Autor |
LCD Display virtualisieren Suche nach: lcd (4684) display (12225) |
|
|
|
|
BID = 873688
TheSimpsons Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe meine Heizung Zuhause mit der UVR1611 gesteuert, funktioniert tadellos, der Pelletkessel (Windhager Biowin) verfügt über ein eigenes Display in dem unter Umständen wichtige Infos stehen (Reinigung, Pellets fehlen,...). Die Infos hätte ich gerne über Ethernet gesehen.
Zwischen der Hautplatine des Kessels und dem Display mit Tasten ist ein LON Bus, vermutlich könnte ich diesen Anzapfen aber die Informationen die ich dort mitlesen kann sind wohl sehr properitär und bis ich herausgefunden habe welcher Code was bedeutet ist der Kessel Schrottreif
Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht direkt am Display Informationen abgreifen kann und das Display bzw. dessen Controller so virtualisieren kann und über das Ethernet lesen kann ?
Eine kleine Netzwerkkamera die auf das Display schaut wäre da wohl am einfachsten und auch günstig und hätte sogar eine galvanische Trennung, aber die Qualität ist sicher nicht optimal,....
Hat da evtl. jemand einen anderen Ansatz oder kennt sich mit dem LON Bus gut aus ?
lg
TheSimpsons
|
|
BID = 873692
DonComi Inventar
|
|
Moin,
ich würde eine Bridge auf Ethernet versuchen und dann das Protokoll analysieren.
Dazu dann ein kleiner (eingebetteter) Server, der die Daten mitschneidet und einem PHP-Modul eines Webservers wie lighttpd zur Verfügung stellt.
Alternativ auch via CGI, ist aber nicht so flexibel.
TheSimpsons Stammposter
|
OK, in e__y sind in den letzten Monaten genügend solcher Brigdes unter EUR 50,00 weg gegangen, also zum Testen ideal.
Nur derzeit ist nichts da, aber mit ein bisserl Geduld werd ich sowas schon angeln. Bin gespannt ob ich da was raus bekomme aus dem Kessel.
Ich denke Windhager-Techniker haben eine Software mit der sie mit dem Kessel per LON kommunizieren können, sollte da jemand Infos haben wäre ich dankbar.
lg
TheSimpsons
|
BID = 873957
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Schau das du einen Techniker mal erwischt. Der was bei mir den LogWin Holzvergaser eingestellt hat, hat mir da auch einige Tips veraten, Z,b, wie man die Heizleistung von 18 auf 30kW erhöht. Also der meine war sehr gesprächig.
Habe selbst die UVR1611 im Einsatz. 1x Holzvergaser mit automatischer Zündung, 2 Puffer, Solar mit automatischer umschichtung, 2 Heizkreise und eine Friwa.
Habe alles Visualisiert und über VPN von der Ferne steuerbar
mfg francy
|
BID = 874370
TheSimpsons Stammposter
|
OK, ich hab mal ein wenig herumgefragt und werde da ohne Windhagersoftware nichts anrichten können, naja bis ich diese habe wird wohl wirklich die Welt unter gehen.
Ich würde gerne den anderen Ansatz (LCD Display einlesen) nochmal verfolgen, das LCD Grafik Display des Kessels hat einen 30 Pin FFC (Flachbandkabel) Anschluss.
Da was abzugreifen ist unmöglich, ich würde eine Verlängerung des Kabels benötigen die über eine Platine geht die die 30 Pins in ein verwendbares Raster bringt. Hab da im Netz nichts gefunden, die DIY-Beamer Front wäre da sicher eine Anlaufstelle, hab aber auch noch nichts gehört.
Hat jemand eine Idee wo ich so etwas erhalte ?
lg
TheSimpsons
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 16 Feb 2013 18:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 16 Feb 2013 18:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 16 Feb 2013 18:35 ]
|
BID = 874400
BlackLight Inventar
|
Ich kann auf dem Foto nicht viel erkennen. Erahnen aber vier SMD-Widerstände (Datenleitungen?) und ein paar Lötpads.
Was im Moment interessanter wäre der Controllertyp vom Display, z.B. ob es ein HD44780 o.ä. ist. Dann wären es keine 40 sondern nur eine handvoll Leitungen. Je nach Taktfrequenz reichen Treiber oder ein uC+Ethernet-Baustein.
|
BID = 874415
TheSimpsons Stammposter
|
Ich poste mal ein Bild der ganzen Platine, eigentlich sind da nur 4 IC´s die als Controller in Frage kommen oder ?
Der linke obere ist ein Flash, der untere ein Neuron Chip für den LON Bus und der rechte obere kleine sind nur logische Verknüpfungen.
Es bleibt also der fette Brummer auf dem steht ATMEGAxxxxx also ein uC, ich habe das Gerät heute nicht bei der Hand werde die genauen Typen noch posten.
Kann ein uC ein LCD Modul direkt betreiben ? - kenn mich damit nicht aus.
lg
TheSimpsons
P.S.: Gott sei Dank habe ich eine Reserveplatine und ein Reservedisplay wo ich testen kann bevor ich die Heizung schrotte
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 16 Feb 2013 20:58 ]
|
BID = 874463
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann ein uC ein LCD Modul direkt betreiben ? |
Ja, einige können das.
Insbesondere die japanischen Typen von z.B. Hitachi, Fujitsu, NEC, Toshiba,... konnten immer schon LCDs oder VFDs betreiben.
Es hat Jahrzehnte gedauert, bis auch die westlichen Hersteller das bischen dafür erforderliche Schnittstellenlogik integriert hatten.
Immerhin gibt es mittlerweile auch einige geeignete µC von amerikanischen und europäischen Herstellern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Feb 2013 2:10 ]
|
BID = 874567
BlackLight Inventar
|
Zitat : TheSimpsons hat am 16 Feb 2013 20:57 geschrieben :
| Ich poste mal ein Bild der ganzen Platine, [...] |
Ok, fragen ich anders: Ist das ein reines Text-Display mit 2, 4 Zeilen zig Zeichen oder was anderes?
Sitzt hinten am Display noch ein IC?
Offtopic :
| Zum Bild, ich erkenne damit nicht mehr als auf dem anderen, Entschuldigung. |
|
BID = 874977
TheSimpsons Stammposter
|
Leider ist das Diaplay mit 2 Lötfahnen angelötet, werde das mal abbauen um zu checken ob da noch Chip´s sine.
Es ist ein Grafik-Display, hab probiert die Pixel zu zählen und käme +/- 5 auf 128x64 Pixel.
|
BID = 875154
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| Es ist ein Grafik-Display, [...] |
Na das kann witzig werden.
Mein Ansatz wäre die Displaydaten zwischen LON-BUS-IC und dem Display-Controller abzufangen. Da hört mein Kenntnisstand aber auch schon auf.
Offtopic :
| Wenn das überhaupt geht. Wenn das Protokoll da einfacher ist als das vom LON-BUS. Wenn, wenn, wenn... Viele Unabwägbarkeiten. Insbesondere da es hier noch nichtmal Typenbezeichnungen der ICs gibt. An Leiterbanen kann man auch Zusammenhänge erkennen - aber leider nicht an diesen Vorschaubildern. |
Was spricht nochmal gegen die Lösung mit der Netzwerkkamera?
|