Mini Beamer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  01:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Mini Beamer
Suche nach: beamer (717)

BID = 885784

HeadShotHarp

Gerade angekommen

Guten Morgen!

ich habe mir mal die Google Brille angesehen,
und war gleich begeistert!

Sie zu benutzen ist sicher langweilig,
allerdings gefiel mir die idee, grundzüger der brille nachzubauen.

Gedacht hatte ich da an ein HUD so wie im Auto (Geschwindigkeit usw.)
oder an einen mini projektor, der entweder auf eine scheibe, bzw auf etwas anderes vor dem auge projeziert.
bei letzterem müsste man auf die ursprüngliche funktion des auges verzichten.

meine frage ist nun, wo bekomme ich einen so kleinen projektor her?
ich habe dieses teil für das iphone gefunden, was anscheinend für 100€ zu haben ist.

Dieser projektor scheint aber für größere reichweiten zu sein, ich schätze da mal auf 2 - 4 meter, genau weiß ich dies jedoch nicht.

jetzt habe ich leider gar keine ahnung von beamern und wollte diesbezüglich wissen, ob ein beamer auf kürzere distanzen funktioniert, als eigentlich vorgesehen.

also könnte dieses iphone teil nicht nur auf 2 bis 4 meter (angenommen), sondern auch auf 2 cm etwas scharf anzeigen?

nun will ich selbstverständlich kein iphone am kopf runtragen.
weiß jemand ob es ähnliches (oder noch besser geeignetes) gibt, welches ich mit einem simplen cinch anschluss betreiben kann (das mit dem gelben cinch stecker, der oft bei diesen rückfahrkameras im auto benutzt wird) oder änliches, einfach anzusteuerndes?

oder ist mein vorhaben absolut unrealistisch, da solche beamer erst überhaupt auf den markt kommen?
vgl. vuzix star 1200 mit 5000 dollar. i-wo muss der preis ja herkommen.

freue mich über antworten und anregungen,
vielen Dank!

BID = 885785

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
meine frage ist nun, wo bekomme ich einen so kleinen projektor her?
www.pearl.de/a-REF12171-1020.shtml
www.pearl.de/a-PX1217-1020.shtml

Ich habe den Sermon nur bis zum Fragezeichen gescannt.
Darüber hinaus mache ich mir nicht die Mühe kleingeschriebe Beiträge zu entziffern.

BID = 885815

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Gedacht hatte ich da an ein HUD so wie im Auto (Geschwindigkeit usw.)
oder an einen mini projektor, der entweder auf eine scheibe, bzw auf etwas anderes vor dem auge projeziert.

EADS hat so etwas im Programm.

http://www.eurofighter.aero/eurofig......html

BID = 885819

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
EADS hat so etwas im Programm.
Da werden sie hübsch teuer sein. Wenn ich mich recht erinnere, kostete allein die Projektionsoptik beim Starfighter damalige(!) 8000 DM.

Billiger gibt es das bestimmt auf dem Surplus Markt:
Zitat :
Für Piloten von Kampfflugzeugen existieren solche Systeme schon seit den 1940er Jahren. In Deutschland wurden sie als Reflexvisier (Zielgerät) bekannt.
Steht hier; http://de.wikipedia.org/wiki/Head-up-Display

BID = 886055

HeadShotHarp

Gerade angekommen

Also ich bin mir schon im klaren dass diese Teile im Militär richtig was kosten dürften. Nur ist das absolut nicht meine Liga
Also diese Brille die ich in meinem ersten Post genannt habe kostet ca 5000 $ und das ist mir schon zu teuer obwohl die super funktioniert. Ich dachte an einen günstigen Projektor und den Rest basteln ich selbst. Bzw würde den raspberry pi für die Steuerung benutzen. Wie gesagt dieser Mini iphone Projektor klingt nicht schlecht.
Ich hab da nochmal drüber nachgedacht und habe festgestellt dass man das Auge nicht auf so eine geringe Distanz scharf stellen kann. Wie soll das denn bei der googlebrille funktionieren? Steckt da noch eine ausgeklügeltere Technik hinter?
Also ich merke schon dass das ganze deutlich aufwändiger ist als ich dachte.
Bin fertig mit dem abi und wollte die zeit vorm Studium iwie sinnvoll nutzen und was bauen

BID = 886057

Mr.Ed

Moderator

Das ist alles eine Frage der Optik. Beim Sucher einer Vdeokamera klappt das auch und Videobrillen gibt es schon seit über 10 Jahren.
Das teure daran ist das Display. Das muß sehr kleine Pixel haben wenn du eine wirklich gute Auflösung willst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886059

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie soll das denn bei der googlebrille funktionieren? Steckt da noch eine ausgeklügeltere Technik hinter?
Also ich merke schon dass das ganze deutlich aufwändiger ist als ich dachte.
Bin fertig mit dem abi und...
Lernt man heute bei der Post *) nicht mehr, wie ein Fernrohr oder ein Mikroskop funktioniert?
Beschäftige dich ein bischen mit geometrischer Optik, dann wirst du schnell wissen, daß es keine große Aktion ist ein Bild ins Unendliche zu projizieren.

Offtopic :
*) Alter Gag:
Finden zwei Polizisten eine Leiche vor dem Gymnasium; nun wollen sie das Protokoll schreiben.
Fragt der Eine: "Weisst du, wie man gümmnasium schreibt?"
Antworte der Andere: "Nein. Komm, wir legen ihn vor die Post!"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Mai 2013 12:57 ]

BID = 886079

HeadShotHarp

Gerade angekommen

Ja schon erschreckend, wie wenig man da lernt^^

Erstmal danke für den Tip.

