AEG Geschirrspüler Spülmaschine  FAVORIT65410VI

Reparaturtipps zum Fehler: Wird nur lauwarm

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  22:33:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG FAVORIT65410VI --- Wird nur lauwarm
Suche nach Geschirrspüler AEG Wird nur lauwarm

    







BID = 966034

Redwing2015

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Salzgitter
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wird nur lauwarm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT65410VI
S - Nummer : 81760134
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911636232
Typenschild Zeile 2 : TYPE: 911D63-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Der wird seid kurzem nicht mehr warm genug. Bei dme Programm Intensiv 70° war das Geschirr immer merklich heiß und beim öffnen dampfte es immer aus dem GS.
Dies bleibt nun völlig aus. Das Geschirr ist nass und kalt wenn der GS fertig ist.

Ich habe bereits Mr Google bemüht aber nichts gefunden außer dass ich das Heizrelais tauschen soll, welches ich auch tat.
Durchgemessen habe ich bereits:

Durchlauferhitzer= 25 Ohm
Beide Druckschalter bei Druck 0,2 Ohm

Jetzt habe ich den GS mal im ausgebautem Zustand durchlaufen lassen so dass ich alles mal "anfassen" kann. Das Steigrohr wird nur lauwarm, normalerweiße bei 70° Wasser sollte das Wasser sehr heiß sein oder irre ich? Ich hab mal die Sicherung aus gemacht, den Stecker vom Durchlauferhitzer gezogen, Messgerät dran und wieder zugeschaltet. 90Volt. Finde ich jetzt etwas wenig?

Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende und hoffe dass mir wer helfen kann.
Gruß


BID = 966090

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Redwing2015

Willkommen im Forum
Stell mal zum Testen, dass Kurzprogramm ein, ohne Geschirr, ob er dann normal trocknet.

Da ist wahrscheinlich der Tachogenerator der Spülpumpe defekt, das muss durchgemessen werden.
Schau hier rein, mit Bildern und Beschreibung GS-Spülpumpe-LINK
Der Widerstandswert vom Tachogenerator müsste bei 213 Ohm liegen, aber so genau ist das nicht.

Gruß vom Schiffhexler






_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 966521

Redwing2015

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Salzgitter

Hi Schiffhexler.

Ja der Tachogenerator war kauptt. Als er kalt war war alles ok, aber sobald der wärmer wurde war Widerstand unendlich. Bei Ebay nen neuen geordert und gut. Siehe da sie heizt, ABER

das Geschirr ist dennoch nicht trocken wenn das Programm beendet ist.
Wenn ich die Maschine nach Beendigung des intensiv Programmes öffne, dampft es nicht wie gewohnt.

Was kann das sein?

Ich hab die Maschine zum Ausbauen der Umwälzpumpe auf die Seite gelegt.
Als ich sie dann das erste mal laufen ließ (noch ohne Tachogenerator) zeigte Fehler 10 an, also zu wenig Wasser.
Ich hab zum Ausbau der Pumpe beide Drucksensoren ausgebaut und wieder genauso eingebaut wie sie vorher waren. Dennoch zeigte mir die Maschine Fehler 10 an. Sehr komisch.

Also hab ich die Drucksensoren wieder ausgebaut und mit pusten geschaut ob sie schalten. SIe schalten. An dem Sensor der mir den Fehler 10 macht, musste ich die Einstellschraube etwas verändern damit die Maschine funktioniert.

Dann hab ich im Betrieb mal den Schlauch gezogen der unten an den Traps oder wie das Ding heißt dran geht. Siehe da da kommt nicht wirklich viel Wasser raus, würde es eher als sabbern bezeichnen.
Ist das normal? Der Fehler kam das erste mal nachdem ich die Maschine auf der Seite hatte. Hab ich da was kaputt gemacht?

Hab gerade nochmal das Kurzprogramm laufen lassen und siehe da trocken.

Werde bald wahnsinnig.

BID = 966608

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin Redwing2015

Wenn du die auf die Seite gelegt hast, dann entferne das Wasser im Spülsumpf und puste die Schläuche
von den Niveaudosen frei, sonst spielt der Wasserstand verrückt.

Es kann auch am Wassereinlauf liegen, führe den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Poste mal die Ohmwerte von der alten und der neuen Tachospule

Gruß vom Schiffhexler



PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 966784

Redwing2015

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Salzgitter

Hi Schiffhexler.
Den alten Tachogenerator hab ich bereits entsorgt da er ja defekt war. Dennoch hab ich die Widerstandswerte im Kopf, der lag bei 223Ohm und wenn er heiß war bei unendlich.
Der neue hat 224Ohm, gerade gemessen. Denke das ist vernachlässigbar.

