Gefunden für nordmende - Zum Elektronik Forum





1 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten




Ersatzteile bestellen
  Servus!

Offtopic :

Zitat : jedoch nach Verlassen der Baustelle wieder auftreten.
Ich nenne das den "Werkstatt-Effekt".
So etwas passierte mir schon mehrmals, vor vielen Jahren war es ein SABA Videorecorder, der -angeblich- beim Besitzer ständig Gleichlaufschwankungen bis hin zum Bildausfall machte, stand das Gerät in meiner Werkstatt, lief es stunden- und tagelang ohne den geringsten Fehler. Zurück an den vorgesehenen Platz, Gleichlaufschwankungen. Wieder in die Werkstatt, läuft perfekt. So war es übrigens auch in einer "richtigen" Werkstatt (also Geschäft mit Werkstatt, ich bin ja nur Hobbybastler).

Dasselbe mit einem Loewe-Opta "Kantate" Röhrenradio von 1964. Das Gerät habe ich nach bestem Wissen und Gewissen r...
2 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Servus,

da kann ich nur gratulieren zum vollen Erfolg! Aus einem "Sperrmüllfund" so ein Glanzstück zu machen, das erfordert viel Geduld und Einsatz. Der hat sich gewiss gelohnt, auch wenn etwas an Geld und viel an Zeit rein gesteckt wurde.

Wenn ich mal an meine beiden Oldtimer-Fernseher drangehe (Nordmende Roland StL 10 von 1959/60 und Philips Leonardo 21TD180U von 1957/58) und brauche Hilfe, werde ich das auch hier im Forum veröffentlichen.

Viel Spaß beim SW-Fernsehen, ich schau mir jedes Jahr wieder zu Silvester "Dinner for One" auf dem tragbaren Graetz Lady von 1969 an, macht einfach gute Laune, wenn der alte Klassiker stilecht auf einer echten Schwarzweiß-Röhrenglotze flimmert, die nebenbei noch gut Wärme erzeugt mit 5 Röhren!

Gruß,
stego ...








3 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Servus!

Respekt, sauber restauriert mit passenden schwarzen Folienkondensatoren! So liebt das der Oldtimer-Liebhaber.
Solche schwarze Kondis verwende ich auch bei besonderen Geräten, meist nehme ich aber (aus Kostengründen) die zitronengelben Vishay/ERO-Kondensatoren, aber nur Neuware. Hauptsache axiale Ausführung, radial ist in den alten Kisten blöd zu verarbeiten, vor allem bei Frei-Verdrahtung.
Ich hätte ja selbst noch zwei SW-TV-Geräte zur Aufbereitung stehen: Einen Nordmende Roland StL10 von 1959/60 (schon mit überwiegend gedruckter Schaltung) und einen "klassischen" Philips Leonardo 21TD180U von 1957/58, noch mit Freihand-Verdrahtung. Man müsste halt viel mehr Zeit haben...

Gruß,
stego ...
4 - 1950er Röhrenradio - Drehschalter/poti reparierbar? -- 1950er Röhrenradio - Drehschalter/poti reparierbar?
Tach,

ich hab hier ein Nordmende 186WU9 Radio.
Das hat links ein Poti, das auch der Einschalter ist.
Letzterer hat die seltsame Macke, dass er sehr gern ausschaltet (also beim Linksdrehen klickt), aber beim Rechtsdrehen aus der Nullposition klickt es eben meist nicht, und es geht nicht an. Nach etlichen, schwungvollen Versuchen geht es dann irgendwann...

Ist das etwas reparables, oder muss Ersatz her? (und kriegt man den...?) ...
5 - Streifen am oberen Bildrand -- TV Telefunken PALcolor BS 351 V
Das kann auch an der Vertikalablenkung liegen. Dann ist das ein Teil vom Bild, das runtergeklappt ist. Foto?


Zitat :
Trotz langem, langem Suchen habe ich für das Gerät weder Benutzerhandbuch, noch ein Service-Manual fürs Chassis im Netz gefunden - habt ihr da mal einen Tip?


Heißer Tip, kennst du Google? Da tippst du ein was du suchst und Google findet das für dich. Ich leihe dir mal meinen. ICC8 service manual
Direkt der erste Treffer ist das unauffindbare Manual auf einer der üblichen Schaltplanseiten.

Das ist in unzähligen Geräten von Saba, Telefunken, Nordmende, Ferguson und Thomson drin.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Okt 2021  8:18 ]...
6 - Netzteil defekt -- Videorecorder SABA VR6867

Zitat :
463frank hat am  4 Mai 2021 23:01 geschrieben :
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6867
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Videorecorder SABA VR6867 mit defektem Netzteil.
Der BUL und die Sicherung waren defekt. Alle Elkos und sogar das IC wurden getauscht aber sofort nach dem Einstecken geht der Transistor und dadurch natürlich auch die Feinsicherung wieder kaputt.
Kann jemand einen Tip geben oder hat vielleicht einen Schaltplan von dem Netzteil. Ich denke es sind auch Widerstände defekt aber man kann deren Werte nicht mehr genau erkennen.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Das Gerät ist übrigens baugleich mit Telefunkem M960, M9090, VR6961 und Nordmende V3404SV.
Vielleicht hat jemand Unterlagen vom Netzteil eines dieser Gerä...
7 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Servus!

Wo hat DAS Ding denn jahrzehntelang gestanden??? Das Chassis ist ja extrem korrodiert, der TV muss daher ewig lang relativ feucht gelagert worden sein.

Meine Vorredner haben schon korrekt bemerkt:
- Es ist alles machbar, ist nur eine Frage des Aufwandes (Zeit & Teile)
- Den ersten Fehler hast Du leider gemacht, indem Du das Gerät -wenn auch vorsichtig- ohne Grund-Restauration an Spannung gelegt hast. Zumindest einige grundsätzliche Teile (Boosterkondensator, einige Koppelkondensatoren, evtl. Netzteil-Elkos) gehören vor der ersten Inbetriebnahme getauscht. Möglicherweise ist Dir nun etwas abgeraucht, was als Ersatzteil schwer zu beschaffen ist (Trafo, usw.).
- Es sind jede Menge der beigen ERO-Papierkondensatoren drin, die waren schon fast Müll, als sie noch relativ neu waren. Auch braune Bonbons, den berüchtigten WIMA ähnlich, sehe ich auf den Fotos. Weitere Kondis sind ebenfalls berüchtigt, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen, so sehe ich auf einem Foto einen silbernen RUWEL-Kondensator, die gehören dazu.
- Hast Du vor dem Formieren der Elkos den Heizkreis getrennt? das wäre die erste Voraussetzung, damit der Zeilentrafo nicht anfängt zu schwingen mit den alten Kon...
8 - Tonnadel -- Plattenspieler Sony PS-F9
Servus!


Offtopic :
Zitat : Bei mir dreht sich seit Jahren ein 1210er Technics, im letzten Jahrtausend gekauft. Keine Automatik, keine Abschaltung, spielt alles was halbwegs rund und flach ist.
So verhält es sich bei mir mit einem Thorens TD-160 Mk II. Ebenfalls aus den 70-ern des letzten Jahrhunderts, ohne jegliche Automatik. Offenbar hat sich das über 100 Jahre alte Prinzip der *liegenden* Schallplatte auf einem Plattenteller bis heute am Besten bewährt. Und vorzugshalber mit einem großen Teller, da liegen auch verwellte Platten gut auf. Je kleiner der Teller, desto größer die Auf-Ab-Ausschläge bei verwellten LPs am Rand.
So ähnliche Spielzeuge wie diesen Sony gab's auch mal von Dual, Saba und Nordmende (baugleich). Nannten sich Dual Porty, Nordmende Dingy usw.
9 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV
Deswegen fragen wir ja nach dem Chassis des Gerätes.
Das gleiche Chassis steckt in zig verschiedenen Geräten, u.U. sogar unter verschiedenen Markennamen (Telefunken, Saba, Nordmende, Fergusson, Thomson ist alles gleich).
Aufgrund der blauen Umrandung tippe ich auf Chassis 615 oder 618. Alles andere als neu


Zitat : Oder kann man diese Kisten auch selbst reparieren?
Wenn man es kann, ja.

Zitat : Und ich fasse irgendwie auch ungern die Kiste an nachdem ich vorgestern gesehen habe wie schnell so ne Röhre abrauchen kann.

Die Bildröhe raucht nicht ab. Was u.U. abraucht ist die Elektronik in dem ...
10 - 6E5 magisches Auge u.a. Röhren - -- 6E5 magisches Auge u.a. Röhren -
Das auf dem Bild ist keine 6E5, die hat keinen Oktalsockel, wie auf dem Foto, sondern 6-Stifte.
Maximal ist das eine russische 6E5C. Dazu passt dann auch das Datum, denn eine amerikanische 6E5 wird man 1980 wohl kaum noch produziert haben.
Die wäre schon beim Bau des Nordmende veraltet gewesen.
Da gehört sie auch nicht rein, da kommt eine EL34 rein, die 6E5C könnte man adaptieren.

Und russische Röhren sind etwas rustikaler verarbeitet als europäische oder amerikanische.
Der Preis passt dann auch, direkt aus den Ländern der ehemaligen UdSSR geht es sogar günstiger. ...
11 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Tach,

ich habe nun ein Röhrenradio aus den frühen 1950ern, Fabrikat "Nordmende 186WU9":
bei radiomuseum.org
Großer Schaltplan, ohne Gedöns

Ich habe zwar hier bei elektronikbasteln.pl7.de etwas über brummende Röhrenradios gefunden. Aber das klingt mehr nach vorhandenem Grundbrummen, was bisher bei dem Gerät (allemal im Vgl. zum Anlass dieses Thread) nicht negativ aufgefallen ist.

