Moin (secht Wänna),
> wiedereinmal habe ich einen Radio vor mir zum Reparieren (der Letzte Dudelt wieder ).
Also, meine alte Kratze, der Nordmende Clipper ist ein "das Radio"
> So, mein Problem ist nun die Skalenbirnchen sind schon Schwarz
I gelb! I black! I weiß! I no!
Du weißt doch, alles was man sehen und und anfassen kann, schreibt man groß. Den Rest klein.
Bespiel: Oma saß Hintern ofen
Oma = kann ich sehen und anfassen, schreib ich groß
saß = kann ich nicht sehen und anfassen, schreib ich klein
Hintern = kann ich sehen und anfassen, schreib ich groß
ofen = kann ich sehen, aber nicht anfassen, weil, ist heiß, schreib ich klein!
> und 2 funktionieren nach dem Ausbauen nicht mehr !
Mussu nächses Mal besser aufpassen! ("ausbauen" kann man auch nicht anfassen)
>Desweiteren ist noch ein "Einschraubbirnchen" mit den gleichen Daten >vorhanden das nur Glimmt, sobald man es herausdreht schaltet sich der >Verstärker/Radio AUS, es ist auch nicht über die Sicherung der anderen >Birnchen abgesichert sondern mit der vom Verstärker, was soll das für einen >Sinn machen ?
Sinn machen kann man nicht, nur Unsinn machen.
"glimmt" kann man auch nicht anfassen, is heiß. Deswegen nennt man Glühlampen auch Kaltleiter, damit man das besser groß schreiben kann.
Meister Schurich sagte deswegen auch immer: " Männers, die Glühlampe folgt also wegen die starke Erwärmung des Glühfadens nicht dem Ohmschen Gesetz. Desdewegen is der Widerstand der Glühlampe unter Betriebsbedingungen am höchsten und beim Einschalten (im kalten Ausgangszustand) am geringsten. Werner, nu guck, deswegen tun Glühlampen immer beim Einschalten durchbrennen, das is wegen des geringen Anfangswiderstands und deswegen is der der Anfangsstrom erst mal viel höher ist als der normale Betriebsstrom und denn wird der der Glühfaden erstmal zu heiß und denn is er kaputt - nich wahr, Herr Hüpenbecker? Wenn man das nu elektrisch ausnutzen tut so wie in den
Eisen-Urdox-Widerstand von Vati sein Radio (was noch unten bei die Bleibarren stehen tut), wird der Strom durch die Lampe in den Bereich von den Kennlinienknick stabilisiert!
Mir wurde gesagt das der Radio mal nen ganzen Tag dudelt und mal auch ab und zu ausgeht, ich hab 3 Stunden Power Metallica hören betrieben und es ist nichts passiert, deshalb denke ich mir das "das Birnchen" auch schon am Ende ist ..
Och, denn mußt Du mal ne Tüte Elektronen nachfüllen, denn geht das Birnchen wieder. Von Metallica gehen solche Radios übrigens kaputt.
Hat jemand eine Idee wie man die Dinger nennt/Online kaufen kann ?
Sofittenlampe?
Grüße
TAB