Miele Waschmaschine  Novo Super W933

Reparaturtipps zum Fehler: LED Wasserzulauf prüfen blink

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:45:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novo Super W933 --- LED Wasserzulauf prüfen blink
Suche nach Novo Super W933 Waschmaschine Miele W933

    







BID = 968438

Axel Sieling

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 26127 Oldenburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Wasserzulauf prüfen blink
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super W933
S - Nummer : 00/12280339
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin moin,

meine WAMA muckt seit einiger Zeit. Der Fehler trat vor einigen Wochen bereits kurz auf, ist jetzt jedoch ständig vorhanden. Bei allen Programmabschnitten, z.B. im Programm Buntwäsche kurz, strömt zu wenig Wasser ein und die Maschiene gibt als Fehlermeldung die blinkende LED Wasserzulauf prüfen an. Dieses passiert sowohl beim Wassser ziehen im Hauptwaschgang, als auch bei den ersten 3 Spülgängen. Lediglich der 4. Spülgang gibt genügend Wasser. Hierbei kann man auch beobachten, dass ganz vorne 3 oder 4 zusätzliche Düsen Wasser einspeisen. Bislang konnte ich immer manuell Wasser zuführen, ist aber bei 4 Wasserzulaufvorgängen nervig. Das Ventil am Aqua-Stop habe ich geprüft, es ist sauber. Als Wassermenge habe ich ca. 12 l. pro Minute am Hahn.

Ich habe bereits etwas von einem 3 Wege- Ventil gehört. Kann ich dieses prüfen? Es soll ja ein Servíce- Menüe geben. Bekommt man dieses irgendwo per PDF oder ähnliches? Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Außerdem würde ich auch gerne mal die Laufzeit der Maschine auslesen.

Vielen Dank im Vorraus

Axel

BID = 968466

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

wenn ich deinen Startpost richtig verstehe, hast du also schon mal den Eimertest gemacht. Der Wasserhahn war bis anschlag dabei Aufgedreht ? Wenn ja, ist offensichtlich der Wasserhahn defekt und muss ausgetauscht werden. In 60 Sekunden sind 12 Liter zu wenig. Es müssen mindestens 5 Liter binnen 15 Sekunden fließen. Macht in 60 Sekunden also mindestens 20 Liter.

Gruß
Daniel16121980

BID = 968644

Axel Sieling

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 26127 Oldenburg

Hallo Daniel16121980,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich da leider versehen. Die Wassermenge bezog sich nicht auf eine Minute sondern nur auf 10 Sekunden wenn ich es recht in Erinnerung habe. Am Eckventil aus der Wand kommt also definitiv genügend Wasser. Es muss irgendwo in der Maschiene zum Druckverlust kommen. Da ja auch beim vierten Spülgang mehr Wasser kommt, ich vermute mal für den Weichspüler, ist der eigentliche Druck wohl da, wird aber nicht freigegeben. Beim "normalen Wassereinlauf tröpfelt es auch nur ein wenig und nicht alle Düsenreihen geben Wasser ab.

Also, meine Vermutung, Dreiwege-Ventil oder dessen Ansteuerung.

Hat jemand dazu eine Idee? Kennt irgendjemand die Zugangscoses zur Prüfung dessen im Service-Menü?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Axel

BID = 968705

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo Axel,

zu einem Code für ein Servicemenü kann ich Dir leider nichts sagen. Allerdings glaube ich, würde es dir auch nichts nützen. Du hättest bei defekter Ansteuerung als auch bei einem defekt des 3 Wege-Ventils die selben Symptome. Du kannst aber noch folgendes Beantworten: Wie ist der Wasserzulauf bei der Vorwäsche ? Sollte er da und beim 4. Spülgang (Weichspüler) normal sein, kannst du von defektem Ventil ausgehen. Allerdings muss es das Ventil ansich nicht sein. Manchmal sind nur die Magnetspulen auf dem Ventil defekt. Das kann man mit einem Multimeter herausfinden. Vorher aber unbedingt den Stromstecker aus der Steckdose ziehen. Hat das 3 Wege-Ventil eine plastik Platte drauf, welche alle 3 Spulen elektrisch verbindet, muss diese zuerst vorsichtig abmontiert werden (abhebeln). Dann die jeweiligen Kontakte der einzelnen Spulen im Messbereich Widerstand messen. Hast du bei einer Spule unendlichen Widerstand, ist diese defekt. Bekommt man einzeln und kosten (nicht bei Miele) etwa 12,- Euro.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  3 Sep 2015 17:09 ]

BID = 969231

Axel Sieling

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 26127 Oldenburg

Hi Daniel,

danke für den Tipp. Das habe ich noch nicht probiert, das ich nie mit Vorwäsche wasche, weil auch alles so sauber wird. Werde ich aber mal fix probieren.

Danke, Gruß

Axel


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266458   Heute : 10311    Gestern : 21513    Online : 615        13.5.2024    12:45
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,614264965057