AEG Geschirrspüler Spülmaschine  F78022VIOP

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 10

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:57:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG F78022VIOP --- Fehler 10
Suche nach Geschirrspüler AEG Fehler 10

    







BID = 1020260

Goger

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F78022VIOP
Typenschild Zeile 1 : PNC 911434070/04
Typenschild Zeile 2 : S.N. 31620016
Typenschild Zeile 3 : Type 911D2163B2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil unser Geschirrspüler defekt ist. Es handelt sich um einen

AEG
F78022VIOP
PNC 911434070/04
S.N. 31620016
Type 911D2163B2

Die Maschine ist seit gut 4 Jahren im Einsatz.

Er zeigt Fehler 10. an. Ich habe darüber einiges nachgelesen und die Maschine heute ausgebaut und die vermuteten Standardfehler geprüft. Ich konnte schlioßlich messen das an dem Schlauch der Zuleitung die 230V für das Schalten des Ventils von der Maschine angelegt werden (Multimeter an die Klemmen gesteckt). Das Ventil scheint aber nicht zu schalten (Schlauch am Gerät entfernt und Programm laufen lassen, kein Wasser aus dem Schlauch. Eimertest vorher ok).
Deutet erst mal auf ein defektes Ventil im Schlauch hin. Hierzu meine erste Frage: Kann ich da noch irgendwas messen um die Vermutung zu bestätigen?

Falls der Schlauch getauscht werden muss, gibt es einen Trick wie man den aus der Maschine ausbaut? Die Konstruktion scheint so zu sein dass das nach dem Einbau verrastet und nicht wieder so einfach abgeht. Ich hänge ein Bild an.

Beim letzten funktionierenden Spülgang war uns aufgefallen, dass alles noch sehr nass war. Gibt es hier einen bekannten Zusammenhang mit Fehler 10? Normalerweise war die Trockenleistung recht gut.

Ich habe die linke (von vorne gesehen) Wand abgebaut. Ich kann auf die Wassertasche schauen, hier denke ich dass sie noch sehr sauber ist. Des weiteren sehe ich unten den Salzbehälter und daneben einen Behälter mit orangenem Inhalt. Ich habe keine Ahnung ob das so aussehen muss. Ich hänge mal Bilder an. Wenn ich die Kiste schon ausgebaut und offen habe würde ich das sonst auch gleich reinigen sofern nötig.

Sollte ich sonst etwas überprüfen wenn ich die Möglichkeit dazu habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße aus dem Norden.

Torben










BID = 1020261

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zum Ausbauen lassen sich die 2 Rastnasen von innen zusammendrücken, dann einfach nach hinten herausziehen.
Wenn Du Spannung an den Klemmen hast und das Ventil öffnet nicht, brauchst Du nicht weiter suchen, der Fehler ist offensichtlich und der angezeigte Fehlercode spricht auch dafür.
Die fehlende Trocknung ist normal, da das laufende Spülprogramm bei Ausgabe eines Fehlers stoppt, bzw. das Frischwasser zum Kondensieren fehlt.
Das Granulat in der Enthärtungsanlage muss so aussehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Mai 2017 16:15 ]

BID = 1020267

Goger

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank!

Dann bräuchte ich dieses Teil hier laut AEG:

http://ersatzteile.aeg.de/product/4.....BCler

Gibt es da zufällig auch einen günstigeren Ersatz? Wenn ich bedenke dass die ganze Maschine 350€ gekostet hat damals...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goger am 22 Mai 2017 19:35 ]

BID = 1020271

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Teile-Nr. AEG 4055125068 einfach mal gockeln, oder was gebrauchtes nehmen z.B. aus der Bucht. Es passen auch die BSH-Schläuche (z.B. BOSCH/SIEMENS 00357038) aus der GV-630 Baureihe, es muss nur die Halterung (Verrastung) übernommen werden. Oder Du nimmst gleich einen Reparatursatz, wie z.B. diesen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1020396

Goger

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ersatzteil ist eingebaut, Maschine läuft wieder.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976814   Heute : 436    Gestern : 4920    Online : 155        8.9.2024    4:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 153 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
1,29437613487