Gefunden für aqua - Zum Elektronik Forum





1 - Zieht Kein Wasser -- Geschirrspüler BEKO DIN 6831 FX




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Kein Wasser
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIN 6831 FX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Ich bin notgedrungen in eine neue Wohnung gezogen, wo eine Einbauküche drin ist. Zu dieser Einbauküche gehört auch eine integrierte Spülmaschine BEKO DIN 6831 FX. Ich wollte sie erst mal sauberwaschen. Dabei habe ich bemerkt, daß sie Kein Wasser zieht. Also erst einmal die Siebe kontrolliert. Scheinen alle in Ordnung zu sein. Dann habe ich mit dem Finger zur Pumpe gefühlt, ob da was verstopft ist. Aber so lange wie meine Finger sind habe ich nichts spüren können. Also die Probe aufs Exempel. Wasser habe ich ca. 3 Liter in den Spülraum gekippt und angeschaltet. Das Wasser wird wie gewünscht abgepumpt. Aber es hört sich so an als würde die Pumpe ununterbrochen laufen. Sie hört nicht auf. Auch die Zeiten der Programme laufen nicht weiter. Wenn also 2:59 Stunden dort steht, ich Wasser rein kippe, dann wird das abgepumpt, aber nach 15 Minuten steht die Zeit noch immer auf 2:59 Stunden. Hab das Sieb beim Aqua Stop schon gereinigt, war aber nicht verschmutzt. Auch habe ich den Wasserhahn an der Zuleitung ausprobiert. Wasser kommt. Da b...
2 - Wasserzulauf blinkt (mal anders) -- Geschirrspüler   Miele    G 595 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

nachdem es mir mit eurer Hilfe schon mehrmals gelungen ist Waschmaschine, Trocker und auch den Geschirrspüler zu reparieren, versuche ich es nochmals mit meiner alten und geliebten G 595 SC, die folgendes Verhalten an den Tag legt:

Wir benutzen immer das Programm "SPAR 1/2 65°". Bei Programmstart (64 Min.) pumpt sie da Wasser komplett ab, um anschließend frisches einzulassen - pumpt wieder ab und bei 61 Min. läuft die Pumpe wieder an und nach ca. 2-3 Sekunden fängt die Wasserzulauf-LED an zu blinken, der Timer springt auf "0 Min." und das Programm endet. FERTIG.
Jetzt kommt's: Macht man innerhalb dieser 2-3 Sekunden die Tür auf und sofort wieder zu, läuft das Programm ganz normal weiter!
Das ganze Spiel wiederholt s...








3 - Leistungseinheit geschmort -- Waschmaschine Siemens Siwamat

Zitat :


E-Nr WM61431 /01 FD 8007 00862
Type ;642
400195031670803627

Aufkleber auf Leistungseinheit
2606 01527
B327781AF3
5817 AQUA
______________________



Edit: unnötigen Rest aus Vollzitat entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 23 Feb 2023 17:02 ]...
4 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele WDB330 WPS

Zitat : Durch die Wasserweichen geht der M-Bus, kann auch die WW defekt sein.

Wie prüfe ich das? Gibt's da nen Tipp?
Welche Werte müsste ich da am Stecker mit den 4 weißen Kabeln / mit den 3 roten messen?
Könnte es sein, dass der Aqua-Stopp nicht öffnet? Käme da auch F63? ...
5 - Wasserzulauf stoppt nicht -- Geschirrspüler Hanseatic IPX1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf stoppt nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : IPX1
S - Nummer : 7735B25166500101
Typenschild Zeile 1 : Art Nr 463 755
Typenschild Zeile 2 : AproductZ GmbH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
egal, welches Programm gestartet wird, der Wasserzulauf stoppt nicht und die Umwälzpumpe startet nicht.
Das Gerät hat kein Wassereingangsmagnetventil, der Wasserschlauch geht direkt unten in die Wassertasche.
Der Aqua-Stopp lässt erst nach Einschalten der Maschine Wasser durch.
Die Druckdose funktioniert, puste ich in den Schlauch, springt die Laugenpumpe an.
Schlauch zur Druckdose ist sauber und durchgängig.
Die Wassertasche ist absolut sauber.
Kurz nachdem Wasser wegen Überfüllung aus der Tür kommt, startet aus Sicherheitsgründen die Laugenpumpe, auch bei abgezogenem Schlauch der Druckdose

Frage: wo ist der Niveauschalter, der das Wasser stoppt und die Umwälzpumpe startet?
wo ist der Sicherheitsniveauschalter, der beim Überlaufen die Laugenpumpe startet (die Druckdose kann es ja nicht sein)

Vielen Dank für Hilfe
Grüße
Thomas

...
6 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SMV50M00EU/32
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV50M00EU/32
S - Nummer : 011030246903000441
FD - Nummer : 9103 00044
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forum-Freunde,

meine Bosch will mal wieder nicht. Dieses Mal ist es der Wasserzulauf.

Geschirrspüler beladen, Power-Knopf einschalten, Programm wählen, Start-Knopf drücken, Tür schließen, das Restwasser wird abgepumpt, danach ist Ruhe bis ein regelmäßiger Piep-Ton ertönt und wieder abgepumpt wird. Im Display leuchtet nun das Wasserhahn-Symbol. (Dies lässt sich mit Reset per Start-Knopf 3 sec. drücken, Power aus, Power ein zurücksetzen, passiert aber wieder genau wie beschrieben).

Wenn kein Wasser kommt: als erstes den Eimer-Test durchgeführt!
Ich hatte nur einen 5l-Eimer zur Hand, welcher in 24 sec. gefüllt war (= 12,5l pro Minute = sollte ausreichend sein). Der Zulaufschlauch liegt auch frei und ohne Knicke auf dem Boden.

Ich würde die Ursache zunächst am Zulaufventil (= Aqua-Stop?) suchen:
a) das Magnetventil ist defekt (ich habe keine Geräusche, Brummen oder Klacken gehört, al...
7 - Zulaufschlauch undicht -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300
Soll es angeblich doch noch geben:

https://www.ersatzteilhimmel.de/was.....c=508

...
8 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03
Das mit den "Fetten/kaltgepressten Ölen" könnte durchaus sein..
Die werden bei uns in der Kücke gerne verwendet und gehen natürlich beim groben Vorspülen im Spülbecken nicht wirklich komplett ab...
Wir setzen bisher auf Classic Tabs der bekannten Marken + Salz + KlarSpüler.
Muss ich dann wohl mal überdenken... danke für die Infos und Tips...


Da die gebrauchte Elektronik noch nicht da ist,
habe ich die alte schon mal ausgebaut und zerlegt...
Und tatsächlich:
Der Treiber Chip ist im wahrsten sinne des Wortes abgeraucht:



Das ist ein 3 Kanal Triac Treiber.
https://pdf1.alldatasheet.net/datas......html

Durchgebrannt ist der "rechte" Kanal 3, der zum Magnetventil Y5 Spülwasserhärte geht.

Aber warum ??
Am Magnetventil Y5 messe ich momentan für die Wicklung am Stecker der Elektronik 2.4 kOhm... halte ich für plausibel..

Der 2. Kanal (mitte) steuert Magnetventil Wassereinlauf Y2 (Aqua Stop)
dessen Spule hat 1,8 kOhm... scheint mir ebenfalls plausibel

Und der linke Kanal 1 steuert Y38, das Magnetventil Re...
9 - Hört nicht auf abzupumpen -- Geschirrspüler   AEG    Öko Favorit 6060
Hallo Mr. Ed,

vielen Dank für die Antwort.

Das Gerät besitzt eine Aquastop-Funktion - Aqua-Control genannt, wie dem Foto zu entnehmen ist. Was wäre das weitere Vorgehen?



Und das Typenschild ist offenbar wirklich weg - auch an der "vereinbarten Stelle" (rechter Türfalz) ist nichts (mehr) zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang


...
10 - keine Reaktion, hängt/pumpt -- Waschmaschine Blomberg WNF 74461 W20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion, hängt/pumpt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WNF 74461 W20
S - Nummer : 12-402759-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Was ist passiert?
Wir waren essen, als der Wasserwächter eine Lekage (Nässe) entdeckte und den Haupthahn schloss.
Bei der Rückkehr, war eine Menge Schaum um die Maschine, was den Wasserwächter auslöste.

Was habe ich behier gemacht bzw. gecheckt?
Wasser abgelassen (Notschlauch).
Flusensieb gereinigt, einige Haarklammern/-nadeln entfernt.
Rückseite geöffnet, Wasser aus der Wanne entfernt.
Aquastop in der Wanne gemessen. Kein Durchgang im Normalbetrieb, bei Anheben des Schwimmers Durchgang. Scheint also zu gehen.
Machine längere Zeit (1 Std) vom Wasser und Strom getrennt.

Ist-Stand
Sobald die Maschine am Strom ist, beginnt sie nach einigen Sekunden zu pumpen ohne zu stoppen.
Im Display blinkt das "Start-Symbol".
Drücke ich Start/Pause ändert sich kurz die Frequenz der Pumpe.
Längeres Drücken ...
11 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft 3x an, dann blinken LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL100A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eine Frage ans Forum zu einer Bosch WOL100A Toplader.

Maschine lief problemlos bis letzte Woche im ganzen Ort der Strom ausfiel, während Maschine lief. Danach wurde das Programm wieder aufgenommen und lief auch zu Ende.

Aber seitdem verhält Sie sich wie folgt:

Einschalten --> man hört ein klacken (Deckelverriegelung?) --> Maschine läuft kurz hoch --> Trommel stoppt (das ganze 3x mal...dazwischen immer eine Pause von 10sek. --> Alle LED (aktiv, bereit, fertig) blinken. Es wird kein Wasser gezogen etc.

