Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht - i10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit FAV50KVI1P
S - Nummer : PNC 911434043
Typenschild Zeile 1 : 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
unsere Spülmaschine startet leider nicht mehr. Sobald man ein Programm startet kann man die Ablaufpumpe für ein paar Sekunden hören. Dann ist ca. 60-80 Sekunden Ruhe und dann startet die Ablaufpumpe erneut. Anschließend stoppt der Geschirrspüler mit gepiepe und der Fehlermeldung i10. Gibt man einen halben Liter Wasser in den GS so wird dieses zuverlässig abgepumpt.
Was habe ich bisher unternommen?
Aqua-Stop am Eckventil entfernt und Sieb am Aqua-Stop auf Dreck überprüft -> Ok
Eckventil mit Eimer drunter aufgedreht - Wasser kommt in ausreichender Mengen mit ordentlich Druck -> Eimertest Ok
Salz ist drin, Wasserhärte korrekt eingestellt
Blende hinter Sockel demontiert. Kein Wasser im Boden. Wenn ich den Schwimmerschalter mit Styropor anhebe startet die Ablaufpumpe.
Ich hatte dann vermutet, dass die Steuerung vielleicht nicht mitbekommt, dass vollständig abgesaugt wurde. Wobei das letzte Programm ohne Fehler durchlief. Da hatten wir vor Jahren mal einen Fehler, da war diese kleine Kammer seitlich am Pumpensumpf, an der ein Schlauch zu einem Sensor oder ähnlichem führt voll mit Siff. Aber diese Kammer ist sauber (wir verwenden seitdem unregelmäßig mal einen Maschinenreiniger).
Woran könnte es liegen?
Bringt es etwas die Maschine vollständig auszubauen?
Lohnt eine Reparatur nach knapp 10 Jahren noch?
Falls nicht: Wie bekomme ich die Möbelfront ab um diese an den nächsten GS anzubringen?
Gruß
Lönni