Welches SMD Bauteil ist das?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:43:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Welches SMD Bauteil ist das?
Suche nach: smd (5442) bauteil (9878)

    







BID = 856520

Orimha

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo Gemeinde,

habe eine Anfängerfrage, zu der ich bisher nichts finden konnte.

Ich habe hier einen Beamer, in den an einer Stelle Kondenswasser eingedrungen ist. Es geht dabei um einen sehr begrenzten Bereich. Durch den Kontakt mit dem Wasser, sind einige Lötstellen regelrecht weg korrodiert. Die Kontakt-/Lötflächen der Bauteile teilweise ebenfalls.

Die Bauteile würde ich gerne ersetzen und nun ist eins dabei, mit dem ich nichts anfangen kann.

Müsste 0603 oder 0402 von der Größe her sein (aus dem Gedächtnis). Ist schwarz wie ein Widerstand und trägt die Aufschrift 01A. Ist das eine Art Sicherung mit o,1 A?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Orimha

BID = 856522

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist das eine Art Sicherung mit o,1 A?
Vermutlich nicht.

P.S.:
Vermutlich ist das ein 100 Ohm Widerstand mit 1% Toleranz.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Nov 2012 11:33 ]

BID = 856524

Orimha

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke für Deine Einschätzung!

Habe das hier noch gefunden: http://www.hobby-hour.com/electronics/smdcalc.php

Könnte es also auch einfach ein 100 Ohm Widerstand sein?

Gruß
Orimha

BID = 856531

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

Bei 100 Ohm würde da 101 stehen.

Bei 01A fällt es mir schwer zu glauben, dass es ein Widerstand ist.
Gibt es von dem Teil vielleicht ein Bild, welches wir sehen könnten?

Rafikus

BID = 856541

Orimha

Gerade angekommen


Beiträge: 17

101 wäre klar. Aber irgendwie scheint es da eine "neue" Bezeichnung zu geben? EIA-96

Und nach der Liste wäre 01A 100 Ohm.

http://www.hobby-hour.com/electronics/eia96-smd-resistors.php

Foto kann ich versuchen, aber wird schwierig bei einer Bauteillänge von rund 1 bis 1,5 mm. Geht aber erst heute Abend. Wie ich schon sagte, sieht aus wie ein normaler herkömmlicher schwarzer SMD-Widerstand.

Gruß
Orimha

BID = 856547

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und nach der Liste wäre 01A 100 Ohm.
Ja, sieht so aus.

Wieso misst du es nicht einfach nach?
In-Circuit-Messungen sind zwar nicht so schön, funktionieren aber in vielen Fällen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856556

Orimha

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Werde ich heute Abend messen. Bin gestern nicht auf den Gedanken gekommen, dass es ein einfacher Widerstand sein könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße
Orimha

BID = 856629

Orimha

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Sind wohl Widerstände. Erstens steht ein "R" auf der Platine (hätte man auch gleich hingucken können ), zweitens kommt das mit den 100 Ohm hin und drittens habe ich auch noch welche mit 18A gefunden.

Gruß
Michael

BID = 856630

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Erstens steht ein "R" auf der Platine
Jaja, das R ist schon immer so ein verräterisches Indiz




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856649

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Diese Bezeichnungsweise ist schon seit etlichen Jahren bei den mechanisch kleinen Widerständen 0603 und weniger mit 1% Toleranz gebräuchlich, weil man dort nicht genug Platz für vier Zahlen findet.

Leider kann man bei diesem System nicht mehr ohne weiteres den Widerstandswert ablesen, weil die ersten beiden Ziffern lediglich die Zeile in der Tabelle mit E96 gestuften Werten angibt.
01 wäre also die erste Zeile, und dort steht immer eine "1", aber danach wird es sofort komplizierter, weil sich der nächste Wert in der zweeiten Zeile durch Multiplikation mit der 96-ten Wurzel aus 10 = 1,0242752213815922608073370159966... ergibt.
Die dritte Zeile enthält dann:
1 + 2*0,0242752213815922608073370159966... = 1,0485504427631845216146740319933...

Natürlich wird das entsprechend der lediglich 1% Toleranz auf 3 signifikante Stellen gerundet, also: 1 ; 1,02 ; 1,05 usw.

Der Buchstabe gibt dann, wie bei den Farbringen, die Zehnerpotenz an, wobei "A" Werte zwischen 100 Ohm und 1k bezeichnet, B 1k..10k usw.
Werte unter 100 Ohm werden entsprechend den Farben gold und silber mit X,Y,Z (oder R,S,T) bezeichnet.





BID = 856670

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Damit ist aber die Verwirrung noch nicht zu Ende.
GM4PMK hat das auf seiner Site zusammengefasst, man beachte den letzten Satz!
http://www.marsport.org.uk/smd/res.htm

Onra

BID = 856673

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
man beachte den letzten Satz!
Das sollte man beim Bau von Entwicklungsmustern stichprobenartig eigentlich immer machen, denn manchmal ist die Verpackung falsch gestempelt, und gelegentlich ist sogar in ICs nicht das drin, was draufsteht.
Dann staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989370   Heute : 906    Gestern : 7469    Online : 475        26.4.2024    5:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660181045532