwelche Spuren von "Brand" - also die Stromleiste ist ja weiss und wäre ggf. irgendwo etwas braun/schwarz werden sollen. Keine Spur.

Mich verunsichert die Unwissenheit, weil es auch beim Einstecken meines Ethernet-Switches gefunkt hat. Dieser hat ein internes Netzteil und darin ist nichts kaputt gegangen. Jedoch hab ich viele andere teure Geräte (elektronische Musik-Instrumente), bei denen ich mich nicht traue diese einzustecken.
Gibt es evtl. ein Schutzapparat, welches ich dazwischen stecken könnte um dieses Phänomen zu unterbinden?

Ich hatte mir z.B. überlegt eine Stromleiste mit Schalter zu nehmen und diese im ausgeschalteten Zustand an die Wanddose einzustecken. Dann die Geräte an der Stromleiste einstecken (sollte kein Blitz ergeben, da nicht unter Strom), und letztlich dann den Schalter betätigen. Was meinst du hierzu?

Gruss, und Danke. ...
46 - Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen -- Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen
Hi.


1) Die Anmerkungen zur Sicherheit (Notaus in der Hand des Bedieners) im verlinkten Beitrag hast du hoffentlich gelesen und verstanden.

2) Laut dem dritten und vierten Kundenbild bei Amazon ist dieser Funkschalter aus Gründen der elektrischen Sicherheit nicht wirklich für diese Anwendung gedacht. Die Distanz zwischen der 12V-Leitung und dem "COM" der Relais ist so gering, dass du an diese Relais nicht direkt die 230V anklemmen darfst. Du müsstest also noch weiter Relais (Koppelrelais) zusätzlich verwenden.

3) Auf dem Bild vom Schaltplan erkenne ich jetzt erstmal nur die beiden Endschalter (L.S. = Limiting switch). Ist da irgendwo noch mehr an Schaltbild?

4) Das Bild vom Notaus/Taster: Gehen wirklich nur zwei Leitungen (schwarz, unten links, braun, mitte rechts) an den Motor?

Gruß
Harald ...
47 - Poti defekt -- Mixer Krups TYPE 607 A
Also, habe den Mixer nochmals geöffnet.
Blau und braun vom Netzkabel jeweils an die Platine hinten und an der Platine vorne der weiße (wird der Turboknopf sein nehme ich an).
Von blau gehts Richtung Motor, von schwarz mittels rotem Kabel zu einem Schalter vorne und von dort ebenso zum Motor.
Der Schalter soll wohl dafür sein, dass wenn man die Schlegel rausdrückt, der Motor stehen bleibt.
Der weiße von oben geht auch zum Motor.
Hoffe das hilft für weitere Interpretation.
Gerne messe ich bestimmte Bauteile durch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JollyJumper am 23 Okt 2018 19:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JollyJumper am 23 Okt 2018 19:55 ]...
48 - Drehzahlsteller erhöht die Geschwindigkeit (Stromstärke), statt sie zu senken -- Drehzahlsteller erhöht die Geschwindigkeit (Stromstärke), statt sie zu senken
Moin,

also, ich hatte das Teil folgendermaßen angeschlossen.
Phase an Eingang L↑ Drehsteller ----> Drehsteller ---> Ausgang L↓ Ventilator

Neutralleiter und Erde direkt zum Ventilator (Erde gebrückt zum Drehsteller)

Gemessen an L↓ (Ausgang) und Erde/Neutral

Schalter in der Position braun 230V
weiß 260V
rot 300V
blau 330V
gelb 360V

Gemessen mit einem Multimeter

brau entspricht Stufe 5 und sollte die schnellste Drehzahl/ höchste Spannung 230V sein-- 230V bringt diese Stellung auch. Aber 1-4 sollten viel weniger, statt der oben genannten V bringen.
Hatte probeweise die braunen Kabel vertauscht, was wie zu erwarten war, nichts brachte.
...
49 - Benötige Hilfe bei Anschluss von einem neuen Induktionskochfeld -- Benötige Hilfe bei Anschluss von einem neuen Induktionskochfeld

Zitat :
Offroad GTI hat am 17 Sep 2018 13:36 geschrieben :

Zitat :
Es scheinen ja alle Außenleiter zur Verfügung zu stehen,

Ich habe aber 3 X L (Schwarz, Braun und Grau), sieht man auf Bild 1 am besten.

Welche 2 nehmen ich von den 3 da am neuen Induktionskochfeld nur 2 angeschlossen werden können?

Gruß Dirk ...
50 - Relais klackern -- Kühlschrank Bauknecht KSN 521 IO Ersatzteile für KSN521IO von BAUKNECHT
Also alles wieder zusammen gebaut. Lüfter wird wahrscheinlich nur im Bedarfsfall geschaltet...aber der Kompressor läuft nicht an. Woher bekommt er das Einschaltsignal ? Die Zuleitung geht ja zu aller erst zum Kompressor...von da gehen dann wiederum 3 Adern zur Platine. Null ist blau...braun ist Phase....der Schwarze muss das Schalt Signal sein. Hab mal ein Foto gemacht. Da kommt allerdings nix. Und der Kompressor läuft nicht an. Nach dem Einstecken vom Strom zeigt das Display die Temperaturen im Wechsel mit CF an. Nach kurzer Zeit kommt auch das Warnsignal weilces ich mit der Alarmtaste quittieren muß um den Ton abzuschalten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mütze45 am 15 Sep 2018 20:45 ]...
51 - Stromanschluß gem. Vorgabe legen -- Stromanschluß gem. Vorgabe legen

Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Sep 2018 23:04 geschrieben :
- Verdrahtungsmaterial H07V-K 10mm² in Schwarz und Blau ggf. auch in Gelb/GrünIm gezählten Bereich würde ich immer braun verwenden, macht man dies nicht (mehr) so?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ShawN46 am  3 Sep 2018 18:37 ]...
52 - Widerstand ... EasyHome GT-7910A / E47259 -- Widerstand ... EasyHome GT-7910A / E47259
Ersatzteil : Widerstand ...
Hersteller : EasyHome GT-7910A / E47259
______________________

Hallo,

es geht um ein Ultraschallbad "EasyHome GT-7910A / E47259". Ich habe das Gerät für einen Textilgürtel (natürlich in Wasser) verwendet und dadurch wohl überlastet; dabei ist im Innern ein Widerstand (genauer: R3) (Sicherungswiderstand ?) abgefackelt. ==>

Den möchte ich ersetzen. Das Teil ist seit 1/2 Jahr aus der Garantie, der Support hat nicht mal mehr einen Schaltplan

Ausmessen geht nicht, da die Widerstandsschicht ja abgeraucht ist.

1.) Man kann den Wert noch ablesen, ich bin aber mit der Farbe des ersten Rings unsicher (brau ? rot ?), ich lese insgesamt

[rot=1 oder braun=2]-[schwarz=0]-[gold="x 0,01" ]-[]-[gold=5%] = 1 Ohm oder 2 Ohm mit 5% Toleranz

mit leichter Tendenz zu 1 Ohm.

2.) Die Belastbarkeit dürfte wichtig sein, aber da stehe ich völlig im Wald , ausser dass es wohl eine erhöhte Belastbarkeit ist.

Was mein Ihr ?

Danke schon mal ...
53 - reinigt nicht -- Rasierer Braun Reinigungsstation series3
Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Reinigungsstation series3 BS5411 will nicht mehr. Braun Rasierer 390 cc4 wird geladen, aber Pumpen ist nicht.
Pumpe tut keinen mucks. An zweiter Reinigungsstation gleiches Ergebnis. Deshalb meine Frage: Kann das am Rasierer liegen ? ReinigungsLED am Rasierer leuchtet zwar kurz auf, geht aber wieder aus ?
Kann ich die reinigungsstation testen, ohne Rasierer ? Pumpe läuft mit 12 V.
...
54 - Stecker Aquastop lose -- Waschmaschine Miele WMH120WPS Ersatzteile für WMH120WPS von MIELE
So sah es beim Öffnen der Maschine aus: das braun/blaue Kabel hing frei in der Luft, es ist die Verbindung zum externen Aquastop Ventil.Ich habe 220V dort angelegt, das Ventil öffnet und schließt ohne Probleme. Wie gesagt, die Maschine funktionierte einwandfrei, würde auf die Seite gelegt um die Füße zu demontieren - und jetzt zieht sie kein Wasser, weil.ich die Anschlussbuchse für das.Magnetventil nicht finde ...
55 - Motor läuft nur kurz an --    Miele    S5211
Geräteart : Sonstiges Staubsauger
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S5211
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : No 55/111893224
Typenschild Zeile 2 : Typ HS11
Typenschild Zeile 3 : Mat. 07345080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag ans Forum und danke für die bisher geleistete Hilfe. Ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende.

Ich habe einen Miele S5211 (S5 Ecoline), der nach dem Einschalten nur kurz anläuft und sich dann aber nicht mehr regt. Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt (der war sehr verdreckt). Dabei fiel mir auf, dass eines der beiden Motorkohlenpaare nur noch ca 1-1,5cm Kohle hatte, das andere aber 3cm. Also habe ich die Kohlenpaare einfach getauscht. Im nicht zusammengebauten Zustand lief der Motor dann an. Auch das Potentiometer hatte ich komplett gereinigt (Druckgas).

Dann habe ich das Gerät zusammengebaut, nun zeigt sich erneut derselbe Fehler: Beim Schalten meldet sich der Motor für <1Sekunde, um dann auszugehen. Natürlich nehme ich ihn wieder auseinander, aber ich habe keine rechte Ahnung, wo ich jetzt suchen soll. Ist da eine Drossel verbaut, die ...
56 - Motor-Steuergerät Swissflex -- Motor-Steuergerät Swissflex
Ersatzteil : Motor-Steuergerät
Hersteller : Swissflex
______________________

Ich suche ein Motorsteuergerät von Swissflex für Motorgetriebene Lattenroste.

Das Gerät hat einen IR-Empfänger und steuert die drei Motoren an dem Bett-Lattenrost (Motorrahmen) an.

Die Typenbezeichnung ist angeblich "SF-102" oder "SF-103". Das Gehäuse ist weiss/braun.
Erhältlich waren diese Geräte etwa Mitte der 80er, bis in die 90er.

Falls jemand so ein Gerät noch rumliegen hat, würde ich dies gerne kaufen.
Danke!
...
57 - Steuermodul defekt -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuermodul defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN65L005EU/09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Geschirrspüler habe ich die Fehlerursache bereits auf einen durchgebrannten Draht - Schutzwiderstand im Steuermodul (9000727477, melecs, EPG 60614) eingegrenzt (siehe Abb.)

Leider kann ich den genauen Wert durch die "Kokelspuren" nicht mehr mit Gewissheit feststellen.

Ich meine noch folgenden Farbcode ablesen zu können:
Braun, Schwarz, Braun, Silber, ? (Fünf Farbringe)
Es sollte sich also um einen 1,01 Ohm Draht - Widerstand handeln (der Wert kommt mir schon etwas "komisch" vor, warum so ein unrunder Wert?).
Anhand der Abmessungen (14x5 mm) sollte es sich um einen 3 Watt - Typ handeln.

Kann mir jemand aufgrund seiner Berufserfahrung mitteilen um was für einen genauen Schutzwiderstand es sich handelt ?
Weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, sollte es schon sehr genau dem Original entsprechen!
Eine Bezugsquelle wäre auch nicht schlecht!

Hat jemand evtl. noch ein defektes Modul im Keller liegen und kann mir den Widerstand zusenden? ...
58 - MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen -- MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen
Hallo zusammen,
beim Drehtorantrieb einer Bekannten öffnet sich nur ein Flügel.
Der Marantec Service meinte der Motor im zweiten Antrieb wäre wohl beim Regen abgesoffen und defekt.
Man wollten den Antrieb komplett tauschen, was sehr teuer ist.

Die Dame hat abgelehnt, den Antrieb behalten und daraufhin das Gehäuse aufgeschraubt und den Motor rausgenommen Alles trocken und glänzend.

Kennt sich jemand damit aus ? Ich habe mal im Internet gesucht und nach ET Nummern und Bildern gesucht.

Die Motoranschlußplatine (86754: zwei Elko's und zwei Relais GL5LE-1 6VDC) sieht angeblich o.k. aus. (keine Korrosion, keine aufgeblähten ELKO's, keine Brandspuren)

Es gehen zwei Anschlußleitungen von der Torsteuerung in die Motorplatine rein und zwei raus an den Motor. Am anderen Platinen-Ende sitzen zwei dreipolige Stecker weiß/grün/braun (Versorgung +, Masse -, Signal ?) die zu Hallsensoren ? (85930 und 85877) führen. Die Sensoren dienen wohl der Fahrwegsbegrenzung der Drehspindel.

Wie kann ich aus der Ferne Platine und Motor testen lassen oder schnell den Fehler finden wenn ich mal vor Ort bin ?


A) Als erstes Spannung messen die von der Torantriebssteuerung in der Garage an die P...
59 - Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107 -- Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107
Hallo Forumsmitglieder !

Ich beziehe mich auf ein bereits hier im Forum archiviertes Thema https://forum.electronicwerkstatt.d.....html, da ich die darin beschriebene Lösung bereits angewandt habe, aber leider erfolglos. Das Ausgangsproblem ist exakt das gleiche: Ein ca. 40 Jahre alter Stromsoßschalter der Marke Legrand 49107 hat den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden. Die Anschlussbelegung des Legrand sah genau so aus wie in der Grafik (unten) dargestellt.

Auf Basis des oben erwähnten Blogs und der vorhandenen Drähte schloss ich das neue Gerät (zunächst einen Eltako S12-100-230V, dann alternativ einen Finder 26.01.8.230.0000) folgendermaßen an:

Schwarz .................. A1
Brücke von A1 zu .... 1
Braun ...................... A2
Weiß ........................ 2

Sobald der FI eingeschaltet wird, leuchten die Ganglichter. Wird daraufhin einer der 5 Taster betätigt, zieht das Relais an und die Leuchten gehen aus. ABER: In...
60 - Elektrobürste läuft nicht -- Vorwerk VK150
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektrobürste läuft nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forengemeinde,

unser geliebter Vorwerk VK150 hat (teilweise) den Geist aufgegeben...

Grundsätzlich funktioniert der Sauger noch. Wenn die Elektrobürste EB370 jedoch aufgesteckt wird geht er einfach aus. Wir haben auch den Saugwischer Aufsatz SP530. Wenn ich den aufsetze, saugt das Gerät zwar weiter, aber die Wischfunktion des Aufsatzes läuft nicht an. Ich habe den VK150 nun komplett zerlegt und einige Messungen durchgeführt, jedoch fehlt mir, um weitere Schlüsse zu ziehen, einfach die Fachkenntnis zu dem Gerät.

Ich hatte zuerst die Elektronik im EB370 (Saugkopf) vermutet und auch getauscht, der Fehler bleibt jedoch. Die Spannungsversorgung für die Saugköpfe scheint zunächst zu funktionieren. Ich habe die Kontakte vorne am Verbindungsstück zwischen Sauger und Saugkopf gemessen und es liegen 230V an. Es gibt 3 Pins zwischen Sauger und Saugkopf. Rot, Blau und Braun. Zwischen Blau und Braun liegen 230V an, sowie zwischen Rot und Braun. ...
61 - Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik? -- Austausch Steckdoseneinsätze - eingriff in die Elektrik?
Moin,

vielen Dank für die Bilder

Sieht ordentlicher aus, als ich gedacht hätte.
Der Verteiler wurde scheinbar schon einmal "erneuert".
Die Sicherungsautomaten haben eine sehr gute Qualität und können bleiben. Der Rest der Anlage sieht nach einer typischen früh 70er Jahre Altanlage aus, hier wird wohl durchgängig klassisch genullt sein. Steckdosen ganz ohne PE dürfte es nicht geben.


