RC Glied zum Entstören einer Jalousie

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 5 2024  00:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RC Glied zum Entstören einer Jalousie

    







BID = 914122

McConnor

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Ein gutes neues Jahr an die Profis. Ich hoffe ich kann hier Hilfe bei einer Problemlösung finden.

Folgende Situation: Mein AV-Receiver schaltet sich inkonstant mal aus wenn ich meine motorgetriebene Jalousie schalte oder diese den Endzustand erreicht und selbst abschaltet. Bei meinem alten Receiver gab es dann einen kurzen Tonaussetzer - das nervte zwar auch aber zum Neuen muss ich hin und ihn wieder einschalten.

Der Receiver liegt auf dem gleichen Stromkreis wie die Jalousie. Andere Geräte die auch dranhängen wie Medienplayer oder Beamer haben keine Probleme aber das ist natürlich nur ein schwacher Trost...

Ich vermute dass dies durch Abrissfunken beim Schaltvorgang ausgelöst wird und hatte die Idee das mit nem RC Glied zu beheben. Nun ist es so dass ich zwei Jalousien habe die am Ende des Stromkreises hängen und per zwei gegeneinander verriegelten Schaltern gesteuert werden (das schalten jeweils eines der beiden kann den Fehler auslösen). Ich möchte

a) den Schaltaufwand gering halten (am besten das RC Glied hinter den Schalter in die Dose)
b)möglichst keinen Kriechstrom bei ausgeschalteter Jalousie

Nun wird ja ein RC Glied soweit ich das weiß normalerweise parallel zum Schalter geführt so dass ich pro Jalousie zwei RC-Glieder bräuchte (Auf und Ab Phase -insgesamt also vier) und zudem im ausgeschalteten Zustand einen geringen Strom fliessen hätte.

Ist es z.B. möglich und sinnvoll das RC Glied vor BEIDE Schalter in die zuführende Leitung zu bauen um damit beide Jalousien zu erfassen? Ich stelle mir das so vor dass ich ein RC-Glied unmittelbar vor beiden Schaltern zwischen die Phase und Neutral schalte...

BID = 914136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich vermute dass dies durch Abrissfunken beim Schaltvorgang ausgelöst wird
Das wird stimmen, und prinzipiell ist es auch richtig Störungen an der Wurzel zu bekämpfen, aber man könnte ja auch dem Empfänger oder evtl. dem ganzen AV-Kram überhaupt ein Entstörfilter verordnen, wenn der sich so mimosenhaft verhält.


Zitat :
Nun wird ja ein RC Glied soweit ich das weiß normalerweise parallel zum Schalter geführt
Korrekt, aber um Reststöme zu vermeiden, die besonders bei den neuen ESL-Lampen Probleme bereiten, kann man auch parallel zu Verbraucher entstören.

Zitat :
Ist es z.B. möglich und sinnvoll das RC Glied vor BEIDE Schalter in die zuführende Leitung zu bauen um damit beide Jalousien zu erfassen? Ich stelle mir das so vor dass ich ein RC-Glied unmittelbar vor beiden Schaltern zwischen die Phase und Neutral schalte...
Ja, das ist auch möglich.
Damit wird zwar nicht das Entstehen des Abreißfunkens verhindert, aber wenigstens die leitungsgebundene Ausbreitung der Störung.

Wenn du die Zuleitung beschaltest, verzichtest du zweckmäßiger Weise auf den Widerstand, aber es ist sinnvoll, wenn du noch eine eine 1A-Schmelzsicherung einbaust, damit du nicht nach ein paar Jahren, wenn die Geschichte längst vergessen ist, nicht einen rätselhaften Kurzschluß in der Installation hast, nur weil der X-Kondensator defekt ist.
Daß du unbedingt X-Kondensatoren verwenden musst, dürfte dir bekannt sein. X1 sind besser als X2.

Wenn die Wohnung gemietet ist, müsstest du auch vom Vermieter die Genehmigung einholen, weil du sein Eigentum bebastelst, und das evtl. auch versicherungstechnisch interessant ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 914140

McConnor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ist mein eigenes Zuhause und ich habe mir die Modifikation genehmigt

Ich habe im jugendlichen Überschwang bereits X2 RC Glieder (0,33 uF, 100 Ohm, 250 VA) geordert die ich im Viererpack preiswert bekommen konnte. Die sind allerdings mit einem Widerstand ausgeführt. Wäre es komplett verkehrt die zu nehmen? Ein Schmelzsicherung dem RC Glied in Reihe zu schalten wäre ja nicht schwer und würde sich whs. trotzdem noch in der Hohlraumdose unterbringen lassen..

