Gefunden für beamer - Zum Elektronik Forum









1 - Netzteil Beamer: Welcher Kondensator ist das ? -- Netzteil Beamer: Welcher Kondensator ist das ?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Liebes Forum!
Mein Beamer begann heute zu rauchen, Grund: Defekter Kondensator
ABER: Welche Werte hat dieser, schätze ein Folienkondensator, aber ich kann die Werte nicht herauslesen:

H474K
450MFF2

bzw. Foto.
Besten Dank für Eure Hilfe,
LG
Paeda!

...





2 - zeigt horizontale Streifen --    Acer    P7500
Geräteart : Sonstige
Defekt : zeigt horizontale Streifen
Hersteller : Acer
Gerätetyp : P7500
______________________

Hallo,

ich habe leider eine Problem mit meinem Beamer. Dieser hat leider Streifen.
Egal ob ich ganz normal im Menu ohne input bin oder Input über HDMI oder USB gebe, es gibt diese horizontalen Balken, die entweder rosa, blau oder schwarz sind.

Ich habe verschiedene HDMI Kabel versucht.
Einen reset auf Fabrikseinstellungen.

Leider ohne Erfolg.

Kann mir vllt jemand sagen, wodurch diese Streifen entstehen? Hat jemand vllt eine Vermutung in welche Richtung ich am besten recherchieren müsste?









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sinoca am 19 Mär 2020 18:43 ]...








3 - Rot blinkende LED -- Plasma TV Panasonic MC106FJ1443
Wie wäre es denn mal mit der Typenbezeichnung, MC106FJ1443 ist nicht der Gerätetyp sondern das verbaute Display.

Warum erwähnst du nicht, das du bereits woanders angefragt hast?
https://forum.iwenzo.de/reparatur-v......html
Crossposting s führen nicht zu mehr Antworten.

Die Bilder sind leider zu stark verkleinert um da irgendwas erkennen zu können. ...
4 - Bildschirm Anzeige drehen -- Bildschirm Anzeige drehen
Ich behaupte^^ ... die erweiterten Anzeigeeinstellungen stehen erst dann zur Verfügung, nachdem die Graka mal -vollständig- durchinstalliert worden ist.

Die mit Windows mitgelieferten Grafikkartentreiber enthalten nur die allerallernotwendigsten Funktionen. Für die "Sonderfunktionen" darf man auf die Webseite des Graka-Herstellers wackeln, und von dort das gesamte Treiberpaket (mit schnell auch mal 60-100MB Größe) runterladen.

Kann auch sein daß der (vollständige) Graka-Treiber schon längst daheim liegt bei OEM-Installationen gibt es auch solche und solche. Die einen liefern das Graka-Treiberpaket mit - und haben es in der Installationsroutine eingetragen. Und die anderen liefern das Graka-Treiberpaket mit - und lassen es trotzdem selig vor sich hinschlummern.


P.S.: So Offtopic ist das gar nicht. Ist eine gar nicht mal so unbeliebte Fehlermeldung bei Garantiereparatur-Einsendungen (wg. Beamer über Kopf und so Spielchen). Da hilft aus Technikersicht dann nur gaaanz schnell Treiber nachinstallieren, und mit ´kein Fehler feststellbar´ gaaanz schnell wieder raus ... und vor allem nicht dabei erwischen lassen. Denn wenn der falsche Wind davon bekommt, wird eine kostenpflichtige (nicht durch die Gar...
5 - Lampe immer dunkel -- EPSON EB-1920
Geräteart : Sonstigep
Defekt : Lampe immer dunkel
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : EB-1920
Chassis : PKP-K230N
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beamer auch nach Lampenwechsel dunkel.

Hochspannungsteil (Ballast) Typ PKP-K230N Datei 1 liefert keine Spannung für die Lampe.

Input-Spannungen +18V und +400V sind am Hochspannungsteil vorhanden.

Der MOSFET Q201 schaltet die 400V nicht durch.

Kühlblech und Spulen zur Fehlersuche demontiert Datei 2.

Der Fehler war bei den 3x 18 kOhm Widerständen siehe Datei 3 (Lötstelle gerissen mit Ohmmeter gemessen).

Nach dem Zusammenbau ist die Lampe wieder hell.

Reparatur nur durch Elektrofachkraft.





...
6 - projiziert nur an Decke --    BENQ    MX812ST
Geräteart : Sonstige
Defekt : Beamer projiziert nur an Decke
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : MX812ST
Chassis : 9H.J3M77.14X
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Der Beamer aus einem Hotelbetrieb bekam vor ca 6 Wochen eine neue Lampe und funktionierte damit auch.
Vor ca 2 Wochen wurde das Gerät(Bj 10/2012) von der Veranstaltungsabteilung ausgemustert, da während des Betriebes Quietschgeräusche und sporadisches abschalten auftraten (mind. 1 Lüfter defekt und Elektronik schaltet wegen Detektierung zu geringer Drehzahl ab).
Bei einer kurzen Überprüfung/Funktionsprobe bei uns in der Haustechnik ergab sich zusätzlich der Effekt, daß das Bild nur im ca 45° Winkel an die Decke projiziert wird.
Dies muß dann wohl der Hausdiener verzapft haben, der uns den Beamer in die Werkstatt brachte.

Alle Einstellungen funktionieren, man kann das Bild ganz normal ziehen/entzerren/diverse Bildmodi aufrufen usw. - nur daß es an der Decke bleibt.
Es gibt keinen Menüpunkt, der das verhalten abstellen könnte.
Auch ein Reset auf Werkszustand hat nichts bewirkt.

Für mich ist eine Linse oder ein Spiegel verrutscht - jedoch bleibt bei leichtem schütteln das Bild stabil und wackelt ni...

7 - Fernbedienung reagiert nicht -- LED TV Telefunken D43F287N4CWI Ersatzteile für D43F287N4CWI von TELEFUNKEN
Hallo MR. ED

Also wie soll ich anfangen!??

Ich denke mal ich hau es einfach raus.

Ich habe eine gefühlt 10 Jahre alte Universalfernbedienung getestet,und wie soll ich sagen,es GEHT damit.

Nicht zu 100% aber es geht.

Nun ist die Frage wieso nicht mit einer meiner 3 Logitech Bedienungen!?
Alle anderen Geräte(Beamer,Heimkino,BluRay Player und selbst mein Ventiltor) kann ich bedienen.

Leider erreiche ich keinen mehr bei Doofitech,aber ich werde es mal morgen versuchen.

Würde daher das Thema offen lassen um meine erfahrungen in Sachen Logitech und Telefunken zu teilen.


MfG

...
8 - HDMI defekt (Überspannung) -- Receiver SONY STR-DN1060 AV-Receiver
Geräteart : Receiver
Defekt : HDMI defekt (Überspannung)
Hersteller : SONY
Gerätetyp : STR-DN1060 AV-Receiver
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei einem Unwetter am Dienstag, sind einige meiner Geräte kaputt gegangen.
Unteranderem SONY AV Receiver, Epson Beamer, UnityMedia HD Recorder.
Bei allen Geräten ist der HDMI Ein/Ausgang defekt. Ich nehme an, dass das ein Überspannungsschaden ist.

Ich vermute das die Überspannung durch das TV Kabel (UnityMedia) gekommen ist. Das Kabel geht in den UnityMedia TV Recorder, von da aus via HDMI zum AV Receiver und der gibt das Signal dann an einen Beamer und TV weiter. Wobei der TV nicht defekt ist.

Die Geräte laufen sonst alle einwandfrei und da ich kein Fachmann bin, wollte ich fragen ob sich sowas reparieren lässt?
Ich würde mal annehmen, dass so HDMI Ports durch Sicherungen geschützt sind? Ist hier jemand der Ahnung davon hat?!? Zum wegschmeißen sind die Geräte einfach zu schade.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph ...
9 - Streifen im Bild -- Benq Beamer Projektor
Geräteart : Sonstige
Defekt : Streifen im Bild
Hersteller : Benq
Gerätetyp : Beamer Projektor
______________________

Hallo,
Ich repariere einen Benq W5000 welcher das "Streifenproblem" hat. Eine Bildhälfte ist gestreift, die andere ok.
Problem scheinen zwei MOSFETs zu sein. Siehe auch hier: Klick

Jetzt brauche ich ein Ersatz für den Transistor namens: PMV31XN
Ausprobiert habe ich den hier IRLML6244TRPBF
Der hat auch gehalten, 5 Minuten lang

Welche Alternative hab ich?

im Anhang die PDF mit Schaltplänen des Beamers.
Auf seite 16 ist der Mosfet zu sehen. (am besten nach PMV31XN suchen.)

Also, welche Alternative zum


10 - Brummt unten links -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der LED Beamer fällt meistens durch Kabelbruch im Knickbereich der Tür aus, ggf. Kabelbaum prüfen, ansonsten Teil austauschen (BOSCH/SIEMENS 00619979).
Das Brummen ist das Regenerierventil, ist, solange alles funktioniert nicht tragisch. Du solltest vllt. den Salzverbrauch mal im Auge behalten, evtl. hängt das Ventil mechanisch, was aber i.d.R. reparabel ist.
Nicht verrückt machen lassen wegen Zeolith Heizung, lt. meinen Unterlagen hat Deine Maschine keine.

VG ...
11 - Netzspannungs-Verlauf aufzeichnen -- Netzspannungs-Verlauf aufzeichnen
Hallo zusammen,

seit Jahren schaltet sich ein Beamer bei mir in der Arbeit mitunter selbstständig ab. Alle Versuche, den Fehler lokalisieren zu können, sind bisher gescheitert (natürlich inkl. Kundendienst u.ä.)

Da in diesem Gebäude die Stromversorgung nicht die beste ist, kann diese als Ursache nicht ausgeschlossen werden.
Um das zu überprüfen, möchte ich über längere Zeiträume (mehrere Stunden) den Verlauf der Netzspannung detailliert aufzeichnen.

Ich hatte dabei an eine kleine Schaltung gedacht, mit der ich die Netzspannung so runter regeln kann, dass ich damit in den Input eines Audio-Interfaces gehen kann. Damit könnte ich stundenlang die Wellenform der Netzspannung mit hoher Genauigkeit aufzeichnen.

Ich habe darüber auch mit einem Elektriker-Kollegen sinniert, wie so eine Schaltung aussehen könnte. Da viele galvanisch trennende Bauteile (wie Dioden, Optokoppler usw.) nur Halbwellen wiedergeben können, sind wir auf einen simplen Spannungsteiler gekommen.
Skizze siehe Anhang[/ascii-schaltbild]


Leider hat das bisher nicht funktioniert, da ich am Audioeingang nur störende Geräusche bekam, die aber nichts mit der Netzspannung zu tun hatten (hat sich durch anlegen der Spannung nur leicht verändert, aber nichts brauchbares ...
12 - Lampe nicht hell genug -- 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe nicht hell genug
Hersteller : NEC
Gerätetyp : VT 45
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,

ich habe hoffendlich den richtigen Themenbereich gewählt um mein Problem zu schildern.
Mein Beamer Typ NEC VT45 hat bis zum letzten Einsatz störungsfrei gearbeitet. Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen und ich habe ihn erst gestern wieder angeschaltet.
Er fährt normal hoch , ohne Störungsmeldung der Status LED aber er wird nicht hell genug um ein Bild zu projizieren . Die Lampe leutet jedoch , aber nur so hell wie z.B. im Stand By Modus.

Bei Ausfall der Lampe müsste diese doch dunkel bleiben und eine Störungsmeldung kommen !?
Wo könnte der Fehler liegen und lässt sich dies mit geringem Aufwand beheben oder ist das Gerät reif für den Schrott !

Im Voraus vielen Dank an die Experten.

Gruß Ralf ...
13 - Störung im Hausnetz. -- Störung im Hausnetz.
Guten Tag

Folgendes Problem.
Immer wenn ich die TASTER(3Stück) in meiner Diele betätige um das Licht einzuschalten zeigt mein Beamer (Epson EH TW 7200)für einige Sekunden kein Bild mehr.Desweitern der selbe Effekt wenn ich meinen aktiven Subwoofer einschalte wobei es da einen Unterschied gibt. Wenn ich das schnell mache zuckt das Bild nur und verschwindet nicht. Wenn ich den Schalter langsam betätige kommt derselbe Effekt wie in der Diele. Woran liegt das? Mein vorheriger Beamer Epson EH TW 5200 hat beim letzten Einschalten des Lichts komplett den Geist aufgegeben. Die Lampe,Lüfter etc. haben noch funktioniert aber es wird kein Eingangssignal über HDMI erkannt. Also habe ich einen neuen gekauft. Jetzt soll das Gerät nicht schon wieder kaputt gehen. Ich wohne in einer Mietwohnung. Baujahr des Hauses 1750. Keine Ahnung wie alt die Elektrik ist. Im Sicherungskasten ist ein ELTAKO 1S10 220W. Der Beamer hängt alleine an einer Steckdose. Habe gedacht ein Überspannungsschutz hilft. Habe den APC von Schneider mit 44kA jetzt an der Steckdose vom Reciever und einen am Beamer. Einziger Unterschied jetzt ist das beim betätigen der Taster zum Ausschalten des Lichts das Bild nicht ganz verschwindet. Hoffe ich habe genug Hintergrundinformationen gegeben um sich einen Überblick übe...
14 - IR-Konverter / Umwandler -- IR-Konverter / Umwandler

Zitat : paddl hat am  3 Okt 2016 22:33 geschrieben : Man könnte sich das wie eine IR-Weiterleitung für schränke vorstellen. Nur das die eingehenden und ausgehenden Signale unterschiedlich sind (...)

Wenn der letzte Satz nicht wäre, hätte ich an Glasfaserkabel gedacht.
Damit kann man ganz nett herumexperimentieren und (IR-) Lichtsignale in die entlegensten Winkel schicken ...
aber eben halt nur wie'n Schlauch: "In=Out"

Ein Bekannter hat sich einen "Kino-Raum" gebaut mit großer Leinwand, Beamer und Surroundanlage - recht eindrucksvoll, finde ich.
Da der Beamer aber mit 2 Lüftern heftig laut ist und durch Lüftungsschlitze grelles weißes Licht austritt, hat er diesen (ähnlich wie im Kino) einfach in einen schmalen Rigips-Nebenraum verfrachtet, wo die ganze Elektronik steht und der Beamer knapp unter der Decke durch eine kleine Glasöffung hindurchleuchtet - Lärm und Streulicht gibt's demnach im Vorführraum netterweise nicht.

Dazu hat er eine kleine Steuerkonsole gebaut, auf die drei I...
15 - Suche Ersatzteil -- LG LG LG Beamer PA70G
Geräteart : Sonstige
Defekt : Suche Ersatzteil
Hersteller : LG LG LG
Gerätetyp : Beamer PA70G
______________________

Liebe Community,

letztens hat mein Beamer eine Bildschwäche entwickelt. Nach ein paar Minuten im Betrieb wird das Bild aller ca. 10 Sekunden für einige Sekunden sehr rötlich.

Weil die Garantie eh abgelaufen ist, habe ich den Beamer daher aufgeschraubt und ich glaube, ich habe die Problemstelle gefunden.

Ein Stecker (genau, der auf dem Weg zur grünen LED!) scheint durchgeschmort. Den möchte ich nun gerne ersetzen. Dafür bin ich aber auf der Suche nach dem Namen des Bauteils, damit ich ihn bei Electonic Conrad oder sonstwo bestellen kann.

Kann mir jemand sagen, welcher Stecker auf dem Bild zu sehen ist? Bzw. wie ich herausfinde, was das für ein Teil ist und wo ich es neu bestellen kann?

Beste Grüße

...
16 - Hängt sich immer wieder auf -- LCD   Grundig    6121
Klingt mal wieder nach Firmwareproblem.
So wie ein Döner auch irgendwann schlecht wird, selbst wenn man ihn bei optimaler Temperatur lagert, macht auch die Steuersoftware in Beko Gurken mit der Zeit schlapp.
Frage mal im Forum Iwenzo nach, dort sitzen die Experten für Software von ehemals-deutscher-Qualitätsmarke-von-der-nur-noch-der-Name-übrig-ist-Flachglotzen.
Wenn du dort kein Firmwareupdate bekommst oder dich das nicht weiter bringt, würde ich mich darauf einstellen, leise Servus zu sagen...
Das Ding hat mit 8 Jahren schon viel zu lange gehalten und da noch auf Verdacht Mainboard oder Netzteil tauschen oder stundenlang daran herum löten (lassen) dürfte sich nicht rechnen.
...
17 - Time Beam funktioniert nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 50KVI
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. Deiner Fehlerbeschreibung hört sich das nach einem "Kabelbruch" an.
Um das zu prüfen, müsste die Innentür und vermutlich auch die vorgesetzte Möbelplatte des Geätes abgenommen werden.
Der Projektor (Beamer) befindet sich im unteren Teil der Tür, von dort aus die Zuleitungen bis zur Elektronik auf evtl. Schäden kontrollieren, ggf. Auf Durchgang messen.
Sollte ein Austausch in Frage kommen, richte Dich auf ca.EUR 100.- ein (nur das Teil mit Kabelbaum), oder Du lebst damit, bei Programmstart erst auf das Display, dann auf die Uhr sehen und schon weißt Du auch ungefähr wann sie fertig ist.
Btw. gibt es auch heute noch etliche Spülmaschinen, die ohne Display und Beamer gute Ergebnisse erzielen.
Es wäre abzuwägen, ob sich die Kosten und der Aufwand für die "Spielerei" lohnen.

VG ...
18 - Kein (HDMI) Signal -- 00G-JE
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein (HDMI) Signal
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : HW300G-JE
Chassis : Beamer
______________________

Hallo leibe Reperatur Experten,

ich habe einen LG HW300G-JE Beamer (quasi ein TV ;)) der nach seinem Umzug scheinbar etwas abbekommen hat.
Problem:
Er erkennt kein HDMI Signal mehr (mehrere PCs getestet, unterschiedliche HDMI Kabel, vorher hat es funktioniert)
Außerdem schaltet er sich (wenn Bild über VGA Anschluss kommt) nach festeingestellter Zeit im Menü (kein Signal Option) einfach aus.
Das Bild über VGA ansich ist gewohnt einwandfrei, d.h. der Beamer funktiniert soweit (schaltet sich dann aber eben nach der eingestellten Zeit (60min max) irgendwann selbständig ab)

Alternatives einstellbares 110W Notebook Netzteil (auf 19,5V, wie orginal Netzteil) liefert das gleiche Ergebnis. Daran liegts wohl nicht.

Kurzerhand habe ich den Beamer aufgeschraubt und mal gekuckt ob sich was gelöst hat, und ja das hat es. Ein für mich nicht identifzierbares Bauteil ist defekt (siehe Bild). Was ist das für eins? Kann es für die Signalverlust verantwortlich sein. Woher ersatz nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MfG
Bernd



19 - Vermutlich LED Treiber -- Unbekannt Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Vermutlich LED Treiber
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Beamer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seid gegrüßt, brauche mal wieder eure Hilfe.

Habe einen China LED Beamer geschenkt bekommen (LED-86C), dieser Startet erzeugt aber kein Licht.

Vom aufbau her, erinnert er mich an meinen vor über 8 Jahren selbstgebauten Beamer siehe erstes Bild


Der LED-Treiber sollte 32 Volt liefern, leider kommt er auf maximal 8,9 Volt Ausgangsspannung und klickt im Sekunden Takt, eventuell etwas schneller.

Welches Bauteil könnte den defekt sein, wo soll ich mit der Fehler suche anfangen?












...
20 - Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2) -- Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2)
@ perl

Warum nützt mir der Katalog von RS nichts?



Wo ist die Suchfunktion dafür?
Oder muss ich einen bestimmten Suchbegriff eingeben, und dann nach optischer Ähnlichkeit gehen?

Da ist es ja evtl. einfacher selbst einen Stecker zu gießen .


Farnell und Co. verkaufen auch einzelne Teile? Dann aber mit einem vielfachen an Porto?
Ich habe mich nie bei Farnell registriert, weil ich dann doch kein Flachbandkabel für DIY-Beamer-Bau mehr kaufte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am  9 Okt 2015 19:02 ]...
21 - Ich suche nach einem Bauteil, finde es aber nicht -- Ich suche nach einem Bauteil, finde es aber nicht
Hallo,

ich habe einen Beamer, der nicht mehr funktioniert. Nach dem ich es auseinander gebaut habe habe ich einen Optokoppler gefunden, der nicht mehr so gut aussieht. Ich finde das ding aber nicht als Ersatzteil.

Könnt ihr mir helfen? Würde gerne den Beamer wieder in betrieb nehmen.
Danke
...
22 - Zeitmessanlage mit Buzzer -- Zeitmessanlage mit Buzzer
Kamera auf die Schachuhr richten und mit Beamer oder großem Fernseher Anzeigen? ...
23 - Suche Hilfe (auch gegen Bezahlung) bei Atmega-Programmierung -- Suche Hilfe (auch gegen Bezahlung) bei Atmega-Programmierung
Hallo mal wieder,

ich arbeite in einem Theater in der Videoabteilung.

Vor einigen Jahren habe ich meine erste Beamerfernbedienung über RS232 gebaut. Vielen Dank auch an das Forum, welches mir sehr geholfen hat
(siehe hier:https://forum.electronicwerkstatt.d.....10820
und hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....10984

Inzwischen habe ich eine solche Fernbedieung an mehreren Beamern im Einsatz, einige davon dienen auch als Shutter-Steuerung im Vorstellungsablauf, so dass an die Zuverlässigkeit plötzlich sehr viel höhere Anforderungen gestellt werden, wie an eine reine Fernbedienung.