Was wurde schon geprüft:
- Deckelverrigelung getauscht - i.O. --> In der Betriebsanleitung steht für den Fall der 3 blinkenden LED's (Trommeldecker offen? Der Schalter ist doch nur für den oberen Gerätedeckel...die Trommel selber hat die zwei Klappen, die man ineinander verriegeln muss...das wird die Maschine ja nicht per Sensor überwachen, zumindest habe ich da keinen gefunden). Auf jeden Fall gewechselt.
- Aqua-Stopp und Einlassventile geprüft 3-5k Ohm
- Aquastopp Sc...
12 - scheint nicht zu heizen -- Waschmaschine BSH WM14W4C1
Prüfmodus:

Fenster schließen, Gerät einschalten und warten bis Restzeitanzeige leuchtet, Programmschalter auf Pos.8 (LED unten links) drehen, Temperaturtaste halten und Programmschalter auf Pos.9. Alle REMANENT ERRROR werden zurückgesetzt.
Prüfprogramme (P01...P19) mit Zeitvorwahl/Uhrtaste +/- auswählen und mit Start/Pause starten.

P01: Sicherheit
P02: Automatik
P03: Motor
P04: Ventile
P05: Pumpe
P06: Heizung
P07: Wasserstand/Drucksensor
P08: Trübungssensor (Aqua Sensor)
P09: Durchflusssensor
P14: Display
P16: i-Dos
P17: Ozon
P18: Vernebler
P19: Entwässerung

VG ...
13 - drei waagrechte Striche im Di -- Geschirrspüler Miele G685 SC-i
Guten Morgen,

Bodenblech ist sauber, Schwimmerschalter (Styroporplatte) ist nicht betätigt und schaltet einwandfrei.
Der Spüler macht keinen mux, weder Pumpen noch Wasserzulauf, hat beim letzten spülen abgepumpt (einige cm Restwasser im Sammeltopf)und sollte so gesehen bereit für den nächsten Spülvorgang sein.
Temperaturfühler habe ich gemessen -> OK
Aqua Stop Ventil habe ich gemessen -> OK
Druckschalter, von vorne gesehen unten rechts, wo der Druckmessschlauch in den Sammeltopf Abpumpen geht, gemessen, schaltet beim reinblasen -> OK
Die Türe und insbesondere die Leitungen die der Bewegung beim öffnen und schließen ausgesetzt sind habe ich noch nicht kontrolliert, mache ich heute.
Was mich interessiert, kann man an der Maschine einen Fehlerspeicher auslesen und bestenfalls löschen?
ich vermute das eine Rückmeldung der verbauten Sensorik, Druckschalter,... fehlt und dadurch kein erneuter Start möglich ist, oder liege ich da falsch. Muß die Heizung (Übertemperaturschutz usw.) alles in Ordnung sein um gestartet zu werden, oder werden solche Rückmeldungen erst abgefragt wenn der erforderliche Programmschritt aktiv ist?

Danke vorab und LG Rossi
...
14 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 orangenen LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1022 SCU
S - Nummer : 55 / 110082331
FD - Nummer : 07147660
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele hat heute ärger gemacht.
Am Ende des Programms haben alle drei orangenen LEDs geblinkt. Geschirr war sauber und fast trocken. Neu gestartet, dann ist die Ablaufpumpe kurz angelaufen, kurz Pause, dann wieder Angelaufen und nach ca. 15 Sekunden haben wieder alle drei LEDs geblinkt, Fehlercode 11 ausgelesen.

- Unten im Sumpf ist nur wenig Wasser,
- Ablaufpumpe ist frei und Pumpt Wasser was ich mit einem Eimer einfülle ab,
- Ablaufschlauch ist frei,
- Aqua-Stopp funktioniert,
- Umwälzpumpe hatte ich ausgebaut, Steckt nichts drin und dreht,
- Druckschalter schaltet durch (Mit einem stumpfen Gegenstand betätigt und bei
rein Pusten auch,
- Alles wieder zusammen gebaut und 40° Programm gestartet,
- Wasser wurde gezogen und auch erwärmt,
- Zum Ende war der Fehler wieder da,

Falls es hilft hier noch Ergänzungen:
- Im mittleren Korb trocknet das Geschirr schon länger n...
15 - Ein Schlauch übrig -- Geschirrspüler Blomberg GI75363/B
Ach dann bin ich ja doppelt sicher. Am Zulauf ist auch ein Aqua Stop. ...
16 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S
Ok, ich glaube ich komme der Sache näher.

beim letzten test hat sie kein zweites mal Wasser gezogen sondern gleich los gelegt, beim prüfen sehe ich wie auf dem Bild das es nun um die 2,0cm Wasser waren, also mehr.

Ich werde den von mir angebrachten "Aqua Stop" schlauch prüfen und als test gegen den Normalen schlauch "Ohne Aqua Stop" Tauschen.

Kann der Salzbehälter durch welchen das wasser gepumpt wird etwas damit zu tun haben? Solange ich keinen Wasser Rückstau erkenne eigentlich nicht oder? ^^

...
17 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G 6300 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCi
S - Nummer : 61/103125959
FD - Nummer : HG05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Probleme mit meinem Miele Geschirrspüler G 6300 SCi.

Fehlerbeschreibung:

Ich starte ein beliebiges Waschprogramm.
Das Gerät startet... pumpt wohl erst ab... OK.
Dann kurze Pause und Aqua-Stop schaltet, Wasser strömt in die Maschine; kann man hören.
Maschine beginnt zu spülen.....
Noch wenigen Minuten im Display "(Wasserhahnsymbol) Wasserzulauf" (kein F-Code oder sowas).
Die Maschine pumpt dann das Wasser ab und bleibt mit der Fehlermeldung stehen.


Also habe ich erst mal den Aqua-Stop abgeschraubt und das Sieb gereinigt... war sauber; hat auch nichts am Problem geändert.

Habe dann mal während des Programmlaufes zu verschiedenen Zeiten die Tür geöffnet:
Wasser ist in der Maschine (bis knapp unter dem unteren Spülarm)
Wasser tropft vom oberen Spülarm (hört man auch bei laufender Maschine)
Positi...
18 - läuft ausgeschaltet voll/über -- Geschirrspüler TEKA tgs 603 fi
Wow, das ist ein Tempo, danke für die schnelle Antwort!


Zitat :
Magnetventil überprüfen / ersetzen.

https://shop.euras.com/de_de/speide......html
Das ist dieses Teil oder? Kann man das mit begrenzten handwerklichen Kenntnissen selbst wechseln?


Zitat :
Einen Aquastop hat man sich gespart, der hätte das überfluten verhindert.

Wirf bitte mal einen Blick auf das Bild im Anhang? Ist das kein Aquastop? Ist der dann vllt. auch hin?


19 - Startet nicht - i10 -- Geschirrspüler AEG Favorit FAV50KVI1P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht - i10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit FAV50KVI1P
S - Nummer : PNC 911434043
Typenschild Zeile 1 : 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine startet leider nicht mehr. Sobald man ein Programm startet kann man die Ablaufpumpe für ein paar Sekunden hören. Dann ist ca. 60-80 Sekunden Ruhe und dann startet die Ablaufpumpe erneut. Anschließend stoppt der Geschirrspüler mit gepiepe und der Fehlermeldung i10. Gibt man einen halben Liter Wasser in den GS so wird dieses zuverlässig abgepumpt.


Was habe ich bisher unternommen?

Aqua-Stop am Eckventil entfernt und Sieb am Aqua-Stop auf Dreck überprüft -> Ok
Eckventil mit Eimer drunter aufgedreht - Wasser kommt in ausreichender Mengen mit ordentlich Druck -> Eimertest Ok
Salz ist drin, Wasserhärte korrekt eingestellt
Blende hinter Sockel demontiert. Kein Wasser im Boden. Wenn ich den Schwimmerschalter mit Styropor anhebe startet die Ablaufpumpe.

Ich hatte dann vermutet, dass die Steuerung vielleicht nicht mitbekommt, dass vollständig abgesaugt wurde. Wobei das letzte Programm ohne Fehler durch...
20 - F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : DWL-DEA701-B
S - Nummer : S/N WHP 991638002836
Typenschild Zeile 1 : BUO PLATINUM 6
Typenschild Zeile 2 : 61026560100
Typenschild Zeile 3 : 859991026560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben den Geschirrspüler vor ca. 4 Jahren gekauft.
Vor kurzem ist er im Spülvorgang mit einem Fehler stehen geblieben ( Fehlercode und Piepsgeräusch), aber leider wurde das Gerät ausgeschaltet ohne den Fehlercode zu notieren.

Zu dem Zeitpunkt war noch recht viel Wasser im Gerät (0,5-1cm über Sieb), das Geschirr war noch schmutzig, somit konnte es nicht lange gelaufen sein.

Beim erneuten Einschalten kam kein Fehlercode, aber auch keine Möglichkeit es in Betrieb zu nehmen – also kein Programmstart.
Es reagierte schlichtweg auf keine Eingabe, außer Ein- und Ausschalten.

Das Wasser wurde aus dem Gerät entfernt und Siebe gereinigt.
Erneutes einschalten ergab: F3

Mit auftauchen von Fehlercode 3 wurde der OWI-Sensor getauscht, aber der Fehler bleibt. Rücktausch zum alten OWI-Sensor ohne Veränderung.
...
21 - Mikrofon von Platine entfernen möglich? -- Mikrofon von Platine entfernen möglich?
Ich würde es nicht zerstören, sondern reversibel taub machen. Z.B. mit einem kleinen Aufkleber auf dem Loch und einem dicken Klumpen Knete drüber (ggf. auch auf der Unterseite der Platine). Keine Spielknete, sondern sowas wie Aqua Fermit oder ähnlich.

