Lüfterregelung - bin neu im Forum und etwas überfordert -

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:04:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Lüfterregelung - bin neu im Forum und etwas überfordert -

    







BID = 940277

Curiositas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Zusammen,
ich bin wie geschrieben neu hier und von der Vielfalt der Beiträge erschlagen...

Ich möchte einen Beamer, der in einem Gehäuse verbaut werden soll, zusätzlich "belüften". Der Beamer wird in einem Kleinplanetarium die Kuppel mittels Fisheyeobjektiv bebildern.

Mir schwebt dabei die Nutzung von 2 PC-Gehäuselüftern vor. Die großen Lüfter (200mm oder mehr), die sehr langsam und somit sehr leise sind und nicht zuletzt günstig, da Massenware.

Ich habe aber in dem Gehäuse nur Strom, also kein PC-Netzteil, welches ja auch wieder Lärm verursacht, oder sehr teuer wäre. (Der Beamer wird über ein langes HDMI-Kabel mit dem PC verbunden, also fällt der PC dafür aus)

Die Lüfter haben aber 3 bzw. 4 polige Anschüsse! Ich möchte aber nach Möglichkeit nur ein einfaches Steckernetzteil verwenden um die beiden Lüfter zu betreiben... regelbar (manuell, nicht Temperaturgesteuert, wäre mir wahrscheinlich zu aufwendig, es sei denn da gibt es was einfaches).

Geht das mal so eben???

Vielen Dank
LG Ralf

BID = 940278

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Was verstehst Du unter " mal so eben" ?
Ich würde ein 12 V Steckernetzteil nehmen bei 12 V Lüftern.
Dann entsprechende Vorwiderstände in die Zuleitung und fertig.
Die Widerstände bilden dann einen Kompromiss aus Luftmenge und Lautstärke.
Wenn die Lüfter mit dem Vorwiderstand nicht sicher anlaufen einfach dem Widerstand einen großen Elko parallelschalten. So um die 1000 µF.
Warum soll man da was stellen können ? Viel zu aufwändig.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  7 Okt 2014 11:45 ]

BID = 940280

Curiositas

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das ging schnell....

ich habe eigentlich eher das Problem, das ich nichts mit dem 3. bzw. 4 Kabel anzufangen weiß.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....;rb=1

Dieser Lüfter hat ja einen Anschluss mit drei Adern, wenn ich ein Steckernetzteil nehme (und die Drehzahl mit Wiederstand reduziere) habe ich ja nur Gleichspannung, also zwei Adern. Braucht der Lüfter die dritte Ader nicht? Und wozu brauchen andere Lüfter eine vierte Ader???

(ich hoffe ich verkauf mich hier nicht gerade als Blondling)

LG Ralf

BID = 940281

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Oder nimm ein simples einstellbares Steckernetzteil. Bei 9V und 7,5V werden die Lüfter vermutlich noch laufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 940282

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Warum wurden wohl auch 230V Gehäuselüfter entwickelt?
ZB: http://www.reichelt.de/Luefter/PAPS.....+9956

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 940291

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


Zitat : Curiositas hat am  7 Okt 2014 12:19 geschrieben :
ich habe eigentlich eher das Problem, das ich nichts mit dem 3. bzw. 4 Kabel anzufangen weiß.
Unbelegt lassen.
Das eine ist die Tacholeitung. Die 4. Ader dient bei PWM-Lüftern zur Steuerung - ohne diese laufen Lüfter auch.

BID = 940294

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

zB: Bucht: 281441336549

oder gleich so etwas: 111332178781

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 940382

Curiositas

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Dass ich die anderen Adern weglassen kann ist Super... vielen Dank für die Infos
LG Ralf

und Danke für die Hinweise auf die Artikel in der Bucht

BID = 940444

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

>90% der PC-Lüfter laufen sauber mit 7 Volt.
Habe die früher immer zwischen die 12V + 5V - Leitung gehängt - Kaum mehr hörbar und dennoch genug Durchsatz für meine Fälle.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 940484

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Derzeit liegen PC-Lüfter meist bei 120mm oder 140mm.
Ich verweise gerne mal auf Orthys Lüfter Round-Up - auch wenn das letzte schon etwas her ist. Ähnliche Vergleiche, wenn auch nicht unbedingt in dem Ausmaß, finden sich aber häufiger im Netz.

Zur Spannungsversorgung würde ich auch ein einfaches schaltbares Steckernetzteil empfehlen. Die haben meistens Stufen 4,5-6-7,5-9-12. Teilweise schon bei 6, meistens aber bei 7,5V laufen die Lüfter bereits. Wenn man ein leises Modell nimmt ist auch 9V noch angenehm.

Andere Frage: Hat der Beamer nicht schon einen Lüfter eingebaut? Falls ja brauchst du dir meistens keinen großen Kopf um den leisesten Gehäuselüfter machen, vernünftige Gehäuselüfter werden von jedem normalen Beamer übertönt.


Offtopic :
Kuppel? Beamer? Hast du einen Spiegel oder wird ein besonderer Beamer eingesetzt der auch nach oben strahlen kann? Normale Beamer haben nur einen eingeschränkten zulässigen Neigungswinkel.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 941600

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Eine Empfehlung von mir:
Ich habe kürzlich den heulenden Miefquirl von Maico im WC ausgetauscht und einen Lüfter von SIKU eingebaut.
Das Ding ist, wenn man es akustisch entkoppelt, fast unhörbar!
Kein Vergleich mit den üblichen Krachmachern.
mit 96 m3/h liegt es in etwa auf dem Niveau von 120 mm-Gehäuselüftern.
Gibt's bei Reichelt-Elektronik.
Muß natürlich an 230 V angeschlossen werden.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989525   Heute : 1062    Gestern : 7469    Online : 526        26.4.2024    6:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556728839874