AAA Batterie durch Netzteil ersetzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:57:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
AAA Batterie durch Netzteil ersetzen
Suche nach: batterie (7838) netzteil (26255)

BID = 927260

Huterbix

Gerade angekommen

Hinweis: Wer direkt zur Frage will, möge bitte den folgenden Text überlesen

Hallo Forum,

ich bin Lehrer und unterrichte Englisch. Um das Hörverstehen der Schüler zu trainieren verwende ich regelmäßig die CDs der Lehrwerke und versuche dabei immer meine Hardwareausstattung so minimal wie nötig zu halten.

Bisher habe ich ganz altmodisch einen CD-Player verwendet, um die CDs abzuspielen, nachdem ich bereits kurzzeitig einen MP3-Player verwendet habe. Jedoch, das Rumschleppen des CD-Spielers ist recht nervig und ich kann batteriebetriebene Geräte auf den Tod nicht ausstehen.

Außerdem verwende ich auch häufiger einen Laptop um kurze Videos oder Filme zu zeigen. Leider sind die integrierten Lautsprecher der Beamer an der Schule aber ungeeignet, denn sie sind leise und haben kaum Tiefen. Wenn man eine angemessen Lautstärke einstellt, verzerren sie außerdem.

Nun habe ich mir bereits vor einiger Zeit einen Monitorlautsprecherpärchen zugelegt (Behringer MS 16) und verwende den einen Lautsprecher des Pärchens (mit Verstärker) als Beschallung für meinen Unterricht.

Mein Ziel ist es meinen Lautsprecher als alleinige Schallquelle zu verwenden, um unnötige Elektronik (=Rumgeschleppe) zu vermeiden. Mit Laptop ist das natürlich kein Problem. Die CDs würde ich gerne als MP3 über einen MP3-Player abspielen, aber hier kommt meine tief verankerte Abneigung gegen Batterien ins Spiel, denn ich möchte mich nicht um irgendwelche Akkus kümmern, sondern den Player einstecken und loslegen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen MP3-Player mit einem Netzteil zu betreiben, der dem MP3-Player *eine* eingelegte AAA-Batterie vorgaukelt? Ich würde gerne eine AAA-Batterie durch einen "Dummy" ersetzen und diesen direkt mit einem Netzteil befeuern. Ich bin bereits im Netz über ähnliche Projekte gestolpert, aber nicht für einen MP3 Player, da es hier wohl Schwierigkeiten mit unsauberen Klang geben kann?

Als MP3-Player stelle ich mir sowas vor: Trekstor i.Beat cebrax 2.0

Falls jemand eine andere Idee für mein Problem hat, immer her damit.

Herzliche Grüße
Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huterbix am 27 Mai 2014 23:11 ]

BID = 927262

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich würde z.B. ein MP3-Playermodul in die Aktivboxen einbauen oder wenn ich davon keine ahnung hätte sowas gleich fertig kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Aktivlautspr.....e727a

Ansonsten kann man auch die MP3 Files einfach vom Handy abspielen, ein Ladegerät fürs Handy wird sicher vorhanden sein. Wenn man auch davon keine Ahnung hat, einfach von den Schülern zeigen lassen. Die können sowas. Hie gäbe es sogar die Möglichkeit es per Blauzahn zu machen, falls die Lautsprecher abseits vom Handy aufgestellt werden sollen. Passende Adapter für die Boxen gibts fertig zu kaufen.

BID = 927264

Huterbix

Gerade angekommen

Zitat :
Her Masters Voice hat am 27 Mai 2014 23:27 geschrieben :

ich würde z.B. ein MP3-Playermodul in die Aktivboxen einbauen oder wenn ich davon keine ahnung hätte sowas gleich fertig kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Aktivlautspr.....e727a

Ansonsten kann man auch die MP3 Files einfach vom Handy abspielen, ein Ladegerät fürs Handy wird sicher vorhanden sein. Wenn man auch davon keine Ahnung hat, einfach von den Schülern zeigen lassen. Die können sowas. Hie gäbe es sogar die Möglichkeit es per Blauzahn zu machen, falls die Lautsprecher abseits vom Handy aufgestellt werden sollen. Passende Adapter für die Boxen gibts fertig zu kaufen.

Danke für die Antwort,

zunächst: Nein, ich habe keine Ahnung

Der verlinkte Lautsprecher ist viel zu unhandlich. Den mag ich nicht rumschleppen. (Maße und Gewicht gesehen?) Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.

Ich bin neben Batterieverweigerer leider auch Handyverweigerer. Das machts etwas schwieriger

Grüße
Tobias

BID = 927266

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Leider sind die integrierten Lautsprecher der Beamer an der Schule aber ungeeignet, denn sie sind leise und haben kaum Tiefen. Wenn man eine angemessen Lautstärke einstellt, verzerren sie außerdem.