Leider sind meine Programmierkentnisse sehr laienhaft, so dass es sc...
24 - EVG defekt? -- Toshiba Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : EVG defekt?
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Beamer
Chassis : TLP-T620
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe einen recht alten Beamer von Toshiba (TLP-T620), bei dem die Lampe nicht mehr zündet. Eine neue Ersatzlampe habe ich schon ausprobiert, daher würde ich die als Fehlerquelle erstmal ausschliessen.

Beim Einschalten des Beamers gehen erstmal alle Status-LEDs auf grün, als wäre alles in Ordnung. Nach einer Weile geht die Power-LED und die Lamp-LED auf rot und der Beamer schaltet nach einer weiteren Minute ab. Laut Internet weisst das auf einen Lampendefekt oder einen Defekt im EVG hin.

das EVG wird direkt vom Netzteil mit gleichgerichteten 230V versorgt, gemessen habe ich 308V. Das sollte doch im normalen Rahmen sein, oder?

Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, oder einen Tip welche Teile ich auf dem EVG prüfen / tauschen soll? Bilder sind mit angefügt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Hannes



...
25 - Blue Ray Player BP420 von LG erzeugt kein Eingangssignal in analoge Geräte?! -- Blue Ray Player BP420 von LG erzeugt kein Eingangssignal in analoge Geräte?!
Ich hab hier einen BP620 und per Composite schon mehrmals einen Beamer dran gehabt. In der Konstellation geht es, umgestellt habe ich imho nichts.
Mit einem VCR hab ich es jedoch noch nicht ausprobieren können.


Offtopic :Kopierschutz per Composite? Dachte sowas gibt es nicht. Heute wird der Aufwand wird bei 720p/1080p digital betrieben. Bei 576i analog interessiert es doch niemanden, oder? Wie viele Nutzer von VHS und Betamax gibt es noch? ...
26 - Beamer Flimmern -- Beamer Flimmern
Hallo!

Wir haben Problem, dass die Beamer in Räumen flimmern.
Aber in einem Raum flimmert es z.Z. besonders stark, man kann das Bild nicht anschauen.

Ein Standard-PC ist über ca. 20m Kabel(VGA) zu Beamer auf der Decke angeschlossen.
Mit diesem PC (und anderen PC's) flimmert es.
Abgebaut tut der Beamer (NEC NP905) gut.

Aber wenn ich z.B. ein Laptop in gleicher Konstellation anschließe (im Akkubetrieb oder vom Netz) tut der ohne Flimmern.

Was könnte das Problem sein?
--
MfG,
Gennadiy
...
27 - Lüfterregelung - bin neu im Forum und etwas überfordert - -- Lüfterregelung - bin neu im Forum und etwas überfordert -
Hallo Zusammen,
ich bin wie geschrieben neu hier und von der Vielfalt der Beiträge erschlagen...

Ich möchte einen Beamer, der in einem Gehäuse verbaut werden soll, zusätzlich "belüften". Der Beamer wird in einem Kleinplanetarium die Kuppel mittels Fisheyeobjektiv bebildern.

Mir schwebt dabei die Nutzung von 2 PC-Gehäuselüftern vor. Die großen Lüfter (200mm oder mehr), die sehr langsam und somit sehr leise sind und nicht zuletzt günstig, da Massenware.

Ich habe aber in dem Gehäuse nur Strom, also kein PC-Netzteil, welches ja auch wieder Lärm verursacht, oder sehr teuer wäre. (Der Beamer wird über ein langes HDMI-Kabel mit dem PC verbunden, also fällt der PC dafür aus)

Die Lüfter haben aber 3 bzw. 4 polige Anschüsse! Ich möchte aber nach Möglichkeit nur ein einfaches Steckernetzteil verwenden um die beiden Lüfter zu betreiben... regelbar (manuell, nicht Temperaturgesteuert, wäre mir wahrscheinlich zu aufwendig, es sei denn da gibt es was einfaches).

Geht das mal so eben???

Vielen Dank
LG Ralf
...
28 - Thermosicherung überbrücken/überprüfen -- Thermosicherung überbrücken/überprüfen
Hallo,

Mein Beamer (Samsung SP-A600B) ist defekt. Dass eine Fehleranalyse über das Internet nicht funktioniert weiß ich, deshalb hab ich selbst schon ein bisschen gelesen und versucht und wollte nun mal die Thermosicherung überprüfen, da dies wohl öfter passiert bei dem Modell.

Zuerst einmal wie ich auch die Idee komm (vielleicht ist es ja total abwegig). Der Beamer zeigt zwar nicht die Fehlermeldung wegen zu hoher Temperatur an, allerdings geht er nach ca. 5 min (mal mehr oder weniger) wieder aus (mit einer Fehlermeldung, dass die Lampe unvorhersehbar angeschaltet wurde (Thermosicherung st für die Lampe zuständig), deshalb dachte ich vielleicht könnte es trotzdem daran liegen. (Manchmal läuft er allerdings auch mehrere Stunde, bis ich ihn ausschalte)

Es handelt sich um dieses Teil: http://www.cel.com.tw/pt.htm (Es sollte die Special PT-01 Serie sein, da noch ein Kabel hinten dran hängt, sollte ja aber kein großer Unterschied sein.)
Dort heißt es "install directly to heat generating parts and cut off immediately so easy to apply" Was ich so verstehe, dass, wenn alles in Ordnung ist, der Strom durchgelassen wird, aber sobald ...
29 - Schaltnetzteil defekt von Epson Beamer ebx 12 -- Schaltnetzteil defekt von Epson Beamer ebx 12
Hallo bin relativ neu hier im Forum.Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe einen Beamer Epson ebx 12 wo der Schrittmotor der Autoblende nicht mehr an gesteuert wird. Meine Vermutung ist das das Netzteil eine Spannung nicht mehr liefert, oder nur zu teil.
Am Netzteil werden die 380 Volt für das evg erzeugt, und es liefert folgende Spannungen
1 x 17 Volt ;2 x 5 Volt ; 2 x 3.1 Volt und 2 Volt kommen vom Mainboard.
Ich denke mal das 12 Volt fehlen. Bitte um Hilfe. Mfg Thomas
...
30 - Ersatzluftfilter 3M Beamer -- Ersatzluftfilter 3M Beamer
Ersatzteil : Ersatzluftfilter
Hersteller : 3M Beamer
______________________

Hallo!
Ich suche, wo ich die Ersatzfilter für Beamer 3M (x64, x62) bestellen kann.
Die vorhandenen sind schon abgenutzt.
Bitte um Hilfe!
--
MfG,
Gennadiy ...
31 - Belichtungsmesser selbstgemacht -- Belichtungsmesser selbstgemacht

Zitat : Mit welcher Diode wird mir das am besten gelingen? Probier doch einfach ein paar vorhandene im hellen Sonnenlicht (ist derzeit leider selten) aus.
Am schönsten gehts mit farbigen LED, bei denen sich der Chip in einem klaren und farblosen Gehäuse befindet.
Damit kannst du augenfällig zeigen, dass die Farbe der LED nicht durch Farbfilter zustande kommt, dass die Flußspannung von Wellenlänge abhängt, und dass umgekehrt die Wellenlänge des eingestrahlten Lichts kurz genug sein muß, damit überhaupt ein photoelektrischer Effekt auftritt.

Chic natürlich, wenn du dafür einen Monochromator und eine sehr helle Lichtquelle, z.B. einen Beamer o.ä., zur Hand hast.

Alternativ könntest du zeigen, dass eine IR-LED keinen Strom liefert, wenn man sie mit einer IR-LED beleuchtet, wohl aber, wenn man als Beleuchtung eine rote, grüne oder blaue LED nimmt.
Ebenso wird eine rote LED keinen Strom liefern, wenn man sie mit einem roten Laserpointer beleuchtet, wohl aber mit einem grünen.

Mindestens ein Spektroskop oder einen vergleichb...
32 - SMD Transistor welche alternative -- SMD Transistor welche alternative
Bild eingefügt

Hochgeladene Datei (1081953) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
33 - benq Problem mit Treiber chip -- benq Problem mit Treiber chip
Hallo ich habe mich hier heute angemeldet da ich ein elektronisches Problem habe ich habe einen beamer und da macht der Treiber chip für die eine Seite meines dlp Chips Probleme und ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann ich habe die Spannungen die Anliegen müssen nur ich weiß eben nicht wo ich melde kann. Oder eben mir jemand dabei zu Hilfe gehen kann. Mfg Thomas ...
34 - Beamer Leinwand mit Intertechno CMR-500 anschliessen möglich? -- Beamer Leinwand mit Intertechno CMR-500 anschliessen möglich?
Hallo Forum,
Ist Zustand:
Eine Beamer Leinwand Marke NoName die mittels RF Transmitter und Steuertasten an der Platine gesteuert werden kann. Folgende Steuerungsschalter sind vorhanden: Rauf, Stopp, Runter.
Ich habe das Gehäuse geöffnet (siehe Bild) und die Spannungen bei den verschiedenen Zuständen am grünen Klemmblock rausgemessen (Der blaue Klemmblock ist die Zuleitung).
Die unterste Klemme (blaues Kabel) ist der Neutralleiter. Die nächste die Schutzleitung und die obersten beiden Leiter 230V zum Ansteuern des Motors.
Zustand Leinwand ist oben: Zweite Klemme hat 230V Spannung.
Zustand Leinwand nach unten: Beide Klemmen haben 230V Spannung.
Zustand Leinwand ist unten: Erste Klemme hat 230V Spannung.
Zustand Leinwand nach oben: Beide Klemmen haben 230V Spannung.
Zustand Stopp: Beide Klemmen sind Spannungsfrei.
Die Leinwand hat zwei mechanische Endschalter (oben und unten).

Soll Zustand:
Die Platine der Leinwand soll durch eine CMR-500 Intertechno Rolladensteuerung ersetzt werden um die Leinwand mit einem Light-Manager-Pro ansteuern zu können. Diese wird dann wiederum mit einer Logitech Harmony angesteuert.

Ist dies Möglich?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert...
35 - Keine Spannungen Netzteil -- 000U
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Spannungen Netzteil
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Beamer XD2000U
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Nabend Gemeinde.

Folgendes, mir ist ein defekter Beamer in die Finger gekommen.
Keine Versorgungsspannungen aus dem Netzteil .
Es geht nicht um die Hochspannungseinheit !

Typ Toshiba Tlp- XD2000U

Verbaut darin ist ein Zebra Netzteil - LC603-4001BC

Vom Beamer selbst habe ich ein Service Manual gefunden , wodrin auch das Netzteil und die Funktion des IC'S beschrieben ist. Leider ist die Bildqualität in dem PDF so schlecht das man die Typenbezeichnungen selbst mit Zoom nicht lesen kann.In der Teileliste stehen keine Netzteilbauteile drin.

Auf dem Netzteil ist ein 8-Pin IC durchgebrannt und dadurch lässt sich der Typ nicht bestimmen. zu erkennen ist nurnoch der orientierungspunkt und eine 8. -IC102.


Hat jemand zufällig für den Beamer ein besseres PDF zur hand?
Entweder direkt von ZEBRA mit Schaltplan vom Netzteil, oder von Toshiba mit besseren Bildern. Oder Ahnung von anderen Beamer wo das Netzteil verbaut ist?


Aus der Beschreibung sc...
36 - Fernbedienung geht teilweise -- 350
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fernbedienung geht teilweise
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Beamer H5350
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
vielleicht bin ich hier nicht richtig? Es handelt sich um ein Problem bei einem Beamer!

Der Fehler:
Der Beamer ist nur über eine kleine Fernbedienung bedienbar. Seit kurzem kann ich zwar den Beamer mit der Fernbedienung einschalten, auch die Quelle umschalten aber ich kann nicht das Menue aufrufen! Ich hatte den Beamer immer an der Decke montiert bis dahin lief alles ok. Dann einmal abgebaut und die Projektion über das Menue gedreht. Da ging alles. Nun wieder an die Decke gebaut und ab da läßt sich das Menue nicht mehr aufrufen!!!

Ich habe bereits eine neue Fernbedienung und auch die Batterien gewechselt. Auch den Beamer vom Netz getrennt. Ohne Erfolg.
Liegt hier ein Platinenfehler vor?
Wer kann helfen?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Karsten ...
37 - AAA Batterie durch Netzteil ersetzen -- AAA Batterie durch Netzteil ersetzen
Hinweis: Wer direkt zur Frage will, möge bitte den folgenden Text überlesen

Hallo Forum,

ich bin Lehrer und unterrichte Englisch. Um das Hörverstehen der Schüler zu trainieren verwende ich regelmäßig die CDs der Lehrwerke und versuche dabei immer meine Hardwareausstattung so minimal wie nötig zu halten.

Bisher habe ich ganz altmodisch einen CD-Player verwendet, um die CDs abzuspielen, nachdem ich bereits kurzzeitig einen MP3-Player verwendet habe. Jedoch, das Rumschleppen des CD-Spielers ist recht nervig und ich kann batteriebetriebene Geräte auf den Tod nicht ausstehen.

Außerdem verwende ich auch häufiger einen Laptop um kurze Videos oder Filme zu zeigen. Leider sind die integrierten Lautsprecher der Beamer an der Schule aber ungeeignet, denn sie sind leise und haben kaum Tiefen. Wenn man eine angemessen Lautstärke einstellt, verzerren sie außerdem.

Nun habe ich mir bereits vor einiger Zeit einen Monitorlautsprecherpärchen zugelegt (Behringer MS 16) und verwende den einen Lautsprecher des Pärchens (mit Verstärker) als Beschallung für meinen Unterricht.

Mein Ziel ist es meinen Lautsprecher als alleinige Schallquelle zu verwenden, um unnötige Elektronik (=Rumgeschleppe) zu verm...
38 - Beamer nach bestimmter Zeit automatisch ausschalten -- Beamer nach bestimmter Zeit automatisch ausschalten
Hallo,

hi habe ein kleines Problem und zwar habe ich einen Beamer. Dieser hat
leider keinen eigene Slepp Timer Funktion.


Nun wollte ich aber gerne so haben das der Beamer nach einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet.


Z.B. 15/30/45min so wie bei einem Fernseh Gerät mit Slepp Funktion.


Habe sowas hier gefunden. http://www.amazon.de/Ansmann-502406.....LXR8E

Das würde ja gehen.


Nur das Problem ist das der Lüfter wenn ich ihn mit der FB auschalte der Lüfter ja noch ein Paar Minuten weiter läuft um die Wärme aus dem Gerät abzuführen.


Würde aber in diesem Fall ja nicht gehen weil der lüfter ja kein strom mehr hat um die Paar Minuten noch weiter zu Laufen. So nun hat einer von euch eine Idee wie ich eine Slepp Funktion hinbekomme. So das der Lüfter die Wärme trotzdem abführen kann.

...
39 - Elektroautos und Stromverbrauch -- Elektroautos und Stromverbrauch

Offtopic :
Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Feb 2014 00:22 geschrieben :

Zitat :
DonComi hat am 20 Feb 2014 21:54 geschrieben :
Du hast sehr viel Redebedarf, was deinen Yaris angeht...

Hatte er doch schon bei seinem ollen 190er...

Schlimm?
Der eine wie der andere ist eine ausdauernde Freizeitbeschäftigung.
Beim Schleppi habe ich keinen Bastelbedarf, der Beamer tut was er soll, meine LED-Beleuchtung ebenso und der Fernseher wird dieses Jahr kaum mehr als 10 Betriebsstunden zusammenbekommen.
Vom Studium abgesehen gibts also kaum was zu tun
...
40 - RC Glied zum Entstören einer Jalousie -- RC Glied zum Entstören einer Jalousie
Ein gutes neues Jahr an die Profis. Ich hoffe ich kann hier Hilfe bei einer Problemlösung finden.

Folgende Situation: Mein AV-Receiver schaltet sich inkonstant mal aus wenn ich meine motorgetriebene Jalousie schalte oder diese den Endzustand erreicht und selbst abschaltet. Bei meinem alten Receiver gab es dann einen kurzen Tonaussetzer - das nervte zwar auch aber zum Neuen muss ich hin und ihn wieder einschalten.

Der Receiver liegt auf dem gleichen Stromkreis wie die Jalousie. Andere Geräte die auch dranhängen wie Medienplayer oder Beamer haben keine Probleme aber das ist natürlich nur ein schwacher Trost...

Ich vermute dass dies durch Abrissfunken beim Schaltvorgang ausgelöst wird und hatte die Idee das mit nem RC Glied zu beheben. Nun ist es so dass ich zwei Jalousien habe die am Ende des Stromkreises hängen und per zwei gegeneinander verriegelten Schaltern gesteuert werden (das schalten jeweils eines der beiden kann den Fehler auslösen). Ich möchte

a) den Schaltaufwand gering halten (am besten das RC Glied hinter den Schalter in die Dose)
b)möglichst keinen Kriechstrom bei ausgeschalteter Jalousie

Nun wird ja ein RC Glied soweit ich das weiß normalerweise parallel zum Schalter geführt so dass ich pro Jalousie zwei RC-Glieder brä...
41 - Gerät schaltet nicht ein -- Liesegang/Hitachi Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät schaltet nicht ein
Hersteller : Liesegang/Hitachi
Gerätetyp : Beamer
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Beamer "Liesegang DV 380" (anscheinend baugleich zu Hitachi CPX 980W/985W) wegen Farbstichigkeit teilweise zerlegt und wieder zusammengebaut habe, läßt er sich nun nicht mehr starten.

Fehlerbeschreibung: Nach dem Einschalten über den Hauptnetzschalter leuchtet eine orangefarbene LED auf dem Bedienfeld. Nach Drücken des "Ein"-Schalters wird diese einige Sekunden grün, ohne daß das Gerät irgendwelche Zündversuche unternimmt. Dann blinkt sie orange, um später wieder orange dauerzuleuchten.
Manchmal läßt sich dem Gerät auch gar keine Funktion entlocken; dann leuchtet die LED rot, ohne daß das Drücken des Start-Schalters eine Reaktion zur Folge hätte. Dann hilft es, wenn ich beim Einschalten über den Hauptschalter den Reset-Knopf gedrückt halte. Anschließend verhält es sich dann wie oben beschrieben.

Bislang unternommene Versuche der Fehlereingrenzung:
Alle Stecker (inklusive des Platinensteckers zwischen den beiden übereinanderliegende...
42 - Lampen / Lampengehäusefehler -- 00G Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampen / Lampengehäusefehler
Hersteller : NEC VT700G
Gerätetyp : Beamer
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem Beamer NEC VT700G blinkt die Status LED rot und er bleibt dunkel. Entsprechend dem Handbucheintrag deutet dies auf einen Lampen oder Lampengehäusefehler hin.
Leider zeigt die neu erworbene Lampe das gleiche Symptom.

Wie kann ich die Funktionstüchktigkeit der Lampe prüfen? Handelt es sich um eine Entladungslampe, die ich nicht auf Durchgnag prüfen kann?

Wie kann ich den Fehler weiter suchen?

--
Klaus ...
43 - weiße horizontale Streifen --    Acer    HT7530D
Geräteart : Sonstige
Defekt : weiße horizontale Streifen
Hersteller : Acer
Gerätetyp : HT7530D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

bevor sich jmd. beschwert, weil es evtl. doch die falsche Rubrik hier ist, was einen Beamer anbelangt... Ihr wisst ja.

Folgendes: Ich habe bei einem Beamer der Marke Acer des Typs HT7530D LDP Beamer das Problem, dass dieser bei Inbetriebnahme senkrechte weiße Streifen macht - diese sind stehend, bewegen sich nicht. Wird Druck auf das Gehäuse ausgeübt, bspw. mit dem Daumen drauf gedrückt, verschwinden diese kurzzeitig. Läuft der Beamer ein paar Minuten lang, bleiben die Streifen dauerhaft da. Auch im Menü sind diese vorhanden.

Hat jmd. einen Tip?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 18 Dez 2013 20:23 ]...
44 - Lampe zündet nicht -- ACER PD 721
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe zündet nicht
Hersteller : ACER
Gerätetyp : PD 721
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit im Besitz des Beamers Acer PD 721. Bislang hat er einwandfrei funktioniert. Die letzten zwei Jahre kam er allerdings nicht mehr zum Einsatz und stand nur im Schrank rum. Nun habe ich folgendes Problem:

Beim Einschalten des Kippschalters fängt die LED an der Geräteoberseite wie gewohnt an zu blinken. Nach einem Druck auf den oben liegenden Anschaltknopf leuchtet sie wie gewohnt dauerhaft und es ist über die Lautsprecher des Beamers ein wahrnehmbares "Klicken" zu hören, was meiner Erinnerung nach ebenfalls immer beim Einschalten passiert ist. Allerdings zündet die Beamer-Lampe nicht mehr und auch die beiden Lüfter fahren nicht mehr an.

Ich habe bereits zu Testzwecken die Lampe ausgetauscht, danach trat jedoch das gleiche Problem auf.

Hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte und ggf. einen Lösungsansatz? Falls nicht, was kann ich tun, um das Problem weiter einzugrenzen?

Ich würde mich über jede konstruktive Antwort sehr freuen.