D.h., ist kein Sender, sondern nur Rauschen eingestellt, ist idR kein (deutliches) Brummen zu hören.
Ist jedoch ein einigermaßen stark empfangener Sender eingestellt, ist ein Brummen mit etwa der gleichen Laustärke wie der Sender selbst zu hören. Wobei dann das ganze auch etwas verzerrt klingt.

Das tritt auf KW und MW auf, UKW habe ich noch nicht getestet, für den "TA" anschluss fehlt mir noch ein Übertrager-trafo, um da einen CD player o.ä. galvanisch getrennt...
12 - Schaltplan Nordmende DM25 Multimeter und FU40 Frequenzgenerator -- Schaltplan Nordmende DM25 Multimeter und FU40 Frequenzgenerator
Guten Morgen Zusammen,
kann mir jemand helfen und hat noch Schaltbilder für die alte solide Messtechnik von Nordmende!
Beide Geräte (DM25, FU40) sind im Messplatzsystem 5300 verbaut.
Benötige von beiden die Schaltpläne.
Viele Bauteile sind in den Werten nicht mehr zu erkennen (lesbar), wie einige Elkos und diverse Z-Dioden.

Freue mich auf Hilfe und bedanke mich im Voraus!
...
13 - Frontplatinen gebrochen -- Videorecorder JVC HR-S4700
Baugleich sind Nordmende V 6400S, Saba VR 6880 und Telefunken C 1250 Hifi.

http://www.baugleichliste.de/

...
14 - Nixie + CRT = ? -- Nixie + CRT = ?
Oder auch als total uhrloses Tischmultimeter :-) ...
15 - kein Fehler -- divers diverse
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Fehler
Hersteller : divers
Gerätetyp : diverse
Chassis : diverse
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle.

Ich habe eine umfangreiche Schaltplansammlung. Alles ältere Geräte: Fernseher Grundig Philips Nordmende..., Tonbandgeräte, Radios und div. mehr. Wer hat Interesse? Für Altpapier zu schade.
Einfach melden, Abholung bevorzugt.[/ascii-schaltbild] ...
16 - Elektroauto pfeift beim Laden -- Elektroauto pfeift beim Laden

Offtopic :Renault muss man nicht mögen, aber es ist der einzige Hersteller, der günstige und praxistaugliche Elektroautos herstellt. Natürlich ist Nissan mit dem Leaf von der Verarbeitung deutlich höherwertiger, hat aber kein sinnvolles Ladegerät, sondern nur 3,7 oder 6,6kW an einer Phase.
Das Einzige, was man beim Kauf eines Renault braucht, ist eine Rechtschutzversicherung. Ansonsten ist die Zoe mit dem neuen 41kWh-Akku absolut praxistauglich. Das hat sich noch nicht zu den Stammtischen der Ewiggestrigen rumgesprochen, aber hey, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Und während die gewerbsmässigen Betrüger aus Golfsburg noch fleissig ankündigen für 2030, werden diese von Nissan, Tesla, Renault und Hyundai rechts überholt. Kennen wir doch schon von Telefunken, Grundig, Saba, Nordmende und Nokia...

Zum Problem der Geräusche: Es kommen ungünstige Toleranzen zusammen. Jedes Teil für sich entspricht den Normen und Vorgaben. Die billigen Netzfilter (die Spulen darin) in den Konsumergeräten werden durch die etwas stärkeren Netzr...
17 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker
Ich hatte mir vor längerer Zeit auch mal solch einen billigen Röhrenverstärkerbausatz besorgt und aufgebaut. Und was soll ich sagen? Er hat mich total enttäuscht und ist wieder bei eBay gelandet.

Ich bin die gute alte Qualität von Röhrenschaltungen der 50er und 60er Jahre gewohnt, wie Sie von Saba, Grundig, Nordmende, Telefunken und wie Sie alle heißen verbaut worden sind.

Meine restaurierten Geräte brummen nur minimal, wenn überhaupt, da Sie entsprechend geschirmt und entkoppelt sind. Meine Saba Schauinslandtruhe brummt leider ein kleinbischen, da ich beim Austausch der Papierkondensatoren nicht auf die Belagaußen- und Belaginnenseite geachtet habe. Das wusste ich letztes Jahr leider noch nicht, das solche Fehler Brumm verursachen können.

Und sämtliche Art von Gitarren- und Rockmusik hört sich auf meinen Röhrengeräten um Welten besser an, als auf einem Gerät mit Transistoren.

Mein Fazit: Zum Spielen und lernen ganz nett, da Beschädigung und Verlust nicht so tragisch, aber zum täglichen Nutzen oder genießen eher nichts. ...
18 - Ersatz für Lautstärkeregler / Balanceregler von Röhrenradio Nordmende Parsifal Stereo gesucht -- Ersatz für Lautstärkeregler / Balanceregler von Röhrenradio Nordmende Parsifal Stereo gesucht
Moin,

ich bin zurzeit dabei ein Röhrenradio (Nordmende Parisfal Stereo Z170 2/616) zu restaurieren.

Soweit ist das Radio schon fertig, alle Kondensatoren sind getauscht, HF-Teil und Endstufe funktionieren, alles ist gereinigt und das Gehäuse sieht wieder aus wie neu.

Leider ist der kombinierte Lautstärke- und Balanceregler der Firma Ruwido defekt. Dies scheint wohl öfters einen defekt bei diesem Gerät darzustellen. Die Regler sind mechanisch sowie elektrisch defekt, eine Reparatur der Regler scheint ausgeschlossen.
Der Lautstärkeregler ist sehr schwergängig, lässt sich kaum drehen. Er lies sich nicht mit den üblichen Methoden gängig machen. Der Balanceregler hingegen wurde scheinbar einmal überdreht. Er dreht durch und funktioniert fast gar nicht. Eine Einstellung der Balance, geschweigeden gleiche Lautstärke auf beiden Kanälen ist ausgeschlossen.
Zudem wird die Klanregelung falsch "angesteuert", bei etwas höherer Lautstärke verziehen und dröhnen die Bässe.

Dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Ideal wäre natürlich ein 1zu1 passendes Ersatzteil. Da ich aber denke, das man nur noch schwerlich an so etwas kommt, wäre ich auch mit einer "Bastellösung" zu Frieden. Wünschenswert wäre es, wenn man Lautstär...
19 - Siemens S853 Fernseher 50er Jahre -- Siemens S853 Fernseher 50er Jahre
Servus!

Hast Du schon die Spannungen vom Netzteil kommend überprüft? Sollte das Gerät noch Gleichrichter-Röhren (z.B. PY82) verwenden, kann es sein, daß diese verbraucht sind. Dann baut sich während der Aufheizphase zwar genügend Spannung auf, daß der Ton auch kurzzeitig kommt, aber sobald die Zeile läuft und auch das Bild kommen sollte (Video-Endstufe möchte arbeiten), bricht die Versorgungsspannung durch die schwachen Gleichrichterröhre(n) im Netzteil ein.


Offtopic :@perl: Die AW53-80 kam zumindest 1957, wenn nicht schon 1956 auf den Markt. Es war eine 90°-Röhre mit statischer Fokussierung (daher Buchstabe "A" statt "M") und Metallisierung, also konnte man sich das geknickte System mit Ionenfallen-Magnet ersparen.
Der Nachfolger, die AW53-88 war dagegen schon eine 110°-Röhre, ansonsten gleich mit der AW53-80, die AW53-88 kam gegen 1959 auf den Markt.
Mein Philips Leonardo 21TD180U von 1957 hat die AW53-80 verbaut, mein Nordmende Roland StL10 von 1959 schon die AW53-88 - und deshalb keinen "Blumentopf" mehr hinten an der Rückwand dran! :D
20 - Horizontaler Farbfehler -- TV Nordmende N14V66
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Horizontaler Farbfehler
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : N14V66
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forenmitglieder,

mein Nordmende Röhrenfernseher (Bildformat 4:3) hat einen bzw. zwei Farbfehler. Sobald er ein 4:3 Bild anzeigt, wie z.B. bei der berühmten gelben Familie, sind oben und unten horizontal jeweils ein breiter Balken (ca. 4 cm) in dem die Farbe nicht mehr korrekt wieder gegeben wird.

Der obere Balken ist sehr lila/violett stichig und der untere ist eher gelb bis hellgrün. Was micht sehr verwundert ist, sobald im oberen Balken etwas blaues angezeigt werden soll, wird daraus eher ein weiß Ton. Soll oben ein Weiß angezeigt werden, wirkt es eher hellgrün bis gelb. Also irgendwie farblich komplett vertauscht.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. Die bisherige Hilfe war eher ein "Schmeißen sie die alte Kiste weg und sehen sie sich doch unser Angebot an..." . Mir ist schon klar, dass mein Fernseher nicht ewig hält, aber solange er funktioniert wollte ich ihn behalten.

Vielen Dank und viele Grüße,
volt&ampere ...
21 - Fernsteuern fehlt -- Nordmendeß Ordnende Prestige Podest
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fernsteuern fehlt
Hersteller : Nordmendeß
Gerätetyp : Ordnende Prestige Podest
______________________

Hallo liebes Forum!
Habe vor Kurzem ein feines altes Fernsehpodest von Nordmende ( Prestige Podest) erworben. Bei (Einbau einer runden Steckdose für Flatscreen) habe ich entdeckt, dass sich das Ding mal elektrisch gedreht hat!Der Vorbesitzer hat das bestätigt, hat aber die Fernsehfernsteuerung schon lange entsorgt.
Die Firma Electronics Müller in Hannover kann oder will sich nicht erinnern!
Steht auf der Printplatte als Erzeuger!
Frage: Kann ich diese Steuerung mit codierbarer Fernsteuerung in Betrieb nehmen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne Neuaufbau?

