Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 247S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Folgendes Problem:
Es läuft kein Wasser mehr in die Maschine ein. Dabei ist egal, ob ein Programm mit Vorwäsche oder ohne Vorwäsche ausgewählt wird. Die Maschine läuft an, fängt an abzupumpen und die Trommel zu drehen. Kurz darauf hört man das Einlauf-Magnetventil summen. Das Aquastop-Magnetventil jedoch nicht. Kurze Zeit später bricht das Gerät den Programmablauf ab und quittiert mit blinkendem Aktiv-Lämpchen seinen Dienst.
Um vorerst alle mir äußeren Einflüsse auszuschließen, habe ich:
- Die am Eckventil zur Verfügung stehende Wassermenge mit dem "Eimertest" geprüft -> ok
- pro Forma halber das Flusensieb & Freigängikeit Pumpenrad geprüft -> ok
- Waschmittel- & Weichspülerkammer gereinigt -> ok
- Siebe im Zulauf kontrolliert -> ok
Daher fiel meine erste Vermutung auf das AquaStop-Ventil. Eventuell fest? Also etwas drauf rum geklopft, über Nacht in Einflussrichtung mit etwas Essig aufgefüllt und 3 Vaterunser gesprochen

.
Da das nicht viel gebracht hat, habe ich zum Test einen Zulaufschlauch ohne Aquastop ausprobiert. Und siehe da... läuft! Habe das Waschprogramm allerdings nicht durchlaufen lassen, da mir der alte, gammlige Schlauch etwas müde erschien. Jedoch bestätigte sich somit, dass die Wassermenge mehr als ausreichend ist und zumindest Einlauf-Magnetventil i.O. zu sein scheint, da Wasser bis hoch zum Einspülkasten kommt. Kontaktschalter am Deckel also scheinbar auch.
Also Seitenwand ab, nach erster Sichtprüfung das Multimeter zur Hand genommen und Spannungsfrei geprüft:
- AquaStop-Magnetventil -> ~ 4 kOhm
- Einlauf-Magnetventil (2er) -> ~ 4 kOhm
- Schwimmerschalter in der Bodenwanne -> geschlossen: ~0 Ohm offen: gegen unendlich Ohm
- Druckschalter glaube ich geprüft zu haben, kann mich aber nicht an Messwerte erinnern (Jedenfalls habe ich vorsichtig in den Druckschlauch gepustet und dabei auch das "Klicken" wahrgenommen)
Kam mir komisch vor... ich hatte ein defekt am AquaStop-Ventil erwartet. Naja, man weiß ja nie. Also einen gebrauchten (!) AquaStop-Schlauch besorgt. Leider weiterhin kein Erfolg.
Also doch noch auf Spannung prüfen (Wollte ich vermeiden, da nicht vom Fach). Dabei stellte sich raus, dass sowohl am AquaStop-, als auch Einlauf-Magnetventil, lediglich ~40V anliegen sobald das Gerät "Wasser ziehen möchte".
Da auf dem AquaStop-Ventil eine 220V Angabe aufgedruckt ist, kam mir das spanisch vor. Ich vermutete irgendwo einen Spannungsabfall am Kabel oder einem anderen Bauteil.
War mir allerdings nicht sicher, ob die Ventile in Reihe oder parallel geschaltet sind.
Also ein paar Varianten durchprobiert: Stecker von Pumpe ab, Stecker vom Einlauf-Magnetventil ab, Stecker vom AquaStop-Magnetventil ab,... also versucht etwas "Last" rauszunehmen. Jedes einzeln wieder ran, etc. Die Spannungswerte haben sich dabei allerdings nur unwesentlich verbessert/verändert.
Dementsprechend kam ich dann zum Bedienteil inkl. der Platine. Bei der Gelegenheit noch gleich die Widerstände aller Kabelverbindung ab Platine geprüft um zumindest irgendwelche hohen Übergangswiderstände auszuschließen.
Die Sichtprüfung der Platine selbst ergab nichts... zumindest keine gestorbenen Leiterbahnen/Bauteile entdeckt. Es sitzt ein Relais drauf dessen sichtbare Schaltkontakte für das Alter ebenfalls ganz gut aussehen. Auch die Kontakte der Steckerverbindung sehen für mich gut aus. Da ich aber weder einen "Stromlaufplan", noch das entsprechende Fachwissen habe um sinnvoll weiter zu kommen, wollte ich mir nun bei euch Rat einholen. Wollte auch ungern am Bedienteil die Spannungen prüfen während es da so frei "rum baumelt"

.
Bestimmt habe ich noch das ein oder andere vergessen zu erwähnen, aber so viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht mehr, oder?
Entweder bin ich total unsinnig vorgegangen und habe einfach das Entscheidene übersehen

, oder die Platine ist einfach hin.
Für mich ist natürlich erstmal interessant, warum ich an den Magnetventilen eine so geringe Spannung messe? (Am Gerät liegen zumindest erstmal 220V an)
Und vorallem ob es noch andere Bauteile gibt, die den Einspülvorgang nicht freigeben?
Ich war schon kurz davor ein gebrauchtes Bedienteil inkl. Platine zu kaufen... jedoch ist es nicht mein Gerät und bevor ich unnötig Kosten verursache, drücke ich jetzt lieber noch eine Runde Daumen und hoffe, dass der Richtige das hier liest.
Vielen, vielen Dank im Voraus!!!
Beste Grüße
Felix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sirsiggi am 26 Apr 2018 23:26 ]