Für den dummen Fall, dass die Software diese Manipulation bemerkt, kann man das rückgängig machen.

Dann fallen mir noch ein paar Dinge ein, wie man den Bitstrom verschaukeln könnte. Dazu müsste man sich aber tief auskennen und an winzigen Bauteilen löten können. ...
22 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft nicht mehr an
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SL68590/13
S - Nummer : 710143
FD - Nummer : 7809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten hier,

auf der Suche nach einer Lösung für mein aktuelles Problem habe ich schon erfolglos viele Beiträge in verschiedenen Foren durchforstet.

Meine Frage starte ich jetzt mal hier, weil ich den Eindruck habe, dass unter Euch viele SIEMENS/BSHG-Spezialisten sind.

Zuletzt hatte mich mein Geschirrspüler immer wieder mit Programm-Abbrüchen geärgert. Die Ursache war vermutlich einer der Mikroschalter der Gebereinheit (jetzt neu - original BSH).

Als ich das Gerät zerlegt hatte und "weil ich schon mal dabei war", wollte ich gleich noch nach dem Zustand der 22 Jahre alten Laugenpumpe schauen. Alles Bestens soweit, aber beim wieder Einbauen der Laugenpumpe habe ich den Bajonettverschluss nicht sauber erwischt (Frau war mal wieder zu ungeduldig) und ich habe mit meinem anschließenden Testlauf die Bodenwanne (und die Küche) geflutet

Jetzt mag die Maschine nicht mehr. Di...
23 - startet nicht -- Waschtrockner Zanker WTF968A.8
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : WTF968A.8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________




Waschtrockner_Zanker_WTF968A.8 funktioniert nicht mehr.


Hallo,
ich benötige Hilfe.

Unser Waschtrockner hat eine Wäsche zu Ende gebracht, aber dann nicht mehr richtig abgepumpt. Nach Ausschalten und wieder Einschalten leuchteten zwar alle Dioden grün, das Programm Abpumpen ließ sich auch vorwählen, doch starten ließ es sich nicht. Es erschien nur ""ERR" im Display, ohne Fehlernr., so dass kein spezieller Fehler angezeigt wurde, was, so glaube ich, gar nicht vorgesehen ist.

Laut Betriebsanleitung gibt es nur folgende Fehlercodes:

E10: Störung bei der Wasserversorgung.
• E20: Störung beim Wasserablauf.
• E40: Tür geöffnet.
• EF0: Das Aqua-Stopp System wurde aktiviert.
• EC1: Das Einlassventil ist verstopft

Nur "Err" ist nicht angegeben und wohl auch nicht vorgesehen.
Weiß jemand, was das bedeutet? Was könnte defekt sein?

Flusensieb ist sauber, Laugenpumpe lässt sich drehen.

Fr...
24 - Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht -- Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Wasser steht bis zum Sieb. Es wird bei einem erneuten Start eines Programms wieder abgepumpt.
Eimertest war auch erfolgreich. Ob der Aqua- Stop funktioniert kann ich nicht genau sagen, aber ich habe das Sieb gereinigt und der Aqua-Stop brummt bei Programmstart.
Ich habe nur gemerkt, dass die Trocknung nicht funktioniert, also abpumpen ja aber es gibt keine Heizung. Ist das ein Hinweis auf einen defekten Wärmetauscher?
Werde dann morgen die Spülmaschine weiter auseinander bauen.
VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 28 Jan 2021  1:24 ]...
25 - IQ700 VS IQ500 -- Waschmaschine   Siemens    IQ500
Ich habe mir mal gerade ein paar Explosionszeichnung angeguckt
Motor Trommel Gewichte sind gleich.
An Blechteilen ist was anderes, die Modelle mit der Bezeichnung
A+++ -30% Haben vermutlich den Aqua Sensor verbaut,aber das ist in der Siemens Homepage nicht mehr ersichtlich ,selbst in der Bedienungsanleitung nicht,da steht dann zwar Aqua Sensor aber in Klammern je nach Modell.
Selbst in der Explosionszeichnung ist dieser aquasensor nicht angegeben, ich denke mal der hat mit den unterschiedlichen Laugenpumpen zu tun .
Aber wie sollte es anders sein, wenn man 100 Modelle hat, es sind halt eben nur wenige Grundtypen, die man am Energielabel erkennt, daran dass die Verbrauchsdaten gleich sind.
Mit dem Ergebnis ,dass wenn ich selber noch mal so eine Maschine suchen würde, ich evtl. eine iq500 nehmen würde,obwohl im Angebot fast gleich teuer.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am  4 Jan 2021 16:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am  4 Jan 2021 16:48 ]...
26 - Pumpt nicht ab, startet nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE58590
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab, startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE58590
FD - Nummer : 7704
Typenschild Zeile 1 : SE58590/06
Typenschild Zeile 2 : SE58590 940310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,

der Geschirrspüler startet kein Waschprogramm. Er brummt nur leicht hörbar. Im Gerät steht am Boden ca. 2 cm Wasser vom vorherigen Spülgang. Es reicht aber nicht bis zur Türe. Ich habe den Wasseranschluss abgenommen und das Sieb am Schlaucheingang kontrolliert. War nur ganz wenig Schmutz drin. Danach dennoch kein Start. Im Display keine Fehlermeldung. alle Anzeigen normal, er will nur wieder Regeneriersalz gefüllt haben. Die Siebe am Boden der Maschine sind o.k.. Die Arme sind sauber und drehen.

EDIT: Gerätetyp geändert, war: Siemens Topline Aqua Sensor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Dez 2020 20:18 ]...
27 - kommt nur kurz Wasser -- Waschmaschine Siemens IQ 890 WNM56
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kommt nur kurz Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 890 WNM56
S - Nummer : 484100365226006166
FD - Nummer : 9410200616
Typenschild Zeile 1 : WM14Y592 / 36
Typenschild Zeile 2 : ME252XA
Typenschild Zeile 3 : X00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere treue Waschmaschine hat vorgestern noch einwandfrei gearbeitet. Heute Wäsche und Waschmittel rein. Türe zu und auf 60° Wäsche geschalten. Start gedrückt und die Maschine füllt für ca 4 sec Wasser ein dann rührt sich nichts mehr. Außer alle ca 10 sec hört man ein Relais unten auf der Geräterückseite klicken. Wasserzufuhr offen, Sieb vor Aqua-Stop frei. Schlauch zum Drucksensor hab ich Richtung Waschtrommel durchgeblasen - ist frei. Fehlermeldung gibt es keine. Kann die Maschine von Ihrem Programmstand nur durch ausstecken und Türe per Handentriegelung öffnen abbringen.
Was könnte der Fehler sein und wie kann ich den ertesten.

Danke im Voraus ...
28 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SF55M551EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF55M551EU/01
FD - Nummer : 8708
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.017080338703000398
Typenschild Zeile 3 : Type SD13N1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Filter sauber,Wasserversorgung OK,Aqua-Stop gewechselt.Trotzdem leuchtet Kontrolle Wasserzulauf, ...
29 - Anzeige Fehler Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G863 SCVI Plus Typ HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige Fehler Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G863 SCVI Plus Typ HG 01
S - Nummer : 26/63502024
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
bei meinem Geschierrspüler wird nach Programmwahl und schliessen der Tür, Wasser abgepumpt, nach einiger Zeit wird der Aquastop geöffnet, schliesst dann aber wieder sofort, es erscheint die Meldung Zu/Ablauf.
Aqua-stop ist erneuert, abpumpen funktioniert, Bodenwanne ist trocken, gehe davon aus, dass in der Signalkette ein Fehler liegt. Die Maschine ist am Warmwasser angeschlossen.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
Bedienungsanleitung nicht vorhanden, Alter unbekannt.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Freue mich auf eure Unterstützung.

Freundliche Grüße ...
30 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G 670 SC Mondia SC 2000
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt und trocknet nicht
Hersteller : Miele G 670 SC
Gerätetyp : Mondia SC 2000
S - Nummer : 17008118
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,
ich besitze eine Miele Mondia SC 2000 Turbothermic Plus Typ G 670 SC Nr.17008118.
Diese habe ich gestern versucht zu reparieren. Vermutung war, dass der Zulaufschlauch (Aqua -Stop) nicht genügend Wasser in die Maschiene lässt. Dieses konnte ich jedoch ausschliessen.
Nachdem ich "manuell" Wasser mit einem Einmer eingefüllt habe das Programm habe durchlaufen lassen.Funktioniert !
Problem ist, dass das Wasser wird nicht erhitzt wird, demzufolge habe ich den Durchlauferhitzer oder Heizstab 4004973 getauscht (allerdings ist gebrauchtes Teil).
Leider ohne Erfolg, das Wasser bleibt weiterhin kalt und auch die Turbothermic blässt nur kalte Luft nach Aussen.
Können Sie mir sagen wie die Funktionsweise der Maschine ist ? Welche Bauteile geben dem Durchlauferhitzer das "Signal" dass das Wasser heiss gemacht wird.
Weiterhin wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir einen Link senden für die Bedienungsanleitung senden.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt, zum E...
31 - F02 und F15 -- Geschirrspüler Indesit DFP58T94AEU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F02 und F15
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DFP58T94AEU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bei meine Indesit DFP58T94AEU Spülmaschine ist ein Fehler aufgetreten mal zeigt sie mir F02 und mal F15 an.
Sie Pumpt die ganze Zeit wasser raus und nur nach Neustart also Stecker raus und wieder rein Wasser rein .
Wenn ich Wasser mit dem Eimer reinfülle Spüllt sie und Pumpt wieder raus.
Aber kein Neues Wasser wieder rein.

Woran kann es liegen? hatte den Aqua Stop in Vermutung ...
32 - Zulauf F07 Too few pulses ... -- Geschirrspüler Miele G 858 SCVI PLUS -3
So, das Thema ist erledigt. Die Maschine läuft wieder.