...
45 - Schaltregler/SNT 30A konstant Strom -- Schaltregler/SNT 30A konstant Strom

Zitat : Wohl gesagt für eine LED bei 3 LED bist du bei 90 A! Dazu wird es aber nicht kommen, da die drei LEDs gewöhnlich nacheinander eingeschaltet werden um das Farbfilterrad im Beamer zu ersetzen.
Insofern ist die Angabe von 30A bei einem Tastverhältnis von 25% schon verständlich.
Die fehlenden 25% werden für das Umschalten der Farbauszüge im DMD oder LCD benötigt werden.
Während dieser Zeit sind die LEDs aus, sodaß der mittlere Strombedarf nur 22,5A beträgt.
Die Versorgung müsste also eine 30A Stromquelle sein, deren Ausgangsspannung den veränderten Spannungsverhältnissen der R,G,B-LEDs zwischen 2,2V und 6V folgen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2013 19:21 ]...
46 - Kein Bild -- 010
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Planar
Gerätetyp : PD7010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Habe mir heute am Flohmarkt einen Planar PD7010 Full HD Beamer mit der Aussage "Defekt lässt sich nicht einschalten" gekauft.
Es sieht aber so aus:

Ich stecke ihn am Strom an.
Die Power LED leuchtet gleich Grün aber es passiert sonst gar nichts.
Ich drücke auf den Power Knopf und die LED ist für 2 Sekunden aus, dann blinkt sie einmal kurz und leuchtet dauerhaft.
Man hört und sieht das die Lüfter und das Farbrad laufen.
Wenn man sofort direkt in die Optik sieht, sieht man das für ca 1 Sekunde die Lampe angeht, ein kurzes Pfeifen ist und die Lampe sich wieder abschaltet.
Der Beamer läuft aber trotzdem weiter.
Das Eigenartige ist aber das er selbst ohne Lampe und Lampendeckel(trotz Kontaktschalter) läuft, Allerdings kann man ihm auch mit Taschenlampen oder Halogenlampen kein Bild entlocken.

Leider bringt er keine Blinkcodes, so wie es eigentlich in der Beschreibung angeführt wäre.

Kalte Lötstellen sind beim Netzteil, dem Vorschaltgerät und dem Standby Board keine sichtbar, bei den Braunen Stellen (Heißgewordener Staub schät...
47 - Einbau Lüfter -- Videoseven Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Einbau Lüfter
Hersteller : Videoseven
Gerätetyp : Beamer
______________________

Hallo!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe! Da ich auf der Platine meines Beamers etwas reparieren musste, habe ich den Beamer zu diesem Zweck auseinandergenommen.
Soweit, so gut, alles repariert.... jetzt habe ich ein Problem beim Zusammenbau...

In dem Gerät sind 2 Lüfter verbaut, ein einzelner und ein Doppellüfter.
Den einzelnen habe ich nicht ausgebaut, Luftstrom geht von hinten durchs Gerät und zur Lampe hin. (ist grün eingezeichnet.)

Leider kann man den Doppellüfter aber auf 2 Arten wieder einbauen.
Variante a) Luftstrom geht auch zur Beamerlampe hin
Variante b) Luftstrom geht vorne aus dem Gerät wieder raus

Was ist die richtige Einbauweise? Ich denke eher b), weil bei a) würde ein Luftstau entstehen...
Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Bitte um Eure Hilfe
mfg, Didi





...
48 - Leinwandsteuerung durch Beamer - tastendes Relais -- Leinwandsteuerung durch Beamer - tastendes Relais
Ich habe eine Motor-Leinwand von Celexon (Economy Line) mit Steuerungsbox und FFB (Hoch Stop Runter).
Beamer ist ein Samsung SP-A600B.

Der Beamer hat keinen schaltbaren Ausgang (nur RS232C Mono-Klinke).

An der Leinwand habe ich die Abschaltpunkte (oben und unten) festgelegt.

Jetzt soll die Leinwand von selbst runter (Beamer an) und wieder hoch (Beamer aus) fahren.

Folgender Lösungsansatz:
- Master / Slave Modul
- Beamer am Master - Beamer geht an - Slave wird aktiviert

- am Slave an Netzteil 12V 1A o.ä und eine Schaltung mit Wechsler-Relais.

Also:
- Beamer an - Netzteil 12V an - Wechsler-Relais schaltet und betätigt die "runter"-Taste der Steuerungsbox.
- Beamer aus - Netzteil 12V aus - Wechsler-Relais schaltet in Ruhe-Stellung und betätigt die "hoch"-Taste.

Nun das Eigentlich Problem:
Das Relais darf nur TASTEN (auch wenn es noch bestromt wird im Falle von "runter")
bzw es darf nur tasten, wenn es wieder Stromlos ist.

Wie kann ich das realisieren?
Es ist natürlich auch möglich 2 Netzteile einzusetzen
- eins für die Stromversorgung der Elektronik, welches immer an ist
- und das andere für die Meldung Beamer an / aus ...
49 - Geht nicht an (Thermosicherun -- 231 Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht an (Thermosicherun
Hersteller : Philips LC 6231
Gerätetyp : Beamer
FCC ID : WR02030853008962
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe hier den Beamer Philips LC 6231 Garbo.
Den Fehler habe ich bereits gefunden, die Thermosicherung zur Stromzufuhr ist defekt. Vermutlich wurde das Gerät vom Netz genommen, während der Lüfter noch nachlief.

Es handelt sich um eine Thermosicherung mit folgenden Daten:

Tf 115°C H1, 222R, UMI, 5A 250V~

Sehe ich das richtig, dass der Wert der Temperatur gegenüber des Stroms bei einer solchen Sicherung Vorang hat? Ich finde nämlich nur Sicherungen mit 115°C und 2 oder 7 A. Ich würde die Sicherung mit 7A wählen, da die kleiner dimensionierte sonst vermutlich immer wieder durchbrennt.

Ich freue mich über Ratschläge und Hinweise

LG, Stefan ...
50 - Mini Beamer -- Mini Beamer
Guten Morgen!

ich habe mir mal die Google Brille angesehen,
und war gleich begeistert!

Sie zu benutzen ist sicher langweilig,
allerdings gefiel mir die idee, grundzüger der brille nachzubauen.

Gedacht hatte ich da an ein HUD so wie im Auto (Geschwindigkeit usw.)
oder an einen mini projektor, der entweder auf eine scheibe, bzw auf etwas anderes vor dem auge projeziert.
bei letzterem müsste man auf die ursprüngliche funktion des auges verzichten.

meine frage ist nun, wo bekomme ich einen so kleinen projektor her?
ich habe dieses teil für das iphone gefunden, was anscheinend für 100€ zu haben ist.

Dieser projektor scheint aber für größere reichweiten zu sein, ich schätze da mal auf 2 - 4 meter, genau weiß ich dies jedoch nicht.

jetzt habe ich leider gar keine ahnung von beamern und wollte diesbezüglich wissen, ob ein beamer auf kürzere distanzen funktioniert, als eigentlich vorgesehen.

also könnte dieses iphone teil nicht nur auf 2 bis 4 meter (angenommen), sondern auch auf 2 cm etwas scharf anzeigen?

nun will ich selbstverständlich kein iphone am kopf runtragen.
weiß jemand ob es ähnliches (oder noch besser geeignetes) gibt, welches ich mit einem simplen cinch anschluss betreiben kann (d...
51 - NEC NP410 Temperaturproblem -- 10
Ich habe jetzt, den Temperaturfühler gefunden, welcher unterhalb der Lamp sitzt.
Kleiner länglicher weißer/grauer Fühler.

Aber was ist das für ein Teil was ich oben makiert habe?

Der Beamer lässt sich nach mehrmaligem Versuch nun einschalten und bleibt an.
Nach ein paar Minuten drehen die Lüfter auf auf Volllast danach schaltet er mit dem gleichen Fehler aus.
Status blinkt im 0,5 Sek. Takt Temperaturproblem.


Die Lampe ist noch nicht so alt war nur selten als Präsentationslaptop eingesetzt.
Lüfter drehen alle, kein Staub im inneren.
...
52 - Grafikchip Lötstelle -- Hitachi PJ-TX300
Geräteart : Sonstige
Defekt : Grafikchip Lötstelle
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : PJ-TX300
______________________

Hallo Forengemeinde!

Ich habe einen Beamer Hitachi PJ-TX300. Leider ist mir dieses Gerät herunter gefallen und macht seid dem streifen im Bild.

Da die Garantie längst abgelaufen ist habe ich das Gerät mal aufgemacht und festgestellt das der Grafikchip nicht mehr richtig auf der Platine sitzt. (Siehe Fotos).
Ich habe mich mal schlau gemacht und versucht eine Ersatzmainboard zu bekommen. Doch knapp 700€ nur fürs Board sind mir ein wenig zu viel!

Nun meine Frage: Gibt es Möglichkeiten diesen Chip wieder fest mit der Platine zu verbinden? Oder kann das jemand machen?

Der Beamer hat dato 1299€ gekostet und ist ein wirklichtolles Gerät.
Wäre schade wenn er hin wäre.

Danke für eure Hilfe
Phoenix

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
53 - LCD Display virtualisieren -- LCD Display virtualisieren
OK, ich hab mal ein wenig herumgefragt und werde da ohne Windhagersoftware nichts anrichten können, naja bis ich diese habe wird wohl wirklich die Welt unter gehen.

Ich würde gerne den anderen Ansatz (LCD Display einlesen) nochmal verfolgen, das LCD Grafik Display des Kessels hat einen 30 Pin FFC (Flachbandkabel) Anschluss.
Da was abzugreifen ist unmöglich, ich würde eine Verlängerung des Kabels benötigen die über eine Platine geht die die 30 Pins in ein verwendbares Raster bringt. Hab da im Netz nichts gefunden, die DIY-Beamer Front wäre da sicher eine Anlaufstelle, hab aber auch noch nichts gehört.

Hat jemand eine Idee wo ich so etwas erhalte ?

lg
TheSimpsons



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 16 Feb 2013 18:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 16 Feb 2013 18:33 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 16 Feb 2013 18:35 ]...
54 - Sicherung durchgebrannt -- TV Sony CRT Videobeamer
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sicherung durchgebrannt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CRT Videobeamer
______________________

Hallo!

habe einen CRT-Beamer mit defektem Schaltnetzteil. Es hatte sich nach versehentlichem schnellen aus-ein-schalten mit einem PLOPP und durchgebrannter Feinsicherung verabschiedet.

Außerdem scheint ein Sicherungswiderstand (4,7Ohm/5W) durch zu sein, er hat eim ausgelöteten Zustand keinen messbaren Durchgang mehr.

Da ich hier im Bastlershop keinen passenden Ersatz bekomme war die Überlegung, ob sich für kurzzeitige _Testzwecke_ ein normaler 4,7Ohm/5W Widerstand (kermamisch, Draht) und eine nachgeschaltete Feinsicherung nutzen lassen würde.

Ideen hierzu?

Gruß mD

...
55 - Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung -- Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung
Plus und Minus, Mal und Geteilt ist mir schon klar. Aber die Inhalte der Berechnungen... Das meinte ich. Warum sich bei 9,6Wm-1 ein Strom von 800mAm-1 ergibt, das weiss ich nicht. Der Rest ist klar.
Und dass das Netzteil 12A ausspucken muss, verstehe ich auch.
Aber ich als Neuling weiss dann zum Beispiel nicht, ob das viel ist, oder nicht.

Woran ich mich erinnere ist, dass 0.8A einen Menschen töten können. Daher sind 12A schon ne Handvoll, wo ich mir unsicher bin.

Und was deine Berechnung von Lumen und Lux betrifft: Ich hatte mal einen LED-Beamer in der Hand, der ca. 2500 Lumen ausgespuckt hat... Wenn ich mir vorstelle, damit mein Wohnzimmer zu beleuchten; hmm, nein.

Also bleibe ich vorerst bei den Halogens, da brauche ich nix mehr zu machen. Ich drücke den Schalter, und das Licht geht an.

Danke an alle, die (ein wenig) Geduld mit mir hatten.
...
56 - Schaltet nicht ein -- ACER Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : ACER
Gerätetyp : Beamer
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe einen ACER Beamer PD113 der erst nach mehrmaligem Betätigen der Power Taste einschaltet.
Die Lampe scheint demnach in Ordnung zu sein.
Der Lüfter läuft nach dem betätigen des Powerschalters an und eine Leuchdiode blinkt kurz rot auf.
Danach geht das Gerät wieder aus. Erst wenn man das mehrmals macht geht das Teil an und funktioniert dann auch richtig.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß
Wolfgang ...
57 - Zähler defekt? -- Zähler defekt?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Jan 2013 20:37 geschrieben :
Dein Zähler zeigt kWh an und 200 kWh in 48 h entspricht einem Verbrauch von rund 4,5kW je Stunde. Dafür reichem locker 2 vergessene Heizlüfter. Also mal überprüfen ob Großverbraucher länger gelaufen sind.
Es gibt auch elektronische Zähler die in die UV eingebaut werden können.
Selbstverständlich kannst du den Zähler auch überprüfen lassen, dazu wird dein Zähler ausgebaut, ein Neuer eingebaut und der alte Zähler überprüft. Stellt sich heraus das der alte Zähler OK war werden dir die Kosten des Zählerwechsels und der Überprüfung in Rechnung gestellt.

Edit: eine Zahlendreher kannst du mit Sicherheit ausschließen?
28246 ist was anderes als 28426 letzteres würde 27 kWh ergeben und liegt im Durchschnittsverbrauch



Ich meinte natürlich kWh Großverbraucher betreibe ich nicht. Da ich keine Ahnung habe, ...
58 - Diaprojektor auf LED umrüsten -- Diaprojektor auf LED umrüsten

Zitat : In anderen Foren habe ich gelesen, daß sich diese LED Lichtquellen nicht eignen, da der Lichtaustrittspunkt zu groß ist,Das dürfte zumindest für die käuflichen LED-Lichtquellen zutreffen.
Idealerweise hat man eine Punktlichtquelle, deren Licht durch die Kondensoroptik zu einem wetgehend parallelen Lichtbündel mit dem Durchmesser des Dias geformt wird.

Mittlerweise sind zwar schon kleine Beamer mit LED-Lampe anstelle der teuren Xenonlampe aufgetaucht, aber soweit mir bekannt, ist deren Lichtausbeute eher bescheiden.


Zitat : haben die Birnen nicht auch alle einen Hohlspiegel Williams Christbirnen nicht.
...
59 - Spannungswandler am Ausgang parallel schalten -- Spannungswandler am Ausgang parallel schalten
...macht Ihr Euch ruhig lustig ;-). Wir haben schon einige Fahrradkinos auf diese Weise veranstaltet. Bisher habe ich allerdings zuerst alle Generatoren (über Dioden) parallel geschaltet und dann eine Autobatterie als Puffer angeschlossen. Wenn die Spannung zu hoch wird wird ein Dump-Load zugeschalten (wie beim Windgenerator).
Die nächste Generation der Geräte soll aber eben einzeln oder im Verbund nutzbar sein...deshalb die Frage nach der Parallelschaltung der Wandler.
Angeschlossen werden soll also neben einer Pufferbatterie ein Beamer und eine Soundanlage.
Soweit zum Hintergrund...
Was spricht denn grundsätzlich dagegen Spannungswandler parallel zu schalten wenn Sie über Dioden voneinander entkoppelt sind?
Getestet hab ichs noch nicht. Ich gehe aber davon aus dass es funktioniert wenn der Hersteller das zusagt.
Gibt es jmd. der eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage (gleichmäige Verteilung der Last auf alle Spannungswandler) kennt? ...
60 - Unterschied zwischen Initiator , Sensor und Reflextaster mit Hintergrundausblendung -- Unterschied zwischen Initiator , Sensor und Reflextaster mit Hintergrundausblendung
na aber sicher die Tastatur ist wie die Maus ein Dateneingabegerät und der Monitor ein Datenausgabegerät genauso wie ein Beamer. ...
61 - Wie TV als zweiten Monitor nutzen? -- Wie TV als zweiten Monitor nutzen?
Also in der Artikelbeschreibung steht ja auch extra
"---Monitorkabel nicht im Lieferumfang---"
Also davon brauchst du noch 2 Stück.
Hast du nicht noch irgendwo Monitore rumstehen? Wenn du Glück hast sind die VGA-Kabel da nicht fest angeschlossen. Allerdings das mit 4m Länge wirst du dort nicht finden. Kommt mir eh für den Zweck etwas lang vor, aber beim Beamer geht es ja auch (?)... ...
62 - Leinwand stoppt sofort wieder -- celexon Beamerleinwand
Vielen Dank für die erste Hilfe, die Leinwand ist nur an der Steckdose angeschlossen wenn Filme geschaut werden ansonsten ist diese immer Stromlos. Da der Beamer ca 1000 h auf der Uhr ist das auch die ungefähre Strombetrieb der Leinwand und dessen Elektronik.

Ich habe mal die Platine durchgemessen und mir ist folgendes durch Zufall aufgefallen. Die IR Diode nimmt Einfluss auf die Messergebnisse. Die Volt zahl halbiert sich bei angeschlossener IR-Diode. Hier die Messergebnisse:


Ohne IR
1. AC=224V DC=0V
2. AC=0V DC=12,15V
3. AC=0V DC=12,15V
4. AC=0V DC=5V
5. AC=0V DC=12,15V

Mit IR Diode (nur angesteckt)
1. AC=224V DC=0V
2. AC=0V DC=6,11V
3. AC=0V DC=6,11V
4. AC=0V DC=4,6V
5. AC=0V DC=6,11V

Auch an den Microtasten hoch/stopp/runter liegen an dem Metallgehäuse 220V Volt an!

Die Zahlen stehen für die Kondensatoren - siehe Bild



[ Diese Nachricht wurde geändert von: PatRi am 17 Dez 2012 23:07 ]...
63 - Mainboard schaltet in schutz -- Premier Hauptplatine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Mainboard schaltet in schutz
Hersteller : Premier
Gerätetyp : Hauptplatine
Chassis : P1637-000 Ver 1.2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend !
Ich bin auf der suche nach einer Ersatzplatine für meinen Medion MD32980 DLP Beamer.

Der Beamer ist gerade einmal 8 stunden gelaufen und nun schaltet sich das Mainboard in schutzschaltung.

Spannungen vom Netzteil sind alle Ok !

Wenn wer so eine FUNKTIONIERENDE Platine herumkugeln hat - wäre super !

Bin auch gerne bereit was dafür locker zu machen !

Die HauptPlatine ist auch in folgenden Beamern verbaut :

LG RD-JS 31
Videoseven PD 600S
Toshiba TDP-S9
Medion MD32980

Ich hoffe es findet sich wer O:)
...
64 - Ersatzplatine gesucht -- 2980 Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ersatzplatine gesucht
Hersteller : Medion MD 32980
Gerätetyp : Beamer
Chassis : MD 32980
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen !
Ich habe einen Medion MD32980 DLP Beamer.

Der defekt äußert sich folgendermaßen :

Der Beamer bekommt strom und die Power LED leuchtet , wenn man allerdings versucht den Beamer aufzudrehen versucht er kurz zu starten (5 sec.)
doch weder ein Lüfter rührt sich noch startet die lampe ?

Die Spannung vom Netzteil sind alle ok

Auch beim start gemessen Spannungen sind alle da ???

Ich denke mal das hier das Board hinüber ist ?

Die Modellbezeichnung lautet :

Premier P1637-000 ver. 1.2

Hat wer schonmal so ein Problem gehabt oder weis was da sien könnte bin für jede Hilfe dankbar.

Danke fürs durchlesen
Lg.

...
65 - NEC Beamer V260W kaufen? -- NEC Beamer V260W kaufen?
Hallo,

habe diesen Beamer gerade im Angebot gefunden, und würde mit dem gern meine ersten Erfahrungen sammeln. Bevor ich nun kaufe, meine Frage,ob mit dem Gerät bereits jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Den Beamer würde ich gern in mein kleines Pokerzimmer stellen, weisse Wände, nicht sehr groß. Neben Filmen soll dann auch die Pokeruhr (Programm auf Laptop, welches die Zeit bis zur nächsten Blind-Stufe anzeigt) darauf laufen.

Hier der Angebotslink

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. ...
66 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Whirlpool awm 367 Ersatzteile für AWM367 von WHIRLPOOL
Leider hatte ich einen Schwächeanfall! Daher konnte ich die WM nicht ins Auto schleppen und zu Dir bringen. Und leider ist mein -> beamer defekt!

Nein, Scherz bei Seite!

Unter der Trommel saß ein ganz schöner "Schamodder". Da mich die Drahtkleiderbügel so genervt habe, da sie von einer Ecke in die andere flogen, hatte ich die entsorgt! Aber ich habe noch was passendes gefunden und zwar einen Grillspieß!

Das waren irgenwelche Fasern (Flusen?) die sich um so ein hochstehendes Teil (-> weiß nicht wie es heißt ) gewickelt haben. Aber ich habe es geschafft die halbwegs zu lösen. Dann war da noch so ein kleines Loch verstopft, so ein winziges Loch/Ablauf zur "Laugenschlauch". Auch das habe ich frei bekommen. Aber meinen Metallknopf, der neulich von einem Wäschestück abgegangen ist, ist nicht aufgetaucht. Wo ist der wohl hin?

Ach, wieso ist denn so ein milchiger Plastikball oben in dem "Laugenschlauch"?

