Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9VT1S

Reparaturtipps zum Fehler: Türschloss / E6

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  18:31:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens S9VT1S --- Türschloss / E6
Suche nach S9VT1S Geschirrspüler Siemens S9VT1S

    







BID = 1027254

birdie

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türschloss / E6
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE55T570EU8
FD - Nummer : 8511 000668
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich weis nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Angefangen hat es damit, dass das Gute Teil auf einmal anfing zu spülen, obwohl die Tür noch offen war. Also Gerät eingeschaltet und Programm startete sofort. (Hin und wieder lief sie aber auch ganz normal)

Ich dachte daher an ein Problem mit dem Türschloss, konnte aber nichts defektes sehen/messen, also wieder zusammengebaut und Techniker gerufen.

Der kam dann und stellte fest... Türschloss defekt. Und notierte ausserdem Fehler "E6"
Ein paar Tage später kam er mit eben so einem Schloss, baute es ein und der Fehler blieb unverändert. - Also wieder altes Schloss eingebaut.
Jetzt sagt er, dass dann wohl die Steuerelektronik defekt sei. (ca 180EUR + Einbau)
Dann ist er gefahren und ich sollte auf einen Kostenvoranschlag warten.
Da sie ja ansonsten bis hierhin zumindest normal gespült hat, liessen wir später am Tag eine Maschine laufen, nur stoppte sie jetzt bei 1 Min. Restzeit und die Pumpe pumpte fröhlich vor sich hin, obwohl kein Wasser mehr in der Maschine war. Klarspülen/Trocknen beginnt scheinbar nicht mehr. Seit dem läuft kein Programm ehr korrekt zu Ende oder startet noch. Inzwischen wird nicht einmal mehr Wasser in die Maschine gepumpt, wenn man startet. Nur die Pumpe saugt ununterbrochen den leeren Innenraum noch leerer. Also nicht mehr benutzbar.

Techniker nochmal gerufen (ich war zugegeben schon leicht sauer), jetzt sagt er, süffisant-blöd grinsend, dass der "Geber" auch defekt sei. (Sei "Zufall")
Was kann ich tun um zu prüfen, ob der mir Blödsinn erzählt?
Liegt es vielleicht gar nur an der Elektronik oder diesem Geber?

Ich hab keine zwei linken Hände, nur einen Geschirrspüler noch nicht demontiert bisher.

BID = 1027266

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Was für einen un- oder gefährlich halbwissenden "Techniker" hattest Du denn an der Backe.
Der Fehlercode E6 beschreibt eindeutig einen defekten/fehlerhaften Aquasensor, also weder Türschloß, noch Niveaugeber kommen da in Frage.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027271

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin birdie

Überprüfe nochmal die Typennummern
Demontiere die linke Seitenwand und lade paar Bilder hier hoch, bis 300 kB

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1027288

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Aquasensorfehler lässt das Gerät aber nicht selbst laufen und schon garnicht bei offener Tür

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027292

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn der Pumpendauerlauf die Ablaufpumpe betrifft, steht Wasser in der Bodengruppe (nicht im Spülraumboden) und löst den Aquastop aus. Der unterbricht die Wasserzufuhr und aktiviert die Ablaufpumpe. Solange dieser Zustand nicht behoben ist, läßt sich kein Programm starten.
Bei selbsttätigem Spülen bei geöffneter Tür müssten gleichzeitig mehrere Faktoren/Fehler auftreten, bzw. Bedingungen vorliegen die eigentlich nicht nachvollziehbar sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Sep 2017 18:49 ]

BID = 1027294

birdie

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Absolut korrekt, es steht/stand Wasser unten in der Wanne. nicht viel aber genug den Schalter an der Seite auszulösen. (RoterPfeil, wo das Wasser stand)

Haben das jetzt getrocknet und scheint "normal" zu laufen.
Sehe aber nirgends Wasser tropfen oder so.

Man sieht Kalk (oder andere weisse) Ablagerungen an den Stellen der blauen Pfeile.







BID = 1027295

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da ist der geriffelte Schlauch, der zur Umwälzpumpe verläuft mit ziemlicher Sicherheit verstopft. Dadurch fließt das Wasser zu langsam in den Spülraum und das Gebergehäuse läuft über.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027301

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Da bekommst was zu tun. Alles auseinander bauen und reinigen → Sie-GS-Wärmetauscher reinigen und Film
Auch den Riffelschlauch mit den Anschluss am Spülsumpf nicht vergessen.
Auf oben in der Wassertasche linke Ecke, werden Ablagerungen sein.
Mach dir vorher Bilder von den Stecker, bzw. kennzeichne alles, dass hilft dir bei der Montage.
Der „Techniker“ soll dringend den Beruf wechseln!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1027303

birdie

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ich bin schon ein DEPP... wenn man den Wasserhahn wieder aufdreht, geht's gleich besser... und vor allem sieht man, wo es raus kommt... Gebergehäuse überlaufend ist glaube ich richtig.