MfG
Alex ...
22 - Ton leise -- Normende Spectra Phonic 4003
Das hilft nicht wirklich weiter, denn wenn deine Musiktruhe richtig verdrahtet ist und ein Aufnahmesignal herausgibt müsstest du etwas hören aus dem Nordmende.- Denn selbst wenn die Endstufe einen Weg hat, ganz kaputt ist sie ja nicht.
Außerdem wird laut Schaltplan des Nordmende seine DIN Buchse im Modus TA (K+U gedrückt) auf allen Signalanschlüssen als Eingang geschaltet. Damit müsste sowohl ein an 1+4 als auch ein an 3+5 angelegtes Signal zum Lautstärkeregler gelangen.- Damit sind selbst fälschlicherweise "gekreuzte" Diodenleitungen aussen vor.

Dass du gar nichts hörst ist für mich daher im Augenblick nicht nachzuvollziehen.

Es sei denn, die Musiktruhe gibt kein Signal für Tonbandaufzeichnung heraus, oder die DIN Anschlussleitung ist nicht voll beschaltet und greift "truhenseitig" ins Leere.
Im übrigen schwant mir bei "Truhe" halbrestaurierte Röhrentechnik, und die würde zur Fehlersuche nicht an dieses Gerät anschließen wollen.

Warum überhaupt das Gehampel mit der DIN Anschlussleitung?
Warum nimmst du nicht einen CD Spieler oder irgendwas mit Line-Out Signal, steckst da eine passende Anschlussleitung auf Cinch oder sonstwas rein, was auch immer am Ende der Leitung an Stecker ist abgekniffen, den Klumpatsch ab...
23 - Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert? -- Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert?
Sehr Inspirierend ist der eflose auf youtube, was mini Senderbau angeht.

Ich selbst habe auf meinem Dachboden über Jahre alte Vollröhren Fernseher und Radios früher vom Sperrmüll (als es den noch gab)gehortet.
Wenn ich Irgendwann in den nächsten 20 Jahren mal dazu komme, diese alten Schätzchen leben einzuhauchen, erfüllt mich das mit Glück, und Faszination. Zu den Marken nichts Besonderes.. Greatz Allstrom TV mit UHF 3X Mehrere Nordmende TV mit Schutzscheibe. Röhrenradios von Nordmende und Philips Radio Richtig alt. Bildröhren habe ich mal vor Jahren mit meinem Müter geprüft. Alle IO, und gute Emissionswerte. Also schon mal ein guter Anfang...

Gruß
Tim ...
24 - Diverse alte Technik -- Diverse alte Technik
Hallo,
habe abzugeben:
Wega Röhrenradio 220
Nordmende Bildmustergenerator 957
Müter BMR7
Müter BCE
Loewe Opta Armada sw Röhre

Einfach mal melden

MfG

Andy ...
25 - Eisemann Stromgenerator -- Eisemann Stromgenerator

Zitat : Ich denke mal, dass die eher was verkaufen wollen.Na klar (siehe unten)

Aber im Prinzip wäre das schon der aktuell richtige Ansprechpartner:

"EISEMANN. Eine Marke der Metallwarenfabrik Gemmingen GmbH"
Quelle: http://www.metallwarenfabrik.com/fi.....5.pdf Seite 44 ff

Wobei man sich das "Marke" genüsslich auf der Zunge zergehen lassen sollte:
Eisemann war ab 1937 eine 100%ige Bosch Tochter, und die o.g. Metallwarenfabrik hat 1998 die Fertigung Stromerzeuger von Robert Bosch übernommen und die Produktlinie wieder auf den ehemaligen Namen Eisemann rückgeführt.
(aus
26 - Selengleichrichter -- Selengleichrichter
Hallo, ich werde am Wochenende mal die Spannungen messen wenn es leise wird.Es hat einen Trafo.
Habe bei dem Nordmende Kadett inzwischen auch die Kondensatoren ersetzt. Da ist nur ein Keramik Kondensator der feucht ist, und sieht so aus als wäre er ausgelaufen. 4,7nZ steht drauf. Könnte man diesen durch einen normalen Folien Kondensator ersetzen ?
Grüße Andi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas G. am 16 Feb 2015 20:42 ]...
27 - Obsoleszenz -- TV   Alle    CRT
Inzwischen habe ich in Maastricht einen Restposten mit Nordmende CRT TVs im passenden Format (15 und 19 Zoll) aufgetrieben. Scheinbar haben die Geräte auch die klassische Wölbung der Mattscheibe und kommen aus der Produktion Anfang der 2000er Jahre. Mehr weiß ich heute noch nicht.
Jetzt frage ich mich, wie es um die Qualität der Nordmende TVs zu diesem Zeitpunkt bestellt ist. Gibt es Kinderkrankheiten? Anfälligkeiten für kalte Lötstellen? Kurze Lebenszeiten, da Mini-Kathodenpillen? Etc...

Ich freue mich über jeden Beitrag. ...
28 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee
Hi,


Zitat : Ob Suchlauf rauf oder runter sollte keinen Unterschied machen.

Leider macht das nen Unterschied, beim Suchlauf hoch findet er Sender die er beim Suchlauf zurück nicht findet. Ebenso sind ja alle Sender eingespeichert, hier auch beim zappen hoch zeigt er manche an, die er beim runter zappen nicht anzeigt.


Zitat : Stimmen die wenigen gefundenen Sender mit der Kabelbelegung überein?

Die Kanäle stimmen beim Suchlauf, sind nicht "verschoben", habe ich verglichen mit nem zweiten TV.


29 - Nordmende TV - AV-Eingang nachrüsten -- Nordmende TV - AV-Eingang nachrüsten
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra Portable Color T 3633
Chassis : F8
__________________

Hi,

habe noch oben genannten alten TV im Keller stehen, da mir dabei irgendwie Nostalgie aufkommt.
Da als einziger Eingang aber nur ein Antennenanschluss vorhanden ist, möchte ich gern die zum Anschluss eines VT-Decoders gedachte Scart-Buchse auch als Eingang nutzen.
Mal etwas im leicht wirren Service Manual rum geschaut und scheinbar ist eine Nachrüstung prinzipiell vorgesehen - aber zumindest in meiner Kopie steht nichts Konkretes zum Nachrüstsatz. Also selbst bauen...

Von der "Suchlaufplatine" (FB-Empfang + Erzeugung von Steuersignale für den Tuner) ist eine Leitung zur AV-Umschaltung herausgeführt (wird bei Kanal 16 auf GND gezogen ...). Im Moment geht die nur an den Koinzidenzdetektor-Eingang vom TDA2594. Die Ton-Umschaltung mit dem TBA120T kriege ich damit noch hin, aber bin mir nicht ganz sicher, was ich mit den FBAS-Signalen mache.
Momentan ist der FBAS-Ausgang vom Tuner über einen einfachen Verstärker an die Scart-Buchse, Pin 19 geführt und mit einer Drahtbrücke an den TDA 3300 B Systemchip.
Brauche ich da jetzt eine Umschaltung zw...
30 - Nordmende Rigoletto 58 Schaltplan -- Nordmende Rigoletto 58 Schaltplan
Hier mal ein Nordmende Rigoletto 58, Baujahr 1957/58 Schaltplan. Eventuell in Passende Kategorie verschieben.

Gelblicher Scan= original, unbearbeitet
Schwarz/Weiss = bearbeitet

Hier der Link zur PDF ist guter Qualität!
https://www.dropbox.com/s/lhe4w2twp.....8.pdf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  7 Aug 2014 17:22 ]...
31 - Suche Bedienungsanleitung für Nordmende N01D DVD Player -- Suche Bedienungsanleitung für Nordmende N01D DVD Player
Das wird schwierig werden. Nordmende gibt es ja schon ewig nicht mehr. Unter dem ehemals guten Namen wird heute billiger Ramsch vermarktet, für Service ist da kein Platz. Da müßtest du schon Glück haben daß jemand den gleichen Player hat.
An dem Gerät ist aber nichts besonderes, wo gibt es denn Probleme? ...
32 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58
Zur EM81:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe.....2.jpg

Die ist mit dem Sockel nach oben eingebaut und es sieht für mich so aus, als ob das im Bild unten sichtbare Metallteil verrutscht(?) wäre und jetzt zu viel vom Fächer verdecken würde. Man sieht nur einen relativ schmalen Leuchtstreifen.
Im Vergleich zu diesem Foto
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe.....9.jpg
sieht man nur ungefähr die Hälfte der leuchtenden Fläche. Kommt mir im Vergleich zu anderen magischen Fächern (Eumigette, Hornyphon Triola) entschieden seltsam vor.

Damals, vor ein paar Jahren, hatte ich auf MW noch einige Auswahl, habe das schon länger nicht mehr ausprobiert. Mit dem Kofferradio (Nordmende Transita Spezial) ist auf MW eigentlich noch verdammt viel los, da hat sich in den letzten 10 Jahren nicht viel geändert. LW ist ziemlich tot.

Momentan bin ich grade auf UKW und genieße den ganz eigenen Klang dieses Tra...
33 - noch keinen -- Plattenspieler   Telefunken    RP 1350
Ist dein Telefunken evtl. ein Nordmende?

Das Auflagegewicht hängt vom Tonabnehmer ab.
...
34 - Deckel geht nicht ab -- LCD Grundig Fine Arts 40 S

Zitat : Traurig genug das sowas heute unter Fine Arts verhökert wird.