Es war folgendermaßen:

Ich habe die Maschine ausgebaut. Dabei wurde sie leicht gekippt, wobei Wasser aus der Bodenwanne lief (?).

Nach Abbau der rechten (von vorne gesehen) Seitenverkleidung sah ich dann Wasserspuren vom Magnetventil "Wash-water hardness solenoid" an den Kabeln zur Bodenwanne (Ventil auf halber Höhe des Water Inlet Mixer).(Ich kenne leider nur die englischen Bezeichnungen).

Zudem war der Stecker an das Reed-Relais nicht ganz aufgesteckt. Ich habe ihn dann ganz draufgesteckt.

Bevor ich den Aqua-stop auf Durchgängigkeit prüfen wollte, saugte ich mit Hilfe eines Handtuches das Wasser aus der Bodenwanne und machte einen Probelauf.

Das Ergebnis war, daß die Maschine nun Wasser einließ und normal lief. Allerdings tropfte das o.g. Waschwasserventil stark.

Nach Ausbau des Ventils und Einbau mit neuer Abdichtung läuft sie nun wieder problemlos.

Ich vermute, daß die Elektronik das Wasser in der Bodenwanne registrierte und den Schlauch absperrte.

Daher prüfte ich den Aqua-Stop nicht mehr weiter.

Noch vielen Dank an alle hier im Forum. Ohne dieses wären wir wahrscheinlich aufgeschmissen.



...
33 - Zulaufprobleme Miele -- Geschirrspüler Miele G696SCI plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufprobleme Miele
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G696SCI plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experten,
Das im Betreff stehende Gerät macht mit dem Zulauf Probleme. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Wir schalten das Gerät an, wählen ein x beliebiges Programm, und starten es. Sie pumpt dann zuerst ab und in dem Moment, in dem sie das Wasser rein lassen will, rauscht etwas Wasser rein (aquastop schaltet) dann blinkt die rote Leuchte Zulauf 1 Sekunde später. Aqua stop schaltet dann ab und die rote Zulaufleuchte leuchtet konstant. Nach 5 Sekunden öffnet der Aqua stop wieder, es läuft etwas Wasser rein und die rote Zulaufleuchte blinkt dabei. Das wiederholt sich dann jeweils im Rhythmus von 5 Sekunden.. Ein Start der Maschine erfolgt nie.

Was ich gemacht habe: Zulauf Sieb gereinigt, War aber nicht schmutzig. Wasserdruck geprüft, war aber auch in Ordnung. Schläuche sind nicht geknickt oder ähnlich.

Ablauf vorsorglich auch noch geprüft, Rückschlagventil und Pumpe freigängig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße, zacke ...
34 - E07 + Heizpumpe heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/50
Hallo Zusammen,

da bin ich wieder.
Ich habe die drei besagten Relais nun ausgetauscht.
Leider tritt der Fehler E07 weiterhin auf.
Ich habe mal das Prüfprogramm mit den unten genannten Schritten laufen lassen.
Schritt 11 (Zeolithlüfter + Zeolithheizung + Umwälzpumpe) läuft noch sauber durch. Dabei läuft der Lüfter lange ohne erkennbare Probleme (schleift nicht, hat keine Unwucht o. ä.).
Danach taucht E07 wieder im Display auf.

Wie und wo kann ich nun weiterforschen? Die komplette Lüftereinheit nur auf gut Glück zu ersetzen, ist mir zu vage und zu kostspielig.

Gruß,
onkelt0m


Code :
35 - Maschine bekommt kein Wasser -- Waschmaschine Miele W5821 WSP
Hallo, steht definitiv kein Wasser drin. Hab die Seitenteile ab. So wie es aussieht hat aber mal Wasser drin gestanden.
Maschine läuft noch. Auch das Zahnrad an der Wasserweiche dreht sich noch.
Kann es sein das der Schalter vom Schwimmschalter hängt?Ich weiß nicht wie der schaltet. Öffner oder Schliesser?( Kabel abziehen oder überbrücken).
Kann der Aqua Stop defekt sein ?

Mfg


...
36 - Gerät heizt nicht Err:3 -- Geschirrspüler Beko DSN6634fx
hat noch jemand ein Lösungsvorschlag ?
Habe den Durchlauferhitzer nochmal gemessen 30,2 ohm


hab noch das hier gefunden

Beko fehlercodes
ER01 kein Wasserzulauf
ER02 kein Abpumpen
ER03 Temperatur nicht erreicht
ER04 Motoransteuerung Triac defekt
ER05 NTC Fühler Kurzschluss
ER06 keine Drehzahl vom Motor, Motorkohlen abgenutzt
ER07 Tür verriegelt nicht
ER08 Kommunikationsfehler Elektronik Display
ER09 Fehler vom Wahlschalter
ER10 Aqua Stop wird ausgelöst
ER11 Waschtemperatur überschritten
ER12 Tür entriegelt nicht
ER13 Schleuderdrehzahl nicht erreicht
ER14 Eeprom Fehler
ER15 Fehler am Wahlschalter
ER16 Elektronik Fehler
ER17 fehlerhafte Netzspannung
ER18 Fehler Heißwasserventil


[ Diese Nachricht wurde geändert von: siscoextrem am  2 Jul 2018 12:27 ]...
37 - Kein Wasser -- Geschirrspüler   Miele    G 670 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 670 SC
S - Nummer : 17008118
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag, ich bin neu hier.
Ich besitze das oben genannte Gerät, Miele G 670 SC (MOndia SC2000)
leider zieht die Spülmaschine kein Wasser mehr. Mein Vermutung ist der Schlauch mit AQUA Stopp. (Das Eckventil ist 100 % i.O.)
Laugenpume und Umwelzpume hatte ich ausgebaut, funktinieren Problemlos.
Ebenso der Wahlschalter.
Wenn ich Wasser mit dem Eimer in die Maschien kippe läuft sie bis zum Zeitpunkt bis das Wasser abgepumpt ist.


Gibt es eine Idee was es sonst noch sein könnte ?



Vielen DAnk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mathias45 am 11 Jun 2018 12:17 ]...
38 - F20 dann F30 -- Geschirrspüler Ikea - Skinande GHE623CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F20 dann F30
Hersteller : Ikea - Skinande
Gerätetyp : GHE623CB3
S - Nummer : 43080286
FD - Nummer : 911 536 047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Habe leider noch keine Forum-Erfahrung, bräuchte aber dringend Hilfe. Habe die Geräteinformationen so gut ich konnte angegeben, habe auch noch ein Bild von dem Label auf der Maschine beigefügt. Leider ist das das Einzige, welches ich finden konnte. Habe die komplette Tür abgesucht, die Seitenteile, sowie die Rückwand. Habe sie sogar etwas gekippt und darunter nachgeschaut. Das ist leider alles was ich finden konnte. Durch die Suchfunktion konnte ich einen Beitrag aus 2009 finden, dieser wurde aber leider nie beantwortet und der Verfasser hat seine Lösung auch nicht im Nachhinein gepostet. Mein Geschirrspüler startet ganz normal, nach ca 10 Minuten fängt es an zu piepsen. Immer 3 aufeinander folgende Töne im 10-15 Sekunden-Takt. Beim öffnen der Maschine sah ich dann die Fehlermeldung 20 (Maschine pumpt nicht ab) und das die Maschine bis zum Anschlag voll mit Wasser stand. Da die Maschine gerade erst Wasser zog, warum würde sie jetzt schon wieder abpumpen? Habe dann versucht das Abpumpen einzuleiten, was aber dazu führte, ...
39 - F20 dann F30 -- Geschirrspüler Ikea - Skinande GHE623CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F20 dann F30
Hersteller : Ikea - Skinande
Gerätetyp : GHE623CB3
S - Nummer : 43080286
FD - Nummer : 911 536 047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Habe leider noch keine Forum-Erfahrung, bräuchte aber dringend Hilfe. Habe die Geräteinformationen so gut ich konnte angegeben, habe auch noch ein Bild von dem Label auf der Maschine beigefügt. Leider ist das das Einzige, welches ich finden konnte. Habe die komplette Tür abgesucht, die Seitenteile, sowie die Rückwand. Habe sie sogar etwas gekippt und darunter nachgeschaut. Das ist leider alles was ich finden konnte. Durch die Suchfunktion konnte ich einen Beitrag aus 2009 finden, dieser wurde aber leider nie beantwortet und der Verfasser hat seine Lösung auch nicht im Nachhinein gepostet. Mein Geschirrspüler startet ganz normal, nach ca 10 Minuten fängt es an zu piepsen. Immer 3 aufeinander folgende Töne im 10-15 Sekunden-Takt. Beim öffnen der Maschine sah ich dann die Fehlermeldung 20 (Maschine pumpt nicht ab) und das die Maschine bis zum Anschlag voll mit Wasser stand. Da die Maschine gerade erst Wasser zog, warum würde sie jetzt schon wieder abpumpen? Habe dann versucht das Abpumpen einzuleiten, was aber dazu führte, ...
40 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine   Bosch    WOL 247S
Hallo,
mach mal ein gescheites Foto von der Leistungsplatine. Bitte dabei die Abgänge zum Aqua-Stop/Einlaufventil markieren.

Gruß boarder73f2 ...
41 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Hallo :o)

Zwei Monate später... ;o)


Habe Eimertest durchgeführt. Ca. 8 Liter in 25—30 Sek.

Durchgeführt an Auqa-Stop-Schlauch- Verlängerung (siehe Foto)


Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen elektronischen Aqua-Stop handelt.

Habe Bilder vom anderen Ende des Schlauches angefertigt, da ich nicht weiß, wie ich nun fortfahren soll.

