Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE64561 -- Spült nicht

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:39:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE64561 -- Spült nicht

Fehler gefunden    







BID = 1077475

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64561/07
S - Nummer : 990695
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello, ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Meine Spülmaschine spült nicht mehr ...Die Programme laufen von der Zeit her noch alle durch, aber es gibt keine Funktion. Das Wasser wird zwar gezogen , aber es spült nicht und Verbleibt nur als Pfütze in der Maschine unten übrig. Das Abpumpen funktioniert noch direkt beim wieder-einschalten.
Der Wasserstop brummt hörbar beim einschalten. Ansonsten gibt die Maschine keinen Laut von sich.
Da die Maschine schon 20 Jahre alt ist, wollte ich vorab schon fragen ob sich das auseinandernehmen und reparieren überhaupt lohnt.
Vielen Dank vorab

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 27 Jan 2021 21:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 27 Jan 2021 21:41 ]

BID = 1077479

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  


Zitat :
Waldmeister68 hat am 27 Jan 2021 21:34 geschrieben :

Das Wasser wird zwar gezogen , aber es spült nicht und Verbleibt nur als Pfütze in der Maschine unten übrig.


Wie hoch steht das Wasser im Bottich? (Oberkante Siebgriff wäre normal)
Falls viel weniger, Wasserhahn prüfen (Eimertest). Wenn ok, linke Seitenwand abnehmen und das Zulaufsystem (Gebergehäuse, Wärmetauscher, Ablaufventil, etc.) auf Kalk und Verschmutzungen kontrollieren, ggf reinigen.
Möglicherweise könnte auch die Umwälzpumpe blockiert/defekt sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1077481

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Wasser steht bis zum Sieb. Es wird bei einem erneuten Start eines Programms wieder abgepumpt.
Eimertest war auch erfolgreich. Ob der Aqua- Stop funktioniert kann ich nicht genau sagen, aber ich habe das Sieb gereinigt und der Aqua-Stop brummt bei Programmstart.
Ich habe nur gemerkt, dass die Trocknung nicht funktioniert, also abpumpen ja aber es gibt keine Heizung. Ist das ein Hinweis auf einen defekten Wärmetauscher?
Werde dann morgen die Spülmaschine weiter auseinander bauen.
VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 28 Jan 2021  1:24 ]

BID = 1077490

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn das Wasser "Normalpegel" hat, ist der Wärmetauscher, Aquastop, Gebergehäuse usw. in Ordnung. Schau Dir dann lieber die Umwälzpumpe (rechte Seite an).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1077491

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich habe die linke Seite offen und die maschine ist noch erstaunlich sauber für ihr Alter.
Beim einschalten läuft sie an und pumpt das Wasser ab. Der rote mikroschalter funktioniert auch unabhängig davon
Wenn der Behälter voll ist und quasi überläuft , löst der Niveaugeber aus und das Wasser läuft wieder ab und es gibt ein Brummen. Sonst passiert nichts.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1323761) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 28 Jan 2021 10:51 ]

BID = 1077492

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hier ist das Bild dazu



BID = 1077494

Waldmeister68

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Update. Maschine läuft wieder .Hurra.
Die Umwälzpumpe hatte gehangen. Ich habe dem Laufrad einen Schubs gegeben und dann ging es wieder.
Nur eine Frage bevor ich den thread schließe, muss ich eine neue kaufen oder läßt sich das irgendwie reparieren?
Nochmals danke für die Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 28 Jan 2021 11:49 ]

BID = 1077495

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da brauchst Du keine neue Pumpe, ein bisschen Silikonspray in das Lager sprühen tut es auch.
Sollte es weiterhin zu Anlaufproblemen kommen, den Motorkondensator (3µF) erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259098   Heute : 2936    Gestern : 21513    Online : 592        13.5.2024    3:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0644519329071