BID = 914154

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wäre es komplett verkehrt die zu nehmen?
Nein, allerdings ist durch den 100 Ohm-Widerstand die HF-abblockende Wirkung verringert, da der Wellenwiderstand der Verkabelung in der gleichen Größenordnung liegt.
Es ist da also nur eine Abschwächung um etwa 3dB zu erwarten.
Vielleicht reicht das ja schon.


Zitat :
Ein Schmelzsicherung dem RC Glied in Reihe zu schalten
Besser nicht mit dem Kondensator, denn das verringert ja nur seine Wirksamkeit, sondern mit der ganzen Anordnung von Kondensator, Schalter und Motor.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 914158

McConnor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ok, da merke ich dann doch dass ich fachfremd bin... Optimalerweise wäre die Entstörung also mittels eines X1 100µF 250VA Kondensator zwischen Phase und Neutral unmittelbar vor allen kritischen Schaltern zu bewerkstelligen - Ggf. mit einer Feinsicherung. Vielleicht reichen mir die 3 dB ja. Nun zum Sitz der Sicherung:

Mir leuchtete die Feinsicherung in Reihe mit dem RC Glied / Entstörkondensator insofern ein als dass wenn der Kond. futsch ist die zusätzlich eingebaute Entstörkette keinen Kurzschluss verursacht. Dann wäre die Situation mit durchgebrannter Sicherung so wie jetzt - man würde den Ausfall der Sicherung dann allenfalls am Ausgehen des Verstärkers bemerken bei Jalousiebetätigung bemerken und bei Gelegenheit neu beschalten.

Wenn die Sicherung vor dem parallel zum Schalter Motor Paket geschalteten RC Glied sitzt dann brennt sie bei Defekt des Kondensators durch und der ganze Schaltkreis ist stromlos. Sollte ich gerade nicht zu Hause sein hat die Familie im Wohnzimmer keinen Strom mehr - das ist es doch was passieren würde oder ist das zu leienhaft gedacht?

Wie lange lebt denn so ein RC Glied?

BID = 914175

McConnor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Na ja, wie ich nun beim Nachdenken merke dann doch nicht im ganzen Wohnzimmer kein Strom sondern nur ab der durchgebrannten Feinsicherung also bei den Jalousien - und das wäre dann tatsächlich nicht ganz so tragisch....

BID = 914176

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

ich hoffe nur das du nicht beide Jalousiemotoren über einen Schalter betätigst. Dann sind Störungen vorprogrammiert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914177

McConnor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Nein, ich habe mir zwei Schalter gegönnt... einen für jede Jalousie.

BID = 914179

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

http://tv-video-sat.com/netzfilter.html das Teil vor deinem Reciver sollte für Ruhe sorgen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914286

McConnor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Vielen Dank für alle Tips hier. Demnächst kommen die Teile an und wenn das nicht richtig hinhaut wäre der Entstörer aus dem Link obendran auch ein Versuch wert - wobei ist 250W nicht etwas zu wenig. Der Verstärker zieht bis über 500W - nicht dass ein Film dann mit Halbzeitpause gefahren werden muss...

BID = 914315

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ich habs Problem bei mir in der Küche. Beim Herd einschalte, Kühlschrank, Leuchtstoffrörhe, hat der av receiver kurzen ton aussetzer...

BID = 914330

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Spacy2k:
Bitte einen eigenen Thread eröffnen mit den Details!
U.a.: Welche Art von Antenne verwendest du?

BID = 914341

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

pearl. hatte ich schonmal!
Wollte nur ausdrücken, das er nicht als einziger so ein problem hat

BID = 914416

McConnor

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hier der Rapport:

In meinem speziellen Setting kam ich an die zuführende Leitung nicht so gut ran. Dazu hatte mir ein befreundeter Elektroniking. den ich nun mal an die Strippe bekam gesagt, dort würde ein RC Glied deutlich weniger bewirken bzw. sogar gar nichts - das kann ich natürlich mangels Fachkenntnissen nicht beurteilen (er sprach von common Störungen usw. - konnte ich nur wenig damit anfangen )...