Dann habe ich d...
67 - Alte Modellbahntrafos -- Alte Modellbahntrafos
Grüßt euch, ihr Fachleute!
An euch wende ich mich heute mit einer Frage, die ich nicht klären kann:
Aus meiner Jugendzeit besitze ich noch mehrere unterschiedliche Modellbahntrafos der Firma Märklin (u.a. Trafo Nr. 6173, Primär-Selbstschalter, Klasse II). Sie haben alle durch die Bank Metallgehäuse; vom Trafo weg führt nur ein zweiadriges Kabel zum Pseudo-sch.stecker: der hat zwar Schukosteckerform, aber keine äußeren seitlichen Kontakte (für gelb-grün). Das besondere: der älteste !! Trafo hat an der Metallgehäuse-außenseite eine Rändelschraube für den Anschluß einer externen Erdungsleitung. Nun habe ich aber irgendwo in einem Modellbahnforum gelesen, dass man diese Trafos nicht im Nachhinein mit dem Gehäuse auf Gelb-Grün legen darf. Steht das dann nicht eigentlich im Widerspruch zu dem Trafo mit der externen Erdung?
Hab hier im Forum den Beitrag gelesen, wo in einem Altinstallationshaus an zwei nachträglich install. Schukodosen im gleichen Zimmer ein Laptop und ein Beamer angeschlossen zu einer lebensgefährlichen Stromverletzung führten.
Kann mir ein Fachmann bitte in verständlichen Worten erklären, wie das bei den Trafos aussieht, was muss man testen, um diese gefahrlos verwenden zu können. Öffnen möchte ich die Dinger eher nicht, die Prüfung sollte sich eher a...
68 - Welches SMD Bauteil ist das? -- Welches SMD Bauteil ist das?
Hallo Gemeinde,

habe eine Anfängerfrage, zu der ich bisher nichts finden konnte.

Ich habe hier einen Beamer, in den an einer Stelle Kondenswasser eingedrungen ist. Es geht dabei um einen sehr begrenzten Bereich. Durch den Kontakt mit dem Wasser, sind einige Lötstellen regelrecht weg korrodiert. Die Kontakt-/Lötflächen der Bauteile teilweise ebenfalls.

Die Bauteile würde ich gerne ersetzen und nun ist eins dabei, mit dem ich nichts anfangen kann.

Müsste 0603 oder 0402 von der Größe her sein (aus dem Gedächtnis). Ist schwarz wie ein Widerstand und trägt die Aufschrift 01A. Ist das eine Art Sicherung mit o,1 A?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Orimha ...
69 - Audio Spectrum Analyzer -- Audio Spectrum Analyzer
Könnte sein.
Nur haben wir bisher noch nicht erfahren, wozu das Teil dann genutzt werden soll.
Party? Mobil? Nur mal eben so aus Jux und Dollerei oder "für länger"?
Für z.B. ne Party würde ich auf nen Beamer, Winamp und dessen Visualisierungen zurückgreifen. ...
70 - Nahezu tödlicher Stromunfall -- Nahezu tödlicher Stromunfall
Hallo,

ich will heute von einem Vorfall in meinem Freudeskreis berichten.
Ein befreudetes Ehepaar lebt seit ca. 3 Jahren in einer Mietswohnung Baujahr 1950. Die Elektrik ist noch die originale, bis auf die Steckdosen (Schuko).

Die Beiden haben jeweils ein Notebook und sitzen beim gemeinsamen Surfen auf der Kautsch. Rechts und links der Kautsch befindet sich jeweils eine Steckdose.
Wenn beide Notebooks im Netzbetrieb waren, dann kribbelte es zwischen den beiden, wenn sie sich berührten. Wobei der Mann es kaum spührte und die Frau für verrückt erklärte.
Das ging einige Jahre gut, bis die beiden einen Beamer kauften und an einer der beiden Steckdosen ebenfalls anschlossen.
Dann wurde das Notebook an den Beamer angeschlossen. Als die Beiden sich dann anfassten, gab es einen Stromschlag, welcher bei der Frau einen schweren epileptischen Anfall auslöste.

Als ich mir die Steckdose anschaute konnte ich es kaum glauben:
Es kommen zwei schwarze Kabel aus der Wand. Sehen vollkommen identisch aus. Einer L und der Andere N. Der L wurde auf den PE klassisch genullt.

Das Notebooknetzteil des Mannes hatte einen relativ hohen Widerstand zw. Minus und PE (ca. 2MOhm + ca. 50nF parallel)
Allerdings war das Gehäuse des Beamers mit PE verbund...
71 - nur weißes Bild -- Optoma EP 7150
Geräteart : Sonstige
Defekt : nur weißes Bild
Hersteller : Optoma
Gerätetyp : EP 7150
______________________

Hallo,

ich habe eine Beamer von Optoma EP7150, 6 Jahre alt. Der Beamer startet normal, zeigt aber nur ein weißes Bild und die Menütaste geht nicht, komme nicht ins Menu.

Woran kann das liegen, wenn der Beamer nur ein weißes Bild liefert??

Vielen Dank! ...
72 - Audiosignal über eine einzige Cinchleitung -- Audiosignal über eine einzige Cinchleitung
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, die mit meinem obigen Problem zusammenhängt.
Ich möchte ein Audio- und Videosignal von A nach B bekommen, allerdings muss ich durch eine Engstelle, wieso das verlegen neuer Leitungen problematisch ist.

Jetzt habe ich noch eine möglich Lösung entdeckt und möchte mich erkundigen, ob das machbar bzw. sinnvoll ist: einen HDMI-Stecker bekomme ich wegen der Engstelle nicht von A nach B, das Löten eines solchen traue ich mir nicht zu. Aber ich habe jetzt von diesem Micro-HDMI-Steckern gehört, die noch kleiner sind als die Mini-HDMI-Stecker. Wäre es möglich, bei solch einer Leitung den Micro-HDMI-Stecker durch die Engstelle zu führen und auf der anderen Seite auf diesen Stecker zu stecken, und so Bild und Ton über digital übertragen? Angeblich ist damit HDMI 1.4 möglich.

Mir scheint das eine sehr gute Lösung zu sein (vorausgesetzt, der kleine Micro-HDMI-Stecker ist wirklich klein genug). Wäre das auch eine brauchbare Lösung, wenn man durch ein Leerrohr ein HDMI...
73 - Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer -- Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer
Guten Abend zusammen!

ich darf / muss eine Party technisch ausstatten.
(mein holdes Weib feiert nen "Runden")
Es wird eine Art Ü 40 Diskoparty in Maschinenhalle.
Bei näherer Überlegung fällt mir ein ganzer Fragenkatalog ein,
spezielles in weiterem Fred.

Ich suche noch Ideen für Illumination, wobei es am Besten wenig kosten soll und schnell mal gebastelt ist.

Bisher hab ich zur Verfügung:

1a.Beamer
1b.Lcd Großglotze ca 1,1m
2.Overhead Projektor
3.Diaprojektor
4.verbotenen Chinalaserpointer
5.Kaufoption Spiegelkugel Set m. Leuchte + 1 Stroboskop
6.das übliche Fackeln /Lichterketten / sonstiges Gedöhns

Randinfo:
Alles Geraffel kann in der Halle montiert verbleiben (eigene Halle).
Für guten Sound ist gesorgt, als Quelle möglichst CD´s.
Die "Lichteffekte" will ich eher sparsam /einzeln einsetzen, statt
ständig alles zusammen.

Nun die Fragen:
zu 1a. Beamer ausprobiert - klasse! zur probe ein paar Tubenfilmchen
(a la Viva) im Vollbild auf 5x6 m an schräge weisse Decke projiziert.
Frage zur tube im separaten Fred.

1a im foobar lassen sich...
74 - LED Strobo Selbstbau zu träge -- LED Strobo Selbstbau zu träge
Hey Ho und guten morgen

also hier die situation: Ich habe mir aus einem Alten LED Beamer die Led ausgebaut und sie in ein Flutlichgehäuse eingebaut um sie als Hintergrundlicht und Strobo zu nutzen.
Das wollte ich so machen: Eine einfache Stroboschaltung von Conradt liefert mir das Signal für ein Elekrtonisches gleichstrom Relais. das ganze bekommt seinen strom von einem elektronischen 12V trafo. Also auch alles auf 12 V gebaut. Das relais sollte denn ganz einfach die arbeitsspannung für die BeamerLED durchschalten weil die mal so eben 4 oder 5A zieht. ist also ne 50Watt LED. jedenfalls sobalt ich auch nur etwas schnellere "blinkprogramme" einstelle kommt kein richtiger strobo Effekt sondern eher ein "verwischtes etwas" also ist das ganze system zu träge. Wenn ich aber eine "kleine normale LED" an das relais an die arbeitsseite anschließe Reagiert die kleine LED genauso wie sie es soll...
und auch wenn ich die strobo effekt per taste manuell mache, dann ist die LED auch schnell genug also ein richtiger strobo effekt ensteht auch.

meine frage ist: wird dier strom nicht richtig abgebaut, oder was ist da los?

danke schonmal fürs lesen, und ich geh jetzt nen kaffee trink...
75 - Beamer über Cinch beschicken -- Beamer über Cinch beschicken
Geplant ist ein Beamer im Wohnzimmer.
Signal-Zuleitung ist auf jeden Fall eine HDMI-Leitung.
Manch ältere Geräte haben aber kein HDMI-Anschluß.
Deshalb soll auch noch eine "analoge" Lösung her.

Vor einigen Jahren hatten wir einen Beamer über eine Koax-Leitung
und Cinch-Stecker beschickt.
Welchen Wellenwiderstand muß diese Koax-Leitung haben ?
50 oder 75 Ohm ?
Bin durch meine Funk-Anwendungen etwas verwirrt... ...
76 - Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter -- Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Zitat : Du bist aber auch witzig. Du blaetterst schon 100 Muecken auf den Tisch ohne zu wissen, ob du das ueberhaupt mit der Elektronik hinbekommst
naja - ein Großteil sind Versandkosten bei ebay....
Außerdem hatte ich Lust was zu basteln - ich habe viele Ideen in die Richtung die Handgriffe des Alltags zu verbessern. Auch inspiriert durch Teile meines Jobs (ergonomische Arbeitsplatzgestaltung in der Montage) und der Behinderung meiner Schwester (halbseitig gelähmt).

Außerdem war ich optimistisch dass mich jemand dabei unterstützt
oder ich schraube meine Ansprüche runter und bastle selber was umständliches und teueres zusammen - umgesetzt wird es auf jeden Fall!


Zitat : An sich muss ich sagen, dass deine Idee echt originell ist. Ich haette Lust mich damit zu beschaeftigen, jedoch fehlt mir das noetige Wissen bis jetzt.
77 - Geht nicht mehr an --    Toshiba    TDP S8
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : TDP S8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute,

ich entschuldige mich schon einmal vorab, wenn ich die falsche Rubrik fuer meinen Thread gewaehlt habe.

Es geht naemlich um meinen alten Beamer. Er geht leider nicht mehr an. Mehrere Messungen habe ich schon gemacht, jedoch ohne besondere Ergebnisse.

Meine Frage nun, ist der auf meinem Bild rot eingekreiste Kondensator tot?!
Waere nett wenn mir einer sagen koennte wie man zerstoerte Kondensatoren aeusserlich erkennt. In einem anderen Thread von mir war auch ein Keramikkondensator kaputt. Das erkannte ich weil er bei Belastung seine Farbe von Gelb zu Schwarz wechselte und anschliessend in Einzelteile zerbroeselte Der abgebildete Kondensator ist auch der einzige Kondensator in der Groesse in dem Beamer, welcher nicht blau ist.

Ich nehme mal an, dass er dieselbe Kapazitaet wie die anderen Kondensatoren in seiner Groessenordnung haben sollte. Ich habe auch viele Ersatzkondensatoren (Keramik) zu Hause. Die sind jedoch alle kleiner. Spielt die Groesse ...
78 - Kaufberatung Beamer -- Kaufberatung Beamer
Ich bin auf der Suche nach einem Beamer.Dieser soll im Wohnzimmer den Fernseher ersetzen.
Er sollte HD darstellen können und einen HDMI-Anschluß haben.

Welche Werte sollte der Beamer mindestens haben (Lumen,Kontrast) ? ...
79 - kein Signal -- 3 M Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Signal
Hersteller : 3 M
Gerätetyp : Beamer
Chassis : Gehäuse
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Der Beamer ist "3M x62".
Ich bekomme kein Projektions-Bild, wenn der Beamer mit der Unterseite nach oben (hängt).
Ich habe Beamer mit Laptop/PC an beiden VGA-Eingängen geprüft.
In dem Fall, dass der Beamer normal auf den Füßen steht, zeigt er Bild an beiden "VGA IN1/2".
Wenn ich den aufhänge, bekomme ich kein Bild (beide IN's).
Der Beamer soll im Betrieb hängen.
Willkommen für die Hilfe und schönen Abend noch!
------
mfG, Gennadiy ...
80 - Zeitmessanlage Modellbau -- Zeitmessanlage Modellbau
Hallo erstmal,
ich möchte für unsere Modellautorennbahn eine Zeitmessanlage bauen. Habe mir voriges Jahr bei Conrad mal eine Stoppuhr mit Lichtschranke gekauft aber nie zusammengebaut. Wäre auch sinnlos, die würde ja bei jedem Auto schalten. Jetzt will ich es mit Transpondern machen. Also jedes Auto bekommt einen Chip und bei überfahren der Ziellinie sollte es ein Signal gegeben werden und die Runden und die Zeit wird gezählt. Dazu müßten die Chips aber Namen und Startnummern erhalten, also irgendwie beschreibbar sein. Schön wäre ein Ausgang auf das Laptop damit ich die Ergebnisse über einen Beamer an die Wand werfe. Die Autos sind 40 cm lang und 15 cm breit. Das ganze findet drinnen auf Betonfußboden statt. Wie fange ich sowas an ????
Vielen Dank für die Tips, bin jetzt schon gespannt.
Gruß Alex ...
81 - LPT-Pin über Mega8 abfragen -- LPT-Pin über Mega8 abfragen
RS232 weil ich damit dann einen Beamer ansteuere.
Vielleicht war es einfach irreführend, nur die relevanten Code-Teil anzugeben. Hier nochmal der gesamte Code...


Code :
$regfile = "m8def.dat" ' we use the M8
$crystal = 3686400
$baud = 19200

$hwstack = 32
$swstack = 10
$framesize = 40


Config Portd.2 = Input
Config Portd.3 = Input
Config Portd.4 = Input
Config Portd.5 = Input
Config Portd.6 = Input
Config Portd.7 = Input
Config Portb.0 = Input
Config Portb.1 = Input
Config Portb.2 = Input
Config Portb.3 = Input
Config Portb.4 = Input
Config Portb.5 = Input
'Config Portc.0 = Input
'Config Portc.3 = Input
Config Portc.4 = Output
Config Portc.5 = Output
Portd.2 = 1
Portd.3 = 1
Portd.4 = 1
Portd.5 = 1
Portd.6 = 1
Portd.7 = 1
Portb.0 = 1
Portb.1 = 1
Portb.2 = 1
Portb.3 = 1
Portb.4 = 1
Portb.5 = 1
'Portc.0 = 1
'Portc.3 = 1

Dim M As Long , L As Byte , Q As String * 1 , S As String * 25 , U As Bit , V As Long , W As Byte , X As Bit , Y As...
82 - Leitung mit Lan -- Leitung mit Lan
Nicht nur, dass es sich beim Netzwerk immer um Doppeldosen handelt, die Netzwerkleitungen müssen auch alle zentral zu einem Verteilerschank mit Patchpanel, während man die 3x2,5mm² auch gut von einer Steckdose zur nächsten schleifen kann.

Wie viel ein PC später wirklich verbraucht ist bei der praktischen Rechnung gar nicht so relevant. Wichtiger ist wie viele Arbeitsplätze man an einen Stromkreis hängen kann, und auch so, dass noch genügend Reserve dabei ist. Neben den vorhandenen PCs kommen dann nämlich schnell auch mal ein/zwei Notebooks dazu - bei uns in der Berufsschule hatte mind. jeder zweite eins.
Grob geschätzt die Schüler-PCs auf zwei Stromkreise aufgeteilt, Lehrer-PC, Beamer und Drucker auf einen dritten und ein vierter (kleiner) für den Verteiler. ...
83 - Seminar / Ausbildung zum Thema Optik gesucht -- Seminar / Ausbildung zum Thema Optik gesucht
Eine meiner Schwachstellen ist die Optik.

Ich suche daher einen Anbieter für ein profesionelles Training zu diesem Themengebiet um diese Lücke zu füllen.

Ich schalte bewusst einen Gang zurück:
Grundkenntnisse sind vorhanden.

Ziele:
Optiken richtig handhaben, reinigen, Instandsetzung, bzw. deren Wartung.

Aktuell betroffen: Binokularmikroskope.
Aber auch der optische Abgleich von Video-Beamer wäre interessant.

Hat jemand einen guten Draht zu Jenoptik, bzw. bieten die Kurse an?
Kann mir jemand eventuell einen alternativen Anbieter nennen?


P.S.:
Ich kann mir auch sehr gut die ordentliche Nachrüstung meiner Werkstatt vorstellen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Nov 2011  1:59 ]...
84 - Schaltet nach ca. 10 min. ab -- Videorecorder Philips VR 665 Ersatzteile für VR665 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schaltet nach ca. 10 min. ab
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 665
______________________

Hallo!
Mein Videorecorder Philips VR 665, welchen ich nur als Tuner für meinen Beamer einsetze, schaltet nach ca. 10min. ab. Liegt hier ein Defekt vor, oder eine Fehlbedienung? Das Handbuch habe ich mir heruntergeladen! Vielen Dank im voraus! ...
85 - Flachbandkabelanschluss defek --    Epson    Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Flachbandkabelanschluss defek
Hersteller : Epson
Gerätetyp : Beamer
Chassis : Unbekannt
______________________

Ich suche ein ersatzteil was in einen Epson Beamer für ein FLachband als Anschluss (gelötet) auf der Platine sitzt.

Kennt da jemand eine zuverlässige Adresse wo man solche speziellen Sachen bekommen könnte?

Ich würde ja gerne ein Foto hochladen doch das klappt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grzesiu am  9 Nov 2011  2:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grzesiu am  9 Nov 2011  2:57 ]...
86 - Welches Relais wird benötigt? -- Welches Relais wird benötigt?
Hallo zusammen!

Bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann

Es geht um Folgendes: Für ein Hushboxprojekt, also im Prinzp ein Schallschutzkasten für einen recht lauten Beamer, benötige ich eine automatische Aktivierung der notwendigerweise verbauten Lüfter. Und zwar sollen diese anlaufen, sobald der Beamer - welcher an der Decke hängt - per IR-Fernbedienung eingeschaltet wird.

Die Lüfter hängen an einem Netzteil, welches also zeitgleich mit Einschalten Spannung bekommen soll. Nun meine Frage: Welches Relais brauche ich für diese Anwendung?

Eine Frage beschäftigt mich hier noch besonders: Wenn der Beamer im ausgeschalteten Zustand auf Standby steht, fliesst ja auch ein gewisser Strom, welches das Relais ja mitbekommen müsste.. Würde dieses dann nicht auch schon schalten!? Bzw. ab welcher Stromstärke schaltet solch ein Relais generell?

Entschuldigt bitte meine Anfängerthemen. Würde mich aber freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüssle,
njiin ...
87 - Vorstellung: Dozentenkoffer / Präsentationsbesteck -- Vorstellung: Dozentenkoffer / Präsentationsbesteck
Moin,

ich hatte ja in Nickis Thread bereits im OT angefragt ob jemand ne Lösung kennt, aber nun mein Ansatz mal vorgestellt.

Ausgangslage war:
Wir bevorraten für Mitarbeiter einen ganzen Haufen Präsentationsmaterial. nen paar Beamer, nen paar Laptops, nen paar Kleinteile und nen Haufen Strippen. Die Ausleihe von Beamer und Laptop bedeutete bislang für den Mitarbeiter jeweils eine Tasche zu erhalten und andersweitig benötigtes Zubehör (Verlängerungsleitungen und dergleichen) dann noch in der Hand zu halten.
Und wir durften dann die ganzen Leitungen wieder zurück sortieren weil Anwender es _nie_ hin bekommen die wieder an der ursprünglichen Stelle zu verstauen.

Ich fragte also nach einem System für die geordnete Aufbewahrung und Transport. Die Vorschläge Pilotenkoffer und Rucksack haben mich nicht wirklich überzeugt. Das Flightcase hat einen eher geringen WAF. Also habe ich es versucht mit Systainern umzusetzen und dabei ist das rausgekommen:

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Enthalten s...
88 - langlebiger Laptop? -- langlebiger Laptop?
Irgendwann wirst du eine Lektion lernen die lautet: Man muß sich von altem Schrott trennen können.
Einige alte Technik ist sicherlich erhaltenswert - die Kunst dabei ist, es vom Schrott zu unterscheiden.

Davon abgesehen daß die Reparatur eines 0815-Laptop in dem erwähnten biblischen Alter kaum mehr lohnt: Was hindert dich daran den Folienleiter durch normale Leitung zu ersetzen?

Das was du Budget nennst ist für einen gescheiten Laptop ein Witz. Ich würde sagen du hast da eine Null vergessen.