Ich habe beim Spülen mal den vorderen Schlauch vom Sumpf abgezogen und dachte nicht wunder wie dass da raus spritzen muss. Wenn ich oben im Betrieb den Stopfen auf mache und rein gucke ist im Innenraum ordenlich "Druck" auf dem Spülarm, so dass das Wasser oben raus spritzt.
Zurück zum Schlauch, dachte nicht wunder was aus dem Sumpf raus spritzen muss, dabei kam da nur ein laues Wässerchen raus. Ganz minimal. Fand ich schon seltsam. Ist da irgendwo was verstopft?
Am besten mal ausbauen und gucken oder was meint ihr?

Seltsamerweiße ist das erst seitdem sie auf der Seite lag. Ärgere ich mich!!!#####

Gruß

BID = 966788

Redwing2015

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Salzgitter

Nachtrag:

Der GS zieht Wasser bis die Abwasserpumpe abpumpt. Dann geht die Pumpe aus, dennoch wird weiter Wasser gezogen usw.

Welcher Sensor ist für den Höhenstandzuständig dass die Abwasserpumpe abpumpt? Der direkt neben dem Drucksensor?

Gruß

BID = 966801

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin Redwing2015


Zitat :
Also hab ich die Drucksensoren wieder ausgebaut und mit pusten geschaut ob sie schalten. SIe schalten. An dem Sensor der
mir den Fehler 10 macht, musste ich die Einstellschraube etwas verändern damit die Maschine funktioniert.

Wenn du am Niveauregler gedreht hast, kannst du das Ding in die Tonne hauen.
Solltest du an beiden gedreht haben, dann sind auch beide Schrott.
Die bekommt keiner mehr hin!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 966805

Redwing2015

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Salzgitter

Ok, muss ich genauer ins Detail gehen.

Wie gesagt hat die Maschine nicht mehr geheizt. Sie zeigte jedenfalls KEINEN Fehler an (keinen Fehler 10).
Durch Deine Hilfe konnte ich lokalisieren dass es der Tachogenerator ist. Da ich die Umwälzpumpe dafür ausbauen musste ( der TG ver nicht schraubbar, sah aus wie Poppnieten). Ich hab wie bereits erwähnt die Maschine auf die Seite gelegt. Von vorn gesehen auf die linke Seite. Pumpe ausgebaut, TG gewechselt und Pumpe rein. Probelauf und sofort nach ca 5 min Fehler 10 (nicht genug Wasser). Dabei hat der Aqua Stop permanent Wasser in die GS gepumpt und nach ca 10 Sekunden oder so punpte die Abwasserpupe ab. Dies ging bis die Fehlermeldung kam.
Ich hab dann im Betrieb an dem Drucksensor beide Beinchen gegen N bzw PE gemessen, das eine hatte 230V und das andere 0V, -> hat nicht geschaltet.
Ich habe dann die Sensoren ausgebaut und getestet. Schalten. Wieder eingebaut. Probelauf und wieder Fehler 10. Dann mal im Betrieb den Schlauch vom Drucksensor am Sumpf abgemacht. Dachte wie gesagt dass das Wasser da richtig raus spritzt. Pustekuchen. Es war ein kleines Rinnsal was niemals dafür reicht um den Druckschalter zu schalten. Daher hab ich den Sensor um 1Umdrehung verändert. Dann ging der Schalter, der GS lief dann durch, ABER der Fehler an sich dass da kaum Wasser aus dem Anschluss am Sumpf kommt besteht weiterhin.

Daher wollte ich in Erfahrung bringen was ich da machen kann? Den Sensor neu kaufen kein Problem, ABER dennoch kommt aus dem Anschluss nur ein Rinnsal.

Hoffe konnte meine Misere verdeutlichen

Gruß

BID = 966823

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin Redwing2015

Bist du wie hier beschrieben >ID = 966608 Am 31 Jul 2015 22:54 erstellt< vorgegangen?
Das Wasser muss aus dem Spülsumpf raus, anschließend die Schläuche durchpusten, ggf. mit einem Draht
am Spülsumpf die Schlauchanschlüsse die Ablagerungen beseitigen. Dann die Schläuche zuerst wieder draufschieben
und anschließend Probelauf.

Der Wasserdruck schaltet die Niveaudosen nicht, sondern die in den Schläuchen vorhandene Luft.
Ein Niveauschalter zählt zu den Sicherheitseinrichtungen, nur der Gedanke den zu verstellen, ist schon strafbar.

Du hast sehr wahrscheinlich noch keine abgefackelten Maschinen, oder ausgebrannten Küchen gesehen,
bzw. das aus 4 Wohnungen incl. Treppenhaus ein Schwimmingpool gemacht wurde.
Da könnte ich ein Buch drüber schreiben, hiermit wollte ich nur einen kleinen Hinweis zur Schadensverhütung, bzw. nachdenken übermitteln.
Mir ist es bekannt, bangemachen gilt nicht (oder doch )

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365052   Heute : 5918    Gestern : 5828    Online : 461        27.5.2024    22:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,01699614525