Denoch sehe ich im Verteiler einige Fehler:

- Lüsterklemme, nicht zulässig! --> Durch Quetschverbinder ersetzen lassen
- Herdleitung ist mit 2x PEN und 2x L belegt. Ist nicht zulässig.
Sofern 2,5mm² wie folgt ändern:
PE: Grün/Gelb, N: Blau, Schwarz und Braun L1. Herd auf "2~N" anschließen. Braun und Schwarz am Herd NICHT miteinander verbinden.

Die Zuleitung zur UV ist bereits 4-Adrig. Man könnte evtl. unter dem Mantel der Normen zum Zeitpunkt der Errichtung auf Drehstrom umstellen.
Hierzu mit dem Netzbetreiber und einer örtlichen Installationsfirmen sprechen. Viele VNBs werden es nicht machen. Wenige machen es.
Bei den Bayreuther Stadtwerken werden bei NZ-Tafeln bei Bedarf Umstellungen auf Drehstrom oder sogar Leistungserhöhungen vorgenommen. Ist e...
62 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
Hallo Micha!
Auf dem Foto siehst Du den Einschaltstrombegrenzer, den ich gekauft habe.
Diesen möchte ich nun in das Kabel zwischen Stromeingang und den Sicherungen montieren.
Würdest Du mir bitte sagen, welche Phase (blau, braun, grün/gelb) wohin gehört?
Vielen Dank im voraus und Gruß
Kurt ...
63 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01 Ersatzteile für HE36AB56001 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
64 - Kochfeld geht, Backofen nicht -- Backofen   Bomann    EHBC-555-IX
Hallo Prinz,

Ding hat vorher so funktioniert und die Brücke für den Betriebsnull sitzt auf 4-5. Hab ich zufällig Heute gesehen. Schwarz auf 1, braun auf 2, grau auf 3. Es geht von den Anschlüsse 1-2-3 rot und 4-5 blau nach oben, aber ohne Schaltplan ist es sehr aufwendig und Fehleranfällig die im Gerät zu verfolgen vor allem, da ich nicht weiß, was da oben im KOCH-Feld noch verschaltet ist. Gibt es im XXXX-Feld noch irgendwelche Komponenten die der Backofen beeinflussen?

Ist das nicht irgendwie einen Standardfehler?

Gruß

Habhab ...
65 - Bewegungsmelder anschließen -- Bewegungsmelder anschließen
Bei mir im Hausflur kommt ein fünfadriges Kabel aus der Wand. Laut Auskunft des Vorbesitzers war dort früher ein Bewegungsmelder angebracht, der eine Treppenbeleuchtung schaltete. Die Treppenbeleuchtung ist mit Stecker und die Steckdose dazu soll nur für den Bewegungsmelder installiert worden sein. Das Kabel, das aus der Wand kommt ist fünfadrig (Grün/gelb, blau, grau, braun und schwarz).Blau, grau und gelb/Grün waren mit Isolierband zusammen und schwarz mit braun ebenso.
Ich möchte nun einen neuen Bewegungsmelder anbringen. Im Bewegungsmelder befindet sich eine vierer Lüsterklemme zu der folgende Kabel führen: schwarz mit Hinweis L⬅️Phase, dann blau, dann braun und die letzte Klemme unbelegt.In der Wandbefestigung findet man Hinweise in folgender Reihenfolge: L⬅️, N⬅️,L'➡️und dieses runde Zeichen für PE.

Ich habe dann zum testen eine Tischlampe mit Schalter in die Steckdose eingesteckt.
Ergebnis: Ist die Lampe eingeschaltet haben braun und schwarz Spannung. Ist sie ausgeschaltet hat nur braun Spannung.

Jetzt würde ich wie folgt anschließen:
An die schwarze Ader des Bewegungsmelders -welches eindeutig L⬅️ ist(noch gesondert mit Etikett...
66 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme freigelassen wurde, so kann man immer einen FI-Schutzschalter einbauen (lassen).
Der FI-Schutzschalter fungiert dann hier allerdings nur als "No...
67 - Steuerplatine Ikea Underverk -- Steuerplatine Ikea Underverk Ersatzteile für UNDERVERK von IKEA
Leider kann man nicht erkennen, was wo angeschlossen ist. Von wo kommen L und N für die Beleuchtung? Werden die von der Platine geschaltet?
Ein Foto der Unterseite wäre auch hilfreich.
Blau und braun, die du am LED-Netzteil angeschlossen hast, kommen da nur einmal vor, das ist aber vermutlich der Netzspannungseingang.

Im Prinzip kommen die beiden Adern, die beim alten Netzteil auf PRI angeschlossen waren auf die 230V Seite deines neuen Netzteils, die beiden Andern von der SEC-Seite an die 12V Seite.

Zitat : Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt.

Wie kommst du auf 12V? Ich ahne etwas sehr böses!

Das ist nicht schwarz und rot, wie von dir geschrieben, das ist braun und rot. 12V werden da auch nicht geschaltet, sondern 230V!

Ich befürchte, du hast Primär- und Sekundärseite verwechselt und dabei nun Steuerung und Netzteil zerstört. Du hast 230V auf den 12V Ausgang des LED-Netzteils gegeben, da wo eigentlich d...
68 - Zeitschaltuhr defekt oder falsch angeschlossen? -- Zeitschaltuhr defekt oder falsch angeschlossen?
Hallo,
ich möchte gerne in den Sicherungskasten eine Zeitschaltuhr einbauen. Sie soll nachts ab einer bestimmten Zeit den Strom von den Steckdosen trennen.
Dafür habe ich mir bei ebay eine Grässlin Talento 671 gekauft.
Das Display bleibt jedoch dunkel.
Nun zu den Bildern. Ich habe oben rechts wo + und - steht links den braunen stromführenden von der Sicherung, und rechts den blauen vpm Sicherungskasten angeschlossen. Wenn ich da Strom drauf gebe, ist jedoch an beiden Klemmen Strom. Das dürfte meiner Ansicht nach nicht sein.
Dann habe ich von oben + braun nach unten zum Motor geführt. Ist das richtig? Rechts unten, würde dann das schwarze Kabel zum Verbraucher gehen.
Stimmt das so, oder ist die Schaltuhr kaputt?
Was mich unabhängig davon interessiert. Warum ist blau und grüngelb gebrückt? (War schon) Siehe Bild 1



...
69 - Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter an Stelle eines S12-100 -- Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter an Stelle eines S12-100
Gerne, was für Bilder brauchst du?

Ich dachte, das eine Bild sei aussagekräftig, weil der aktuell verbaute Eltako schaltet wie er soll.

Braun ist L und kommt von der Sicherung.
Blau ist N und kommt von der Hutschiene.

Musst du mehr wissen? Wenn ja, wie kann ich da helfen?

...
70 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung -- Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung
mir sieht das eher nach einem sog. Schutzwiderstand aus, mit Farbringen

braun schwarz schwarz gold
1 0 x 10^0 5% Toleranz

als 10 x 1 Ohm = 10 Ohm

1. Ring braun = 1
2. Ring schwarz =0
3. Ring ist Multiplikator schwarz also 10 ^0 (=1)
4. Ring Wertetoleranz gold = 5 %

bei einem 1 W Widerstand ergäbe sich ein Max-Strom von 0,3 A
bei 5 W ein Strom von 0,7 A


Aber bei dem Zustand des Widerstandes kann man die Farben nur noch erraten.

Und auseinanderbrechen bringt gar nichts, da die Kohleschicht auf das Keramikröllchen aufgedampft ist.

Schaltplan wäre von Vorteil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroWizard am  6 Apr 2018 20:18 ]...
71 - Wiederstand abgebrannt -- HiFi Verstärker   LEPI    LPV9S
Geräteart : Verstärker
Defekt : Wiederstand abgebrannt
Hersteller : LEPI
Gerätetyp : LPV9S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich hab einen kleinen Verstärker (lpv9s) geschossen!
https://www.amazon.de/Netzteil-HiFi.....GXDKG

Wollte die Frontblende um 180° drehen, da ich das Teil unten an den Kasten kleben wollte!
Dabei hab ich ein Kabel falsch angschlossen und dabei ist ein Wiederstand abgebrannt!

Wenn man ihn ansteckt kommt ein leises abgehacktes kratzen!

Der Wiederstand ist in der mitte Verbrannt und kann ihn daher nicht bestimmen!
Zu sehen ist noch : Braun / verbrannt / verbrannt / Gold
Auf der Platine wo der Wiederstand eingelötet war steht R101.

Hat jemand einen Stromlaufplan oder so einen Verstärker zum nachschauen welcher Wiederstand das wirklich ist? (Wenn mann hinten die 4 und unten die 2 Schrauben löst kann man die Platine so weit herausziehen, dass man den Wiederstand sieht)

Mfg fred


[...
72 - Kabelsalat Motorad -- Kabelsalat Motorad
Hallo, eine Frage.
Ich habe mir ein Motorrad gekauft.... erstmal hat es hier mit diesem Forum nichts zu tun aber vielleicht doch.

Bei dem Motorrad musst ich den Motor tauschen was ich auch getan habe und zum Schluss habe ich ein Problem, wobei hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.

Aus dem Motor kommen ein paar Kabel raus. 4 Farben

Schwarz, Gelb, Blau, Braun ... runder Stecker.

Im alten Motor hatte ich auch 4 Kabel aber mit andern Farben und anderem Stecker :/

Gelb, Gelb, Gelb-Grün, Grün.

jetzt würde ich gerne das Ganze verbinden nur weiss nicht welche Farben ich zusammen stecken kann.

Hab da jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank. ...
73 - Transformator EE16 -- Transformator EE16
Schrumpfschlauch eingepackte Sicherung ist ein Dicker Widerstand mit 10 Ohm, vermute 3Watt Widerstand. Farbocde= Braun Schwarz Schwarz Gold Schwarz

R8 passt hat 2,2 Ohm ...
74 - Anschluss an Buchse -- Backofen   Bosch    Gourmet 670
Braune Ader auf 2, blaue auf 5. Grüngelb ist schon richtig angeschlossen.

An der Herdanschlussdose messen, wo L ist. Das sollte die schwarze Ader sein, trotzdem messen. Da fehlt übrigens die Schraube.

Vor dem anklemmen Sicherung wieder raus, sonst wirst du braun und nicht der Kuchen.

...
75 - FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen? -- FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?
Nachtrag:
[quote]

Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Mär 2018 07:53 geschrieben :

Zitat : Bei den FU-Eingangsklemmen ist ja verständlich beschrieben:
L2 an S
L3 an T
Schutzleiter an PE-Klemme
Offensichtlich nicht verständlich genug. L2 und L3 (oder eine beliebige andere Kombination zweier Außenleiter) ergeben schließlich 400V. Für den FU ist aber eine Eingangsspannung von 230V vorgesehen.

Die Bezeichnungen L2 und L3 hatte ich aus der FU-Doku übernommen (Siehe Schaltplan 1. Beitrag)
Gedacht hatte ich das so:
Blau an S
Braun an T
GrünGelb an PE
Korrekt?


Zitat : Der Motor muss ebenfalls entsprechend umgeklemmt werden.
76 - Akkus in Akkupumpe austauschen -- Akkus in Akkupumpe austauschen

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe hier die Akkupumpe eines Luftbetts. Die Akkus sind mittlerweile zu schwach, um das Bett noch aufzupumpen. Da das Teil einen proprietären Drehverschluß hat, kann man keine herkömmliche Pumpe dafür nehmen.

Ich hab das Teil mal aufgemacht. Das sind 9 Mignon-Zellen drin (sind wohl noch alte NiCd). Der Ladeadapter hat 12 Volt. Warum sind da eigentlich 9 drin und nicht 10? Normalerweise haben die doch immer 1,2 Volt, oder? Anbei ein Foto.

Spricht etwas dagegen, mir die Teile hier zu holen und die vorhandenen damit zu ersetzen? Muß ich dabei irgendwas beachten? Bin zwar kein Spezialist im Löten, habe es aber vor Jahren schon mal geschafft, die Akkus in meinem Braun-Rasierer auszutauschen, da hat das problemlos geklappt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dawn667 am 16 Mär 2018 16:28 ]...
77 - Lüfter und Temperatur nicht . -- Backofen Neff Mega 1664 N
So der BSH mann ist wieder weg
Ofen geht wieder Hauptplatine war kaputt (Modul Elektronik "E2 ", Backofen
00447139

Ersatz von 00440318 00443751)
der BSH mann hatte zwar auch erst nach einen klickson gesucht aber das model hat kein da geht alles über die Electronic.
Der Ptc ist auch ok .
alle Heizelemente geprüft ok
Steckdosen Küche hat er auch geprüft , bei einer ist der PE nicht in Ordnung . die soll ich in Ordnung bringen
Herd wurde auch angeschlossen kabel Kodierung hat er geprüft
Rot pe
Grau ist N
Blau Braun Schwarz sind die L Leiter
Kosten 349€ ...
78 - komplett tot, geht nicht an -- Geschirrspüler   Bomann    GSPE 773
Bei ROT hätten wir schon 20Ω, das muss bei 10Ω BRAUN sein, und wenn ich nicht farbenblind bin, ist das auch BRAUN. Es wäre auch kein Fehler das Ding einfach zu MESSEN. Mit den Farben kann sich niemand schwer tun, die Tabellen dafür sind im Netz massenhaft frei zugänglich.

VG ...
79 - Mangelnde Heizleistung -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK Sens 18B Di Typ: E400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Mangelnde Heizleistung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Sens 18B Di Typ: E400
S - Nummer : 8560 797 03110
FD - Nummer : 07 1049 008846
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

bin neu bei euch, lese aber schon lange mit, und habe jetzt leider ein Problem, was ich nicht so wirklich in den anderen Postings finden kann.

Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alles ganz richtig mache.

Also zu meinem Problem...
Wäschetrockner Bauknecht, wird nicht mehr richtig heiß.
Vor ein paar Tagen war es im Bad sobald der Trockner lief schön mollig warm und die Wäsche danach Trocken.....jetzt nicht mehr.
Es kommt zwar leicht warme Luft vorne raus, aber die Wäsche wird nicht mehr ganz trocken.
Nach langem suchen bei euch im Forum, habe ich allerhand durchgemessen (Multimeter-relativ günstiges) wie Wiederstände und ob Durchgang besteht.
Habe alles Fotografiert und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe als erstes an das Heizelement gedacht, vielleicht ist es ja Defekt.
Habe es durchgemessen, von Oben nach Unten.
Schwarzes Bauelement- 0,4 Ohm-Durchgang
80 - Alarm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 14927 SD ed Ersatzteile für KFN14927SDED von MIELE
Hallo Peter,

es hat nun doch etwas länger gedauert, da ich in der Woche keine Zeit zur weiteren Fehlersuche hatte. Heute hab ich das Gerät mal teilweise zerlegt. Es ist ein Kompressor Danfoss NLX15KK.2 verbaut. Datenblatt findet sich als *.pdf im Netz. Er ist mit einem ePTC gemäß der Liste ausgestattet. In dem ePTC scheint noch so etwas wie eine Start Schaltung verbaut zu sein.