Du meinst den Schlauch unten aus dem Geber raus und dann nach vorne, unten an die Pumpe?
Also einfach am machen und reinigen? kommt man schlecht dran, gibt es da einen Trick?

Hier ein Link zu einem Video. (ca 8MB)
Video

BID = 1027304

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Schiffhexler:

Die E-Nummer stimmt schon, taucht aber nicht als /08 im System auf, gibst Du sie ohne den Index ein, erscheint sie dann korrekt als "Ident-Nr.".

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027306

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Einfachste ist, Wassertasche (klebt teilweise recht ordentlich durch die Bitumenmatte) ausbauen (Schläuche möglichst dranlassen, es sei denn Du willst sie reinigen) dann läßt sich das Gebergehäuse nach oben herausziehen. Schon ist die erste Seite vom Schlauch (nur gesteckt) frei. die andere Seite am Pumpensumpf ist auch nur gesteckt, wird aber durch eine "Gabel" in Postion gehalten, was dann beim Einbau etwas "hakelig" wird.
Der rote Schwimmer im Gebergehäuse (zerlegbar) sollte leicht und frei beweglich sein, er verhindert auch das Überlaufen vom Gebergehäuse.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Sep 2017 20:28 ]

BID = 1027307

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Auch die Umwälzpumpe prüfen, die kann auch undicht sein.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1027320

birdie

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ziemlich eindeutig vermutlich der rote Schwimmer. der klemmte komplett.
Hab das jetzt alles demontiert und den Geber schon mal so gereinigt.
Ich glaube zwar nicht, dass die Dunkle Ecke Oben "dieses" Problem mit verursacht, aber wenn's schon mal alles offen ist, mach ich das auch gleich mit sauber.
Muss nur erst Zitronensäure besorgen. ginge Essigessenz auch?

Denke zumindest in dem Geber war das zu mind. 99% nur Kalk, haben hier sehr kalkiges Wasser. Da man den aber relativ gut zerlegen kann, ging das mit ner Flaschenbürste gut zu putzen.
Der Schlauch vom Geber zur Pumpe war quasi sauber, besten falls "minimalste" Ablagerungen.

Dafür, dass die Maschine jetzt 11 Jahre im Einsatz ist, ist sie mMn sogar sehr sauber.

Frage: gibt es eine "offizielle" Fehlerliste dieser E-Nummern? In dem Kostenvoranschlag steht wörtlich "Heizung i.O. (Gerät bleibt bei 1 Min. stehen (Heizfehler!) Fehlerspeicher der letzten zwei Spühlgänge (E6)"
Vor allem wäre interessant, ob das Verhalten mit dem Starten der Pumpe sofort bei Einschalten normal ist bei dem E6 Fehler.

Als Material führen die dann Gebergehäuse, Ablaufschlauch und Steuerungsmodul auf.
Das zzgl Arbeit käme dann auf gut 420€

BID = 1027326

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Es gibt z.B. hier eine Auflistung von Fehlercodes für Haushaltsgeräte.
Der E6 hat, wie ich schon erwähnt hatte, mit dem Niveaugeber, dem Türschloss und auch mit dem Ablaufschlauch und dem Abpumpen nach Auslösen des Aquastopsystems nichts zu tun. Hier geht es um eine Fehlfunktion des Aqua-, oder auch Trübungssensors der für die Anpassung der Spültemperatur/-dauer etc. zuständig ist. Die Fehlfunktion kann durch durch Verschmutzungen hervorgerufen werden, die aber i.d.R durch (regelmäßigen) Einsatz eines Maschinenreinigers vermieden werden können. Bei sehr kalkhaltigem Wasser ist auch die Einstellung der Enthärtungsanlage recht wichtig, die heutigen (vor allem die billigen) Geschirrreiniger benötigen Wasserhärten weit unter 9°DH, ansonsten verbleiben etliche Rückstände davon in der Maschine.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027367

birdie

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So, alles sauber und ein Programm laufen lassen, lief absolut normal und auch keine sichtbaren Tropfen o.ä.
Morgen nochmal ein langes Programm, bevor ich das alles wieder in die Küchenzeile baue.
Frage:
Wenn ich jetzt die Reset-Kombination beim Einschalten drücke, komme ich in den Fehlerspeicher.
Sollte ich da jetzt was wie ´kein Fehler´ sehen? St3ht jedenfalls immernoch in allen 7 speichern das ´E6´ drin.
Ist das normal? Oder speichert der nur ´Fehler´ underfolgreich nicht?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181017786   Heute : 11513    Gestern : 10870    Online : 176        28.4.2024    18:31
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0621180534363