Offtopic :Erst recht traurig, was heute unter dem einst so klangvollen Namen GRUNDIG verhökert wird.... billigster Schund! Anderen Markennamen, die früher für weltweit beste Qualität bekannt waren, geht es nicht besser: TELEFUNKEN, NORDMENDE, SABA, GRAETZ, WEGA...... und demnächst geht es PHILIPS genauso: Die ganze Unterhaltungselektronik-Sparte geht demnächst an eine Firma, die noch nie was gut funktionierendes produziert hat: FUNAI ! ...
35 - Geht nicht an -- TV   Nordmende    nordmende spectra s63 IMC
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : nordmende spectra s63 IMC
Chassis : F17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach längerer Standzeit wollte ich das Gerät einschalten, das Bild kam nur ganz kurz (evtl. mit Streifen), dann ist die Kiste eingeschlafen...
Nach dem Einschalten ist Spannung wohl grundsätzlich vorhanden (Knistern, Bildröhre statisch aufgeladen), es kommt aber weder ein Ton noch wird der Bildschirm hell. Der FS befindet sich aber nicht im Standby. Auf die FB wird nicht reagiert. Elkos habe ich inzwischen ziemlich komplett geprüft, die waren unauffällig. Was mir auffiel: Im Gerät sind zwei 2,4 V NiCd Akkus, die sind beide gammelig und die Platinen sind in dem Bereich offenbar entweder heiß geworden oder es hat eine chemische Reaktion gegeben. Ich habe die Dinger nun einfach einmal ausgebaut, das brachte aber keine Änderung. Sind bei dem Gerät evtl. typische Fehler bekannt? Ein größerer Aufwand lohnt sich ja eigentlich nicht mehr...

Gruß
Ronald






[ Diese Nachricht wurde geändert von: jubel am 12 Okt 2013 13:51 ]...
36 - Der letzte Mohikaner... -- Der letzte Mohikaner...
Kleinspannung: Die Innereien von LOEWE-Fernsehern kamen ja in den letzen Jahren eh schon zum Teil von Toshiba.

Aber generell waren/sind die LOEWE Geräte von höchster Qualität. Leider honoriert das kein Käufer, wenn die Preise beim Doppelten liegen, wie bei vergleichbaren Geräten anderer Hersteller. Die "Geiz-ist-geil"-Mentalität spielt hier natürlich eine Rolle, aber wer legt für einen 32"-Flachmann über 1000 Euronen hin, wenn's dieselbe Größe und Ausstattung z.B. bei Philips schon für 500 Kröten gibt?

Loewe muß umdenken, von den "exclusiven" und "designorientierten" Geräten weg kommen und wieder, wie früher, Geräte für die breite Masse produzieren, mit guter Qualität, aber ohne den Schnickschnack, wie Edelstahlrahmen, Hochglanz-Oberfläche, usw.

In den 50-ern und 60-ern war Loewe (-Opta) einer der weitest verbreiteten Rundfunk- und TV-Geräte-Hersteller, damals produzierten die keine "Prestige"-Radios und Fernseher, sondern "normale" Geräte von sehr guter Qualität.

Aber, wir erinnern uns: Auch Grundig, Telefunken, Nordmende, Saba, um nur einige zu nennen, waren seinerzeit große Hersteller, in der ganzen Welt anerkannt und zeitweise sogar Weltmarktführer (Grundig bei Tonbandgeräten). Und kein...
37 - nur Stand By -- LCD Nordmende N3202LB
Geräteart : LCD TV
Defekt : nur Stand By
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : N3202LB
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Meine Mutter hat bei ihren LCD TV Nordmende N3202lB plötzlich einen defekt.

Er läßt sich nicht mehr einschalten, d.h. es leuchtet kurz eine blaue LED auf und dann sofort wieder rot - Stand By.

Habe das Netzteil schon überprüft. Meßtechnisch konnte ich keinen fehlerhaften Transistor o.ä. finden.

Hat jemand einen Tip für mich?

...
38 - Grundig Messgerät und ich stelle mich vor JDL Taiwan -- Grundig Messgerät und ich stelle mich vor JDL Taiwan
Hallo alle zusammen
Also erst mal möchte ich mich vorstellen, Ich komme aus Berlin, habe da gelernt, und da gearbeitet. Meine Firma hat mich dann nach Asien geschickt und ich bin in Taiwan geblieben. Habe Frau und Katze und ein Hobby…..
Analoge Messgeräte vorzugsweise Grundig, Philips und Nordmende. Ich bin seit 14 Jahre in Asien und seit 12 Jahren wohne ich auf Taiwan. Ich freue mich bei euch aufgenommen zu werden und mich auch einbringen zu dürfen.

Hier meine erste Frage:

Ich suche Hilfe bei einem Grundig Stereo Aussteuerungsmessgerät Typ 1459
Ist wahrscheinlich ein MGL. Hat jemand Informationen zu diesem Gerät,
Dokumentation, oder vielleicht gibt es noch ein paar Leute die mit dem Gerät gearbeitet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jonny aus Taiwan.

hier ein Bild meines Hobbyraumes


und ein Bild von dem Gerät



...
39 - UKW Empfang sehr schwach -- Receiver Onkyo tx-7540
Geräteart : Receiver
Defekt : UKW Empfang sehr schwach
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : tx-7540
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

http://www.lark-bg.com/res/ontx7540.html

Der Onkyo tx-7540 aus ca. Bj 1986 hat sehr schlechten Radioempfang.
Bevor ich mich in die Fehlersuche Reinsteigere wollte ich fragen ob, jemand diesen Fehler kennt, und mir einen Tip geben kann.

Die Antenne ist in Ordung, weil ich derweil einen alten Nordmende Tuner 1300 an dem tx7540 betreibe. Feldstärke hat mit dem Nordmende Vollausschlag.

http://www.radiomuseum.org/r/nordme......html

Beim Receiver bekomme ich einige Sender schwach herein. Allerdings nur wenn die Rauschunterdrückung aus ist. Stereo empfang ist nicht möglich.
Der Empfangsbereich von 87,5-108,0 Mhz Funktioniert. Da in dem Gerät ein PLL synthesizer Werkelt, gestaltet sich die Fehlersuche Schwierig,
wenn man 70er Jahre WEGA 3131 aufpepel...
40 - Suche Hyperband-Tunerstreifen für Telefunken 617/618, Nordmende F17 etc. -- Suche Hyperband-Tunerstreifen für Telefunken 617/618, Nordmende F17 etc.
Hallo, ich suche den UHF Tuner für Hyperband (ab Sonderkanal S21) für das Telefunken Chassis 617/618, Nordmende F17 usw. Wer vielleicht noch ein Telefunken 618A rumstehen hat oder ein neueres Nordmende F17...

Das Teil hat die Bezeichnung UHF 5100C und sieht so aus:

...
41 - Suche DST für SABA T70 -- Suche DST für SABA T70

Zitat : der DST ist doch der Trafo der im Netzteil sitzt, oder? NEIN!
LP03 war ist und wird beim Saba Farbfernseh Chassis Serie U FF277 - aka Thomson ICC05 Revision 01 - aka Nordmende Chassis F17 - aka Telefunken Chassis 617 - immer und bis in alle EWIGKEIT der kleine konventionelle 50Hz Netztrafo für die Anlauf- und Standbyversorgung bleiben.
Nicht der Diodensplittrafo LL53, und nicht der Schaltnetzteiltrafo LP04.

Pferdefuß: LP03 hat eine mittenangezapfte primär Wicklung und holt sich aus dieser die Anlaufspannung fürs Betriebs-Schaltnetzteil.-
Du brauchst also einen Trafo primär 115+115V oder must die Anlaufschaltung umbauen. Ausgangsspannung im Leerlauf waren so ca 17V.
Leistung würde ich nach Baugröße abschätzen. Vielleicht 5-7VA

Ich hatte aber noch nie einen defekten Trafo gehabt. Immer saueren Ladeelko CP46 wenn der Kasten nicht ansprang.
Allerdings reissen die Anschlussdrähte der Primärwicklung gern am an der Kante des Anschluss...
42 - Nordmende Rigoletto 58 -- Nordmende Rigoletto 58
Hallo

Ich habe am Samstag ein altes Röhrenradio Nordmende Rigoletto 58 geschenkt bekommen.
Der ZF-Verstärker ist aber defekt.
Hat jemand einen Schaltplan für das Radio ?
Ich habe mich im Internet schon dumm und dusselig gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Rigolettos scheint es auf alle Fälle in allen erdenklichen Zuständen und zu Hauf zu geben.

Meinen Dank schon mal vorab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 22 Aug 2012 22:47 ]...
43 - Hochspannungsfeste Steckverbinder (TV)? -- Hochspannungsfeste Steckverbinder (TV)?
Hallo,

mir ist bewusst, dass der Topic mindestens "grenzwertig" ist, aber vielleicht haben die Mods ja doch ein Erbarmen: Bei der Reparatur des Nordmende-Fernsehers ist mir wieder mal ein Punkt übel aufgestossen: Das Hochspannungskabel für die Beschleunigungsspannung ist fest in die Fassung der DY86 integriert. Durch eine kleine Durchführungstülle im Zeilenkäfig läuft es dann zur Bildröhre, wo der Anodenstecker angespritzt(? - jedenfalls fest) ist.

Der Haken dabei: Der Anodenstecker passt nicht durch die Öffnung des Zeilenkäfigs, d.h. Ausbau des Trafos auf normale Art ist nicht möglich. Ich hatte also zwei Möglichkeiten:
1) Das Hochspannungskabel einfach durchschneiden, rausziehen, und nachher wieder reinfädeln und flicken (unschön)
2) Den Trafo am Zeilenkäfig dranlassen (unpraktisch, weil da das ganze Rasterchassis dranhängt...)

