Elektroautos und Stromverbrauch

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Elektroautos und Stromverbrauch
Suche nach: elektroautos (66) stromverbrauch (1278)

    







BID = 905971

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Wir hatten letzten ne kleine Diskusion.
Weiß jemand wie sich Elektroautos auf dem heimischen
Stromverbrauch auswirken?
Strom wird immer teuerer und die Teile fahren ja nicht nur mit Liebe.
Bei 150Km Reichweite muß der ja schließlich jeden Tag an die Dose.
Oder gibs dann nen Zweiten Zähler - vergünstigter Strom
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 905978

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ich hab mal was von ca. 12 kWh auf 100 km gelesen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Kommt halt auch auf den Fahrstil, die Strecke und das Fahrzeuggewicht an.

Viele Grüße
Bubu

BID = 905982

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Der neue i3 von BMW braucht durchschnittlich etwa 12,5kWh/100km.
Das entspricht bei 26 Eurocent pro Kilowattstunde Reisekosten von 3,25€/100km.

Der Strom kommt ohne besonderen Zähler direkt aus der Steckdose, natürlich steigen dann die Kosten für den Strom. Dafür hat man aber sehr viele andere Vergünstigungen, allein die Steuerfreiheit für die ersten fünf Jahre.


Scheint interessant zu werden

_________________

BID = 906021

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo

Das hängt natürlich auch davon ab, ob die Elektoautos und deren Teile überhaupt in Deutschland gebaut werden.
Wenn das verschlafen wird, fallen große Teile der deutschen Auto und Zulieferindustrie einfach ersatzlos weg.
Und damit auch deren Strombedarf.

Vortrag vom Zukunftsforscher Lars Thomsen zum Thema

Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie

sehenswert

MfG



BID = 906053

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
allein die Steuerfreiheit für die ersten fünf Jahre.

Hm naja aber das kommt doch dann darauf an wie weit der Staat die Steuern für sowas fest legt.
Wenn die 50€ ansetzen spare Ich ja nicht wirklich.
Nach mindestens 5 Jahre ist doch mindestens auch ein neuer Batteriensatz
fällig?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 906054

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Bevor sich E-Autos "rentieren", muß erstmal der Kaufpreis deutlich sinken. Momentan kann von einer "Rentabilität" noch keine Rede sein, denn den deutlich höheren Preis muß man erstmal wieder hereinfahren. Und wie lange die Akkus halten, muß auch erst die Erfahrung zeigen. So ein Akkusatz geht dann bestimmt nochmals gut an den Geldbeutel...

Gruß
stego

_________________

BID = 917892

SonicUnderground

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

sind nicht eigentlich elektro Autos voll der schmarrn, denn man klagt doch jetzt schon darüber das strom so teuer ist und Atom strom will man nicht aber dann autos bauen die mit strom fahren und somit den Stromverbrauch erhöhen.

BID = 917902

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
denn man klagt doch jetzt schon darüber das strom so teuer ist
Energie ist generell teuer, aber speziell in Deutschland ist das ein politischer Preis.
Wenn du hierzulande ein richtiger Großverbraucher bist, weil du z.B. eine Aluminiumhütte oder tausend Supermärkte betreibst, klagst du nicht über den Strompreis, sondern setzt deinen Lobbyisten in Gang, und anschliessend bezahlst du für den Strom nur noch die Hälfte.

BID = 917903

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : SonicUnderground hat am 17 Feb 2014 11:58 geschrieben :
das strom so teuer ist und Atom strom will man nicht aber dann autos bauen die mit strom fahren und somit den Stromverbrauch erhöhen.
Pack dir PV auf die Garage oder kaufe den Strom nur mittags, wenn der Preis ins negative dreht.

Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt.


Noch ein Punkt:
E-Kleinwagen haben eine Kapazität von rund 20 kWh. Macht bei 1 Mio Stück 20 TWh.
Die Pumpspeicherkraftwerkskapazität in Deutschland beträgt laut Wiki 0,6 TWh bzw. 0,04-0,05 TWh Wiki2

Auch wenn man nur 10% der Autokapazität nutzt, wäre das 3x (30x) soviel wie von allen Pumpspeicherkraftwerken in DE. Garagen und Niederspannungsnetze gibt es praktisch überall, sind gesellschaftlich akzeptiert und sogar Status-Symbol - im Gegensatz zu Pumpspeicherkraftwerken "in der schönen Natur".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Feb 2014 14:44 ]

BID = 917927

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Klar und wenn du Dein Auto dann benötigst hat dir das EVU die Batt auf 50 % runter genuckelt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917928

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die sollen besser vernünftige Hybritautos bauen statt diese sinnlosen PS-Protze.
Dann ist auch das 3 Literauto keine Utopie mehr da der Verbrenner im Optimalen Drehzahl und Leistungsbereich läuft. Die elektrische Antriebsleistung kann dank Akku dann auch Höher als die Leistung des Verbrenners gewählt werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917942

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
Klar und wenn du Dein Auto dann benötigst hat dir das EVU die Batt auf 50 % runter genuckelt!
Ich meinte 10-15% pro Auto/Batterie. Also 80-90% Entscheidet das EVU. Noch höher ist eher schädlich, habe ich mal gehört.
Und wenn, mit 50% fahre ich meine 3 km zum Baumarkt, stecke ihn da ein und gehe einkaufen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Feb 2014 19:11 ]

BID = 917950

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
BlackLight hat am 17 Feb 2014 19:11 geschrieben :


Zitat :
Klar und wenn du Dein Auto dann benötigst hat dir das EVU die Batt auf 50 % runter genuckelt!
Ich meinte 10-15% pro Auto/Batterie. Also 80-90% Entscheidet das EVU. Noch höher ist eher schädlich, habe ich mal gehört.
Und wenn, mit 50% fahre ich meine 3 km zum Baumarkt, stecke ihn da ein und gehe einkaufen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Feb 2014 19:11 ]


Wegen 3 km wird man sich doch wohl nicht ins Auto setzen...

BID = 917953

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Solange sich die Hersteller noch nicht über eine Standardisierung der Akkus einig sind, werden Elektroautos keinen Boom erleben.
Wie schön wäre es, wenn man an der Tankstelle über eine Grube fahren, von unten der Akku automatisch durch einen vollen ersetzt würde, an der Kasse einen bestimmten Betrag zahlen und wieder fahren könnte.

Gruß
Peter

BID = 917966

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Solange das nicht passiert scheitert das ganze schon an der geringen Reichweite. Das nächste Hindernis ist der hohe Anschaffungspreis.
VW hat vor einigen Tagen den Preis für den E-Golf bekanntgegeben. Startpreis 35000€!
35000€? Für einen Golf?
Für ein Auto mit dem man gerade mal zur Arbeit und zurück kommt? Gut, im Preis sind 30 Tage Leihwagen mit drin, falls man mal ein echtes Auto braucht.
Dazu kommt noch das Ladegerät und evtl. die Garage oder der Carport zur Montage. An Bäumen hängen noch keine Steckdosen.
Reichweite 130-190km, je nach Fahrweise, Strecke und Beladung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916151   Heute : 1046    Gestern : 9237    Online : 495        18.4.2024    7:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643661022186