Ich habe deswegen beschlossen doch nahe an den Schaltern anzusetzen. Habe dann heute abend die Dosen aufgemacht und mal nachgemessen: Zwischen Auf und Ab Leitung zu dem Jalousien-Motor bestand eine Spannung von 360V! Von je Auf und Ab Leitung zu Neutral die üblichen 230V. Ich hatte ja 250 V RC-Glieder bestellt (s.o.) und die hätten die Spannung evtl. nicht ausgehalten wenn ich sie parallel zum Schalter geschaltet hätte. Also habe ich am Schalter die Auf und Ab Phase abgegriffen und über je ein RC-Glied gegen Neutral geschaltet. Das heißt ich habe alle vier RC-Glieder verbaut. Da das Neutral hierfür über eine Wago-Klemme aus einer Neutralleitung kommt werde ich diese eine Ader nun mal noch mit einer Feinsicherung wo oben empfohlen absichern.

Und jetzt ist tatsächlich Ruhe: bislang kein Knacken oder Verstärker abschalten mehr. Das scheint des Pudels Kern gewesen zu sein. Vielen Dank euch. Es scheint geschafft!

Kann man im Prinzip davon ausgehen dass solche RC-Glieder in diesem Setting lange Jahre halten? Wie könnte ich ein defektes denn identifizieren?

BID = 914429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zwischen Auf und Ab Leitung zu dem Jalousien-Motor bestand eine Spannung von 360V!
Das ist bei Kondensatormotoren so üblich.


Zitat :
Ich hatte ja 250 V RC-Glieder bestellt (s.o.) und die hätten die Spannung evtl. nicht ausgehalten wenn ich sie parallel zum Schalter geschaltet hätte.
Zu dieser Überhöhung kommt es aber nur, wenn der Motor läuft.
Beide Kontakte zu beschalten ist aber aus einem anderen Grund unglücklich: Deine Kapazitätswerte sind für solch eine Schaltung reichlich hoch. Bei manch einem Kondensatormotor ist der Betriebskondensator nicht größer.
Du hättest also auch im "Ruhe"zustand einen ständigen Stromfluß von ca. 40mA gehabt, nebst der dazu gehörigen Wicklungsverluste im Motor.
Außerdem wird durch diesen großen Kondensator an der falschen Wicklung wahrscheinlich schon das Drehmoment des Motors reduziert.
Da Letzte gilt leider auch jetzt, aber wenns funktioniert ...


Zitat :
Da das Neutral hierfür über eine Wago-Klemme aus einer Neutralleitung kommt werde ich diese eine Ader nun mal noch mit einer Feinsicherung wo oben empfohlen absichern.
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Zweckmäßigerweise sichert man nicht nur die Kondensatoren, sondern die gesamte Schaltung ab; also dort, wo die Netzspannung ankommt.
Außerdem ist es üblich und sinnvoll Sicherungen nicht in den N sondern in den L, also die spannungsführende Ader der Zuleitung, zu legen.


Zitat :
Kann man im Prinzip davon ausgehen dass solche RC-Glieder in diesem Setting lange Jahre halten? Wie könnte ich ein defektes denn identifizieren?
Ja das sollte ewig halten, da die Kondensatoren normalerweise ja spannunglos sind.
Spaßeshalber solltest du aber einmal die Spannung über dem nicht geschalteten Kondensator messen, wenn die Jalousie fährt.
Du wirst dich wundern!

Solche Kondensatoren haben zwei Ausfallmechanismen:
Beim ersten gibt es einen Kurzschluß und dann brennt entweder die Sicherung oder der eingebaute Widerstand durch.
Je nach Schaltung wird dadurch die Entstörung unwirksam, oder der Antrieb stellt sich tot.
Beim zweiten Ausfallmechanismus gibt es Überschläge im Kondensator, die sich selbst heilen, indem ein wenig der Aluminisierung verdampft.
Dadurch tritt ein schleichender Kapazitätsverlust ein, der aber sehr weit gehen kann, bevor die Störungen wieder auftreten. Ich schätze, daß in deinem Fall ein X-Kondensator von 20nF ausreichend gewesen wäre.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jan 2014  1:23 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181115529   Heute : 282    Gestern : 16453    Online : 799        5.5.2024    0:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610909461975