Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 + Heizpumpe heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/50
S - Nummer : SMI68M35EU/50
FD - Nummer : 9211 00024
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe daraufhin die Maschine zerlegt und festgestellt, dass der Zeolith Behälter versifft und der Temperaturfühler im Heizkörper stark verschmutzt und zum Teil weggegammelt war (siehe Fotos).
Der Zeolithbehälter wurde gereinigt und das Heizelement, das ca. 20 Ohm aufwies, mit einem neuen ersetzt. Des Weiteren habe ich den Luftkanal und den Lüfter gereinigt.
Nach dem Zusammenbau habe ich einen Spülgang gestartet, der wiederum mit Fehler E07 beendet.
Da ich während des Testspülgangs die Verkleidung und Dämmung abgelassen hatte, habe ich festgestellt, dass während des Spülgangs nicht geheizt wurde.
Ich habe daraufhin die Maschine noch einmal zerlegt, die Hauptplatine ausgebaut und optisch auf Schäden (kalte Lötstellen, durchgeschmorte Elemente) überprüft. Dabei habe ich auch alle Steckverbindungen einmal gelöst und wieder verbunden, sowie an alle Bauteile geklopft.
Nach dem Zusammenbau lief ein komplettes Spülprogramm durch inklusive Wasseraufheizen und Trocknen. Der nächste Spülgang endete allerdings wieder ohne Aufheizen des Wassers und Trocknung mit Fehler E07.
Also noch mal alles zerlegt, u. a. die Heizpumpe gemessen (19,1 Ohm) und wieder zusammengebaut. Danach funktioniert die Maschine erneut tadellos: Die Heizpumpe heizte, die Trocknung funktionierte, der Lüfter lief.
Woran kann dieses scheinbar reproduzierbare Verhalten liegen? Ich habe ein Foto der Hauptplatine angehängt. Welches der Bauteile könnte dieses Verhalten auslösen? Oder kann ein defekter Temperaturfühler die Ursache sein? Kann der Lüfter, sollte er einen Wackelkontakt haben, verhindern, dass die Heizpumpe heizt? Das Heizen liegt im Prozess ja eigentlich weit vor dem Trocknen.
Ich bin für jeden Tipp, der mich einer Lösung des Problems näherbringt, dankbar.
Gruß,
onkelt0m
[ Diese Nachricht wurde geändert von:
onkelt0m am 7 Jan 2019 15:32 ]