Laptops bauen sowieso nur wenige Hersteller in Eigenregie (bzw. lassen bauen). Das sind AFAIK Lenovo, HP, Dell und Toshiba. Der Rest nimmt OEM-Ware und vertickt die mit eigenem Label. Und selbst bei Markenherstellern wird differenziert zwischen Professionellem Gerät und Consumer-Billigzeug. HP Elitebook -> WOW, aber das kostet auch teuer Geld. HP Pavillon -> ARGH.
Auch Fujitsu, vormals Fujitsu-Siemens verwendet OEM-Ware. Zu früheren Zeiten hatte ich mal ein MaxData-Laptop baugleich mit einem Mdeion und FSC - De facto hab ich zuletzt damit sogar eine FSC Docking-Station benutzt.

Zufrieden war ich mit meinem Thinkpad R40 - bis auf das Flexing-Problem das es wohl von Der T40 Serie mitbekommen hat bei dem die BGA-Lötstellen auf em Board aufgrund v...
89 - Massebrummen -- Massebrummen
Hallo Leute,

ein uraltes Thema zu dem es schon gefühlte 10.000 Foreneinträge gibt, aber mit dem ich einfach nicht klarkomme: das Massebrummen auf meiner Stereoanlage

Aber erstmal zu mir, bin ja Neuling hier. Hab schon öfters hilfreiches hier im Forum gelesen und mich wegen obigen Problem dann heute hier mal angemeldet. Bin 20 Jahre alt und mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker. Leider hab ich von Elektrotechnik weniger Ahnung als mir recht ist.

Nun wieder zu meinem Problem. Ich hab mir mit der Zeit so ein wildes Gewürfel aus verschiedenen HiFi- und TV-Geräten zusammen gestellt, wie DVD-Player, Receiver, Fernseher, Beamer, HD Umschalter, Media-Player, Stereo-verstärker, 2 Boxentürmchen, Radio, usw.
Funktioniert auch alles ganz wunderbar, solange alles an einer Steckdose hängt. Sobald ich aber eine Verbindung zu einem Gerät herstelle, über z.B. HDMI-kabel, Audio oder LAN-Kabel, das an einer anderen Steckdose hängt, brummts richtig schön auf den Boxen. Solche Geräte wären dann der Beamer, mein PC (Mediaplayer hat ne Netzwerkkarte) oder aber die Verbindung zur Sat-Schüssel vom Receiver.

Hab schon gelesen von Mantelstromfiltern und Trenntrafos usw. Mein Problem ist nur als Azubi ist das mim ...
90 - Video übertragung üer Funk -- Video übertragung üer Funk
Guten Abend,

wir möchten eine Party machen in einer großen Halle. Dort soll ein Beamer und eine Leinwand stehen.

Jetzt möchte ich mit einer Videokamera durch die Halle laufen und live Bilder auf den Beamer geben. Wie mache ich das am besten?

Habe nach Funkübertragungssysteme geschaut, die brauchen aber alle Strom.

Danke Gruß Steven ...
91 - Farb-Rad gebrochen -- 20
Geräteart : Sonstige
Defekt : Farb-Rad gebrochen
Hersteller : Polaroid
Gerätetyp : DLP Pojektot 220
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo ich habe einen Beamer von Polaroid DLP 220 bei denn eine Farbe fehlte und Geräusche machte als ob ein Flugzeit starten würde. Nach dem ich alle 6 Lüfter getestet habe und keiner für das Geräusch verantwortlich war. Habe ich den Beamer zerlegt und habe gesehen das zwischen zwei linsen ein Farbrad ist welches 4 Farben hat. Blau, Rot, Grün und Gelb. Das Gelb ist komplett weg gebrochen und das Blau zur hälfte. Ich habe so etwas noch nie gesehen.
Fotos sind ja bei.

Hat da einer eine Idee wo ich so ein Farbrad her bekomme?
Auf dem Farbrad steht 408420-0002 REV J/235650C

Gruß
Anicott
...
92 - Treffen in Nürnberg, die Vierte... -- Treffen in Nürnberg, die Vierte...
Meine ebenfalls unverändert.

@ Baldur
Ich werde eh meinen UMTS-USB-Stick dabeihaben, den kann ich zur Verfügung stellen. Oder gleich meinen Schleppi, wenn Du nur den Browser brauchst und nix eigenes. Ggf. könnte ich auch nen Beamer stellen, wenn mehr Leute zugucken wollen. ...
93 - Geht nicht an -- Plasma TV Samsung PS50A410C1 Ersatzteile für PS50A410C1 von SAMSUNG
Du wirst kaum einen Kurzschluss in einem der 6 Elkos haben.- Die umliegende Schaltung wird defekt sein. Also kannst du es dir sparen die Elkos rauszupulen. Wenn du dabei nämlich die Durchkontaktierungen aus der Platine reisst, dann ist das Teil hin.
Und auch von mit "nur nen Euro für einen neuen Transistor" auskommen kannst du dich wohl verabschieden.
Lies dir mal dies hier durch...
http://forum.iwenzo.de/reparatur-vo......html
mit allen darin genannten "Nebenthreads"

Vor weiteren Experimenten würde ich mich vielleicht noch an ein anderes, flachkundigeres Forum wenden.

...
94 - Beamer Lampennetzteil alleine betreiben -- Beamer Lampennetzteil alleine betreiben
Geräteart : Sonstige
Defekt : unwichtig
Hersteller : emachines
Gerätetyp : v700 DLP-Projektor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Ich hab nen putten Beamer (v700 von emachines) und würde gern wissen, ob und wenn ja wie man das Lampennetzteil alleine betreiben kann.

Hier mal 2 Bilder von dem Teil:
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Ich hoffe ihr könnt mir da n bisschen weiter helfen =)

MfG Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 026nb am 22 Aug 2011 12:00 ]...
95 - Bildprobs bei Digitalempfang -- 00e
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bildprobs bei Digitalempfang
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : PT-AX100e
______________________

Hallo zusammen,

habe zwei Themen und wäre sehr froh über einige gute Ratschläge.

1.) Seit ich umgezogen bin, wandern durch mein Beamerbild weiße Streifen. Ja es wurde schon viel darüber gefragt und geschrieben. Die Lösung hab ich dennoch nicht gefunden. Zu den Fakten:

- Die weißen Streifen treten nur bei Nutzung des Digitalreceivers (Telestar Diginova, also beim Fernsehen auf
- Ich habe einen Mantelstromfilter ohne eintretende Veränderung angeschlossen (hat in der alten Wohnung funktioniert, hier nicht)
- Ich wohne in einem Altbau und bin mir sicher, dass die Leitungen schlecht sind
- Ich bin mir nicht sicher, ob die Idee den Schutzleiter abzuklemmen nicht zu gefährlich ist
- Ich habe alle anderen Geräte schon vom Strom genommen, die Streifen bleiben

2.) Seit einiger Zeit habe ich zudem mitten im Bild einen großen, grünen Fleck oder eher eine Verfärbung auf dem Bild, die man vor allem bei dunklen Bildern sieht. Natürlich wurde darüber auch schon geschrieben. Jedoch:

- Ich habe keinen Billigbeamer (Panasonic PT-AX100e)
- Der Beamer wird nicht übermäßig heiß
96 - Kein Bild nur Ton -- LCD Fujitsu Siemens Myrica V32-1
Der Fehler liegt weniger in den Leuchtröhren sondern in deren Spannungsversorgung
dem sogenannten Inverterboard, sofern vom Netzteil die 24V- und 5V- da sind.

Müsste so ausssehen und für eine Ersatzbeschaffung sind die Nummern darauf wichtig
http://repdata.eu.dedi359.your-serv.....72089


Der Fehler auf der Platine kann (nach Internet Suche) aber auch nur ein defekter eingelöteter Sicherungwiderstand sein sein.
http://www.repdata.de/wbb2/index.ph.....90818

http://forum.iwenzo.de/reparatur-vo......html
97 - BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz") -- BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")
Hallo Electronicwerkstatt-Comunity!

Ich arbeite für on3, das junge Programm des BR, und recherchiere das Thema "Geplante Obsoleszenz", also die künstliche Reduzierung der Lebensdauer von Produkten durch den Hersteller, um den Konsum anzuheizen. TV-Tipp dazu: Die Arte-Doku "Kaufen für die Müllhalde"
http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

Ein Beispiel: Ein Chip in einem Drucker meldet nach einer vorgegeben Anzahl von Ausdrucken "Fehler - Zur Service-Station". Die Reparatur ist so teuer, dass sich die meisten User für einen neuen Drucker entscheiden und den alten wegwerfen. Oder: Die Hersteller reduzieren die Lebensdauer von Glühbirnen künstlich von 2500 auf 1000 Stunden. Oder: Ein Timer schaltet den Beamer nach einer Zeit X ab, damit man die Lampe auswechselt - obwohl die noch gar nicht kaputt ist.

Ich suche Leute, die sich gegen diesen Wegwerf-Trend wehren, zum Beispiel, in dem sie ihre Geräte selbst reparieren. In den USA hat sich aus diesem Grund die Community www.ifixit.com gegründ...
98 - Kamera: Fokus und Zoom jeweils nur über eine Ader mit Plus oder Minus zu versorgen?!? -- Kamera: Fokus und Zoom jeweils nur über eine Ader mit Plus oder Minus zu versorgen?!?
Es gibt promovierte Sprachwissenschaftler die (ich bezeichne es mal als) Ghettosprache als normalen sprachlichen Wandel prophezeien. So weit würde ich nicht gehen.

Und weil irgend ein Oberlehrer (was der Herr Duden wohl auch wirklich war) seine "Gesetze" macht(e), sind die deshalb noch lange nicht unabänderlich.

Auch wenn es mir Nachteile brächte, als Politiker würde ich nie "Bürgerinnen und Bürger" sagen.
Aber auch nicht solche primitiven Floskeln wie "der kleine Mann vor der Straße" oder "Bodenständig", "Auf dem Boden geblieben" usw.. Das mag von der Rechtschreibung und Grammatik korrekt sein, aber es ist "Prekärsprech" bzw. "Pöbelanbiederung" und geschieht es bei den Personen selbst eine Art "Solidarisierung" untereinander durch ABgrenzung von "denen da oben" (noch so eine Floskel).

Wo wir schon dabei sind, es heißt "Skizze" und nicht "Zkizze".
Bei 2790 Ergebinssen bei Google (gegenüber 8,2Mio für Skizze), kann man aber annehmen, dass es tatsächlich Menschen gibt die das für richtig halten. Ich sehe auch oft "leuft", das ist echt grusleig...



Nein bzw. ja, Tele und Zoom sind hier Zweierlei.
Bei einem Vi...
99 - Infrarotempfänger -- Infrarotempfänger
schwierige Entscheidung, wo das jetzt reinpassen könnte:

Ich habe einen Infrarotempfänger bekommen, der wurde aus einem Beamer ausgebaut. Vielleicht verwende ich den mal als Fernsteuerung für einen uC, deshalb hab ich mir das ein wenig angeschaut wie es anzuschliesen ist. War nicht schwer draufzukommen, wie die drei Leitungen anzuschliesen sind und ich habe das dann mit der Fernsteuerung eines Videorecorders getestet. An den Ausgang des Empfängers habe ich mein OSzilloskop angeschlossen. Im Grundzustand liefert der Empfänger immer ein high-Signal. Das hatte ich noch erwartet. Drückt man eine TAste so verändert sich das ganze zu einer Folge aus low und hight.

soweit so gut, ABER egal welche Taste ich drücke, das Signal sieht für mich immer gleich aus. Damit kann man dann vielleicht ein Gerät an und aus schalten, woher weiß ein später angeschlossener uC jeoch, ob ich eins oder zwei oder sonst eine Taste gedrückt halte?

Oder ist es ein Problem mit der Fernbedienung? Muß es sich um eine Spezielle Fernbedienung handeln, damit der Empfänger die Unterschiede des Signals ausgeben kann ( keine Ahnung was für ein Empfänger das nun ist...)?

Besten Dank im Voraus

abnormal aus Wien ...
100 - Schlechtes Bild -- Plasma TV Samsung LE 40M86BD A
Hallo
Da würde ich mal schauen welches TCON Board da verbaut ist .
Und mit dieser Nr. dann nach bekannten Fehlern bzw. Ersatz suchen.

http://forum.iwenzo.de/reparatur-vo......html

Es ist übrigens ein LCD-TV
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 15 Jun 2011 21:57 ]...
101 - Bild finster -- LCD Techline TL 32 LC TI08 Ersatzteile für TL32LCTI08 von TECHLINE
Hallo
Über die NT Bezeichnung findet man doch schon was

http://forum.iwenzo.de/reparatur-vo......html


MfG ...
102 - Hintergrundbeleuchtung dunkel -- LCD TFT   Philips    200W 6CS / 00
An den Ausgängen des PC-Beleuchtungsinverters hab ich allerdings auch einen unendlichen Widerstand, und da leuchtets noch.

Ich hab gerade noch die Hintergrundbeleuchtung eines 8"-Displays gefunden, was in meinem Beamer sitzt. Die hatte zufällig die gleichen Stecker wie im Philips. Also kurzerhand angeschlossen und es leuchtet nach dem Einschalten ein paar Sekunden. Das ist schon deutlich mehr als das Philips-Panel was komplett duster bleibt.
Also vielleicht doch eher die CCFL? ...
103 - Temperatur-Fehler -- BenQ Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Temperatur-Fehler
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : Beamer
Chassis : 4H.J1M01.A02
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend,

Beamerdaten :
Herrsteller BenQ Model No. MP770
P/N: 9J.JIm77.B5E
Chassis der Platine : 4H.J1M01.A02
Messmittel: Multimeter + Oszi

Der Beamer startet ganz normal und schaltet dann nach kurzer Zeit ab mit der Fehlermeldung "Temp".
Ich konnte soweit alle sichtbaren Lüfter auf Funktion kontrollieren, bis auf einen, der im inneren die Lampe kühlt. 12V extern eingespeist direkt am Lüfter, und dieser funktioniert auch. Bloß an der Klemme J11 von der Platine 4H.J1M01.A02 sind keine 12V oder weniger meßbar (Drehzahlsteurung), die den Lüfter speisen sollten. Leider verläuft sich die Ansteuerung im Multilayer und ich konnte noch keinen Schalplan "ergooglen".

Vielleicht kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen, bevor ich sämtliche Durchkontaktierungen durchgemessen habe.

Vielen Dank schon im Voraus.

MFG
Kefu2



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei i...
104 - senkrechter Streifen -- 21
Geräteart : Sonstige
Defekt : senkrechter Streifen
Hersteller : ACER
Gerätetyp : PD 721
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Beamer PD 721 von Acer. Funktioniert alles. Nur habe ich einen senkrechten Streifen in der Bildanzeige. Der Streifen stellt das gewünschte Bild nur mit einem flackern dar. Ca.1cm breit.
Ist da noch etwas zu retten, denn der Streifen stört doch sehr beim Fussball schauen??? ...
105 - HDMI zu USB Umsetzer oder Adapter -- HDMI zu USB Umsetzer oder Adapter
Hallo,

ich suche einen HDMI zu USB Adapter, ich kenne die diversen Adapter für die andere Richtung und mir ist auch die Kopier Problematik bewußt, wahr scheinlich geibt es deshalb auch keine fertigen Lösungen.

Ich möchte einen relativ neuwertigen Panasonic Camcorder mit HD-Auflösung an einem Rechner anschliessen um das Livebild abzufassen eventuell mit einer Schrifteinblendung zu versehen und an einem Beamer weiterzugeben.

Die Möglichkeit der Konvertierung des Videosignals der Kamera von Cinch in USB möchte ich gerne umgehen, denn da bin ich auf die SD Größe beschränkt. Außerdem wenn das Signal einmal digital vorliegt warum dann konvertieren???

Firewire gibt es an der Kamera keinen, eben nur HDMI. HDMI/Firewire wäre vielleicht auch noch eine Variante.

Hat schon mal jemand was ähnliches versucht, kennt einen Bauplan oder eine Anleitung oder hat sonst noch ein paar gute Tipps?

Danke. MfG joaquim ...
106 - Scart => VGA(RGB) Grünstich -- Scart => VGA(RGB) Grünstich
Dir ist schon bewusst, dass die Beschreibung von einem Projektor (Beamer)spricht, nict von einem Monitor.
Der Grund ist einfach, denn bei vielen Beamern ist der 15-polige SUB-D-Anschluss ein Multieingang, der sowohl VGA-Signale eines Computers als auch Video-Signale (Scart) verarbeiten kann. Ein Computermonitor kann das für gewöhnlich nicht. ...
107 - Zusammenleben von Trafo und SNT -- Zusammenleben von Trafo und SNT
Guten Tag,

ich habe mir mit einem TFT-Panel und einem alten Overheadprojektor einen Beamer gebaut; ist für den Gesamtpreis von <50€ hervorragend.
Mein Problem aber: Das ganze könnte lichtstärker sein.

Aktuell verbaut ist eine Halogenlampe 24V 250W. Ich würde die gerne durch eine baugleiche 36V 400W Lampe ersetzen.

Folgende Überlegung:
Die Lampe wird mit 24V Wechselspannung betrieben. Der Lampe sollte es relativ egal sein ob die Spannung ein Sinus oder gleichgerichtet ist. (oder nicht?)
Deshalb: Spannung gleichrichten, ein 12V 150VA Halogen-SNT (gibts in Ebay geschenkt) aufsatteln -> Leistung satt.

Werd ich mit dem Plan glücklich oder nicht?

Mfg, der Elektromatiker ...
108 - k. Funktion -- Epson TW1000
Geräteart : Sonstige
Defekt : k. Funktion
Hersteller : Epson
Gerätetyp : TW1000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

vielleicht kann und mag mir ein Fachmann antworten. Bisher festgestellt:

-Die Überhitze-LED geht kurz nach dem Einschalten an und der Lüfter surrt.
-Lampe hat Flecken, Ballon asymmetrisch mit seitlicher Wulst, Farbe und Struktur wie verblitzter Fotowürfel.

Angaben des Vorbesitzers:
- vor dem Ausfall flackerte der Beamer.
- das Leuchmittel ist aus einem Zweitgerät.
- da Lampe vorher im Zweitgerät OK, vermutete er ein defektes Zündgerät.

Ich meine, es ist doch die Erstlampe oder sie starb beim Tausch. Ich möchte vor dem Kauf dennoch ganz sicher gehen:

Läßt sich das Zündgerät ohne Lampe (z.B. mit Bildröhrenonde) testen oder schrotte ich mein Meßgerät?

im voraus ein Dankeschön,
Werner


...
109 - Lüfter für TV-Schrank am USB-Anschluss betreiben -- Lüfter für TV-Schrank am USB-Anschluss betreiben
Nachlaufregelung? Wieso das denn? Das brauchen doch nur Beamer oder Overhead Projektoren mit Metalldampflampen.
Einfach ein altes USB Gerät zwecks Stecker schlachten, Rot an Rot und Schwarz an Schwarz anschließen, isolieren und einstecken.
Die beiden anderen Kabel kannst du isoliert "offen" d.H. unbeschaltet lassen. ...
110 - Messgeräte mit großer analoger Zeigerananzeige gesucht... Selbstbau? -- Messgeräte mit großer analoger Zeigerananzeige gesucht... Selbstbau?
Klar, die Physikräume sind normalerweise abgeschlossen und wir haben gutmütiges Publikum. Hast du technische Hinweise?

evtl. würde sogar die Software mit einem USB-Adapter etc. langen, da wir im Physiksaal nen Beamer haben. Der wird vom PC mit dem Screen versorgt.

Das Gerät wäre dann halt nicht eigentständig, aber dafür SEHR groß! (von der Anzeige her) ...
111 - zu schwache Lampenzündung -- 20000 Mark II
Geräteart : Sonstige
Defekt : zu schwache Lampenzündung
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : XV-Z120000 Mark II
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,
ich bin neu und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.
Habe ein Beamer ( Sharp XV-Z120000 ) geschenkt bekommen. Die Lampe ist neu, ein Lampenreset wurde auch durchgeführt. Folgendes Problem besteht: Beamer schaltet ein Lampe schaltet auch mit ein alledings relativ dunkel, dann leuchtet sie kurz ( 1 Sek. ) auf, wird wieder dunkler. Danach hört und sieht man wie sie ca. 10 mal hintereinader ziemlich schnell gezündet wird. Meine Vermutung liegt im Netzteil. allerdings besteht dieses ja aus 2 Platinen. Niederspannung und Hochspannung für die Lampe. Netzteil ist ausgebaut allerdings keine Fehler zu sehen.

Kann es am Netzeil liegen wenn ja welches von beiden? Kann ich mit hilfe von euch herrausfinden welches Teil defekt ist oder ist es allgemein zwecklos?

Grüße Junnix ...
112 - 3 VGA zu einem -- 3 VGA zu einem
Moin Moin

will mir einen Kleinen Kasten bauen in dem ich drei VGA Kabel zu einem Umwandeln kann.
Erst eine kleine Frage ob es sinnvoll währe da einen Schalter hineinzubauen, da ich so etwas schon mit Cinch versucht habe aber mein Gerät (Beamer) es nicht annehmen wollte.

Ich will einmal 2 Konsolen reinlassen (Gamecube, PS2) diese besitzen Cinch Kabel welche ich zu VGA umwandel dann noch einen Rechner.

Ich habe mir folgendes Überlegt ich nehme drei hiervon (http://ecx.images-amazon.com/images/I/21RSxWHUFnL._SL500_AA300_.jpg) mache einen schalter dazwischen und bringe für den Ausgang noch einmal so eines an.
Da ich nicht so Talentiert im Stifteln von Plänen bin wollte ich mal fragen wie ich denn schalter reinbringen sollte.