Die sind ja auch nicht als Lautsprecher zur Beschallung von Klassenräumen gedacht. Da gehören ordentliche Lautsprecher verbaut, wenn die Beamer fest in den Räumen montiert sind. Im simpelsten Fall etwas wie deine Monitorlautsprecher, die ja letztendlich nur etwas bessere PC-Lautsprecher sind.
Im Normalfall verbaut man da einen kleinen Verstärker und Wandlautsprecher in der Größe einer Control 1 oder Deckenlautsprecher.

Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit einen MP3-Player mit einem Netzteil zu betreiben

Machbar ist das, du mußt lediglich ein Netzteil nehmen, das saubere 1,5V liefert.

Aber warum nimmst du keinen Radiorekorder mit MP3 Spieler? Alles in einem kompakten Gehäuse, USB-Stick und Netzstecker rein und fertig. Und wenn du einen mit Aux-Eingang nimmst, kann er auch gleich noch den Notebookton wiedergeben, falls die Beamer transportabel sind.
Wenn es kleiner werden soll, und evtl. doch mal Akkubetrieb benötigt wird, könnte man auch an sowas denken: http://www.thomann.de/de/peavey_bts_22_black.htm

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mai 2014 23:45 ]

BID = 927267

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

er ist bestimmt auch Radiorecorderverweigerer...

BID = 927268

Huterbix

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Mai 2014 23:39 geschrieben :

Die sind ja auch nicht als Lautsprecher zur Beschallung von Klassenräumen gedacht. Da gehören ordentliche Lautsprecher verbaut, wenn die Beamer fest in den Räumen montiert sind. Im simpelsten Fall etwas wie deine Monitorlautsprecher, die ja letztendlich nur etwas bessere PC-Lautsprecher sind.
Im Normalfall verbaut man da einen kleinen Verstärker und Wandlautsprecher in der Größe einer Control 1 oder Deckenlautsprecher.

An mir liegts nicht, dass die Ausstattung so ist wie sie ist. Da muss ich mit dem arbeiten was man mir bietet.

Zitat :

Machbar ist das, du mußt lediglich ein Netzteil nehmen, das saubere 1,5V liefert.

Und was für ein Netzteil käme da in Frage?

Zitat :

Radiorekorder mit MP3 Spieler?

Sowas?: http://www.amazon.de/Sony-ZS-BTY52-.....t_top

Mmmmjjjaaa: Das könnte was sein. Ist zwar hässlich, die Kundenmeinung spricht aber Positives...

BID = 927269

Huterbix

Gerade angekommen

Zitat :
Her Masters Voice hat am 27 Mai 2014 23:42 geschrieben :

er ist bestimmt auch Radiorecorderverweigerer...

Nun mal nicht gleich mit Vorurteilen arbeiten. Ich nehme mir das Recht heraus ohne Handy zu leben und fahr damit sehr gut. Mobile Elektronik mag ja für die Meisten nett sein, ich finds überflüssig.

BID = 927272

Mr.Ed

Moderator

Solche Geräte gibt es ja auch von anderen Herstellern, muß ja nicht von "So Nie" sein.

Ganz klassisch im Aussehen: http://www.philips.de/c-p/OST690_10/bluetooth-usb-12-w
Oder moderner und günstiger: http://www.philips.de/c-p/AZ385_12/cd-soundmachine

Die Straßenpreise liegen deutlich unterhalb der Listenpreise auf der Herstellerseite.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 927273

Huterbix

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Mai 2014 23:57 geschrieben :

Solche Geräte gibt es ja auch von anderen Herstellern, muß ja nicht von "So Nie" sein.

Ganz klassisch im Aussehen: http://www.philips.de/c-p/OST690_10/bluetooth-usb-12-w
Oder moderner und günstiger: http://www.philips.de/c-p/AZ385_12/cd-soundmachine

Die Straßenpreise liegen deutlich unterhalb der Listenpreise auf der Herstellerseite.

Danke, danke. Da werde ich mich weiter informieren. Das wird wohl die einfachste Lösung sein.

Ich denke, ich bin damit fertig beraten, auch wenn ich meine bisherige Ausstattung dann teils in Rente schicken muss

Schönen Abend noch
Tobias

BID = 927279

rasender roland

Schreibmaschine

Wenn es Dir nur um den MP3 Player geht dann nimm einen mit
eingebauten Akku.
SanDisk Sansa Clip z.B. einmal geladen spielt der locker 12 h durch.
Alles andere kannst Du dann lassen wie es ist.

BID = 927280

Mr.Ed

Moderator

Akku möchte er ja eben nicht.

Zitat :
ich möchte mich nicht um irgendwelche Akkus kümmern, sondern den Player einstecken und loslegen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386111   Heute : 842    Gestern : 6874    Online : 539        24.11.2024    7:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.147359132767