Der Kondensator selbst ist wohl in das Motorgehäuse eingeschraubt oder es ist eine Einheit. Ich hab ihn von der Anschlußseite her frei legen können, aber er lässt sich mit mäßiger Krafteinwirkung nicht lösen. Daher hab ich erstmal nicht weiter versucht ihn heraus zu operieren.

Die Messung der Kapazität das Kondensators hat eine Schwankung von 3- 19 Mikrofarad ergeben. Der Soll Wert wäre 4 Mikrofarad. Beim Zerlegen des ePTC ist aufgefallen, dass dieses an der Platinenseite an den Lötsstellen eines Bauteils leicht braun verfärbt ist. Vielleicht ist das schon der Fehler?

Ich werde nochmal ein Paar Fotos hochladen.

Gruß Olaf ...
81 - Akku werden nicht geladen -- Rasierer   Braun    Flex Integral
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku werden nicht geladen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral
S - Nummer : 5503
FD - Nummer : N13803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wer kann mir weiterhelfen,

Benötige für den Braun 5503 Flex Integral Rasierer eine Leiterplatte, habe gelesen, dass es die aber nicht mehr gibt und es einen Umbausatz hierzu geben soll,

-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635

Wo kann man diesen kaufen? Wer kann mir hier weiterhelfen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TWI am  4 Feb 2018 17:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TWI am  4 Feb 2018 17:01 ]...
82 - Display/Steuerung ausgefallen -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 Ersatzteile für SGI49A5545 von BOSCH

Zitat :
silencer300 hat am 21 Jan 2018 23:42 geschrieben :
Mess mal zwischen S (Pin 1 und 2) und D (Pin 5,6,7 und den Durchgang, dort solltest Du (auch eingelötet) "Open Line" als Ergebnis haben. Das Multimeter zeigt (eingelötet) "Open".

Zitat : Interessant für die Funktion des Schaltnetzteiles wäre auch R1 und L2.R1 = 100 Ohm (eingelötet),
L1 - sieht wie ein Widerstand aus, eingelötet weniger als 1 Ohm bzw. Kurzschluss (braun-schwarz-schwarz müsste doch 10 Ohm sein - ?)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am 22 Jan 2018  9:14 ]...
83 - Keine Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch SGU45N65EU Ersatzteile für SGU45N65EU von BOSCH
Der Widerstand ist o.k., es geht dabei aber nicht um die schwere Entflammbarkeit, sondern darum, dass er im Fehlerfall kontrolliert abfackelt. Zum Widerstandswert kannst Du Dir ja mal die Beispielschaltungen aus dem Datenblatt des LNK ansehen. Die liegen da immer zwischen 33-100Ω. Und welche Zahlen zwischen 33 und 100 beginnen mit "1"? Richtig, die 100. Der erste Ring (der ja nun nicht gerade verbrannt aussieht) auf dem Widerstand ist braun und der entspricht beim 4-Band Code einer "1". Bei 47Ω müsste der erste Ring gelb sein.

VG ...
84 - Schleudert nicht am Ende -- Waschmaschine Miele Novotronic w820
Hallo nochmal ich,

Im Stecker sind 4 Kabel mit der gleichen Farbe (braun-weiss).
Muss jedes Kabel wieder an die gleiche Stelle? ...
85 - Lichtschalter ausbauen -- Lichtschalter ausbauen
Hallo,

ich möchte einen "normalen" Lichtschalter im Schlafzimmer ausbauen, damit ich ein Regal an die Wand bündig anbringen kann. Es gibt insgesamt 3 Schalter in dem Zimmer für die Lampe: 1 Schalter ist ein Dimmer, 2 Schalter sind normal.

In der Dose des auszubauenden Schalters gibt es 6 Kabel.
2 x Braun
1 x Schwarz
1 x Grau
2 x Blau
2 x Grün/Gelb

Die zwei blauen Kabel sind scheinbar miteinander verbunden, die zwei grün/gelben Kabel auch. Sie sind nicht mit dem Schalter verbunden, scheinen also keine Rolle für mein vorhaben zu spielen.

Der Schalter selbst ist ein Wechselschalter. Die beiden braunen Kabel gehen in den Schalter in eine L-Buchse, welche zusätzlich auch Rot markiert ist.
Das schwarze und graue Kabel gehen auf der gegenüberliegenden Seite jeweils in eine Buchse am Schalter.

Wie muss ich nun die Kabel verbinden, so dass ich den Schalter ausbauen kann aber mit den anderen Schaltern noch das Licht regeln kann?

Meine Vermutung wäre, dass ich entweder das schwarze oder graue Kabel mit beiden braunen Kabeln verbinden muss und das jeweils nicht genutzte (schwarze oder graue) Kabel isoliert und gesichert werden. Liege ich da richtig?

Danke!


[ Diese Nachricht wurde...
86 - Aquasafe ausgelöst -- Geschirrspüler AEG Electrolux 911D52-0L
Hallo nochmal,

ich habe jetzt den Aquasafe gewechselt und die Fehlermeldung "Aquasafe
ausgelöst" kommt nun nicht mehr.
Allerdings läuft bei Start des Spülprogramms trotzdem kein Wasser in den Geschirrspüler ein.
Der neue Aquasafe (gebraucht gekaufte) hat 4 kOhm elektrischen Widerstand.
Jetzt die Frage, was alles jetzt die Ursache sein könnte?
Kann natürlich auch ein "Profan"-Fehler sein, den ich nicht erkenne.

Z.B. Bei Wiederverkabelung Aquasafe an den Geschirrspüler hatte ich blau auf blau und braun auf schwarz konnektiert. Müsste aber meines bescheidenen Wissens nach richtig sein.

Vielen Dank für die Geduld, Rat und Zeit, die Du Dir bisher genommen hast.
Schönen Abend. ...
87 - defekt -- Rasierer   Braun    Braun exact 6 universal
Geräteart : Rasierer
Defekt : defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun exact 6 universal
Typenschild Zeile 1 : Braun 5 281
Typenschild Zeile 2 : 225 am Stecker
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Akku für meinen Braun 5281.
Über das Original-Akku kann ich leider keine Aussage mehr machen.

Habe alle 52 Beiträge eingehend studiert, sehe aber nicht den Unterschied zwischen NiCd und NiMH bei den diversen Bildern von Kontaktschiebern.

Deshalb habe ich ein Foto von meinem Kontaktschieber beigefügt.

Gruß
pece07

Irgendwie will das Foto nicht im Beitrag erscheinen,
evtl. User error meinerseits.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pece07 am 19 Dez 2017 14:24 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pece07 am 19 Dez 2017 14:42 ]...
88 - Welches Bauteil ist das? -- Welches Bauteil ist das?
Hallo zusammen

ich melde mich bei euch weil ich mir nicht sicher bin welches Bauteil bei mir kaput gegangen ist.
In dem Trafo am Badschrank hats heute morgen geknallt. Habe ein Bild vom Traffo angehängt und den defekten Bauteilen angehängt
Blick ist auf die 230V Seite
zerstört hats sichtbar den Widerstand rechts von den Anschlüssen.
Das waren 0.1 Ohm (braun schwarz Silber Gold) vermutlich 1W

und das schwarze Bauteil hinter der Spule mit der Aufschrift 2W06. Das Bauteil sieht aus wie ein Kondensator ist aber über 4 Leiter angeschlossen.
Kann mir jemand sagen was das ist?

Viele Grüße Dominik


Hochgeladene Datei (5448896) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2928308) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
89 - Vergisst Einst. bei Netztrenn -- Receiver   harman kardon    AVR 630

Zitat : Allerdings ist bei allen unten herum einigermaßen "Sutsch". Evtl. ist Flüssigkeit ausgetretenDie Flüssigkeit könnte nur der Elektrolyt sein und der wäre feucht/schmierig und wasserlöslich,- also mit einem feuchten Wattestäbchen bereits in Teilen zu entfernen.

Zitat : oder ... einem Kleber ...Das wohl eher. Normalerweise ist so Kleber umproblematisch, erhärtet und ist nicht weich bzw schmierig. Nur werden manche Kleber mit der Zeit leitend und perverserweise sehen sie dann eben so tiefschwarz, und nicht mehr hell- bzw Toffee-braun aus.
Und wenn der Kondensator irgendwann zusätzlich Elektrolyt suppen sollte, kann dieser Elektrolyt zwischen Kleber und die Platine kriechen, bzw wird sogar unter dem Elko gefangen.
Wenn du also die besinnliche Weihnachtszeit dazu nutzen möchtest, die Elkos auszulöten, den Kleb...
90 - Bewegungsmelder anschließen -- Bewegungsmelder anschließen
Ich hatte schon diverse Bewerbungsmelder in der Vergangenheit verbaut (allerdings lange her), und die Verkabelung war nie ein Problem. Bei meinem Neuen offenbar schon.

Modell: PD4-RC/M-AP
Klemmen siehe Anlage

https://picload.org/view/drcagwca/20171126_161128.jpg.html


Zwei Ziele habe ich:

1. Testaufbau mit einem "normalen" Leuchtmittel E27.
2 Adern, blau und braun, führen zur Lampenfassung wo das Leuchtmittel drin ist.
2 Adern blau und braun führen zum Stecker => Steckdose

Wo müssen welche Adern angeschlossen werden? Blau an N und braun jeweils an L/L'
ergibt eine lustig leuchtende Steckdose und die Sicherung kommt.

2. Später will ich statt dem normalen Leuchtmittel eine LED-Lampe schalten bzw. den Transformator der LED. Wenn ich richtig liege funkt. das mit diesem Melder. Wo müssen dann welche Kabel angeschlossen werden?


DANKE!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais99 am 26 Nov 2017 16:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais99 am 26 Nov 2017 16:21 ]...
91 - Ich teste jetzt alle, ob sie das Ohmsche Gesetz auch kennen -- Ich teste jetzt alle, ob sie das Ohmsche Gesetz auch kennen
P/U=I also 0,03W/3V = 0,01A

Du hast wenn 10mA fließen sollen bei U=4,5V einen Lastwiderstand u/i also 4,5/0,01 = 450 Ohm insgesammt, davon entfallen 2/3 = 300 Ohm auf die Led und der Vorwiderstand hat 150 Ohm.
Die Gesammtleistungsaufnahme ist somit u*i = 4,5*0,01 = 0,045W

Dein 150 Ohm widerstand wird von 10mA durchflossen, daraus ergibt sich ein Spannungsabfall von 1,5V. Die Verlustleistung am Widerstand beträgt 0,015W, d.h. ein 1/8W Widerständchen ist dafür ausreichend.
Der hat die Farbringe Braun =1 Grün =5 Braun = eine Null.

lG Martin




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 20 Nov 2017 17:37 ]...
92 - zwei striche blinken -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 4046 Ersatzteile für KGT4046 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : zwei striche blinken
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 4046
S - Nummer : 9996406-02
FD - Nummer : 561294
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde
Der Kuehlschrank funktioniert nur das Gefrierteil nicht man kann -28 eingeben die zahl blinkt und dann blinken nur die zwei striche.
FUEHLER Grün 21kO
FUEHLER Braun 16kO
FUEHLER Weiss 31kO

vielleicht kann mir ja jemand helfen Danke für die Antworten im Voraus




...
93 - Defekter Schutzwiderstand -- Geschirrspüler Siemens SN76MO55EU/50
Wie komme ich auf 47Ω (gelb, violett, schwarz) ?
Der erste Ring ist gelb, das ist schon mal eine "4"
Bei 100Ω müsste der erste Ring braun sein. (braun, schwarz, braun wäre korrekt)
Die Werte der Vorwiderstände am TNY264 liegen bei allen Schaltnetzteilen auf dieser Art von Platinen ausnahmslos zwischen 30 und 100Ω, also kann der verbaute Widerstand nur zwischen 41 und 49Ω liegen.

Edit: Wenn man es von links nach rechts liest, könnte man mit etwas Phantasie auf 100Ω kommen. Dann ist aber der gelbe Ring nicht mehr plausibel, egal ob bei 4- oder 5-Band Code, kann der letzte Ring NIEMALS gelb sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Nov 2017 14:14 ]...
94 - Automatikantenne Hirschmann Auta 6000 U, "Geruch" und Tausch Bauteile -- Automatikantenne Hirschmann Auta 6000 U, "Geruch" und Tausch Bauteile
Warum ist dann der Isolierschlauch verengt und braun verfärbt?

Gruß
Peter ...
95 - Fehlfunktion Ein-/Ausschalter -- Braun Oral B elektrische Zahnbürste
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlfunktion Ein-/Ausschalter
Hersteller : Braun Oral B
Gerätetyp : elektrische Zahnbürste
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Akku meiner elektrischen Zahnbürste Oral B Triumph 9500 war plötzlich vollständig entladen. Nach dem Aufladen lässt sie sich nach dem Einschalten nicht wieder ausschalten. Der Taster bleibt nach dem Einschalten ohne Wirkung, Ausschalten nur möglich über Platzierung im Ladering. Danach ist ein erneutes Einschalten erst nach einigen Minuten wieder möglich.
Ich habe schon mal einen neuen Mikroschalter bestellt, befürchte jedoch, das es auch ein Problem in der Elektronik (Logikbaustein) sein könnte.
Wer kennt das Problem? Liegt es am Taster (Ein-/Ausschalter) oder doch an der Elektronik?
...
96 - Kabellänge und -typ BK-Anlage -- Kabellänge und -typ BK-Anlage
Hallo zusammen,

seit einem Jahr läuft jetzt mein Router für Kabelanschluss im Keller. Nun kommt die Tage eine FritzBox, die - damit ich das DECT sinnvoll nutzen kann - aber an einen anderen Standort muss.

Der Verstärker ist wie folgt eingemessen worden:
Kanal Eingang Ausgang
D130 65 84
K05 71 90
K25 70 90
D698 68 88
D802 67 85
Rückwegpegel 105 (TP)

Die verwendete Anschlussdose ist eine braun teleCom MMD 14A.


Jetzt möchte ich mir im Fachhandel ein entsprechendes, neues Kabel besorgen und den Stecker professionel vercrimpen lassen.

Aber:
Welches Kabel benötige ich genau um beste Ergebnisse zu erzielen?
Und viel wichtiger: Wie lang darf dieses Kabel bei den o.g. Werten maximal sein um noch vernüftige Werte zu erzielen ohne dass der Verstärker neu justiert werden muss?


Ich danke euch!! ...
97 - Motor läuft aber brummt --    Braun Entsafter    4154
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft aber brummt
Hersteller : Braun Entsafter
Gerätetyp : 4154
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumgemeinde,

Unser BRAUN Entsafter hat seit heute ein Problem.

Die Maschine lief immer ganz ruhig,plötzlich fängt der Motor an zu brummen.

Also Maschine läuft der Motor macht aber ein lautes Brummgeräusch.

Habe das Gerät geöffnet.
Alles suber riecht auch nix.
Spulen jeweils 8 Ohm zusammen 16 Ohm

Am Schalter ist noch eine Diode verbaut,Motor kann mit Taster
gebremst werden. Funktioniert auch. (da brummter der Motor auch stark aber anders )

Die Diode lässt sich mit meinen Multimeter nicht testen,
zeigt keine Schwellspannung an in beide Richtungen kein Durchgang
Diode ITT FM oder EM 513 187

Was könnte der Fehler sein ?