Vielen dank im Vorraus ...
113 - Drei dumme Fragen zu TFT-Displays -- Drei dumme Fragen zu TFT-Displays
Willst du einen Beamer bauen?
Das funktioniert, trotz der matten Oberfläche!
Der Kontrast ist zwar mies, ansonsten ist es erträglich.
Es reichte zumindest aus, um die Schulklasse während einer Freistunde mit den Simpsons zu bespaßen ...
114 - Firmwareupdate -- 00E
Geräteart : Sonstige
Defekt : Firmwareupdate
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : PT-AE700E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, eine Frage zu dem o.g. Beamer. Auf dem Gerät ist derzeit die Firmware Version R1.03 installiert. Ich möchte gern die neueste V1.07 aufspielen, um das HDMI-Blitzen zu beseitigen. Ich habe die passende Firmware und die Anwendungssoftware für den PC. Leider fehlt mir das passende spezielle Verbindungskabel zwischen PC und Beamer. Dafür ist PC seitig ein RS-232 Stecker und Beamerseitig ein VGA Stecker nötig. Hat jemand die Pin Belegung und oder ein passendes Schaltbild zu dem Kabel parat? Das wäre echt toll, ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und wünsche ein frohes Fest! ...
115 - Optimales Videoformat für einen digitalen Bilderrahmen? -- Optimales Videoformat für einen digitalen Bilderrahmen?
Das Display ist nicht dokumentiert.
Ich habe zwar einen Laptop, der haut aber nur VGA und HDMI raus.
Ne Konverterbox hol ich mir dafür nicht,die bräuchte ich eh nur 2..3 mal im Jahr.
Es geht darum, "nebenan" nen kleinen Filmabend (also ohne Beamer etc, sondern nur mit einem hochwertigen Röhrenfernseher) zu veranstalten.
Die Alternative wäre, dass ich meinen PC rüberschleppe.
Das wäre allerdings auch wegen des ansonsten noch nötigen Geraffels ziemlich aufwändig.
Vielleicht mache ich das auch, aber vorher will ich versuchen, aus dem Kistchen was rauszubekommen. ...
116 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Acer AL1715sm
sieht gut aus...
vllt eine andere Hilfe...hier ist mein thread...evtl haben wir das gleiche problem mit dem gleien ursprung...

http://forum.iwenzo.de/reparatur-vo.....23670 ...
117 - Netzteil defekt -- Compact Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : ASK C6 Compact
Gerätetyp : Beamer
Chassis : ASK
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe hier einen Beamer ASK C6 Compact. Bei diesem ist das Netzteilmodul durchgeschmort.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich ein solches Modul erwerben könnte?
Da es nur gesteckt ist, ist die Reparatur denkbar einfach.

Vielen Dank
Fux2000 ...
118 - Reinigung LCD Monitor -- Reinigung LCD Monitor
Also hier einige Highlights, welche trotz allem repariert wurden:

1.)Kakerlakendrucker:
Nachdem ich einige Gehäuseteile entfernte, begrüßten mich mindestens 50 überraschte Tierchen.
Bei einem anderen Gerät ebensoviele tote, verhungerte Viecher.

2.)Bondrucker in einer Küche neben dem "Salatplatz":
Quietschen wird dieser nie, er war mit ca. 1/2 Liter Tafelöl, schon schlecht riechend, gebadet.

3.)Dessertdrucker:
Garniert mit massenweise Kernen von Steinobst. Die Mechanik war hier ziemlich beleidigt. Die Schlagsahne im Gerät war dagegen harmlos.

4.)Terminal:
Keine Ahnung wie das Tier hineinkam, doch ich fischte tatsächlich eine Ratte heraus. Die war aber im Eimer.

5.)Industriemonitor:
Das Gerät sollte eigentlich staubdicht sein. SOLLTE! In einem Elektrodenwerk mach der feine Staub sich auch durch die kleinsten Ritzen auf den Weg. Wenn das Gerät nicht so sauteuer gewesen wäre hätte ich es entsorgt. Die Reinigung, bzw Beseitigung von Kurzschlüssen dauerte eine halbe Ewigkeit.

6.)Steuergerät einer Druckmaschine:
PCB bis zur Hälfte in Farbe ertrunken. Kostete ca. 10 Liter Waschbenzin und viel Geduld.

7.)Immer Lustig sind Geräte an denen sich Laien versuchen:
Ausgelaufene Tinten, Toner...
119 - Hallo Leute -- Hallo Leute

Zitat : Und das dann nach der nächsten Party mal im Suff anschauen
Ne wärend der Party mit nem Beamer an die Wand schmeißen
dann ist Rudel angesagt
...
120 - Konvergenz -- 0
Geräteart : Sonstige
Defekt : Konvergenz
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Hopper SV 10
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Philips Beamer Hopper SV 10 - der Typ ist LC 4031-Rot verschoben
Gerät hat einwandfrei einen Konvergenzfehler. Rot ist nach links versetzt (sieht man bei Schriften und Kanten deutlich) und dadurch wirkt das Bild unscharf.
Ist das einstellbar. Einen Zugang zu einem Servicemenue kenne ich leider nicht. Kann ich da manuell was verschieben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
...
121 - Kann Elektronik solange sie trocken steht einfrieren, kaputt gehen? -- Kann Elektronik solange sie trocken steht einfrieren, kaputt gehen?
LOL, ich bin nicht wortkarg, das könnt ihr mir glauben;)

Vielen Dank erst mal für die vielen Anregungen!

Also zu den häufigsten Fragen, nein es ist keine Gartenlaube, sondern eine alter Schuppen der soweit ausgebaut ist, aber nicht über eine Heizung verfügt, da keine Zentralheizung im Haus verbaut ist.
Ein möglicher Ölofen kann man schlecht "automatisieren"

Tja, ich hab auch nciht vor die Geräte sofort in Betrieb zu nehmen, wenn ich dann mal Film kucken würde, dann heize ich über ca. 4Std. langsam hoch auf 23Grad. (Meist am WE)

Die Kühlfüssigkeit, hab ich mal inzwischen genauer rauseroiert, es handelt sich dabei um Glycol in reinster Form sonst würden sich Algen wegen dem Licht bilden, ich denke darum brauchen wir uns bis -15 Grad keine Gedanken zu machen, zumal es Ausdehnungsgefäße pro Röhre verbaut sind.

Ich will ja nicht nur überwintern, sondern auch ab und zu ja mal nutzen, weshalb ich die Geräte nciht einfach mal mit ins Haus nehmen kann.
Zumal der Beamer 90Kg wiegt und die Einstellung pro Auflösung ca. einen Tag erfordert.

Mir geht es ausschließlich nur um die Bauteile, die Lagertemperatur, die Temperaturd...
122 - Filter defekt -- 0
Geräteart : Sonstige
Defekt : Filter defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Hopper SV 10
Chassis : LC 4031
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Prima Forum hier mit echten Spezialisten - find ich super.
Hab mal für Unmengen Geld obigen beamer gekauft und bisher nur 1500 Std. verwendet. Er zeigte einen Einbrennfleck (großer gelber Fleck).
Ich hab das Teil demontiert. Eindeutige Ursache ist eine kleine Glasscheibe DIREKT vor dem Paneel BLAU. Seltsamerweise handelt es sich um ein kleines rechteckiges Glas mit - würd ich mal sagen - ROTER Folie.

Warum das ROT ???? ist auf dem blauen Trakt kann mir sicher ein Spezialist hier sagen - mein Laiengehirn sagt mir dass wohl "Rot und Gelb abgefiltert" werden dadurch aber ich hab keine Ahnung.

Wo bekomme ich eine passende Folie her die ich da wieder auf das Glas klebe?
Ist wohl eine Filterfolie bzw. ein Filter...
Gibt es passende Universal-Filter zum zuschneiden etc.?
Ich nehme an, bei Philips gibt es sicher nur Sets von Filtern und das lohnt sich nicht für das Teil mit 800 Ansilumen.

Bitte um Hilfe. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...
123 - VGA-Kabel mit "Knick"/Adapter Hama -- VGA-Kabel mit Knick/Adapter Hama
Ersatzteil : VGA-Kabel mit \"Knick\"/Adapter
Hersteller : Hama
______________________

Hallo!
Wir sind dabei in der Schule die Räume mit Beamer/Lehrer-PC aufzurüsten. Es ist so, dass Elektriker eine Wandkonsole installiert haben, die entsprechende Anschlüsse bereitstellt(LAN, VGA). Jetzt sollen die entsprechende Kabel beschaffen werden. Mein Gedanke ist, dass wenn wir den (5m)VGA-Kabel an einer Seite in die VGA-Buchse einstecken, dann wird der zu viel herausragen(Stolpergefahr). Wäre es möglich einen VGA-Kabel mit 90-Grad Knick anzuschaffen, damit ich weiter an der Wand verlegen kann? Oder entsprechenden Adapter?
Mit Grüßen, Gennadiy ...
124 - defekt geht nicht mehr an -- 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : defekt geht nicht mehr an
Hersteller : Benq
Gerätetyp : PB-6100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe einen Beamer defekt gekauft
der Fehler lieg darin dass er nicht mehr angeht
also wenn ich ihn einstecke leuchten alle Knöpfe nur ca 1 mal pro Sekunde auf und im Gerät selber hört man dann immer so ein bsst
woran kann das liegen?? ...
125 - Lautsprechersignal verstärken -- Lautsprechersignal verstärken
Hallo, ich habe von meiner alten Stereoanlage 2 Boxen mit Chinchanschluss und jeweils 8 Ohm Widerstand. Ich bin jetzt umgezogen und habe eine PS3 an einem Beamer laufen. In meiner alten Wohnung habe ich noch ein PC Lautsprecher System von Logitech benutzt, dieses möchte ich jetzt durch die oben genannten Boxen ersetzen. Wenn ich die einfach anschliesse ist der ton verständlicherweise sehr leise. Kann man das "einfach" mit einer Schaltung verstärken oder lohnt das nicht?

Danke für eure Antworten ...
126 - Tischkopierer -- Tischkopierer
OHPs sind durchaus noch oft im Einsatz, wurden teils vor wenigen Jahren noch neu angeschafft und werden wohl erst bei ausreichend niedrigem Preis durch Beamer ersetzt.
Ich verwette eine Ecke meiner Fahrerlaubnis , dass das noch ziemlich lange dauern wird.
16mm- und Diaprojektoren haben wir teils auch noch im Einsatz, da genug Rohmaterial da ist und keiner Bock hat, es zu digitalisieren.
An meiner Schule (~600 Schüler) sind iirc nur 3 oder 4 Beamer in Betrieb...
...
127 - Lichttunnel für Benq MP620p DLP Beamer -- Lichttunnel für Benq MP620p DLP Beamer
Ich habe hier zwei defekte Benq MP620p DLP Beamer.
Bei beiden hat es den Lichttunnel zerlegt.
Einmal sind die Spiegel geschmolzen und beim anderen die Verklebung aufgegangen.

Jetzt suche ich die passende Artikelnummer und eine Bezugsquelle für eben diesen Lichttunnel.

Ein Servicemanual konnte ich nirgends kaufen - es wird scheinbar nicht angeboten. Daher auch keine Ersatzteilnummer.


Prinzipiell funktionieren beide Beamer auch ohne Tunnel einwandfrei, doch lässt die Lichtausbeute zu wünschen übrig.

...
128 - Wo kommt Beamer rein? -- Wo kommt Beamer rein?
Unter was setze ich Beamer rein. ...
129 - Keine Fuktion -- 00
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Fuktion
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : PT-AE700
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Panasonic Beamer PT-AE700E
Der Beamer hat keine Funktion, es kommt aus dem Netzteil die 310 Volt raus, die 15 Volt fehlen aber an P2. Die Lampe ist neu und wurde korrekt eingesetzt. Spannungen an P3 fehlen komplett.Das P-Modul wurde bereits erneuert. Hat jemand vielleicht eine Idee, bzw. schon mal so einen Beamer repariert. Ich möchte das Gerät nicht komplett zerlegen um Defekte an den Flachbandkabeln zu vermeiden.
Vielen Dank im vorraus. ...
130 - Getriebemotor umpolen - Leinwand -- Getriebemotor umpolen - Leinwand
Huhu,

da ich leider in diesem Bereich nicht wirklich bewandert bin, wende ich mich an Euch Wink

Habe mir von IKAE ein Rollo zugelegt, welches ich als Beamer-Leinwand zweckentfremde. Nun wollte ich mir einen Getriebemotor dranbauen, um nicht immer das Rollo per Hand hoch bzw. runter ziehen zu müssen.

Als Motor würde ich diesen hier nehmen:
http://www.neuhold-elektronik.at/ca.....=3373

Mein Problem besteht jetzt nur darin, was ich zur Realisierung meines Vorhabens benötige. Als Stromquelle würde ich ein stinknormales Schaltnetzteil verwenden.

Reicht es einen Schalter zu kaufen, welcher 3 Stufen hat (Hoch, Aus, Runter) oder muss ich etwas "aufwendigeres" bauen, um die Stromzufuhr umpolen zu können?

z.B. soetwas:
http://www.neuhold-elektronik.at/ca.....d=371

Würde mich über Hilfe freuen,
131 - Keine Funktion -- 950NA
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD2950NA
Chassis : NEC VT46
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin!
Ich hab hier einen kaputten LCD-Beamer.
Das Gerät zeigt keine Funktion, keine Anzeige, man hört nur ein Relais klicken.
Es fing damit an, daß die Lampe nicht immer zündete, dann ging nichts mehr.
Dann habe ich im Netzteil einen aufgeblähten Elko gefunden und gewechselt.
Kann es sein, daß eine Sicherheitsschaltung bei einem Lampendefekt das Gerät lahmlegt?
Das Gerät hat noch nicht viel gelaufen, die Lampe (die Zweite) dürfte noch keine 100 Betriebsstunden haben.
Die Erste hat sich allerdings schon nach 76 Betriebsstunden mit einem lauten Knall verabschiedet.
LCD ist leider nicht so ganz mein Fachgebiet, wo fange ich also an mit der Fehlersuche?
Gruß Gerrit

...
132 - Vergleichstyp bzw. was ist es ? -- Vergleichstyp bzw. was ist es ?
Moin ,

ich habe hier einen NEC Beamer der sich mit einem Kurzschluss verabschiedet hat. Bei der Kontrolle viel mir ein defektes Bauteil ins Auge.

- ENE 471

Es hat die Form eines Drops (grau ,ca. 1cm Durchmesser ), und auf der Platine steht ein doppeltes Diodenzeichen wie bei einem Triac, aber ohne den dritten Anschluss . Jetzt stellt sich die Frage woher bekomme ich das gute Stück bzw. welche Alternative gibt es ?

Gruß Ralf ...
133 - Ansteuerung Relais: Dauerkontakt wandeln zu Impulskontakt -- Ansteuerung Relais: Dauerkontakt wandeln zu Impulskontakt
Hallo zusammen !

Ich hab hier schon eine Weile nach dem rechtem Denkanstoss gesucht, aber werde einfach nicht fündig. Von meinem Verständniss her müsst es ein Relais geben das meine Aufgabenstellung bewältigen kann, aber mir fehlt einfach der "Name des Kindes".

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Problemstellung:
Eine Motorleinwand hat einen Triggeranschluss, schalte ich die 3,5mm-Monoklinke mal fix kurz, fährt die Leinwand hoch, bzw runter.

Auf der Geberseite schliesst ein Beamer allerdings (potentialfrei) einfach nur im Betrieb den Ausgang dauerhaft kurz, und öffnet wieder beim abschalten.


Das beharkt sich natürlich, da bei jedem Ein/Ausschalten die Motorleinwand nur einmal runter fährt, und beim nächsten mal an/ausschalten wieder hochfährt.
Im ungünstigsten Fall muss ich das System also 2mal An/Aus-Schalten um die Leinwand unten zu haben bei laufendem Beamer. Ungünstig.


Habt Ihr nen Tip für ein Relais oder eine Schaltung, das/die beim schliessen des Kontaktes einmal kurz anzieht und abfällt, und beim öffnen des Kontaktes nochmal dasselbe macht?

Meine Idee bislang:

134 - Überhitzung -- Dell 4310 WX
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überhitzung
Hersteller : Dell
Gerätetyp : 4310 WX
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Beamer schaltet sich nach 5min bis zu 1,5h wegen Überhitzung aus. Was kann hier der Fehler sein?
In dem Raum in dem der Bemaer hängt hat es immer um die 38°C, da keine Belüftung vorhanden ist. Ist das zu warm für hin?

Danke ...
135 - Funkgerättionsweise Beamer, Digitalkamera, Diktiergerät usw... -- Funkgerättionsweise Beamer, Digitalkamera, Diktiergerät usw...
Hallo zusammen

Erstmal möchte ich gleich mal sagen dass ich mich nicht soo gut mit der Elektronik auskenne und aber hoffe dass ich halbwegs das richtige Forum getroffen habe

Ich bin Student und muss für meine Diplomarbeit einige Geräte betreffend Ihrer Funktionsweisen unterscheiden... die Hauptfunktion der Geräte ist "Information konvertieren"... Dies trifft auf folgende Geräte sollen betrachtet werden: Diktiergerät, Netzwerkkameras, Mp3-Player, Diktiergerät, Digitalkamera, Beamer, Telefon, DVD-Player

Die Idee war dass alle Geräte Informationen konvertieren, aber jedes unterschiedlich viel und unterschiedlich oft,z.B. je nachdem ob es ein Display gibt oder nicht, oder Ton aufgenommen wird oder nicht usw...
(wie oft wird ein Signal gewandelt/konvertiert bis es zum gewünschten Endzustand kommt)

zum Beispiel:
Diktiergerät bei Aufnahme: Ton - Mikrofon - Verstärker - A/D Wandler - Codierung = 4 Wandlungen
Diktiergerät bei Ausgabe: Decodierung - D/A Wandler - Verstärker - Lautsprecher - Ton = 4 Wandlungen

Die Idee wäre gewesen "Bausteine" zu finden die in allen Geräten vorkommen um am Schluss zu sagen:

...
136 - Bild bleibt dunkel -- 041/00
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bild bleibt dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LC 1041/00
Chassis : Beamer Philips Pro Screen PXG 10 LC1041
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beamer Philips Pro Screen PXG 10 LC1041

Hallo,

habe folgendes Problem mit dem o.a. LCD-Beamer:

Ich habe seit ein paar Tagen kein Bild mehr, man sieht es nur ganz schwach als Schatten, kann es nur erahnen.

Interessant: Wenn ich auf Menü gehe, um die einzelnen Einstellungen des Beamers zu bearbeiten, so sind diese Anzeigen so klar und hell wie immer an der Leinwand zu sehen. Auch der Start-Bildschirm oder das Gitter-Testbild sind klar, hell und deutlich.

Woran könnte das liegen? Lampe scheint o.k. zu sein, hat auch erst 93 h.

Könnte sich einer der Ablenkspiegel verschoben haben?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke schon mal im Voraus.

Elmar ...
137 - Beamer mit EINEM Tastendruck auf Std.by. schalten. -- Beamer mit EINEM Tastendruck auf Std.by. schalten.
Hallo,

ich suche eine Schaltung mit der ich per Tastendruck einen Beamer ausschalten kann.
Hört sich blöd an aber ich meine folgendes:
Beamer ist von Sony und dieser verlangt zum Ausschalten ZWEIMAL die Std.By Taste zu drücken.
Ich möchte den Beamer über einen Taster an der Wand mit einem Tastendruck ausschalten. Ich dachte vielleicht über ein Relais und den Std.by. Taster im Beamer kurzschliessen.

Hat jemand eine Idee. ...
138 - Geht nicht an -- Sony Vph 1001qm Röhrenbeamer Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Sony Vph 1001qm Röhrenbeamer
Gerätetyp : Beamer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
mein Sony Vph 1001qm röhrenbeamer geht nicht an.
Die Standby lampe ist an, aber einschalten lässt er sich nicht.
was kann ich tun um diesen fehler zu beheben, woran könnte es liegen das er nicht an geht. ...
139 - Suche dringend Diashow-Programm -- Suche dringend Diashow-Programm
Hallo,

da heute Abend ein Geburtstag gefeiert wird, sollen über einen Beamer mit Laptop Bilder gezeigt werden, die den ganzen Abend durchlaufen. (Antworten werden also dringend erwartet, weil ich es heute Abend haben müsste). Gleichzeitig dient der Laptop als Musikzentrale.

Jetzt war das so gedacht, dass man mit dem Beamer den Windows-Desktop erweitert (klappt soweit auch), auf dem Beamer die Windows-Bild-und-Faxanzeige zieht, und am PC selbst soll man die Musik auswählen. Wiedergabelisten scheiden aus, man soll die Musik ständig ändern können. Die Diashow soll dadurch auch nicht gestört werden, deswegen der erweiterte Desktop.

Nur leider startet die Windows-Bild-und-Faxanzeige die Diashow im Vollbildmodus immer im Hauptmonitor, was der Laptop-LCD ist. Das kann man auch nicht umstellen (wirklich nicht, ich wüsste, wie es ginge; diese Option ist grau hinterlegt und nicht auswählbar).
Das Betriebssystem ist XP.