Ich habe mich für Lösung 1) entschieden, aber gefallen tut es mir nicht. Mein Wunsch wäre eine Steck- oder Bajonettverbindung, die ich *im Zeilenkäfig* in die Hochspannungsleitung einschleifen könnte. Muss der Trafo mal wieder ausgebaut werden, würde es genügen, den Stecker auszustöpseln, um den Trafo herauszuziehen. Dass würde auch die Notwendigkeit reduzieren, an der Bildröhre zu hantieren (alter Typ und nic...
44 - Zeilenendstufe defekt -- TV Nordmende Souverän 12 UHF
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zeilenendstufe defekt
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Souverän 12 UHF
Chassis : Z 631
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

nach langer störungsfreier Dienstzeit macht der Apparat mal wieder
Ärger... Aber leider mal richtig: Während einer "Fernsehvorführung" gab
es plötzlich ein Zischeln wie von heißem Fett, das Raster geriet völlig
durcheinander und wurde zu einer Art wildem, wabbelnden "Gekrakel" auf
der Mattscheibe, das schnell immer kleiner wurde.

Jetzige Situation:
1. Ton ist in Ordnung
2. Keine Hochspannung
3. Keine Boosterspannung
4. Zeilentrafo singt nur ganz leise
5. Hochspannungsgleichrichter DY86 wird nicht warm
6. Zeilengenerator arbeitet
7. Anode der PL36 glüht schwach auf
8. Messwerte:
8a. Spannung über Boostercap = -30V (=Längsspannung der Schalterdiode?)
8b. Schirmgitterspannung PL36 = 130V (kommt mir etwas wenig vor)
8c. Mittlere Gitterspannung PL36 = -45V
8d. Zeilentrafo durchgemessen, kein Drahtbruch (Windungsschluss kann ich leider nicht prüfen).
Weitere Messwerte/Schaltplanaussc...
45 - Standbyleuchte blinkt -- TV Telefunken PalColor S 590 DM
Hallo
Das Chassis dürfte ein ICC11 von Thomson sein.
Das wurde in der Form in verschiedenen Geräten verschiedener Marken eingesetzt (Saba Thomson Telefunken evtl. Nordmende).
Das Chassis hat viele Probleme mit kalten Lötstellen - besonders Lötbrücken, die an Masse gehen und auf der Bestückungsseite verlötet sind.
Bei Internetsuche über das Chassis findest du viele Beiträge aus anderen Foren dazu.

Der RF005 auf dem Bild ist ein Widerstand aus der Vertikalendstufe. Wert 3,3 Ohm
Löte ihn einseitig aus und messe ihn durch. Manchmal werden diese Widerstände im Betrieb so warm, dass sie sich ausziehen, aber elektrisch noch intakt sind.
Ist RF005 aufgebrannt prüfe in jedem Fall die Transistoren TF001 TF002 auf kalte Lötstellen, denn fallen sie aus wird RF005 aufbrennen, und ggf der Vertikal IC IF002 auch.


Zitat : Danke für die große und vielfältige Hilfe, die ich bekommen habe. Dafür ist ein Forum schließlich da!!
Die Resonanz auf ein...
46 - ARD Plusminus: Elektrogeräte - Verschleiß gleich mit eingebaut -- ARD Plusminus: Elektrogeräte - Verschleiß gleich mit eingebaut
Das ist der Preis, den wir zahlen, für den günstigen Kaufpreis der Geräte!

Mitte der 70-er Jahre hat ein Farbfernsehgerät der 67-cm-Klasse, natürlich MONO, und natürlich ein deutscher Hersteller (ohne Fernbedienung oder ähnliche Extras) gute 2.000,-- DM gekostet, umgerechnet also über 1.000,-- EUR.
Und heute? Heute ist geiz ja geil, ein Flachmann mit über 1m Diagonale, Full-HD, 3D und Surround darf nicht mehr als 500-600 EUR kosten.
Und dann mosern, weil das Gerät nach 3 oder 4 Jahren ein Fall für den Wertstoffhof ist?

So sind wir einfach.

Rückblick: In den 80-er Jahren haben wir im Blödmarkt den "billigen" Japsen den Vorzug gegeben gegenüber den "teuren" deutschen Marken.
Diese deutschen Hersteller waren fortan gezwungen, mit der billigen Fernost-Konkurrenz mitzuhalten. Die erste "Billigproduktion" begann damit auch bei Grundig, Saba, Telefunken, Nordmende & Co. Aber: Bei den Lohnkosten konnten die immer noch nicht mit den Schlitzaugen mithalten. Sony, Toshiba, Sanyo und wie sie alle heißen, waren allesamt immer noch billiger als Grundig & Co.
Das führte letztendlich dazu, daß ein deutscher Hersteller nach dem anderen dicht machen mußte.

Und na...
47 - Alten s/w Fernseher mit USB-Eingang umbauen? Geht das? Wer macht soetwas? -- Alten s/w Fernseher mit USB-Eingang umbauen? Geht das? Wer macht soetwas?
Danke, micha27, für die Informationen!

Wieder was in Sachen "Ost-Technik" gelernt!

Im Westen waren die TV-Geräte z.T. ab Ende der 50-er Jahre schon vorbereitet für den Einbau eines UHF-Empfangsteiles. So z.B. mein Nordmende "Roland" StL10 von 1959/60, der hat an der Front auch eine UHF-Skala bereits fest eingebaut. Leider ist das UHF-Teil in meinem Gerät nicht verbaut.

Gruß
stego ...
48 - Röhrenradios -- Röhrenradios
Hallo, ich habe auf dem Sperrmüll 4 Radios gefunden.
Das erste (ersten beiden Bilder)ist ein Grundig 3088 bei dem das Netzkabel fehlt. Es sind nur 2 Kabel da , grüngelb und schwarz (hat jemand verbastelt da es damals grüngelb ja noch nicht gab), nun meine Frage wie bzw.wo löte ich da das Netzkabel an ? Habe leider keinen Schaltplan.


Das 2. Radio (Bild 3) ist ein Nordmende Elektra,
da hat wohl jemand eine Spule abgerissen, meine frage, wo gehört diese angelötet und soll ich die abgebrochene verwenden oder eine neue (woher bekommen ? ) nehmen ?

das 3. Radio( Bild 4) AEG Super Midinette 61, bei einen Kondensator ist der Spannungswert nicht mehr abzulesen, durch welchen Sollte ich ihn ersetzen ? An anderer Stelle ist ein brauner Teerkondensator mit 2 Anschlüssen auf der einen Seite und einen auf der anderen, es steht aber nur ein Wert und eine Spannung drauf, wobei handelt es sich dabei ?

Bei dem 4. Radio Saba Freudenstadt 8(Bild 5) hat jemand was an dem Tonabnehmereingang verbastelt, kann vill. jemand erkennen was das ändern soll ?

Wär klasse wenn mir jemand weiterhelfen würde.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas G. am  7 Jan 2012  1:41 ]...
49 - Birnchen für Skalenbeleuchtung Gesucht .. OSRAM 12V 3 Watt .. -- Birnchen für Skalenbeleuchtung Gesucht .. OSRAM 12V 3 Watt ..
Moin (secht Wänna),

> wiedereinmal habe ich einen Radio vor mir zum Reparieren (der Letzte Dudelt wieder ).

Also, meine alte Kratze, der Nordmende Clipper ist ein "das Radio"

> So, mein Problem ist nun die Skalenbirnchen sind schon Schwarz
I gelb! I black! I weiß! I no!

Du weißt doch, alles was man sehen und und anfassen kann, schreibt man groß. Den Rest klein.
Bespiel: Oma saß Hintern ofen
Oma = kann ich sehen und anfassen, schreib ich groß
saß = kann ich nicht sehen und anfassen, schreib ich klein
Hintern = kann ich sehen und anfassen, schreib ich groß
ofen = kann ich sehen, aber nicht anfassen, weil, ist heiß, schreib ich klein!

> und 2 funktionieren nach dem Ausbauen nicht mehr !

Mussu nächses Mal besser aufpassen! ("ausbauen" kann man auch nicht anfassen)

>Desweiteren ist noch ein "Einschraubbirnchen" mit den gleichen Daten >vorhanden das nur Glimmt, sobald man es herausdreht schaltet sich der >Verstärker/Radio AUS, es ist auch nicht über die Sicherung der anderen >Birnchen abgesichert sondern mit der vom Verstärker, was soll das für einen >Sinn machen ?

Sinn machen kann man nicht, nur Unsinn machen.

"glimmt&quo...
50 - Kopfumschaltpunkt stimmt nich -- Videorecorder Nordmende Spectra V1000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopfumschaltpunkt stimmt nich
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V1000
Chassis : Toshiba LW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe hier einen alten, aber sehr gut erhaltenen Spectra V1000 bei dem der Kopfumschaltpunkt nicht genau stimmt, also am unteren Bildrand sichtbar ist.
Alle Riemen habe ich bereits gewechselt, alles sauber gemacht und er läuft soweit wieder einwandfrei eben bis auf die Kopfumschalltung. Ich würde ihn einfach gern erhalten!
Beim Chassis bin ich leider überfragt, auf jeden Fall ist ein Toshiba Laufwerk drin, wie es auch bei Telefunken oft eingebaut wurde.

Oszi könnte ich bestimmt auf Arbeit ausleihen. Es wäre ganz toll, wenn jemand noch Schaltungsunterlagen da hat und mir mailen kann oder eine kurze Erklärung für mich hat.