Grüße Micha



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha3210 am 22 Okt 2017 15:06 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha3210 am 22 Okt 2017 15:07 ]...
98 - Widerstandswert ? weiss weiss schw. weiss braun -- Widerstandswert ? weiss weiss schw. weiss braun Ersatzteile für von BRAUN
Hallo.
Ich habe ein Schaltnetzteil und in dem sind 2 Widerstände hoch gegangen.
im Foto sind die beiden zu sehen R1 / R2
Zu R2 gemessen 520 K Ohm , wobei bei den Farbresten ?
Zu R1 nicht mehr messbar da auseinander gefallen , aber die Farbringe sind :
weiss weiss schwarz weiss braun - 99???

Wer kann mir helfen , leider bekomme ich auch keinen Schaltplan, da es ein Wohnwagen / Dometic SMP 192-5 Netzteil ist.

Danke im Voraus

Christian

...
99 - Feinsicherung brennt durch --    Bosch    Küchenmaschine UM3
Guten Abend,

danke für Deine Antwort Myon.
Bei den zwei anderen Kondensatoren handelt es sich um Kerkos. Diese befinden sich zwischen Bürste und der oberen "Platte". An der "Gewindestange" ist das Ende festgemacht. Ich habe mal ein Foto erstellt.

Heute früh habe mich noch weiter mit dem Problem befasst und nun den Motor "vom Rest" getrennt.

Nun habe ich lediglich den Motor mit 3 Anschlüssen (siehe Foto).
Kabel 1: Schwarz
Kabel 2: Braun - dunkel
Kabel 3: Braun - dunkel

Messungen:
Kabel 1 <-> Kabel 2: Kein Durchgang
Kabel 1 <-> Kabel 3: Kein Durchgang
Kabel 2 <-> Kabel 3: Durchgang (ca. 5 Ohm)


Test mit Labornetzteil:
Da es sich um einen Universalmotor handelt der auch mit DC betrieben werden kann, habe ich mein Labornetzteil angeschlossen.

Kabel 1 + Kabel 2 ==> Motor dreht
Kabel 1 + Kabel 3 ==> Motor dreht
Kabel 2 + Kabel 3 ==> nicht durchgeführt (Kurzschluss)

Frage:
Die Küchenmaschine hat 2 Stufen. (0, I, II)
Kann es sein, dass der Schalter defekt ist da Kabel 2 + Kabel 3 ...
100 - durchgebrannte Sicherungen -- Stiebel Eltron Durchlauferhitzer hydraulisch | DHF 21 C
Geräteart : Sonstiges
Defekt : durchgebrannte Sicherungen
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : Durchlauferhitzer hydraulisch | DHF 21 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin liebe Elektrofreunde,

Anfang des Jahres war bei mir Bad-Umbau, seither habe ich mit dem Durchlauferhitzer viele Probleme (brennt mir die DIAZED-Sicherungen regelmäßig durch, Wassertemperatur schwankt oft, letztens auch ein "Knall"-Geräusch im Durchlauferhitzer inkl. durchgebrannter Sicherung )

Da die Sanitär-Handwerker, die hier beim Bad-Umbau aktiv gewesen sind, eher nachlässig gearbeitet und viel gepfuscht haben, bin ich gerade dabei den Durchlauferhitzer abzunehmen und sicherheitshalber auf alles zu checken (Sieb, Hydraulik, Elektrik, etc.). Ich muss dazu anmerken, dass vor dem Bad-Umbau der Durchlauferhitzer in der Küche war, wurde aber im Zuge des Bad-Umbaus ins Bad verlegt. Die neue Leitung hatte ein herbestellter Elektriker verlegt, den Durchlauferhitzer schlussendlich angeschlossen haben die Sanitär-Ha...
101 - Leitung für Subverteiler -- Leitung für Subverteiler
Ich denke die EAG verlangt für Zählerschleifen wie alle anderen österreichischen NBs mindestens 5x10 mm2. Wenn du diesen Querschnitt nimmst, sparst du dir bei einer etwaigen Änderung der Hauptsicherung auf die heute üblichen 3x35 A (bei manchen Netzbetreibern immer noch 3x25, aber ich glaube EAG ist 35, müsstest du in den Ausführungsbestimmungen zur TAEV nachlesen, sollte es kostenlos online geben) zusätzliche Vorsicherungen für deine Verteilerzuleitung. Also FXP 40 und entweder Ym 10 mm2 oder E-YY-J 5x10 mm2. Sollte je ein eigener Zähler kommen können, mach bei Ym alle Phasen braun.

Sofern noch Schutzerdung vorliegt (nehme ich nach der Beschreibung fix an), brauchst du einen selektiven FI, am besten im alten Kasten, üblicherweise 40/4/0,1-S. Kostet bei den günstigsten Quellen ca. 85 Euro.

Theoretisch kannst du die neue Zuleitung auch strikt nach aktueller Absicherung auslegen und 5x6 ziehen, aber dann müsstest du bei einer Erhöhung der Nachzählersicherungen auf 35 A die Leitung dann mit 25 A extra vorsichern, was Probleme mit der Selektivität bringt. Würde also gleich 5x10 nehmen. ...
102 - Austauch Siedle HT401a gegen HTA811 - Klingel funktioniert nicht -- Austauch Siedle HT401a gegen HTA811 - Klingel funktioniert nicht
Hallo zusammen,

ich habe in unserer Wohnung ein Siedle HT401a gegen HTA811 getauscht. Leider funktioniert nach dem Tausch die Klingel noch nicht. Weder über den Etagenruftaster noch über die Gegensprechanlage an der Hauseingangstür.

Alle anderen Funktionen (Türöffner, Hören, Sprechen) sind gegeben.

Ich bitte um Hilfe, welche Änderungen ich vornehmen muss, damit auch die Klingel funktioniert. Es soll die im Gerät integrierte Klingel verwendet werden. Kein externer Gong.

Nachfolgende Verdrahtung habe ich am HT401a vorgefunden:

I = Rot
11 = Gelb
12 = Grün
c = Schwarz
9 = Blau

Was auffällt ist, dass die Klemme 7 nicht belegt ist, sondern statt dessen die interne Klingel direkt geklemmt ist mit:

c = Weiß
CW = Braun

Nachfolgende Verdrahtung habe ich am HTA811 vorgenommen:

I = Rot
11 = Gelb
12 = Grün
c = Schwarz
9 = Blau
6.1 = Brücke von C

Die Klemme 7 und b sind nicht belegt.

--------------------------------------------------------

Ich habe das Kabel "Braun" was vorher beim HT401a an CW angeschlossen war, versuchsweise auf die Klemme 7 beim HTA811 gelegt. Doch die Klingel funktioniert wie bereits geschrieben nicht.

Wa...
103 - FI nachträglich einbauen -- FI nachträglich einbauen
Hallo Leute, ich war gestern bei meiner Mutter (82) und habe irgendwie das Thema "Strom" angesprochen, weil sie nun einen Badewannenlift bekommt, der allerdings auf Akku läuft.
Ich habe dann mal in den Sicherungskasten (besser Kästchen ) geschaut und da sind 3 Sicherungsautomaten drin, eine für Licht, eine für Backofen und eine für Waschmaschine.
Aus dem Hauptsicherungskasten im Keller kommt das Kabel mit braun, blau, schwarz,schwarz und gelb/grün.
wobei nur braun an die Automaten geht, blau und gelb/grün auf eine Klemme. Wenn ich es richtig gesehen habe, kommen die Kabel für Licht, WM und BO mit blau, braun und g/g von oben. Einen FI Schutzschalter gibt es noch nicht, ich würde ihn aber gerne nachrüsten.
Ist das ohne weitere möglich ??
Ich bin keine Elektrofachkraft, halt nur "Bastler" aber bei drei Kabeln kann man ja nichts falsch machen, oder ...
104 - Lädt nicht mehr, kein Netzbet -- Rasierer Braun 3511 Ersatzteile für 3511 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Lädt nicht mehr, kein Netzbet
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3511
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach gefühlten 15 Jahren war der Akku in meinem Braun 3511 defekt. Vor einem halben Jahr habe ich ihn gewechselt und der Rasierer schnurrte wie neu.

Seit gestern geht nichts mehr. Der Akku war mal wieder fast leer, ich wollte aufladen, doch es wurde nicht geladen, die LED brannte nicht, und Netzbetrieb war auch nicht möglich.

Ich habe ihn geöffnet, doch es war optisch kein Fehler zu erkennen, kein abgerissener Draht, kein verschmortes Bauteil. Netzkabel und Netzspannung sind natürlich in Ordnung. Ich bin ratlos, vermute jedoch einen Bauteildefekt, vielleicht der Transistor. Um ihn vernünftig zu prüfen, müsste ich ihn jedoch auslöten. Löten an der Unterseite der Platine verbietet außerdem die Reparaturanleitung, weil die mit einem Schutzlack überzogen ist.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Viel Zeit sollte ich wohl nicht in ein so...
105 - suche einen Spezialisten für Reparatur von Braun-Rasierer -- suche einen Spezialisten für Reparatur von Braun-Rasierer
Hallo,

kennt sich hier Jemand mit der Reparatur von Braun-Rasierern aus?
Gruß

mail: nusser6@freenet.de ...
106 - Akku + Schalter defekt -- Rasierer Braun 5414 flex integral
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku + Schalter defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5414 flex integral
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Mitglieder,

habe einen Braun Rasierer 5414 flex integral, an dem der Ein-/Ausschalter sowie die Akkus kaputt sind.

Weiß Jemand Abhilfe?
vielen Dank vorab ...
107 - "Gleichstromkabel"??? Woher? -- "Gleichstromkabel"??? Woher?
@ Kleinspannung, mir war das durchaus schon Ernst gemeint...

Ein Gleichspannungshaus soll es bei mir aber nicht werden,...Auch, wenn es in eine ähnliche Richtung geht. Ich will mit den 12V verschiedene Magnetventile schalten, die dann mein im Haus installiertes Gaslichtnetz steuern. Das ganze soll in erster Linie ein "Eyecatcher" sein, soll aber bei Stromausfall auch einen praktischen Nutzen haben.

Die Ventile, die ich derzeit nutze, ziehen gute 550mA. Ist mir eigentlich noch etwas viel, da das ganze ja aus nem Blei-Akku betrieben werden soll.

Um mal beim Thema zu bleiben... Mir gehts in erster Linie um einen optischen Unterschied zwischen "Lichtstrom" und "Gaslichtstrom" in den teilweise gleichen Kabelkanälen. Und beim klemmen find ich Rot und Schwarz für DC irgendwie besser. Lässt sich leichter merken, als Blau, Braun und Grün/Gelb zumal letzterer ja auch noch meist überflüssig ist. Irgendwie assoziiere ich die drei Farben immer mit dem AC-Netz.... Ist eben so drin im Kopf... ...
108 - Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus? -- Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus?
Ein freundliches 'Hallo zusammen' vom Neuen,

nachdem ich am Wochenende ein kleines Eigenbauprojekt gestartet habe, benötige ich nun vor dem eigentlichen Baubeginn schon eure Hilfe.

In meiner Teilekiste habe ich einen Taster gefunden zudem ich leider keinen Schaltplan finde.

Der Taster hat 5 Anschlüsse und zwei LEDs. Die auf der Platine mittig angeordnete LED leuchtet im Betrieb dauerhaft (Hintergrundbeleuchtung). Die LED darüber nur nach Betätigung des Tasters bzw. erlischt nach Betätigung des Tasters wieder (Status LED On/Off). So habe ich das Teil noch in Erinnerung

Jetzt die Expertenfrage...
Kann man anhand der Platine darauf schließen, wie der Taster zu verkabeln ist?
Ich hoffe die Bilder helfen.

Kabelreihenfolge für die Kommunikation von Links nach rechts:
GRÜN(1), GELB(2), ORANGE(3), ROT(4), BRAUN(5)

Kabel BRAUN ganz außen sollte meiner Meinung Teil der Schaltung sein?
ORANGE könnte Masse für die beiden LEDs sein?

Was meint ihr?

Beste Grüße
Paul ...
109 - 4adrige Zuleitung? --    Bosch    Winkelschleifer
Geräteart : Sonstige
Defekt : 4adrige Zuleitung?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Winkelschleifer
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Mitglieder!

ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe.
Mein Opa hat im Flohmarkt einen gebrauchten Winkelschleifer von Bosch gekauft. Das einzige was daran kaputt sein soll, wäre angeblich die Zuleitung. Nichts ist einfacher als die Zuleitung zu wechseln dachte ich mir und wollte natürlich meinem Opa behilflich sein.

Beim genaueren hinschauen bemerkte ich, dass die Zuleitung 4 adrig ist.
Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb

Ich habe wie gewohnt nur L1 und N erwartet. PE ist dran, weil es über leitfähige Teile besitzt und somit nicht mehr unter Schutzklasse II fällt. Das ist ja kein Problem kann ich beim neuen Stecker ja anschließen. Was mich eher Stört ist die Schwarze Ader. Ich habe bis heute zig Zuleitungen von Drehstrom sowie Wechselstrom betriebenen Geräten ausgetauscht. Auf sowas bin ich leider noch nicht gestoßen. Auch während meiner Ausbildungszeit bzw. Arbeitszeit als Elektroniker für Betriebstechnik noch nicht.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen!

Vielen Dank im Voraus!

PS: Bild...
110 - Braun -- Braun
Hersteller : Braun
______________________

Hallo,
meine Frau hat eine Küchenmaschine von Braun Modell 4243 da ist jetzt das Gehäuse kaputt. Nun muss ich es wechseln, bekomme aber nicht das Innenleben heraus. Kann mir einer helfen wie das geht. Danke Ralf ...
111 - Gehäuse ausbauen -- Braun Küchenmaschine 4243
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gehäuse ausbauen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Küchenmaschine 4243
Typenschild Zeile 1 : Braun 4243
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Problem :
Küchenmaschine Braun 4243 muss ich das Gehäuse wechseln, habe alle Schrauben ab ( auch die unter den Gummifüßen ) aber der Motor geht nicht aus dem Gehäuse. Was kann ich da jetzt machen ? Danke Ralf ...
112 - 4er-Switch (4 Relais) so gefahrlos anschließbar?? -- 4er-Switch (4 Relais) so gefahrlos anschließbar??
Hallo zusammen,

für euch hier wohl eher ein Klacks, aber nachdem ich vom Vertreiber mal ein Ja und mal ein Nein gehört habe, frage ich hier lieber nochmal nach, ob mir hier was durchknallen kann.

Absicht ist, mit dem hier beigefügten 4er-Switch für vier 230-V-Stränge ein Ein- und Ausschalten manuell, aber auch per Smarthome möglich zu machen.

Oben rechts ist die Zuleitungs/Bespeisung, von unten kommt eine separate Außensteckdose (3-adrig, soll in letzten Port) und ein 5-adriges Außenkabel (soll in die ersten drei Ports). Hiermit sollen 3 unterschiedliche 230V-Beleuchtungskreise geschaltet werden.


Die PEs kann man ja an der Zuleitung alle mit einer Wago zusammenhängen.

Die Schaltleitungen L1-L3 (Schwarz, braun, grau) sollen jeweils logischerweise an "L".

Relaisschaltung "1" bleibt überall unbelegt für "Aus".

Auf die "2"er würde ich jetzt den Nullleiter hängen.
Im Prinzip ist dies laut Plan ja auch so vorgesehen.