Jetzt suche ich ein Programm, mit dem man Bilder als Diashow anschauen kann (wie Windows-Bild-und-Faxanzeige, mehr Optionen braucht es gar nicht), das aber die Vollbild-Diashow nicht nur im Hauptmonitor darstellt, sondern auch in einem erweiterten Monitor.
Wenn ich bei Irfan View z.B. das Bild in den ...
140 - Hätte gern ein (Fernseh)Bild an der Hauswand... -- Hätte gern ein (Fernseh)Bild an der Hauswand...
Hallo liebe Kollegen,
jetzt bitte nicht gleich > oder > .
Aber ich bin was Beamer/Projektorentechnik anbelangt und dem was die alles können oder nicht können ein ziemlicher Laie.
Aber mein Obermieter hatte nach dem vierten die Idee,das es doch genial wäre wenn man zur WM (so schönes Wetter) draussen sitzen könnte und die Spiele ansehen könnte.
Und zwar,in dem man das Bild an die (dunkelgraue) Giebelseite unseres Blockes "wirft".Muß ja nicht gleich 2 x 3 m groß sein.
Nun konnte ich mangels Wissens und Erfahrung keine klare Ansage treffen.
Hab nur festgestellt,das es solche Gerätschaften von wenigen hundert bis mehreren tausend Euronen gibt.
So,und nun die (dämliche) Frage:
Gibt es eine Chance das mit vertretbarem Aufwand auch ohne spezielle "Leinwand" bei nicht absoluter Dunkelheit irgendwie zu realisieren,oder ist das eine von vornherein zum scheitern verurteilte -Idee?

...
141 - Platine bekommt keinen Strom -- 45
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine bekommt keinen Strom
Hersteller : Liesegang
Gerätetyp : Beamer DV 345
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Ich habe einen Beamer Liesegang DV 345, habe ihm eine Xenon Lichtquelle
neu verpasst, geht alles prima.
Problem. Irgendwo muß ich einige Kabel überbrücken um das Board in Betrieb zu nehmen, es kommt kein Bild.
Lüfter gehen alle , nur die Platine bekommt keinen Saft.

Wer hat das schon mal gemacht oder hat Erfahrung damit.
Wenn gebraucht kann ich auch Bilder einstellen.

mfg. nagel1904 ...
142 - Anpassende Zuendspannung? -- 03JHA
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anpassende Zuendspannung?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SP-403JHA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich hab vor einiger Zeit einen Samsung SP-403JHA Rueckprojektionsfernsehr geschenkt bekommen und bei diesem war das Leuchtmittel defekt.
Nun hab ich eine neue Lampe die aber eine abweichende Zuendspannung hat.
Ich las im Internet etwas darueber, dass die meißten Beamer wohl die Zuendspannung anpassen. Stimmt das?
Ich hab wirklich keine Lust am ende eine kaputte Lampe zu haben, weil die Zuendspannung zu hoch war.
Die alte Lampe hatte eine Zuendspannung von 20kV ( +- 5kV) und die neue wohl 15kV, im Internet las ich aber noch was von 5kV... Bin mir also nicht wirklich sicher. Ist eien UHP 120W 1.0
Ich hoffe ihr koennt mir helfen, ich verzweifle langsam an Mangelnder Information im Internet... 3 Foren brachten bisher keine Antwort. Ich hoffe ihr koennt mir endlich sagen, ob das so funktioniert.
Auf dem Vorschaltgeraet ist uebrigens ein Sony EUC 100 L/00 Lampdriver drauf.
Gruß ...
143 - ARS im Selbstbau - Abstimmungssystem -- ARS im Selbstbau - Abstimmungssystem
Liebe Elektronikfreunde,

ich möchte für Veranstaltungen ein ARS (Audience Response System) aufbauen.

Anforderungen:

100 Teilnehmer sollen während einer Veranstaltung über eine Frage abstimmen (entweder nur ja/nein oder 5 Auswahlmöglichkeiten) das Ergebnis soll in Echtzeit ermittelt werden und die Daten dann von dem PC oder der "Empfangseinheit" an einen weiteren PC abgegeben werden, der die Daten dann wiederum in einem Grafikprogramm aufbereitet und an einen Beamer ausspielt.

Solche Systeme habe ich im Netz schon gefunden - OptionFinder ist eine Marke.

Mich interessiert, wie ich soetwas im Eigenbau realisieren kann.

Bezugsquellen, Fachbegriffe für die Suche nach Bauteilen.


Herzlichen Dank !

der wephobber
...
144 - Sporadischer Bildausfall -- Plasma TV   LG Electronics    Plasma TV
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Sporadischer Bildausfall
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Plasma TV
Chassis : B22-YSUS-05
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Forengemeinde,

Ich habe hier einen 60 Zoll Plasma Fernseher mit der Modellbezeichnung "MZ-60PZ13" des Herstellers LG.

Das Gerät zeigt folgenden Fehler,

Nach dem Einschalten Setzt das Bild nach ca 2-3 Minuten aus, Das Bild fängt an zu Flackern. Ein Hybrid IC auf dem YSUS Board gibt Zeitgleich mit dem Bildaussetzern ein Surren und Knistern von sich. Wird dieses besagte Ic "abgeklopft", verändert sich das Geräusch und das Bild, was auf einen Internen Wackelkontakt im Hybrid IC schliessen lässt.

Das Fernsehgerät geht Teilweise in Schutzschaltung und lässt sich einige Zeit später wieder starten.

Mein Problem ist nun, das dieses Besagte Ic keine Modellbezeichnung trägt, Mangels Schaltbild zu diesem YSUS Board konnte ich diese auch nicht ermitteln. Ich habe in einem Forum gelesen das es Bei diesen LG YSUS Hybbrid Ic's schon öfter Probleme gab, und dort auch eine Nachbauanleitung gefunden. Leider weiss ich aber nicht, ob es sich hier auch um das besagte "42SD3" Ic han...
145 - Hauptbild bleibt schwarz -- 2JW642 S
Geräteart : Sonstige
Defekt : Hauptbild bleibt schwarz
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 52JW642 S
______________________

Hallo, habe heute einen gebrauchten THomson 52JW642 erstanden. Beim Abholen hat er auch noch funktioniert. Zuhause allerdings funktioniert nur noch der Bild im Bild Modus. D.h. Das Signal über den Receiver wird empfangen. Ton ist ok aber das große Bild bleibt schwarz, auch bei Beleuchtung mit Taschenlampe ist nichts zu sehen. Wir mussten den Fernseher liegend mit Bildschirm nach oben im Auto transportieren, da er über 1,25 m hoch ist. Hat jemand eine Idee, ob es da noch eine Einstellung gibt, die ich vielleicht noch nicht probiert habe ?
Funktionieren diese Rückprojektions TV mit Birnen ähnlich wie eine Beamer ? Kann es sein, dass die gekracht ist ?
Vielen Dank für jede Hilfe. ...
146 - Spieleconsole, DVB-T Receiver Scart Umschaltung -- Spieleconsole, DVB-T Receiver Scart Umschaltung
Moin Moin,

ich habe eine WII Spiele Konsole die ich über einen Scart-Switch (2 Eingänge, ein Ausgang) an den DVB-T Receiver gesteckt habe (am anderen Switch Eingang hängt der DVD-Player). An dem DVB-T Receiver hängen einmal der Fernseher über Scart und ein Beamer über Chinch.

Jetzt kommt das Problem. Der DVB-T Receiver schaltet automatisch auf Scart-Eingang um. Leider muß derzeit der DVD Player an sein, auch wenn ich mit der WII spielen will. Und dazu kommt, das der Player die macke hat, das er sich abschaltet wenn er nicht abspielt. Was dazu führt, das mitten im Autorennen der Eingang abgeschaltet wird und wieder TV läuft. Und das ist auf dauer sehr blöd.
Derzeitige lösung ist. eine CD abspielen ohne den Verstärker auf DVD zu stellen. Aber befriedigend ist das nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Ich schiebe das Problem auf die automatsche Steuerung der Scart umschaltung. Wie kann ich denn jetzt "simulieren" das dort ein Gerät (die WII) läuft.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß David ...
147 - Service Manual gesucht: Videoprojektor Sharp XG-NV6XE -- Service Manual gesucht: Videoprojektor Sharp XG-NV6XE Ersatzteile für XGNV6XE von SHARP
Hallo zusammen,

hat jemand das Service Manual zum Sharp Beamer
XG-NV6XE ?

Das würde mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Tycho. ...
148 - Master / Slave Steckdosenleiste -- Master / Slave Steckdosenleiste
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer Master / Slave Steckdosenleiste.
Ich habe die Leiste an meiner Video/Stereo Anlage integriert, um mit eineschalten eines Gerätes (Master) den Rest der Anlage mit einschalten zu lassen.
Aktuell sieht es so aus, das der Satelitenreceiver als Master den Strom für die Slaves einschalten soll. Jetzt zeigt sich das Phänomen das ich den Sat Receiver ausschalte, die anderen Geräte sich jedoch erst nach mehreren Minuten oder manchmal erst nach Stunden abschalten. Der Arbeitspunkt ist korrekt eingestellt.

Ich verwende eine Baumarkt Leiste, da die erste Leiste von Brennenstuhl viel zu empfindlich war gegenüber Störungen aus dem Lichtnetz. Ich musste diese zurückgeben da sie mir jeden Morgen um 5:30Uhr ständig im Sekundentakt ein und wieder aus schaltete. Das hätte mir auf Dauer den Video Beamer kaputt gemacht.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, daß der Unterschied zwischen Stand By (ca. 1W) und Betrieb (ca. 50W) des Sat Receivers zu gering ist und deshalb der Arbeitspunkt der Steckdosenleiste kein richtiges "Ausschalten" erkennt?

Vielen Dank im vorraus für die rauchenden Köpfe.
Steadyman ...
149 - 2SK3451 Vergleichstyp gesucht -- 2SK3451 Vergleichstyp gesucht
In einem Beamer ist ein 2SK3451 im Vorschaltgerät für die Lampe verbaut welcher defekt ist.
Ich finde leider keinen Lieferanten und auch kein Vergleichstyp bei ECA.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Datenblatt anbei.
...
150 - DLP Farbrad -- 13
Geräteart : Sonstige
Defekt : DLP Farbrad
Hersteller : ACER
Gerätetyp : PS113
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wie im meinen anderen Post hab ich einen 2. beamer auch mit der besagten verschmutzung, und war nur schwrz weiss. Also zerlegt, und dabei gesehen, das das farbrad zwar vorhanden ist aber ohne die farbfilter, also lässt die birne immer weiss durch dadurch schwarz weiss, und bin jetzt auf der suche nach diesem farb rad, ich weiss das es die 3 grund farben macht und auch weis also RGBW und finde es nirgends hab auch ne mail an acer geschrieben zwecks ersatzteil.

Kennt einer von euch eine Quelle wo man diese ersatzteile bekommt.

MfG

S.M. ...
151 - Eine Farbe fehlt -- XE
Geräteart : Sonstige
Defekt : Eine Farbe fehlt
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : XG-NV3XE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe den oben gennanten Projektor bekommen, da auf hd umgerüstet wurde. Nunja neue birne ist drinne hat erst ca 100h gelaufen.Hab ihn zuhause angeschlossen war super nur schlechtes bild wegen dreck im gerät, also beschloss ich den beamer zu zerlegen, da das gehäuse auch richtig braun vom nicotin war, Also aussen gehäuse ohne jegliche elektronik ab ind die spülmaschine in der zwischenzwit hab ich die linsen und spiegel gereinigt und alles zusammen gesetzt. Und nach dem die spülmaschine fertig war auch den ganzen beamer wieder zusammen gebaut, schalte ihn ein lampe ging an dachte super aber was sah ich ein grünes hintergrund bild welches vorher blau war. Also wieder aufgemacht und steckverbindungen geprüft fehlanzeige alles in ordnung. Ich weiss nicht wo ich den fehler suchen soll, und wo ich messen kann ob alle spannungen da sind, was ich gemessen habe ist das die lcd treiber ihre 16v bekommen. Aber wie ich bzw. wo ich weiter messen soll keine ahnung. Würde mich freuen ein paar tipps bzw. anregungen zu bekommen. ...
152 - Stromschwankungen -- InFocus LCD-Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromschwankungen
Hersteller : InFocus
Gerätetyp : LCD-Beamer
Chassis : Kunststoff
FCC ID : ???
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich habe folgendes Problem:
Mein Beamer mag nicht mehr angehen. Es handelt sich um einen InFocus LP250. Ich habe ihn mal zerlegt, um einige Sachen zu prüfen:
Die Stabsicherung, direkt am 220V-Eingang, ist nicht defekt.
Dann habe ich die Spannung an mehreren Punkten gemessen...
Am besten seht ihr euch mal das angehängte Foto an.


Wie auf dem Bild zu sehen ziehe ich Strom (220V) über ein Kaltgerätekabel. (1. Platine, rechts)
Von dort geht der Weg weiter zur linke Platine. Bis zu den Lötstellen der Kabel ist gleichbleibende Spannung messbar. Nach der Platine geht es wellenartig weiter. (gemessen an dem Ausgang der nach unten aus dem Bild ragt) Spannung, keine Spannung, Spannung, keine Spannung.

Jetzt habe ich folgende Vermutung:
Der Beamer springt nicht an, weil ein Bauteil auf dieser zweiten Platine defekt ist und dadurch diese Stromschwankungen entstehen.
Der Rest der Bauteile bekommt nie genügend gleichmäßige Spannung und verweigert seinen D...
153 - rote Flecken, Wackelkontakt -- 0
Geräteart : Sonstige
Defekt : rote Flecken, Wackelkontakt
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : PLC-XU50
Chassis : MW3-XU5001
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem angegebenen Beamer:

Der VGA-Eingang hat, so scheint es, einen Wackelkontakt, der sich darin äußert, dass das projizierte Bild an bestimmten Stellen (vermutlich an denen viel rot im Bild enthalten ist) rote Flecken/Flächen aufweist.
Diese Bereiche sind eben übers ganze Bild verteilt und variieren je nach angezeigtem Bildinhalt.
Wenn ich das VGA-Kabel fest nach oben drücke, ist der Fehler weg. Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und an den VGA-Lötstellen nichts verdächtiges entdeckt.
Kann es sein, dass das Problem in der Buchse selbst liegt oder ist da etwas mit der Masse oder dem Signal für Rot vielleicht nicht in Ordnung...

Habt ihr Erfahrungen damit?
Die einfachste Lösung wäre sicherlich einen Adapter auf den DVI-Eingang zu benutzen, aber das mit dem VGA würde mich trotzdem interessieren.

Vielen Dank schon mal!

Grüße,
Maximilian ...
154 - Netzteil defekt -- Dell Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Beamer
Chassis : 3100 MP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein Dell Beamer auf dem Tisch wo die Netzteilplatiene defekt ist. Ich habe schon mehrere defekte Bauteile herausgemessen. Auf einigen Teilen steht nichts mehr drauf. Hat jemand ein Schaltplan von dem Beamer oder kann jemand eine Ersatzplatiene liefern?.
Danke im Vorraus.
Thorsten ...
155 - Bau eines Holodisplays. -- Bau eines Holodisplays.

Guten Tag,

Ich würde gerne Fragen ob hier einer weiss wie man ein Holodisplay anfängt zu bauen dachte an oled beamer dioden oder an spiegelrefelextion
so wie in diesem video.

KLICK MICH
Bild eingefügt ...
156 - Schaltet ab nach 10 Minuten -- BenQ MP721
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltet ab nach 10 Minuten
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : MP721
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen MP721 Beamer von BenQ. Er hat eine neue Lampe verpaßt bekommen, leider ist der Fehler dadurch nicht behoben.

Er schaltet nach 5-15 Minuten einfach ab und die LAMP-Led leuchtet rot.

Lüfter drehen alle und Staub ist soweit auch keiner vorhanden.
Temperaturprobleme schließe ich fast aus, da das Gerät mit und ohne Deckel diesen Defekt zeigt.

Jemand eine Idee? ...
157 - VGA UMBAU -- 70X2
Geräteart : Sonstige
Defekt : VGA UMBAU
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LTN170X2
Chassis : ka
FCC ID : ka
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

So hi erstmal was ich vorhabe ist leider oft verschrieben aber ich sehe eig. nicht ein warum das nicht gehen soll leider bin ich auch gerade am Ende meines wissens und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich möchte einen NB bildschirm mit einem VGA Anschluss aber ohne beleuchtung etz. um ihn dan auf nem OHP als Beamer zu nutzen.

Bei dem Bildschirm handelt es sich um ein LTN170X2


30 E_RxCLK+ LVDS Differential Data INPUT (Even Clock) Positive
29 E_RxCLK- LVDS Differential Data INPUT (Even Clock) Negative
28 GND Ground
27 E_RxIN2+ LVDS Differential Data INPUT (Even B2-B5,Sync,DE) Positive
26 E_RxIN2- LVDS Differential Data INPUT (Even B2-B5,Sync,DE) Negative
25 GND Ground
24 E_RxIN1+ LVDS Differential Data INPUT (Even G1-G5,B0-B1) Positive
23 E_RxIN1- LVDS Differential Data INPUT (Even G1-G5,B0-B1) Negative
22 GND Ground
21 E_RxIN0+ LVDS Differential Data INPUT (Even R0-R5,G0) Positive
20 E_RxIN0- LVDS Differential Data ...
158 - Was ist besser? -- Was ist besser?
Ich bin für Beamer. Transportabel und kein Empfangsteil für diese Volksverdummungssendungen ...
159 - Video Beamer - Lampe -- Video Beamer - Lampe
Falls falsch gepostet, bitte verschieben!

Ich habe einen Sony Video Beamer (VPL-PX11 mit Lampeneinheit LMP-P202) hier, welcher sich nach kurzer Zeit, etwa 30-40s abschaltet. Es blinkt die "Lamp/Cover" Led.
Mittlerweile habe ich den Innenraum gründlich gereinigt, also ein Wärmestau kommt nicht in Frage. Ich habe auch den Bimetallschalter abgeschraubt und zur Seite gelegt um dies zu testen.

Der Kunde versicherte mir, dass die Lampe neu sei. (Die Garantie ist aber abgelaufen, da die Lampe lange zuvor als Reserve angeschafft wurde.)

Nun einmal grundlegende Fragen:
1.) Kann ich optisch erkennen, ob die Lampe neu ist?
Der Rahmen sieht für mich in Ordnung aus. Die Leuchtkraft ist enorm, daher nehme ich an, dass die Lampe neu ist (AUA - eine laienhafte Aussage... ich kann es aber nicht besser beschreiben )

2.) Ich vermute, dass die Lampe aufgrund zu hoher Stromaufnahme abgeschaltet wird um das EVG vor Überlastung zu schützen.
Wie kann ich das messen? (Ich will mir mit der Zündspannung nicht die Pfoten anbruzzeln.)
Welche Werte sind typisch? (Zündspannung, Brennspannung, Stromaufnahme)
Wo sollte ich bei der Fehlersuche ansetzen?

Eine Lampe zu Testzwecken zu ka...
160 - Ganz blöde Frage bzgl. OHP-Beamer mit TFT -- Ganz blöde Frage bzgl. OHP-Beamer mit TFT
Hi!
Es ist nicht mehr sooooo lange hin bis zu den Weihnachtsferien.
In der letzten Woche vor den Ferien werden erfahrungsgemäß die meisten Schulstunden mit Filmegucken verbracht.
Leider hab mehr Leute die Idee, als in der Schule Fernseher vorhanden sind.
Montagsmaler, Tabu, etc. sind irgendwann auch langweilig...
Momentemal, da steht doch in jedem Raum ein OHP....
Und unter meinem Bett liegen einige Laptop-TFTs herum, einige haben sogar nur an einer Seite Folienleiter, was mir die mühsame Fummelei erspart.
Netterweise lümmelt bei mir im Keller auch noch ein Laptop herum, der nur deshalb nicht mehr bewegt wird, weil der Deckel kaputt ist; Rechenleistung für Filme ist genug vorhanden (1,2GHz P3).
Was liegt also näher....
...als einen Beamer zu improvisieren?
Jetzt frage ich mich, ob das mit dem Panel so leicht getan ist, ich habe nämlich nur matte Panels, die glänzen nur auf einer Seite.
Kommt so überhaupt ein brauchbares Bild auf die Wand?
Kommt dann die spiegelnde Seite nach oben oder wie?
(Das Bild kann ich spiegeln, das ist kein Problem)
Eine Verdunkelungseinrichtung ist zum Glück in jedem Raum vorhanden.
Danke im Voraus! ...
161 - nur standby led blinkt rot -- Plasma TV Medion / Samsung s42sd ??
Elkos im Schaltnetzteil sollte man auf den ESR Wert messen ,nicht mehr auf Kapazität

Bei den Plasmas gehen mit Gestank und Wölkchen gerne mal die Buffer kaputt

Man sollte aber durch abstecken von Steckverbindern ein halbes Bild oder wenigstens den Ton hinbekommen.
In irgenteiner Versorgungsspannung muss der Kurzschluss doch zu messen sein

Gutes Forum zum einlesen in Plasmatechnik

http://forum.iwenzo.de/reparatur-vo......html


MfG

...
162 - Woran erkenne ich das Herstelldatum bei ZeropowerRams -- Woran erkenne ich das Herstelldatum bei ZeropowerRams
Hallo,

danke für die Info.

Ich vergaß zu erwähnen das die Geräte schon älter sein müssen.

