AEG Geschirrspüler Spülmaschine  45 2 PHK 47

Reparaturtipps zum Fehler: i30 Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  17:03:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG 45 2 PHK 47 --- i30 Wasser
Suche nach Geschirrspüler AEG i30 Wasser

Fehler gefunden    







BID = 1011004

MacKai

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : i30 Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45 2 PHK 47
S - Nummer : 70456117
Typenschild Zeile 1 : F88080IM
Typenschild Zeile 2 : PNC 911372013 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hatte Heute morgen Wasser unter der Spülmaschine festgestellt. Fehler war dann angezeigt I30. Bin mir aber nicht sicher.
Habe dann erstmal die Maschine vom Stromnetz getrennt und Rückseitiges Blech abgeschraubt. Wasser im Boden festgestellt. Nach Entfernung des Wassers und Trocknung dann auf Fehlversuche gegangen.
Im ausgeschalteten Zustand läuft ständig Wasser (man hört ein leises rauschen) und kommt über den Klarspülerregler, der sich links an der Wand befindet in die Maschine. Die Luft dann nach einigen Stunden dann anscheinend über.
Habe die Wassertasche dann links mal abgenommen und gesäubert.
Werde sie dann wieder anschliessend einbauen. Aber ich vermute eher einen Defekt woanders; so viel ich bei der Suche gesehen habe, könnte es am Druckschalter liegen, der die Wasserzufuhr steuert. Kann ich den irgendwie testen?
Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Danke

PS: Einen Magnetschalter im Wasserzulauf gibt es hier in diesem Modell nicht, oder (Habe dazu nichts gefunden)?

BID = 1011017

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Zulaufventil befindet sich direkt am Wasserhahn (Aquastopventil), wenn das Teil "inkontinent" ist, muss der ganze Aquacontrolschlauch ausgetauscht werden, eine Reparatur daran ist nicht möglich (komplett vergossen). Entweder neuer (anderer) Schlauch, oder schön brav nach dem Spülen den Wasserhahn zudrehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011024

MacKai

Neu hier



Beiträge: 25

ok.
Du sagst, es könnte das Aqua stop Ventil sein. Ich lasse gerade wieder ein Programm laufen.
Einlauf von Frischwasser in die Waschtisch klappt. Aqua Ventil summt leicht beim Einlaufen. Wenn der Hauptgang anfängt, stoppt das Ventil.
Wie kann ich aber feststellen, ob es wirklich 100 % dichtmacht?
Danke

BID = 1011026

MacKai

Neu hier



Beiträge: 25

Theoretisch kann ich ja das Aqua stop abmontieren und woanders anschliessen. Die Frage ist dabei:
Wird das Ventil ohne Stromanschluss geöffnet sein, oder geschlossen.
Wenn ohne Strom= Zu
dann kann ich das schnell prüfen.

BID = 1011030

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wie kann ich aber feststellen, ob es wirklich 100 % dichtmacht?

Wenn kein Wasser mehr in die Maschine läuft, macht es dicht. Da bei dir Wasser einläuft, ist es nicht dicht.


Zitat :
Wird das Ventil ohne Stromanschluss geöffnet sein, oder geschlossen.

Ohne Spannung soll es zu sein, logischwerweise. Sonst wäre die Bude ja jedesmal überschwemmt, wenn der Stecker gezogen wird oder der Strom ausfällt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2017 16:58 ]

BID = 1011036

MacKai

Neu hier



Beiträge: 25

Grade getestet:

Strom aus und Zulaufschlauch an der Wassertasche abgenommen. Dann Wasserleitung geöffnet (Habe Absperrhahn direkt vor dem Aqua stop).

Kommt kein Wasser raus - Ventil ist also zu.

Kann es dann n och eine andere Ursache haben? Bzw kann es sein, dass der Aqua stop nur sporadisch mal nicht schliesst?

Jedenfalls hatte ich heute morgen beim Rausziehen (Maschine war noch am Stromkreis angeschlossen, aber ausgeschaltet) bemerkt, dass ein leises Wasserströmen in der Zulaufleitung zu hören war.
Wie schon gesagt - jetzt im Moment ist das Geräusch nicht da und das Ventil ist definitiv geschlossen.

Danke

BID = 1011129

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Ventil ist IMMER zu, wird nur während der Befüllung geöffnet. U.U. hatte sich etwas Kalk am Ventilsitz angelagert, den es beim nächsten Füllvorgang wieder weggesprengt hat. Weiter beobachten, ggf. mal das Sieb im Zulauf entnehmen, reinigen/entkalken, wenn's wieder schlimmer wird, Schlauch (wegen Kalktod) tauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1011138

MacKai

Neu hier



Beiträge: 25

Ja, das klingt plausibel. Ich beobachte das mal und werde bei Zeiten den Schlauch wohl erneuern.
Vielen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe.

MacKai


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270689   Heute : 14549    Gestern : 21513    Online : 649        13.5.2024    17:03
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,335613965988