1. Ich gehe davon aus, dass ich die Nullleiter der Anschlüsse "2" der ersten drei Ports brücken kann bzw. muss, richtig?

2. Besteht dadurch eine (Spannungs-)Gefahr der von 2 bzw. 3 Kreise...
113 - Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen -- Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen
Hallo Mr. Ed,danke für Deine Antwort. Sorry.aber das Magnetsystem ist tatsächlich ein TK231.Das Diodenkabel sollte weiter an dem Plattenspieler bleiben, da er zu einer Stereo-Anlage BRAUN Regie 526 gehört Diese Anlage möchte ich ungern verändern.Wenn ich einen der von Dir angegebenen Phonoverstärker mit Masseanschluss verwende,muss ich dann eine Verbindung vom Massenschluss zur Abschirmung des Didenkabels legen ? Dank und Gruß Bernd ...
114 - Antriebseinheit wechseln -- Rasierer BRAUN SERIE 9 Ersatzteile für SERIE9 von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Antriebseinheit wechseln
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : SERIE 9
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,
leider ist die Antriebseinheit meines Rasieres Braun Series 9 defekt. Es gibt diese nun einzelen nach zu kaufen. Da ich noch nie einen Rasierer auseinander genommen habe und speziell die neue Technik heutzutage eher zum "ich lass mich nicht so ohne weiteres reparieren" neigt, wollte ich fragen, ob jemand bereits diese Antriebseinheit gewechselt bzw. den Rasierer halt schon mal geöffnet hat (Akkutausch zb). Diese kommt ja komplett mit dem Chassis. Muss man etwas beachten? Ist das ganze nur geschraubt? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Danke und Grüße
Hannes ...
115 - Backofen,Kochfeld anschließen -- Herd Neff Backofen, Kochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen,Kochfeld anschließen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Backofen, Kochfeld
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

gerne würde ich meinen Backofen und mein Kochfeld wieder anschließen. Anschließen müsste ich eigentlich nur das 5-adrige Kabel (links abgebildet) an die Wandose anschließen - da es aber andere Farben hat als die Kabel in der Wanddose, möchte ich gerne einmal Eure Meinung dazu hören, was richtig ist.

Die Kabel in der Wanddose (nicht abgebildet) haben die folgenden Farben braun, schwarz, gelb/grün, grau und blau.

Der Elektriker hatte dort das Kabel (links abgebildet) angeschlossen. Dieses Kabel führte in die graue Verteilerdose (Mitte unten abgebildet) und dort ging die schwarze Kabelleitung ab, welche am Ende eine normale Steckdose enthielt, in die der Backofen eingesteckt wurde.
In der grauen Verteilerdose wurde nun zusätzlich das abgebildete Kabel des Kochfelds (Mitte oben abgebildet) angeschlossen. Diese hat nur 4 Adern, da grau und blau dort zusammengeklemmt ist. Es ist noch immer eine Zeichnung vorhanden (ebenfalls oben abgebildet).

Könnt Ihr mir bitte helfen und schreiben, welche Farben des Kabel (links abgebildet) mit ...
116 - keine Funktion -- Geschirrspüler Luxor GSS 1343 lux
Update: Das schwarze Kabel an CN1-1 gehört zum Sicherheitsschalter am Durchlauferhitzer, ist also nur beim Heizen unter Spannung.
Die Stromversorgung der Steuerung erfolgt über CN1-2 (blau) und CN2-2 (braun).
Wenn dort Netzspannung anliegt, ist wahrscheinlich der Schaltregler-IC vom Netzteil gestorben und liefert keine Steuerspannung mehr.

VG ...
117 - Uhr blinkt, Herd geht aus -- Backofen Miele H4215B BGM 6004
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr blinkt, Herd geht aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4215B BGM 6004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Miele H4215B blinkt die Uhr gelegentlich und der Ofen geht aus.
Die Uhr ist eine LED143/005.1CD Miele 6 685 511 ca. 11 Jahre alt
Elko sieht von außen gut aus.
Es gehen Braun und Blau rein und Grau wieder raus.
Auf die Uhr könnte ich verzichten.
Welche Option würdet Ihr nehmen:
1) Miele Kundendienst --> ~250€ schätze ich
2) Ersatzteil (Uhr) für ca. 100€ kaufen und ersetzen. Weiß jemand ob das einfach geht oder ist das geklebt und die Taster halten hinterher nicht mehr ?
3) Uhr abklemmen und überbrücken. --> Braun direkt mit grau verbinden und gut ?

Danke Euch!
Ralf



...
118 - vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGBes4046-25A Ersatzteile für KGBES404625A von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBes4046-25A
S - Nummer : 9952004-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meinem Liebherr vereist die Verdampferplatte seit Ostern, ich habe heute zum dritten Mal manuell abgetaut - sprich die Verdampferplatte manuell vom Eis befreit (geschätzte 3kg jedes Mal
Alle drei Temperaturfühler (braun, rot und grün) haben bei Raumtemperatur einen Widerstand von 10 kOhm. Beim öffnen der Tür sieht man, dass der Ventilator lief bzw noch ausläuft bis zum Stillstand.

Wo kann der Fehler liegen? Bekommt der Ventilator zu geringe Spannung und dreht zu langsam.
Kann ein Defekt an der Steuerungsplatine voorliegen oder wie wird die Verdampferplatte zum abtauen beheizt? ...
119 - Transistor identifizieren TKF 934 / A616 in einem Braun 5601 -- Transistor identifizieren TKF 934 / A616 in einem Braun 5601 Ersatzteile für 5601 von BRAUN
Hallo,

hab eine tote 250mA-Sicherung und einen Transistor mit Schluß identifiziert,

leider kann ich mit den Bezeichnungen nichts anfangen -

ist in einem blauen Braun 5601

irgendwer eine Idee?

TFK 934 (kleine Schrift) Hersteller Telefunken? Type?
A 616 (größere Schrift) Charge?

...
120 - Netzteil Elko Widerstand -- Stereoanlage Philips MCD388 Ersatzteile für MCD388 von PHILIPS
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Netzteil Elko Widerstand
Hersteller : Philips
Gerätetyp : MCD388
______________________

Hallo Forenmitglieder, für eine liebe Freundin möchte ich Ihre Anlage von Philips reparieren. Hier ist am Schaltnetzteil ein Elko und ein Widerstand geplatzt. Daten des Widerstandes R30 Grün braun ?? gesucht. Platine ist TP75BS. Schaltplan wäre ideal - ausreichend ist fast schon der Widerstandswert.
Danke für jegliche Hilfe ...
121 - Bedienknopf -- Geschirrspüler AEG AEG FAVORiT COMPACT 325i Ersatzteile für von AEG
@Schiffhexler:
Kiste ist BJ 1993 und wurde bei ZANUSSI zusammengeschraubt, komplette PNC dürfte lt. Procorner dann die 911721018 00 sein.

Den Knebel gibt es noch in der Bucht, habe ihn dort in weiß (AEG 1521519007) gefunden. Weitere Angebote (Links nicht weiter verfolgt) für braun (AEG 1521519106) und schwarz (AEG 1521519205) im Netz unter der jeweiligen Ersatzteil-Nr.

VG ...
122 - Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich? -- Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich?
Hallo liebe Community,

Ich bin gerade daran, mehrere Feuchtraumleitung zu legen. Ich will nicht zu viel schreiben, deswegen mache ich es kurz!

Ich habe einen Unterverteiler Installiert und schaut wie folgt aus:
Hauptleitung ist 5 Polig L1, L2, L3, N, PE und gehe damit als erstes in den Fehlerstrom Schutzschalter, also 1=L1, 2=L2, 3=L3, N=Neutralleiter (von dort aus zur Blauen Sammelschiene) und Gelb/Grün ist an eine Gelb/Grün Sammelschiene angeschlossen (nicht an FI-Schalter). Von dort geht es weiter an meine 9 Leitungsschutz Automaten (B10)"Ja 10 Ampere wegen Garten", verbunden mit einer Automaten Sammelschiene (um Kabelwirr zu vermeiden ^^). Nun wollte ich für jeweils ein Raum (z.B Wohnraum) jeweils 2 Automaten verwenden, einer für Licht und einer für Steckdosen.

Da ich aber keine Lust habe (Kabel=Teuer), für Licht extra eine 3 Adrige Leitung vom Unterverteiler aus in den Wohnraum zu legen und ebenfalls eine 3 Adrige Leitung, auch wieder vom Unterverteiler zu legen für Steckdosen, wollte ich nun wissen, ob ich da nicht ein 4 Poliges Kabel nehmen kann und nur einmal legen muss vom Unterverteiler in den Wohnraum hinein (also eine Leitung) und dann in die Abzweigdose hinein. von dort L1(Schwarz), für Licht legen und L2(Braun), für die Steck...
123 - keine höheren Temperaturen -- Geschirrspüler   AEG Elektrolux    Favorit 65012 IM
Moin Schiffhexler,

das Ding spült wieder auch in Langzeitprogrammen! Es war der TG, ich habe eine gebrauchte Spülpumpe im ebay gekauft (für andere user: gebt die Suche 140000397020 ein, die Teile gibt scheinbar immer mal wieder um die 30 €) einen einzelnen TG habe ich nicht bekommen - aber ich dachte ggfs. baue ich einfach die gesamte Pumpe aus + ein (geht in meinem Falle nicht, da die grüne Kappe vorne an der Pumpe nur 2 Anschlüsse (Einlass + Auslass) hat, die bei mir verbaute aber an der Seite auch noch einen ca. 1 cm Anschluß für einen schwarzen Schlauch, der nach oben auf die Geräteoberseite führt). Achtet beim Ausbau der 4er-Klemme unbedingt auf die auf dem 2. Bild mit dem blauen Pfeil gekennzeichnete Klammer. Die sieht man nicht so einfach, aber wenn ihr die nicht mit einem Schraubendreher etwas weckdrückt, dann bricht die Euch ab (wie bei meiner alten 4er-Klammer ) Also habe ich die beiden (weiß + braun ) Kabel die neben den 2 gelben des TG sitzen abgeknippst und bei meiner Pumpe entspr. mit einer Lüsterklemme verbuden (auf dem Foto noch nicht sichtbar - habe ich die...
124 - Störsignal von elektrischer Leinwand -- Störsignal von elektrischer Leinwand
Ok. Danke!

Ich hab mir jetzt paar Aufbaue von Rohrmotoren angeschaut. Die haben aber alle nur Anschlüsse auf einer Seite (meist Rauf,Runter,Neutralleiter,Schutzleiter). Bei mir sind es aber pro Seite 4 Anschlüsse. Sind da 2 Motoren verbaut?

Von der RC zur Leinwand gehen 4 Kabeln: Ich nehme mal folgendes an:

-Braun: Hoch od. Runter (zur rechten Seite)
-Schwarz: Hoch od. Runter (zur linken Seite)
-Blau: Neutralleiter (zur rechten Seite)
-Schutzleiter (an Gehäuse)

Und dann gibt's noch den Kondensator, dessen Enden jeweils Kabeln zu beiden Seiten führen. (Ich nehme an, dass links und rechts mit einander abgestimmt werden?)

Könnte das so stimmen? Wenn ja, wo müsste ich ein RC-Glied anbringen? Und wie müsste ich diese dimensionieren?

P.s. Eine CE-Kennzeichnung hätte diese Leinwand durch diese Störung doch eigentlich nicht verdient, oder? Vielleicht sollte ich den Hersteller mal anschreiben - Auch wenn ich keine Garantie mehr habe, vielleicht können die mir noch Infos geben, welche mir weiterhelfen.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

LG,
Stefan ...
125 - F78, F14, F11 -- Geschirrspüler Miele G 1383 SCVi Ersatzteile für G1383SCVI von MIELE
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Den Tipp, dass ein Geschirrspüler zum Öffnen auf den Rücken gelegt wird, spare ich mir jetzt mal. Die Folgen der Seitenlagen kennst Du ja nun schon...
Wegen dem Granulat in der Enthärtungsanlage brauchst Du Dir nichts denken, die Originalfarbe ist gelblich-braun. Der Begriff "Wassertasche" ist landläufig und nicht falsch, wird z.T. auch noch als Wärmetauscher oder Druckwächtergefäß bezeichnet.
Drücke Dir die Daumen, dass der "Fehlergenerator" bald wieder läuft.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Mai 2017 23:14 ]...
126 - Schaler defekt -- Rasierer Braun 7475 Syncro
Geräteart : Rasierer
Defekt : Schaler defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7475 Syncro
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo und guten Abend!

Es gab hier schon einmal einen Eintrag der mein Problem scheinbar gut beschreibt (Rasierer Braun 7505 --- Schaltung defekt, 7 Aug 2016). Es gab hier scheinbar auch eine Lösung. Die Lösung ist in der Historie aber leider nicht abgebildet. Daher bitte ich um Unterstützung.

Der Schalter des Braun Rasierers lässt sich nicht mehr nach ganz unten schieben, sodass er ausgeht. Er lässt sich somit nur auf Pos. 2 u. 3 schalten. Nach der Demontage des Gerätes ist an der Unterseite der Oberschale kein defekt zu erkennen. Vom Fachmann habe ich den Hinweis bekommen, dass ein mechanischer defekt unter dem blauen Schalter (Drücker)vorliegen könnte und dies sei reparabel. Eigentlich war er sich ziemlich sicher. Der Servicepunkt liegt aber eben nicht eben um die Ecke und aufgrund des Alters des Rasierers ist der Versuch der eigenen Reparatur sicherlich sinnvoll.

Die Demontage des Langhaarschneiders von der Oberschale ist mir bisher leider nicht gelungen. Somit kann ich auch nicht die Mechanik des blauen Schalters (Drücker) betrachten kann.

Wenn mir jemand einen...
127 - Kein UKW -- Stereoanlage Braun Audio 400 Ersatzteile für AUDIO400 von BRAUN
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein UKW
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Audio 400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

komme bei der Fehlersuche nicht weiter. Bei meiner Braun Audio 400 Kompaktanlage ist der UKW Empfang nur ganz leise hörbar, ebenso das Rauschen. AM ist in Ordnung. Habe schon die üblichen Verdächtigen (Poti's, Elko's, div. IC's) erneuert. DMM und Oszi ist vorhanden, allerdings kein Prüfsender / Wobbler... ich vermute den Fehler im ZF Verstärker ?... meine Frage, ist der Fehler vielleicht bekannt ? Freue mich über Anregungen...

MfG

Thomas ...
128 - AP-Taster u. Schuko-Dose kombinieren. Wie Kabel "schön" legen? -- AP-Taster u. Schuko-Dose kombinieren. Wie Kabel "schön" legen?
Vergiß es, einen Beitrag weiter oben hast Du es ja schon deutlich geschrieben.
Wer lesen kann, ist bekanntlich im Vorteil
@ djtongi: Erläutere doch bitte mal, was "grundlegend verschiedene Stromkreise" sind.
Dass der 24 V-Stromkreis und der/die 230 V-Stromkreis(e) verschieden sind, ist ja klar.

Wie sieht das denn bei der oft installierten Kombination Schalter + Steckdose in Türnähe aus, wenn man der Empfehlung folgt, Licht und Steckdosen in einem Raum über zwei Sicherungen zu versorgen? Müssen in diesem Fall wirklich zwei verschiedene Leitungen gelegt werden?
Oder ist in diesem Fall die Belegung

Schwarz -> L Schalter (von Sicherung X)
Grau -> geschalteter L
Braun -> L Steckdose (von Sicherung Y)
Blau -> N Steckdose
Grülb -> PE Steckdose

zulässig?


