LED Strobo Selbstbau zu träge

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:05:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LED Strobo Selbstbau zu träge
Suche nach: led (32439)

Problem gelöst    







BID = 842393

Alphawing

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hey Ho und guten morgen

also hier die situation: Ich habe mir aus einem Alten LED Beamer die Led ausgebaut und sie in ein Flutlichgehäuse eingebaut um sie als Hintergrundlicht und Strobo zu nutzen.
Das wollte ich so machen: Eine einfache Stroboschaltung von Conradt liefert mir das Signal für ein Elekrtonisches gleichstrom Relais. das ganze bekommt seinen strom von einem elektronischen 12V trafo. Also auch alles auf 12 V gebaut. Das relais sollte denn ganz einfach die arbeitsspannung für die BeamerLED durchschalten weil die mal so eben 4 oder 5A zieht. ist also ne 50Watt LED. jedenfalls sobalt ich auch nur etwas schnellere "blinkprogramme" einstelle kommt kein richtiger strobo Effekt sondern eher ein "verwischtes etwas" also ist das ganze system zu träge. Wenn ich aber eine "kleine normale LED" an das relais an die arbeitsseite anschließe Reagiert die kleine LED genauso wie sie es soll...
und auch wenn ich die strobo effekt per taste manuell mache, dann ist die LED auch schnell genug also ein richtiger strobo effekt ensteht auch.

meine frage ist: wird dier strom nicht richtig abgebaut, oder was ist da los?

danke schonmal fürs lesen, und ich geh jetzt nen kaffee trinken

gruß tony

BID = 842400

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Wenn es mit einer normalen LED einwandfrei funktioniert ,wird es vermutlich an der Trägheit des Leuchtstoffs in der weissen LED liegen. Um mit einer LED weisses Licht zu erzeugen, wird kurzwelliges blaues oder ultraviolettes Licht erzeugt, der dann einen Leuchtstoff fluoreszieren lässt. Allerdings haben diese Leuchtstoffe acuh eine gewisse Phosphoreszens, die für ein Nachleuchten sorgt, genauso wie bei Nachtleuchtfarbe in alten Lichtschaltern, Leuchtzifferuhren etc.
Versuche es mal mit hellen RGB-LEDs (alle 3 Dioden gleichzeitig ansteuern ergibt auch weisses Licht ->additive Farbmischung), was dann trägheitslos ist oder eben die herkömmliche Methode mit der Xenon-Blitzröhre, die allerdings einen mit etwa 300-600V geladenen Kondensator und eine Triggerschaltung+Zündtrafo braucht.

BID = 842401

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Wie lange leuchtet denn die LED ? Oder wie lange ist die eingeschaltet ?
Du soltest mit höherer Spannung wesentlich kürzer schalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 11 Aug 2012  9:37 ]

BID = 842410

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
das ganze bekommt seinen strom von einem elektronischen 12V trafo.

Um welchen Trafo handelt es sich?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 842423

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Möglicherweise ist das Relais auch dafür verantwortlich.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 842425

Alphawing

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also erstmal danke für eure schnellen antworten

das mit dem leuchtstoff ist ne interessante idee aber ich denke eher unwarscheinlich, da wie gesagt die LED strobt so wie sie soll wenn ich sie per Taster auslöse.

und zum trafo kann ich leider nicht viel sagen ausser das er 100Watt max bringt und auch unterleistungs-stabil ist. und halt von 230V auf genau 11,8V Transformormiert

und die LED Leuchtet bei schnellen Strobvorgängen nach... also sie geht nicht richtig aus... als ob der noch eine andere spannung bekommen würde...

ich betreibe das gerät per 3poligem kabel... ein minus ein dauerplus für die lüfter (2x 60mm ausm PC) und ein geschalteten plus.

kann das sein das er ne art kriechstromspannung von dem relais bekommt wenn es so gegen 5-20hz geschwindigkeit geht? denn darunter macht er was es soll SCHNELL AUS UND AN GEHEN

danke nochmal.