Aus meiner Sicht wäre es das Einfachste, den dünnen schwarzen Schlauch (von der Wassertasche?) zu trennen, und Wasserfluss zu messen, wobei.. ein Zehn-Liter-Eimer passt schwerlich darunter...

Oder ist mit der Abtrennung des dünnen schwarzen Schlauches das Entfernen des Aqua-Stop-Schlauches aus der Maschine möglich?

Für mich sieht es so aus, als sei er über eine einschiebbare / einhängbare schwarze Plastikkonstruktion mit dem Rahmen der Maschine "verbunden".


Vielen Dank für Eure Hilfe, im Voraus.


Liebe Grüße
Claudia






...
42 - Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler   Constructa    CG432V9/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG432V9/74
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

https://www.youtube.com/watch?v=iLzJp60ZJak&feature=youtu.be


Constructa - Typ S9J1C Defekt - CG432V9/74 -
Fehler: Wasserzulauf prüfen - leuchtet - Sprüharme drehen nicht /Maschine wäscht nicht -- und heizt auch nicht -_( alles frei)
- Wasser läuft rein
- Pumpenrad ist frei
- Wasser steht oben in der Maschine
- Unten/Schwimmer trocken
- Maschine sieht ansonsten sauber aus.
- Aqua-Stop lag immer auf dem Boden( Jahrelang)
- Eckventil ist neu und Wasser läuft frei durch ( das war aber vor dem Fehler nicht mehr ab drehbar; sehr kalkhaltiges Wasser hier in Bielefeld)
... dieses Video zeigt die ersten Minuten nach dem Einschalten.
Resetfunktion funktioniert - Wasser wird abgepumpt.

Maschine pendelt zwischen reinlaufen und abpumpen (ab der 2 Minute sieht man was ich meine!).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebird22...
43 - Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"? -- Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"?
Keine Argumente (die kommen von Rechts-Nationalen selten, er hat ja nun offenbart, dass er "aquadraht" im Heise-Forum ist, und dort kann man leicht das politische Denken einer Person einsehen...), dass nun so etwas völlig Themenfremdes "pur" gegen die verstoßendes (da besteht nun KEINE Interpretationsmöglichkeit mehr) kommt, dass MICH nicht mal negativ zeigt?
Habe Ich es hier also mit "aquadrath" zu tun, danke für den Hinweis.
Die Schreibweise "....draht" deutet schon auf Elektronik hin...
Evtl. ist er ein "Dumpfnationaler" (meine Wortwahl dort zu den Brexit-Befürwortern), also ein Rechter. Evtl. hat ihn das ja so aufgeregt...
Dass er so radikal den Brexit zu befürworten scheint (und sich wohl auch einen EU-Austritt Deutschlands wünscht...), und ausgerechnet DAS als Beispiel (wofür auch immer) wählt, bestärkt die Annahme dass er ein Rechter ist deutlich.
Mehr traut er sich hier auch nicht, offene Beleidigungen würden wohl nicht mehr folgenlos stehen gelassen.


Das was Ich dort zum Brexit schrieb sehen viele Deutsche und nachweislich viele Engländer so!
Ja, viele Engländer...
44 - Maschine pumpt ständig -- Geschirrspüler Gaggenau GI 255/160/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine pumpt ständig
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI 255/160/07
S - Nummer : S9 VTI GG
FD - Nummer : 8105 650095
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Maschine befindet sich im Dauer-Abpumpmodus: Geputzt, gereinigt - Spülarme und Siebe, Wasseranschluß und Sieb im Aqua-Stop und Innneraum gereinigt, Strom an, Wasserhahn offen: und das Wasser läuft nur müde durch den unteren Sprüharm (Hahn komplett aufgedreht), oben gar nicht. Maschine startet nicht ins Spülprogramm. Kann Wasser bis zum Überlaufen reinschütten und das Teil pumpt sich immer vollkommen "trocken".
Keine Programmanzeigen (leuchtende Lämpchen) mehr, aber vor dem overkill noch kurzes Aufflackern aller verfügbaren leuchtenden Anzeigen im Bedienfeld.
Bin echt genervt und überlege die Maschine durch ein Billig-no name auszutauschen, da ich im den letzen Jahren echt Geld reingesteckt habe.
Hat jemand eine Tipp außer austauschen?
Vielen Dank. ...
45 - Türschloss / E6 -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Es gibt z.B. hier eine Auflistung von Fehlercodes für Haushaltsgeräte.
Der E6 hat, wie ich schon erwähnt hatte, mit dem Niveaugeber, dem Türschloss und auch mit dem Ablaufschlauch und dem Abpumpen nach Auslösen des Aquastopsystems nichts zu tun. Hier geht es um eine Fehlfunktion des Aqua-, oder auch Trübungssensors der für die Anpassung der Spültemperatur/-dauer etc. zuständig ist. Die Fehlfunktion kann durch durch Verschmutzungen hervorgerufen werden, die aber i.d.R durch (regelmäßigen) Einsatz eines Maschinenreinigers vermieden werden können. Bei sehr kalkhaltigem Wasser ist auch die Einstellung der Enthärtungsanlage recht wichtig, die heutigen (vor allem die billigen) Geschirrreiniger benötigen Wasserhärten weit unter 9°DH, ansonsten verbleiben etliche Rückstände davon in der Maschine.

VG ...
46 - Geräusch / Lager -- Waschmaschine Constructa constructa energy 1200s
Hi! Danke für deine Mühe und die Hinweise. Dann lass ich die Finger davon.

Ich würde mich freuen bei einem anderen Artikel eine Empfehlung zu bekommen, auch wenn eben wieder eine Ferndiagnose ist.....

Ich habe in einer Annonce eine Siemens WaMa gefunden, die sich später beim Besuch als WM14Q3ED FD 9406 herausgestellt hat. Die nun ist 3 Jahre alt. Hat damals neu um die 400,- gekostet (war das ein Schnäppchen?) Ich hatte eigentlich den Eindruck von einer sehr hochwertigen Maschine, aber bei dem Neupreis.....?

Gut: Gesamteindruck i.O., Trommel schnurrte beim Drehen, mit (kleinem) Aqua-Stopp-Schlauch, keine Knicke in den Schläuchen, Türdichtung sah noch sehr gut aus, Trommel ohne sichtbare Kratzer. Aber:

Meine Bedenken:
-die wurde nicht richtig aufgestellt, kippelt merklich, ca 1cm Höhenunterschied. --> Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass nach 3 Jahren Kippel-Schleudern, dass ein Lagerschaden hochkommt?

-und ich hab in der Türdichtungsfalte eine kleine Schmuckkette gefunden, das heißt, dass mit einiger Wahrscheinlichkeit auch mehrmals Krimskrams mitgewaschen wurde

-Und eher indirekte Bedenken kommen daher, dass der Verkäufer zuerst ein ganz anderes Alter und N...
47 - Zieht nur einmal Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE54A560/35
Danke, schaue ich heute Abend an. Das ist der mikroschalter mit dem blauen Hebel, richtig ?

Ich habe es vielleicht nicht explizit geschrieben , aber es ist so , dass der Aqua stop elektrisch überhaupt nicht angesteuert wird.
...
48 - Fehler 10 -- Geschirrspüler AEG F78022VIOP
Vielen Dank!

Dann bräuchte ich dieses Teil hier laut AEG:

http://ersatzteile.aeg.de/product/4.....BCler

Gibt es da zufällig auch einen günstigeren Ersatz? Wenn ich bedenke dass die ganze Maschine 350€ gekostet hat damals...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goger am 22 Mai 2017 19:35 ]...
49 - Aqua Ventil -- Geschirrspüler Bosch silence 3in1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aqua Ventil
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : silence 3in1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,ich habe einen Geschirrspüler Bosch Silence mit elektronischen
Aqua Ventil das ist mir kaputt gegangen jetzt habe ich einfach das kabel abgezwickt und und den Anschluss direkt ohne Ventil gemacht.
Wenn ich jetzt das wasser aufdrehe läuft es so lange bis ich wieder abdrehe die zwei kabel zusammenschliessen funkt auch nicht.
Vielleich weis wer Rat neues Ventil ist schon bestellt wird aber ein paar Tage dauern. ...
50 - Gerät nur noch Fehlermeldung -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 WS

Zitat :
kriegichwohlhin hat am  8 Mär 2017 22:26 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät nur noch Fehlermeldung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Öko 1300 WS
S - Nummer : 8583 234 03000
Typenschild Zeile 1 : WA Öko 1300 WS
Typenschild Zeile 2 : 230V-50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Typ D 250 DVGW M657R
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Experten,

meine Bauknecht Waschmaschine - zugegeben ein Oldie - muckt mal wieder: Problem gelöst

Sie hat während des Waschvorgangs vor dem letzten Spülen vor Aufnahme Weichspüler Programm gestoppt:
- E2 blinkt,
- "Wasserstop" und "Tür frei" und "Spüls...
51 - Pumpe läuft permanent -- Geschirrspüler AEG 911D2163A2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft permanent
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2163A2
S - Nummer : 03120151
FD - Nummer : 911434017/01
Typenschild Zeile 1 : F88050 VIP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme einfach nicht weiter.
ich habe bei meinem 6 Jahre alten Gerät folgende Symptome:
- Zuerst brach oft das Programm ab mit Fehlermeldung 20. Ließ sich meist mitr Reset wieder starten. Irgendwann hatte ich mal gereinigt und Schläuche kontrolliert, danach lief er eine Weile mit weniger bis gar keinen Fehlern.
- kürzlich hörte er nicht mehr auf zu pumpen, musste abgeschaltet werden.
- Dann ließ er sich gar nicht mehr starten und pumpte nur noch.
- Dann ging gar nichts mehr.