Vielen Dank im Vorraus und schönen 3. Advent!

Mathias ...
51 - Geht nicht mehr an -- Videorecorder Nordmende Spectra 1404
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra 1404
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich hab mal unseren alten Videorecorder rausgesucht und mal genauer angeschaut wieso das Gerät nicht mehr angeht.
Naja Ich hab nicht mehr herausgefunden da alles Optisch noch ganz i.O. aussieht. Akustisch ist mir allerdings aufgefallen dass das Netzteil so ungefähr im Sekundentakt klickt also kein Surren sondern ein klicken ausserdem messe ich am Gehäuse gegen Erde ungefähr 100V . ...
52 - Alte Fernsehgeräte -- Alte Fernsehgeräte
Hallo zusammen. Bin gerade erst auf Euer Forum gestoßen und hoffe mal, hier auch irgendwie richtig gelandet zu sein.

Seit einigen Jahren ist ein Steckenpferd von mir die gute alte alte Röhrentechnik, zu dem unter anderem auch einige alte Fernseher gehören, die allerdings aus Zeitmangel einige Jahre auch Projekte blieben. Nunmehr hole ich mir nach meinem Umzug so nach und nach das eine oder andere Gerät hervor und plane anschließend, was damit geschieht.

So auch ein Nordmende Diplomat 59. Vor einigen Jahren erwarb ich das Gerät bei der Berliner Stadtreinigung im Gebrauchtwarenhaus und wider Erwarten spielte das Ding. Einige Kondis mussten natürlich erneuert werden und auch die eine oder andere Röhre, da war wieder alles wie im Jahre 1958.

Vor 3 Tagen holte ich das Gerät hervor, schaltete es wieder ein und nach einigen Minuten verabschiedete sich der Hochspannungswickel des zeilentrafos mit dem typischen Gestank. Hochspannung weg, Röhre duster.

Nun mal meine Frage hierzu: Beim Umzug bleib leider meine zeilentrafokiste irgendwo auf der Strecke und ich benötige für dieses Gerät natürlich irgendwie Ersatz. Ich hab im laufe der jahre noch keine Erfahrung mit Neuwickeln erlangen können, weshalb ich hoffe, dass es noch irgendwo Quellen gibt, wo ich s...
53 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO

Zitat : Die zusätzlichen 12 Volt auf Pin 5 sind für den Anschluß einer Grundig Videokamera gedachtWarum sind dann diese permananten 12V auch an 6poligen Din-AV Buchsen von TV Geräten(!) dieser Zeit, einschließlich u.a. der Marken Nordmende und Schneider, sowie VHS Videorecordern der Marken Blaupunkt, Saba usw anzutreffen ???
Soll im besonderen an genannten TV Geräten(!!!) dann auch eine Grundig Videokamera angeschlossen werden???
Ausserdem sind diese Anschlüsse auch bei den Video2000 geräten über eine 1N4148 Diode rückstromgesichert herausgeführt.- Und die hält maximal 100mA Vorwärtsstrom dauerhaft aus.
Darüber kann wohl kaum der Strombedarf einer kompletten Videokamera gedeckt werden. Wurde er auch nicht.

Diese Spannung ist allein dazu da, das Umschalten der Signalrichtung von AUSGANG aud EINGANG auch ohne jegliche Schaltspannung, durch eine einfache Brücke im Stecker realisieren zu können.
Zum Bespeiel bei einem Cinch->DIN-AV bzw BNC->DIN-...
54 - kurz Aufhellen+Rückl.streifen -- TV Grundig P25-449/12

Zitat : Also meinst Du, dass diese Erscheinung also bei dieser Technik "normal" ist.
Dass das Verhalten "Normal" im Sinne von "frisch aus der Fabrik schon so" ist, mag ich bezweifeln.
Aber für ältere Geräte, kommt "normal" wohl schon nahe an die "praxistaugliche" Wahrheit.

Ehrlich gesagt; ich habe einen Saba P42S50 und einen Nordmende Super Color 4007, und die machen das gleiche Theater.
Und beim P42S50 weiss ich, dass sich die Natur des Farbspiels mit der Röhre verändert, aber nicht verschwindet. Und als ich ihn bekommen habe, habe ich weiss gott alles versucht das zu beheben. (ausser die Röhre zu messen oder zu regenerieren, weil ich nicht die Mittel dazu habe)

Das einzige, was mir bei deinem Gerät noch einfällt, und was ich selbst damals nicht nachvollziehen konnte, da die Schaltungstechnik der Vertikalen leicht anders ist:
Der Rücklauf/Aufstockelko C421 des Vertikalbausteins TDA8170 k...
55 - Radio Nordmende Carmen 1953, defekt -- Radio Nordmende Carmen 1953, defekt
Radio Nordmende Carmen 1953 defekt.

Hallo,
ich habe dieses Radio bekommen, es funktioniert nach dem Einschalten wunderbar.
Nach einiger Zeit ca. 5min) wir es immer leiser, dann kann ich noch lauter stellen, doch das geht irgendwann auch nicht mehr und der Ton ist weg.
Was könnte defekt sein bzw. arbeitet nach Erwärmung nicht mehr einwandfrei ?
Kann jemand helfen ??? ...
56 - Wartungsanleitung und Schaltplan für Nordmende SRG389 -- Wartungsanleitung und Schaltplan für Nordmende SRG389
Hallo!

Ich suche die Wartungsanleitung oder den Schaltplan für einen Nordmende SRG389 Funktionsgenerator.

Viele Grüße
...
57 - Signal verschwindet rasch --    Nordmende    Funktionsgenerator
Geräteart : Sonstige
Defekt : Signal verschwindet rasch
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Funktionsgenerator
Chassis : SRG 389
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein NordMende SRG 389 mit dem folgenden Problem:
- Wird auf der Skala ein Wert zwischen 3 und 10 gewählt, so funktioniert es mit jedem gewählten Faktor (1/10/100/1k/10k/100k Hz) einwandfrei.
- Wählt man einen Wert zwischen 10 und 30, so funktioniert es nur mit dem Faktor 100kHz dauerhaft.

Dieses Video zeigt beispielhaft das Verhalten des Geräts bei Skalenwert 20 und Faktor 10kHz:
http://www.youtube.com/embed/RMbHigsVV04

Das Signal ist kurz nach dem Einschalten verfügbar und ein paar Sekunden später ist es weg.
Wie man sehen kann ist das Verhalten in Sinus- und Rechteck-Modus identisch.
Es ist unabhängig davon, welcher dB-Wert eingestellt wird und wie lange das Gerät zuvor in Betrieb war. Manche vereinzelte Bereiche zwischen 10 und 30 funktionieren auch dauerhaft bei allen Faktoren.
Das Gerät hat vor ein paar Jahren problemlos funktioniert und be...
58 - Frequenzgang eines Kopfhörerverstärkers ermitteln -- Frequenzgang eines Kopfhörerverstärkers ermitteln
Hallo zusammen!

Vor ein paar Jahren habe ich diesen Kopfhörerverstärker (KHV) zusammengesetzt und dabei einen anderen IC verwendet. Der KHV funktioniert auch ohne Probleme, doch ich hatte nie die Zeit ihn zu vermessen.

Und zwar geht es um den Frequenzgang. Einen Oszillator (Nordmende SRG 389) habe ich, wie auch ein Oszilloskop. In Theorie weiß ich (glaube ich), wie ich vorgehen muss und zwar wird für verschiedene Frequenzen die Ausgangsspannung gemessen und mithilfe der Eingangsspannung der Verstärkungsfaktor ermittelt.

Doch leider fehlt mir die Praxis. Deshalb habe ich folgende Fragen:
Wäre eine Eingangsspannung von 1V am KHV richtig oder sollte sie geringer eingestellt werden? Wovon hängt diese bei einer realitätsnahen Messung ab?
Welche Ausgangsimpedanz muss am Oszillator gewählt werden (möglich sind 50, 60, 75, 200 und 600 Ohm)? Hängt diese vllt. von der Eingangsimpedanz des KHV (220kOhm) ab?
Eine Messung des Verstärkers ausgangsseitig i...
59 - TV geht auf Bereitschaft -- TV Panasonic TX-28LDM4F Röhrenfernseher
Hallo Jupp80,

ich habe längere Zeit überlegt und bin der Meinung, dass Du höchstwahrscheinlich Recht hast. Mich würde interessieren, ob du Deine Überlegungen aus Deiner Reparaturerfahrung oder aus dem Schaltbild heraus oder aus beiden führst.

Außderdem würde ich noch gerne wissen, ob du Ersatzteile besser vom Elektronikhändler vor Ort oder aus dem Internet bestellen würdest.

Ich habe übrigens noch ein weiteres defektes Gerät, bei dem sich natürlich auch wieder die Frage stellt, ob sich die Reparatur noch lohnt, weil das Gerät schon 20 Jahre alt ist. Eigentlich müsste ich ja auch einen neuen Thread erstellen, aber ich dachte, dass Du den nachher nicht siehst.
Es handelt sich um einen Nordmende Röhrenfernseher Spectra 3606 CC3 mit dem Chassis F 14. Es stand noch eine weitere Bezeichnung ICC4 drunter.
Der Fernseher zeigt absolut keine Funktion, es ist kein Zeilenpfeifen zu hören, keine Aufladung zu spüren, wenn man mit der Hand auf den Bildschirm fährt, offensichtlich arbeitet die Zeilenendstufe im Gegensatz zum anderen Gerät nicht. Er schaltet auch nicht auf Bereitschaft, Stand-by-Betrieb ist als roter Punkt nicht zu sehen.