BID = 842435

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

aus den fehlerhaften Gestammel kann man eigentlich keine sinnvollen Informationen herauslesen sodass jede Antwort nur ins Blaue geraten ist. Warum machst du von deinem Trödel nicht mal Bilder und lernst Grossbuchstaben an den richtigen Stellen einzusetzen?

BID = 842449

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alphawing hat am 11 Aug 2012 12:11 geschrieben :


ne art kriechstromspannung

Was für ne Wortschöpfung.
Könnte glatt von Galileo sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 842453

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Die exakt 11,8V machen mich doch stutzig. Ist das ein elektronischer Trafo für Halogenlampen ? Wenn ja, liefert der keine 12V Gleichspannung, sondern wilde 12V Wechselspannung mit ordentlich Oberwellen. Auf dem Oszilloskop sehen die ganz grausig aus. Schaltest Du den Trafo primär- oder sekundärseitig ?

BID = 842455

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
@Kleinspannung: Kennst du das Schleichwatt etwa noch nicht? :-)



Zitat :
zum trafo kann ich leider nicht viel sagen ausser das er 100Watt max bringt und auch unterleistungs-stabil ist

Und das steht so falsch geschrieben da drauf? Ohne Typenangabe, Hersteller und alle anderen Angaben? Komisch

Auch dein komisches Relais kann da noch verantwortlich sein!

Aber wie soll man dir ohne Angaben helfen? Das artet hier zum Ratespiel aus. Bitte mache ordentliche Angaben, auch wenn das abschreiben schwer ist. Noch besser sind ordentliche scharfe Fotos. Dazu bitte einen Fotoapparat benutzen, kein Telefon, Toaster oder Taschenrechner. Die lädst du dann bitte hier hoch, nicht auf irgendeine Werbe- oder Virenschleuder.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Aug 2012 15:32 ]

BID = 842509

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Brizz hat am 11 Aug 2012 15:22 geschrieben :

Die exakt 11,8V machen mich doch stutzig. Ist das ein elektronischer Trafo für Halogenlampen ? Wenn ja, liefert der keine 12V Gleichspannung, sondern wilde 12V Wechselspannung mit ordentlich Oberwellen. Auf dem Oszilloskop sehen die ganz grausig aus. Schaltest Du den Trafo primär- oder sekundärseitig ?

Und mit einem normalen Gleichrichter ist da dann auch nichts zu machen, denn der wird schon bei geringer Belastung zum "gleich riecht er"!
Anschließend hast Du wenn doch einigermaßen was rauskommt und Du zur Siebung noch einen Elko drangehangen hast etwa 18 - 20VDC zu erwarten...
Alles in Allem eine Fehlplanung!

powersupply

BID = 842563

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich hab einmal nach dem Trafo gefragt!
Keine Antwort = Ich bin raus!
(Hab auch noch andere Probleme zu lösen)

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 842567

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Aug 2012 15:27 geschrieben :


Offtopic :
@Kleinspannung: Kennst du das Schleichwatt etwa noch nicht? :-)



Offtopic :
Nö,das war bis dato eine mir völlig unbekannte Maßeinheit.
Aber man lernt ja nie aus...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 842571

Alphawing

Gerade angekommen


Beiträge: 3

so bin alleine auf die lösung gekommen... habe das relais gegen einen tyristor aus einem akkuschrauber getauscht und der schaltet die LED.
danke für die hilfe...

und ihr könntet ruhig mal ein bisschen netter sein zu anfängern und nicht gleich so forsch antworten so das man sich wie ein kompletter _ fühlt...


mfg alphawing

ps. der trafo kommt aus ebay und da steht GARNICHTS weiter drauf ausser die eingangs und ausgangspannung


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995871   Heute : 427    Gestern : 6992    Online : 449        27.4.2024    3:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549640655518