Folgendes habe ich getan:
- Pumpe (zum Abpumpen) wurde heiß, lief aber nicht mehr. Ausgebaut, geprüft, getauscht. Jetzt pumpte er wieder. Aber eben auch nicht mehr. Alle Schläuche etc weisen keine Probleme auf, wenn ich Wasser reinkippe, wird es abgepumpt. Wasserwanne trockengelegt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie vor dem Pumpenausbau bereits voll war.
- Analogen Durckwächter getauscht. Keine Änderung. Pumpt. Stop...
52 - i30 Wasser -- Geschirrspüler AEG 45 2 PHK 47
ok.
Du sagst, es könnte das Aqua stop Ventil sein. Ich lasse gerade wieder ein Programm laufen.
Einlauf von Frischwasser in die Waschtisch klappt. Aqua Ventil summt leicht beim Einlaufen. Wenn der Hauptgang anfängt, stoppt das Ventil.
Wie kann ich aber feststellen, ob es wirklich 100 % dichtmacht?
Danke ...
53 - Spülen, Trocknen, Ende blinkt -- Geschirrspüler Miele G 1142 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülen, Trocknen, Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1142 SCU
S - Nummer : 40/79762222
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Was bisher geschah:

Fehler:
Spülen, Trocknen, Ende blinkt kurz nach Programmstart ohne daß Wasser einläuft. Machine macht nix mehr.

Fehler tritt auf, wenn:
Maschine aus
Maschine einschalten
Programm starten
Kein Wasser läuft ein (Siehe auch "Bisher durchgeführt", BD1, BD2, BD4, BD6)
Ablaufpumpe läuft an und stopt wieder (passiert mehrmals)
Spülen, Trocknen, Ende blinkt, Maschine macht nix mehr

Maschine hat kein Display, daher keine Fehlernummer direkt auslesbar.
Ich weiß leider nicht, ob und wie man bei dem Gerät Fehler auslesen kann (Falls jemand das weiß, bitte gern erzählen...)

Bisher durchgeführt:
BD1: Eimertest (OK nachdem ich das Eckventil gängig gemacht habe, vorher nicht)
BD2: Sieb im Wasserzulauf reinigen (war sauber)
BD3: Ablaufpumpe und Rückschlagventil reinigen (waren sauber)
BD4: Funktion WPS (Aqua Stop) geprüft (lässt Wasser durch, wenn direkt an 220V angeschlossen)
BD5: Spannung an der Elektroni...
54 - zieht kein ( wenig) Wasser -- Geschirrspüler Siemens S6N21S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein ( wenig) Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S6N21S
FD - Nummer : 7411119105
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. S1253114/14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich bin neu hier, habe hier schon viel gelesen und finde es toll, dass hier vielen geholfen wurde!
Seid 2 Tage zieht unser Geschirrspüler Siemens Lady plus 253 nur sehr wenig Wasser.
Das Bodenblech ist trocken, die Wassertaschen der linken Seite sehen gut aus,
dort kann ich nichts negatives erkennen.
Den Eimertest habe ich auch gemacht 20 Ltr. pro Minute !
Das obere Sieb im Aqua - Stopp sauber gemacht. An den Wassertaschen kann ich erkennen das sie nach dem abpumpen, leicht Wasser einlässt, aber minimal, am Aquastopp höre ich leichtes rauschen.
Würde ein neuer Aquastopp Abhilfe schaffen?

mfg, Helmut ...
55 - Startet nicht/bricht ab -- Geschirrspüler   Premiere (Amica)    Premiere GSP-24043W (Amica GSP 14043 W)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht/bricht ab
Hersteller : Premiere (Amica)
Gerätetyp : Premiere GSP-24043W (Amica GSP 14043 W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Elektronikforum,

mein ca 3 Jahre alter Geschirrspüler startet nicht mehr,
seit er das letztes Mal das Spül-Programm vorzeitig abgebrochen hatte.

Der Geschirrspüler brach damals das Programm vorzeitig ab, piepte länger als gewöhnlich und die Leuchte KURZ blinkt schnell, das Spülwasser stand noch.
Laut Bedienungsanleitung (siehe nützliche Links am Ende dieses Beitrags) weist dies auf ein Problem mit dem Zulauf hin.

Der Pumpen-Sumpf und -Filter wurden ausgiebig gereinigt.
Wenn der Geschirrspüler angeschaltet und ein Programm gestartet wird,
klickt hörbar ein Relais, und monotones leises Summen ist zu hören,
nach längerer Zeit piept dann der Geschirrspüler länger als gewöhnlich und die Leuchte KURZ blinkt schnell.

Wird der Geschirrspüler jedoch recht weit nach hinten geneigt (von der Türseite zur Rückseite hin), wird hörbar Wasser eingelassen.
Wird der Geschirrspüler wieder gerade zurückgestellt, bricht auch der Wasserzu...
56 - Dauerlauf Laugenpumpe -- Waschmaschine AEG HP044441
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schau mal nach, ob Deine Maschine mit dem Aqua Control System ausgestattet ist, dann hast Du in der Bodenwanne einen Schwimmerschalter, der u.U. ausgelöst haben könnte.

VG ...
57 - blinkt 3x, ist aber trocken -- Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE AA TURBODRY SENSORLOGIC
Moin Volker

Die Aqua-Anschlüsse gehen nicht zur Elektronik (EL), die sind Intern verschaltet.
Beschreibe mal genau, was der GS nach dem Start macht. Zuerst müsste die Pumpe laufen,
anschließen Wasser ziehen. das ist klar.

Hört die Pumpe auf, oder läuft die weiter, welche Zeit vergeht, bis zur Fehlermeldung?
Nach dem Start, überprüfe dem Aquastop mit der Hand, ob er summt.
Serviceunterlagen dürfen nicht ins Forum → Copyright

Gruß vom Schiffhexler

:)
...
58 - suche kleine WaMa -- Waschmaschine Candy GV34 126D3-S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : suche kleine WaMa
Hersteller : Candy
Gerätetyp : GV34 126D3-S
S - Nummer : 80 16361 90865 9
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich brauche eine neue Waschmaschine, die besonders klein ist. In Frage kommen folgende Frontlader:

1) GV34 126D3-S (BxTxH = 60x34x85 cm, 6 kg, Energieeffizienzklasse A+++)

2) Candy Aqua 1142 D1 (BxTxH = 51x44x69,5 cm, 5 kg, Energieeffizienzklasse A+)

Candy Aqua 1142 D1 wäre von der Grundfläche (51x44 cm) optimal, würde aber die vorhandene Höhe nicht ausnutzen. Nur 5 kg Fassungsvermögen wären kein Problem. Eher das kleine Bullauge und die schlechte Energieeffizienz.

Gibt es ältere Waschinenmaschinen mit ähnlich kleinen Maßen?

Ich halte die GV34 126D3-S für robuster. Stimmt diese Einschätzung?

Unsere alte war eine Bosch V320. Uralt, aber robust und reparierfähig. Obwohl auch schon klein (BxTxH = 45x65x67 cm), passt sie leider nicht mehr.

Das neue Bad ist knapp einen Meter breit. Neben einer 60 cm tiefen WaMa wäre zu wenig Durchgang.

Die Toilette ist schräg zur Wand (45°) angebracht, so dass die Beine der Benutzer in den 65 cm breiten Standplatz der WaMa zwischen Waschbecke...
59 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W 986 WPS W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele W 986 WPS
Gerätetyp : W986
S - Nummer : Nr 10 /34013731
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : 230V / 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W / 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Vor ca. 1 Jahr ist bei mir der Aqua Stopp Schlauch kaputt gegangen und ich habe diesen gegen einen Handelsüblichen Schlauch (kein Stahlflex) ersetzt.
Den alten Schlauch habe ich wegen des Wiederstandes am Magnetventil hängen gelassen.
Danach lief die WaMa bis heute tadellos, heute hatten wir dann wieder einen ähnlich gelagerten Vorfall.

Der Test mit der Tastenkombination Kurz und Einweichen hat ergeben:

Stellung 1 neben Ende Wasser läuft
Stellung 2 neben Ende Wasser tröpfelt
Stellung 3 neben Ende Wasser läuft


Kann ich davon ausgehen, dass es sich um das Magnetventil handelt(Eimertest habe ich gemacht)?

Wenn das Magnetventil defekt ist würde ich die Maschine gerne auf ein 220V Magnetventilsatz umrüsten. Leider habe ich keine Ahnung wie die Ventile angesteuert werden und stelle mir die Frage ob eine Umrüstung wirklich so einfacht geht. Altes Ventil raus n...
60 - Zu- und Ablauf LED's blinken -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu- und Ablauf LED\'s blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich sehr, Euch gefunden zu haben

Meine Miele macht nix mehr und ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Folgendes ist passiert: Die Zu- und Ablauf LED's blinkten und ich habe mich auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass ein Kippschalter den Fehler auslöst, weil die Bodenwanne voll Wasser war. Grund: die Laugenpumpe war undicht. Habe eine neue bestellt, aber weitergewaschen und die Bodenwanne mit einem Lappen entleert, wenn die LED's die Maschine stillgelegt hatten.
Irgendwann blinkten die LED's aber trotz leerer Wanne. Auch die inzwischen eingetroffene und eingebaute neue Pumpe behebt den Fehler nicht. Den Kippschalter habe ich durchgemessen, der funktioniert, der Aqua Wasserstop ist frei von Fremdteilen, Wasser läuft aus dem Hahn.
Weiß jem...
61 - Pumpe stoppt nicht --    Aqua Garden    Hauswasserwerk
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Aqua Garden
Gerätetyp : Hauswasserwerk
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe hier ein Hauswasserwerk von AquaGarden mit dem ich von einem Brunnen Wasser heraufpumpe.
Ich habe zuletzt zu lange eingeschaltet habe, so dass sich nun Luft im Kessel hatte. Ich habe dann den oberen Auslass abmontiert und solange Wasser hineingelassen, dass es voll war und wieder alles zusammenmontiert.