Aufgeteilter Drehstromkreis ginge aber, oder?

Schwarz -> L1 an Schalter
Grau -> geschalteter L
Braun -> L2 an Steckdose
Blau -> N Steckdose
Grülb -> PE Steckdose


[ Die...
129 - Display und Tasten ohne FKT. -- Geschirrspüler Bosch SMU65T25EU Ersatzteile für SMU65T25EU von BOSCH
Hallo Forum und silencer300,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.

1.Ich habe die Nummern jetzt gesehen.

E-Nr: SMU65T25EU/01
FD 8901 00147
Type: SD6P1B
019010249833001474
220-230V 50Hz
1,9-2,3kW
10/16A (UK 13A)

2. Das Netzeil der "Bedienungs-Platine" hatte ich auch zu erst in Verdacht. Die beiden Widerstände hatten beim Durchmessern mit dem Ohmmeter jeweils 100 Ohm. Jedoch natürlich im kalten, unbelasteten Zustand. Ist es denn ratsam die beiden 100 Ohm 3W Widerstände (Braun,Schwarz,Braun,Gold) und den LNK304GN auf der Platine durch neue zu ersetzen? Die Kosten für die Teile sind ja beim großen C. Recht überschaubar.

Oder bin ich besser dran, wenn ich gleich die von dir geschriebene Stromversorgungseinheit BOSCH/SIEMENS 00658327 im ganzen tausche?
Könnten ja noch welche der Optokoppler oder andere Bauteil defekt sein.

Ich bin echt dankbar für die Hilfe.
So macht ein Elektronik-Forum spaß.
Viele Grüße Kri22

...
130 - Was ist das für ein Widerstand -- Was ist das für ein Widerstand
Hallo,
ich habe eine defekte Leiterplatte und denke dieser Widerstand ist schuld. Er ist 15mm lang und 5 mm im Durchmesser.
Die Farbe ist schwer zu erkennen und vielleicht:
Schwarz-Braun-Braun-Silber-Schwarz
Das wäre 0,11 Ohm was wenig ist und ich nicht gut nachvollziehen kann.

Es ist weder Bauform 0414 noch 0617.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Ecki






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eck450 am 10 Apr 2017  7:57 ]...
131 - Kondensatormotor: welche ist die Hilfswicklung? -- Kondensatormotor: welche ist die Hilfswicklung?
Ich habe hier einen Kondensatormotor aus einer Heizung (glaube ich zumindest), wo dieser das Gebläse war. Ich möchte diesen jetzt für einen Luftfilter in der Werkstatt verwenden (der Impeller ist praktischerweise auch noch dran, die Lager fühlen sich noch OK an und der Motor selbst ist auf eine Stück Blech montiert).

Meine Frage: wie erkenne ich die Hilfswicklung des Motors? Er hat vier Anschlüsse (schwarz, braun, blau und Erdung) und am Gehäuse steht 3µF, aber keine Anschlussbelegung. In meinem Fall ist es eigentlich leicht: wenn er verkehrt herum läuft (was am Impeller zu erkennen ist), war's die falsche Leitung für den Kondensator.
Aber wenn ich den Impeller nicht drauf hätte, wie macht man's dann? Die Hilfswicklung hat angeblich meistens einen höheren Widerstand als die Hauptwicklung. Bei mir habe ich 127 und 137 Ohm gemesssen, ist das schon signifikant (ich habe oft von einem Unterschied von 2x gelesen)? Oder ist das dann ein Motor bei dem es egal wäre und man je nach gewünschter Drehrichtung den Kondensator beim einen oder anderen Anschluss in Serie schaltet? ...
132 - Wasser wird nicht umgewälzt -- Geschirrspüler Beko DSN6634FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der FU (Motor Board Anschluss MKN2) wird über Pin 3 (schwarz) mit +5V angesteuert.
Pin 2 (grün) = BLDC-1, Pin 1 (braun) = BLDC-0.

VG ...
133 - Drehzahl zu hoch -- Mixer Krups 3 Mix 2000 XL
Ich ging davon aus, dass man an dem Mixer mehr als nur 2 Stufen hat.
So hat Maou-Sama Recht.
Mit dem vorhandenen Mixer wird dir jeder Umbau kaum eine Freude machen.

Ich kann als Neugerät die Braun Multimix empfehlen. Bei dem Braun überzeugt mich das Getriebe und der recht niedrige Geräuschpegel.

Rafikus ...
134 - Vereisung NoFrost Anlage -- Gefrierschrank Liebherr GNP2976-20/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Vereisung NoFrost Anlage
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP2976-20/001
S - Nummer : 9987666-09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Meine Gefriertruhe Liebherr GNP 2976-20/001 vereist. Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
Innenraumfühler je nach Temperatur zwischen 12 und 54 KOhm.
Lüfter läuft, hört man laufen.
Heizung (3pol. Stecker) zwischen den äußeren Polen (blau u. braun)330 Ohm. Von den äußeren Polen zur Mitte (schwarzer Draht) messe ich hochohmig (< 10 MOhm)???
Die Heizung wird auch bestromt (an den äußeren Polen)aber sehr selten (1 oder 2 mal am Tag). Für welche Zeit kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Schaltung von dieser Heizung oder von dem ganzen Gefrierschrank.

LG Manfred ...
135 - Problem mit Wechselschaltung/Lampe -- Problem mit Wechselschaltung/Lampe
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann!
Mein Problem ist folgendes...
Im Flur meiner neuen Wohnung gibt es 2 Dosen für Wechselschalter (einer vorne bei der Haustüre und einen am Ende des Flurs). Lampenanschluss in der Mitte des Flurs. Beide Dosen waren übertapeziert...ich frage mich auch warum (der Vermieter hat null Plan)... jedenfalls will ich 2 Wechselschalter einbauen. In jeder Dose sind 5 Kabel der alten Norm... 2 x Schwarz, 1 x Blau, 1 x Braun und Gelbgrün. In der 1. Dose bei der Haustüre habe ich Spannung auf dem braunen Kabel, in der 2. Dose ist Spannung auf einem der beiden Schwarzen.
Meine Frage...wie schließe ich die jeweiligen Wechselschalter an?
Die Pläne von regulären Wechselschaltungen sind ja ziemlich leicht nachzuvollziehen, aber wo schließe ich in meinem Fall welche Kabel an?

Ich hatte bis jetzt das braune stromführende Kabel von der 1. Dose an L angeschlossen und so mit einem der beiden schwarzen angeschlossenen Kabel Strom an den Lampenanschluss bekommen. Also bei der Lampe an L und das Blaue an N und natürlich das Erdungskabel.
Aber nix passiert...kein Licht!!??
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank schon mal für einen hilfreichen Tipp!!

Gruß an alle
...
136 - Startet nicht. -- Waschmaschine Blomberg Fuzzytronic WA 5230
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht.
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Fuzzytronic WA 5230
Typenschild Zeile 1 : WA 9001314
Typenschild Zeile 2 : 0020612401 - 317310870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich wende mich an euch, da seit heute unsere Waschmaschine nicht mehr funktioniert. Es handelt sich wie oben beschrieben um eine etwas ältere Blomberg WA 5230.

Während des Waschgang ging die Maschine aus. Das Wasser war nicht abgepumpt und die Sicherung für die Waschmaschinensteckdose war raus.

Nach dem vollständigen entleeren, habe ich versucht die Maschine zu starten. Dabei leuchten die LEDs im Display korrekt. Jedoch passiert nach dem Start nichts und nach kurzer Zeit piept die Maschine und es blinken die LEDs für 1300 und 400 U/min.

Komischerweise konnte ich die Tür weiterhin öffnen. Meine Vermutung war daher, dass der Türregler defekt ist.

Diesen habe ich ausgebaut und bei einem Elektroshop testen lassen. Egal was es tat sich nichts. Nun folgende Fragen:

- Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder deutet der "Tathergang" auf einen anderen Defekt?
- Leider habe ich be...
137 - alte Siedle Sprechanlage innen, richtig anschliesen -- alte Siedle Sprechanlage innen, richtig anschliesen
Hallo zusammen,
ich habe eine seehr sehr alte Siedle mit Türöffner in der Wohnung installiert gehabt, die jetzt leider voll kommplett von uns gegangen ist....
Es lässt sich leider für mich als totaler Anfänger nicht feststellen welches Modell es ist.
Zeitgleich habe ich ein Ersatzteil von einem Kollegen bekommen natürlich wieder ohne Modellhinweis........
So und wer hätts erraten, ich brauch nen Profi der sich bei sowas auskennt und mir erklären kann wie ich das anzuschliesen habe
Ich werd die bilder dazu hochladen, die alte Anlage ist Braun,
die wo verbaut werden soll weiß, plus natürlch die 100 Kabel die aus der Wand kommen.
Und bitte nicht fluchen, ich hab ansonsten wirklich nix passendes gefunden in den Foren, von elektonik hab ich leider absolut keine Ahnung, bin also wirklich ein absoluter Anfänger !!
Helft ihr mir trotzdem ?

Dank euch schon mal im Vorraus

Hochgeladene Datei (2681505) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2127715) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (175...
138 - Heizt nicht -- Braun Haartrockner
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Haartrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

habe einen mittelwertigen Haartrockner, der ist noch gar nicht mal so alt aber seit einiger Zeit heizt die Stufe 2 nur noch genauso wie Stufe 1.

Inwieefern krieg ich das Teil auf bzw. repariert? Woran liegt es? Am Schalter?

Habe im Netz nichts darüber gefunden.


Danke für die Tips!! ...
139 - rastet nicht mehr ein -- Rasierer Braun BS5302 Reinigungsstation Clean&Charge
Geräteart : Rasierer
Defekt : rastet nicht mehr ein
Hersteller : Braun
Gerätetyp : BS5302 Reinigungsstation Clean&Charge
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich beziehe mich mal auf diesen Beitrag hier von 2006:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....71295

Dort geht es um das gleiche Problem, der Beitrag ist aber unbeantwortet und archiviert - daher der neue Beitrag von mir.

Also der 'Schlitten' rastet nicht mehr ein. Ich hatte die Station mal geöffnet und wenn ich mich recht erinnere war ein Teil abgebrochen.

Ist das wirklich ein bekanntes Problem?

Wer kann mir weiterhelfen? Will das Teil ungern auf den Schrott werfen ;-/

Danke und Grüße ...
140 - Anschluss autarkes Ceranfeld -- Anschluss autarkes Ceranfeld
Danke, ich muss aber nochmal nachfragen.

Also das mittlere Bild in Einphasenschaltung wäre von der Beschaltung das Richtige, obwohl die Querschnitt-Problematik des Schutzleiters besteht?

Den Querschnitt des N kann ich wie beschrieben mit der freien Ader (bspw. braun) erhöhen? ...
141 - Power Schalter Braun -- Power Schalter Braun Ersatzteile für von BRAUN
Ersatzteil : Power Schalter
Hersteller : Braun
______________________

Hallo,

ich suche für eine Braun SI 9500 Dampfbügelstation das rotbraune Teil des Einschalt-Mechanismus.

Nur aus diesem rotbraunem Teil ist ein Stück Plaste herausgebrochen, welches den Kontakt für die Dampferzeugung halten soll. Der Rest ist noch in Ordnung. ...
142 - Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren -- Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren
Da ich in meinem näheren Umkreis auch ein Powerline Netzwerk betreibe, und schon einige Erfahrungen dazu sammeln konnte, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Es ist sehr wichtig hochwertige und geprüfte Powerlineadapter zu verwenden und nicht den billigsten Chinarotz. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Devolo DLAN 200AV Mini gemacht.
Mit diesen Adaptern konnte ich eine Wegstrecke von ca. 75Metern mit insgesamt 3 FI-Schutzschaltern "im Weg" überbrücken. Datenrate ca. 70 - 90Mbit/s und somit für Internet und kleinere Datenübertragungen absolut ausreichend.
Die Strecke sieht so aus: Fritz!Box -LAN-> DLAN-Adapter --> 2m NYM-J 3x1,5mm² --> 15m NYM 4x 2,5mm²(aufgeteilter Drehstromkreis Schwarz, Grau, Rot, Blau) --> 2x LS-Schalter B13A --> FI-Schutzschalter 0,03A TYP A --> Neozedblock 25A mit Einspeisung 4x 6mm² von dort geht es weiter auf 3x LS-Schalter C16A --> ca. 15 Meter NAYY-J 4x 6mm²(Klassische Nullung) --> ca. 10 Meter NAYY 4x 6mm²(Schwarz, Grau, Rot, Blau --> Klassische Nullung)--> ca. 6 Meter NYY-J 5x 4mm² --> FI-Schutzschalter 0,3A TYP AC --> LS-Schalter H16 A --> 20m NYY-J 4x 1,5mm² (Braun unbeschaltet) --> FI-Schutzschalter 0,03A TYP AC --> LS-Schalter B10A --> 3 Meter 3x 1,5mm² --> DLAN-Adapter...
143 - Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus -- Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus

Zitat : Oder kann ich nur die 24V-plus-Leitung verwenden und dann auf den Null-Leiter führen?
Wehe du verbindest die 24 V mit dem 230V Kreis. Gegen die Verwendung von NYM-J 3*1,5 mit Schwarz (neu Braun) und blau für 24 V spricht nichts dagegen. Der Schaltkontakt des Relais ist für 230V ausgelegt aber nicht die Spule! ...
144 - Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen? -- Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen?
Im Prinzip geht das so wie du es dir vorstellst.

Kannst du bitte einmal mehr zu der Lampe sagen und ggf einen Link dazu einstellen? Auch die Farbe der Ringe auf den Widerständen im letzten Bild wäre interessant...
Ist das Braun Schwarz Rot oder Braun Schwarz Braun?

Sind das nämlich 100 Ohm Vorwiderstände (braun schwarz braun),würde das bei 6V und mal geschätzter LED Spannung von 3V so etwa 30mA pro LED bedeuten. Das wäre daierhaft betrachtet etwas hoch für 0815 5mm LED.
Und genau da müsste man dann die 6V Spannungsversorgung hinterfragen;
1,5V pro Zelle erreichen Alkaline Einwegzellen nur wenn sie frisch sind. Im Betrieb fällt die Spannung recht flott auf etwa 1,4-1,2V ab.
Nehme ich an, dass der Hersteller daher den Strom durch die LED so kalkuliert hat, dass es auch bei nahezu ausgelutschten Zellen noch annehmbar hell leuchtet, und er im Gegenzug eine Überlastung der LED bei frischen Zellen in Kauf nimmt, würde ich als passende DAUERversorgung somit eher von 5V ausgehen. Bei 100 Ohm Vorwiderständen wäre man mit 5V nämlich auch bei verträglicheren 20mA pro LED.
Weiterhin gäbe der Betrieb mit 5V auch mehr Spielraum bei Wahl und Ersatz der Versogrung der Leuchte; als Versogung könnte alles, was Spannung an einem US...
145 - Leuchtdruckschalter 230 V~    unbekannt     -- Leuchtdruckschalter 230 V~    unbekannt    
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es trotzdem.
http://images.google.de/imgres?imgu.....IUzAE


Gruß
Peter ...
146 - Spülen Blinkt dreht nicht -- Waschmaschine Miele W3240 Ersatzteile für W3240 von MIELE
Hallo,

möglicherweise ist die 6,3 A Kleinstsicherung (rund, braun), sowie das Reversier-Relais auf der Steuerung defekt. Dies ist ein orangefarbenes Relais (von Schrack, glaube ich), welches 9 Pins haben müsste, 2 davon Separat.