Allerdings ging er öfter ungewollt auf Breitschaft, also auf Stand-by-Betrieb, als wir das Gerät noch benutzten, als...
60 - Knistern Knallen -- TV Metz Atlantis SF100HT pip 82TD95 3.00
Hallo Stömling, danke für deine hilfe.

Hast Recht, nach dem erfolglosen Funkentest mittels Kamera Läuft die Kiste! Normal ist das nicht. Ich hab mich aber nun nicht getraut den Metz wieder einzuschalten. Die Angst ist groß das ich mir den EEprom zerballer im schlimmsten Fall. Ohne Hirn im Metz seh ich alt aus. Bin ja schon Happy das die ersten Schläge dem Chassis keine schwierig zu suchende Fehler verabreichte.

Funkenschläge (sehr laute) sollten doch im nach hinein auf verstaubten Teilen zu sehen sein, oder?

(Es fing ja vor Monaten mit seltenen leisen kinistern an. Ganz Selten, aber wenn gut ca. 15-30 Sek. Das Bild hat sich dabei nicht verändert.


Der Metz hat, wie du Sagst Doppelfocus Regler Block mit 3 Potis.
(Sieht ein bisschen aus wie die alten Kaskaden) ein Kabel kommt vom DST,nach dem Block gehen 2 Kabel direkt an die Bildröhre. (Deren verlege weise zusammen mit Zahlreichen Niederspannungs Kabeln, macht mich stutzig.

(Bei einen Uralt Nordmende Spectra entand ein winziger Lichtbogen, wenn man das Kabel zu nah an den restlichen legte.) Bei dem Metz ist alles in so einen Kabelschacht gequetscht ???


...
61 - Zeilentrafo OWN    Telefunken     -- Zeilentrafo OWN    Telefunken    
Ersatzteil : Zeilentrafo/Hochsp.trafo OWN
Hersteller : Telefunken
______________________

Hallo,

ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein. Eine Suche im Forum hat leider kein Ergebnis gebracht. Folgendes:
Ich suche für meinen Vater ein Hochspannungstrafo (Zeilentrafo) für einen Telefunken Fernseher (Röhre). Folgende Daten habe ich vorliegen:

Nr. auf Trafo: 32002.03

stammt aus: Palcolor A125P; Chassis 417

Die ehemalige Telefunken-Bestellnr. lautet: 309 311 937.

Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von Technik und habe einfach mal im Internet gestöbert. Dabei bin ich auf eine Firma in England gestoßen. Nachdem ich bei dieser Firma die Bestellnr. von Telefunken in die Suchmaske eingegeben habe, erschien folgendes Angebot:

http://www.chsinteractive.co.uk/ele.....5.htm

Kann man einen solchen Trafo auch anderswo erwerben?

Über Eure Hilfe und einen Tipp würde ich mich sehr freuen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shiwago am 22 Mai 2011 12:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geän...
62 - Das Eigenleben elektromagnetischer Wellen :-) -- Das Eigenleben elektromagnetischer Wellen :-)

Zitat : Bei der Geschichte fiel mir noch ein Phänomen bei unerwünschten Einkopplungen ein, wie man sie oft bei mobilen Mikrofonverstärkern hat. Dabei fängt man sich immer und ausnahmslos eine Sendung ein, die den Effekt noch unerträglicher macht.
Das hängt vom Wohnort ab. Hier in der Gegend würdest du dir höchstwarscheinlich WDR2 einfangen, in deiner Region eher den DLF.
Teilweise hört man aber auch irgendwelche Kurzwellenstationen. Der Phonoeingang meines alten Nordmende Quadroreceivers hatte z.B. eine Vorliebe für Moskau, brachte aber auch mal den "Sender Frieden und Fortschritt".
Daß das erst während der Veranstaltung auftrat ist auch erklärbar. Abends sind die Ausbreitungsbedingungen besser.

In ein paar Wochen tritt wieder vermehrt ein anderes Phänomen auf. Dann sprechen brave deutsche UKW-Radios auf einmal spanisch oder bringen arabische Klänge, statt Schlager. Auch das hängt mit speziellen Ausbreitungsbedingungen zusammen, dann werden die...
63 - Alter Hitachi Fernseher -- Alter Hitachi Fernseher
Servus!

Ich habe über Radiomuseum.org (bin dort Mitglied) herausgefunden, daß dieser TV aus dem Jahre 1973 ist, also schon einen gewissen "historischen" Grad aufweist.

Nur, bei uns ist diese Marke in den 70-er Jahren noch so gut wie überhaupt nicht verbreitet gewesen (wie die anderen Japsen auch), daher wird die Chanche, daß jemand dieses Gerät kennt, gegen Null gehen. Seinerzeit in den 70er-Jahren beherrschten ja bei uns die deutschen Hersteller noch fast komplett den Markt, viele Marken, die es heute nicht mehr gibt (Graetz, Wega, Körting, Nordmende, Telefunken, Saba, Philips und besonders Grundig).

Ein Schaltplan ist bei RM.org auch nicht hinterlegt. Vielleicht kann Schaltungsdienst Lange in Berlin helfen (kostet allerdings was).

Abhängig vom Zustand des Gerätes und der "kritischen" Bauteile (z.B. Elkos, Zeilentrafo, etc.) würde ich mal eine vorsichtige Inbetriebnahme riskieren. Vielleicht ist es sinnvoll, die Netzteil-Elkos vorher zu formieren - kommt darauf an, ob das Gerät längere Jahre nicht in Betrieb war.

Gruß
stego ...
64 - Bildröhre defekt ??? -- TV Nordmende z.Zt. unbekannt
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildröhre defekt ???
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : z.Zt. unbekannt
______________________

Liebe Gemeinde,

unser betagter Nordmende-Fernseher zeigt ein zunehmend schlechter werdendes Bild.

Nun habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht und heute die telefonische Nachricht erhalten, dass das Gerät nicht mehr reparabel sei und die Bildröhre nicht mehr zu retten ist.
Auf Nachfrage sagt man mir, dass der Fehler im "Kathodenschluss-System" steckt und man das nicht mehr reparieren könne.

Ich habe schon viel versucht darüber herauszubekommen, habe auch den Thread "Woran erkennt man eine defekte Bildröhre?" hier im Forum gelesen, aber auch dort erkenne ich nicht (oder will ich es nur nicht wahrhaben ? ), dass jetzt endgültig die Trennung bevorsteht?

Da der FS noch in der Werkstatt ist, kann ich leider im Moment keine Angaben zum Typ/ Modell beisteuern. Aber ich denke, das Modell ist auch nicht so entscheidend, oder?
Mir ist nur wichtig zu wissen, ob der mir gegenüber geschilderte Fehler wirklich das Aus für das Teil bedeutet, oder ob sich da noch etwas "fummeln" lässt.

Schon einmal viele...
65 - Funktioniert nicht. -- Nordmende Carmen 55
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funktioniert nicht.
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Carmen 55
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe letzt ein Röhrenradio der Firma Nordmende auf dem Flohmarkt gekauft. Es handelt sich um den Typ Carmen 55. Es war total verdreckt und ich musste es erstmal reinigen. Ich mache es nicht zum ersten mal, alte Radios wieder herrichten. Doch ich habe ein Problem, wo ich nicht verstehe woran es liegen kann. Und auch nicht weiterweiß.

Und zwar:
Bevor ich überhaupt angefangen habe es zu restaurieren, habe ich es eingeschaltet. Es funktionierte wunderbar. Auch nach der Reinigung funktionierte es. Doch plötzlich als ich es mal wieder einschalten wollte, ging es nicht mehr an. Weder Heizung der Röhren ging, noch die 230 Volt für Anodenspannnung und so weiter konnte ich feststellen. Kurz das Radio bleibt stumm.

Momentan bin ich dabei den alten Siebelko auszutauschen und den alten Selengleichrichten durch ein Brückengleichrichter zu tauschen.

Wäre nett von euch, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet, was ich noch checken könnte.
Ich habe ja schon die böse Vorahnung, das der Trafo defekt ist. Oder das ein Schalter vor dem Trafo nicht fu...
66 - Bedienungsanleitung für NORDMENDE Spectra V 4404 Sensor gesucht! -- Bedienungsanleitung für NORDMENDE Spectra V 4404 Sensor gesucht!
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich von einer Arbeitskollegin einen

Nordmende Videorecorder
Typ: Spectra V 4404 Sensor

geschenkt bekommen, leider ohne FB & ohne Bedienungsanleitung.

Wenn jemand von Ihnen/Euch noch so ein Gerät im Einsatz hat,
würde ich mich sehr über eine eingescannte Anleitung bzw. Kopien
der Anleitung gegen Kostenerstattung freuen.

Meine PM: Stefan.Decher(at)online.de

Viele Grüße

Stefan Decher
...
67 - Fernseher mit Satreceiver ausschalten -- Fernseher mit Satreceiver ausschalten
Das war eigentlich eine typische Sache bei allen Thomson-Geräten, also auch bei Saba, Nordmende usw.
B&O hat das ebenfalls gemacht. Das hat bei vielen Kunden für Verwirrung gesorgt und wurde daher auch mal von den Werkstätten unterbunden.

Offtopic :Ein Kunde von uns hätte deswegen beinahe seinen B&O erschossen.
Die D-Box2 hatte am Anfang einen Softwarefehler der für zwischenzeitliche Neustarts gesorgt hat. Leider ging die Box dann in Betrieb und nicht auf Standby. Der Kunde hatte nachts plötzlich Stimmen gehört, Licht im Erdgeschoss gesehen, Einbrecher vermutet und ist mit seiner Jagdwaffe auf Socken die Treppe runtergeschlichen. Dort lief dann Premiere :-) ...
68 - Thyristor-Zeilenendstufe- Fernseher -- Thyristor-Zeilenendstufe- Fernseher
Hallo,

Höhepunkt der Thyristorei war das Nordmende SK2 Chassis.