Alter erster Chip 1997-1999 (2002 kaufte der Vorbesitzer das Gebraucht-Gerät)
zweiter Chip 1999 - 2006 (2006 oder 2007 kaufte der Vorbesitzer das Gebraucht-Gerät)
dritter Chip 1997 - 2000 (August 2000 kaufte ich den Beamer gebraucht)

Beim ersten Chip wurde wohl nie ein Austausch vorgenommen.
Beim zweiten Chip habe ich keine Ahnung und kann den Verkäufer auch nicht fragen.
Beim dritten Chip denke ich das bei meinem Kauf in 2000 keine Notwendigkeit zum Tausch bestand, daher wohl noch der original Chip drin sein müsste.

Viele Grüße

disc ...
163 - EVG selber herstellen -- EVG selber herstellen
Um das ganze ein wenig verständlicher zu machen.

Es geht um einen Beamer bau.

Es ist bereit´s der 3. den ich baue. In der vorigen habe ich 400w HQI Leuchtmittel benutzt.
Wie du siehst, ist es also nicht meine 1. Erfahrung mit diesen Leuchtmitteln.


Zitat : Metalldampflampen - also nix mit Halogen.

Nennt sich Halogen-Metalldampflampen, oder Entladungslampen.

Damals hatte ich ein 400w Vorschaltgerät von BLT, diese finde ich allerding´s nicht für 575w.

Auf selber bauen bin ich durch einen Member aus einem anderen Forum gekommen, der der Meinung war, dass das ganze garnicht solch ein großes Ding sein müsste.

Aus den USA kriege ich ein Vorschaltgerät + HMI für 139$ was mit Zoll u.s.w. noch immer günstiger wäre als die Wucher Preise hier in Deutschland für soche EVG´s.
Trotzdem hatte es mich interessiert wie man solch ein Teil selber bauen kann.





...
164 - Kratzer -- LCD TFT Egal welches ABCDEFG
Natürlich kann man die Folien abziehen auch ohne das das Display kaputt geht.
Stell deine frage im diy beamer Forum die machen sowas häufig, die haben mehr ahnung. ...
165 - Adapter DVI-D bzw. HDMI nach VGA -- Adapter DVI-D bzw. HDMI nach VGA
Hallo Leute,

ich will mir demnächst ein Notebook kaufen. Das, was mir evtl. gefällt hat aber nur einen HDMI-Ausgang, keinen VGA-Ausgang. Das Notebook soll aber evtl. auch mal an Beamer, die nur einen VGA-Eingang haben, angeschlossen werden.
Also hab ich mal schnell geschaut, ob es da Adapter gibt.

HDMI lässt sich ja problemlos auf DVI-D mit einem reinen passiven Adapter wandeln. Aber der Schritt von DVI-D nach VGA benötigt doch eine aufwendige Digital-Analog-Umsetzung.

Wie kann also sowas funktionieren:
http://cgi.ebay.de/DVI-D-Stecker-au.....0.m14

für 2,99 Euro ist da bestimmt kein Wandler drin.
Die echten Wandler, die ich gefunden hab gehen so bei 75 Euro los.(z.B. HDFury). Ist da nur die HDCP Unterstützung so teuer, oder was stimmt da nicht?

Aber noch die Frage an alle:
Habt i...
166 - Netzteilfehler (kein Standby) -- 1
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteilfehler (kein Standby)
Hersteller : JVC
Gerätetyp : Beamer / DLA-SX21
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Ich habe hier einen JVC-Beamer DLA-SX21, dieser gibt keinen "Mucks" mehr von sich.
Nicht einmal die Standby-LED leuchtet. Scheint ein Netzteilfehler zu sein.

Ich habe daher einen kleinen Ausschnitt aus dem Schaltplan angehängt und die
Bauteile gekennzeichnet, die einer höheren thermischen Belastung standhalten
mussten (Platine farblich verändert, Leiterbahnen aber ok). Primärseitig ist
die Sicherung (6,3 A) noch in Ordnung. STB6.3V und STB12V sind tot.

Was könnte dort schief gegangen sein?
Gibt es eine Möglichkeit den Schaltnetzteiltrafo QQS0086-002 zu testen?

Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Vielen Dank,

toms_01 ...
167 - Kein Lampen Reset nach Wechse -- Epson Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Lampen Reset nach Wechse
Hersteller : Epson
Gerätetyp : Beamer
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Bei meinem Beamer Epson EMP-715 steht nach 966 Betriebsstunden ein Lampenwechsel an. Dieser wird auch ordnungsgemäß vom Gerät angezeigt.
Laut Bedienungsanleitung soll sich der Zähler nach Einbau einer neuen Lampe resetten. Dies passiert allerdings nicht.
Nachdem ich eine neue Originallampe eingebaut habe zeigt mir das Gerät trotzdem weiter Lampenwechsel an.
Zählerstand nach wie vor 966, LED "Lampe" blinkt, beim hochfahren erscheint Anzeige "Lampenwechsel".
Das Gerät wurde soweit mir möglich bereits über die Software komplett resettet. Das Problem liegt jedoch immer noch vor.
Hat jemand eine Erklärung?
Mache ich hier etwas falsch obwohl ich genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen bin?
Ich habe hier im Forum etwas über eine Sicherung Lamp-Reset gelesen. An der Lampe ist eine SMD-Sicherung verbaut. Kann hier das Problem liegen?
Vielen Dank ...
168 - Scanner (Lichteffekt) im Eigenbau -- Scanner (Lichteffekt) im Eigenbau
Wie wäre es mit einem rotierenden Trafo?

Ein lustiges Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=-6JnAxTXApw

..oder vielleicht doch nicht das was Du suchst?

Unter Scanner verstehe ich so etwas wie hier:
http://www.claypaky.it/english/products/cat1_gshpe.htm

Ich will mir gerne so einen zu einem ordentlichen Video- Beamer umbauen...
1,5kW HMI gibt ja etwas her.... ...
169 - Optimale Verbindung -- TT Micro C254 Digitaler Kabel-Receiver zu Beamer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Optimale Verbindung
Hersteller : TT Micro C254
Gerätetyp : Digitaler Kabel-Receiver zu Beamer
______________________

Optimale Verbindung zwischen TT Micro C254 (Kabel-Digital-Receiver)
und dem Beamer Acer H5350

Hallo Leute !

Wer kann mir die optimale Verbindung (Kabel, Adapter) zwischen den o.g. Geräten nennen ?

Hier die Daten:

Ausgang am Receiver:
TV SCART Video Ausgang: Video (FBAS), S-Video, RGB
VCR SCART Video Ausgang: Video (FBAS), S-Video

Eingang am Beamer:
HDMI in
D-sub 15 pin in
S-Video in
Cinch Video in
USB Typ B


Danke für Eure Unterstützung !


...
170 - Gerät nicht bedienbar -- Plasma TV   Schneider    P42-5000
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät nicht bedienbar
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : P42-5000
Chassis : P42-5000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Problem:
Gerät bleibt im Standby und lässt sich nicht per Fern-/Nahbedienung einschalten
Das Gerät lässt sich nicht steuern, weder per Fernbedienung noch direkt am Gerät.
Bleibt also stur im Standby.

Die Stromaufnahme bei Netzbetrieb liegt bei wenigen mA.

Das hier hilft nicht:
http://forum.iwenzo.de/reparatur-vo......html

Interessant wären die Typen der IC's: IC31 und IC32

Noch besser wäre ein Schaltplan.

Wer kann helfen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 13 Jul 2009 22:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 13 ...
171 - LCD Stört Röhrenfernseher -- LCD Samsung LE32A330J1 Ersatzteile für LE32A330J1 von SAMSUNG
Hallo,

ähnliches ist mir auch schon passiert. Ich habe über einen Beamer TV geschaut. Es wanderte permanent ein Streifen von oben nach unten durchs Bild.
Als alter Plattenaufleger fiel mir der Potentialausgleich der Plattenspieler ein. Nur hier war es umgekehrt.   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
Grüße
EDIT: Lebensgefährlichen Tipp entfernt! Bitte mal nachdenken bevor man postet!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jun 2009 22:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jun 2009 22:43 ]...
172 - Wie überlebt der Fernsehtechniker -- Wie überlebt der Fernsehtechniker
Unser "Hausfernsehfritze" hat sich zum einen auf hochpreisige Markengeräte (Löwe, Technisat, Bose, B&O uä.) spezialisiert. Dann betreut, erweitert und setzt er professionelle Ton- und Videoanlagen instand und bietet einen Leihservice für diverse Geräte der Tagungstechnik (Beamer, Headsets uä)an. Mit der Betreuung unserer 3 Sat-Anlagen mit Kanalaufbereitung ist er auch immer beschäftigt - nach dem Gewitter vorletzten Donnerstag durfte er uns ne neue Teilanlage verkaufen, installieren und den Rest reparieren.


ciao Maris ...
173 - Beamer Sony VPL351QM ohne Bild -- Beamer Sony VPL351QM ohne Bild
Hallo,
bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem. Habe vor kurzem einen Beamer Marke Sony Typ: VPL351QM geschenkt bekommen. Leider ist für den Beamer keine Betriebsanleitung mehr vorhanden, und habe ihn deshalb nach bestem Wissen an meinen SAT-Rec. angeschlossen(S-Video1 vom Baemer an SCART-Adapter mit S-Video-Eingang an Reciever).Doch ich bekomme kein Bild. Habe auch am Beamer weitere Einstellungen versucht, soweit ich es mir ohne Anleitung zusammenreimen konnte. Hat aber alles nichts gebracht. Habe dann an den Beamer Audiokabel mit dem SCART-Adapter am Reciever verbunden und nun zwar Ton aus dem Beamer aber immer noch kein Bild. Kann es sein das die S-Video-Eingänge am am Beamer und am Adapter anders belegt sind? Oder ist S-Video nicht = S-Video? Habe hier in einem anderen Beitrag gelessen das Moderator Mr.Ed ebenfalls so einen Beamer besitzt. Bitte Mr.Ed, vielleicht hast Du ja den alles entscheidenden Tipp für mich. Natürlich nehme ich auch gerne Tipp´s von anderen Mitgliedern entgegen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß an alle & vielen Dank im voraus
magnus22 ...
174 - Videorecorder Siemens FM627 -- Videorecorder Siemens FM627 Ersatzteile für FM627 von SIEMENS
Servus.

@Murray

Die Körner sind im ganzen Bild verteilt.

Der Schleifer schleift, leider. Wäre auch zu einfach gewesen.

@stego

Das Band läuft sauber über alle Führungen, Bremsband i.O..
Erhöhe ich die Bremskraft sieht es eher aus wie beim Standbild, verringere ich sie, kommen andere Bildfehler.

Ihr sprecht immer von Videoköpfen die abbrechen können. Ich kenne nur den Kopfspalt bei Magnetbändern der mit der Zeit breiter wird.
Ist das bei Video anders?

Zum Offtopic:
Gleiches Spiel bei uns. Der Händler sagte uns damals am Hof schon, wir können die Reparatur vergessen.
Noch nicht einmal irgendwelche Details angefragt, am besten gleich
Dummerweise haben wir auch bei Ihm dann den Neuen gekauft.

Jahre später war ich nochmal dort und fragte nach einem Riemen für einen Schallplattenspieler.
Relativ unfreundlich wurde mir erklärt, das ich sowas nicht mehr bekomme, ganz schlecht können sie vergessen usw.
Und zu guter letzt die Trimminduktivitäten für meinen Röhrenprojektor.
Bekomme ich auch nur beim SONY Fachhändler der Beamer verkauft, er dar das gar nicht bestellen...
Der Laden ist für...
175 - Schülerstreiche -- Schülerstreiche

Zitat : Viel Spaß kann man auch mit eine 100V ELA-Verstärker haben.

An das Ding müsste man mal bei mir in der Berufsschule dran. In den Werkstätten sind die Lautsprecher extrem laut eingestellt, damit man im Notfall über Panikgeschrei, Maschinenlärm etc. hinweg noch informieren kann. Schon bei einer normalen Durchsage (Lehrer, oder mal wieder mich ausrufen), fällt man vor Schreck fast vom Stuhl.

Das hat allerdings auch eine "kleine" Nebenwirkung. Ein Lehrer hat sich mal so sehr über eine Durchsage erschrocken, dass er die Scheibe vom Winkelschleifer verkantet hat und die Bruchstücke quer durch die Werkstatt geflogen sind. Einem Schüler hats dabei die Zeichnung aus dem Halter gerissen und in Schnipsel zerlegt, hätte der nur 20cm weiter an der Werkbank gestanden, wäre das Bruchstück in seinen Arm gerauscht

Was auch immer wieder Spaß macht: Sicherungen gegen kaputte tauschen. Zuhause hat man bestimmt irgendwo kaputte Glasrohrsicherungen rumliegen (oder macht schnell eine ka...
176 - Hohlkupplung / DC-Niederspannungskupplung 6,3/3,0 mm -- Hohlkupplung / DC-Niederspannungskupplung 6,3/3,0 mm
Ich möchte mein Netzteilanschlusskabel für meinen LED-Beamer verlängern. Da der Beamer nicht gerade billig war, möchte ich das Netzteilkabel nicht einfach abschneiden zum verlängern.
Es hat einen Hohlstecker 6,3mm Außendurchmesser und 3,0mm Innendurchmesser. So einen Stecker kriegt man fast überall - ich hatte sogar noch einen zu Hause.

Aber leider kriege ich nirgendwo eine passende Kupplung dazu, um mir eine Verlängerung zu basteln. Der einzige Online-Shop, den ich finden konnte, liefert a) nicht an Privatpersonen und hat b) einen Mindestbestellwert von 20EUR

Wer kennt einen Shop, der die Kupplungen hat oder kann mir direkt eine anbieten?
Links bitte hier im Forum nennen (vielleicht sucht ja noch wer danach). Angebote gerne an kermit@justmail.de

Vielen Dank,
Kermit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 28 Mär 2009 12:30 ]...
177 - TV NEC Videobeamer -- TV NEC Videobeamer
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Videobeamer
Chassis : LT 240
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe diesen Beitrag in Reparatur Fernsehgeräte hineingestellt, allerdings
ist es kein normales FFS Gerät, sondern ein Beamer.
Es handelt sich um die Reparatur des Videobeamers von NEC mit der Gerätebezeichnung LT 240.
Wenn der Beamer eingeschaltet wird, schaltet sich die Lampe des Beamers nach ca. 1 Minute ab, wenn
während der Betriebszeit eine Signalquelle (Satreceiver o ä.) an dem Beamer angeschlossen war.
Die rote LED blinkt zyklisch sechsmal, dann kommt eine Pause, bis die rote LED erneut blinkt.
Laut Bedienungsanleitung soll es sich dabei um einen Lampenfehler handeln.
Ich möchte noch erwähnen, dass die verbleibende Lampenlebenszeit bei dem Projektor bei 41 % liegt.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass bei nicht eingespeistem Video und Audiosignal (Beamer gibt blaues
Bild wieder), die Einschaltdauer des Beamers länger ist als mit Signal, bis die Lampe sich abschaltet.
Meine Frage wäre nun, ob man davon ausgehen kann, dass die Lampe wirklich defekt ist, oder könnte
es dafür noch andere Fehlerursachen geben, wie Fehler im Netzteil, et...
178 - SONS   ask, geha    c105, compact 211 -- SONS   ask, geha    c105, compact 211
Geräteart : Sonstige
Hersteller : ask, geha
Gerätetyp : c105, compact 211
Chassis : c105, compact 211
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle,

habe volgendes Problem und zwar geht mein Beamer nicht mehr an.

habe so noch nichts gemacht aber es kommt einfach garnichts kein muks keine LED leuchtet nichts. Nur das Netzteil Summt vor sich hin.

nun meine Frage wo müsste ich mal gucken ???

Mfg: Xibit


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xibit am 22 Mär 2009 11:06 ]...
179 - Video-Opamp -- Video-Opamp
Heute sind die Video->VGA Wandler-Boxen angekommen. Nach einem Funktionstest habe
ich 2 davon aufgeschraubt und jeweils den 75Ohm Widerstand hochkant auf eines seiner
Pads gesetzt, so dass er unwirksam wird und gleichzeitig nicht verloren geht.

Dann 3 Boxen an einigen Metern geschirmter Cinch-Leitung durchgeschliffen,
nur in der letzten Box war noch der Abschluss-Widerstand vorhanden.
Es funktioniert, alle Boxen liefern ein Bild mit der gleichen Qualität.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie es sich in demnächst in der Fabrik macht.

Ich halte dies für die günstigste Lösung, denn die Anforderung an das Kabel
ist geringer ( ca. 5MHz statt 100MHz und mehr bei VGA-Kabeln ) und ausserdem
brauche ich nicht sternförmig zu verdrahten sondern kann die Leitung
von einem zum nächsten Monitor durchschleifen.

Auf der Arbeit sehe ich auch oft bei den längeren VGA-Beamer-Zuleitungen, dass
Geisterbilder durch Interferenz/Reflexion entstehen.

Gruß
Stefan






...
180 - Waschmaschine Miele W 711 -- Waschmaschine Miele W 711 Ersatzteile für W711 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 711
S - Nummer : 10/11034521
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

seit einigen Wochen stelle ich hin und wieder bei meiner Waschmaschine MIELE W 711 ein kurioses Problem fest.
Im Programm "Koch- und Buntwäsche" kommt es vor, dass nach dem Spülen der Schleudervorgang übersprungen wird. Den Drehregler finde ich dann in der Endstellung vor und in der Trommel steht noch das Wasser.
Die letzten zwei Programmdurchläufe haben aber wieder mal einwandfrei funktioniert.
Im Programm "Pflegeleicht" konnte ich dieses Problem bisher übrigens noch nicht feststellen.

Ich hoffe, dass alles ausreichend beschrieben ist.

Viele Grüße!

Beamer ...
181 - Zeitschaltuhr mit Minimotor? -- Zeitschaltuhr mit Minimotor?
Hallo,

ich möchte eine kleines Projekt verwirklichen, allerdings habe ich im Prinzip 0 Ahnung von Elektronik bzw Mechanik.

Ich habe zu Hause eine Projektionsuhr, d.h. ein analoges Uhrenblatt incl Zeiger und Zahlen wird als weißer Kreis an die Wand projiziert (ähnlich wie bei einem Beamer)
Funktioniert auch tadellos nur ist die Leuchtkraft so stark, dass nachts die halbe Wohnung erstrahlt und das durch die weißen Wände auch noch verstärkt wird.

Meine Idee ist nachts immer ein kleines Stück farbige Plastefolie vor die Linse zu hängen, dass reduziert die Leuchtkraft sehr deutlich, und die Farbe schafft zudem ein schwaches stimmungsvolles Licht. Auf Dauer dort befestigen geht nicht, da tagsüber die Uhr kaum noch zu lesen wäre und dass zudem noch blöd aussehen würde. Und täglich draufstecken kommt nicht in Frage.

Deshalb der Plan das ganze beweglich mit einer kleinen Zeitschaltuhr zu befestigen, d.h. abends wird die Linse automatisch "verdeckt" und früh morgens wieder rückgängig.
Ein Minielektro bzw Servomotor müsste dass doch tun und das ganze dann zusammenzubasteln bekomm ich auch hin.
Nur hab ich absolut keine Idee welche Bauteile, Motor, Zeitschaltuhr oder was auch immer ich dazu benötige oder wo ich danach suchen muss.
182 - TV Panasonic Pro screen 4600 -- TV Panasonic Pro screen 4600
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Pro screen 4600
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen defekten Beamer bekommen. Habe jetzt keine Seperate Sparte hier im Forum zu Beamern gefunden deshalb probier ich es jetzt mal hier ob mir jemand helfen kann.

Ich habe einen Beamer von Panasonic Pro Screen 4600. Er hat einen Grün Stich. Ich habe Ihn mal geöffnet und nachgeschaut ob alle 3 Panels leuchten. Es leuchten alle 3 Panels also alle 3 Farben sind wohl da aber ich hab halt einen Grün Stich kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

MFG ...
183 - Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn? -- Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn?
Interessantes Thema!
Schöne Diskussion.

Und hier mein Senf:

Wir haben ob eines LNB Defekts vor einigen Jahren auf Digital Sat umgestellt. Der größte Vorteil bislang: Wenn Bild da ist, ist Bild da!
Regen & Schnee -> Grisselbild - Die Zeiten sind vorbei!
Ok, zugegben, wenns Unwettermäßig blöd kommt hat man halt gar kein Bild

Nachteil: "Zapping" wie früher dauert wesentlich länger, es sei denn man achtet beim Receiverkauf auf dieses Feature (schnelle Umschaltzeit).

Vorteil: Aufzeichnungsfähigkeit auf Festplattenreceivern.
UND: der ewige Nachteil Sat vs. Kabel, von wegen "Du musst kucken, was du aufzeichnest" ist teilweise hinfällig, wenn Sender auf dem selben Transponder liegen können.
Du kannst also bspw. Pro Sieben kucken und dabei Sat1 aufzeichnen (wer sich den Scheiß antun will).

Qualitativ macht sich der Unterschied auch auf Röhrengeräten bemerkbar!
Die Verkabelung wurde nicht getauscht und ist auch ca 15 Jahre alt.

Sollte dein TV kaputt gehen sprichgt aber nichts dagegen auf nen LCD/PLasma zu gehen.
Das Digitale Signal (auch SD) ist gut genug. Nur analog macht auf LCD keinen Spaß mehr. Da wrid der Unterschied kapital ersich...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Beamer eine Antwort
Im transitornet gefunden: Beamer


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168086466   Heute : 2215    Gestern : 19143    Online : 475        18.8.2022    7:27
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.266566991806