Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G696SCI plus

Reparaturtipps zum Fehler: Zulaufprobleme Miele

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  03:53:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G696SCI plus --- Zulaufprobleme Miele
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1059847

zackenbarsch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufprobleme Miele
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G696SCI plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experten,
Das im Betreff stehende Gerät macht mit dem Zulauf Probleme. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Wir schalten das Gerät an, wählen ein x beliebiges Programm, und starten es. Sie pumpt dann zuerst ab und in dem Moment, in dem sie das Wasser rein lassen will, rauscht etwas Wasser rein (aquastop schaltet) dann blinkt die rote Leuchte Zulauf 1 Sekunde später. Aqua stop schaltet dann ab und die rote Zulaufleuchte leuchtet konstant. Nach 5 Sekunden öffnet der Aqua stop wieder, es läuft etwas Wasser rein und die rote Zulaufleuchte blinkt dabei. Das wiederholt sich dann jeweils im Rhythmus von 5 Sekunden.. Ein Start der Maschine erfolgt nie.

Was ich gemacht habe: Zulauf Sieb gereinigt, War aber nicht schmutzig. Wasserdruck geprüft, war aber auch in Ordnung. Schläuche sind nicht geknickt oder ähnlich.

Ablauf vorsorglich auch noch geprüft, Rückschlagventil und Pumpe freigängig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße, zacke

BID = 1059851

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Wahrscheinlich Aquastopschlauch defekt, oder wenn vorhanden der Durchflußmengenmesser.

Defekter Aquastopschlauch: Diesen unten am Enthärter, starten, wenn es dann nur noch ganz wenig heraus rinnt ist er defekt.

DMM: Sitzt in der Wassertasche hinter der rechten Seitenwand eine kleine Platine mit Reedkontaktgeber, kann auch sein, daß das Flügelrad in der Wassertasche verkalkt ist, mal feste drauf schlagen, ohne das Glasröhrchen des Reed zu zerbrechen.

Oder die Elektronik reagiert nicht mehr, weil der Druckschalter an der Spülpumpe die Elektronik angeschossen hat. Gab es einen Stromausfall bedingt durch den Spüler ? Den Druckschalter würde ich auf alle Fälle prophylaktisch mit erneuern, denn er zerschießt die Elektronik wenn er kaputt geht.

5544031 - Platine Flügelradzähler P: 24,40 EUR netto
5419695 - Niveauschalter 1200/700 P: 56,00 EUR netto
Falls Spülpumpe undicht ist:
5011733 - Trennwand Mpe31 50Hz P: 67,00 EUR netto

Viel Erfolg







_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059855

zackenbarsch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Dank Dir für Deine Erläuterungen. Was meinst du mit dem w
Ersten Punkt ? Deine Beschreibung bzgl des Tests habe ich nicht verstanden.
Ferner: kein Stromausfall gewesen. Nur wurde das Gerät ca 2 Monate nicht verwendet,

Grüsse

BID = 1059857

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Was meinst du mit dem w
Ersten Punkt ?



Ich hatte schon viele GSP mit defektem Aquastopschlauch, siehe hier bei den Waschmaschinen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Der Spüler hat schon die Wassertasche mit itegriertem Durchflußmengenmesser, kann gut sein, daß durch das lange stehen der Flügelradzähler verkalkt ist. Schlage mal auf die rechte Innenwand ob er sich löst.

Spüler lange stehen zu lassen ist Gift.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059911

zackenbarsch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Danke driver,

ich habe an der rechten Innenwand gebollert aber keine Veränderung festgestellt.

Ich denke, ich wechsle auf Verdacht den Aquastopp und den Durchflussmengenmesser. Ich fände es zu Schade, die Maschine sonst auf den Schrott zu werfen.

1) Hast Du für diese beiden Komponenten jeweils eine Artikelnummer / Herstellernummer?
2) Gibt es beim Einbau etwas zu beachten? In einen Geschirrspüler habe ich bislang noch nie wirklich reingeschaut (also seitlich, von hinten oder unten )

Grüße

Zacke

BID = 1059912

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


1Ich denke, ich wechsle auf Verdacht den Aquastopp und den Durchflussmengenmesser.
2Ich fände es zu Schade, die Maschine sonst auf den Schrott zu werfen.

3) Hast Du für diese beiden Komponenten jeweils eine Artikelnummer / Herstellernummer?
4) Gibt es beim Einbau etwas zu beachten? In einen Geschirrspüler habe ich bislang noch nie wirklich reingeschaut (also seitlich, von hinten oder unten )



1 Verdachtsdiagnose geht auf Dein Risiko, ich warte immer noch auf das Érgebnis der Mengenmessung am Ende des Aquastopschlauches.

2 Klar. Eine Reparatur hat ein Hausgerät bei mir immer drin im Leben, Ausnahme Lagerschaden an Kunststoffbehälterwaschmaschinen

3

10499862 - Wasserschutzeinr. 220-240V 2,5l 2m P: 109,00 EUR netto
5544031 - Platine Flügelradzähler P: 24,40 EUR
5419695 - Niveauschalter 1200/700 P: 56,00 EUR

4 Rufe Dir einen Techniker/Elektriker, wenn Du es selbst Dir nicht zutraust.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059913

zackenbarsch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Danke Driver.

Die Mengenmessung, wie in Deinem anderen Bericht aufgeführt, konnte ich nicht durchführen. Das liegt daran, dass das Gerät bei meiner Großmutter steht und ich nur über Weihnachten da ein paar Stunden gewesen bin. Zwischen Kaffee, und Abendessen wollte ich da ihre Nerven nicht noch strapazieren. Demnach: Ich bestell die Teile und werden die dann einbauen, wenn ich mal wieder bei ihr bin.

Zum Einbau: Manchmal gibt es ja den einen oder anderen kleinen Kniff /Trick bei den Geräten. Sonst traue ich mir das schon zu, zumal ja gerade Miele Geräte meiner Erfahrung nach an sich eher wartungsfreundlich ist. (zumindest bei den älteren Generationen)

Grüße


BID = 1059914

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich wüßte jetzt nicht, was an dem Wechsel des Aquastopzulaufschlauches kompliziert sein sollte. Wenn Du prophylaktisch vorsorgen möchtest, dann wechsle den Druckschalter an der Spülpumpe mit, der kann bei Isolationsschwäche die Elektronik abschießen, wenn der Spüler nicht an einem FI angeschlossen ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609474   Heute : 356    Gestern : 5862    Online : 600        5.7.2024    3:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0486199855804