Auch der Netzteilzweig wurde mit einem Thyristor gesteuert.

Den Plan kann ich gern einscannen, dir wird mit Sicherheit schwindelig beim Anblick.

Thyristorendstufen waren immer mit vielen Spulen verbunden. Eine Schutzschaltung war auch stets mit dabei, denn wenn ein Thyristor einmal leitet dann....

Der einzige Hersteller war wohl Telefunken, der diese Methode nicht probiert hat. Die hatten schon frühzeitig den BU208 eingebaut, und gut war es.

mfG. ...
69 - RP 52 Fucusreglerplatte Ersatzteilnummer von Thomson 10348610 gesucht -- RP 52 Fucusreglerplatte Ersatzteilnummer von Thomson 10348610 gesucht
Für den Nordmende RP 52 das ist der Rückprojektor wird die Fucusreglerplatte Ersatzteilnummer 10348610 von Thomson gesucht.

Hat jemand das Teil?

Gruß Gerry

sirius-tech@t-online.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 24 Sep 2010 19:52 ]...
70 - VFD Röhrentreiber IC's, wer kennt welche? BA680x LBx -- VFD Röhrentreiber IC's, wer kennt welche? BA680x LBx
Hallo zusammen,
habe die Welt der VDF Röhre für mich entdeckt. Weiss also wie die Dinger funktionieren und wie man so was zum leuchten bringt. Doch oft ist das mit einer Transistorschlacht verbunden. Zum Basteln und probieren ist das ganz okay... möchte man aber auch mal ein fertiges Produkt irgendwo einbauen, dann sollte es schon etwas elegenter sein.

Angefangen hat es mit einem Röhrendisplay aus einem Nordmende Tapedeck. Das Gerät kam in die Jahre und wurde geschlachtet!
Die Vdf Röhre funktionierte bis dahin tadellos!
Als ich denn damit etwas experementiert habe ist mir natürlich das passiert was einem guten Elektroniker nicht passieren darf...

Lötbrücke unter Spannung und Peng... hat sich der IC Treiber in Rauch aufgelöst. Ein LBL-142... den gibt es schon seit Jahren nicht mehr!

Annähernd passende Ersatztypen wären BA6800 BA6803... gibt es noch mehr??? Denn die sind nicht gerade billig!
Im Internet sucht man sich dumm und dämlich. Immer wieder kommen nur katastropha...
71 - LED blinkt, TV geht nicht an -- TV Nordmende Contura 72
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : LED blinkt, TV geht nicht an
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Contura 72
______________________

Guten Tag,


Ich habe das Problem, dass mein Fernseher, nachdem er durch den Sleep Timer ausgeschaltet wurden ist (per Hand am Fernseher selbst, ohne Fernbedienung) nicht mehr anzuschalten ist. Die LED blinkt zwar, jedoch reagiert der Fernseher auf keinen Knopfdruck.

Habe schon das selbe Problem im Forum gefunden. Jedoch besteht bei mir das PRoblem, dass keine Fernbedienung mehr vorhanden ist.
Ist es möglich den Fernseher wieder an zu kriegen ohne Fernbedienung oder muss jetzt eine Universalfernbedienung her?

Hier der Link:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Stromkabel ziehen bringt übrigens nichts.


Hoffe ihr könnt mir helfen

...
72 - Auvisio-Receiver -- Auvisio-Receiver
Sebra, wir meinen offensichtlich recht unterschiedliche Geräte.

Mit "Röhrenfernseher" meine ich einen Fernseher, der mit Röhren bestückt ist. Die Fernseher waren etwa bis in die 70er kaufbar.
Ich habe einen Schwarzweißfernseher Nordmende und sogar einen Buntfernseher Blaupunkt von 1967, als gerade PAL eingeführt wurde, Startschuss auf der IFA.

Du meinst offensichtlich einen ganz normalen Fernseher mit Bildrohr, eventuell sogar mit 100 Hz und ähnlichem Schrott. Scart war etwa ab 1980 zu finden. Der deckt praktisch alles aus der analogen Welt ab. hauptsächlich FBAS, Ton und auch RGB.

Hast Du einen richtigen Röhrenfernseher oder einen, der nur noch eine Bildröhre hat?


DL2JAS ...
73 - PC zu TV -- PC zu TV
Da bin ich eher anderer Meinung.

Es gibt ja nur eine Bildröhre, keine weiteren Röhren, was den Plural erklären würde.
Ich habe noch zwei Röhrenfernseher, allerdings in Mischbestückung. Ein Nordmende schwarzweiß und einen Buntfernseher von etwa 1967 (ab da gab es PAL) von Blaupunkt. Wenn ich zu viel Zeit habe, werde ich beide restaurieren, beide Bildröhren liefern noch ein recht scharfes Bild ohne Fahnen.

DL2JAS ...
74 - Alte Universum Schallplatten/Kassettenanlage -- Alte Universum Schallplatten/Kassettenanlage
Mache ich morgen,
wollte eigentlich anfangen es auszuschlachten, deswegen hatte ich mir die feinsicherungen rausgeklaut.

Aber es ist ja noch nix zuspät.

Habe auch noch einen Nordmende PA 1050 Verstärker

Steht zur zeit bei meiner schwägerin, den will ich aber einmal grundreinigen und mir in meine Werkstatt stellen. ...
75 - Empfehlung für Röhren-TV -- Empfehlung für Röhren-TV
Thomson gibt's ja nicht mehr bzw. ist zur Billigmarke mit unklaren Inhalt verkommen nachdem man erst alles an sich gerissen hat (Saba, Nordmende, Telefunken, Fergusson, RCA). ...
76 - Bild wird blass und hell -- TV Nordmende Prestige 72 KD
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild wird blass und hell
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Prestige 72 KD
Chassis : ICC 11 / DM
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Fernseher wird immer häufiger das Bild blass und hell,
manchmal hilft eine leichte "Klopfbehandlung".
Ab und an kommt auch nach dem Einschalten auch nur ein unifarbener rosa Bildschirm und auf die Programtasten gibt es dann keine Reaktion.
Bis zu 4mal ein und aus schalten ist dann nötig, bis der Tuner arbeitet.
Vor ca 2 Jahren hab ich schon einmal wegen anderer Fehler alle Lötstellen nachgelötet und einen IC ausgetauscht.
Hat jemand Tips, wie ich den alten Kasten weiter am Leben halten kann ?
Irgendwie hänge ich dran
...
77 - Grünstich und zu dunkel -- TV Braun Braun TV3
Hallo Receiver,

siehe Bildrohrplatte,

Weisabgleich (wegen Grünstich) mit Trimmpoti " PV 50 " für Rot,
und dato " PV 70 " für Blau .

Helligkeit über " PV 90 " - Trimmpotentiometer Einheit
Einsteller " A " (Schirmgitterregler) einstellen , aber ohne
Rücklaufstreifen.
" B " ist für Focus (Bildschärfe) zuständig.

Chassis ist vom Aufbau möglicherweise von Nordmende, welche
Chassis-Nr. kann ich nicht sagen.
Welche Nordmende Fernbedienung dann evt. auch greift
weis ich auch nicht.

Andere Forenmitglieder können da sicherlich weiterhelfen.

Viel Erfolg und mfg

fzimmermann ...
78 - startet nicht -- TV Nordmende Spectra SL 72 TDS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : startet nicht
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra SL 72 TDS
Chassis : DC-1 IDC2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

ich muss vorweg schicken, dass ich zwar ein recht gutes technisches Verständnis habe, aber ein absoluter Laie in Bezug auf Fernsehtechnik bin.

Unser Fernseher hat den Geist aufgegeben und das zu einer denkbar ungünstigen Zeit. Nicht nur, dass gerade Weihnachten war, in den letzten 4 Wochen hatte auch noch unser Auto einen kapitalen Motorschaden und die Spülmaschine ist auch noch gestorben.

Jetzt ist heute auch noch der Fernseher kaputt gegangen und ich hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, dass sich die Reparatur noch lohnt.

Die Daten vom Typenschild:
Nordmende Spectra SL 72TDS
993.679 N 42
DC-1 IDC2/EU

Wenn man den Fernseher über die Timer-Funktion ausgehen liess, dann hat die rote LED immer geblinkt. Mann musste dann den Fernseher an und aus schalten, damit die LED dauernd rot leuchtete.

Gestern abend hat sich der Fernseher auch über die Timer-Funktion ausgeschaltet und seitdem blinkt die rote LED ständig. Es geht nichts mehr. Auch Trennen vom Netz hilft nichts. Sobald man ihn wiede...
79 - Netzteil kaputt -- DVD_REC Nordmende N01D DVD-Player
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzteil kaputt
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : N01D DVD-Player
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bin auf der suche nach den IC: SM8002C
da er kaputt ist bin ich auf der such nach ein neuen.
Kann mir dar einer Helfen.

danke

Verbaut im Netzteil eines DVD-Spieler von Nordmende.

Siehe Linke ...
80 - Erste LED Beleuchtung, suche Beratung! -- Erste LED Beleuchtung, suche Beratung!
Ist schon bestellt über Amazon.

Grundlagen der Radio und Funktechnik von 1975.

Ich habe eine alte Nordmende Anlage von 78 im Keller stehen die ich demnächst reparieren möchte.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Nordmende eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nordmende


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937994   Heute : 5336    Gestern : 9165    Online : 502        20.4.2024    16:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073616027832