Wenn ich jetzt die Pumpe wieder einschalte und ca. 4 bar erreicht ist, fangt die Pumpe sehr schnell der Druck abzufallen und wieder anzusteigen.

Leider weiß ich nicht wie ich die Federn der beiden Schrauben einzustellen sind und was sie bedeuten.

Es ist genug Wasser im Brunnen bzw. es hat alles schon wunderbar funktioniert.

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 25 Mai 2016 18:23 ]...
62 - Metallscheibe im Siebzylinder -- Geschirrspüler Siemens SE54A292/45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Metallscheibe im Siebzylinder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54A292/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Ihr Lieben,

bei meiner Verwandten habe ich aus dem Geschirraum im Siebzylinder des Geschirrspülers (Es sit ein Siemens SE54A292/45 aus dem Jahre 2004 mit Aqua-Stopp) eine Metallscheibe geholt (Durchmesser ca. 10 mm, ca. 6 mm hoch, siehe angefügtes Foto).

Derzeit funktioniert der Geschirrspüler noch gut, beim Wassernehmen ist er meines Gefühls nach etwas zu laut (klopfende Geräusche).

Wisst Ihr, woher dieser teil stammen könnte, damit ich ihn wieder auf seinen Platz tun kann, bevor etwas erstlich kaputt geht?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Kyros

...
63 - Läuft nicht durch, hängt -- Geschirrspüler Siemens SMI 3505
Hallo zusammen,

das gute Stück wäscht wieder! Kurioserweise kam kein Wasser aus dem Eckventil, klar, dass die Maschine dann die Notbremse zieht. Ob das Eckventil erst beim Zudrehen kaputt ging oder schon vorher, lässt sich leider nicht mehr herausfinden. Sicherheitshalber habe ich auch den Aqua-Stopp getauscht, den ich eigentlich im Verdacht habe.

Danke für die Mithilfe!!
Gruß
Jürgen ...
64 - Summer hat angesprochen -- Waschmaschine Eudora Supernova 1300 VE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Summer hat angesprochen
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Supernova 1300 VE
Typenschild Zeile 1 : EU - 1101-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi!

Hier geht es um unsere Eudora Supernova 1300 VE.
Der Summer vom Aqua - Sicherheitssystem hat angesprochen.
Es tritt aber nirgends Wasser aus.
Deshalb meine Frage, wann spricht der Summer an, was ist der Auslöser, wo ist der Sensor dazu?
Vielleicht geht ja noch etwas....

Ach ja, die Stoßdämpfer wären zu tauschen, hat jemand eine Idee, wo ich die noch bekommen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Gyula ...
65 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine Bosch WOL 205 S Sportline / Toplader
Schönen guten Tag,

Heute konnte ich mich endlich der Waschmaschine widmen.

Da ich einen elektronischen Aqua Stop habe, habe ich den Eimertest vom Eckventil/Hahn aus gemacht. Dieser war, denke ich, bestanden mit 14-16 l/min.

Habe danach ein Programm mit Vorwäsche gewählt und da hat die Maschine kein Wasser herreingelassen!

Leichtes Klopfen auf das Ventil brachte auch keine Besserung.

Siebe sind alle io.

Entweder läßt der elektronische Aqua Stop kein Wasser durch oder die Ventilbaugruppe... Wie finde ich das heraus?
Und bekomme ich das passende Ersatzteil hierüber?

MFG Björn ...
66 - Startet nicht mehr -- Waschmaschine AEG Lavamat aqua control 54609
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat aqua control 54609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hey liebes Forum,

Es geht um eine AEG Lavamat aqua control 52608 Waschmaschine.

Bei uns ist vor 3 Tagen, während des Betriebes der WaMa in dem Raum wo die Sicherung heraus gesprungen, nach dem einschalten meldetete die WaMa eine Fehlermeldung in dem sie 4mal piepte und die Ende Taste auch 4mal Blinkte. Diese Fehlermeldung heißt Tür nicht verriegelt. Tür soll die Tür vorne nicht richtig verriegelt sein, darauf hin haben wir das Türschloss ausgebaut und es überbrückt, die WaMa zeigt jedoch immer noch diese Fehlermeldung an. Das bedeutet Türschloss ist OK.
Was könnte defekt sein bzw. was kann ich noch testen?
Elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden.

Ich würde mich über eine Antwortet sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
...
67 - keine Ahnung -- Waschmaschine Bauknecht 6400 eco

Läuft kein Wasser ein, Hat kein Aqua-Stop! Eimertest gemacht!
Bodewannetrocken

Sie Schleudert auch nicht, bei Schonschleudern sollte sie ja kein Wasser ziehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meisterpropper am 31 Jan 2016 12:56 ]...
68 - Laugenpumpe pumpt ständig -- Waschmaschine AEG L66850L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe pumpt ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L66850L
S - Nummer : 10700164
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : reich ich nach
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bin neu hier.

Laugenpumpe hört nicht mehr auf zu pumpen!!?


Meine Waschmaschine:
AEG Lavamat
Model: L66850L
Prod.No.: 914903858/02
Ser.-No.: 10700164

Nach einem Waschgang, den sie nicht zu Ende machte, also nicht geschleudert hat, kam im Display folgende Anzeige: EF0 -->heisst Aqua-Stopp-System hat ausgelöst...aha...Stecker raus, Wasserzuleitung zu und Waschmaschine über 45 Grad nach vorne gekippt und gewartet bis Wasser rausläuft; nach 5 min. kam immer noch keins?!
OK! Waschmaschine wieder angeschlossen, Wasserzufuhr auf und ein Programm aktiviert.
Wasser wird eingefüllt, Trommel dreht sich....Maschine ausgeschalten und auf Programm "Schleuder" gestellt; Wasser wird abgepumpt, aber die Pumpe hört nicht mehr auf zu pumpen und sie ist natürlich auch etwas lauter als sonst, da sie warscheinlich "leerpumpt", also nur noch Luft zieht.
Nun meine Frage, was ist zu tun?
Wäre echt super wenn mir hier ein Experte...
69 - Pumpe läuft Dauerhaft -- Geschirrspüler AEG Electrolux Favorit 43080 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft Dauerhaft
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Favorit 43080 VI
S - Nummer : 53050766
Typenschild Zeile 1 : 45_2 XCO 40
Typenschild Zeile 2 : 91123531500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die Spülmaschine bei meinen Eltern läuft nicht mehr.
Ich hab mir die Maschine eine Woche später angeschaut und die Maschine ist angelaufen (der alter Tab war zu beginn noch drin und hat sich dann beim Einschalten durch die Wasserzuführung völlig augelöst). Ich hab dann die Maschine geöffnet und danach ist Sie nicht mehr richtig angelaufen....
Sobald die Türe geschlossen wir, läuft die Pumpe los und pumpt das Wasser ab.
Habe es aber nicht mehr geschafft, das Frischwasser zufließt.

Habe den Reset der Maschine betätigt (30Grad und ECO-Taste gleichzeitig gehalten), aber auch danach läuft die Pumpe gleich wieder an.
Auch das Trennen des Netzsteckers hat nichts gebracht.

Danach habe ich die Maschine geöffnet. Frontblende entfernt und Metallabdeckung vorne geöffnet.

Es staht ca. 1...1,5cm Wasser in der Bodenwanne. Habe das Wasser entfernt (Schlauch) aber danach dieselbe Fehlerbeschreib...
70 - Programm läuft ohne Säuberung -- Geschirrspüler Miele Typ-G
Hallo Daniel,

ja der Gerschirrspüler hat einen Aqua Stop. Den Eimer Test habe ich direkt am Hahn gemacht.
Kann das so große Auswirkungen auf die Maschine haben?

Kann das vielleicht dennoch an dem Aquastop liegen? Das dieser ein Fehler hat und dann abschaltet?

Gruß

Fagi1550

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fagi1550 am 13 Jan 2016 16:40 ]...
71 - klackert beim Wasserziehen -- Geschirrspüler Constructa CG 540
Ich habe die Maschine von vorne geöffnet und überprüft.
(Der Zugang zur Technik ist vorne im Sockel. Erst ein Blech und dann eine Kunstoffabdeckung entfernt)
Das Zulaufventil war nicht die Ursache.
Das Klackern kommt vom Aqua-Stop in dem Zuleitungsschlauch.
Dieser schließt und öffnet abwechselnd. Dadurch hat sich der Schlauch auf dem Fußboden auf- und abbewegt und auf den Fußboden geklopft.
Das war das Geräusch, welches ich gehört hatte.
Nachdem ich den Zuleitungsschlauch etwas weiter zugedreht hatte, war das Schließen/Öffnen vorbei.
Ich werde den Aqua-Stop gegen einen neuen austauschen, weil dieser bei einem minimalen (verminderten) Wasserfluss im Notfall nicht schließen würde.
Vielen Dank für deine Hilfe !!!!!!!!!!!

Gruß Ulli ...
72 - Wasserhahn öffnen -- Geschirrspüler AEG 911d96-3t
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911d96-3t
FD - Nummer : 88080 VIL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo. Ich heiße Daniel und bin neu hier. Seit vorgestern zeigt unsere AEG 88080 einen Fehler an "Wasserhahn öffnen".