Dann müsste ich den Projektor nicht auf die Glasscheibe scharfstellen, sondern auf einen Bereich viel weiter hinten.
Das Auge stellt sich ganz normal auf den Bereich hinter dem Glas scharf.

Daraus resultiert dann:
auf die Scheibe unscharf gestelltes auge + unscharfes Bild auf der Scheibe = scharf?

Habe ich das so einigermaßen richtig verstanden?

BID = 886084

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Habe ich das so einigermaßen richtig verstanden?
Ja.
Das Grundübel bei den alten HUD ist, dass man sehr große Projektionslinsen benötigt, denn es soll ja die ganze Reflexionsscheibe ausgeleuchtet werden.
Mindestens so breit wie die Augen voneinander entfernt sind und dann noch ein bischen Zugabe fürs Wackeln mit dem Kopf.

Man kann da auch etwas nachhelfen, indem man keine plane Scheibe verwendet, sondern eine gewölbte.

Heute wird man wohl anstelle großer Linsen lieber mit holographisch optischen Elementen (HOE) arbeiten, aber das ist dann der Punkt, an dem das Selbermachen aufhört und an dem es richtig teuer wird.

BID = 886092

HeadShotHarp

Gerade angekommen

okay ich hab mir da jetzt mal so einen Testaufbau genehmigt:

Smartphone auf den Tisch gelegt und mit Hilfe eines weißen Bildes und hoher Bildschirmhelligkeit eine "größere Lichtquelle" erstellt.

Dann Testweise eine beschriftete Folie mit dicken und dünnen Linien, sowie kleinem und großem Text.

Diese halte ich ein paar cm über das Smartphone und mit einer schräg angelegten Plexiglasscheibe an meinem Auge kann ich sowohl ~20m Realität als auch den Text auf der Folie sehen.

Habs mir bei Wikipedia durchgelesen, und entscheide mich direkt für die Monokular-Methode, die ist deutlich einfacher zu machen.

Wenn ich jetzt weiter entfert gucke, muss ich das Auge zwar dennoch extra auf den Text scharfstellen, aber dies geht bedeutend schneller, als von ~50 bis ~100 Metern auf 5cm zu fukusieren.

Damit wäre das Problem mit dem Fokus gelöst, wie gesagt es soll mehr ein Freizeitvertreibungsprojekt werden, als dass ich ein ernstzunehmendes Produkt entwerfe.

Ich habe bei Amazon einen Projektor gesehen, der per AV-Kabel angesteuert werden kann, aber auch 120€ kostet.

Bevor ich so einen Kaufe, würde ich das aber doch erstmal ausprobieren und mir von unseren Nachbarn einen Projektor leihen.

BID = 886100

HeadShotHarp

Gerade angekommen

Tut mir leid, dass ich einen Doppelpost schreibe, ich konnte die Bearbeiten-Funktion nicht finden.
(Wenn möglich bitte zusammenführen)

perl, du hast von einer gewölbten Scheibe gesprochen.
Das Problem bei dem Projektor ist eben dies, dass er klein sein soll, weil er am Kopf befestigt sein soll, dann aber das eingeblendete Bild minimalistische Ausmaße haben wird.

Wenn ich jetzt allerdings eine gewölbte Scheibe benutze, verzerrt sich doch das Bild dahinter.

Oder hast du das auf eine andere Weise gemeint?

BID = 886102

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich jetzt allerdings eine gewölbte Scheibe benutze, verzerrt sich doch das Bild dahinter.
Hast du schon einmal in einem Auto gesessen?
Ist das, was du durch die Frontscheibe oder Rückscheibe siehst, etwa verzerrt?

BID = 886112

HeadShotHarp

Gerade angekommen

Hmmm. Im Humvee sind die Scheiben nicht gebogen, ich kanns nicht beurteilen.

Ne Scherz du hast natürlich recht.

was das ganze natürlich unglaublich schwierig macht, weil ich ja nicht einfach mal so eine gekrümmte scheibe bestellen kann und dann sehe: ja das war wohl nichts.

Nunja, dann muss ich wohl mal zu einem Glashändler oder so... kenne mich da leider (mal wieder) überhaupt nicht aus.

Ich werde zunächst mal den Projektor ausleihen und mich dann um eine auswahl an gekrümmten scheiben versuchen.

Kennst du zufällig ein Haushaltsgerät in der eine gekrümmte Scheibe vorkommt? Die Plexiglasscheibe habe ich auch aus meinem Mini-LC Display gebaut...

Wäre zum Testen ganz hilfreich, mir ist bis jetzt aber nichts eingefallen

grüße und an dieser Stelle einmal Danke perl für deine Hilfe,
ich denke ich habe jetzt einigermaßen einen eindruck wie sich sowas bauen lässt, fehlen nur noch Materialien und das Bauen selbst^^

gruß Simon

BID = 886125

winnman

Schreibmaschine

zum Testen vielleicht ein Topfdeckel aus Glas

BID = 886160

HeadShotHarp

Gerade angekommen

Super gute Idee!

Vielen Dank, so einen haben wir, das sollte gehen.

Und mir ist wieder eingefallen, dass ich einen Projektor für diese 8mm Filme habe. Zum Testen wird das mit dem Topfdeckel auf jeden Fall reichen.

Ich werde das die Tage mal ausprobieren und euch mitteilen ob es funktioniert.

gruß Simon

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182378583   Heute : 170    Gestern : 6258    Online : 403        23.11.2024    1:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0640699863434