LG Beamer PA70G Reparaturtipps zum Fehler: Suche Ersatzteil Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
|
|
|
BID = 1001290
Dumbledoge Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Suche Ersatzteil
Hersteller : LG LG LG
Gerätetyp : Beamer PA70G
Ein Stecker (genau, der auf dem Weg zur grünen LED!) scheint durchgeschmort. Den möchte ich nun gerne ersetzen. Dafür bin ich aber auf der Suche nach dem Namen des Bauteils, damit ich ihn bei Electonic Conrad oder sonstwo bestellen kann.
Kann mir jemand sagen, welcher Stecker auf dem Bild zu sehen ist? Bzw. wie ich herausfinde, was das für ein Teil ist und wo ich es neu bestellen kann?
Beste Grüße
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1001299
Maou-Sama Schriftsteller
|
|
Wie sich der Stecker nun GENAU schimpft kann ich dir nicht sagen. Habe auch keine Lust danach oder nach Bezugsquellen für GENAU diesen Stecker zu suchen.
Offtopic :
| Was ich dir aber ans Herz legen möchte ist; wenn dies der EINZIGE UND GRUNDLEGENDE FEHLER ist, und nicht etwa die Folge eines anderen Defektes, dann hat diese Steckverbindung bewiesen, dass sie ungeeignet ist, die im Betrieb fleißenden Ströme dauerhaft sicher auszuhalten.
Was erwartest du also, wenn du diese Steckverbindung mit ihrer exakten Entsprechung erneuerst? Ingleicher Zeitspanne den gleichen Ausfall?
Ich würde - aber bitte für alle zum langsamen mitlesen - I*C*H - würde angesichts der Tatsache, dass eh nur einige der vielen Leitungen belegt sind, diese direkt auf die Platine löten um somit diese WischiWaschi Steckverbindung zu umgehen.
Muss es aus mechanischen oder sonstwie Gründen eine Trennstelle geben, würde ich diese ggf nach einem Stück Litze oder Flachbandleitung fliegend mit einer Standard 2,54mm Stiftleiste und 2,54mm Buchsenleiste ausführen. - Natürlich abgelängt auf die wirklich benötigte Zahl der Kontakte, ein wenig isoliert ggf mit Heisskleber stabilisiert etc usw.
Sowas würde garantiert nicht mehr so einfach wegen Kontaktschwäche wegbrennen. Und wenn doch, dann gäbe es an jeder Ecke Ersatz.
Aber wie gesagt; das wäre MEINE Vorgehensweise.
Da meine Tips aber i.d.R. brand- und lebensgefährlich sind und nicht in ein Fachforum wie dieses gehören, befolge diesen meinem Tip besser nicht - es sei denn du möchtest, dass dein Haus niederbrennt. |
|
BID = 1001315
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| dann hat diese Steckverbindung bewiesen, dass sie ungeeignet ist, die im Betrieb fleißenden Ströme dauerhaft sicher auszuhalten. |
Ursache kann auch eine fehlerhafte Crimpung eines Anschlußdrahtes sein.
Zitat :
| Was erwartest du also, wenn du diese Steckverbindung mit ihrer exakten Entsprechung erneuerst? Ingleicher Zeitspanne den gleichen Ausfall? |
Wird viel schneller passieren, weil jetzt bestimmt auch schon die Kontakte der Gegenseite ausgeglüht sind.
BID = 1001320
Grek-1 Gesprächig
|
Hallo Dumbledoge und willkommen im Forum,
Nur vorab, ich bin kein Beamerprofi, aber ich konnte auf deinen Bildern sehen, dass evtl. die umliegenden Bauteile etwas abbekommen haben ( sofern es sich um Bauteile und nicht um Lötstellen handelt).
Evtl. könnte da noch mehr hinüber sein (wenn man sich den verkohlten Stecker anschaut, könnte dies auch auf eine Überspannung hindeuten. )
Meine Frage wäre nun, ob diese Steckverbindung schon immer da drin War oder ob da schon jemand gebastelt hat.
Liebe Grüße
Grek -1
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.
BID = 1001573
Grek-1 Gesprächig
|
Hallo Dumbledoge,
Wie weit bist du schon mit der Fehlersuche?
Waren die Mitteilungen vom Forum hilfreich?
LG
Grek-1
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.
BID = 1001575
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| ich konnte auf deinen Bildern sehen, dass evtl. die umliegenden Bauteile etwas abbekommen haben ( sofern es sich um Bauteile und nicht um Lötstellen handelt). |
Wo siehst du da Bauteile? Ich sehe da Lötzinn mit Flussmittelresten, wenn da Bauteile wären, wären die im Weg.
Zitat :
| wenn man sich den verkohlten Stecker anschaut, könnte dies auch auf eine Überspannung hindeuten. |
Nö. Überspannung lässt einen Stecker nicht so verkohlen. Der ist ganz einfach heiß geworden weil er schlechten Kontakt hatte.
Zitat :
| ob diese Steckverbindung schon immer da drin War oder ob da schon jemand gebastelt hat. |
Da hat der Herr LG gebastelt. Deswegen ist der gleiche Stecker daneben auch nochmal verbaut (und auch leicht angegilbt). Das ist ab Werk so.
So ein Beamer darf doch nicht ewig halten. Wenn die Lampen nun nicht mehr alle 2000 Stunden fällig sind, muß halt was anderes die Lebensdauer beenden.
Der Tip von Maou-Sama ist daher garnichtmal schlecht, Löten hält definitiv besser als diese Stecker.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1001584
Grek-1 Gesprächig
|
Hallo Mr. ED,
Vielen Dank für die Info.
Dann wären es doch Flussnittelreste und keine SMD-Bauteile.
Again what learned.
Liebe Grüße
GREK-1
Ps.
Vielleicht meldet sich ja noch der TE und berichtet von der Reparatur oder Fehlersuche.
BID = 1001937
Dumbledoge Gerade angekommen
|
Ach, herrje!
Ich dachte, ich bekäme eine Email, wenn hier etwas geschieht. Das habe ich vercheckt.
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Meine These ist, dass der Beamer insgesamt zu heiß geworden ist, weil er einige Zeit um sich herum zu wenig Raum für Zu- und Abluft hatte.
Ich werde es mal mit dem Löten versuchen, welchen Stecker ich genau bräuchte, habe ich nicht herausgefunden.
Vielen Dank!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390442 Heute : 5178 Gestern : 6874 Online : 484 24.11.2024 17:21 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.372053146362
|