Gruß
Daniel ...
147 - Nachtspeicherheizung mit Honeywell-Wandthermostat - Tausch Thermostat -- Nachtspeicherheizung mit Honeywell-Wandthermostat - Tausch Thermostat
Vermutlich wird die Anschlussbelegung wie folgt sein:

schwarz = ankommende Phase
braun = zum Entladelüfter führende Phase
blau = Neutralleiter (wird bei Bimetallthermostaten zur therm. Rückführung gebraucht, was dazu dient, die Regelschwingungen zu vermindern.)
gelb/grün = Schutzleiter
Es müssten also nur schwarz und braun an die Relaiskontakte geklemmt werden.

Wichtig: Das solltest Du vorher mit einem Spannungsprüfer verifizieren !
Es gab auch Thermostate mit 2 Lüfterstufen: Liegt die Raumtemperatur wesentlich unter dem eingestellten Sollwert, wird Lüfterstufe 2 geschaltet, sobald die Differenz geringer ist, wird auf Stufe 1 zurückgeschaltet.



MfG: Norbert Oertgen ...
148 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich habe sowieso überall 2.5mm2 verlegt, also ist das mit dem verjüngen kein Thema, das passt alles.
Dann werde ich mir jetzt noch einen FI holen und dahinter 8x16A Automaten setzen, wovon einer 3polig ist.

Da lege ich dann Schwarz, Braun, Grau auf und an den Steckdosen nehme ich jeweils eine Phase gegen N.

Habe ich es richtig verstanden, dass es genügt wenn der FI vor den Sicherungen ist und allpolig abschalten kann?
Ich muss dann also nicht mehr einen 3 poligen Sicherungsautomat nehmen?
Das wäre natürlich deutlich angenehmer, da dann im Fehlerfall an den Steckdosen nicht direkt der Kühlschrank aus ist.

Danke nochmals!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan22 am  4 Jan 2017  6:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan22 am  4 Jan 2017  6:06 ]...
149 - Röhrenradio in Garage betreiben -- Röhrenradio in Garage betreiben
War das Gerät zufällig eine typische Gas Heizkanone ohne Abzug?
Bei der Verbrennung von typischen Flaschengas wird nicht nur CO² sondern ein großer Teil FEUCHTIGKEIT (!) an die Raumluft abgegeben.

Man schaue sich einmal die Reaktionskette von Propan an:
C3H8 + 5 O2 --> 3 CO2 + 4 H20

Bei schlechter Verbrennung aufgrund falschem Zug, zu viel CO² in der Luft, schlechter Luftzufuhr usw. kann übrigens, wie von Perl schon erwähnt, hochgiftiges CO entstehen.

Auf die Dauer wird der Raum mit so einer Gasheizung also nicht trocken, sondern noch feuchter, da die Heizung selbst Feuchtigkeit mit einträgt! Beim Abkühlen des Raumes muss diese auch wieder irgendwie,zusammen mit dem (in hoher Konzentration) ungesundem CO², entweichen können.

Ich würde auf eine elektrischen Heizkanone oder einen Holz- bzw. Gasofen MIT Abzug umstellen. Von den Gasheizkanonen ohne Abzug halte ich einfach mal gar nichts! Teuer im Verbrauch, gefährlich, trägt Feuchtigkeit ein....

Meine Herzensdame kocht in einer kleinen Küche auf Propangas und das nicht gerade wenig. Nach spätestens 2 Jahren sind...
150 - Braun Wasserkocher 3217/S10 Undicht nach Entkalken! -- Braun Wasserkocher 3217/S10 Undicht nach Entkalken!
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Undicht nach Entkalken!
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Wasserkocher 3217/S10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wasserkocher Braun undicht nach Entkalken.
Edelstahl Heizplatte wurde wie ein Deckel einer Wurstbüchse ohne Dichtungen um den Kunststoffwasserbehälter gebördelt.

Gefahr eines Stromschlages bei Betrieb ohne RCD/FI.
Reparatur nicht möglich entsorgt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 24 Dez 2016 11:16 ]...
151 - An die Praktiker: Welcher Leitungsquerschnitt in UV ist das? -- An die Praktiker: Welcher Leitungsquerschnitt in UV ist das?
Stimmt natürlich; ginge auch. Dann passt aber die Phasensammelschiene nicht mehr und den zu kurzen PE muss ich eh verlängern. Stossverbinder sind also zulässig? Dann bräuchte ich ja nur ne N-Sammelschiene und würde einen zusätzlichen 2pol FI fürs Bad installieren können.

Warum da blau und braun zusammen gelegt sind. Keine Ahnung... ...
152 - Dimmer mit Tastern, 2 Mal Dauerstrom? -- Dimmer mit Tastern, 2 Mal Dauerstrom?
Hallo Forum,
ich will in einem 40 Jahre altem Haus einen Dimmer (Mit Memory- und Taster-, Sensorfunktion, der mit mehreren Tastern kombiniert betrieben wird, ersetzen. (einen Eltako oder sonstiges Ralais kann ich werder im Schaltkasten noch sonst entlang der Leitung entdecken).

Ein neuer Dimmer (lag noch im Schrank) hat nicht richtig funktioniert. "Korrekt" angeschlossen ist das Licht permanent hoch und runter gefahren (also statt Stromstoß-Impuls gabs Dauerstrom).

Ich hab die drei Kabel (Braun, schwarz und schwarz) geprüft. Auf braun ist keine Spannung (also wohl der Nullleiter), beide schwarzen liefern Dauerstrom. Und genau das verstehe ich nicht. Müsste nicht bei einer Taster-Kombination die 3. Leitung nur bei Betätigung eines Tasters einen kurzen Stromimpuls liefern?

Man könnte vermuten, da ist vielleicht ein Taster defekt, aber nein, mit dem alten Dimmer läuft ja alles einwandfrei (Der Dimmer fällt halt nur gerade auseinander).

Nun habe ich gelernt, da muss ein Dimmer rein, der nebenstellengeeignet ist (steht aber so auf meinen Ersatzdimmer drauf). Wenn ich auf die Schaltpläne von geeigneten Dimmern gucke sieht das so aus, wie oben beschrieben (Phase, Nulleiter, und eine durch die Taster unterbrochene Stromstoß-Signal-Leitung...
153 - PE-N Brücke erforderlich? -- PE-N Brücke erforderlich?
Also aus dem HAK kommt Schwarz, Braun, Blau als L1 L2 L3 und Grün/Gelb wird an einer Klemme zu Blau und geht auf die N Schiene. Von dort aus eine Brücke zur PE Schiene. ...
154 - Anschluss von der Platte -- Induktionsherd Beko Einbaukochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Anschluss von der Platte
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Einbaukochfeld
Typenschild Zeile 1 : HII 64400 TX 09 100031 08
Typenschild Zeile 2 : Clas 1 7,2KW
Typenschild Zeile 3 : 7757187655091000310801
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi, bei der suche konnte ich darüber nichts finden, Ich habe bei ebay eine platte gekauft und habe bei dieser induktionsplatte das problem das bei den inneren Anschlüssen von der platte nur steht KN1 Und KN2 und das links und rechts auf der linken Seite ist noch KN6 was nur die Erdung sein kann und auf welche Seite jeweils zwei von den anderen Kabeln kommt ist auch klar von der Länge her geht ja nicht anders, es ist nur nicht klar wohin jeweils die zwei dran müssen also schwarz Braun Grau und Blau nur weiß ich nicht ob KN1 die Nullleiter ist oder die Phase, oder vieleicht auf der Linken seite KN1 die Phase und auf der rechten KN1 auf einmal die nulleiter. Hoffe es kann mir dabei einer helfen des Rätsels lösung bei Beko da in der anleitung nichts zu finden war und die verkäuferin meint hat sie nicht selbst ausgebaut.

Und bräuchte für diese platte auch ersatzteile zwei sicherungen die nicht dabei waren, warum auch imm...
155 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)

Zitat : Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 17:55 geschrieben : Der einzige Ausgang der sich regeln läßt, ist der für Kopfhörer. Aber auch nur im Menue, nicht über laut/leise Tasten.

Hää? Wat soll'n der Quatsch? Iss'n dit für 'ne komische Glotze?

- So wie Du es vorhast, habe ich das bei mir auch gemacht.
Die netten kleinen Braun-Zwei-Wege-HiFi-Boxen, die ich noch über hatte, waren früher am alten Grundig Super Color HiFi-CRT in die Lautsprecherbuchsen gestöpselt - tadellos!
Bei dem "Blaupunkt" gelabelten Discounter-TFT, der hier jetzt herumsteht, ist eine 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Cinch-Leitung in die Kopfhörerbuchse gesteckt, und die läßt sich ganz normal über FB oder ggf. Gerätetasten regeln...!
Äh, die Cinchstecker enden in einem einfachen Stereoverstärker, der hochkant hinter dem TV-Gerät steht und der wird über eine Master/Slave Steckdose mit dem TV ein/aus-geschaltet.
156 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
...der Siemens hat aber nutzlose IDn 0,5A

und bitte braun-schwarz-grau und nicht schwarz-grau-braun ...
157 - Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht? -- Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht?
hatte ich zuerst nicht. (da ich ne rot grün Schwäche hab tu ich mich mit rot-braunen Teile finde etwas schwer aber wo 250V 5A draufsteht muss ja ne Sicherung sein

Aber jetzt hab ichs noch (behelfsmäßig mit 5A KFZ Sicherung) gemacht und siehe da es funktioniert wieder. GEIL -danke!

Also meinen die Anwesenden es müsste dann so (natürlich mit richtiger 230V Sicherung) für länger wieder funktionieren.

Der jetzige Kerko ist ja grün/braun/orange (wie gesagt sehe nicht genau welche Farbe)und ist etwas größer als de blaue (102 1kV) der drin war.
Ist der ok? ...
158 - Absolut keine Funktion -- Geschirrspüler AEG F55000VI1P Ersatzteile für F55000VI1P von AEG
Hallo Bubu und danke für deine Antwort,

generell kann ich Löten habe vor 15 Jahren mal elektroniker gelernt aber bin ewig raus aus dem job und weiß vor allem nicht ob sich da in Punkto hitzebeständigkeit/empfindlichkeit evtl. dinge verändert haben oder in den Techniken wie es verbaut wird.

Edit:

Bei mir ist der Widerstand total zerbröselt und ich kannd en Farbcode nicht mehr erkennen und auf dem Bild weiß ich nicht ob der letzte Ring Braun oder ausgeblichenes Schwarz ist
also 47 oder 470 Ohm sind

[ Diese Nachricht wurde geändert von: batou am 27 Nov 2016 20:13 ]...
159 - E50 neben anderen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Mod. T75472AH
Nun geht's weiter:

1) Lauftest ohne Trommel brach nach wenigen Sekunden ab und das Symbol für den Lüfter blickte; Befund: Motorwelle dreht nur sehr schwergängig

2) Trommelausbau haben wir nicht geschafft, aber die Rückwand ein wenig lösen können. Da ließ sich die Trommel sehr gut per Hand drehen. Laufrollen sind leichtgängig. Auffällig ist, dass unter dem hinteren Filzgleitlager sehr viel brauner Staub liegt, vorn aber nicht. Auch nur das hintere Gleitlager ist braun verfärbt. Vermutung: lag die Rückwand zu eng an? Trommel nicht mittig?

Fragen:
- Spricht (1) für Lagerschaden? Zu beheben durch Ersatzmotor? Kosten?
- Wie lässt sich am besten die Rückwand entfernen? Trockner auf die Vorderseite legen? Irgendwelche versteckten Befestigungen der Rückseite?

Grüße ...
160 - langhaarschneider defekt -- Braun Braun 8595
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : langhaarschneider defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun 8595
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Leider ist von mein Braun 8595, der Langhaarschneider defekt und würde den gerne austauschen und wie ich hier im Forum schon gelesen habe ,benötige ich dafür das Ersatzteil:
Benötigtes Ersatzteil:
"Gehäuse, silber", BRAUN-ET-Nr. 7030-247, Preis ca. € 26,-.
Kann mir einer sagen wo ich das beziehen kann.
Wäre super wenn mir einer ein Tipp dafür geben könnte.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichem Gruß, Corden Bergmann ...
161 - Lampe mit Bewegungsmelder anschließen -- Lampe mit Bewegungsmelder anschließen
zu 1.

Rot vom Haus wird weggelassen
Grau vom Haus geht auf Blau
Schwarz vom Haus geht auf schwarz vom Bewegungsmelder.

zu 2

Grün Gelb wird weggelassen

Braun vom Haus auf Schwarz vom Bewegungsmelder
Blau auf Blau ...
162 - Fönt in Stufe 2/3 nicht mehr -- Braun Braun creation2 1600
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fönt in Stufe 2/3 nicht mehr
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun creation2 1600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen Tag,

bei meinem Haartrockner Braun creation2 1600 funktionieren die Stufe 2 und 3 nicht mehr. Der Motor läuft nicht und es heizt auch nicht.
Stufe 1 läuft normal.

Nun versuche ich das zu verstehen, wie der Haartrockner so funktioniert und suche da nach einem Schaltplan. Beim Hersteller direkt habe ich bereits schon angefragt, aber die können mir keinen Schaltplan geben (irgendwie auch klar - wollen doch eher, mir einen neuen Haartrockner unter die Nase reiben).

Was ich bereits schon gemacht habe: den Schiebeschalter (Defond DSE-2410) mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt - sah schon recht "schwarz" aus. Hat aber leider nichts gebracht.

Die Heizspiralen haben alle einen Durchgang (mit Multimeter gemessen), scheinen also keinen Bruch zu haben.

Natürlich kann ich den Haartrockner wegschmeißen und einen neuen kaufen, aber ich bin nicht der Typ der "Wegwerfgesellschaft" und habe halt einen Basteldrang.
163 - Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen? -- Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen?
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine einfache Tasterschaltung (zu Lehrzwecken).

Im Prinzip gibt es zwei Taster(oben)/Steckdose Kombination(5 Adern), eine Zuleitung zur Leuchte (3 Adern), eine 3 Ader Zuleitung von der Quelle und eine Verteilerdose inkl. Eltako S91-100 Relais.

Zum Aufbau:
Die 3 Adrige Zuleitung geht mit der Phase(braun) auf die jeweilig braune Phase zu den Steckdosen. Von der Steckdose wird die Phase auf den Taster durchgeschleift. Der Taster "schaltet" dann die schwarze Ader. Dieser Aufbau ist bei beiden Taster/Steckdosen Kombinationen gleich. In der Verteiler Dose werden beide schwarze Adern zusammengeführt und gehen auf den Anschluss A1 des Stromstoßrelais. An dem Anschluss A2 liegt der Nullleiter der mit den anderen Nullleiteradern zusammengeführt (WAGO-Klemme) wird.

An der Klemme 1 liegt die Dauerspannung von 230V welche über die 3 Adrige Zuleitung angeklemmt ist. Zu guter letzt liegt an Klemme 2 der "Lampendraht", welcher die Phase der Leuchte ist.

Zusätzlich sind noch alle Schutzleiter mittels einer WAGO-Klemme miteinander verbunden.