Als Heimwerker habe ich die Maschine geöffnet, den Aqua Schlauch ausgebaut und den Fluss mit 240 Volt getestet. Schlauch OK. Genug Wasser (Eimertest) ist auch da.
Also habe ich mir die Funktion des Spühlers im geöffneten Zustand(Seitenwände) angesehen.
Die linke gelbe Kammer (Laberint) fühlt sich schnell mit Wasser, welches in das Salz und Kugel "Box" läuft. Von da aus in die Maschine (unterste Punkt wo das Sieb ist). Dann Stoppt die Maschine den Zulauf, ein Pumpengeräch??? kommt, und nach ca 30 sec später schaltet dich die Laugenpumpe ein,und pump das frische Wasser direkt in den Abfluss.
Das wiederholt die Maschine direkt noch mal. Das gelbe Laberint leert sich etwa bis zu mitte (insgesamt ca 10l Abwasser).
Dann Kommt die Fehlermeldung. Ein ungewöhnliches Geräusch ist nicht da. Hört sich an wie immer.

Was mir noch aufgefallen ist :...
73 - Weischspüler läuft nicht ab -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 WAE32470EX/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weischspüler läuft nicht ab
Hersteller : Bosch Maxx 6
Gerätetyp : WAE32470EX/01
FD - Nummer : FD8603700372
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen, denn ich bin so langsam ratlos.

Meine Waschmaschine Bosch Maxx 6 zieht seit einiger Zeit keinen Weichspüler mehr.

Siebe habe ich alle überprüft und gereinigt, auch die am Schlauch und Aqua-Stopp.

Waschmaschinendeckel habe ich abgenommen und Einspülschalenoberteil überprüft, alles sauber und die Schläuche sitzen fest.

Nach dem ich heute noch mal einen Spülvorgang laufen lies und die Schublade ein kleines Stück rausgezogen habe sah ich, dass sowohl Kammer 1 und auch Kammer 2 durchgespült werden. Nur der mittlere Schacht wo der Weichspüler drin ist wird nicht durchspült. Wenn der Weichspüler gezogen werden soll, dann wird Schacht 1 für Vorwäsche durchgespült.

Der Zulauf des Wassers wird, so wie ich es sehen kann, man kann mich auch gerne berichtigen, von 2 Magnetventilen gesteuert. Kann es an defekten Magnetventilen lieben?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann wo der Fehler liegen könnte.

Dan...
74 - Aquastop aktiviert -- Geschirrspüler AEG F44052
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop aktiviert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44052
S - Nummer : 309 477 12
FD - Nummer : 911 235 013 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das eine Problem beseitigt, da steht das nächste an!
Es reiß nicht ab.
Der Geschirrspüler läuft nicht mehr.
Das Wasserschutzsystem hat angesprochen.
Der erste Gedanke: Wasser in der Bodenwanne.
Maschine ausgebaut, Seitenteil abgenommen
Ergebnis: Bodenwanne pulvertrocken.

Beim Start der Maschine läuft die Abwasserpumpe (Restwasser)
hört nach kurzer Zeit auf
es läuft keine Frischwasser ein
2 LED blinken (Wasserschutzsystem)
Füllt man ausreichend Wasser in den Spülraum, so wird dieses beim Programmstart zügig abgepumpt // es läuft keine Frischwasser ein

Eckventil i.o.
Zulaufschlauch mit Aqua-Stop def.?

Wer weiss Rat?
...
75 - LED Wasserzulauf prüfen blink -- Waschmaschine Miele Novo Super W933
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Wasserzulauf prüfen blink
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super W933
S - Nummer : 00/12280339
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin moin,

meine WAMA muckt seit einiger Zeit. Der Fehler trat vor einigen Wochen bereits kurz auf, ist jetzt jedoch ständig vorhanden. Bei allen Programmabschnitten, z.B. im Programm Buntwäsche kurz, strömt zu wenig Wasser ein und die Maschiene gibt als Fehlermeldung die blinkende LED Wasserzulauf prüfen an. Dieses passiert sowohl beim Wassser ziehen im Hauptwaschgang, als auch bei den ersten 3 Spülgängen. Lediglich der 4. Spülgang gibt genügend Wasser. Hierbei kann man auch beobachten, dass ganz vorne 3 oder 4 zusätzliche Düsen Wasser einspeisen. Bislang konnte ich immer manuell Wasser zuführen, ist aber bei 4 Wasserzulaufvorgängen nervig. Das Ventil am Aqua-Stop habe ich geprüft, es ist sauber. Als Wassermenge habe ich ca. 12 l. pro Minute am Hahn.

Ich habe bereits etwas von einem 3 Wege- Ventil gehört. Kann ich dieses prüfen? Es soll ja ein Servíce- Menüe geben. Bekommt man dieses irgendwo per PDF oder ähnliches? Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Außerdem würde ich auch gerne mal die Laufzeit der Maschi...
76 - Maschine zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9103
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : E-Nr. WP91031/02
FD - Nummer : 780104821
Typenschild Zeile 1 : P920*P9103 S100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nachdem mir hier vor einiger Zeit schon mal so schön mit meiner Maschine geholfen wurde (da war das Türschloss defekt), versuche ich es nun mal wieder mit einem anderen Problem.

Meine Maschine zieht von jetzt auf gleich kein Wasser mehr.

Der Eimertest war in Ordnung mit mindestens 20 L/min.

Wen ich die Maschine einschalte startet sie zunächst ganz normal, man hört aber, dass kein Wasser gezogen wird. Der Aqua-Stop vibriert aber (ich hatte schon gelesen, dass das ein Indiz dafür sei, dass die Elektronik nicht defekt sei).
Irgendwann schaltet sich die Maschine dann ab und es leuchtet die Fehlermeldung 01, was wohl für "zieht kein Wasser" oder "Aquastop" steht (? habe keine Bedienungsanleitung von der Maschine...)

Ich habe auch schon versucht den Schlauch auszutauschen und habe einen normalen Schlauch ohne AquaStop zwischen geschaltet. Interessanterweise hat es bei meinem Versuch ohne Wäsche bei 60°C gekla...
77 - Wird nur lauwarm -- Geschirrspüler AEG FAVORIT65410VI
Ok, muss ich genauer ins Detail gehen.

Wie gesagt hat die Maschine nicht mehr geheizt. Sie zeigte jedenfalls KEINEN Fehler an (keinen Fehler 10).
Durch Deine Hilfe konnte ich lokalisieren dass es der Tachogenerator ist. Da ich die Umwälzpumpe dafür ausbauen musste ( der TG ver nicht schraubbar, sah aus wie Poppnieten). Ich hab wie bereits erwähnt die Maschine auf die Seite gelegt. Von vorn gesehen auf die linke Seite. Pumpe ausgebaut, TG gewechselt und Pumpe rein. Probelauf und sofort nach ca 5 min Fehler 10 (nicht genug Wasser). Dabei hat der Aqua Stop permanent Wasser in die GS gepumpt und nach ca 10 Sekunden oder so punpte die Abwasserpupe ab. Dies ging bis die Fehlermeldung kam.
Ich hab dann im Betrieb an dem Drucksensor beide Beinchen gegen N bzw PE gemessen, das eine hatte 230V und das andere 0V, -> hat nicht geschaltet.
Ich habe dann die Sensoren ausgebaut und getestet. Schalten. Wieder eingebaut. Probelauf und wieder Fehler 10. Dann mal im Betrieb den Schlauch vom Drucksensor am Sumpf abgemacht. Dachte wie gesagt dass das Wasser da richtig raus spritzt. Pustekuchen. Es war ein kleines Rinnsal was niemals dafür reicht um den Druckschalter zu schalten. Daher hab ich den Sensor um 1Umdrehung verändert. Dann ging der Schalter, der GS lief dann durch,...
78 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Favorit T55010/M
Hallo,

das Problem hat sich erledigt!
Der Druckwächter hat nicht mehr reagiert, nach dem reinblasen und leichtes klopfen war der Fehler beseitigt!!
Der GS holt wieder Wasser!
Der ursprüngliche Fehler lag an dem gerissenen Steigrohr, dadurch wurde der Aqua-Stopp ausgelöst!
Der 2.Fehler war ein unglücklicher Zufall!

Trotzdem Danke ...
79 - Programm bricht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat Aqua Alarm 47280
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : Aqua Alarm 47280
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein AEG Lavamat Toplader (Aqua Alarm 47280, ca Bj. 2006) hat Probleme. Kurz nach dem Start eines Programmes springt das Programm in den Endzustand, ohne den Waschlauf begonnen zu haben:

(FEHL)VERHALTEN:
- Ein Programm wird ausgewählt und gestartet.
- Zuerst wird Wasser eingepumpt.
- Die Trommelt dreht einige wenige Male.
- Das Wasser wird wieder abgepumpt.
- Die Zeitanzeige springt auf Null.
- Das Waschmittelfach wird nicht mit Wasser gespült.
- Es gibt eine drei Pieptöne (piep, piep, piep) in Folge die sich zwei bis drei Mal wiederholen. Das ist nicht neu: Das war zuvor bereits das Verhalten, wenn das Programm beendet war.


ICH HABE BISHER
- das Abwassersieb gereinigt.
- durch Kippen der Waschmaschine Restwasser entfernt (ca. 1 Liter).
- Netzstecker gezogen.
- Zufluss kontrolliert.
- Abfluss durch einhängen in Waschbecken kontrolliert.
- Verschiedene Programme kontrolliert.

ICH WÜRDE GERNE WISSEN
- Ich könnte mir vorstellen, dass es ein "Aqua Alarm" ist. Ich...
80 - zieht kein Wasser rein -- Waschmaschine    AEG    lavamat 6285
Welche Daten brauchst du denn genau und was ist ein Eimertest? Ich muss dazu sagen es ist eine sensotronik mit Aqua Stop und es was ein Kabel ab der unter dem Waschpulver Fach war.Muss ich vieleicht sowas wie ein Up Date jetzt machen? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aqua eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aqua


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180877531   Heute : 463    Gestern : 7752    Online : 378        14.4.2024    3:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110094070435