Folgendes Problem:
Das Relais schaltet nicht.
1. Gebe ich Dauerspannung auf die Leuchte, leutet Sie.
2. Gebe ich eine schwarze Ad...
164 - Cronatherm Fussbodenheizung Steuerung: Suche eine moderne Steuerung -- Cronatherm Fussbodenheizung Steuerung: Suche eine moderne Steuerung

Zitat :
rasender roland hat am  5 Nov 2016 15:18 geschrieben :
... Aber ich sehe da keinen Heizwiderstand für die thermische Rückführung....

...die Widerstände (braun) sind da wo sie hingehören rechts und links neben dem Bimetall auf dem Bild zu sehen einer ist der Rückführungswiderstand und der andere wird für die Nachtabsenkung sein

...eventuell ist ein Schaltbild im Deckel des Thermostaten ...
165 - Maschine geht nicht an -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Endlich wieder Zeit!

Alles zerlegt und was soll ich sagen den Wiederstand neben den Netzteil hat es zerschossen.

Leider so stark das nicht alle Farben zu erkennen sind.
Jemand eine Idee wie man den richtigen Werte her rausfinden kann??
Der erste Ring sieht wie Braun aus,der an der Bruchkante war Grau.....

Gruß Thorsten





...
166 - kein Fehler;Funktionsneugier -- Wäschetrockner Miele weis ich grad nicht
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Fehler;Funktionsneugier
Hersteller : Miele
Gerätetyp : weis ich grad nicht
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin Wissende
Wie ist der Münzer mit der Maschine verschaltet?
Auf dem Deckel des Trockners ist ein Münzer verschraubt.Dieser ist durch d
en Deckel mit einem 4-Ader Kabel an das Gerät angeschlossen;4 Farben :
grün/gelb,blau,braun und schwarz.Alles klar denkst du
Schuizleiter,Null,Phase & Stromversorgung für Münzer und geschaltete Phase für den Trockner.Jetzt das Problem : Schliest man die Tür des Trockners nachdem Münzen eingeworfen sind und der Münzer aktiv ist schaltet dieser ab und die Münzen sind verloren.Wie ist der Münzer angeschlossen das "Er" die Tür merken kann?Ein Schalter an der Tür kann es nicht sein,weil Geld mag er mit offener oder geschlossener Tür annehmen.
Das Gerät ist Uralttechnik,noch mit mechanischer Öffnertaste. ...
167 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele w718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w718
S - Nummer : 11825777
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Die Waschmaschine fängt nicht an zu schleudern. Wasser wird abgepumpt und irgendwann hört die Pumpe dann auf. Das gleich, wenn ich direkt auf Schleudern stelle. Habe schon mal etwas gegoogelt und was von der Luftfalle gelesen.
Front geöffnet, Luftfalle ausgebaut, den Schlauch und Luftfalle auf Verstopfung geprüft. Die Druckdose oben rechts klickt, wenn ich in den Anschluss vom Schlauch puste. Ich hätte jetzt als nächstes die Druckdose mal überbrückt, nur da sind 4 Kabel in Braun Weiß dran. Habe leider keinen Schaltplan.

Kann mir einer da weiterhelfen?

MfG Patrick ...
168 - läuft nicht mehr -- Rasierer Braun 790cc Ersatzteile für 790CC von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : läuft nicht mehr
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 790cc
S - Nummer : 1234
FD - Nummer : 1234
Typenschild Zeile 1 : 1234
Typenschild Zeile 2 : 1234
Typenschild Zeile 3 : 1234
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nach dem Laden von meinem Rasierer Braun 790cc brennt die Leuchtdiode (Startknopf) dauerhaft blau und er läuft nicht mehr.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem.

Danke im Voraus.
edmhol
...
169 - Kein Strom (Komplettausfall) -- Waschmaschine Siemens iQ300 varioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom (Komplettausfall)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ300 varioPerfect
S - Nummer : WM14E344/45
FD - Nummer : 9206 600107
Typenschild Zeile 3 : WM14E344
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Unsere Waschmaschine geht leider nicht mehr an. Die Maschine ist zuvor bereits zwei mal vor dem Schleudern ausgegangen. Geheizt hat sie noch. Nachdem man sie kurz vom Strom genommen hat, hat sie das Programm an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. Jetzt geht sie leider nicht mehr an.

Das Problem wurde in diesem Forum bereits in gleicher Weise von "strohmann0815" angesprochen:
Waschmaschine Siemens E 14.3WM vari.....all)

Dabei handelte es sich um eine Siemens WM14E3WM varioPerfect, bei mir handelt es sich um eine WM14E344/45 varioPerfect.Die Leistungsplatinen sind die gleichen, der gleiche Widerstand ist durchgebrannt. Ich habe das ...
170 - Getriebearm sitzt fest, Bruch -- Braun KM 32 / Typ 4 209
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Getriebearm sitzt fest, Bruch
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM 32 / Typ 4 209
FD - Nummer : 29. Juni 1984 (Stempel innen)
Typenschild Zeile 1 : Typ: 4 209 Mod. KM 32
Typenschild Zeile 2 : 220V~ / 40-60Hz / 400 W
Typenschild Zeile 3 : Made in Germany ... 4 35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
(ich habe die Felder nach bestem Wissen eingetragen, wenn was fehlt bitte sagen).

Wir haben ein Problem, das mir in den diversen Foren noch nicht begegnet ist und wobei uns auch die Explosionszeichnungen nicht helfen: Der Getriebekopf der Küchenmaschine wird ja mit einem kleinen Schieberiegel auf dem Grundgerät/Motorblock festgestellt. Nun ist im laufenden Betrieb innen ein (anscheinend) Teil gebrochen, so daß Getriebearm auf dem Motor festsitzt und die Teile sich nicht mehr trennen lassen. Entsprechend auch nicht der Knethaken oder die Schüssel abnehmen lassen.

Es gab auch in einer Werkstatt schon mal Bruch. Das Problem ist, daß weder eine (reguläre) Öffnung von unten mit Losschrauben des Motors, noch eine (irreguläre, Zerstörung der Kunststoffhülle) Öffnung von oben etwas bringt, weil die Teile fest...
171 - Gerät wäscht ohne Wasser! -- Geschirrspüler   Siemens    SN 65 M 037
Hi,

ich habe mal zwei Bilder von der Seite angehangen.
In der Wassertasche steht aktuell das Wasser (Nicht korrekter Spülvorgang beendet ...).
Die Elektronik und der Kanal links sehen nicht gut aus (braun / Kalk)... ich denke, da liegt das Problem ...

Viele Grüße! ...
172 - Dauerlauf Laugenpumpe -- Waschmaschine AEG HP044441 Ersatzteile für HP044441 von AEG
Heute konnte ich mir einen Kurbelinduktor ausleihen
Als erstes habe ich die Heizung abgestöpselt und die beiden Anschlußfahnen nacheinander gegen Masse gemessen. Kein Durchgang.
Dann war der Motor wieder dran.
Kabel 1 orange ok
Kabel 2 blass grün ok

Kabel 3 leuchtend grün,geriffelt über 50 M Ohm gegen Masse. Das Kabel geht auf die eine Kohlebürste.
Kabel 4 grau über 50 M Ohm gegen Masse. Das Kabel verschwindet im Motorgehäuse

Kabel 5 braun ok

Kabel 6 gelb Tachogenerator nicht angefasst
Kabel 7 gelb Tachogenerator nicht angefasst

Sind die 50 M Ohm kritisch?

Ich lade noch Bilder davon hoch, auch das Motortypenschild


Gruß
Kalle





...
173 - Akku lädt nicht mehr -- Braun Oral B Plak Control Uktra 4713
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku lädt nicht mehr
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Oral B Plak Control Uktra 4713
S - Nummer : habe ich nicht
FD - Nummer : habe ich nicht
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Kann mir jemand von euch helfen..
Ich wollte den Akku meiner el. Zahnbürste tauschen und bin mirnicht sicher, ob ich den Richtigen habe..
Beiliegende Bilder zeigen die Akkus
Der weisse (zweiteilige) ist der Orignale
der grüne (einteilige) wäre der zu verwendende

Spannung kann ich am alten nicht mehr messen...


Danke
Big11 ...
174 - PEN, klassische Nullung und FI Schalter ? -- PEN, klassische Nullung und FI Schalter ?
in Sicherungskasten habe ich eine PE und N Schiene die mit einer Brücke verbunden ist, wohl die klasssiche Nullung. Ein sehr dicker Kabel kommt von unten mit 4 Kabeln 3x Phase ist drauf schwarz, braun, blau und einmal PE was an die Schiene PE+N geht. Nun aber würde ich gerne einen FI einbauen, da muss ja im ganzen Haus PE von N getrennt werden oder? Wie setze ich das bei mir ambesten um? Für Tipps etc. danke ich Euch schonmal im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 29 Sep 2016  9:39 ]...
175 - Anschluß von Pumpe -- Geschirrspüler Winterhalter GS 302
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anschluß von Pumpe
Hersteller : Winterhalter
Gerätetyp : GS 302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Kann mir hier in diesem Forum jemand eine Lösung anbieten ?
Ich musste bei einem Winterhalter GS 302 Geschirrspüler an die Hauptpumpe zum Waschen ran um Glasscherben zu beseitigen. Dafür musste ich eine Zusatzpumpe ausbauen wobei mir die Anschlusskabel aus dem Kompaktstecker rausgegangen sind.
Aus der Pumpe kommen 4 Kabel - Rot,Schwarz,Blau,Braun. Aus dem Kondensator kommen 2 Kabel - Blau,Braun. Und von der Steuerplatine kommen 2 Kabel - Blau,Weiß.
Kann mir jemand sagen welches Kabel wo an den Kompaktstecker kommt ?

Gruß Ingo ...
176 - Militär-Notebook Umbau (Raspberry) -- Militär-Notebook Umbau (Raspberry)
PS/2 ist eine Vermutung, da üblich. Im Extremfall sitzt ein Teil der Auswertung auf dem Mainboard, dann sieht es schlecht aus.

1 (schwarz) dürfte + sein, die Leitung geht an + vom Kondensator.
2 /braun) geht in Richtung Flachbandkabel, ist also eine der Datenleitungen.
6 (grün) geht auf die Massefläche und, über mehrere Durchkontaktierungen, an den - vom Kondensator, dürfte daher - sein.

Den Rest müßtest du nachverfolgen, da sind die Bilder stellenweise zu stark verrauscht.

...
177 - beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe -- beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe
Dann hast du garantiert einen Schaltungsfehler ! Bei der Sparwechselschaltung Kannst du die Kontrolllampe an die Schalterleitung hängen, dann Leuchtet diese wenn Licht ein oder an die L Leitung , dann leuchtet diese Ständig! Schau dir die Sparwechselschaltung mal genau an!
Edit: Braun =L , Weiß= Lampendraht, Violett= korespontierende Ader
Weiß>>> N = Kontrollampe an wenn Licht an! Braun>>>N = Licht immer an! Deshalb sind da auch 2 Kontrollwechselschalter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Sep 2016 17:04 ]...
178 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten
und hier noch ein Fotos des nur für die Sauna installierten Zusatz-Schaltkastens
die Zuleitung zur Sauna geht oben rechts ab.
blau = N
gelb/grün = PE
schwarz und braun = Phase (parallel geschaltet)

links auf der Hutleiste sitzt der FI
in der Mitte ein Umschalter für das Relais rechts
rechts das Relais verhindert, daß der E-Herd und die Waschmaschine gleichzeitig mit der Sauna betrieben werden.

rechts vom Relais ist noch viel Platz für einen Zähler...


...
179 - Pinbelegung Schwimmerschalter -- Geschirrspüler Beko 5543 Geschirrspühler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pinbelegung Schwimmerschalter
Hersteller : Beko 5543
Gerätetyp : Geschirrspühler
S - Nummer : GS-5543
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bild eingefügt

...
180 - Platinen Anschluss Belegung -- Siemens TC911P2/03
In erster Linie gehts um die Anschlüsse welche mit den Y KAbelschuhen versehen sind Sprich
N=Blau
L= Schwarz rechtwinklig? braun/rot? rot?
AM= Schwarz mit tülle? Hellblau/Braun? Rot/rot
L1= Schwarz mit tülle? Braun/rot? Braun/hellblau? hellblau/rot?
HK=????

Hier die bilder


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zen am 20 Aug 2016 22:50 ]...
181 - Defekter Gehäuselüfter -- HiFi Verstärker Panasonic SA-HE90 Ersatzteile für SAHE90 von PANASONIC

Zitat : Hat das etwas mit geschalteter Phase zu tun
Bei 12V Gleichspannung...???

Vermutlich gefiel dem Hersteller braun einfach besser als rot.


Zitat : mit einer Wago Klemme verbinden
Klar, warum ordentlich verlöten wenn man auch pfuschen kann... ...
182 - Zeichenroboter mit Servomotoren -- Zeichenroboter mit Servomotoren
Liebes Elektronikforum,

ich benötige eure Hilfe.
Mit meinem Technikkurs möchte ich diesen Zeichenroboter bauen, dessen beiden Gelenke Servomotoren sind und die über den linken und rechten Audiokanal angesteuert werden:

http://makezine.com/projects/trs-drawbot-2/

Mein erster Nachbau (siehe Foto) funktioniert leider nicht. Spiele ich die "Audio"-Dateien zur Ansteuerung/Kalibrierung dann stehen die Motoren still.
Streiche über den linken und/oder den rechten Kanal mit dem Finger am Klinkenstecker, dann rast der jeweilige sehr schnell hin und her. So viel ich weiß gibt es ja zwei verschiedene Arten von Servomotoren von der Ansteuerun her.
Ich habe zwei Blue Bird BMS-989-DMH verbaut und einen USB-Anschluss statt der Batterien.

Sind die Motoren falsch? Passen die Spannungen des Audio-Ausgangs nicht?
Probiert habe ich zwei Rechner und ein Smartphone.
Die Motoren hatten den Graupner JR Anschluss.
Ich habe rot (+) , braun (-) und orange linker bzw. rechter Audiokanal belegt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße vom

physi...
183 - Schaltung defekt -- Rasierer   Braun    7505
Geräteart : Rasierer
Defekt : Schaltung defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7505
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

Da das mein erster Beitrag ist, hoffe ich das ich mich an die Richtlinien halte.
Der Schalter meines Braun Rasierers ließ sich nicht mehr nach ganz unten schieben, sodass er ausgeht. Daraufhin habe ich ihn aufgemacht und mir die Materie angeschaut und erst einmal einen Riesen Haufen Haare entfernt. Schade das diese sogar bis in die Elektronik gelangen, solange hatte ich den Rasierer garnicht in Gebrauch.. Ich erkenne jedoch nicht den Fehler. Der Schalter lässt sich einfach nicht nach unten schieben. Habe lange gegoogelt aber immer nur Anleitungen gefunden wie man die Batterie ausbaut, diese ist aber bei mir voll in Takt.
Meiner Meinung nach stößt der Schalter gegen eine Plastikwand, ich frage mich sogar wie das jemals funktioniert haben kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Falls ich mehr Fotos hochladen soll oder ein video auf youtube wie ich den Schalter betätige, gerne nochmal melden.
Die Elektronik funktioniert einwandfrei. Nur die schalterstellung ist kaputt.

Zu den Fotos:
Foto 1: Schalter muss eigentlich noch weiter nach links gesc...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Braun eine Antwort
Im transitornet gefunden: Braun


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 54 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 150437062   Heute : 2340    Gestern : 23384    Online : 155        22.1.2020    8:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.30372595787